Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Andernseits ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Leute hier, die ständig antworten, die Frage auch nur in Google eintippen und das Ergebnis hier posten. (Was einige ja auch geschrieben haben...)

Daher ist mein erster Schritt für gewöhnlich, selbst Google zu nutzen. Und wenn ich dann immer noch nicht schlauer bin (manche Sachen findet man kaum über Google), schreibe ich in Foren und hoffe, dass dort "Experten" unterwegs sind, die nicht selbst erst noch googlen, sondern das aus eigener Erfahrung etc. wissen und mir weiterhelfen. Von daher kann ich das schon etwas nachvollziehen...
(Edit: Natürlich sollte man auf den Ton achten, aber die "Kritik" ist für mich nachvollziehbar...)

Aber jetzt bin ich wieder weg ;)

Der Ton kommt dadurch zustande, dass das sannys übliches Vorgehen ist und sie jegliche Bitten, selbst doch auch mal zu recherchieren, bevor sie ihre Fragen hier postet, komplett ignoriert (wie auch hier wieder). Irgendwann haben wir alle halt keinen Bock mehr, ihr alles auf dem Silbertablett zu servieren, wenn sie es scheinbar nicht für nötig hält, selbst mal Suchmaschinen zu bemühen.

Wenn ihr die Antwort auch nicht wisst, ohne danach zu suchen und ihr euch dann auch noch drüber aufregt... lasst es doch einfach bleiben.

Ich hab's bei genau der gleichen Diskussion schonmal gesagt und sag es gerne nochmal: Hier besteht immer die Chance, dass jemand antwortet, der sich in dem Bereich auskennt und persönliche Erfahrung beisteuern kann. Weder bei der Identifikation eines Vogels noch bei der Frage, was es mit Preisen von Fertighäusern auf sich hat ist diese Annahme total absurd.

Hey!
Ich wollte gerade vier Artikel bei Douglas bestellen und ich erhalte vor dem Abschicken der Bestellung immer "Leider können wir Ihre Bestellung nicht ausführen." Der Kundenservice ist erst morgen wieder erreichbar.
Ich hab schon Artikel gelöscht, um zu sehen, ob da irgendwas fehlerhaft ist. Aber das hat nichts gebracht. Als Zahlweise habe ich PayPal gewählt, versuchsweise hab ich "Rechnung" probiert, klappt auch nicht. Meine Adresse ist korrekt, allerdings ist es die erste Bestellung seit meinem Umzug.
Hatte jemand schonmal das Problem mit Douglas? Und könnte mir einen Hinweis geben?
Ich würde das gern heute noch erledigen, da mich sowas tierisch nervt. ^^

hm wenns dann auch an keinem artikel liegt, und da paypal angeboten wird denk ich auch mal dass es gehen sollte denk ich am ehesten dass das ein problem seitens douglas ist.

Blöde Frage, aber bist du in Österreich (oder sonst irgendwo außerhalb Deutschlands) wohnhaft?
Das Problem hatte ich zumindest mit Paypal, dass es mich nicht über Ländergrenzen bestellen lies, obwohl die Lieferaddresse im gleichen Land gewesen wäre, wie der Online-Shop.

Ist keine blöde Frage. :)
Ich bin aber in Deutschland und will es auch nach Deutschland geliefert haben. Mmmh... Ich erzähl dann mal morgen, was die vom Kundenservice dazu meinen. ;)

Edit: Das war heute ein Hickhack mit Douglas! Das Problem konnte nicht gelöst werden und im Endeffekt habe ich eine andere Adresse (die meiner Eltern) eingegeben, woraufhin dann alles funktionierte. Weshalb Douglas nicht an meine Adresse liefern kann, konnte mir die Dame vom Kundenservice nicht beantworten.
Ich werde dort zukünftig einfach nicht mehr bestellen. So ein Theater zum Wochenstart... :D

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal eine Frage technischer Natur, die mir Google leider nicht beantworten konnte... und zwar ist es so, dass ich in letzter Zeit häufiger merke, dass meine Mehrfachsteckdose im Schlafzimmer blitzt, wenn ich morgens aufwache. Ich stehe unter der Woche um 05:00 Uhr auf und regelmäßig um diese Zeit nehme ich im Bereich der Steckdose einen kurzes Aufblitzen wahr. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das aus irgendeinem dubiosen Grund mit der Zeit zu tun haben könnte (Stundenwechsel), oder die Zeit eher zufällig ist und es jetzt eben einige Male genau 05:00 Uhr getroffen hat.

Ich sollte vielleicht dazusagen, dass an der Steckdose insgesamt drei Geräte angeschlossen sind (TV, Blu-ray-Player sowie einen Xtreamer) und ich bis vor einigen Tagen die Steckdose regelmäßig über Tag an- und ausgeschaltet habe. Aus Sorge um die Geräte (und besonders da der TV immer störanfälliger wird) lasse ich die Steckdose inzwischen permanent eingeschaltet, aber das hat auch keine Änderung ergeben. Hat jemand eine Erklärung dafür?

mal alles abgezogen und ne weile liegen gelassen? unsere verteiler funken auch manchmal, aber nur, wenn wir stecker reinstecken... evtl. ist ein stecker ein wenig lose? im zweifelsfall mal andere steckdose probieren. um die geräte würde ich mir im übrigen weniger sorgen machen, wenn da funken fliegen.

Das Blitzen deutet darauf hin das der Schalter (ist ja vermutlich vorhanden da du die Dose ausschalten kannst) oder die Kontakte in der Steckdose keine richtige Verbindung mehr haben. Mit der Uhrzeit dürfte das nichts zu tun haben, es sei denn Du schaltest genau um diese Uhrzeit eines der Geräte an ? Im Dunkeln fällt so ein Blitz viel eher auf. Das Blitzen ist ein kleiner Lichtbogen der dazu führt das die Kontakte sich erwärmen. Das könnte im allerschlimmsten Fall zum Brand führen (wenn z.B: Stoff drauffällt oder aber auch wenn die Kontakte anfangen zu schmoren.) deshalb solltest Du die Steckdose austauschen.

Quelle : Mein Mann (der ist gelernter Elektriker)

Das Rätsel ist gelöst: Nachdem ich das ganze Problem diese Woche nochmal ausführlicher beobachtet habe, ist mir heute dann zum ersten Mal aufgefallen, dass auch die Kontrollleuchte am TV-Gerät kurzzeitig aus- und wieder angeht. Nach kurzem Googlen auf Verdacht fand ich dann die Lösung: Der Fernseher vollzieht jeden morgen um 05:00 Uhr im Standby-Modus eine Softwareaktualisierung. Das Leuchten kommt vom Ambilight des Fernsehers. Da es hinter dem Fernseher kurz aufblinkt, dachte ich, es liegt an der Steckdose, die ja direkt dahinter steht. Eigentlich hätte ich mir das auch selbst denken können, da das Ganze zum ersten Mal auftrat, als ich im Schlafzimmer einen anderen Fernseher aufgestellt habe. Aber um 05:00 Uhr ist meine Aufmerksamkeitsspanne dann wohl doch erheblich eingeschränkt. :D

Jedenfalls herzlichen Dank für die Antworten; die Steckdose werde ich trotzdem demnächst austauschen, da wir des Öfteren beim Einstecken eine gewischt kriegen. Wird Zeit für 'ne neue.

Hallo,

ich suche nach einer Dokumentation, welche ich vor einiger Zeit gesehen habe. Und zwar ging es dabei um die Entwicklung des Menschen. Es handelte sich dabei um ein Animationsfilm, ohne Szenen von Wissenschaftlern etc., sondern es wurde die Entwicklung des Menschen vom Affen bis Ende der Steinzeit dargestellt. Es war im Stil wie "Dinosaurier- im Reich der Giganten" gehalten, hatte demnach nur einen Sprecher, der das Handeln der "Hauptpersonen" erklärt und Fakten einstreut.
Ich erinnere mich an zwei Szenen:
1. Ein etwas weiter entwickelte Form des Affens lebt in einer Gruppe. Ein Waisenkind schließt sich ihnen an, wird aber nicht auf Anhieb aufgenommen. Abseits von den anderen trinkt er an einem Fluss.

2. Eine homo erectus-Frau gebärt ein Kind. Dabei meint der Sprecher, dass sich das Aussehen Generation für Generation änderte.

Vielleicht kennt jemand von euch die Doku und kann mit den Titel nennen.

Dankeschön.

Kennt sich wer mit SQL-Abfragen aus?

Ich hab eine Datenbank, bin aber nur berechtigt Ausgaben zu machen, kann also nix ändern oder neues installieren. Dies mal vorweg als Hinweiß.

In meiner Ausgabe sind nun in einer Spalte HTML-Codes (teilweise auch Javascript, aber das wäre jetzt nur halb so wichtig). Das ganze will ich jetzt gerne schön als Tabelle (aktuell wäre CSV am besten, aber das Dateiformat ist nur zweitrangig) aber ohne den HTML-Code. Ich hab einige Plugins gefunden, mit denen ich das ändern kann, auch einiges an PHP-Code. Ich kann aber nur Abfragen machen, mehr geht nicht. Ich könnte nur nach nachträglich das ganze irgendwie aus der fertigen CSV-Datei lokal bei mir am Rechner bearbeiten lassen, aber auch hier bin ich ratlos.

Geht das irgendwie?

Also dass aus z.B.
Ich bin ein <b>fetter</b> Text

Ich bin ein fetter Text

wird?

Danke schon mal :)

Mein Freund meint, du sollst mal das versuchen:

SELECT *
FROM (Tabellenname)
MINUS
SELECT (Spaltenname mit html-Code)
FROM (Tabellenname)

Hinweis: Tabellen- und Spaltenname bekommst du aus den Metadaten/Katalog.

PS: Ich (also Bisounours) habe keinen blassen Schimmer. ^^

Oh ich glaub ich hab mich schlecht ausgedrückt. Ich will schon die Spalten mit dem html-Code, aber ich will dort nur den Text, nicht den Code.

Also wenn in der Zelle steht Ich bin ein <b>fetter</b> Text, dann möchte ich, dass es mir das <b> und das </b> weg macht. In der betreffenden Spalte sind nämlich aktuell nur Texte mit HTML-Code.

Also die Select-Abfrage ansich funktioniert, mit der hab ich auch keinerlei Probleme. Es geht mir nur darum, dass ich irgendwie den Inhalt abgeändert haben möchte.

Aber danke dir und natürlich danke deinem Freund :)

Hm, mir fällt gerade nix dazu ein, den Inhalt eine Datenbankspalte schon während der Abfrage zu ändern. :???:
Hättest Du die Berechtigung, temporäre Tabellen anzulegen?
Also, funktioniert z.B. "select * from <tabname> into temp t01" ? (Eventuell bitte mit einer Bedingung verknüpfen, wenn die Tabelle sehr groß ist :lol:)
Und könntest Du dann auf die temporäre Tabelle ein Update machen?
Probier das doch mal aus.

Ansonsten - was für ein Betriebssystem steht dahinter? Wenn es ein Unix/Linux ist, würde ich sagen, hau die csv durch ein sed-Script und eliminiere den HTML-Code.
Bei Windows kenn ich mich da aber leider nicht aus. ;)

In meinem eigenen User darf ich nur ganz klassische Abfragen machen. Temporäre Tabellen wären soweit ich weiß möglich, Updates aber nicht.
Ich hab zwar auch Zugriff auf das Admin-Konto, wurde aber darum gebeten, außer Abfragen nix zu machen. Hab den Zugang wegen etwas anderem bekommen.

Ich kann aber notfalls einen SQL-Dump runterziehen und lokal mit XAMPP nochmals anlegen. Das wäre dann in etwa das selbe wie eine temporäre Tabelle, oder nicht?

Auf was für einem Server die Datenbank läuft, weiß ich gar nicht. Ich bin eigentlich nur der Heini, der Texte im Typo3 einpflegt.

Hier auf dem Rechner habe ich aber Mac und hätte notfalls noch Zugang zu einem PC. Linux hab ich nicht.

Was ein sed-Script ist, weiß ich aber leider nicht.

Danke für deine Hilfe :)

Ich hab auch mal ne Frage, bzw. vielleicht hat jemand ne Idee oder weiss gleich die Antwort. Bin langsam am verzweifeln mit dem suchen, finde es einfach nicht und leider kann ich mich auch nicht richtig erinnern.

Also:

Ich suche eine Chillout CD, es ist ein Sampler aus dem Jahre 1998-2001 (weiss das Jahr nicht genau). Auf dem CD Cover ist ein orange-rötliches Seepferd drauf, der Hintergrund ist soweit ich weiss bläulich und weiss.

Es ist kein Strand abgebildet, das Seepferdchen ist gezeichnet, kein richtiges Foto.

Auf dieser CD befindet sich der Song "more than ever people" von Levitation. (Hab damit auch schon gesucht, es kommt bloss eine "Cafe del Mar" CD, aber die ist es nicht, hab bei youtube reingehört, es sind nicht diese Songs)

Egal wie ich suche, ich werde nicht fündig.
Ich hatte diese CD selbst, aber irgendwo ging sie wohl verloren. Hätte sie so gerne wieder, habe diese Songs darauf geliebt.

Kann mir jemand helfen? Oder hat jemand ne Idee was ich noch probieren kann?

Huhu,
kennt sich hier vielleicht ganz zufällig jemand ein bisschen mit Lurchen bzw Molchen aus?
war gestern nacht unterwegs und habe 4 solche wesen fotografiert aber die sehen alle anders aus^^
habe nun mal gegoogelt was es für molche gibt aber ich hatte den eindruck meine waren garnicht dabei....denke es sind noch jungtiere die sahen sehr winzig aus und deshalb erkenne ich sie auf den beispielbildern nicht wieder.

muss ich erst nochmal raussuchen aber kann ich gerne machen =)
ich dachte nur ich frage erstmal ob sich da überhaupt jemand etwas mit auskennt.

sooooo
Hier die Fotos =)
also für mich sieht das irgendwie aus wie 4 verschiedene.
Und beispielbilder von google haben mir jetzt auch nicht wirklich geholfen,wobei ich glaube sicher zu sein das erste ist ein kammmolchweibchen oder eben junges männcehn aber die anderen keine ahnung.

Anhänge

• am sa 14.3.2015 kurkölner.webp
    am sa 14.3.2015 kurkölner.webp
    202,3 KB · Hits: 33
  • am mittwoch den 18.3.15 burg linnpark krefeld.webp
    am mittwoch den 18.3.15 burg linnpark krefeld.webp
    80,8 KB · Hits: 33
  • niepkuhlen am mi 18.3.2015.webp
    niepkuhlen am mi 18.3.2015.webp
    213,9 KB · Hits: 28
  • sa 14.3.15 kurkölnerstraße.webp
    sa 14.3.15 kurkölnerstraße.webp
    119,7 KB · Hits: 28
haha danke rubi =)
Ja ich fand die auch total niedlich die sind auch echt klein gewesen also der 1,2 und 4 waren vielleicht 4 cm groß...sieht auf dem bild nur so groß aus und der 3 war schon so 10 cm groß.
mir ist im dunkeln und auf dem kleinen kamerabildschirm garnicht so aufgefallen,dass die alle anders aussehen.^^
waren auch bestimmt 100 kröten unterwegs...war schon ein erlebnis^^
habe da auch ein gaaanz witziges Foto geschossen,wo ich mich nur fragte:"Okay wer paart sich hier mit wem"
Habs jetzt auch einfach hochgeladen,weils witzig ist^^:lol:

Anhänge

• am mi burg linn krefeld 18.3.2015.webp
    am mi burg linn krefeld 18.3.2015.webp
    152,6 KB · Hits: 27
sooooo
Hier die Fotos =)
also für mich sieht das irgendwie aus wie 4 verschiedene.
Und beispielbilder von google haben mir jetzt auch nicht wirklich geholfen,wobei ich glaube sicher zu sein das erste ist ein kammmolchweibchen oder eben junges männcehn aber die anderen keine ahnung.

Bild 4 könnte ein Bergmolchweibchen sein
die anderen vermutlich Teichmolche

Hallo!
Ich bitte um große Hilfe, vielleicht kennt sich jemand von euch ja mit der Thematik aus...

Unsere Nachbarin hat vom Hermes-Boten zwei Pakete von uns angenommen, die sie allerdings nicht rausrückt. Von Hermes haben wir eine Kopie der Unterschrift bekommen, also haben wir einen Nachweis darüber, dass sie die Pakete tatsächlich angenommen hat. Auf Nachfrage konnte der Bote die Frau auch identifizieren.

Nun zieht die Nachbarin um und seit einigen Wochen ist von der hier nichts mehr zu sehen. Ansprechen können wir sie also momentan nicht.
Ihre Mitbewohnerin fand in der Wohnung den Inhalt eines der Pakete. Da die Verpackung fehlt, nimmt der Händler die Ware nicht zurück. (Die Ware brauchen wir nicht mehr...)
Der Inhalt des zweiten Pakets ist nicht aufzufinden. (Liegt wohl schon in der neuen Wohnung.)

Eben war die Polizei bei uns, die meinte, dass die Nachbarin schon mehrfach solche Diebstähle und Betrügereien begangen hat. Allerdings wird bei ihr wohl nicht viel zu holen sein. Das Geld werden wir also von ihr nicht zurückbekommen.

Das war es jetzt? Die klaut und klaut und klaut, wird aber nicht belangt, weil sie es sich nicht leisten kann, den Bestohlenen ihr Geld zurück zu zahlen?

Mein Freund und ich sind doch recht fassungslos gerade und fragen uns, was wir jetzt machen können? Auskunft vom Anwalt möchte ich ungern einholen, weil das ja megateuer ist! Das wären auch Kosten, auf denen wir sitzen bleiben würden...

Ich weiß gar nicht, was ich noch schreiben soll... Ich bin wirklich sehr wütend, wie so etwas sein kann!
Hat jemand einen Tipp, für ein weiteres Vergehen?

also nen Kammm-Molch ist da denke ich nicht dabei.
Und Molche haben je nach Region und Geschlecht scheinbar durchaus unterschiedlichste Färbungen.
Aber ich hab beim Googlen auch gesehen, das es da auch wohl einige Foren zu dem Thema Molche/Lurche/Salamander gibt.

Bisonours - Anzeige erstatten und dem Händler den Betrugsfall mit Info auf die laufende Anzeige dann mitteilen.
Es ist Blödsinn, das die nicht belangt werden kann - natürlich kann sie das, auch wenn bei ihr geldtechnisch nix zu holen ist - aber es gibt ja die Variante mit den xy Tagessätzen, alternativ xy Tage Ordnungshaft... Und da sie Widerholungstäterin und polizeibekannt ist, könnte das auch mal zu einem Verfahren führen, es sei denn, die Summen sind zu gering.
Bringt euch das Geld zwar nicht zurück, aber vielleicht geht der Händler ja mit Hinweis auf die Anzeige auf Kulanz.

Was den Anwalt angeht - wenn ihr ne Rechtschutzversicherung habt, sollte das für euch keine Kosten verursachen.
Ansonsten ruft ruhig mal einige Kanzleien an, es gibt durchaus Anwälte, die für ein reines Beratungsgespräch nicht viel Geld nehmen.

Und für die Boten einen Zettel an den Briefkasten machen, das auf gar keinen Fall Sachen bei dieser Nachbarin abgegeben werden sollen.

Wow, danke Dark_Lady! :)
Du hast mir wieder Hoffnung gegeben.

Der Geldbetrag, um den es geht, ist wohl für ein Verfahren relativ klein (100€), aber diese Frechheit dieser Nachbarin ist es, die mir einen Stich ins Herz versetzt. :(

Ich würde auch mal prüfen ob es legal ist, eine Sendung einfach beim Nachbarn abzugeben ohne, dass ihr direkt eingewilligt habt.

Normalerweise lassen die sich das irgendwo in den AGB genehmigen, sprich wenig Chance, wenn man selbst die Zustellung veranlasst hat. Aber interessanter Ansatz, wenn jemand anders Hermes beauftragt hat.

Wobei der Shop oder Hermes durchaus einen großen Fehler begangen hat:
Wir haben bei der Bestellung ausdrücklich darauf hingewiesen, ab welchem Datum geliefert werden soll. Die haben es eine ganze Woche zu früh gebracht, sodass es vorprogrammiert war, dass wir es nicht annehmen können. Zu dem Zeitpunkt wohnten wir noch gar nicht dort...

Mmmh... Das war so, dass mein Freund gemeinsam mit meiner Mama in dem Shop war und dort die Bestellung aufgegeben hat. Wir wissen jetzt nicht, inwiefern die Frau aus dem Shop das Datum tatsächlich im Computer notiert hat.
Aber meine Mama wäre ja eigentlich Zeugin...

Naja, ich denke mittlerweile, dass wir da noch ohne Schaden rauskommen werden. Ihr habt hier echt gute Hinweise gegeben. Danke! :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten