SC2013 Sim City (2013) enthüllt!

Wahaaaaa, die gute alte Arkologie! Aber bisschen peinliche Umsetzung, sieht genau aus wie in SC2000, kein bisschen "besser" für heutige Zeiten :P
 
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Schöner Bericht auch wenn es der Gegenstand eher nicht ist ;) aber vlt wirkt dieses ganze Future-Dings nur auf mich so abschreckend. Insgesamt hätte es wohl schlauerer Baustellen gegeben aber aus der Grundlage wird denke ich eh nichts mehr.
Was mich spontan ansprang:

Das Spiel lässt euch offen welche Türme ihr baut. Ihr könnt jede einzelne Etage selbst bestimmen und zum Beispiel einen Turm errichten, der aus teuren Wohnungen und teuren Bürokomplexen besteht.
Hmm ja da geht das auf einmal, das wär doch schon mal ne Sache bei normalen Gebäuden gewesen.... ;)
 
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Solange es keine größeren Karten gibt, rühre ich das nicht an. Ist ja ein Witz... Alle Nase lang kommen neue Gebäude raus, und wo bitte soll man die bauen?
Arkologien machen das auch nicht besser.
 
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Solange es keine größeren Karten gibt, rühre ich das nicht an.
Selbst mit grösseren Karten werde ich's nicht anrühren. Für mich sind da noch viel zu viele andere K.O.-Punkte vorhanden. Fake-Simulation, Online-Zwang, Spielzeug-Look, offenbar keine auch nur ansatzweise realitisch wirkende Grossstadt möglich (Davon gehe ich aus, denn es kriegen selbst unsere Bau-Gurus nichts wirklich Überzeugendes hin soweit ich weiss.), Geschäftsgebaren und Umgang mit den Kunden.

Allerdings muss ich sagen, dass ich inzwischen auch SC4 schon seit langer Zeit nicht mehr installiert habe, und hier wohl mehr aus Sentimentalität und alter Gewohnheit mitlese. Irgendwie ist bei mir die Luft schon seit ein oder zwei Jährchen raus. Andere Interessen, andere Hobbies, und wenn ich was spiele, dann Minecraft. Tja.
 
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Es würden sich sofort größere Städte ergeben, wenn man mehrere Karten nebeneinander legen könnte. Und im Spiel spielt man eben in einem Stadtbezirk. Anschließend könnte man mehrere kleine Karten zu einer Großstadt deklarieren. Jede realistische Stadt ist so aufgebaut. So, wie z.B. Berlin seine Stadtbezirke hat.
Und die Verkehr-Pendlersprobleme fielen sofort weg, wenn ich in der reinen Region die Verkehrswege selber legen kann.
Aber erst muß der Onlinequark weg, sonst spiele ich da weiter, wo ich große Karten für den Verkehr habe.
 
Auch wenn ich mir das Spiel niemals kaufen werde lese ich doch immer wieder die Berichte dazu sehr gerne, daher hier einmal ein Dankeschön dafür, auch wenn natürlich mehr Downloads bess...egal ;)

Die Karten sehen ansich schon immer ganz nett aus, wenn es denn Regionen wären die man wie in SC4 einsetzen könnte (wie ArkenbergJoe gemeint hat). Schön finde ich die Funktion von Gebäuden unterhalb von Brücken, das wäre natürlich schon mal eine Sache fürs gute alte SC4.
Das römische Casino..nun...ja :Oo:
 
Die Mängel von Sim City sind gerade in der Vertikalen dermaßen massiv, die schiere Nicht-Planbarkeit einer funktionierenden Stadt - geschweige denn Region - ist so frustrierend, dass ich das Addon nur wirklich hartgesottenen Sim City-Fans empfehlen kann.
Man, diesen Satz liest man so oft bei (wie hier verdienten) Wertungen im Bereich um die 60%. Aber hier müsstem an doch viel mehr sagen: Gerade diesen (den »hartgesottenen Sim City-Fans«) kann man es absolut nicht empfehlen.

Ja was soll man sagen. In dem Artikel wird es auf den Punkt gebracht: Man sollte endlich einsehen dass die ganze ›Simulation‹ grundlegend krankt und deshalb kein Addon der Welt das Spiel noch wirklich ändern wird. Darum doktort man dann rum; wirklich ein tolles Beispiel ist da für mich jetzt der zweite Autobahnanschluss. Dass das ganze System eines festgelegten Anschlusses dumm ist wird ignoriert.
Aber klar ist natürlich es geht hier EA nicht primär darum ein gutes Spiel zu produzieren.

Kann nicht endlich wer aus cities in motion eine Stadsimulation machen ;)
 
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Wie konnte man die schöne Serie nur derart verhunzen?
 
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Das ist die große Frage, die sich hier wohl alle stellen. :argh:
Aber ich denke, dass in einem guten (!) SimCity (nicht so einem hingeklatschten irgendwas) auf dem heutigen Stand der Technik (etwas anderes würde sich wohl leider nicht verkaufen) einige Jahre Arbeit stecken, und das ist mit EA nicht zu machen, wenn da nicht Unmengen von Geld abzuholen sind (Fifa, Battlefield, Sims).

Ich ärgere mich echt, dass SimCity EA gehört. Es gibt echt kein schlimmeres Zuhause für Computerspiele.
 
Wow... Beim lesen des Gamestart-Artikels wusste ich teilweise echt nicht ob ich laut lachen oder heulen sollte... Was ja aber grundsätzlich das allerschlimmste an all dem ist: die verdienen trotz allem noch Geld damit!!!! wtf??? Insofern sind bei mir sowieso schon sämtliche Hoffnungen auf künftige gute Games wie in den "guten alten Zeiten" gestorben...
 
....

Kann nicht endlich wer aus cities in motion eine Stadsimulation machen ;)

Bei der CIM1 kann man ja in Modellbahnart eine Stadt zusammenbauen; es werden wohl auch noch der eine oder andere Mod rauskommen. Bei CIM2 ist eine rudimentäre Stadtbausimulation vorhanden, aber leider ist bisher es noch nicht gelungen, es modbar zu machen. Das Potential wäre auf jeden Fall da vorhanden.
 
Bei der CIM1 kann man ja in Modellbahnart eine Stadt zusammenbauen; es werden wohl auch noch der eine oder andere Mod rauskommen. Bei CIM2 ist eine rudimentäre Stadtbausimulation vorhanden, aber leider ist bisher es noch nicht gelungen, es modbar zu machen. Das Potential wäre auf jeden Fall da vorhanden.

Ja ich spiele bei CIM1 auch immer mal wieder gerne mit dem wirklich tollen Editor. Ich finde bei CIM1 hat man einfach eine tolle Art der grafischen Umsetzung gefunden, daher meinte ich es wäre toll eine Stadtsimulation vor allem in diesem Stil zu haben (nicht so quietschi wie SCS und auch imho SC2013)
Mit CIM2 habe ich mich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht beschäftigt, ich denke auch dafür müsste ich sowieso erstmal technisch aufrüsten :ohoh:
 
Ich hoffe doch, keiner von euch hat sich diesen Sch**** gekauft (es sei denn zu Testzwecken ;) )
Doch, habe ich gekauft. Eben um zu berichten und zu testen. ;)

Ich habe im Baukastenmodus zwei Megatürme errichtet, dafür wird fast das gesamte Startkapital von 1 Mio Simoleons vebraten. :eek: Pro Turm! Und die eventuell nötigen "Nebengebäude" für dieses sogenannte ControlNet sind da noch gar nicht dabei.

Das ist je ein Turm aus der "Akademie-Linie" und der "OmegaCo-Linie".

mt.jpg


Die Grundgebäude, hier am Beispiel der OmegaCo verbraten natürlich auf der ohnehin kleinen Stadtfläche eine ziemliche Menge Platz. Und sind auch nicht ganz billig...

flaeche.jpg


Zum Vergleich ist das Bürgermeisterhaus daneben gestellt.

Ich versuche, morgen einiges mehr auf der SimCityPlaza zu berichten.
 
Na denn :lol:

Der OmegaCo-Tower erinnert mich an Blade Runner, da hört es bei mir aber auch schon auf mit den positiven Aspekten.

Hätten sie mal die Arcologien aus SC2000 übernommen (und zwar GUT...)

Wenn man zwei dieser Türme baut
hat man ja schon keinen Platz mehr :lol:
 
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Eine Rohrleitung kann nicht unter einer Straße.... :eek: Es fehlt hier ein Facepalm Smilie :D
Irgendwie hab ich bei den Bildern immer die Erwartung dass im nächsten Moment futuristische Panzer durch die Stadt rollen.
;) Es steht ja auch im Artikel, man hat das Gefühl die Stadt ist nur noch ein Nebenschaugebiet einer Wirtschaftssimulation.
 
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Wieder mal ein sehr schöner Artikel vielen Dank.

"Mithilfe der neuen Megatürme kann ihre Stadt bisher ungeahnte Bevölkerungszahlen erreichen"

Hach ist es nicht schön, dass EA genau weiß, was der Simcity Spieler vor allem möchte ;)

Ansonsten muss ich sogar sagen finde ich die Grundidee gar nicht so schlecht umgesetzt. Aber die Grundidee ist halt... :lol: Sowas wäre für mich wie in Simcity2k eher ein Gimmick für ganz am Schluss und es hätte sicher viele andere, bessere Möglichkeiten für Addons gegeben.
Wirklich lächerlich finde ich die Sache mit dem unlöschbaren Feuer in den oberen Etagen. Also entschuldigt....DAS IST DIE ZUKUNFT..heute wird kein Wolkenkratzer bezogen an dem nicht vorher Katastrophenfälle mit der Feuerwehr geübt wurden.

Ja wie gesagt, wär eine "lustige Sache" wenn es an dem Spiel sonst nicht mehr viel zu verbessern gäbe, und man nicht 30,- dafür zahlen müsste. Wenn es EA wenigstens mal mit einem SC2013-Rush-Hour Addon versuchen würde :zitter:
Naja immerhin hab ich grad total Lust mal wieder Sim Tower zu zocken, das letzte Mal ist sicher auch schon gute 10 Jahre her :D
 
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Lol na da ist doch der lang gesuchte Punkt, an dem sich selbst EA nicht mehr traut für etwas Geld zu verlangen :D Ist...der riesige Gartenzwerg Kommunist?
Aber gut das hat ja Tradition auch wenn ich die Lama-Attraktion in SC4 auch noch nie gebaut habe....
 
Oje,Simcity ist nicht mal ein Jahr alt,wenn das die nächsten Jahre so weiter geht hat man in spätestens 2 Jahren keinen Platz mehr für die eigentliche Stadt und muss ein extra Stadtquadrat allein für die Zahnpasta Gebäude,Riesengartenzwerge und weiss der Geier was EA noch so anschleppt, anlegen.:naja:
 
Hallo liebe freunde

Obwohl ich mit SC4 immernoch einen Heiden Spaß habe, bin ich schon auf SC2013 gespannt.

Habe einige Beiträge im Internet mal durchgelesen, aber ich fand meistens nur negative Nachrichten, wie zB 'Städte Wollen nicht wachsen' oder so ähnlich. Also nicht so qualifizierte Mitteilungen.
Aber ihr könnt mir bestimmt weiter helfen.
Wo genau liegt der Unterschied zu SC4 (außer Grafik)?
Kann man auch offline spielen?
Kann man wie bei SC4 eigene BATs und LOTs nutzen?
Ist die KI besser als bei SC4?
Wie ist der Realismus?
Kann man SC2013 ohne bedenken kaufen? Oder lieber noch warten bis evtl bugs etc... beseitigt sind?

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Lies Dir am besten mal diesen Thread durch... Von hier rückwärts oder so... vergiss es lieber. Die negativen Nachrichten entsprechen überwiegend der Wahrheit.
Zu kleine Karten, miserable Simulation, so man überhaupt davon sprechen kann, kein Terraforming, man kann die Verbindungen zwischen den Städten nicht selber definieren... Ich kann Dir nur abraten.
 
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In aller Kürze:
Wo genau liegt der Unterschied zu SC4 (außer Grafik)?
Mehr auf Interaktion mit anderen Spielern ausgelegt, geringerer Schwierigkeitsgrad (die "Mühsal", die Zonendichte festzulegen, wurde den Spielern etwa abgenommen - jetzt richtet sich die Bebauungsdichte nach der Breite der angrenzenden Straße), nur kleine Karten, kein Terraforming
Kann man auch offline spielen?
Nein.
Kann man wie bei SC4 eigene BATs und LOTs nutzen?
Nein.
Ist die KI besser als bei SC4?
EA behauptet bzw. behauptete lange (keine Ahnung, ob sich das geändert hat), dass jeder einzelne Sim simuliert werden würde ("Glassbox Engine"). Diese Behauptung wurde aber inzwischen widerlegt: Dies ist nur bei einem Teil der Bevölkerung so, der Rest wird hochgerechnet. Städte funktionieren auch, wenn sich die Bebauung größtenteils auf Wohngebäude beschränkt. Es ist halt die Frage, ob das ein Bug oder ein dem geringeren Schwierigkeitsgrad geschuldetes Feature ist. In SC4 war das Vorhandensein einer ausreichenden Zahl von Arbeitsplätzen (wie das im Übrigen auch in der realen Welt der Fall ist) erforderlich und das Pendeln von Zuhause zur Arbeit und zurück ein bedeutender, wenn nicht der bedeutendste Bestandteil der Simulation.
Wie ist der Realismus?
Das einzige, was realistischer ist als bei SC4, ist die perspektivische Ansicht. Die Gebäude sind bewusst an eine Art Spielzeugoptik angelehnt und erinnern mehr an die gute alte 3000er-Version.
Kann man SC2013 ohne bedenken kaufen? Oder lieber noch warten bis evtl bugs etc... beseitigt sind?
Ich an deiner Stelle würde zumindest schon noch warten, bis Klarheit herrscht, ob EA gewillt ist, die gröbsten Mängel des Spiels (Onlinezwang, winzige Karten etc.) zu beheben oder nicht. Da für mich die 3D-Ansicht, welche die einzige wirkliche Verbesserung zu SC4 darstellt, kein Selbstzweck ist, hab ich das Spiel nicht gekauft und werde das selbst dann nicht tun, wenn einem das Spiel irgendwann einmal im Supermarkt um zehn Euro "nachgeschmissen" wird. Deshalb beruht das eben Geschriebene auf Rezensionen u.dgl. sowie nicht zuletzt auf den älteren Beiträgen in diesem Thread. ;)
 
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Ich an deiner Stelle würde zumindest schon noch warten, bis Klarheit herrscht, ob EA gewillt ist, die gröbsten Mängel des Spiels (Onlinezwang, winzige Karten etc.) zu beheben oder nicht.
Aktuelle Aussage zur Frage der Stadtgröße ist ein eindeutiges Nein. Das würde nicht funktionieren, wei zu ressourcenlastig. So habe ich das zumindest verstanden.
 
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Aktuelle Aussage zur Frage der Stadtgröße ist ein eindeutiges Nein. Das würde nicht funktionieren, wei zu ressourcenlastig. So habe ich das zumindest verstanden.
Was haben die Entwickler von Cities XL bloss falsch gemacht, dass sie auch so große Karten hinbekommen? %)
 
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Vielen Dank euch allen für eure schnellen Antworten. Mein Verdacht hat sich dadurch leider nur bestätigt.
Werde erstmal auf längere Sicht bei SC4 bleiben.

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Wenn du mal etwas Abwechslung willst kann ich dir Cities XL empfehlen. Es hat zwar auch seine Schwächen, macht aber dennoch Spaß und ist auf jeden Fall deutlich besser als das neue SC.
 
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