Tipps & Tricks für Videoersteller

Hi,

hehe ja wenn sie sehr aktiv sind, das ist aber zumindest das Mädel nicht gewesen. Alerdings habe ich germerkt, dass je weiter sie laufen müssen, dann automatisch dort hinrennen. Zwar nicht so doll, aber es muss ja ne möglichkeit geben diese aktionen freizuschalten, auch bei faulen sims. Vielleicht mit dem Cheat allmenus on?

Noch zwei Fragen:

Wie bekomme ich es hin, das Video in gleicher Qualli hochzuladen... Ich habe dieses Video mit Ulead Video Studio gedreht und zusammengeschnitten, doch sobald ich es speichere ist es mit guter Qualli zu groß von der MB Zahl zum hochladen... und mit weniger guter Qualli erkennt man nicht sehr viel von den Einzelheiten... Leider... Würde so gerne in guter Qualli hochstellen, doch habe keinen Plan, wie ich im Programm selber speichern muss, damit es nicht über 100 MB kommt und trotzdem nicht pixelig aussieht... *grübel*

Frage 2: Mit den Posen und Animationen habe ich nun einige Sachen heruntergeladen, doch es gibt da eine bestimmte Animation, da drehen die sich wie wild um sich herum und schauen erschrocken in allen Richtungen, kann es sein, dass es diese Animation ist, die kommt, wenn es brennt??? Aber wie kann man diese aurufen, ohne ein Feuer entfachen zu müssen? Habe beim reaction Tester nichts gefunden... Nur das normale erschrocken sein, wenn die nen geist sehen oder so...

LG
Tanja

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich es hin, das Video in gleicher Qualli hochzuladen... Ich habe dieses Video mit Ulead Video Studio gedreht und zusammengeschnitten, doch sobald ich es speichere ist es mit guter Qualli zu groß von der MB Zahl zum hochladen... und mit weniger guter Qualli erkennt man nicht sehr viel von den Einzelheiten... Leider... Würde so gerne in guter Qualli hochstellen, doch habe keinen Plan, wie ich im Programm selber speichern muss, damit es nicht über 100 MB kommt und trotzdem nicht pixelig aussieht... *grübel*
Das Problem habe ich auch. Ich arbeite mit Magix Video 2006/2007 und weiß nicht mehr, was ich machen soll.
Ich habe eine kleinere Auflösung, die Qualität runtergestellt, aber selbst mit dieser bescheidenen Quali komme ich nicht unter 100 MB. Ich bin sowas von enttäuscht, und sauer, dass ich mir Magix zum Geburtstag gewünscht habe. Ich dachte, für Videos meiner Art ist es geeignet :( :mad:

Frage 2: Mit den Posen und Animationen habe ich nun einige Sachen heruntergeladen, doch es gibt da eine bestimmte Animation, da drehen die sich wie wild um sich herum und schauen erschrocken in allen Richtungen, kann es sein, dass es diese Animation ist, die kommt, wenn es brennt??? Aber wie kann man diese aurufen, ohne ein Feuer entfachen zu müssen? Habe beim reaction Tester nichts gefunden... Nur das normale erschrocken sein, wenn die nen geist sehen oder so...

Ich weiß jetzt auch keine Hacks, mit denen man das hervorrufen kann. Dann musst du halt irgendwo ein Feuer legen. Zum Beispiel essen anbrennen lassen etc., den Sim in die Nähe stellen und in Panik geraten lassen, und dann dort hinstellen, wo du ihn brauchst ^^

lol dann kommt der feuerwehrmann und das sieht bestimmt lustig aus ^^
Nee ich denke, dass es irgendwo wohl auch nen Hack dafür geben muss, immerhin muss es auch nen Hack geben, mit dem man Alpträume hervorrufen kann... Frage ist nur welcher Hack? Ich habe etwas von diesem Hula Hack gelesen, der auch die Schlaf ZZZZs wegmachen soll und dort soll es möglich sein einen Alptraum zu triggern... Doch immer wenn ich den Hack herunterladen möchte, funktioniert das nicht so wirklich, ständig ist das Archiv kaputt und ich kann es nicht entpacken :(

Ich habe meine Idee abgeändert von einem Video auch mit Vampir und diese Person hat ihr Video auch mit dem Programm gemacht, welches ich nutze, doch bei ihr sieht es viel klarer aus... Da frage ich mich wie macht die sowas??? Leider kann ich sie nicht erreichen, da ich nur ihre Youtube Seiten kenne....

Das Problem ist, ich habe einfach zu viele Speichermöglichkeiten... Da kann man als mpeg2 oder 1 speichern, oder als SVCD oder DVD... MPEG 2 ist am besten, doch damit komme ich über 100 MB um genauzusein auf 172 MB... :( Und mit MPEG 1 erkennt man leider keine Einzelheiten mehr, da es etwas zu pixelig wird und dort habe ich es geschafft auf glatte 100 MB zu kommen...

LG
Tanja

Musikvideos!?

Hallu :hallo:

Ich haette da mal ne Frage, naemlich... Wie dreht man mit Sims 2 so tolle Musikvideos? :ohoh:

Wie bekommt man die Sims so zum tanzen? :argh: Ich weiß dass es irgendein Download sein muss, bloß welcher?!

Ich hoffe ihr antwortet mir schnell,

Chrissy :rolleyes:

Nie direkt auf das Video verlinken - immer nur auf die Suche. Hexlein

Das ist gar nicht so leicht!
Ich hab auch ein paar gemacht.
Erst ma brauchst du ein Song.
Nimm erstma zu üben was einfaches.
Einfache Story, deutsch vielleicht.
Erstelle eine authentische Kulisse,passende Charaktere
Druck dir den Text aus dem Internet aus und überleg dir VOHER wie du was machen willst. Du bist der Gott bei Sims - nicht vergessen. Und darum gibts auch hunderte cheats!
Benutze Sie!
Dann fängst du an die Szenen die du nachstellst aufzunehmen. GAnz wie du lustig bist. schau dir zuerst ein paar videos an um zusehen wie es aussehen kann.

Dann kannst du den WindowsMovieMaker benutzen!
und fertig!
Schau dir meins zum beispiel an!

hallöchen fällt jemandem ein spannendes thema für ein video ein???Ich dachte an mittelalter nur mir fällt keine story ein..danke schonmal

Lg
JesseKresse

Eigenes Video

Hallo zusammen,
habe ein paar Fragen, da ich nun auch einen kleinen SIMFILM drehen möchte.

1. Wie mache ich die Camera FREI schwenkbar in alle erdenkbaren Postitionen.

2. Wie bekomme ich wie so viele hier andere MOVES her, also das die Sims mehr machen könen z.b. Zusammenbrechen, uvm.

Danke euch im Vorraus!

Du kannst es erst langsam im Spiel filmen (mit STRG + Maustaste) und dieses Video dann mit einem Bearbeitungsprogramm beschleunigen.

Zur Frage 2: Schau mal im Downloadbereich bei Hacks für Animationen und Posen (...) vorbei, da gibt es ganz viele tolle Sachen zum erstellen von Posen etc. :)

Und zu 1: Kennst du den Tab Modus schon? Auf Tab drücken und du bist in dem Kameramodus. Mit a,s,w und d kannst du nach links, recht, oben und unten gehen, mit q und e nach oben und unten mit plus und minus weg und ranzoomen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Video

Hallo,
ich hab seit 2 Tagen angefangen einen Film zuerstellen, dazu hab ich noch eine Frage undzwar, ich weiß nicht genau wie ich den Film aufteilen soll(in verschiedenen Teile-> 1. Teil, 2.Teil usw.), weil der Film in etwa 40 Min. lang wird. Oder ob ich den Film ganz, also alle 40 Min. im ganzen rausbringen soll, dabei befürchte ich aber, dass es dem Zuschauer ein wenig langweilig wird, da es eventuell etwas zu viel aufeinmal wird. Was sagt, oder was würdet ihr tun?

Aloar

Bei manchen Anbietern wo du das Video raufladen kannst sind ja die Filmlängen begrenzt. Ich würd mal schauen, was da erlaubt ist und dann dementsprechend kürzen. Aber auch sonst würde ich das in immer 5 - 10 Minuten kürzen, so bleibts für die Zuschauer spannender, als wenn sie sich alles auf einmal anschauen müssen.

LG, Sweet Cherry

@Sweet Cherry
Wegen dem Anbieter, ich werde das Video auf meiner Homepage, die ich noch erstellen werde hochladen, nur das du es weißt, aber es hat sich ja erledigt, ich werde den Film in Teilen rausbringen.

Danke an euch beide!

Keine Ahnung, ob es einen Mod dafür gibt!
Ich habe aber z.B. ein Videoprogramm, in denen man solche Wassereffekte einbringen kann!
Sind aber nicht ganz billig!
Ansonsten könntst du auch einen kompletten Greenscreen erstellen und entsprechende Videos einbinden!

Übrigens würde ich allen empfehlen,
ihre Videos auf Dailymotion hochzuladen!
Wenn ihr alle rechte auf eure Videos habt,
könnt ihr Motionmaker werden, und habt unbegrenzt Speicherplatz!

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich mochte Titanic mit den Sims 2 nachdrehen und brauche Hilfe...
Kann mir vlt jemand sagen wie ich das mit dem Wassereinbruch hinbekomme so wie hier??:confused:

http://www.myvideo.de/watch/617705/Titanic_bei_Sims_2_Teil_2

Welchen meinst du denn? Den am Anfang oder den mit dem alten Ehepaar?
Am Anfang ist es ja hauptsächlich Regen welches mit dem Videoprogramm gemacht wurde. Das Wasser aus den Wänden ist ne laufende Dusche - entweder unsichtbar oder so plaziert, das man nur das Wasser sieht!
Beim Ehepaar sind einfach nur mehrere Springbrunnen platziert worden!

:hallo:

Mit welchen Einstellungen filmt ihr?

Bei mir ruckelts bei zu hoher Einstellung

Problem mit Video! Bitte um Hilfe!

Falls das nicht in dieses Unterforum gehört, entschuldige ich mich jetzt schon mal.

Leute, ich bin am Ausrasten. Echt. Ich saß jetzt taaageeelaaang am PC und hab gedreht und gedreht, geschnitten, geschrieben und tausendmal die gleiche Musik gehört, um den Trailer für meine Sims2-Serie zu machen, die ich bald online stellen wollte.

Jetzt hab ich eben das Video hochgeladen bei myvideo, und die Qualität ist - um es harmlos auszudrücken - grottenschlecht. Man kann die Untertitel kaum entziffern. Hab dann in der Hilfe von myvideo gelesen, dass die Videos am besten in einer Größe von 300x400 Pixel hochgeladen werden sollten, vermutlich weil das auch die Ausgabegröße ist. Im Spiel hab ich aber in der größten Videoeinstellung gedreht, und die ist offenbar um einiges größer als 300x400 Px.

Was soll ich jetzt machen? Gibt es keine Möglichkeiten, die Videogröße nach dem Dreh noch zu verkleinern, ohne Qualitätsverlust? Oder gibt es irgendwelche anderen Kniffe, die ich noch nicht kenne? Ich benutze den Windows Movie Maker.
Wenn das nicht irgendwie geht, muss ich die ersten paar Folgen ALLE nochmal drehen, und das ist ein wirklicher Haufen an Arbeit.

Ich hoffe, jemand kann mir was dazu sagen.

LG Marlana

Du hast anscheinend zwar die größte Größe genommen, aber nicht die höchste Aufnahmequalität und da du nur den MovieMaker benutzt hast du keine Möglichkeiten das Video größer oder kleiner zu machen bzw die Quali zuändern...
Ich kann dir nur empfehlen, das Video bei YouTube hochzuladen, da gibt es nämlich die Möglichkeit das man es in Hoher Qualität anschauen kann - also in Ausgangsqualiät.. Mehr Möglichkeiten hast du nicht!

Vielen Dank für deinen Tipp! Bin auch grad schon dabei, es auf youtube hochzuladen, nur dauert das eben ewig. Habs komprimiert (ursprünglich 300 und irgendwas MB, aber das ist ja zu groß), jetzt hat es noch 35,5 MB, aber wenn ich es hier auf meinem PC anschaue, sieht alles ganz normal aus... hoffe mal, dass das klappt. Ich raff einfach nicht, wie andere das hinbekommen, dass die Quali so gut ist...:argh: nachm Hochladen meine ich.

LG Marla

Edit: Habe die größte Aufnahmequali genommen im Spiel! Nur halt nicht unkomprimiert...wär das besser? Wobei es bei mir im WMP recht ordentlich aussieht...

Edit Nr. 2: Hier ist das Video zu finden, das sechste von oben. Wenn man es so einstellt, dass man mit seinem Account alles in der besten Qualität anschaut, geht es sogar ^^

Zuletzt bearbeitet:
viele Fragen über viedeos

Hallo
ich weiß nicht so enau ob das hier her gehört,also ich wollte fragen wie ich denn meine videos bearbeiten kann?wie kann ich musik zuschneiden?wie schaffe ich es denn dass auch Bilder im video auftauchen die ich so gemacht habe?Dann hab ich da noch eine frage bei mir taucht immer so ein rand vom Himmel auf wenn ich ein viedo mache wie geht der denn weg?weil das sieht blöd aus wenn da immer noch ein blauer streifen ist

Lg Jule

Hallo
ich weiß nicht so enau ob das hier her gehört,also ich wollte fragen wie ich denn meine videos bearbeiten kann?
Windows Movie Maker
wie kann ich musik zuschneiden?
Musik in die Aktionsleiste einfügen und dann mit dem "schneiden"-Symbol zuschneiden.
wie schaffe ich es denn dass auch Bilder im video auftauchen die ich so gemacht habe?
Man importiert das Bild in die Sammlung und zieht es dann einfach auf die Aktionsleiste, kann wie ein normaler Film auch gekürzt werden.
Dann hab ich da noch eine frage bei mir taucht immer so ein rand vom Himmel auf wenn ich ein viedo mache wie geht der denn weg?weil das sieht blöd aus wenn da immer noch ein blauer streifen ist
Entweder du holst dir ein teueres Bearbeitungsprogramm, bei dem man den Himmel wegretuschieren kann, oder (so mache ich es immer) filmst den Himmel gar nicht erst.;)

Lg Jule

Ich gehe jetzt vom kostenlosen Windows Movie Maker aus.

Edit:
Übrigents - ein Tipp:
Es ist immer eine gute Idee mit den "cameras" zu arbeiten. Also "liveCam" und "FirstPersonCam". Da kann man z.B. einstellen, wie schnell die kamera rotieren soll, wie hoch der Mindestabstand vom Boden sein soll, oder wie schnell man sich mit den Pfeiltasten bewegt und noch vieeeles mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Tipp! Bin auch grad schon dabei, es auf youtube hochzuladen, nur dauert das eben ewig. Habs komprimiert (ursprünglich 300 und irgendwas MB, aber das ist ja zu groß), jetzt hat es noch 35,5 MB, aber wenn ich es hier auf meinem PC anschaue, sieht alles ganz normal aus... hoffe mal, dass das klappt. Ich raff einfach nicht, wie andere das hinbekommen, dass die Quali so gut ist...:argh: nachm Hochladen meine ich.

LG Marla

Edit: Habe die größte Aufnahmequali genommen im Spiel! Nur halt nicht unkomprimiert...wär das besser? Wobei es bei mir im WMP recht ordentlich aussieht...

Edit Nr. 2: Hier ist das Video zu finden, das sechste von oben. Wenn man es so einstellt, dass man mit seinem Account alles in der besten Qualität anschaut, geht es sogar ^^

Hast du womöglich beim Rendern die falsche Option gewählt. 300 MB scheinen mir bei einem Film zu wenig zu sein? Dann werden die Untertitel nicht scharf.
Ich habe mal einen Film von mir auf höchster Stufe mit dem Movie-Maker gerendert, dann allerdings mit einem Profi-Programm (After Effects) verkleinert. Die Schrift bliebt dann scharf.

Videogröße YouTube-Videos!?

Hallo! :)

Hab gestern begonnen
, ein Video zu drehen, allerdings ist mir dann erst im Nachhinein aufgefallen, dass die Videos so klein waren, dass alles irsinnig verschwommen war. Heute also nochmal. :ohoh:

Hab es grad nicht im Kopf, aber es gibt doch die Videogrößen klein-mittel-groß!?
Welche von den zwei oberen brauch ich für Videos, die auf YouTube keinen Qualitätsverlust haben?

LG
Sophie

Hallo! :)

Hab gestern begonnen, ein Video zu drehen, allerdings ist mir dann erst im Nachhinein aufgefallen, dass die Videos so klein waren, dass alles irsinnig verschwommen war. Heute also nochmal. :ohoh:

Hab es grad nicht im Kopf, aber es gibt doch die Videogrößen klein-mittel-groß!?
Welche von den zwei oberen brauch ich für Videos, die auf YouTube keinen Qualitätsverlust haben?

LG
Sophie

Nimm am besten immer "Hoch" - vorausgesetzt dein PC schafft das!... Alles andere ist zu klein und wird von YouTube vergrößert/gestretcht und ist dementsprechend verpixelt...

Ich stell sie immer auf hoch, allerdings läuft der PC (bei mir und bei vielen anderen ist es denk ich auch so) sehr langsam und es nimmt in Zeitlupe auf. Das positive daran ist, du kannst alle Bewegungen genau mitverfolgen, das schlechte, wenn du die Maus in eine Richtung bewegst, geht es nur ruckartig weiter und natürlich braucht man indem Fall viel Geduld ;).
Ich hab hier ein paar Filmhacks rausgesucht, die ich euch nur empfehlen kann. Ich hoffe, ich darf sie hier verlinken, da das ja nicht der Downloadthread ist!

http://www.modthesims2.com/download.php?t=244917
Hier z.B. gibt es Posen. Sind nicht so wichtig, aber lassen den Sim schön aussehen und vorallem können die dann z.B. mit verschrenkten Armen Reden, so dass sich nur der Mund bewegt. Ist vorallem für die, denen das normale Gefuchtel der Sims beim Reden auf die Nerven geht :D.

1. http://www.modthesims2.com/download.php?t=240564
Ein Film-hack, weiteres steht in der Beschreibung.

2. http://www.modthesims2.com/download.php?t=223451
Ein Hack mit denen man Gesprächsgestiken und Aktionen, im stehen, in der Badewanne, auf Sesseln, Sofas und Barhockern beeinflussen kann. Nicht ganz so gut, wie Hack Nr. 3 und Nr. 6.

3. http://www.modthesims2.com/download.php?t=209855
So ähnlich wie der vorherige, es geht auch vorwiegend um Aktionen beim Gesrpäch! Es hört sich jetzt nicht sonderlich an, kann ich aber nur empfehlen!

4. http://www.modthesims2.com/download.php?t=195581
Einer meiner Lieblingshacks! Er behinhaltet das schöne Augenrollen für die Sims und natürlich noch einiges mehr.

5. http://www.modthesims2.com/download.php?t=185863
Speziell, falls jemand Waffen, Einkaufstaschen, oder ein Scangerät für das Geschäft braucht, aber auch mit Handschellen, aktion zum Verbrecher vestnehmen, bzw. festgenommen werden und auch noch ein Glas mit dem man herumrennen kann :D.

6. http://www.modthesims2.com/download.php?t=185570
Auch sehr toller Hack fürs Reden, mit verschiedenen Aktionen und Ausdrücke und Gestiken. Er ist so ziemlich der beste Hack, was das Reden und argumentieren etc. angeht! Muss ich mir unbedingt wieder runterladen, hab ich glaub ich im Moment nicht drinnen.

So, das waren alle. Ich benutze sie und es gab noch keine Probleme oder Fehler. Natürlich darf man bei den Posen nicht vergessen, sie rückgängig zu machen, man sollte also ein dementsprechendes englischkenntnis haben, bzw. zuerst mal mit einem nicht wichtigen Sim herumprobieren, was was bewirkt. Allerdings können das auch "Hack-einsteiger", so wie ich es ja auch bin/war, benutzen :).

Schöne Grüße, Sweet Cherry :hallo:

http://www.simforum.de/showthread.php?t=76294

*mal auf den thread verlink*

@ SimPowers: Das könnte eine Sxhweine-Arbeit werden und das Video würde dann sicherlich sehr groß werden. Da würde ich dir doch lieber raten, eine "herkömmliche" Fotostory zu machen
Ähm eine frage habe ich aber noch bei den video qualität und der größe komm ich nicht zurecht,den immer stelle ich beides auf mittel ein und es stottert irgendwie uhr, so wenn die sims gehen dan stottert das wie in zeitlupe kann mir jemand helfen bitte!!!
ich danke im vorraus:)

ssry ist ne dumme frage und wie?

ich habs mit windows movie maker gemacht!

WMM ist der letzte Dreck benutz den nich, kauf dir Sony Vegas, damit wirsd du mit etwas Übung sehr glücklich ^^

Jaydee benutzt Sony Vegas, ERUJIE von ERUJIEPrductions benutzt Sony Vegas. Ist leicht zu bedienen und mit etwas Übung und Kombination vieler Effekte kannst du wirklich tolle videos machen. Du hast außerdem mehr Optionen als bei dem doofen WMM, der mittlerweile eh nur noch da ist, damit man ein Programm zum drüber lachen hat ^^
Sony Vegas ist an sich gar nicht so teuer, wenn du nicht die Profiversion haben willst und da ich das selbst benutze sprech cih aus erfahrung ^^
Klopp den WMM in die Tone ;-)

bessere Quali bei Videos

Halli Hallo, :hallo:

habe da ein 'kleines' problem beim schneiden und erstellen von videos im windows-movie-maker !
also :
wenn ich beim spielen nun ein vid aufgenommen habe und dann in den wmm einfüge is die grafik echt grottig :argh:
aber wenn ich dann bei youtube gucke dann sind da einige videos bei denen das echt genial aussieht, aber auch andere die das gleiche problem wie ich haben... :schnief:

bitte um hilfe und tips ! danke schonmal :p

Hallo!
Also am WMM liegt es warscheinlich nicht. Guck mal bei dern Auzeichnungseinstellung bei "..." im Spiel ( Ich glaub, das ist so ein Button wo ne Kamera ist und dann guckst du halt rechts bei den Einstellung) da müsste irgendwo ,,Videoaufnahmequalität" oder so stehen. Das stellst du dann halt auf mittel oder hoch!
Ich guck gleich nochmal im Spiel, wie das genau heißt...
Aber wenn du was mit dem WMM abspeicherst, geht leider meistens die gute Qualität verloren.

LG
ich

hallo..
wir wollen einen film (ua. mit sims) für die silberhochzeit meiner eltern drehen.

1. der film soll also auf beamer gezeigt werden..
funktioniert das von der qualität her wenn man auf unkomprimiert geht??

2. wie kriegt man ganz langsame, geschmeidige kamerafahrten hin? also wenn man jetzt langsam reinzoomen will oder so.?

3. ist das programm magix Fotos auf CD und DVD geeignet zum bearbeiten? damit kann man nämlcih komischerweise auch videos schneiden usw., nur ich versteh nicht warum das fotos auf CD heißt ;) oder gibts noch besserere? ich will jetzt aber auch kein extra programm kaufen und außerdem sollen auch noch echte fotos in dem film gezeigt werden von frühjahr...

4. kennt ihr ne gute seite wo man trainer + hacks runterladen kann die fürs filmen nützlich sind? oder allgemein ein paar gute links??

ich bedanke mich schon mal im voraus

MFG

Frage zum Video-machen für YouTube

Ich wollte mal endlich auch ein Video machen für YouTube, könnt ihr mir vielleicht mal sagen welches Programm für das Videobearbeiten am besten ist und wie ich statt Ton Musik machen kann?
Dankee :rolleyes:

Windows Movie Maker - sehr einfach und übersichtlich.

Der Vorteil von Windows Movie Maker ist, dass es kostenlos ist weil schon auf Windows vorhanden.
Ich persönlich finde es gar nicht praktisch zum Filme schneiden.

z.B. Pinnacle Studio finde ich viel praktischer - leider ist diese Software wie auch die meisten anderen brauchbaren halt kostenpflichtig.

Der Vorteil von Windows Movie Maker ist, dass es kostenlos ist weil schon auf Windows vorhanden.
Ich persönlich finde es gar nicht praktisch zum Filme schneiden.

z.B. Pinnacle Studio finde ich viel praktischer - leider ist diese Software wie auch die meisten anderen brauchbaren halt kostenpflichtig.

ok danke, also ich habe es mal ausprobiert und ich finde es gar nicht so schlecht, allerdings werde ich das andere kostenpflichtige nicht ausprobieren, da ich kein bock auf kosten habe und wie gesagt movie maker ist ganz nett :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten