Palia

@Widget88 - ich hatte das Gefühl anfangs auch. Ich wollte alles sofort und gleich erreichen. Aber mach einfach langsam, in deinem eigenen Tempo, genieß die Umgebung und dann mach dir kleine Ziele - vielleicht einmal gemütlich Holz hacken und angeln. Oder auf nur mal drauf los rennen und schauen, wo es dich hinträgt - dann kommst du auch bald mit der Karte klar, bestimmt. 😘

Ihr Lieben, es folgen ein paar Bilder vom gemeinsamen Spielen heute - es war etwas anstrengend, muss ich gestehen, aber es hat wirklich total viel Spaß gemacht mit euch. Danke noch mal für diese schöne Erfahrung. 🥰
( @Hope @oldmom @Kucki )

paliagemeinschaft01.webp
paliagemeinschaft04.webp
paliagemeinschaft02.webp
paliagemeinschaft03.webp

Und hier im Spoiler die Bilder von der Shepp-Zeremonie - wer sich überraschen lassen möchte, bitte NICHT öffnen. 😊

Screenshot 2023-08-30 195728.webp
Screenshot 2023-08-30 195737.webp
Screenshot 2023-08-30 195741.webp
Screenshot 2023-08-30 195752.webp

Ich fand es schön mal was gemeinsam gemacht zu haben und nicht nur als Gruppe auf dem Papier. Stimmt aber es war ungewohnt aufeinander warten zu wollen. Aber auch interessant und wirklich schön....Gerne mal wieder....wenn ihr Lust darauf habt.

@Widget88 - ich hatte das Gefühl anfangs auch. Ich wollte alles sofort und gleich erreichen. Aber mach einfach langsam, in deinem eigenen Tempo, genieß die Umgebung und dann mach dir kleine Ziele - vielleicht einmal gemütlich Holz hacken und angeln. Oder auf nur mal drauf los rennen und schauen, wo es dich hinträgt - dann kommst du auch bald mit der Karte klar, bestimmt. 😘

Ihr Lieben, es folgen ein paar Bilder vom gemeinsamen Spielen heute - es war etwas anstrengend, muss ich gestehen, aber es hat wirklich total viel Spaß gemacht mit euch. Danke noch mal für diese schöne Erfahrung. 🥰
( @Hope @oldmom @Kucki )
Och schöön! Danke @Julchen77 . Ich glaube uns ging es allen gleich *lach* und mir hats Spaß gemacht mal mit euch in der Gruppe rumzuziehen. Und die Ausbeute war nicht zu verachten, wenn ihr mich fragt 😄 🦌🐠🪨✨

Schade, dass ich das verpasst hab. Aber mein Rechner hat die Biege gemacht. Und da bei uns im Oktober ne Hochzeit ansteht (erinnert sich irgendwer an Sturmsense) kann ich die nächste Zeit nur das Lahmtop benutzen und das funzt vorne und hinten nicht mit dem online spielen. Wünsch euch noch viel Spass

Schade, dass ich das verpasst hab. Aber mein Rechner hat die Biege gemacht. Und da bei uns im Oktober ne Hochzeit ansteht (erinnert sich irgendwer an Sturmsense) kann ich die nächste Zeit nur das Lahmtop benutzen und das funzt vorne und hinten nicht mit dem online spielen. Wünsch euch noch viel Spass
Tut mir leid für Dich .....

Ihr Lieben,

ihr habt ja gestern jetzt mal gut mitbekommen, wie schnell ich aus der Ruhe zu bringen bin. Möchte da jetzt auch groß nichts mehr zu sagen, aber ich finde Palia eben ganz nice. So habe ich für mich beschlossen, dass ich allein umherziehen möchte, auch wenn es für andere jetzt vielleicht komisch klingen mag. Aber es macht mir einfach mehr Spaß, eine Welt selbst und allein zu entdecken. Man bekommt einfach mehr mit. Und es macht mir auch mehr Spaß, Dinge allein aufzubauen und zu besorgen. So habe ich halt noch mehr vom Spiel.

Es hat also nichts mit gestern zu tun, sondern ist eher meine persönliche Einstellung. Ich möchte einfach nur machen.

Werde zwar weiterhin zwischendurch mal im Chat schreiben, aber ich fühle mich wohler, wenn ich einfach nur mein Ding mache.

Die Truppe ist trotzdem toll, da man euch auch mal so ein bisschen kennenlernen kann. Aber eben nicht zu viel :)

Ihr Lieben,

ihr habt ja gestern jetzt mal gut mitbekommen, wie schnell ich aus der Ruhe zu bringen bin. Möchte da jetzt auch groß nichts mehr zu sagen, aber ich finde Palia eben ganz nice. So habe ich für mich beschlossen, dass ich allein umherziehen möchte, auch wenn es für andere jetzt vielleicht komisch klingen mag. Aber es macht mir einfach mehr Spaß, eine Welt selbst und allein zu entdecken. Man bekommt einfach mehr mit. Und es macht mir auch mehr Spaß, Dinge allein aufzubauen und zu besorgen. So habe ich halt noch mehr vom Spiel.

Es hat also nichts mit gestern zu tun, sondern ist eher meine persönliche Einstellung. Ich möchte einfach nur machen.

Werde zwar weiterhin zwischendurch mal im Chat schreiben, aber ich fühle mich wohler, wenn ich einfach nur mein Ding mache.

Die Truppe ist trotzdem toll, da man euch auch mal so ein bisschen kennenlernen kann. Aber eben nicht zu viel :)

@Kucki Jeder muss so spielen wie es für ihn richtig ist.

