Sims 3 max memory used - Spiel stürzt ab

Nico

Member

Hallo zusammen,
mein Spiel stürzt neuerdings immer wieder ab und der Crash Log Analyzer zeigt folgende Meldung an:

1733066320162.webp

Wer kann mir helfen? Hilft ggf. FPS zu limitieren? Hab mal irgendwo gelesen, dass das limitieren der FPS helfen kann, hab aber Sorge da jetzt rumzufummeln und es noch schlimmer zu machen :D

Der RAM sollte eigentlich ja reichen. Wenn es wieder passiert schau doch mal, wie viel Auslastung im Taskmanager angezeigt wird. Womöglich läuft irgendwas im Hintergrund, was extrem viel Arbeitsspeicher frisst. Oder du hast eben wirklich einen gigantischen Spielstand mit vielen Details z.B. super viele Objekte auf dem Grundstück. Das braucht natürlich auch alles viel Speicher.

Der RAM sollte eigentlich ja reichen. Wenn es wieder passiert schau doch mal, wie viel Auslastung im Taskmanager angezeigt wird. Womöglich läuft irgendwas im Hintergrund, was extrem viel Arbeitsspeicher frisst. Oder du hast eben wirklich einen gigantischen Spielstand mit vielen Details z.B. super viele Objekte auf dem Grundstück. Das braucht natürlich auch alles viel Speicher.
Der Spielstand ist sehr groß, es könnte also schon daran liegen. Ich möchte halt meine großen Stammbäume nicht missen.. :zitter:

@Nico nutzt du im spiel dieses erinnerungssystem? das soll ja auch abstürze generieren... bist du oft im ausland? das bläht die saves sehr auf, es gibt ein tool mit dem du die speicherstände verschlanken kannst, sims 3 save cleaner ich hab es immer genutzt nach urlaubsaufenthalten, weil die daten werden im save immer mitgeschleppt. ( vorher den save speichern, fals was schief geht, is bei mir aber nie passiert)

@Nico nutzt du im spiel dieses erinnerungssystem? das soll ja auch abstürze generieren... bist du oft im ausland? das bläht die saves sehr auf, es gibt ein tool mit dem du die speicherstände entschlanken kannst, sims 3 save cleaner ich hab es immer genutzt nach urlaubsaufenthalten, weil die daten werden im save immer mitgeschleppt.
das Erinnerungssystem habe ich deaktiviert, genauso wie die Hinweise. Wie genau nutze ich diesen Save Cleaner denn? in der Beschreibung steht, wie man ihn installiert.

Wie sieht denn die Auslastung beim Absturz aus? Also im Taskmanager? Ist da Sims 3 am meisten ausgelastet oder gibt es noch irgendwas im Hintergrund?

Ansonsten würde ich mal versuchen die Grafikeinstellungen etwas runter zu drehen, damit das nicht noch zusätzlich aufs System schlägt und versuchen die aktuelle "Szene" so klein wie möglich zu halten. Also nicht zu viele Objekte auf einmal, nicht so viele Sims, usw.

Spielst Du mit der CD Version, EAapp oder Steam?
Wie groß ist denn der Spielstand in deinem Die Sims 3 Ordner?
Es ist gerade nicht ganz so relevant, aber nützlich zu wissen: Sind deine Sims 3 exe Dateien gepatcht, damit das Spiel mehr Arbeitsspeicher benutzen kann?

Hilft ggf. FPS zu limitieren?
Auf jedenfall. Auch wenn das weniger den Arbeitsspeicher belastet und viel eher den Grafikspeicher. Oder spielst Du auf einem Laptop?
Sims 3 limitiert von Haus aus die FPS Zahlen nicht verlässlich. Dabei hilft auch eine "einfache" Mod. Externe Tools braucht es nicht als FPSLimiter oder wie sie nicht alle heißen.

Zuletzt bearbeitet:
Spielst Du mit der CD Version, EAapp oder Steam?
EA App.
Wie groß ist denn der Spielstand in deinem Die Sims 3 Ordner?
893 MB.
Es ist gerade nicht ganz so relevant, aber nützlich zu wissen: Sind deine Sims 3 exe Dateien gepatcht, damit das Spiel mehr Arbeitsspeicher benutzen kann?
Ja, sind gepatcht mit diesem Smooth Patch.
Sims 3 limitiert von Haus aus die FPS Zahlen nicht verlässlich. Dabei hilft auch eine "einfache" Mod. Externe Tools braucht es nicht als FPSLimiter oder wie sie nicht alle heißen.
Welches meinst du? oder beziehst du dich da auf diesen Smooth Patch?

Kennt dein Spiel deine Grafikkarte?

Vielleicht helfen dir diese Grafik und die 3 unteren mit + makierten Punkte.
ratgeber-sims3-mods.jpg
Immer empfohlen LAA auf die exe Dateien im Die Sims 3...Bin... Verzeichnis anwenden. Im Internet einfach nach LargeAddressAware suchen. Bei Benutzung im Fenster von LAA immer in Step2 den Haken rein machen.
Und möglichst in der EAapp automatische Updates und das EAapp Overlay in den Spielen deaktivieren.

Im selben Ordner sollten die Smooth Patch Dateien ebenfalls liegen. In TS3patch.txt unter FPSLimit= eine Grenze setzen. Je nach dem was dein Monitor schafft. Außerdem die Sims3.ini. In dieser Datei nach "MemoryUsageLimit" suchen und den Wert ändern. Bei mir habe ich den Wert "40000000" stehen. Aber wie gesagt nach Sims3 ini Tweaks suchen, um dafür eine Dokumentation zu suchen wie man dort weitere Änderungen vornimmt zum verbessern der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt dein Spiel deine Grafikkarte?

Vielleicht helfen dir diese Grafik und die 3 unteren mit + makierten Punkte.

Immer empfohlen LAA auf die exe Dateien im Die Sims 3...Bin... Verzeichnis anwenden. Im Internet einfach nach LargeAddressAware suchen. Bei Benutzung im Fenster von LAA immer in Step2 den Haken rein machen.
Und möglichst in der EAapp automatische Updates und das EAapp Overlay in den Spielen deaktivieren.

Im selben Ordner sollten die Smooth Patch Dateien ebenfalls liegen. In TS3patch.txt unter FPSLimit= eine Grenze setzen. Je nach dem was dein Monitor schafft. Außerdem die Sims3.ini. In dieser Datei nach "MemoryUsageLimit" suchen und den Wert ändern. Bei mir habe ich den Wert "40000000" stehen. Aber wie gesagt nach Sims3 ini Tweaks suchen, um dafür eine Dokumentation zu suchen wie man dort weitere Änderungen vornimmt zum verbessern der Leistung.

Ich verstehe ehrlich gesagt nur noch Bahnhof :Oo: FPS ist auf 60 gestellt, habe mal gehört, dass das wohl Standard ist. Ich hatte mal Probleme, dass mein Spiel meine Grafikkarte nicht kannte und dementsprechend jemand aus dem Forum mir dafür eine angepasste Datei zukommen lassen hat. Aber daran ist ja nichts geruckelt, deswegen verstehe ich nicht, wieso es jetzt (vielleicht) wieder ein Problem darstellen sollte.

Die ingame Einstellung mit dem Rolladenmenü bei der Hz-Zahl funktioniert nicht wie sie sollte. Das Spiel ballert weiterhin so viele Bilder raus wie es kann und brachte auch meine RX6950XT (sie hat 3 Lüfter) dazu sich zum Föhn zu tranformieren. Die FPS zu limitieren, über den TS3patch Datei vom SmoothPatch ist schon mal eine Entlastung.
Es ist wie gesagt auch hilfreich Mods zu verwenden wie Sims need less Space, um RoutingProbleme der Sims zu minimieren, die mit den Speicher und den Spielprozess behindern können.

In welcher Welt spielst Du denn nochmal?

Hast Du denn die Sims3ini Anpassungen vorgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
Also, einmal als Update: ich hatte ja in der Vergangenheit bereits Probleme damit, dass das Spiel meine relativ neue Grafikkarte nicht erkennt. Warum auch immer wurde die Datei vom Spiel gelöscht, ich habe dementsprechend einfach mal "probiert" und die Datei neu reingefügt und ersetzt und nun funktioniert es wieder fehlerfrei. Wie kann es sein, dass das Spiel einfach die Dateien rausnimmt oder überschreibt?

Hatte heute kurz den Fehlercode 12 beim speichern als Fehlermeldung, aber ging dann auch irgendwann wieder weg. Merkwürdig.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten