SimForum Plauderecke SimForum Plauderecke im Februar

Aber gut, Skispringen finde ich auch zum Abschalten langweilig
Ich gucke Skispringen sehr gern, ich finde das tatsächlich auch spannend. 😊
Biathlon schaue ich auch gerne.
Und bei Olympia gucke ich auch gerne Curling. 😂
Wirklich überraschend, wie spannend das sein kann, wenn man sich drauf einlässt.
Wird ja sonst nie gezeigt. 🤷

Stimmt Curling ist so ein Beispiel, sehr spannend und wird fast nie gezeigt, ebenso Snowboard etc. das Fahren mit zwei Ski hat immer Vorrang, und die üblichen Diziplinen, Abfahrt, Riesenslalom, Slalom, Superski. Parallelslalom sieht man kaum. Biathlon schauen wir auch gern.

hi zusammen,
ja, susa, ich freu mich schon auf heut abend auf den frankenfasching :love: das ist immer ein highligt.
und heut beim hugendubel "mit alles" bekommen. passt.

Ich find das gut, dass der Hugendubel seine Qualität hält, leider kann ich das von unserem Pustet nicht behaupten, der baut zusehends ab, sein Sortiment wird irgendwie immer schmäler. Mittlerweile ist sogar Thalia wesentlich besser, wo ich eigentlich nie so gern hingegangen bin.

Die für Februar hohen Temperaturen habe ich erst einmal genutzt die eine mittlerweile zu wuchtige Hecke zusammen zu schneiden, insbesondere die besonders dicken Äste auf der von mir gewünschten Höhe zurück zu schneiden. Und im Anschluss habe ich mich gleich einmal an die Rosen gemacht und habe die zurück geschnitten. Im Herbst war ich wettertechnisch nicht dazu gekommen und es war auch wieder dringend notwendig. Sie fing an zu treiben und wenn ich das jetzt nicht mache habe ich anstelle eines Rosenbeets einen Rosenbaum. Die Sorte hatten Freunde von mir als sie noch in Hildesheim gewohnt haben im ehemaligen Pfarrhaus als schwarz bewandete Gestalten. :D Anstatt Beetrose hatte sie nur eine Wuchshöhe von vier Meter und war immer voll von herrlich duftenden Blüten und vielen Pipsies.

Bei idalen Blutdruck fühle ich mich jetzt leicht schwindelig. Naja, jetzt gönne ich mir eine Schoki und bringe eine Fracht von Valladolit nach Zürich. Ich frage mich bei dem Namen immer wo der herkommt. Vallado ist die Einzäunung und lid ein Kampf. 🤔

Rosen schneidet mein Mann immer erst nach dem Winter zurück, warum er das macht und nicht im Herbst erschließt sich mir nicht so ganz. Vermutlich weil der obere Teil immer abfriert und wenn die Rose dann schon kurz wäre, würde sie ganz unten schon abfrieren. Ich weiß aber, dass viele Leute sie schon im Herbst zurückschneiden. Die Hortensien , da schneidet er die abgeblühten Köpfe auch erst nach dem Winter sehr spät ab. Schön sieht das im Winter nicht aus.
Heut waren wir auf einer Gartenmesse, die momentan in Passau stattfindet. Ungelogen 2 Drittel hatten nicht das geringste mit Garten zu tun. Whirlpools und Gartenmöbel okay, aber Wein-und Bierverkostung und Verkauf, Handtaschen, Südtiroler Speck und Salamiverkauf, Seifen, Brotaufstriche etc. was hat das da verloren? Dazu Massen an Dekoartikel für den Garten und Hortensien, die sind doch auch eher was die Wohnung. Naja mit Blumenzwiebeln hab ich genau einen Stand gesehen. Wir waren nach kurzer Zeit durch, verschwendetes Geld und Zeit. Danach haben wir noch den jüngeren Sohn besucht auf einen Kaffee.

Veitshöchheim war wieder phänomenal gut, schade, dass Oti Schmälzer("Schakalaka") aufhört. Söder kam als Elvis verkleidet, hab ihn ehrlich gesagt schon in Kostümen gesehen, die mir besser gefielen.

Im Herbst mache ich nur einen Formschnitt. Nur wird das auch immer später durch die hohen Temperaturen. Da will ich erst radikal rein schneiden wenn die Energie in den Blätter als Zucker in die Wurzeln eingelagert ist. Der Treibstoff für das Frühjahr. Und im Sommer dann immer nur Korrekturen und die verblühten Enden entfernen um die nächste Blüte zu beschleunigen. Die haben da aber auch immer den Hang zum Nachbarn rüber zu wachsen. Wahrscheinlich richt sie zuviel an ihnen. :D

@Susa56
ich fand den frankenfasching auch wieder gut. am besten gefällt mir immer der peter kuhn, der diesmal den modedesigner gemacht hat. der is immer echt super.

Rosen schneidet mein Mann immer erst nach dem Winter zurück, warum er das macht und nicht im Herbst erschließt sich mir nicht so ganz.

Rosen schneidet man, wenn die Forsythien blühen.
Nicht alle Sorten, aber so als Faustregel stimmt das schon.

Und es wird oft empfohlen, bei Hortensien die verwelkten Blüten im Herbst dran zu lassen, weil bei einigen Arten (kommt auf die Schnittgruppe an) die Knospen für die nächstjährige Blüte schon vor dem Winter angelegt sind.
Dann sind die verwelkten Blüten ein Frostschutz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Bin auch wieder da!

Meine Hand hat mich ziemlich lange eingeschränkt und ein bisschen tut sie immer noch weh. Ich soll noch fleißig ein Gel draufschmieren. Ich hoffe, dass das hilft.
Ansonsten war ich ziemlich im Prüfungsstress. Ich hab am Donnerstag geschrieben und drei Stunden später hatte ich schon eine Mail der Professorin mit dem Ergebnis. Das fand ich super nett, dass sie die Korrektur so priorisiert. Das ließ sich hier aber auch leichter umsetzen, da nur 4 Personen die Prüfung geschrieben haben. Bei Jus sind es in der Regel Dutzende, wenn nicht Hunderte.

Ich werde nun doch auch die nachfolgende Lehrveranstaltung besuchen. Die liegt zwar super blöd und es wird nochmal deutlich schwieriger und das macht mir Angst, aber es macht mir auch Spaß. Und offensichtlich bin ich nicht völlig untalentiert, wie sich bei der Prüfung gezeigt hat. Leider liegt aber mein Antrag noch bei meiner Uni, wenn er dort (hoffentlich) genehmigt wird, muss ich noch an der hiesigen Uni einen Antrag stellen und mich danach normalerweise im System anmelden. Bis zum 28.02. ... Ich bezweifle, dass sich das ausgeht. Daher habe ich der Professorin eine E-Mail geschrieben und sie wird mich ggf nachträglich anmelden und hat mich manuell in den Moodle-Kurs eingeschrieben. Das finde ich super nett von ihr!

Meine Rosen muss ich deutlich vor der Forsythienblüte schneiden, dank der warmen Temperaturen treiben die gerade kräftig aus. Zum Glück habe ich nur die drei Rosen von meiner Oma, und eine davon ist eine alte Strauchrose, die man nach der Blüte schneidet bzw. auslichtet. Hortensien habe ich keine, aber die verblühten Blüten können je nach Art und Sorte auch recht zierend aussehen, zudem schützen sie wie gesagt die neuen Knospen ein wenig. Diese Gartenmessen und andere Gartenveranstaltungen sind meist furchtbar, man bekommt oft nur noch irgendwelchen Deko-Krempel neben den Ständen mit Essen und Trinken, das muss man sich nicht antun.

Ich war heute bei den Schneeglöckchentagen im Luisenpark in Mannheim, das ist wahrlich ein Paradies für alle Gartenliebhaber. Zwar gab es auch einen oder zwei Stände mit Deko und Gartenwerkzeug, dazu einen mit Gartenbüchern, die anderen 20 Aussteller haben aber wirklich nur Schneeglöckchen, Krokusse, Alpenveilchen, Lenzrosen und natürlich allerhand Kostbarkeiten für den Frühlingsgarten verkauft. Mittlerweile gibt es tausende von Schneeglöckchensorten, und für die teuersten legt man mehrere hundert Euro hin, für eine Zwiebel wohlgemerkt. So verrückt bin ich natürlich nicht, aber ein paar interessante Sorten für wenig Geld habe ich auch erstanden.

Zudem ist das Event mittlerweile zum liebgewonnenen Treffpunkt der User aus meinem Gartenforum geworden, die hier im Umkreis von ca. 100 km wohnen, da sieht man sich dann einmal im Jahr und kann fachsimpeln, und wir tauschen auch immer fleißig allerlei Gartenpflanzen, so dass am Ende jeder meist etliche Töpfe und Tütchen mit nach Hause bringt. Ich habe meine "Beute" erstmal auf der Terrasse verstaut, morgen wird dann alles gesichtet und zumindest das, was nur ausgegraben und lose in einer Tüte verpackt ist, gleich gepflanzt. Zudem soll es im Gegensatz zu heute auch ein sonniger Tag werden, da werden meine Schneeglöckchen im Garten prächtig blühen. :)

Ja, das ist nur an diesem Wochenende, es gibt allerdings auch noch ein paar vergleichbare Veranstaltungen in anderen Orten in Deutschland, aber auch ein paar in den Niederlanden, in Belgien, und natürlich dort, wo alles angefangen hat, nämlich in England, da gibt es definitiv die verrücktesten Schneeglöckchen-Fans. ;)

@Susa56
ich fand den frankenfasching auch wieder gut. am besten gefällt mir immer der peter kuhn, der diesmal den modedesigner gemacht hat. der is immer echt super.
Ich hab mir sogar gestern die Wiederholung nochmal angeschaut. Ja der Peter Kuhn ist der beste, geilste Aussage diesmal bei Trachtenmode (designt der Söder )ist aber auch immer viel grüner Loden dabei, was für eine gute Anspielung. Daneben ist die Amanda mein Liebling.
Rosen schneidet man, wenn die Forsythien blühen.
Nicht alle Sorten, aber so als Faustregel stimmt das schon.

Und es wird oft empfohlen, bei Hortensien die verwelkten Blüten im Herbst dran zu lassen, weil bei einigen Arten (kommt auf die Schnittgruppe an) die Knospen für die nächstjährige Blüte schon vor dem Winter angelegt sind.
Dann sind die verwelkten Blüten ein Frostschutz.
Ja dann macht mein Mann doch alles richtig. Wir haben unsere Forsythie vor vielen Jahren mal in Südtirol in einem Gartencenter gekauft, die blüht komischerweise wesentlich später als die deutschen Sorten.
Diese Gartenmessen und andere Gartenveranstaltungen sind meist furchtbar, man bekommt oft nur noch irgendwelchen Deko-Krempel neben den Ständen mit Essen und Trinken, das muss man sich nicht antun.

Ich war heute bei den Schneeglöckchentagen im Luisenpark in Mannheim, das ist wahrlich ein Paradies für alle Gartenliebhaber.

Zudem soll es im Gegensatz zu heute auch ein sonniger Tag werden, da werden meine Schneeglöckchen im Garten prächtig blühen. :)
Ja da geb ich dir recht, manche Leute haben schon mehr Deko als Pflanzen im Garten. Mit unseren Schneeglöckchen heuer ist das komisch, die vorm Haus,Nordseite, sind schon da , wenn auch noch nicht erblüht, die hinterm Haus bei der Terrasse , Südseite , und immer eher da, sind komplett verschwunden, dabei waren die immer so zahlreich.
Sonniger Tag ist bei uns heute gar nicht, nur Nebel und der scheint auch nicht mehr wegzugehen, ist ja schon fast Mittag.

Es gibt ein paar spätblühende Forsythiensorten, die sind hierzulande wohl nicht gängig, weil die Forsythie gerade dafür bekannt ist, als einer er ersten Sträucher im Frühling seine Blüten zu öffnen. Hier haben die Forsythien letztes Jahr schon Anfang März geblüht, dieses Jahr wird es sicher etwas länger dauern. Schade, dass Deine Schneeglöckchen auf der Südseite nicht mehr kommen, vielleicht waren die letzten Sommer zu heiß und trocken. Schneeglöckchen sind eigentlich Pflanzen des Waldes und der Flussauen, mögen also im Winter einen feuchten Boden und nutzen die Sonne, solange die Bäume noch kein Laub haben. Im Sommer möchten sie es dann lieber etwas schattiger, und der Boden kann dann zwar trocken sein, sollte aber nicht in der glühenden Sonne liegen und auch nicht monatelang austrocknen.

@Andreas, die Schneeglöckchen wachsen unter einer Magnolie, da haben sie an sich schon relativ viel Schatten im Sommer.

Sie stammen aus dem Gartengrundstück meiner Eltern, da haben wir einen großen Fleck ausgegraben, als wir das Grundstück vor 9 Jahren verkauften. Sie haben bei uns gut angewurzelt und seither jedes Jahr geblüht. Schon seltsam diesmal. Evtl. kommt ja noch was , es ist bei uns halt immer noch sehr kalt, vorallem nachts.

Wir waren vorm Essen um halb eins wählen. Unsere beiden Stimmen haben wir diesmal nicht gesplittet, die ganze Familie hat ihre beiden Stimmen jeweils nur einer Partei gegeben. Hatte ich eigentlich anders vor, aber schau mer mal was rauskommt. der jüngere Sohn hat sich komplett umentschieden, das hat uns echt verblüfft, wie ers erzählt hat.

Mittagessen war sehr gut, Lokal komplett gefüllt, wer ohne Reservierung kam musste gut ne halbe Stunde auf einen Tisch warten. Aussage der Bedienung, ja es ist Wahltag, da gehen die Leut essen, keine Chance auf einen Platz, wenn man nicht reserviert hatte, ist bei uns halt Brauch. Auch in den Cafes drängt sichs zur Kuchenmitnahme für Zuhause, da braucht scheints jeder was Süßes am Abend entweder zum Trost oder zum Feiern je nachdem.:lol:

Ja, das ist nur an diesem Wochenende, es gibt allerdings auch noch ein paar vergleichbare Veranstaltungen in anderen Orten in Deutschland, aber auch ein paar in den Niederlanden, in Belgien, und natürlich dort, wo alles angefangen hat, nämlich in England, da gibt es definitiv die verrücktesten Schneeglöckchen-Fans. ;)
Mannheim hätte gut gepasst, da sie dort arbeitet. :)

Ich versuche bisher die Wahlen irgendwie zu ignorieren und bin daher kaum auf Social Media heute. Es war ja auch schon die Wochen zuvor immer so ein Bammel mit allem. Auch ob die Wahlunterlagen ankommen etc. Bei vielen sind sie es ja nicht! Hier zum Glück schon und konnten noch rechtzeitig verschickt werden. Am Postamt wurde gleich gefragt, ob der Brief (Anm. wir haben gleich auch andere Post verschickt) vielleicht Priority versendet werden soll.

Nächste Woche geht es nach Passau, wir brauchen einen (deutschen) Notar* und wollen einkaufen. Muss nur noch frei bekommen, aber das sollte kein Problem sein. Hoffentlich.
* deutsche Botschaft geht auch, aber das Versandrisiko liegt bei meinem Verlobten. Das ist in Deutschland zwar auch der Fall, aber da kann man irgendwie ne besondere Versandart auswählen, damit man auch ne Bestätigung hat, dass es angekommen ist.

Gibt Einwurfeinschreiben, aber da ist wie gesagt nur der Einwurf im Briefkasten garantiert oder eben das von Dark_Lady angesprochene Einschreiben mit persönlicher Übergabe, wo der Empfänger den Erhalt des Einschreibens quittieren muss.

Wahl ging ja irgendwie erwartungsgemäß aus, Regierungsbildung wird nicht einfach, ich tippe schon sehr auf eine Keniakoalition. Soll bis Ostern unter Dach und Fach sein, sportlich.;)

Österreich wills wohl bis Donnerstag schaffen, damit ein neuer Kanzler in der Loge sitzt, noch sportlicher.;)

Das sieht eher so aus, dass es schwarz-rot wird. Die endgültigen Zahlen sind noch nicht da, aber mit den mittlerweile vorliegenden Ergebnissen sind FDP und BSW nicht vertreten. Dafür ist die Linke relativ stark geworden, wohl weil der Störfaktor eine eigene Partei gegründet hat. Das Personalkarussell ist gerade fleißig am Drehen, der Christian versucht sich in anderen Dingen, der liberale Querdenker geht in Rente und Olaf schläft sich erst einmal aus. Mal sehen, was das dann für ein Stillstand wieder werden wird. :sleep:

War sonst noch etwas? Ja, irgendwie habe ich gestern es nicht geschafft rechtzeitig ins Bett zu kommen (Irgendwer hat an der Uhr gedreht) und heute Morgen bin ich nicht in die Pötte gekommen. Da habe ich ein wenig umdisponiert und mache heute doch wieder mobile Arbeit am heimischen Schreibtisch. Ich hoffe, ich habe mir nichts eingefangen, meine Hausärztin ist gerade in Urlaub und ist auch erst am 10.05 wieder verfügbar.

wahrscheinlich Einschreiben mit persönlicher Übergabe oder so.
Ja sowas! Hab mich da nicht genau informiert, ist ja sein Kram. Haben nun aber auch einen entsprechenden Termin bei Notar. Bin schon sehr gespannt.

Das sieht eher so aus, dass es schwarz-rot wird. Die endgültigen Zahlen sind noch nicht da, aber mit den mittlerweile vorliegenden Ergebnissen sind FDP und BSW nicht vertreten. Dafür ist die Linke relativ stark geworden, wohl weil der Störfaktor eine eigene Partei gegründet hat. Das Personalkarussell ist gerade fleißig am Drehen, der Christian versucht sich in anderen Dingen, der liberale Querdenker geht in Rente und Olaf schläft sich erst einmal aus. Mal sehen, was das dann für ein Stillstand wieder werden wird. :sleep:

War sonst noch etwas? Ja, irgendwie habe ich gestern es nicht geschafft rechtzeitig ins Bett zu kommen (Irgendwer hat an der Uhr gedreht) und heute Morgen bin ich nicht in die Pötte gekommen. Da habe ich ein wenig umdisponiert und mache heute doch wieder mobile Arbeit am heimischen Schreibtisch. Ich hoffe, ich habe mir nichts eingefangen, meine Hausärztin ist gerade in Urlaub und ist auch erst am 10.05 wieder verfügbar.
Wir haben das gestern auch intensiv verfolgt.

Das sieht eher so aus, dass es schwarz-rot wird. Dafür ist die Linke relativ stark geworden, wohl weil der Störfaktor eine eigene Partei gegründet hat. Mal sehen, was das dann für ein Stillstand wieder werden wird. :sleep:

Ich hoffe, ich habe mir nichts eingefangen, meine Hausärztin ist gerade in Urlaub und ist auch erst am 10.05 wieder verfügbar.
Das ist aber eine lange Zeit, sicher gibt es da eine Vertretung.

Muss ja schwarz- rot werden, bleibt ja nichts anderes übrig oder geht eine schwarz-grüne Minderheitsregierung, so ganz kenn ich mich da doch nicht aus. Mit blau wird man ja nicht koalieren, schliesst Merz ja kategorisch aus. Ich schätze die Regierungsbildung dauert länger und wie du meinst, dass es wieder ein Stillstand werden wird, da schliess ich mich deiner Meinung an.
Die Linke ist wohl so stark, da viele Jungwähler die Partei gewählt haben. Junge Wähler informieren sich scheints viel und vorallem über die sozialen Medien, folglich sind die Linken und die AfD da recht stark in der Wählergruppe, sind ja beide Parteien recht aktiv im Internet, beide die meisten Stimmen bekommen.

Die Fahrt zum Standort war heute Morgen mal wieder ein Bild des Grauens mit der Inkompetenz von Kraftfahrenden. Bei 30 gilt 30 und nicht zu eng überholen vom Radfahrer der 30+ fährt. Im Querumer Kreisel lief es erst einmal richtig miserabel. An der Einfahrt zieht man erst einmal links neben den Radfahrer der die weniger als 15 Zentimeter Seitenabstand dann gar nicht gut findet, sollten mit der gestrichelten Linie 1,5 m sein. Im Kreisel wird dann von den Einfahrenden dieses dreieckige auf der Spitze stehende Schild falsch interpretiert. Gas geben um noch einmal knapp vor das Fahrrad zu ziehen klappt halt nicht wenn der Radfahrer da mit 30 km/h durchfährt. Vorfahrt achten funktioniert so nicht. Die Stopp-Vorfahrt, ach vergesst es. Folgte dann noch ein Überholen bei durchgezogener Linie ohne ausreichenden Seitenabstand im Kreuzungsbereich direkt vor einer Mittelinsel. Falsch mit Ansage nach dem er mich bei Stopp-Vorfahrt schon fast über den Haufen gefahren hat. Alle zwei Jahre einen verpflichteten Theorietest, wer nicht besteh Fahrerlaubnis entziehen bis zum Neuerwerb. Ansonsten wird das nichts mit der Vision Zero der EU.

Mal etwas anderes, ich bin im Moment beim Wahlergebnis der Zweitstimmen in Niedersachsen etwas irritiert. Ich sehe einen teuflischen Drachenkopf mit Hörnern.

$RV87MBO.png
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/nied...dersachsen-gewaehlt,bundestagswahlnds100.html

Theoretisch hätte es ein guter Tag werden können, aber es ist dunkelgrau und regnet, die Kantine bietet heute keine Alternativen zu Menü 1 oder 2 (Ich esse aber keinen Seelachs und bei den komischen Gnocchi kann ich mich für den Rest des Tages krank melden), ich habe noch drei Tage um das Review mit einem riesigen Stapel von Dokumenten durchzuschauen, und unserer zukünftiger Kanzler führt einen Frontalangriff auf ehrenamtlich aktive Gruppen die gegen faschistische Parteien vorgehen. Was plant unserer zukünftiger Autokrat im Demokratie-Mantel als nächstes, ein Gesetz gegen Organisation mit ausländischer Unterstützung wie in Russland? :Mad:

Das klingt wahrlich nicht so toll.

Ich konnte mir heute mein geplantes Frühstück nicht ins Büro mitnehmen, weil jemand :-)rolleyes:) die dafür vorgesehene Box für etwas anderes genutzt hat. (Ja ok, ich hätte das theoretisch auswaschen können und so, aber dafür hatte ich heute morgen keine Kraft. Jetzt musste ich was beim Bäcker kaufen... :D

Bei mir ist es heute sehr ruhig, weil kaum Kollegen da sind. Krank, Fortbildung oder Home Office. Ich mag Ruhe zwar auch, aber gerade heute wäre es nett gewesen zumindest kurz jemand Nettes zu sehen.

Ich wünsch dir von ganzem Herzen, dass für dich wieder sonnigere Tage kommen werden, BloodOmen.

Mir gings heut auch nicht so besonders gut, fühl mich erschöpft, das bisschen Haushalt was ich gemacht hab, hat mich total angestrengt, dazu hab ich so komischen Husten ohne in irgendeiner Weise erkältet zu sein und der Puls ist zu schnell.

Bei uns ging heut wieder ein sehr kalter Wind, es soll ja wieder generell kälter werden. Jetzt warte ich echt schon etwas ungeduldig auf wärmere Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Kantine habe ich dann das erste Menü von gestern genommen, das zweite Menü hatte ich gestern bereits gegessen. Dieses komischen Linsen-Curry war aber grauenhaft. Geschmacklich absolut unausgegoren und in diesem unausgegorenen Geschmack eine Schärfe die extrem störte. Wenn ich diese Veggi-Gerichte immer schon sehe schüttel ich häufig nur mit dem Kopf. Es gäbe auch normale Veggie-Gerichte ohne irgendwelchen asiatischen Firlefanz. Ansonsten war es nur ein Durchkämpfen durch die Dokumente. Mal schauen, welche ich mir Morgen vorknöpfen werde.

In der Kantine habe ich dann das erste Menü von gestern genommen, das zweite Menü hatte ich gestern bereits gegessen. Dieses komischen Linsen-Curry war aber grauenhaft. Geschmacklich absolut unausgegoren und in diesem unausgegorenen Geschmack eine Schärfe die extrem störte. Wenn ich diese Veggi-Gerichte immer schon sehe schüttel ich häufig nur mit dem Kopf. Es gäbe auch normale Veggie-Gerichte ohne irgendwelchen asiatischen Firlefanz. Ansonsten war es nur ein Durchkämpfen durch die Dokumente. Mal schauen, welche ich mir Morgen vorknöpfen werde.
Du ich weiß ja nicht ob du es wußtest, aber Currys haben immer wenigstens eine leichte schärfe (Grenze nach oben offen) das liegt an diesen asiatischen Firlefanzgewürzen. :nick:

Was ich bei Currygerichten überhaupt nicht mag und leider oft dabei ist, dass ist der Kreuzkümmel, diesen Geschmack mag ich gar nicht. Dabei gibt es auch gute Currygerichte, die komplett ohne Kreuzkümmel auskommen.

Danke, @Susa56. Der körperlich schwierigste Teil liegt morgen und am Wochenende vor mir (und ich habe ein bisschen Angst davor) und ich hoffe sehr, dass das emotional nicht gerade wieder ein tiefes Loch reißen wird.

Ich mag am liebsten Thai-Currys und indische Currys. Meine Eltern haben mir zu Weihnachten ein wunderschönes indisches Kochbuch geschenkt, das aber noch bei ihnen liegt, weil ich es beim letzten Besuch nicht auch noch tragen konnte. Da sind zahlreiche Currys drin, bei denen ich mich schon darauf freue, sie auszuprobieren.

aber Currys haben immer wenigstens eine leichte schärfe
Psst, in Indien gibt es gar kein Curry sondern nur Gewürze von Nelken bis Chilli. Dieses Wort Curry ist ein Erfindung der Engländer und die sind eh was Essen angeht ziemlich unterirdisch. Curry steht im übrigen für die typischen indischen Gerichte in Form einer Soße, nicht für die Gewürzmischung. Abgesehen davon sollte man beim Würzen darauf achten das sich nicht nur die Chilli dann in den Vordergrund drängelt und der Rest nicht mehr zu schmecken ist. Dann ist das nämlich nicht abgeschmeckt.

Neues Erlebnis heute, auch mit dem KFZ wird man mit 30 in einer 30er-Zone überholt. Kann man solchen Leuten nicht endlich einmal die Fahrerlaubnis auf Lebenszeit aufgrund von Unfähigkeit entziehen. Es muss nun nicht jeder einen Fahrerlaubnis besitzen, insbesondere wenn er zum verantwortungsvollen und sicheren Führen eines KFZ nicht geeignet ist. Im Übrigen, Führerscheine sind nur etwas für Anhänger von Nachfolge-Organisationen der NSDAP.

Hallo

Was Curry anbelangt, ich mag eigentlich keine Schärfe aber Curry-Wurst da bin ich zu haben.
Auch mache ich manchmal wenn ich Helle Soße mache, etwas Curry mit rein, gerade wenn ich Reis dazu esse.
Wenn ich Rührei mache, da kommt bei mir oft auch etwas Curry mit rein.

Mir schmeckt also Curry am besten als Curry-Wurst, zu Reis, Ei und Helle Soße.

Ich weiss, dass Currygewürz bei uns eine Würzmischung ist, reines Curry gibt es gar nicht . Ich achte immer bei der Zutatenliste drauf, dass kein Kreuzkümmel dabei ist, falls mit diesem kaufe ich es nicht.

Aha.

Ich finds ja nur spannend, dass jemand der von sich sagt er mag weder scharf noch exotisch, sich ein scharfes exotisches Gericht bestellt und sich dann hinterher beschwert dass es ihm nicht schmeckt. Aber jut. :nick: :lol:

In meiner Kochbuchsammlung habe ich auch einige indische Kochbücher und praktischer Weise ist auch meine Gewürzsammlung so groß, dass ich fast immer alle exotischen Zutaten da habe. Gut das gilt auch für andere Länderküchen, aber reden wir lieber nicht drüber. :lol:

Ich finds ja nur spannend, dass jemand der von sich sagt er mag weder scharf noch exotisch, sich ein scharfes exotisches Gericht bestellt und sich dann hinterher beschwert dass es ihm nicht schmeckt.
Es stört mich nicht die Schärfe sondern das zu dem einen Geschmacksspektrum der Rest einfach nur noch fad war. Als Diagramm über das komplette Geschmacksspektrum eine Linie die auf der y-Achse auf 1% liegt und an exact einer Stelle dann auf 100%. Schneidet man den Peak heraus kommt nach der Skalierung auf der Skala eine harmonische Kurve heraus. Das ist nicht harmonisch sondern ein Störsignal. Ich weiß nicht wie ich es sonst noch erklären soll. Mir fällt vor allem keine Erklärung ein für diejenigen, die noch nie mit einem Oszilloskop gearbeitet haben.

Ich ziehe Morgen den Abschluss der Grünkohlsaison vor und arbeite von zu Hause aus. Die Krankheitswelle im Personal der Kantine führte heute zu einem Notbetrieb mit nur einer Ausgabe und nur einer Kasse. In der Küche war wohl auch kaum noch jemand anwesend. In der Folge war die Schlange ziemlich lang weil im Moment besonders viele am Standort sind wegen der Vorbereitung einer größeren Veranstaltung. Wobei, mit fällt gerade ein das mir noch eine Zutat fehlt. Ich hatte die letzte Zwiebel Montag aufgebraucht und gestern nicht daran gedacht. Gut Sportklamotten habe ich heute auch vergessen und jetzt hat der Schweinehund einen Grund. 🤔

BTW: Wie kann man eigentlich einen Mann im Mond sehen? Unter die Mondoberfläche kann ich doch gar nicht schauen und sehe nur einen Mann auf dem Mond.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Tip übrigens fürs kochen mit Schärfe: erst alle anderen Gewürze unterbringen, abschmecken und dann die Schärfe dazu. Sollte Mathe dem Kantinenpersonal dann wohl auch mal geben. :D

Und schön dran denken - beim eventuellen nochmaligen Aufwärmen kanns durchaus noch ne Ecke schärfer werden ;)

Wie kann man eigentlich einen Mann im Mond sehen?
Na, weil der Mond flach ist =)
Ich kann was Komisches berichten, wir kaufen immer von Ostmann diese Döschen, weil die von der Höhe her genau in mein Gewürzregal passen. Nun wollte mein Mann neulich Thymian kaufen und kam mit einem Nachfüllpack wieder. Nachfüllpacks kaufe ich bei vielen Dingen, aber bei den Gewürzen ist es sehr lästig, weil die Dose kleiner ist als die Packung und dann fährt noch so ein Resttütchen heum, dessen Existenz ich vergesse, bis es keinen Geschmack mehr hat. Mann sagt, Döschen gab's nicht, er hat gründlich gesucht. Ich wollte es ihm fast nicht glauben, nun war ich gestern da und tatsächlich gab's viele Döschen mit Gewürzen aber keinen Thymian. Haben den alle als Hustenteeersatz gebunkert?:lol: Hat Ostmann den aus dem Programm genommen? Gibt es hier eine Thymian-Verschwörung?

Vielleicht haben Hamster Thymian als Nahrungsquelle entdeckt. Hoffentlich finden die ihn nicht in meinem Vorratsschrank wobei ich mal ein neues Nachfüllpack nachkaufen. Ich lagere diese Art der Gewürze immer in den kleinen Senfgläsern von der Zwergenmühle. Sehr praktische Gewürzgläser und sie fassen ein komplettes Nachfüllpackung. :D

Na, weil der Mond flach ist =)
Ach, stimmt ja. Die Erde wird auch von vier Elefanten getragen, welche auf den Rücken einer Schildkröte stehen. A´Tuin 😍

Gibt es nicht irgendwelche Tricks (außer Trinken) damit die Apfelschale einer Spelte einem nicht im Hals hängen bleibt? Heute Morgen hatte ich ein Apfelstück in der Nase die dann sehr langsam wieder den Rachen herunter glitt. Jetzt klebt mir mal wieder so ein Stückchen im Hals und nervt bei jedem Schlucken. Vielleicht ölen bevor man isst damit alles besser gleitet und nicht anhaftet. Also schöne 10 cl Salatöl herunter kippen. Da wäre aber wohl ein selbst gebrannter Wodka besser geeignet. Nachdem die Schale weg geätzt wurde muss man dann mit einer Vergiftung ins Krankenhaus oder so. Alternativ kann es aber auch zu einer chemischen Reaktion mit der Magensäure kommen, welche sich dann impulsiv im Hals und darüber hinaus ausbreitet. 🤪

Wir haben gestern den Ausflug gemacht und ich hab gut eingekauft. Da gab es auch Thymian von Ostmann im Regal. (ich war sehr lange bei den Gewürzen.)
Ärgerlich war nur, dass es ein Produkt, das ich unbedingt wollte, weil mein Vorrat leer geht, nachkaufen wollte und ich in drei Supermärkten (Edeka, Kaufland und Rewe) nicht fündig wurde.

hi zusammen,
ich hab heut tatsächlich ZWEI bücher im hugendubel gekauft. :eek: eins hatt ich vorbestellt und eins hat sich irgendwie reingeschmuggelt:glory:
morgen fahren GR und ich wieder zu den mäusen. wird sicher schön wie immer. vor allem weil auch der opa mitkommt, da freun sie sich immer besonders.

Wir haben gestern den Ausflug gemacht und ich hab gut eingekauft. Da gab es auch Thymian von Ostmann im Regal. (ich war sehr lange bei den Gewürzen.)
Ärgerlich war nur, dass es ein Produkt, das ich unbedingt wollte, weil mein Vorrat leer geht, nachkaufen wollte und ich in drei Supermärkten (Edeka, Kaufland und Rewe) nicht fündig wurde.
Ihr wart in Passau oder? Vielleicht hätte ich dir sagen können, wo es das gesuchte Produkt gibt. Wart ihr im Edeka im DEZ (Dreiflüsseeinkaufszentrum in der Neuburgerstrasse)? Was es da oder im Kaufland oder Rewe nicht gibt, ist aber dann wohl nicht mehr vorrätig. Denn dies sind eigentlich die drei besten in Passau. Der Edeka im Stadtzentrum ist nicht so üppig sortiert. In Norma oder Aldi braucht man gar nicht erst schauen, die haben ein schmales Sortiment und kaum Markenprodukte bei uns.

Ich hab heut auch drei Bücher bekommen, Die mörderischen Cunninghams, Jeder im Zug ist verdächtig von Benjamin Stevenson, da hat mir der derste Band schon sehr gut gefallen. Dann das neueste übersetzte aus der Agatha Raisin Reihe(...und die tote Wohltäterin) von M.C. Beaton und als letztes aus der Harrowmore Diary Reihe Tibby und der Kuss der Mumie von Miriam Rademacher, von dieser Schriftstellerin liebe ich ja alle Buchreihen ausser die über Katalie, die ist nicht so mein Fall. Aber Banshee Livie, Harrowmore Souls und die Colin Duffot Reihe verschlinge ich geradezu.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wart in Passau oder? Vielleicht hätte ich dir sagen können, wo es das gesuchte Produkt gibt. Wart ihr im Edeka im DEZ (Dreiflüsseeinkaufszentrum in der Neuburgerstrasse)? Was es da oder im Kaufland oder Rewe nicht gibt, ist aber dann wohl nicht mehr vorrätig. Denn dies sind eigentlich die drei besten in Passau. Der Edeka im Stadtzentrum ist nicht so üppig sortiert. In Norma oder Aldi braucht man gar nicht erst schauen, die haben ein schmales Sortiment und kaum Markenprodukte bei uns.
Ja genau, bei dem Edeka war ich! War dort schon mal vor ein paar Jahren und fand ihn sehr gut. War auch gut sortiert, nur scheinen sie halt genau das eine Ding nicht zu haben. Vielleicht gibt es da in Passau auch einfach nicht den Bedarf. Supermärkte haben durchaus in einem gewissen Rahmen auch regionale Unterschiede. Das ist sehr interessant zu beobachten.

Gibt es nicht irgendwelche Tricks (außer Trinken) damit die Apfelschale einer Spelte einem nicht im Hals hängen bleibt?
Apfel schälen. Sorry aber ich hab das Problem auch ein paar mal gehabt, und seit dem ess ich die nur noch ohne Schale.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten