Allgemeine Fragen, die sonst nirgendwo passen #3

Vielen lieben Dank an euch :)
Ich habe das Auto mit moveobjects verkauft, sofort war die Mutter wieder da, obwohl sie eigentlich noch auf der Arbeit sein sollte. Die Tochter war mit verschwunden und ist auch links bei der Auswahl verschwunden, also als würde sie garnicht mehr existieren. Ich habe nicht abgespeichert. Meint ihr ich sollte es nochmal machen und dann auch abspeichern? Oder würde das Risiko bestehen, dass sie für immer weg bleibt?

Briefkasten und Mülltonne befinden sich unverändert auf dem Grundstück. ^^

Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass meine Sims zwei Skintones auf einmal haben. Will heißen, das Gesicht ist z.B. total dunkel, während der Körper eine sehr helle Hautfarbe hat. Das passiert manchmal bei Ingame geborenen Sims, und auch im CAS, wenn ich auf die Würfel klicke. Allzu krass sind die Unterschiede dabei nicht immer, heißt, nicht immer merkt man es sofort - meist wirklich nur, wenn man an den Hals/Nacken ranzoomt, weil da dann der Übergang der beiden Skins zu erkennen ist. Kennt jemand von euch das Problem bzw. weiß jemand, woher das kommt und wie man das vermeiden kann? :I

Die Skins, die ich benutze, sind übrigens die hier, plus Add-On.

Danke, dann werde ich es morgen oder so mal ausprobieren :)

Da kann ich dir leider nicht helfen, Kafka :(

Ich habe noch ein neues Problem :schäm: Und zwar habe ich eine neue Familie erstellt und ich war so stolz, dass ihre Bedürfnisse alle grün sind und so. 1 Stunde bevor der Schulbus kam dachte ich, dass ein Kind ja nochmal ein kleines Nickerchen machen kann. Energie war zwar noch ziemlich gut, aber ich hatte sonst nichts zu tun. Jedenfalls wurde das Spiel dann beschleunigt, und bevor ich es mitbekommen habe, war der Bus auch schon wieder weg. Er und sein Bruder haben dann ihre "Einschulung" geschwänzt und schon kam der Sozialarbeiter. :zitter: Ich habe schnell abgespeichert, noch sind die Kinder da, aber der Bus ist weg und nach etwa 2 Stunden kommt immer der Sozialarbeiter und nimmt sie mit. Ich habe versucht die Tür zuzumauern, aber sie werden einfach durchgebeamt. Und verkaufen kann ich die auch nicht, weil sich die Felder links zum Bearbeiten nicht anklicken lassen. Gibt's irgendeine Möglichkeit, die beiden zu behalten?
Falls nein, dann hab ich wohl Pech gehabt. Ich hab sie ja noch nicht lange. Aber sie sahen so toll aus und wären bestimmt zu schicken Männern herangewachsen. :D

Ab irgendeinem Addon kann man die Sims auch so zur Schule schicken. Einfach mit dem aktiven Sim auf sich selbst klicken und "zur Schule gehen" auswählen. Mit Nightlife können Eltern mit einem Auto ihre Kinder auch zur Schule fahren.

Danke. Hmm... Hacks sind mir irgendwie nicht so ganz geheuer ^-^

Ich hab auch überlegt, garnicht erst zu speichern, aber dann wäre das ganze Wochenende umsonst gewesen. :nick:

Einen Laden, den schon jemand gehört, den kann man vermutlich nicht einfach mal kurz in der Häusertonne ablegen, oder?

Huhu ich hab mal eine Frage :)
Mich stört es das in meinem Spiel wirklich extrem viele dunkelhäutige Sims mit roten oder blonden Haaren rumlaufen. Klar kann es ja im echten Leben mal vorkommen das ein Kind mit vielleicht sehr rötlichen braunen haaren und dunkler haut geboren wird. aber mit richtig hellroten haaren oder hellblonden ja eigentlich nicht. Kennt ihr einen Mod oder ähnliches der das verhindert? Ich mag dunkelhätige Sims sehr gerne in meinem Spiel haben aber dann bitte auch realitätsgetreu :)

Alienfeindliche Schule?

Die Auenhausener Schule scheint was gegen Aliens zu haben ... Das einzige grünhäutige Kind der Nachbarschaft wird einfach nicht besser in der Schule. Zwei oder drei Direktoren der Privatschule haben sie schon abgelehnt, weil sie zu lange mit dem Abendessen beschäftigt waren; jetzt kann ich keinen mehr einladen, weil sie dauerhaft auf 4+ steht. Hausaufgaben sind getan, die Laune ist perfekt - und jeden Tag bekommt sie eine 6 wegen fehlender Hausaufgaben. Was ist das für ein Verein? :polter:

@NYSimi: Sicher, dass nicht noch irgendwo ein vergessenes Hausaufgabenheft rumliegt?
Oder hast du vielleicht den "aging off" cheat aktiviert? Wenn die Kinder/Teenies nicht altern, verbessern sich ihre Noten auch nicht...

@NYSimi: Sicher, dass nicht noch irgendwo ein vergessenes Hausaufgabenheft rumliegt?
Oder hast du vielleicht den "aging off" cheat aktiviert? Wenn die Kinder/Teenies nicht altern, verbessern sich ihre Noten auch nicht...

Nö, keine Aufgaben in Sicht und die Familie altert auch fröhlich vor sich hin. Ihre Geschwister waren auch sehr gut in der Schule. Keine Ahnung, hab sie jetzt aufs College geschickt, da scheint es zu funktionieren, der Lernbalken füllt sich zumindest.

Da muß ich wohl noch ein Alien züchten und das mal kontrollieren. :schäm:

Man kann ja heruntergeladene Frisuren normal vererbbar machen (ich weiß nicht genau, wie ich das ausdrücken soll...), bzw einige sind ja schon vorher so einsortiert... Geht das auch mit Häuten bzw Augen? Sodass man sie dominant und rezessiv machen kann und sie sich nicht immer durchsetzen?

Es dürfte nichts geben, womit du verhindern kannst, dass das Spiel neue Townies mit falscher Haarfarbe erstellt oder die Vererbung der Haarfarbe an die Hautfarbe gekoppelt wird.

Wenn dir die Variante mit den Default-Skins nicht zusagt:

Sofern es dir nur um die Optik geht, kannst du alle Sims umstylen und ihnen die Haarfarben zuweisen, die deiner Meinung nach am besten passen. Nachteil: Auf die Vererbung hat diese Variante keinerlei Einfluss und für Townies und NPCs müsstest du auf Hacks zurückgreifen.

Wenn es dir auch um die Genetik geht:
Bei einer neuen Nachbarschaft könntest du mit cleanen Templates arbeiten und dir die Townies selbst nach deinen Vorstellungen gestalten.
Und bei den spielbaren Sims kannst du es ja selbst steuern. Schwarz und Braun sind dominant, Rot und Blond rezessiv. Im CAS erstellte Sims sind immer homozygot, haben also zwei Mal das gleiche Haar-Gen. An den Nachwuchs wird von jedem Elternteil zufällig eines der beiden Gene vererbt. Wenn du das berücksichtigst, kannst du den Überblick darüber behalten, welche deiner dunkelhaarigen Sims Rot oder Blond als zweites Gen haben und welche nicht. Notfalls kannst du das natürlich auch jederzeit mit SimPE überprüfen.

Hallo!

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich in SimPE einen einzelnen Sim einer Familie umbenennen kann? Damit meine ich aber nicht den Vornamen, sondern den Nachnamen.

Das Problem ist, Simmann hat Simfrau geheiratet und diese hat jetzt seinen Nachnamen angenommen, doch ihre Kinder haben immer noch den alten der Mutter, weil Simmann ja nicht der leibliche Vater ist.

Hoffe jemand kann mir helfen. =)

Hier in dem Tut kannst Du sehen, wie Du in die Familie kommst. Wenn Du dann in der Spalte ganz links mit einem Rechtsklick auf den Sim gehst, kommst Du in seine persönlichen Daten. Gleich als erstes ist der Vor- und Zuname. Da löscht Du einfach den alten Nachnamen und trägst den neuen ein. Und dann wie auf den zwei letzten Bildern in dem Tut speichern. Fertig. :D

edit: Ist immer gut, wenn Du vorher eine Sicherung der NB machst.

Zuletzt bearbeitet:
Hier in dem Tut kannst Du sehen, wie Du in die Familie kommst. Wenn Du dann in der Spalte ganz links mit einem Rechtsklick auf den Sim gehst, kommst Du in seine persönlichen Daten. Gleich als erstes ist der Vor- und Zuname. Da löscht Du einfach den alten Nachnamen und trägst den neuen ein. Und dann wie auf den zwei letzten Bildern in dem Tut speichern. Fertig. :D

edit: Ist immer gut, wenn Du vorher eine Sicherung der NB machst.

Hmm, komisch, in der Spalte sind nur die bereits verstorbenen Sims aufgelistet, und ich kriege, wenn ich auf einige Sims klicke, eine Wanrnmeldung ... :???:

ich habe mal eine Frage. Wenn man das Grundspiel mit einem Addon installiert hat und eine Nachbarschaft spielt und dann später andere Addons dazu packt, bleibt der erspielte Spielstand dann bestehen oder ist der dann gelöscht? (was ein Endlos Satz :D)

Nee, wenn ich die einmal drauf habe bleiben die auch wo sie sind ;)
Nur muss ich die im Keller erstmal finden :Oo:
Hier habe ich nämlich nur das Grundspiel und nightlife gefunden. Deshalb frage ich :D

Hallooo, ich hoff mir kann jemand helfen :/

Also: Ich habe heute WCJ installiert und so wie es aussah, ist dabei irgendwas schief gelaufen.
Ich konnte das Spiel ganz normal laden, hab dann gleich mit Familie Braun gespielt und Detlef konnte sich auch ganz normal für ein Stipendium bewerben und aufs College gehen. Ich hab dann in die College Nachbarschaft geladen. Da ist mir schon das erste komische aufgefallen und zwar waren alle Wohnheime "unsichtbar". Hab mir da erstmal nichts großes dabei gedacht und Detlef in eins der Wohnheime einziehen lassen. Dann konnte ich das Wohnheim allerdings nicht laden und Sims ist auch immer wieder abgestürzt. Hab WCJ dann deinstalliert.
Detlef ist ja jetzt durch die Deinstallation als Erwachsener in der Familien Tonne von Schönsichtigen.

Vor ein paar Tagen hab ich ein Backup von meinem Sims Ordner gemacht. Ich könnte ja jetzt den Backup Ordner wieder in meine Eigene Dateien einfügen und ich hätte Detlef ganz normal als Teenager wieder im Braun Haushalt.
Allerdings habe ich gestern noch jeweils eine Sim Woche mit Familie Alteisen und Fröhlich gespielt und würde diese Spielstände gerne behalten.

Jetzt meine Frage: Gibt es jetzt eine Möglichkeit das ich raus finden kann, welche von diesen package Dateien (N001_Userxxxx.packe) die von Detlef/Familie Braun ist damit ich nur diese wiederherstellen kann?
Oder bleibt mir nur die Möglichkeit den kompletten Ordner wiederherzustellen? :/

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

(Ist ziemlich lang geworden D: )

Ein Teilbackup wird nahezu unmöglich sein, da ja ggf. die Sims der verschiedenen Backupstufen miteinander interagiert haben. Da würden dann ggf. Erinnerungen und Beziehungen fehlerhaft sein.

Ich rate dir davon ab. Das kann dir ggf. die ganze Nachbarschaft zerschießen.

Ich würde mich auch nicht an ein Teilbackup heranwagen, da man damit zu viel kaputt machen kann.

Wenn es dir nur darum geht, bei Familie Braun die letzte Woche "ungeschehen" zu machen: Mit dem SimBlender (sowie einigen anderen Hacks und auch SimPE) kannst du die Sims wieder verjüngen, Detlef wieder zum Teenager werden lassen und die Woche so "nachholen".

Wie erreicht man denn den Gartenverein?? Kann man den nur tagsüber anrufen? Alle anderen Servicekräfte kann man doch rund um die Uhr anrufen?
Ich brauch den doch jetzt. :scream:

Hast du vllt ne Tante kennengelernt die zum Verein dazugehört? wenn ja, ruf die doch einfach an und lade sie ein. =)

Ich hab da auch noch mal ne kleine Frage: Ab wie viel Simolions wir ein Bild von der Staffellei als "Kunst/Meisterwerk" angesehen? :???:

@Orkney, kann man den Gartenverein nicht ganz normal übers Telefon "Service" anrufen?? Ich meine ich hätte das mal gemacht.
JC_thinking.gif

@Frottana, ich glaube ein Bild gilt ab 500 § als Meisterwerk.

• Danke
Reaktionen: Frottana
Habe inzwischen rausbekommen, dass man die wirklich nur tagsüber anrufen kann.

Nee, ein Meisterwerk zählt ab 550§ oder 555§. Bin auch dabei rauszubekommen, ab wieviel genau. Letztens habe ich eines für 559§ gehabt, das war ein Meisterwerk. Bei 540§ nicht.

• Danke
Reaktionen: Frottana
Was hat eigentlich alles Einfluss auf die Schulnoten?
Ein Kind und ein Teenager haben sich bei mir jeweils an einem Tag mal "grundlos" verschlechtert, an den anderen Tagen hat sie sich jedoch so verbessert, wie sie sollte.
Beide haben natürlich nicht die Schule geschwänzt und hatten auch die Hausaufgaben erledigt. Das Kind hatte außerdem Platinlaune (da ihr Vater ihr um 4 Uhr morgens das Lernen beigebracht hatte) und es gab auch keine Zufallskarten.
Der Teen hatte Goldlaune und hatte auch keine Zufallskarte. Lernen hat er nie beigebracht bekommen, da kein Erwachsener im Haushalt wohnt, aber das sollte ja irrelevant sein.

Ich wollte nach langer Zeit mal wieder in Veronaville spielen und habe mir die Fam. Erich, Rita und Kent Kappe ausgesucht. Die haben alle keinen Job und als ich sie einen in der Zeitung suchen lassen wollte, kam ein Fenster mit der Meldung, ob sie keine Hausaufgaben auf hätten und besser in der Schule werden müssen um einen Job zu kriegen. Die sind doch aber erwachsen. Ist das ein Bug? Oder liegt das an einem Hack?

Noch was anderes: Mir ist in der Belladonna Bucht (da spiele ich normalerweise) schon mal aufgefallen, dass es bei im Spiel geborenen und gealterten Sims die Auswahlmöglichkeit gibt "zur Schule gehen". Aber nur bei "Eigenzüchtungen", nie bei Townies (auch nicht, wenn es eigentlich Kinder waren und ich sie habe mitaltern lassen). Ist da mein Spielstand drauf und dran, kaputt zu gehen oder woran liegt das?

LG

Probier doch einfach mal, ob diese Meldungen immer noch kommen, wenn du keine Hacks und sonstige Downloads im Spiel hast :-)

Ich wollte nach langer Zeit mal wieder in Veronaville spielen und habe mir die Fam. Erich, Rita und Kent Kappe ausgesucht. Die haben alle keinen Job und als ich sie einen in der Zeitung suchen lassen wollte, kam ein Fenster mit der Meldung, ob sie keine Hausaufgaben auf hätten und besser in der Schule werden müssen um einen Job zu kriegen. Die sind doch aber erwachsen. Ist das ein Bug? Oder liegt das an einem Hack?

Du hast sicher den InTeen im Spiel. In Merkwürdighausen und Veronaville haben praktisch alle Startsims defekte Charakterdateien und wenn man den InTeen im Spiel hat, dann machen sich diese Fehler sofort bemerkbar (sie können dir aber auch bei modfreiem Spielen die Nachbarschaft zerschießen). Lass am besten bei allen Startsims die Biologische Uhr spawnen, dadurch werden die Charakterdateien repariert.

• Danke
Reaktionen: reenchen3
Ich hab gerade ein Problem mit einer Apartmenttür: Seitdem ich die mal zu- und später wieder aufgeschlossen habe, erkennt das Spiel irgendwie nicht mehr, dass das dahinter meine Privaträume sind. Jetzt kommen ständig irgendwelche Nachbarn ungefragt vorbei, hängen vor meinem Fernseher/Computer rum und futtern meinen Kühlschrank leer :argh:
Kann man die vielleicht irgendwie resetten, dass sie wieder wie geplant funktioniert? Oder gibt es einen cheat, mit dem man für Apartmenthäuser den kompletten Baumodus freischalten kann, sodass ich die Tür austauschen kann? Das geht mir auf die Nerven, aber ich möchte nur ungern sämtliche Familien ausziehen lassen, damit ich wieder "regulär" (also mit dem changeLotZoning cheat) an den Baumodus komme...

Für bewohnte Lots sollte es dieser Cheat sein:
boolprop aptsublotspecifictoolsdisabled false/true

Mach aber sicherheitshalber vorher ein Backup, so dass du falls etwas schief geht doch die Familie ausziehen lassen kannst und es mit dem Umwandeln probierst.

Aber vll gibts ja noch eine andere Möglichkeit den Bug zu beheben, aber da bin ich dann raus, kenne nur diesen Cheat ;P

Den gibt es zwar (schau mal hier, Posting #2), aber bei der Apartmenttür wäre ich da vorsichtig - eventuell erkennt das Spiel danach das Apartment nicht mehr. Wenn Du es ausprobieren willst, würde ich auf jeden Fall vorher den Spielstand sichern.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Apartment resettet wird, wenn Du Deinen Sim aus- und wieder einziehen lässt, dann wird aber vermutlich die Einrichtung weg sein, sofern sie nicht schon vor der Umwandlung in ein Apartment in der Wohnung gestande hat.

Vielleicht fällt ja noch jemand anderem was ein, ich spiele leider nicht so oft in Apartments.

EDIT: Nona war schneller. :D

Ich hab den cheat jetzt mal ausprobiert, aber leider hatte julsfels Recht, dass es keine so gute Idee ist, im Baumodus was mit der Tür zu machen, solange das Apartment bewohnt ist: Mit Austausch der Apartmenttür galt die Wohnung nämlich wieder als unvermietet. Meine Sims, die vorher schlafend im Bett lagen, standen plötzlich mitten im Zimmer und drehten sich dort die ganze Zeit um die eigene Achse. Sie haben auch nicht damit aufgehört, wenn man ihnen einen Befehl gegeben hat. Stattdessen ist der Befehl einfach direkt aus der Aktionsleiste verschwunden und sie drehten sich weiter :ohoh: Bin dann raus ohne zu speichern...

Also werd ich wohl ums Ausziehen nicht herumkommen. Vielleicht sitze ich die Sache aber auch einfach aus, ich hatte die Familie da sowieso nur mehr oder weniger "zwischengeparkt", bis sie das Haus der Großmutter übernehmen können. Sollte zwar eigentlich erst nächste Simwoche passieren, aber was soll's...

Vielen Dank jedenfalls für die Antworten. :)

Kann mir jemand sagen, wie ich kaputten Bodenbelag löschen kann?
Ich hab da so einen Fall in einem Haus, das Fundament darunter kann ich löschen, ich kann auch Sachen auf den Platz stellen, allerdings rutschen die optisch ein Feld rüber...ne Tür kann ich auch platzieren, und eben auf die Zelle die zur Tür gehört Objekte, obwohl das ja normalerweise nicht geht.
Kann das Stück auf mit einem anderen Bodenbelag belegen, aber einfach nicht löschen...
kommt auch keine Fehlermeldung, es tut sich einfach gar nix :naja:

Vielleicht ist da ein Objekt unsichtbar drauf hängen geblieben. Hast du da evtl eine OMSP drauf platziert? Die könntest du hiermit sichtbar machen und dann löschen. Für alle anderen Objekte (die manchmal einen "Schatten" hinterlassen und dann solche Probleme verursachen können) gibts den Stuck Object Remover.

• Danke
Reaktionen: Nona

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten