Paralives - Neue Lebens-Simulation!

Also ich liebe ja Sims 2. Mein Favorit in der Reihe. Aber da hatte und habe ich jede Menge Bugs. Bei den meisten Sachen hab ich jetzt eben Mods im Spiel, die das Problem beheben. Da gabs auch einige Sachen, die ohne Mods den Spielstand zerschießen können.

Stubenhocker, denke schon dass wir noch einiges lesen werden, gehe immer wieder auf die Seite von Paralives, die sind sehr fleissig, bin in der Gruppe, und lese immer fleissig mit.
Aber ja kleines Team, und sie wollen es gut wie es geht, erst rausbringen, wenn das Spiel soweit ist, wenig Bug , ja das kann immer sein, ich selber habe fast keine, auch nicht bei Sims 2 und Sims 3 nicht.
Sims 3 läuft bei mir bestens, auch mit Inselparadies.
Ich vergleiche Paralives niemals mit Sims, ich war und bin mit Sims 2 und 3 sehr glücklich, brauche da nicht noch mal dasselbe, es soll so sein, wie es die Macher machen, und nicht so wie EA es machte, weder Grafisch, noch spielerisch , es ist ein anders Spiel, mit andrer Grafik, und ich denke auch mit anderer Spielweise.
Von anfang ein fertiges Spiel, ohne alle 6. Monate ein Pack dazu, sie werden ein Whorkshob haben, da wird genug DLs geben kostenlos, wie ichs bei vielen Steam Spielen kenne. Vieleicht mal ein DL zu kaufen, aber nicht alle paar Wochen, wie bei EA.
Ich freue mich drauf, auf Paralives und nicht auf ein neues Sims, dass müsste dann Sims 5 sein, was mich aber grad nicht wircklich intressiert, es sei den, es würde wieder anderst gemacht, modern ja, aber so wie damals Sims 2, und Sims 3 mit offner Welt, was heute möglich sein sollte, dann mal sehn, aber bitte nicht ein zweites sims 4.

• Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Also ich liebe ja Sims 2. Mein Favorit in der Reihe. Aber da hatte und habe ich jede Menge Bugs. Bei den meisten Sachen hab ich jetzt eben Mods im Spiel, die das Problem beheben. Da gabs auch einige Sachen, die ohne Mods den Spielstand zerschießen können.
Hallo

Dann hatte/habe ich bei Sims 2 wohl wirklich Glück. Ich hatte da nie irgendwelche Bugs wo ich zwingend Hacks/Mods gebraucht hätte um gescheit spielen zu können.
Ich habe wirklich nur Hacks im Spiel die mir das spielen einfach angenehmer machen und nicht welche um überhaupt gescheit spielen zu können.
Wenn mir früher schonmal das Spiel zerschossen wurde war es meistens meine eigene Schuld und kein Bug, wie der testingcheat (wo ich jetzt den Hack InSeminator habe der mir keine Probleme bereitet) und den moveObjects cheat der hat mir sogar eher das Spiel zerschossen als der testingcheats. Aber nie war bei mir ein Bug dran schuld.

Nun aber wieder zurück zu Paralives. Da ist mir gerade noch was eingefallen was ich mir da wünschen würde, das die Genetik/Vererbung so wie bei Sims 2 sein sollte, das auch mal eine Generation übersprungen wird und man was von den Großeltern erben kann, was die Eltern nicht haben.
Im Stammbaum (sollte es einem im Spiel geben) sollen alle Verwandten richtig angezeigt werden, ich meine die jeweilige Bezeichnung/Beziehung zum Para, also nicht nur Eltern, Großeltern sondern auch Cousinen Cousin, Tanten, Onkel, Urgroßeltern, Stiefgschwister, Stiefeltern usw.

Monic, möchte auch kein Abbild von Sims haben, aber es gibt halt doch manchmal auch Vergleiche zu den Sims die man nicht umgehen kann, wie jetzt eben die Vererbung und die Beziehungsbezeichnung.
Da das Spiel ja das gleiche Genre sein wird, gibt es nun mal doch Vergleiche da die Sims Reihe bisher das einzigste seiner Art war.
Ich vergleiche manchmal ja auch z.B. Spiele wie Wildlife Park und ZooTycoon miteinander. Sind beide von der gleichen Art aber doch auch verschieden. Wie es dann wohl auch bei Paralives und Sims sein wird, vermute ich mal.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monic
Da es für das Spiel von Paradox Tectonic keinen eigenen Thread gibt, nutze ich mal diesen hier.

Von Rod Humble gab es im Januar einen Tweet, in dem er eine Social-Media-Auszeit ankündigt, weil sein neues Spiel gerade in einer wichtigen Phase ist, auf die er sich voll konzentrieren will. Da es seit dem Interview im März 2020 keine wirklichen Neuigkeiten gab, finde ich es gut, dass auf diese Weise zumindest bestätigt wird, dass weiter am Spiel gearbeitet wurde und wird. Die Auszeit soll wenige Monate dauern. Es ist aber leider weiter unklar, wann es mal eine offizielle Ankündigung des Spiels geben wird.

• Danke
Im Stammbaum (sollte es einem im Spiel geben) sollen alle Verwandten richtig angezeigt werden, ich meine die jeweilige Bezeichnung/Beziehung zum Para, also nicht nur Eltern, Großeltern sondern auch Cousinen Cousin, Tanten, Onkel, Urgroßeltern, Stiefgschwister, Stiefeltern usw.
ehm...das wird doch im stammbaum von sims 4 alles angezeigt, da kannst du zurück gehen bis zum st. nimmerleinstag, wenn du so viele generationen hast

ehm...das wird doch im stammbaum von sims 4 alles angezeigt, da kannst du zurück gehen bis zum st. nimmerleinstag, wenn du so viele generationen hast
Hallo

Ich meine wenn ich drübergehe, das dann dransteht Onkel, Tante, Stiefvater usw., und auch im Spiel selber ebenso wie in der Bekanntenliste, da steht dann immer nur entweder Bekannte oder Freund, aber eben nicht Stiefschwester, Tante usw.

Zuletzt bearbeitet:
Die Art der Beziehung geht aber doch aus dem Stammbaum schon eindeutig hervor, während der Beziehungswert sich schnell ändern kann und daher für die meisten Spieler die relevantere Information sein dürfte.
Außerdem gibt es nur einen Beziehungswert, während es mehrere Arten von Beziehungen zwischen zwei Sims geben kann. In Merkwürdighausen in Sims 2 z. B., ist Jenny Schmitt sowohl die Halbschwester als auch die Stiefmutter von Lola und Gabi Single (Kurios). Lola und Gabi sind gleichzeitig Halbschwestern und Tanten von Johnny und Britta Schmitt. Und da Verwandtschaft im Spiel nur bis Onkel/Tante und Cousin/Cousine nachverfolgt wird, wäre es theoretisch noch möglich, dass eine dritte Beziehungsart hinzukommt (z. B. Schwiegeroma/Schwiegerenkelin wenn Jenny irgendwann einen Enkel von Lola oder Gabi heiraten würde). Welche Art der Beziehung wäre dann die eine "richtige", die das Spiel anzeigen soll?
Das Spiel selbst speichert die Art der Beziehung übrigens nicht z. B. als Tante oder Stiefschwester ab, sondern eben als Schwester eines Elternteils bzw. als Tochter des Ehepartners eines Elternteils. Alle Arten von Beziehungen werden abgeleitet von Eltern/Kind-, Bruder/Schwester- und Ehepartner-Beziehungen. Es ist zwar vermutlich keine große Arbeit, irgendwo zu hinterlegen, wie die Art der Beziehung tatsächlich genannt werden soll, aber da es dabei um so eine offensichtliche Information geht, hätte ich persönlich kein Problem damit, wenn die Zeit lieber in andere Features gesteckt wird, die für mich auch einen Mehrwert haben. Aber das ist natürlich eine Geschmackssache.

Der Stammbaum, ist wie viel anders lieblos, nachträglich eingequescht, da viele User es sich wünschte, und wie eben Sims 4 ist, es gar nicht drinn war, am anfang. Alle andern Simsteile ists besser angezeigt, besonders liebevoller gestaltet, bei Sims 2 noch liebevoller. Das alles und mehr , macht mir eben dass Spiel aus, und leider, ist bei Sims 4, nach meiner Meinung, sehr viele liebevolle actionen ausgelassen worden, wie Teenager die gibts gar nicht, und ja dürfen halt dchon Erwachsen sein, da hoffe ich sehr auf Paralives, nicht die Schönheit ist mir wichtig, Grafik, sondern das Spiel, bin jetzt bei Sims 3 dran, wie schön dass doch ist, richtge Teenager zu haben, und Kinder die Ball spielen, und fangen da brauche ich kein Schiff, und bei Sims 2 noch dchöner , Räuber und Chandarm , solche sachen sind Leben, nicht nur Party und schöne Sims. Wie das neue Pack Hochzeit, wieder mal Party mehr, gut sind Meinungen verschieden, für mich wurde Simd4 nur schnell schnell grmacht warum auch immer. Das war vorher nie so, sorry , hoffe sehr auf Paralives, und sonst halt was anders

es werden doch cousin/cousine, tante/onkel im spiel angezeigt, nur alles was vor opa ist, also uropa, grosstante das wird dann nicht mehr angezeigt, auch halbschwester/-bruder werden als geschwister angezeigt
Hallo

Ja vielleicht als Geschwister, aber es wird da eben nicht anzeigt wo dransteht Stiefbruder, Halbbruder, Stiefschwester, Halbschwester, da steht dann nur eben dran Bruder, Schwester. Oder eben weiter wie das eine Cousine 2. Grades auch noch verwandt ist, da weiß man schon gar nicht mehr das die noch verwandt sind, der Uropa die Uroma und noch weiter zurück. Gerade wenn man einen Vampir spielt der hat ja dann irgendwann Urenkel, ur-urenkel, da der ja unsterblich ist.
Ich möchte halt einfach wenn man schon einige Generationen gespielt hat und man mal eine entfernte Verwandte trifft das man das auch erkennen/sehen kann. Wenigstens wenn dann schon nicht mehr die korrekte Bezeichnung (wenn es schon zu weit auseinander ist die Verwandtschaft), das eben dransteht verwandt oder entfernt verwandt. Ich finds halt doof, wenn man so einen entfernten Verwandten dann trifft und man eben nur zu lesen bekommt entweder sogar Fremder (wenn man den noch nicht getroffen hat), Bekannter oder Freund und man somit eben überhaupt keinen Bezug dazu hat, das man mit dem über mehrere Ecken ja verwandt ist. Hoffe habe mich verstaändlich ausgedrückt wie ich das meine.

• Danke
Reaktionen: Kucki und Monic
Ich fand es verständlich ausgedrückt. Die Verwandtschaft zwischen Urgroßeltern und Urenkeln und weiteren Beziehungen in gerader Linie sollte tatsächlich hergestellt werden, da das Inzest wäre. Bei Sims 2 lässt sich das aber gut lösen, da man z. B. mit dem SimBlender mit zwei oder drei Mausklicks zwei Sims bei Bedarf miteinander verwandt machen kann. Da steht dann natürlich nur "verwandt" dran und nicht die genaue Art der Beziehung, aber das wichtigste ist, dass damit jegliche romantischen Interaktionen unterbunden werden.
Bei Verwandtschaft in seitlicher Linie (also Cousins x-ten Grades usw.) brauche ich keine entsprechende Anzeige, da ich einen recht guten Überblick über die verwandtschaftlichen Beziehungen meiner Sims habe. Da hätte ich dann eher Angst, dass die Anzeige im Spiel dafür sorgt, dass auch keine romantischen Interaktionen möglich sind (bei Sims 2 und vermutlich auch den anderen Teilen ist das nämlich genau das Unterscheidungsmerkmal). Ansonsten dürften alle Sims einer Nachbarschaft sehr schnell entfernt mit allen weiteren Sims verwandt sein, so dass sie keine Partner mehr innerhalb der Nachbarschaft finden können und nur noch CAS-Sims Partner finden könnten.

wollt grad sagen, wenn ich schon nicht mehr weiss wer der uropa oder die grosstante/-onkel ist ohne es lesen zu müssen, na dann...äh weiss ich auch nicht weiter...

wollt grad sagen, wenn ich schon nicht mehr weiss wer der uropa oder die grosstante/-onkel ist ohne es lesen zu müssen, na dann...äh weiss ich auch nicht weiter...
Ich vergesse das regelmäßig, wenn ich größere Spielpausen habe.
Außerdem, wie Monic schon sagte - ich finde es schön, wenn man eine korrekte Anzeige über viele Generationen und Seitenlinien hätte. :)

Ich vergesse das regelmäßig, wenn ich größere Spielpausen habe.
Ich auch, den Spielstand und meine Familiendynastie habe ich vor Jahren begonnen. Das sind mittlerweile etliche Generationen und da ich auch nicht immer alle Haushalte gleich lange spiel, merk ich mir da nicht wer mit wem in der neuesten Generation wie verwandt und verschwägert ist. :lol:

• Danke
Hallo

Das ist ja super. In dem Spiel kommt ja immer mehr dazu, was man sich schon so lange bei den Sims sich wünscht.:up:
Mir ist da völlig egal ob der Körper wie gezeichnet aussieht oder nicht, was da schon alles dabei ist und möglich sein wird, da kann man (ich) über so eine Kleinigkeit wie ein Körper der wie gezeichnet aussieht (wobei ich das gar nicht so empfinde) großzügig drüber hinwegsehen. ;)

• Danke
  • Danke
Reaktionen: Gast 87090 und Monic
Vielleicht auch nur die Möglichkeit die Hautfarbe komplett frei zu wählen? Fände ich ja schon super, bin aber bisher auch davon ausgegangen.

Aber wirkliche Kreaturen, also auch mit anderem Gameplay, fände ich ja schon cool, aber dafür will ich lieber erstmal generell was zum Gameplay sehen :D

Also in den Antworten ist nur von Hautfarben die Rede, und das ist auch kein Okkulter Para, sondern Thaddäus aus Spongebob der wahrscheinlich einfach gut passte, um die unnatural Farben zu zeigen.

Es gibt jetzt eine überarbeitete Roadmap:

Hallo

Paralives soll wohl im Early Access zuerst veröffentlicht werden. Das finde ich toll, das hatte ich immer gehofft, habe einige Spiele auf steam im Early Access gekauft. Dann dauert es vielleicht nicht mehr sooo lange bis man sich einen ersten Eindruck machen kann, also selber spielen im Early Access. Da gibt es wohl zwar noch nicht alles (ist ja im EA immer so) aber egal wenigstens kann man es schon mal spielen. Da bin ich nur noch gespannt wann es im EA rauskommt. Vielleicht schon im nächsten Jahr? Bin halt schon einwenig ungeduldig und voller Vorfreude, kann es kaum noch erwarten es spielen zu können.

• Danke
Freue mich sehr drauf, glaube auch , dass mit der Early Access version nicht mehr sooo lange geht, ist super so, ich habe mit Early Access nur gute erfahrung.

• Danke
Habe meistens gute Erfahrungen mit Early Access gemacht und kann mir das hier auch gut vorstellen. Glaube aber persönlich nicht, dass das bald kommt. Wir haben bisher noch gar nichts vom Gameplay gesehen und ich denke, dass es auch einfach noch nicht wirklich was zu zeigen gibt. Aber so ganz ohne Gameplay wird auch EA nicht so spannend. Toller Paramaker und Baumodus sind halt nur die halbe Miete. Aber mal sehen. Ich bin gespannt :)

@Birksche Nein, Early Access bedeutet leider nicht gleich, dass es das erst einmal umsonst gibt >w< Spiele im EA kosten in den meisten Fällen schon was !!

Finde es aber auch ein bisschen meh, dass bisher nicht viel vom Gameplay bekannt ist. Damit Paralives für mich wirklich spannend wird, muss ich wohl erst abwarten, was sie diesbezüglich alles planen >w< Sollte viel Familienzeugs kommen mit hübschen Animationen ist es direkt gekauft hehe🥺

• Danke
Reaktionen: Birksche
heisst EA eigentlich, das gibts umsonst erstmal?
Die EA-Spiele, die ich bisher gespielt habe, haben alle was gekostet. Jedoch waren alle günstiger als später das volle Spiel. Und häufiger gab es dann auch noch irgendwas exklusives für die Tester. Irgendein kleines Objekt oder so. Bei einem Spiel gab es eine ganz frühe Beta im Rahmen eines itch-Bundles. Das Spiel kam dann später in den EA und musste dann noch einmal gekauft werden. Aber ich fand es ok. Das itch-Bundle war für einen guten Zweck, super günstig und noch dazu hab ich auch diese erste Beta wirklich richtig gesuchtet. Und EA war auch nochmal deutlich günstiger als der Fullrelease. Spiel war übrigens Dorfromantik.

Nur den Paramaker fände ich als Demo vollkommen in Ordnung (und könnte mich damit auch wirklich erstmal austoben). Aber dann kostenlos und nicht als EA. Das fände ich für ein EA wirklich etwas dürftig (es sei denn, dass es wirklich nur 1-5 Euro kostet und man damit garantiert später auch Zugriff zum vollen Spiel hätte).

danke @Nekon und @Ricki mit sowas kenn ich mich so gar nicht aus...schade eigentlich, sonst hätte ich gern auch eine abgespeckte variante von den paras mal angetestet...oft ist der eindruck von den figuren wenn man sie selbst spielt doch noch mal ganz anders :-)
Finde es aber auch ein bisschen meh, dass bisher nicht viel vom Gameplay bekannt ist. Damit Paralives für mich wirklich spannend wird, muss ich wohl erst abwarten, was sie diesbezüglich alles planen >w< Sollte viel Familienzeugs kommen mit hübschen Animationen ist es direkt gekauft hehe
ja es sind halt wenig leute die daran arbeiten, ich denke es wird noch dauern...aber wie gesagt, das aussehen der paras überzeugt mich bisher sowieso nicht so, trotzdem bin ich neugierig drauf:P

danke @Nekon und @Ricki mit sowas kenn ich mich so gar nicht aus...schade eigentlich, sonst hätte ich gern auch eine abgespeckte variante von den paras mal angetestet...
Vielleicht gibt es ja eine Demo zum Antesten? Damit kann man auch eher was austesten. Bei einem EA ist ja vieles noch ganz anders als später im Spiel. Gerade zum Testen eignet sich das dann nicht unbedingt. Bei einem meiner EA wurde ein Feature mehrmals komplett verändert. Da war ich zwischendurch auch super traurig, weil ich andere Varianten zwischen durch besser fand. Am Ende wurde eine runde Sache raus. Hätte ich nur zwischendurch mal diesen Status gesehen, ich hätte das Spiel möglicherweise nicht gekauft (wenn ich es nicht eh schon gehabt hätte).

Es wurden einige Animationen gepostet
Oh die sehen ja super aus. Die Bewegungsanimationen finde ich ok. Das laufen wirkt etwas komisch auf mich. Aber die Emotionen sind alle super. Ich freue mich. Mal gespannt, wie sich die Emotionen noch äußern werden später.

• Danke
Hallo

Finde ich auch, mir haben die Emotionen gefallen aber auch das laufen/rennen finde ich eigentlich gut gelungen. Was soll ich sagen, je mehr ich was von den Paras sehe desto mehr gefallen mir die (das Aussehen eben). Irgendwie finde ich die sogar richtig süß und knuffig im Aussehen und dann die roten Bäckchen von der Para aus dem Video, zum reinkneifen.:love:=)

• Danke
Mich stören immer noch diese Outlines an den Paras. Ansonsten find ich die nicht schlecht. Wie man am Thaddäus-Para sieht, scheint man viel mit den Gesichtern machen zu können, das gefällt mir. Und die Animationen sehen auch sehr gut aus.
Man merkt auf jedenfall das sie viel Liebe reingesteckt haben (y)

meine bewertung bezog sich nur auf die bewegungen und emotionen selbst, wie die paras gezeichnet sind find ich immer noch schräg...hatte mal ein paar kommis unter nem para-video durchgelesen und festgestellt, dass ich doch nicht die einzige bin, die sich am aussehen stösst ;-)
@BlackMoonFox liebe hin oder her:lol:
findest diese gezeichneten körper echt okay? also z.b. adamsapfel ist nur ein krummer strich am hals, statt ein vorgewölber knochen...wenn du weisst was ich meine?! vertiefung: schwarz gemalt, höhe: weiss gemalt :ohoh:
es gibt auch einen bericht der ersteller mit erklärung warum die paras so aussehen, grob gesagt...eben wg. der performance, also geh ich davon aus, die werden so bleiben-leider-

meine bewertung bezog sich nur auf die bewegungen und emotionen selbst, wie die paras gezeichnet sind find ich immer noch schräg...hatte mal ein paar kommis unter nem para-video durchgelesen und festgestellt, dass ich doch nicht die einzige bin, die sich am aussehen stösst ;-)
@BlackMoonFox liebe hin oder her:lol:
findest diese gezeichneten körper echt okay? also z.b. adamsapfel ist nur ein krummer strich am hals, statt ein vorgewölber knochen...wenn du weisst was ich meine?! vertiefung: schwarz gemalt, höhe: weiss gemalt :ohoh:
es gibt auch einen bericht der ersteller mit erklärung warum die paras so aussehen, grob gesagt...eben wg. der performance, also geh ich davon aus, die werden so bleiben-leider-

Ja das finde ich auch blöd. Aber mir gefällt es trotzdem das man scheinbar doch einiges mit den Gesichtern machen kann. Aber diese Outlines und anderen gemalten Linien, das sieht echt komisch aus.

• Danke
Die Paras sind ja dennoch voll 3D und nicht platt. Nur wird in diesem Render-Stil eben mit diesem speziellen Look gearbeitet. Nach wie vor bin ich mir sehr sicher, dass das mit Defaults und Mods auch angepasst werden kann. Gerade so einen Umrandungsstil gibt es bei Hervorhebungen bei Sims 4 ja beispielsweise auch. Dort hat mich das am Anfang auch wirklich extrem gestört, weil das so überhaupt nicht zum restlichen Look gepasst hat. Hatte dagegen am Anfang auch einen Mod installiert.

Für mich persönlich macht das die Paras irgendwie liebenswerter. Gerade weil sie nicht so echt aussehen. So können sie schon mal nicht in das tiefe Uncanny Valley stürzen :D Wie Stubi geschrieben hat: gerade die roten Wangen sind zum reinkneifen süß. In meinen Augen :)

• Danke
Wie gesagt das die Paras so gezeichnet aussehen würde mich ja nicht stören wenn die Umgebung/Möbel auch so wären. Mich stört nur der grafische Mischmasch.

• Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Jap. Das nervt mich in der Tat auch. Besonders da die Umgebung früher auch einen anderen Stil hatte. Da hat es mich immer ein wenig an untitled Goose Game erinnert. Hab ich total gefeiert.

Wie gesagt das die Paras so gezeichnet aussehen würde mich ja nicht stören wenn die Umgebung/Möbel auch so wären. Mich stört nur der grafische Mischmasch.
stimmt, das wurde auch thematisiert
@Ricki was mich aber wg. CCs dann fragen lässt: würde das dann nicht auf die performance gehen, wenn die entwickler schon sagen, sie machen die paras in diesem stil um alles andere besser hinzukriegen? also bewegung, unterschiedliche grössen usw...?

Ich denke das kommt stark drauf an, was für eine andere Optik man dann wählt. Wenn man wie bei den Sims-Skins erstmal nur eine neue Textur auf die Para klatscht, dann sollte das wenig bis keinen Einfluss auf die Performance haben (klar, wenn man jetzt irgendwelche 100MB 4k-Texturen nimmt, ist das was anderes). Und wenn man dann diese Linien-Effekte einfach ausblendet (so wie in meinem Beispiel den Umrandungseffekt bei Sims 4), dann sollte das eher die Performance verbessern. Aber ob das schon dein Wunscheffekt ist oder ob da noch mehr benötigt wird, das weiß ich natürlich nicht.

• Danke
grob gesagt...eben wg. der performance
Da frag ich mich aber ob die wollen das das Game auf nem Toaster läuft. Denn ansonsten zieht die Ausrede nicht, den es gibt genügend Spiele wo viel mehr animiert wird mit besserer Grafik.

Wenn sie dadurch riesige, offene, selbst gestaltbare Welten realisiert bekommen (einer meiner größten Kritikpunkte an Sims 4), wäre das in meinen Augen ein sehr valider Grund.
Ok, die Grafik, so wie sie jetzt ist, ist allerdings absolut nicht meins. Solange ich meinen hochheiligen Sims4-Spielstand nicht irgendwo importieren kann, hat es aber jede Lebenssimulation bei mir sauschwer. (Sehr unrealistisch, ich weiß :) )

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten