Ich spiele ja komplett ohne Mods und das auch schon immer. Also mein Spielstand ist insofern echt jungfräulich. Richtig böse Bugs habe ich keine. Unter böse verstehe ich, dass mir das Spiel abschmiert, oder ich es zwangsbeenden muss, um das Spiel wieder auf Spur zu bringen. Das mit den Pflanzen habe ich auch. Kann ich aber irgendwie ignorieren. Meine Pflanzen im Real Life im Garten sehen auch 3/4 des Jahres so aus als hätten sie ihr Leben ausgehaucht. So richtig lang ist eine Saison für ein Freilandpflänzchen ja nun einmal nicht. Vor dem Hintergrund kann ich im Spiel damit leben. Schön, wenn es mal gefixt wird, aber meinen Spielspass beeinflusst es ehrlich gesagt nicht.
Jupp, die Sims rennen bei Gewitter rein. Nervt mich auch, ist ja aber in dem Sinne kein Bug. Gab es nicht dagegen ein Belohnungs-Dingens ?
Zur Arbeit/zur Uni/zur Schule gehen bei mir alle Sims, wenn ich es ihnen sage. Und das, obwohl ich mit freiem Willen spiele.
Die NAPs sind m.E. mit Respekt zu behandeln. Ich versuche immer, dass möglichst harmlose NAPs gewählt sind und lasse dann die Finger von dem NAP-System. Ob ich sie deaktiviere, bin ich mir noch nicht sicher. Manchmal nerven sie trotzdem und das Grundfeature der NAPs überzeugt mich auch nicht so richtig. Aber auch das ist ja in dem Sinne kein Bug. Es gefällt mir nur nicht.
Was Birksche neulich schrieb, dass Manu immer einfriert beim Auffrischen. Sowas ist in meinen Augen ein böser Bug, der mich auch echt stören würde. Aber ich finde, solche Dinge werden ja doch relativ fix gepatcht und solange kann man entsprechende Aktionen erstmal vermeiden.
Hinsichtlich "Spielbarkeit" habe ich gerade bei den Sims 4 überhaupt gar kein Problem. Keine wesentlichen Ladezeiten, keine Abstürze. Vergleiche ich jetzt nur mal die Performance von seinerzeit Sims 2 und meinem damaligen Laptop mit heute Sims 4 und meinem heutigen Rechner, ist die Performance bei jeweils allen Add-Ons (außer SW

) in Sims 4 um einiges besser.
Und was soll ich sagen, ich mag die Sims 4 unglaublich gern so wie sie sind. Es macht mir wahnsinnig Spaß zu spielen. trotzdem war ich (für mich ganz persönlich) enttäuscht von dem SW-Pack. Warum ich deshalb aber auch nur in Erwägung ziehen sollte, das Spiel nicht weiter zu spielen, erschließt sich mir nicht. Hat mir ja vorher ohne das SW-Pack auch gefallen. Ich finde die Baumodus-Sachen ganz interessant und warte auf 50 % Rabatt und dann hole ich es mir auch.
Und ja, auch ich habe gewisse Dinge, die ich in Sims 2 besser fand (Sims 3 habe ich ausgelassen), aber darüber denke ich gar nicht nach. Wenn ich die ganze Zeit darüber nachdenke, was ich alles toll finden würde und
nicht habe, habe ich gar keine Zeit mehr, mich an den Dingen zu erfreuen, die ich schon
habe. Das würde mir den Spielspaß verderben. Müsste ich jetzt "Spielspaß" und "das Spiel nervt mich" ins Verhältnis setzen, würde ich es derzeit bei >90 % Spielspaß einordnen. Die paar Prozent Nerven fallen da nicht ins Gewicht.
Allerdings nehme ich die Dinge so wie sie sind und schaue, wie ich sie spielen kann, dass sie mir Spaß machen. Würde ich hier keinen Weg finden, mit den gegebenen Mitteln Spaß am Spiel zu finden, würde ich es ehrlich gesagt sein lassen.