Das ist doch auch ok....wir haben die Erfahrung gemacht man sollte sie auch machen um für sich entscheiden zu können wie es für einen persönlich stimmiger ist. und sie muss sich ja nicht ständig wiederholen. Lustig war es trotzdem ....aber auch anstrengend sich nicht zu verlieren ....

Palia ist wirklich schön....und von den Erstellern wird gemeinsam unterstrichen.....doch gemeinsam ist auch ein dehnbarer Begriff. Gemeinsam ist für mich auch schon, wenn ich fair im Spiel bin Anderen gegenüber. Gemeinsam ist auch, wenn man sich Ratschläge gibt oder eben Material weggibt damit der Andere eine Aufgabe erfüllen kann.

Solo erkunden ist auch eher mein Ding. Ich würde nochmal mit machen oder auch mehrere male, aber alleine kann man die Schönheit der Welt mehr geniessen. Und wenn man was sieht, was man nicht alleine abbauen kann, dann kann man immer noch im Chat schreien, damit andere mitmachen (ist dann auch gemeinsam)

Ich war heute Morgen schon nochmal kurz auf Tour. Rohstoffe habe ich erst mal genug, ich muss später angeln, Kräuter sammeln Gärtnern und jagen. Damit ich kochen und backen üben kann, da geht bei mir immer so Einiges in die Hose....(angebrannte Gerichte) Denn mehr als Zwiebelsuppe, Gemüsesuppe und Fischeintopf bekomme ich noch nicht hin.

Und ganz wichtig ich muss mich um die Freundschaften mit den Dorfbewohnern kümmern, reden, Wünsche erfülle ec. Damit ich auch einen Shep bekomme. Naja und vielleicht einen Dorfbewohner heiraten....

🤣🤣🤣Eigentlich witzig, wir reden hier über Palia wie über normales Leben.....dabei ist es ja doch erst mal nur ein Spiel....ein wunderschönes....aber eben Spiel.

Nachtrag: 13.12 Uhr

Das Foto was Julchen gemacht hat von unserem gemeinsamen Ausflug ziert jetzt meinen PC Hintergrund. Weils halt trotzdem eine schöne Erfahrung war.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr aus dem Palia Fieber Raus? Keiner sagt was...Ich hatte heute Glück.....habe mich einer Gruppe in der Jagd angehängt. Dann ist der siberne Sernuk im Wasserfall verschwunden. Alles hat sich zerstreut. Ich beginne zu sammeln und da steht der Silberne unweit vor mir. Ich dachte jetzt geht die Jagd für mich alleine los....mal sehen...ein Schuss und er war tot. Ich denke es war der der verloren ging im Wasserfall. es war nicht unweit davon. Ich habe Sternefleisch bekommen 2 Felle und 2 silberne Geweihe. Also weil Keiner mehr da war der daran beteiligt war grosse Beute. Die Sernuks sind so stolze Tiere....in dem Spiel.....man jagd aber manchmal kann ich dann nicht schiessen sondern lasse sie vorbei laufen.
.VAL_20230902.png

Seit ihr aus dem Palia Fieber Raus?
Ich bisher schon. Sehe keinen Mehrwert zu Stardwey Valley oder My Time at Portia/Sandrock. Aber mal kucken wie sie das Spiel weiterentwickeln. Werd also in ein paar Monaten sicher wieder reinsehen (oder zwischendrin mal). Aber was dauerhaftes wird es wohl nicht für mich.

Ich bisher schon. Sehe keinen Mehrwert zu Stardwey Valley oder My Time at Portia/Sandrock. Aber mal kucken wie sie das Spiel weiterentwickeln. Werd also in ein paar Monaten sicher wieder reinsehen (oder zwischendrin mal). Aber was dauerhaftes wird es wohl nicht für mich.
Die Spiele die Du aufzählst habe ich alle nicht.....da ist dann Palia wohl das Einzige bei mir in der Richtung......vielleicht hänge ich darum noch dran. Aber ich werde meine Spielezeit ab nächste Woche einteilen zwischen Sims 4 , Palia , und den paar anderen die ich installiert habe.

Aber noch habe ich Erfolge in Palia zu verzeichnen und kann mich noch beschäftigen da ich noch nicht Alles erreicht habe, deswegen ist es noch nicht raus ....wie gesagt aber ab spätestens Montag ist Sims 4 auch wieder mit von der Partie. Freue mich wenn ich Dich in ein paar Monaten wieder in Palia treffe.

Mir ist das Spiel auch einfach zu Grindlastig. Wenn ich 3 000 000 000 Holz farmen möchte dann spiel ich lieber Minecraft wo ich aus der Menge ne ganze Stadt bauen kann und nicht nur ein paar Kröten bekomme, damit ich mir was leisten kann. Weil alles so übertrieben teuer ist.

Hier kannst Du Möbel bauen die Du nicht lagern kannst.weil sie wertvollen Platz wegnehmen....naja es ist kostenlos....Mal sehen wie lange....Morgen gehe ich erst mal in meine Sims....

Jetzt am Wochenende ist Familienzeit bei mir - das Palia-"Fieber" hat zwar etwas nachgelassen, aber mir macht es nach wie vor Spaß. Ich mache nun auch langsamer und genieße so auch mehr. Aber diese Hetzjagd nach Chapaas beim Markt macht mich nach wie vor fertig, da passe ich dann lieber. 😄
Teuer sind die Sachen, die man sich so nebenbei besorgen muss/möchte, wirklich. Aber dafür hab ich jetzt den Anreiz, eben mehr zu sparen, bis ein Kauf dann auch möglich ist. Und jetzt macht MaiElle die Dinge, die ich vernachlässigt habe, wie Insektenjagd oder kochen.
Werde aber auch bald wieder mal bei den Sims vorbeischauen, da hab ich noch einige Häuser zum Fertigstellen.
Ich freu mich jedenfalls, wenn man dann vielleicht doch noch den einen oder anderen bekannten Namen in Palia antreffen würde ...🤗
Habt noch ein entspanntes Wochenende 😘

Jetzt am Wochenende ist Familienzeit bei mir - das Palia-"Fieber" hat zwar etwas nachgelassen, aber mir macht es nach wie vor Spaß. Ich mache nun auch langsamer und genieße so auch mehr. Aber diese Hetzjagd nach Chapaas beim Markt macht mich nach wie vor fertig, da passe ich dann lieber. 😄
Teuer sind die Sachen, die man sich so nebenbei besorgen muss/möchte, wirklich. Aber dafür hab ich jetzt den Anreiz, eben mehr zu sparen, bis ein Kauf dann auch möglich ist. Und jetzt macht MaiElle die Dinge, die ich vernachlässigt habe, wie Insektenjagd oder kochen.
Werde aber auch bald wieder mal bei den Sims vorbeischauen, da hab ich noch einige Häuser zum Fertigstellen.
Ich freu mich jedenfalls, wenn man dann vielleicht doch noch den einen oder anderen bekannten Namen in Palia antreffen würde ...🤗
Habt noch ein entspanntes Wochenende 😘

Zuerstmal die besten Wochenendwünsche zurück.

Familienzeit geht übrigends immer vor, egal ob wöchentliches Wochenende oder monatliches oder bei manchen auch täglich. Es ist die Zeit mit den Lieblingsmenschen die prägt und in Erinnerung bleibt. Es ist im Grunde die wichtigste Zeit im Leben. Das muss man pflegen. Da gebe ich Dir völlig recht.

Das mit den teuer ist mir mehr oder weniger egal, solange man irgendwann das Ziel erreicht. Nur die Rohstoffe muss es auch genug geben. Die Glockenblumeserie braucht Unmengen an lila Glowtrees, aber seit 2 Tagen läuft mir keiner dieser Bäume mehr über den Weg. Das nervt dann schon. (da dieses Holz ja auch wenn man mal täglich 1-3 Bäume findet nur wenige Stämme abgibt.

Ich habe heute meinen Chappakopf erhalten beim jagen. Da haben welche diese Kleinen silbernen Chappas gejagt. Ich schnell Werkzeug gewechselt ( Schnell in Anführungsstrichen) und einen Schuss nachgefeuert und dieser Schuss war der welcher noch zum Jagderfolg gefehlt hat. Jedenfalls habe ich beide Köpfe jetzt und bin heute in die Gilde der Bergarbeiter gekommen Level 10.

Als ich heute meine ersten 1000 Tickets auf dem Maji-Markt ausgegeben habe für einen Chappa mit Hut, bekam ich den chinesischen Raumteiler mit. Freu, freu.

Zu Deinem Problem mit der Hetzjagd...ist auch mein Problem, ich habe es so gelöst, dass ich genau schaue wo die kleinen Kerle rauskommen, dann stehe ich in der Nähe und greife zu, gut mehr als 6 hatte ich noch nie meisst nur 2-3 aber Kleinvieh macht Mist.....da das Festivall ja noch 23 Tage geht, werde ich auf diese langsame Art vielleicht noch 1-2 Kissen zur Deko bekommen, das reicht aber.

Ich mag das Spiel und die Atmosphäre im Spiel immer noch, aber den Sims gegenüber habe ich langsam ein schlechtes Gewissen, die waren echt teuer und es hat trotzdem gedauert bis ich sie zusammengetragen hatte und ich liebe sie auch. Deswegen werde ich ab Morgen meine Spielezeit zwischen den beiden Spielen teilen.

Ausserdem kommt ihr Mädels nicht drumherum, dass wir wieder irgendwann mal gemeinsam auf Pirsch gehen. Also wird es noch bekannte Namen (Gesichter)geben.

VAL_20230902_4.webpVAL_20230902_5.webp

Zuletzt bearbeitet:
Zuerstmal die besten Wochenendwünsche zurück.

Familienzeit geht übrigends immer vor, egal ob wöchentliches Wochenende oder monatliches oder bei manchen auch täglich. Es ist die Zeit mit den Lieblingsmenschen die prägt und in Erinnerung bleibt. Es ist im Grunde die wichtigste Zeit im Leben. Das muss man pflegen. Da gebe ich Dir völlig recht.

Das mit den teuer ist mir mehr oder weniger egal, solange man irgendwann das Ziel erreicht. Nur die Rohstoffe muss es auch genug geben. Die Glockenblumeserie braucht Unmengen an lila Glowtrees, aber seit 2 Tagen läuft mir keiner dieser Bäume mehr über den Weg. Das nervt dann schon. (da dieses Holz ja auch wenn man mal täglich 1-3 Bäume findet nur wenige Stämme abgibt.

Ich habe heute meinen Chappakopf erhalten beim jagen. Da haben welche diese Kleinen silbernen Chappas gejagt. Ich schnell Werkzeug gewechselt ( Schnell in Anführungsstrichen) und einen Schuss nachgefeuert und dieser Schuss war der welcher noch zum Jagderfolg gefehlt hat. Jedenfalls habe ich beide Köpfe jetzt und bin heute in die Gilde der Bergarbeiter gekommen Level 10.

Als ich heute meine ersten 1000 Tickets auf dem Maji-Markt ausgegeben habe für einen Chappa mit Hut, bekam ich den chinesischen Raumteiler mit. Freu, freu.

Zu Deinem Problem mit der Hetzjagd...ist auch mein Problem, ich habe es so gelöst, dass ich genau schaue wo die kleinen Kerle rauskommen, dann stehe ich in der Nähe und greife zu, gut mehr als 6 hatte ich noch nie meisst nur 2-3 aber Kleinvieh macht Mist.....da das Festivall ja noch 23 Tage geht, werde ich auf diese langsame Art vielleicht noch 1-2 Kissen zur Deko bekommen, das reicht aber.

Ich mag das Spiel und die Atmosphäre im Spiel immer noch, aber den Sims gegenüber habe ich langsam ein schlechtes Gewissen, die waren echt teuer und es hat trotzdem gedauert bis ich sie zusammengetragen hatte und ich liebe sie auch. Deswegen werde ich ab Morgen meine Spielezeit zwischen den beiden Spielen teilen.

Ausserdem kommt ihr Mädels nicht drumherum, dass wir wieder irgendwann mal gemeinsam auf Pirsch gehen. Also wird es noch bekannte Namen (Gesichter)geben.

Anhang anzeigen 157321Anhang anzeigen 157322
Das läuft ja richtig gut bei dir! Glückwunsch an dich :-)
Diese Sternentapete hattest du schon einmal auf einem Bild gezeigt und ich hatte mich damals schon gefragt, wo du die wohl her hast. Heute habe ich sie dann ganz überraschend als Questbelohnung bekommen 😄 Diese Miniquest habe ich manchmal gar nicht mehr auf dem Schirm, lohnen sich aber scheinbar wirklich.

Und zu deiner Beobachtung mit den Flowtrees. Ich war heute Mittag nach der Arbeit kurz im Spiel und in Bahari Bay und plötzlich bin ich quasi über diese Bäume gestolpert. Alles zusammen, waren es am Ende bestimmt 20 Stück. Also mit etwas Glückk, findest du sicher auch bald wieder welche ;-)
Kann dir da aber nur zustimmen. Ich wollte ein paar bestimmte Teile der Mondsucht (?) Serie machen und dachte, das funktioniert wie die anderen Möbelserien. Leider darf ich mir aber den nächsten Bauplan nicht aussuchen, wenn ich ein Teil hergestellt habe. Jetzt "muss" ich eine Sonnenuhr bauen, (die ich eigentlich nicht will, mit Material, welches ich eigentlich lieber für die Teile sparen würde, die mir auch wirklich gefallen) in der Hoffnung, danach einen Bauplan für ein Wunschteil zu bekommen.

Die Chapajagd auf dem Markt ist mir im Moment auch viiiel zu stressig. Und die Belohnungen sind auch nich so ganz meins. Daher halt ich mich da vermutlich auch eher raus. Wer weiß, vielleicht packts mich nochmal, aber jetzt gerade ist es nichts für mich.

@Julchen77 Mit der Insektenjagd hänge ich auch noch ganz schön hinterher. Das habe ich mir für die nächsten Tage auch vorgenommen. Hoffentlich hab ich da mehr Glück als beim Angeln....

Mein Bild des Tages, mal wieder in Bahari bei Sonnenaufgang
VAL_20230901.webp

@Hope Ich dachte die ganze Zeit Möbel und Deko nehmen viel Platz weg in den Kisten, nö ich bin wieder total blind durchs Spiel. Möbel gehören zur Deko im Inventar und da kann man unendlich viele Teile aufsparen. Seit dem ich das entdeckte, denke ich dass man alle Teile jeder Serie bauen muss um vorwärts zu kommen. Es ist nur wie im Rest des Spiels man legt die Reihen folge und Schnelligkeit mit der man es verfolgt halt selbst fest. Alles lohnt anzunehmen und alles lohnt zu machen auch wenn man denkt eigentlich nicht nur ein bisschen.

Naja ich bin im Kochen, Angeln und Käfer sammeln noch sehr im Nachhinken. Das Spiel sorgt schon selbst dafür, dass man lange damit beschäftigt ist.

Hier hatten es mir die Haufenwolken angetan hinter den Felsen. Ich mache auch immer Bilder der Natur Aber das ist eben auch Platzfressend auf dem Rechner (png). Werde die mal alle rüber auf die tragbare Festplatte geben.

VAL_20230901_2.webp

Wer möchte, kann Spionelfchen adden, wer sie von euch kennt. Ich kenne sie aus dem Offiziellen und sie gehört ja auch zur Sims-Community. Habe sie auch gefragt, ob sie dann mit in die Gilde möchte.

Sterla-Mondella

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tages-Gildenliste:

1. Paraplui
: Suzy Sunshine
2. Widget88: Blue Widget
3. AmyD: Lamia Chirila
4. Julchen77: MaiElle die Zweite
5. oldmom: Ming Mandeleye und Kobold
6. goldie1604: Miss LillyFee
7. Talja: Sareya Silverdew
8. Kucki: Seromina und Joel Duvan
9. Meryane: Turmalin Cranberry
10. Hope: Ava Stjärnnatt
11. Kuroi: Salina of Cinnamonia
12. Styx: Styx Tahne
13. Aleshanee: Fiolito
14. Blubbinchen: Rirzigluk
15. koala: Zeeta Sky
16. Spionelfchen Naseweiß (im offiziellen Forum aktiv): Sterla-Mondella

@Kucki den Kobold kannst Du wieder raus nehmen, inzwischen komme ich mit Ming klar und spiele doch nur die Eine und wenns später geht werde ich den Kobold wieder löschen. Mit 2 im Spiel ist mir zu stressig, es gibt auch noch was Anderes zu tun.

Nachtrag:

Also wie ihr wisst hatte ich anfangs Schwierigkeiten in Gemeinschaft zu spielen. Dadurch habe ich eine zweite Figur mit dem ich Solo durchs Spiel bin. Doch inzwischen habe ich mich an Gemeinschaft gewöhnt und vermisse Euch wenn ich Euch nicht im Spiel sehe.
Ihr habt es auch gemerkt, ich habe nur noch mit Ming gespielt.

Sobald das im Spiel möglich wird werde ich Kobold löschen. 2 mal wäre mir auch auf Dauer zu stressig. Ming bleibt im Spiel und in der Gemeinschaft. Danke dass Ihr mir geholfen habt und mir somit Ming gerettet habt. Aber um die Sachen die Kobi gescheffelt hat wäre schade. Deshalb stelle ich hier Fotos vom Inventar ein . Am Montag Abend gegen 20.00 Uhr gehe ich mit Kobi nochmal ins Spiel und erfülle mit seinem Kram Wünsche, bevorzugt werde ich Wünsche der Gemeinschaftsmitglieder erfüllen aber wenn nicht wer zu erst kommt malt zuerst.

Schaut Euch an was er abgibt.....Und holt es Euch am Montag wenn ihr es braucht.

Ansonsten freue ich mich auf weniger Stress mit 2 Figuren, da es nur noch Ming gibt und auf unser zusammenspiel weiterhin.Screenshot 2023-09-03 124349.pngScreenshot 2023-09-03 124501.pngScreenshot 2023-09-03 124550.pngScreenshot 2023-09-03 124712.png

Zuletzt bearbeitet:
So, gezwungenermaßen hier jetzt noch mal an die Truppe von heute :giggle:- sorry, dass ich mich dann so rasch verabschiedet hatte, bin leider wieder geflogen. 😩 Aber es war lustig mit euch! ❤️ Habt noch viel Spaß. (Schade nur, dass das noch einigermaßen kompliziert abläuft mit dem Gruppen-Erstellen).

@Julchen tut mir so leid.....

Ich bin auch raus gegangen, Meine Arbeitsgeräte sind zu gut für die Beiden, da bekommen sie zu wenig ab. Ich habe sie jetzt zusammen losgeschickt... sie sind auf einer Stufe.

@Widget88 falls das mit dem Kobi Morgen nicht klappt, dann bekommst Du Samen von Ming. Ich liebe diese Tiere...so majestätisch VAL_20230903_7.pngVAL_20230903_8.png

Mir ist das Spiel auch einfach zu Grindlastig. Wenn ich 3 000 000 000 Holz farmen möchte dann spiel ich lieber Minecraft wo ich aus der Menge ne ganze Stadt bauen kann und nicht nur ein paar Kröten bekomme, damit ich mir was leisten kann. Weil alles so übertrieben teuer ist.

Ich verstehe zwar, was du meinst, Geld verdienen durch Holzhacken ist aber schon der extra schwere Modus. Mit Gärtnern mache ich inzwischen um die 2000 Gold pro Stunde bei etwa fünf Minuten Zeitaufwand (und ich habe erst vor Kurzem die ersten Blaubeerensträucher gesetzt und noch gar keine Apfelbäume). Damit kann man dann schon eher etwas Gold ansparen und hat noch viel Zeit für andere Aktivitäten. Holz hacke ich (abgesehen von Flowtrees) nur noch bei Bedarf oder für das Wochenziel.

Die teuren Preise und auch die seltenen Baumaterialien sind sicher dafür gedacht, dass man auch mittel- und langfristig etwas im Spiel zu tun hat. Ich gehe es daher einfach langsam an. Ich hoffe allerdings, dass die Entwickler noch mehr und andere langfristige Ziele ins Spiel bringen. Bis jetzt gibt es da ja nur die Dekoitems, die Level ab Level 11 und die wöchentlichen Challenges. Das würde für mich nicht genügend Anreiz bieten. Reittiere, neue Quests, Gebiete, NPCs und auch Skills wären da natürlich besser geeignet, aber bedeuten natürlich auch mehr Arbeit für die Entwickler und werden daher vermutlich seltener kommen als mir lieb ist. Ich rechne also damit, irgendwann Interesse an meinem Account zu verlieren, wenn es nicht mehr viel zu tun gibt. Ich hätte vermutlich Spaß daran, dann nochmal alles mit einem zweiten Account durchzuspielen ohne den derzeitigen Sprachmischmasch, aber auch mit einem zweiten Account wäre das Ende ja früher oder später erreicht.

Das Spiel hat noch viel Luft nach oben und ich denke, das wissen auch die Entwickler. Lieber dann nach und nach die Wünsche der Community erfüllen, als alles auf einmal.

Viehzucht kann ich mir noch ganz gut vorstellen. Wie wäre es mit einer Bäckerei? Molkerei? Sowas.

Ich bin auch froh, dass alles schwerer zu erreichen ist. Es ist ja nicht das einzige Ziel.

Was ich mir auch wünschen würde ist, dass man vielleicht seine eigene kleine Mine hat. Hinten auf dem Grundstück sind ja schon mal schöne Hügel dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VAL_20230903_34.webp
Zeeta und Nai'o... da bahnt sich was an, die beiden verstehen sich deutlich mehr als gut... :Love:

Ja, hat viel Spaß gemacht gestern mit Euch! :Cool: Freue mich schon auf weitere Sessions, bei denen wir unser Unwesen treben können. Mein erstes Haus hab ich nun auch fertig und etwas eingerichtet, geht also voran!

VAL_20230903_37.webp

VAL_20230903_20.webp

VAL_20230903_11.webp

VAL_20230903_3.webp

VAL_20230903_2a.webp

Das Spiel hat noch viel Luft nach oben und ich denke, das wissen auch die Entwickler. Lieber dann nach und nach die Wünsche der Community erfüllen, als alles auf einmal.

Viehzucht kann ich mir noch ganz gut vorstellen. Wie wäre es mit einer Bäckerei? Molkerei? Sowas.

Ich bin auch froh, dass alles schwerer zu erreichen ist. Es ist ja nicht das einzige Ziel.

Was ich mir auch wünschen würde ist, dass man vielleicht seine eigene kleine Miene hat. Hinten auf dem Grundstück sind ja schon mal schöne Hügel dafür.

Stimmt das Spiel hat noch Luft nach oben und ich hoffe sehr für uns, dass die Entwickler das nicht nur wissen, sondern mit der Zeit auch umsetzen . So dass Palia noch lange existiert. Das es schwer zu erreichen ist, macht den Spieler entweder lustlos oder er bleibt und versucht vorwärts zu kommen. Jeder hat die gleiche Möglichkeit, nur wie er das umsetzt was ihm geboten wird und in welcher Zeit ist eben dem Spieler überlassen. Mir gefällt dies, und ich mag sehr diese Umgebung, von der Realität abgeguckt, aber nicht zu real, auch wenn man die Zeit in Palia vergessen kann, ist einem bewusst es ist ein Spiel. Ach und ich hätte nicht gedacht, dass mir gemeinsam spielen sam PC im Spiel so viel Spass macht. (Auch wenn ich die gegenseitige Suche manchmal nervig finde. aber mit der Gruppenformatierung kann man sich ja auf der Karte immer wieder finden.

Ich bin immer noch begeistert von der Umsetzung des Lichtspiels, je nach Sonneneinstrahlung, Mondeinstrahlung, was die Umgebung wie eine Illustration aus einem Märchenbuch wirken lässt. Ein Märchenbuch in dem man interagieren kann.

Die Bauernhofvariante mit Tierzucht, Pflanzenzucht, Molkerei und Bäckerei fände ich auch gut. Genauso das Mining in eigenen Minen mit Angestellten, Forstbetrieb mit Angestellten. Nur friedlich sollte es bleiben und ich würde mir wünschen, dass es noch mehr Aufgaben gibt und es gibt so viele Möglichkeiten in der bekannten Welt Übergänge zu schaffen in neue Weltabschnitte mit neuen Aufgaben, vielleicht noch ein oder zwei neue Ortschaften dabei mit Gasthaus wo man bei seiner Tour übernachten kann um später weiterzu sammeln oder zu jagen ec.

Das es schwer zu erreichen ist, macht den Spieler entweder lustlos oder er bleibt und versucht vorwärts zu kommen.
Palia ist nicht schwer.
Im Gegenteil - es ist praktisch kein Schwierigkeitsgrad vorhanden.
Hier ist kein spielerisches Können gefragt und auch kein geschicktes Agieren sondern der reine Einsatz von Echtzeit.
Palia steht auf einer Stufe mit Simpel-Games wie Farm Together ö.ä., nur eben hübscher. Letzteres trägt dann auch eine Weile.
Das ist natürlich völlig in Ordnung so, gerade wenn man einen hektischen Alltag voller Stress erlebt kann ein so dermaßen entschleunigtes Spiel sehr wohltuend sein - einfach nur herum laufen und die F-Taste drücken (überspitzt gesagt). Oder wenn man über sehr viel Freizeit verfügen kann und nichts gegen repetitive Tätigkeiten hat.
Vor allem wenn man viel Zeit zum Spielen erübrigen kann, hat man an Palia sicher sehr viel Freude und die ist auch jedem gegönnt.
Aber viele Spieler werden eben nicht lustlos weil das Spiel angeblich "zu schwer" ist, sondern weil sie Casual-Gamer sind und nur über ein geringes Zeitkontingent zum Spielen verfügen und daher von einem kaum spürbaren Spielerfolg frustriert sind. Oder einfach nur angeödet von den repetitven Tätigkeiten/Aufgaben des Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
@Callisu da Du mich direkt angesprochen hast. Danke dass Du Deine Meinung dazu gesagt hast. Ich habe auch nur allgemein geantwortet gehabt im oben aus dem Zusammenhang gezogenen Satz.

Ich persönlich spiele auch andere Spiele als Palia, so wie Du Sims 4, oder wie Andere The Witcher 2, Tombraider, Assasine Cread , Anno Historikal Reihe, Medieval Dynastie allerdings auch Everdream Valley, Pan'orama, Blons TD6. In jedem Spiel gibt es nur die Möglichkeit sich wiederholenden Aufgaben, monotone Tätigkeiten also repetitive Tätigkeiten zu widmen auch um anspruchsvollere Aufgaben lösen zu können selbst in Hogwarts das Du magst. (ohne die F Tasten oder in anderen Spielen halt andere Tasten kann man kein Ziel erreichen egal ob eine Figur sich bewegen soll oder ob man Rätsel lösen möchte.

Selbst wenn man zeichnet (lesen usw) ist das eine repetitive Tätigkeit die zur Entspannung und Freude führen soll. Ich bin Rentnerin und froh darüber, dass es Möglichkeiten gibt seine freie Zeit anders zu verbringen als mit Kaffeeklatsch, oder sich von Schmerzen abzulenken. Also spiele ich lieber am PC oder zeichne. Beides bindet mich dann natürlich an den Schreibtisch. Einfach nur F Ich hatte schon mehrer Knochenbrüche rechtes wie linkes Handgelenk, linke Mittelhandfraktur und für meine linke Hand bedeutet F für Tätigkeit WASD für laufen im Event eine Herausforderung . Weil die Chappas kann man normal nur in Mengen fangen wenn man Beides macht laufen und fangen. Da ich das aber nicht so gut kann stelle ich mich an bestimmte Stellen entweder ich habe Glück oder Pech.....egal es ist ein Spiel....nicht mehr. Letztendlich spielt Jeder wie er möchte, wie er kann. Zusammen ist dann den Anderen zu respektieren, zu achten und nicht aufzupassen wo man link hinter dem Rücken elegant Spitzen verteilt. Man muss immer mehr wissen um was oder Jemand beurteilen zu können , wenn man nicht repetitiv oberflächlich und hochnäsig sein will. Du hast nicht viel gesagt hier im Forum aber oft so ....auf mich wirkt es arrogant. Aber dazu sage ich jetzt auch nichts mehr....und es verdirbt mir nicht die Freude am Spiel und dem miteinander spielen.

So hier wieder von meinem Lieblingstier im Spiel 2 Nahaufnahmen. Viel näher kann man ihnen ja kaum kommen ohne dass sie gleich weg laufen .

VAL_20230904_2.jpgVAL_20230904.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke sicher heute Abend....Wenn Du sicher sein willst kannst Du im chat fragen ob sie Dich einladen, wenn sie schon zu sammen sind oder selbst eine Gruppe gründen und andere dazu einladen einschliesslichmir. oder ich gründe wieder einer Gruppe, das ergibt sich im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin heute Abend auch wieder am Start um "repetitive Aufgaben" zu erledigen... :lol:

Wie @oldmom schon schreibt: Es ist doch im Grunde in vielen Games und vor allem in MMORPGs so, dass man oft immer wieder die gleichen Dinge tun muss (Grind), um sich ingame was aufzubauen. Und Palia ist erst noch in der Beta Phase, wer weiß, was da noch alles kommt? Ich sehe es wie @Kucki , da ist noch viel Luft nach oben. Und wenn man in so einem Spiel alles zu schnell erreichen kann, dann verliere ich für meine Person ja noch viel eher die Lust. =)

Als Guild Wars 2 Spieler der ersten Stunde, weiß ich wovon ich spreche. Ich sag nur Legendäre Waffen und Rüstungen, die man sich da erspielen kann. Gerade wenn man neu anfängt ist das für viele richtig abschreckend, was man da alles sammeln und tun muss. Das sind bei GW2 natürlich weit mehr Aufgaben als in Palia, aber im Grunde ist der Grind nix anderes. Aber auch bei Dingen die "spielerisches Können" voraussetzen (PVP oder WvW z.B., wo es auf Spieler-Skill ankommt) springen viele Leute dann ab, dann eben halt, weil sie es einfach nicht schaffen. Im Grunde ist es also egal ob Simpel oder nicht. Hauptsache ist doch, es macht einem Spaß. :nick:

Nachtrag: ich finde es z.B. in der Guild Wars 2 Community klasse, dass sogar die Hardcore Gamer sog. "Low Intensity Builds" für Spieler entwickeln, die ein Handicap haben oder es ihnen einfach nur zu anstrengend ist. Eben damit auch solche Spieler gute und starke Builds haben, wo sie dann nur wenige Tasten bedienen müssen. Ist doch cool! (y)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Dings rechts an den Rand kommt, musst du im richtigen Augenblick drücken. Da am Rand ist doch immer so ein durchsichtiger „Balken“ und alles, was von links kommt, muss da dann drin sein.

Keine Ahnung, wie ich das grad beschreiben soll^^

Ah, dann ist klar, wo mein Fehler lag. Ich habe gehäckselt BEVOR die blauen Dingens im Balken waren. Muss ich dann jedes blaue Dingens einzeln häckseln? Weil in der Beschreibung stand, dass ich dann schnell die linke Maustaste drücken muss.

Ja. In dem Moment, wo das rechts dann ankommt, musst du klicken. Bisschen Taktgefühl braucht man da, aber das bekommst du schon hin :)

So ist das zB auch beim Nudelholz, nur dass das dann von oben nach unten geht und wenn der Balken, der sich bewegt, dann oben ankommt, musst du klicken und so dann auch unten.

Habt ihr bitte mal einen Tipp, wie ich beim Kochen die Zutaten schnippel? Irgendwie habe ich das absolut vermurkst. Danke
Kucki hat recht, aber wenn Du genau hinhörst, ist der Tackt immer mal etwas anders....mit dem hören das von Kucki verbinden klappt eigentlich. Bei mir zumindest mit den einfachen Suppen. In meiner Wohnung auch im Garten stehen Momentan überall einfache Sternesuppen rum, bei den komplizierteren Gerichten das bekomme ich auch noch hin. Übung macht den Meister. Im Moment kümmere ich mich darum die Freundschaftslevel intensiv zu verbessern. Kucki nochmal Danke für die Korallen. .....

Kucki hat recht, aber wenn Du genau hinhörst, ist der Tackt immer mal etwas anders....mit dem hören das von Kucki verbinden klappt eigentlich. Bei mir zumindest mit den einfachen Suppen. In meiner Wohnung auch im Garten stehen Momentan überall einfache Sternesuppen rum, bei den komplitierteren Gerichte bekomme ich auch noch hin. Übung macht den Meister. Im Moment kümmere ich mich darum die Freundschaftslevel intensiv zu verbessern.
Danke, ich werde es noch mal ohne Takt versuchen und wenn es nicht klappt, dann muss ich wohl doch mit Kopfhören spielen.

Als Info für euch:
Im Discord steht, dass die Entwickler einiges Feedback bezüglich der Chappa Jagd und einigen Bugs das Festival betreffend bekommen haben und sich das nochmal genau ansehen wollen.
Evtl. wird es da also nochmal die ein oder andere Anpassung geben?!

Das sind bei GW2 natürlich weit mehr Aufgaben als in Palia, aber im Grunde ist der Grind nix anderes. Aber auch bei Dingen die "spielerisches Können" voraussetzen (PVP oder WvW z.B., wo es auf Spieler-Skill ankommt) springen viele Leute dann ab, dann eben halt, weil sie es einfach nicht schaffen.
In GW2 und anderen MMORPGS hat man aber zumindest mehr Abwechslung mit der man sich dann auch mal vom Grind ausruhen kann, und sei es einfach eine neue Rasse/Klasse spielen. Deswegen lieb ich SWTOR ja so. 8 verschiede Klassenstorys und durch die Gefährten mit denen man auch durch Story Beziehungen haben kann, auch nochmal Abwechslung wenn man beide Geschlechter spielt. Und durch verschiedene Entscheidungen läuft die Klassenstory auch nochmal Unterschiedlich ab.
Ich mache in Spielen prinzipiell meist kein PVP nicht wegen "Können" sondern weil es mir einfach keinen Spaß macht andere Spieler zu töten. Aber wie gesagt ich hab ja Palia noch nicht komplett abgeschrieben, ich komme halt später mal vorbei wenn es mehr Content gibt.

Wie gesagt ich habe schon sehr lange PC Spiele, aber meisst als CD ohne Internet. Dann ging das mit dem Internet los und da war ich gezwungenermaßen Einzelspieler. Seit einem Jahr habe ich Internetzugang und seit 4 Monaten einen eigenen Internetzugang.
Wenn man etwas nicht hat oder nutzt kümmert man sich nicht darum wie es funktioniert, man braucht es ja eh nicht. Mit dem Internet kam ein neuer PC, neue Spiele und die Interesse was ist möglich und wie funktioniert dies oder das. Für mich war also auch Steam erst mal Neuland. Nun habe ich mir diese Welt mehr oder weniger zurückerobert.

Ich habe bei meiner grossen Enkeltochter zugesehen wie sie Fortinite spielte, das zusammenspielen mit Freunden fand ich gut. Aber mir gefiehl nicht dieses sich gegenseitig töten. Deswegen habe ich MMO erstmal gar nicht gewollt und war unsicher.

Nun habe ich in Palia mein erstes MMO (in meinem Leben). Mir gefällt es immer noch sehr gut....ich nehme mir ja auch Zeit das Alles zu erkunden und auszuprobieren, eben in meinem Tempo. Das friedliche Miteinander im Spiel gefällt mir.
(@AmyD Ihr habt da jahrelangen Vorsprung mir gegenüber und wisst natürlich dadurch was wirklich alles gehen sollte und funktioniert. Bei Euren Erfahrungen ist es natürlich verständlich, dass Euch dies vielleicht zu wenig Abwechslung bietet. Wenn Du später wieder reinschaust, ist ja vielleicht auch mehr Inhalt da....so dass es für Dich nochmal interessant wird) ,

Für mich war das neu deshalb wollte ich lieber Einzelspieler bleiben und sein. Nun habe ich das Zusammenspiel mit anderen erlebt zum Einem in unserer Gruppe und auch mit den fremden Spieler, diese Art MMO sagt mir dann schon zu.

(Und die Handykaps die man als Mensch hat egal ob von Geburt an, oder erworben durch Unfall/Krankheit oder Beides....wenn man etwas möchte lernt man damit umzugehen, damit man doch ausgleichen kann was möglich ist und das kann was Andere auch können. Da sind natürlich Grenzen. Das ist aber bei Jedem Menschen unterschiedlich. Ich habe trotz meiner Gehbehinderung Fahradfahren und Motrad fahren gelernt und bin Unfallfrei gefahren. Naja und so ist das auch bei meinen erworbenen Handycaps ....vor knapp 6 Jahren konnte ich nur noch im sitzen am Herd kochen, mir ist ständig der Rührlöffel aus der Hand gefallen. Das kam aber zu den erwähnten Knochenbrüchen dazu. Ich bin froh, dass ich es in Eigeninitiative geschafft habe soweit zu kommen dass man im normalen Alltag zwar meine Gehbehinderung und Alter sieht, aber das mit den Händen doch meisst unsichtbar bleibt, bis auf ganz feinmotorische Dinge.)

Gestern habe ich im Spiel mit fremden (nicht zur Gemeinschaft gehörenden) Spielern mehrfach dieses friedliche Miteinander erlebt Beim Paliumabbau und bei Glowtrees dieses aufeinander Warten so dass Jeder was davon hat und das Aufmerksam machen dass da noch mehr ist und dann das winken und danke sagen mit Emojis. Das gefällt mir schon sehr....(so Miteinander sollte unsere Welt sein, denn sie ist ja gross genug unsere Erde.) Ich werde sicher noch etwas länger zwischen Sims und Palia hin und her wandern. Zumals ja Palia noch in der Entwicklung steht und man nicht weiss was noch Alles kommen kann.

Ich frage mich im Ernst was im Sonnenlicht in Palia so ein Leuchten hervorruft in der Ferne und was es da noch gibt. (lacht mich ruhig aus)

VAL_20230904_4.png

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten