Regionsportrait Johor, Pandang, Bangla und die Yajos

Gast284

Gast
Registriert
Oktober 2011
Willkommen zu meinem ersten RP, seit also nicht zu erwartend, kommentiert stattdessen, was ich besser machen muss/soll/kann.
Bei meiner Region handelt es sich um eine selbsterstellte Karte, welche derzeit noch-genau wie die Städte, in der Bauphase befindet. Bis die Bilder hochgeladen sind, es werden aber nur wenige sein, schreibe ich hier schon mal die Einleitung.
Meine Region besteht aus einem Kontinent(Bangla), welcher im Südosten eine kleine Landverbindung zu einer großen Halbinsel hat. Diese Halbinsel stellt einen eigenen Staat dar(Pandang). Östlich der Halbinsel, mit einem kleinen Wasserstreifen getrennt, liegt die Insel Pruadjad, welche den Stadtstaat Johor verkörpert. Die Yajos sind eine Inselkette, wo ich selbst noch nicht weiß wo sie hinkommen.

Heute soll es um eine Großstadt im Südosten von Bangla gehen. Ihr Name: Mes-Tuma. Genauergesagt besteht sie aus zwei Städten, die sich aufgrund wirtschaftlicher und verwaltungstechnischer Schwierigkeiten zusammengeschlossen haben, um weiterhin auf dem Weltmarkt bestehen zu können.
Sie liegt in einer Bucht, umgeben von Hügeln, welche sowohl vulkanischen Ursprungs sind, als auch aus erdbebentechnischen gründen. Gegründet wurde die Stadt erst richtig im 18. Jahrhundert, als britische Kolonialherren die Macht übernahmen. Davor war Mes noch ein Fischerdorf, Tuma lediglich eine Ansammlung von Bretterhütten. Es entstand aufgrund der günstigen Lage in der Meeresbucht von Symian eine Hafenstadt im Kolonialstil, welche schnell zum Handelszentrum vom gesamten Staat Bangla wurde. Erst aus akuter Raumnot heraus wurde die südliche Bucht langsam ebenfalls bebaut.
Es ereigneten sich in den kommenden Jahren immer wieder Erdbeben, welche sich am 20. November 1801 derart überschlugen, dass sich das gesamte Terrain in der näheren Umgebung der Bucht um ganze 6 Meter senkte, während am südlichen Ende der Bucht eine Kontinentalspalte sichtbar wurde, welche von der Bucht ins südlich gelegene Marmorameer führte. Die Stadt wurde durch die Erschütterungen völlig zerstört, die Engländer verließen den Ort. Ein Zeuge berichtete damals: "Eine solche Urgewalt der Natur gegen unser friedlich gesinntes Dasein kann nur das übelste Werk des Teufels sein. Dieser Ort ist verflucht, auf ewig wird kein Brite diese Bucht durchfahren". Die Stadt wurde von den Einheimischen wieder aufgebaut, allerdings erlangte sie nie wieder einen größeren Stellenwert. Erst als in den späten 1960er Jahren in der Bucht von Symian Erdgasvorkommen entdeckt wurden, ging es wieder bergauf. Neuer Wohlstand setzte ein und ein regelrechter Bauboom begann. Die Stadt erreichte durch den Öl und Gasexport immensen Reichtum. Die Engländer, sie hatten natürlich erneut wirtschaftliches Interesse an der Stadt, verlangten die sofortige Rückgabe der Stadt, sie hätten schließlich ein "Kolonialbündnis" mit Bangla. Die Mesaner sowie die Tumsai(Einwohner von Tuma) konnten jedoch dagegen halten.
Am 13. 7.1995 ereignete sich in der Bucht allerdings nach fast 200 Jahren ein erneutes schweres Erdbeben, es war nicht so zerstörerisch in der Stadt selbst, vielmehr war es jetzt auf dem Grund der Bucht. 4 der insgesamt 8 Gas- und Ölplattformen sanken, eine Ölseuche breitete sich aus, welche nur mithilfe der Unterstützung von Weltbank und UN behoben werden konnte. Die entseuchung der südlichen Bucht zog sich über 10 Jahre und verschlang insgesamt 200 Milliarden§. Der einstige Reichtum der Stadt schien auf der Kippe zu stehen, der damalige Bürgermeister der Stadt Mes allerdings hatte einen glorreichen Plan. Er sorgte dafür, dass sich Mes und Tuma zusammenschlossen, und formte die Stadt zu einem internationalen Finanzzentrum um, was später sogar die ernennung zur Hauptstadt zur Folge hatte. Es ist noch eine Gasplattform in Betrieb, alle anderen verbliebenen wurde abgebaut. Der Bürgermeister sprach sich für eine grüne Zukunft der Stadt aus. Es wurden Bäume und Parks angelegt, renaturiert und baulich aufgelockert.
Seit 2 Jahren allerdings herrscht derartige Raumnot, dass die Stadt wieder bereits die Hügel hinaufquilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zum ersten Update:
Heute der Süden der Bucht, der Stadtbezirk Tuma:
(Übersicht kommt noch)

Tuma hat ca. 120000 Einwohner, welche sich auf einer Verhältnismäßig winzigen Fläche drängen.
Die Stadt ist vor allem bekannt für ihren "Terrassenbau", der wegen der Raumnot entstand:
1.1

Auf dem Hügel wird ein Windpark errichtet, als Symbol für die grünen Pläne des Bürgermeisters. Auch Wein wird angebaut, der wegen dem Vulkanischen Boden hier beßonders gut gedeit.
Zwischen den Terrassen wurde Wald angepflanzt, um der Natur einigermaßen ausgleich zu bieten. Wie man sieht, ist oben die Landschaftsgestaltung noch nicht ganz fertig.
1.2

Hier das Chris Hostel, einer der größten Arbeitgeber von Tuma, es wurde nach der vollständigen reinigung des Küstenabschnitts erbaut.
1.3

Ein Hügel im Westen der Stadt, hier stehen drei Wasserpumpen, welche die Wasserversorgung sicherstellen. Es handelt sich um Vulkanisches Tiefengewässer, welches mit angenehmen 29° durch die Leitungen gepumpt wird. Die Tumsai heizen sogar damit.
1.4

Hier weiß ich selbst nicht, was ich damit machen soll, könnt ihr mir da vllt. Tipps geben?
1.5

hier noch ein Bild welches unbeabsichtigt entstand. es ist die Folge eines downloads...

Und jetzt seit nicht so hart zu mir, es ist ja noch nicht fertig, ihr dürft mir gern anreize geben :)
Natürlich folgen später noch mehr bilder, ich muss aber mathe lernen, weil klausur morgen. also nix mit stadtgestaltung.
EDIT:Übrigesn tschuldigung für die Raster, hab ich erst jetz gemerkt:argh::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schöne Idee, Io!
Ich finde die Terrassenbauweise wirklich toll!

Wie wärs wenn du die Bilder in 800x600 Pixel Format hochladen würdest, weil die doch Ziemlich klein sind und man die Bilder auch nicht vergrößern kann...
Vllt sind die ja schon in der richtigen Größe...
bei LD-Host musst du diesen Link verwenden: Foren-BB-Code Typ 1 (großes Bild)
Dann kommt das Bild in der Originalgröße...

Ansonsten: netter Anfang! :) Und ich freue mich auf mehr!
 
Gefällt mir!:up:
Die Mattb-Appartments hab ich auch mal gehabt, weil sie aber alles überwuchert haben, hab ich sie wieder gelöscht, auch wenn sie eigentlich schön wären...
PS: größere Bilder wären schön:D
 
ich bin grad am nochmal uploaden, dauert etwas...
sollte ich die Schatten eigentlich aktivieren? schon oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
sowies aussieht muss ich eh alle bilder nochmal machen, die sind png und deshalb zugroß für sf. hab schon ne pn deshalb bekommen. bei der gelegenheit mache ich dann auch das raster raus.
 
Gefällt mir, vor allem die Idee mit der grünen Zukunft, glaub da kann ich mir einiges an Inspiration holen :D

Kannst du mir verraten, woher du die Gebäude aus Bild 1.5 hast? Bin schon lange auf der Suche nach solchen grünen Gebäuden (siehe auch meine Signatur).

LG Imp
 
da ich die vorigen Bilder nicht ganz optimal geuploadet habe hier noch mal ein jpeg und diesmal eine übersicht über einen Teil von Tuma.
@ozan: das Raster ist draußen =)

1.6

Könnte mir jemand sagen, an was dieser mistige Grafikfehler bei dem Gebäude unten im Bild bedeutet? Falsch gerendert?
Man sieht jetzt zumindest die Terrassen etwas besser.
@flatron: musst halt noch n paar mehr anderere 2x2 gebäude runterladen, die einen ähnlich kapazität haben.
@fasan: danke!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Erzurum ist echt stolz so eine schöne Patnerstadt zu haben!
Und dass du nicht an meine Bilder rankommst, kannst du dich noch an meine Anfänger erinnern? - grauenhaft im Gegensatz zu jetzt... :D
Du wirst deinen eigenen Baustil schon noch finden. ;)
 
Ich find das schon schön :hallo:
Vor allem, wie sich die Stadt in das Tal integriert und wie sie schon den Hügel hochwächst. Ein paar mehr (passende) Download RCIs wären vielleicht nicht schlecht ;)

Ein paar Tipps zu Bild 1.4:
1. würd ich die Lärmschutzwände innen raustun.
2. Mit den Bäumen wirkt das Ganze etwas gequetscht.
3. Es gibt auch FLUPs, die eine Textur oben haben. Diese Wiese mit den Kanaldeckeln sieht etwas seltsam aus.

Und der Schwenk in der Eisenbahntrasse vor der Nachbarschaftsverbindung (1.3) geht ÜBERHAUPT NICHT! :nonono:

Und du könntest die Windräder alle in eine Richtung drehen, so als Hauptwindrichtung.
 
das mit den windrädern war eigentlich schon so gedacht, weil die in der Realität auch manchmal um bis zu 45° gegeneinander geneigt sind, aber sc unterstützt halt nur 90°.
Inwiefern geht der Schwenk nicht, also wie meinst du das?
mit dem gleisdreieck werd ich mir noch was überlegen.
und was fändest du da an gebäuden passend?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den windrädern war eigentlich schon so gedacht, weil die in der Realität auch manchmal um bis zu 45° gegeneinander geneigt sind, aber sc unterstützt halt nur 90°.

Dann passt das, ich fand es nur etwas seltsam

Inwiefern geht der Schwenk nicht, also wie meinst du das?

Hast du schonmal Nardos Tutorial zu Eisenbahn gesehen? Da steht, dass man die Eisenbahn am besten schnurgerade verlegt. Solche Schwenks bremsen den Zug und sollten vor allem auf offener Strecke vermieden werden.

mit dem gleisdreieck werd ich mir noch was überlegen.

Naja, meine meinung dazu hast du jetz ja ;)

und was fändest du da an gebäuden passend?

Da musst du selbst die Download-Seiten durchsuchen und das runterladen, was dir persönlich gefällt.
 
also die eisenbahn setzt sich in der anderen stadt fort, geht dort über eine brücke und sofort wieder in den nächsten tunnel, auf dieser strecke muss der zug ohnehin langsam fahren, weil er durch die Ortschaft färt bzw. über die brücke, ich lad mal später ein pic hoch.
Von dem her ist der knick eh egal. Und der muss da hin, weil die brücke nicht verschoben werden kann, weil ich sonst die serpentinen der Steige, die unter der eisenbahn durchgeht, nicht mehr hinkrieg.
aber ich lad wie gesagt mal ein pic hoch.
 
Update 2:

Nach langer Zeit mal wieder etwas von mir.
Heute befinden wir uns im Stadtstaat Johor, genauer gesagt an der Ostküste.(ich hatte grade keine lust an Mes-tuma weiterzumachen.)
Hier befindet sich einer der letzten grünen Fleckchen der von Wolkenkratzern überquillenden Insel(naja es ist erst die hälfte gebaut und muss noch verfeinert werden)
Hier nun also die Bilder:

2.1 Das Südende des Baharu East Park. Hier verläuft die Osttangente der Stadt, welche wegen Lärmschutzmaßnahmen überdacht wurde.
Anschließend wurde die Stahltreppe, vom Stararchitekten Yajo Cebu entworfen, gebaut, um den schon überwachsenen alten Pfad wieder erreichbar zu machen.


2.2 Die Ostküste ist berühmt für ihr klares Wasser, allerdings ist das Klima eher Mediterran, nicht tropisch, deshalb wachsen statt korallen eben nur grünalgen


2.3 Nun der Mittelpunkt des Parks. Hier befindet sich einer der angesagtesten clubs in der ganzen Stadt: Die Lux Lounge


2.4 Das ganze noch bei Nacht


2.5 Und von Süden


Falls es jemanden interssiert woher die Überdachung bzw. das Gebäude und die Sofas mit den Sonnensegeln sind, die gibts nicht!
Alles selbst gebattet und gelottet=)

Bis bald, Io:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW *_* Tolle (BAT-) Arbeit ! Ist dir wirklich sehr gut gelungen, gefällt mir ! :up:

Erzurum hat auch etwas tolles heute bekommen ! (hatte noch immer keine Lust auf eine andere Stadt :D)
 
Mann!
Hör auf!
Im November postet man einfach keine bilder von einem (tatsächlich ziemlich geilen)Beach Club:nonono:
Eigentlich würd ich da jetzt schon gern sitzen, einen Mojito trinken und vielleicht ein anregendes Gespräch führen. Das erinnert mich an einen Club in Pula/Pola, Kroatien, wo ich vor zwei,drei Jahren mal war...*inErinnerungenschwelg*
Die Einhausung ist übrigens auch ganz toll! Deine Batkünste können sich sehen lassen, ich verlier bei solchen Detailsachen immer die Geduld.
:up:
 
Danke an alle.(hab bei allen ein danke an den beitrag gehängt=)=)=))
Da euch meine BAT-Künste gefallen, jetzt gleich mal noch ein kleines Update:

3.1: Das alte Bangla-Resort der Shan-Gruppe. Ein mehr oder weniger schöner Idealstandart-Betonplatten-bau aus den 90ern mit Glasfasade und suiten mit blick aufs Meer:


3.2: Die Baulücke:


hier soll ein weiteres Hotel entstehen(da wo der grimebusters turm steht, allerdings dürft ihr mir da gern Vorschläge machen, was ihr findet, was da gut hinpassen könnte=).(Ich hab grad keine Idee). Gern auch reale Gebäude, kriterium: muss auf 3x3/4x3 lot passen, also nix zu großes:)
Zwischen den gebäuden soll noch min. 1 feld frei bleiben, für die hofgestaltung.
Und nicht rumstänkern wegen dem raster, das ist für euch zur veranschaulichung, dass ihr die dimensionen besser seht.
@carsten: vorerst werde ich ihn noch nicht uploaden, wenn ich mal lust dazu hab vllt.

(EDIT: das gebäude sollte nach möglichkeit sehr hoch sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schön wieder alles.
UND DEINE BATKÜNSTE !
Ich wünschte ich wäre so gut....

Ich hab nach hohen Hotels gesucht, aber leider keins für diese Lotgröße gefunden.
 
Schick!
Das Hot(el) (C)oral (Es)sex von Simgoober ist wohl zu kurz, hätte aber eine interessante Nachtbeleuchtung. Das shark-hotel vom STEX wäre auch interessant... Mir würde aber auch etwas (neo-)Art-déco-mässiges gefallen(-->;))
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten