Na wahrscheinlich wollten die Meuterer ne Diskussion über Lynies Rolle anheizen...
Glaub ich irgendwie nicht. Gut, MP hat Lynie geplankt, aber so Spekulationen, dass die Meuterer ihn für den Geistlichen gehalten haben könnten, sind doch hier jetzt irgendwie sinnlos

Aber so wirklich schlau werd ich aus der Meuterei jetzt auch nicht...
Ok, wenden wir uns also mal den anderen 1000 Seiten zu, die der Thread schon hat. Ich hab mir die ewrys-Post-Diskussion mal etwas komprimiert, weil ich solche Diskussionen in Bezug auf das Verhalten potenzieller Meuterer immer recht interessant finde:
- Kenaj schlägt als allererstes ohne großes "Hä?" ein Stichwort mitsamt Ghost vor
- einige "Hä?"s und die Erkenntnis, dass es ein Meuterer sein muss
- ich schmeiß auch kurz Ghost in den Raum
- natti meint Ghost/Kenaj, eher Ghost
- natti schlägt Lynie vor (mit Zweifeln)
- Lynie wundert sich über die Avatar-Vermutungen
- Sanne schlägt mich vor
- noch ein paar "Hä?"s
- Kenaj erwähnt die Geschichte nochmal, weils offenbar keiner mitbekommen hat
- ich, Zora, Franzi, Lynie gehen auf Kenaj ein und suchen die Geschichte
- ich finde Ghost einleuchtend
- Elenriel fängt mit Seme an
- Margaret unsicher, evtl. Lynie oder Ghost, aber eigentlich eher nicht
- Thekla geht nochmal auf Lynie ein, aber auch eher nicht
- Elenriel findet Ghost auch ganz gut
- Sanne findet mich wegen dem Glitzerzeug nochmal besser
- natti kommt mit Neha an
- Elenriel mag die Theorie
- Kenaj bleibt bei Ghost
- Margaret und ich haben denselben Gedanken: Neha könnte hinhauen, als Befragung aber unlogisch
- Margaret findet Ghost doch besser
- ich auch, aber noch unsicher
- Elenriel kommt mit Nebel-Neha
- Margaret, Sanne, natti, ich, Zora, Thekla findens logisch, aber die Frage, wieso Neha als erste, bleibt
- Kenaj findets zwar auch gut, hängt aber weiter an der Weihnachtsgeschichte
- krebschen macht nochmal Werbung für Ghost und ist gegen Neha
- Sanne kann sich auch mit Neha anfreunden, will sich aber nicht festlegen
- Margaret bleibt bei Ghost und Neha hängen
- Pim wirft Ghost und Hexe rein
- Thekla ist bei Ghost und Neha unsicher
- Elenriel schlägt nochmal Lynie vor
- ich leg mich fast gleichzeitig auf Ghost fest
- Elenriel nimmt meinen Gedanken auf, postet noch was eigenes und ist wieder bei Ghost
- Seme hält Ghost für am wahrscheinlichsten
- natti ist unschlüssig wegen Neha und Ghost
- Pim ist gegen Neha, bleibt bei Ghost und Hexe
- Neha ist mehr für Hexe, aber auch Ghost
- natti ist gegen Hexe
- Margaret legt sich halbwegs auf Ghost fest
- Sanne findet Lynie, mich und Neha noch am besten, Ghost und Hexe nicht so
- Elenriel plankt Ghost
- Seme sagt nochmal Ghost
- Elenriel versuchts mit Kenaj und der Geldgeschichte
- krebschen plankt Ghost
- Franzi ist gegen Neha, aber für Ghost oder Lynie
- Kenaj ist nochmal für Ghost
- die Geldgeschichte findet bei keinem Anklang
- Lynie ist für Ghost oder evtl. Neha
- MP tritt auf, findet Ghost total schwachsinnig und ist für Lynie
Und so weiter, danach wirds relativ unspannend. Fast alle entscheiden sich dafür, Ghost zu planken, MP natürlich nicht, der nimmt lieber Lynie und Sanne mich. Meuterer tot, alle glücklich
Ich finde, man kann hier schon so einiges erkennen. Zuallererst ist da
Kenaj. Er hat als Allererster direkt Ghost reingeworfen mitsamt der Erklärung, die schlussendlich die meisten logisch fanden und Ghost auf die Planke gestellt hat. Wie schonmal erwähnt, ich weiß nicht, ob ich es ihm als Meuterer schon zutrauen würde, sich direkt so dreist gegen einen relativ starken Mitmeuterer zu stellen. Ich hab erst überlegt, ob es sein könnte, dass er sich deshalb so sicher war und die Geschichte sofort gesehen hat, weil er wusste, dass Ghost meutert, aber er hat insgesamt noch 5mal auf der Idee beharrt und allen anderen Theorien nicht so viel Beachtung geschenkt. Ich würde vermuten, dass er als Meuterer evtl. doch noch eine Chance für Ghost sehen würde und sich dann doch noch verunsichern lassen würde. Ich würde hier jetzt erstmal eher von einem Matrosen ausgehen.
Sanne ist da auch ganz interessant, weil sie die Einzige (neben MP) ist, die Ghost überhaupt nichts abgewinnen kann. Ich fand sie vorhin schon recht bemerkenswert, wie sie auf alle Verunsicherungen reagiert hat und trotzdem bei ihrer Planke geblieben ist. Es wäre schon irgendwie auffällig, so als Einzige (zumal MP erst recht spät dazukam) zu sagen "ja, ihr findet alle meinen Mitmeuterer verdächtig, ich selbstverständlich nicht und ich plank ihn auch mal nicht, sondern lieber einen Matrosen". Ich weiß nicht, ob ich sie als Meuterer echt so abgebrüht einschätzen würde, da sie ja offenbar nicht mit Ghost im Paar war, hatte sie nicht wirklich einen Grund, ihn zu verteidigen, da es eh sinnlos war

Dazu kommt, dass MP, der andere "Andersplanker" gemeutert wurde. Ich könnt mir irgendwie schon vorstellen, dass Sanne sich hier im Chat quergestellt hätte, weil sie so doch schon wieder etwas Aufmerksamkeit bekommt. Auszuschließen ists zwar nicht, aber irgendwie halte ich es für unwahrscheinlich.
Ansonsten gabs noch
Lynie, die da von sich reden gemacht hat. Ich muss ehrlich sagen, dass mir diese Frage von wegen "Wie steht das Verhältnis?" am Anfang nicht besonders positiv aufgefallen ist, das kam so demonstrativ rüber, so ähnlich wie bei Elenriel am Anfang der letzten Runde. Dann hat sie sich durch die Suche bei den Avataren extrem angegriffen gefühlt, wobei ich ihre Argumente da nicht wirklich nachvollziehen konnte. Wieso der Vergleich mit den sonstigen Verdächtigungen, Geistlichenposts und das "Übliche" stehen doch in keinem Verhältnis zueinander, das sollte sie mittlerweile schon wissen. Hinterher verstrickt sie sich dann in eine Diskussion mit Zora zu genau dem Thema. Unter der Voraussetzung, dass nebenbei auch noch Ghost halb auf der Planke stand, würde ich hierbei dann aber eher davon ausgehen, dass mindestens eine der beiden Matrose ist. Zu Zora kann ich jetzt aber noch nicht viel sagen, das hol ich morgen noch nach.
Neha fiel durch ihre seltsame Gruppeneinteilung direkt auf. Sie macht "gut" und "sehr gut" daran fest, wie oft sie mit jemandem gespielt hat und dass sie Ghost und Seme deshalb für die Ämter ausschließt, weil sie gerade erst eins hatten, leuchtet mir nach wie vor nicht ein. Wirkt leicht konstruiert, um ehrlich zu sein. Wieso sie jetzt da Hexe in der Weihnachtsgeschichte, die ihr auch sofort eingefallen ist, sieht und es deshalb natti ankreidet, sie evtl. wählen zu wollen, versteh ich auch nicht. Ich kenn die Geschichte zwar nicht, aber von einer Hexe hab ich in der Zusammenfassung nichts gelesen und wenn da eine vorkommen würde, hätte das doch irgendwer gesagt, oder? Dieses Gespringe bei der Planke machts nicht wirklich besser, erst sagt sie noch, sie will keinen von den wahrscheinlich Befragten nehmen (Wieso eigentlich nicht?), dann nimmt sie doch Ghost, weil ihre Planke sonst sowieso eine verschenkte Stimme wäre. Naja, so ein bisschen verwirrend und unlogisch wirkt das jetzt schon

Ich sags ganz ehrlich, hätten wir Ghost dem Smutje überlassen, hätte ich wohl mal wieder Neha am ersten Tag geplankt...
Was weiter auffällt, dass es ein paar eindeutige Wortführer gibt, welche, die überhaupt nicht dabei waren und welche, die zwar was gesagt haben, sich erst gar nicht festgelegt haben. Die Gruppe finde ich am interessantesten, hier wäre theoretisch die Möglichkeit, sich als Meuterer erstmal zu verstecken, keine klare Aussage zu machen und trotzdem nicht inaktiv zu sein, am besten.
Aktiv: Elenriel, natti, Kenaj, Sanne, Margaret, ich
halbaktiv: Thekla, krebschen
zurückhaltend: Franzi, Zora, Neha, Lynie
fast nicht da:
Ghost, Hexe, Pim
nicht da: Seme,
MP
Naja, die Grenzen sind fließend

Die erste Gruppe ist recht klar, das sind die, die von Anfang bis Ende dabei waren, mitdiskutiert haben, versucht haben, Lösungen zu finden und auch mal klare Ansagen zu machen.
Die zweite Gruppe war nicht ganz so aktiv, Thekla hat anfangs mitgemacht, dann aber nachgelassen, krebschen kam erst später dazu, war auch erst etwas zurückhaltend, wurde dann aber relativ deutlich.
Die dritte Gruppe war da etwas undeutlicher. In der Diskussion dabei und auch Gedanken geliefert, aber irgendwie so schwammig, kaum festgelegt auf irgendwas und nebenbei mit anderen Dingen beschäftigt.
In der vierten Gruppe sind Ghost (ist eh uninteressant, aber der Vollständigkeit halber kommen er und MP nochmal mit rein) und Hexe, bei denen ich nicht ganz sicher bin, ob sie jetzt da waren oder nicht, gepostet haben sie einmal, danach war aber nichts mehr. Bei Pim wars andersherum, sie kam erst nachher dazu und hat von der großen Diskussion nicht viel mitbekommen, theoretisch könnte ich sie auch gut in die letzte Gruppe packen.
Seme und MP dann als Allerletzte erst am nächsten Tag.
Die letzten beiden Gruppen kann man in dem Zusammenhang schlecht beurteilen, nicht da ist nicht da.
Wie gesagt, die mittlere Gruppe um Franzi, Zora, Neha und Lynie finde ich hier recht interessant, weil das so das Verhalten wäre, das ich von einem Meuterer in der Situation erwarten würde: Eigentlich will man seinen Kollegen nicht verraten, aber vielleicht muss man das doch, um nicht verdächtig zu werden oder gibt es evtl. eine Möglichkeit, ihn noch zu retten? Zumal man auch vorsichtig sein muss, da man als Meuterer recht genau wissen sollte, auf wen die Befragung passen kann und auf wen nicht und die drei jetzt noch nicht so super-erfahren sind.
Zu Neha und Lynie hab ich ja oben schon was gesagt, auf
Franzi und
Zora werd ich dann morgen nochmal nen Blick werfen, heute wird das nichts mehr. Auch
Thekla ist in der Hinsicht noch einen Blick wert, sie hat sich zwar etwas deutlicher geäußert, aber ist trotzdem irgendwo im Hintergrund verschwunden.
Die ersten beiden Gruppen sind dagegen wohl auch einen Blick wert, weil sich hier vor allem die Erfahrenen tummeln. Elenriel, natti, Margaret und krebschen würden sich wohl auch als Meuterer beteiligen, wobei hier vor allem
Elenriel besonders auffällt, weil sie wohl die meisten Theorien hatte

Einerseits kommt mir das ganz positiv vor und es wirkte auch wirklich so, als würde sie sich tatsächlich die Mühe machen, herauszufinden, auf wen der Post zutrifft, aber ich kann sie irgendwie schlecht einschätzen. Vom Stil her passt das in der Tat, wie Margaret schon sagte, zu ihrer ersten Matrosenrunde, aber soweit ich das gesehen habe, war sie letzte Runde auch nicht wirklich anders. Aber da ich Macht war und ihre Rolle eh kannte, kann ich das jetzt auch nicht so wirklich gut beurteilen
natti war sich erst bei Ghost unsicher und fand Neha wahrscheinlicher, dann vor der Planke fand sie Ghost doch recht eindeutig, was aber mehr an seinem Schweigen als an ewry lag. Keine Ahnung, könnte gerade alles sein.
Bei
krebschen ists auch nicht viel anders, dass sie sich so klar gegen Ghost ausspricht, finde ich erstmal recht positiv, ich hab sie da als Meuterer in manchen Runden etwas verunsicherter und nicht so direkt erlebt, wenn es darum ging, dass ein Mitmeuterer beschuldigt wurde. Andererseits hat sie danach (vor allem letzte Runde) auch recht viele an der Nase herumgeführt, weshalb ich hier noch nicht viel drauf geben möchte, dazu will ich glaube ich lieber erst noch mehr von ihr lesen.
Bleibt
Margaret und ich befinde mich mal wieder in meinem Lieblingsdilemma

Eigentlich finde ich ja, dass ihre Art wie sie schreibt und denkt und wählt, ganz gut klingt. Zumindest hab ich dabei schonmal keine leichten Zweifel wie in den letzten Runden. Ich habs ja schonmal kurz erwähnt, das war der Ausschlag, wieso ich mich für sie als Kapitän entschieden habe. Die Panik gegenüber den Ämtern kann ich auch nachvollziehen, mit Seme fühle ich mich jetzt auch nicht so wohl und ich bin trotz allem doch irgendwie froh, dass nicht Margaret oder natti auch noch Kapitän ist (obwohl ich jetzt schon Angst vorm Duell hab

). Aber es ist immerhin Margaret, sie könnte mich täuschen (und andersherum hab ich bei ihr als Geistliche zu genau diesem Zeitpunkt jetzt auch schonmal danebengelegen). Und was MP sagt, stimmt auch wieder - diese tollen Geistesblitze fehlen schon irgendwie. Ich begrüß mich also mal selbst bei Margaret im Paranoia-Club...
Vor allen in der Kombination mit
Seme. Wozu wählt man eigentlich Seme in einer Runde, in der das Geistliche sie nichtmal mehr befragen kann, zum Offizier?

Wieso nicht zum Kapitän? Zumal sie so viel Überzeugendes bis dahin auch nicht geschrieben hat, diese Sache mit den "Verdächtigen ins Amt wählen, weil da sicher ein Matrose bei ist" finde ich da eigentlich eher gegenteilig

Wobei es auch wieder eine lustige, leicht unlogische Theorie sein könnte, wie sie Matrosen-Seme gern mal aufstellt. Was sagt mir das jetzt wieder? Dass ich wie üblich keine Ahnung bei ihr hab
Und wenn ich mir das insgesamt so überlege, hab ich eigentlich überall in der Gruppe keine Ahnung

Beste Voraussetzungen also