Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge fürs Forum

@Pixelsims: Na ja Spocky hat sowas ähnliches geschrieben, und das weiß ich auch zu schätzen. Auch Rubi hat sich kooperativ gezeigt, bevor sie in die Veeteidigungsrolle geschlüpft ist. Darf man ja auch nicht ganz vergessen.

Nur Dark_Lady hat, obwohl man mit ihr und über ihre Entscheidungen gesprochen hat nicht mehr gesagt was sie darüber denkt. Obwohl auch ich, wie crunchy, gerne wissen würde, ob sie im Nachhinein die Sachen anders sieht und ihr Verhalten reflektiert hat.
Gerade WEIL die anderen Moderatoren noch was gesagt haben und sie verständlicherweise in Schutz genommen haben (als Team hält man eben zusammen, um eine konsequente Linie zu vertreten) wäre es doch schön, wenn sich die "Hauptperson" (und ich nehme ausdrücklich nicht die negativ konnotierten Begriffe à la Buhmann, wie Dark_Lady sich offenbar selbst sieht) nicht weiter äußert und alle irgendwie in offener Diskussion und ohne Statement ("wir machen uns über eine Problemlösung Gedanken") zurück lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney und Pixelsims.
Ich hab mich doch geäußert:

Halt, Stop - den Schuh zieh ich mir nicht an.

Dany hatte mich per PN gefragt, ob ein neuer Thread ok sei, dem habe ich zugestimmt.
Und zwar OHNE von der Diskussion im Stricken-Thread gewusst zu haben, da ich in den Thread bis gestern noch nie reingeguckt habe.

Auf die Diskussion bin ich erst aufmerksam geworden, nachdem der neue Thread dann da war und auch nur deshalb, weil es im Internen zu der Thematik/Problematik mittlerweile einen Thread gibt, in dem auch wir überlegen, wie am besten weiter vorgegangen wird.

Nichts desto trotz bleibt meine Meinung, das der neue Thread ok ist, weil eine Trennung der Themen meiner Meinung nach auch einer gewissen Übersichtlichkeit dient.
Und - wie Spocky schon sagte - solch eine Trennung haben wir in anderen Bereichen im Smalltalk ebenfalls schon.
Und bei vielen dieser Threads wurde vorher keine Erlaubnis zum Eröffnen von einem der Mods eingeholt.

Und den Grund zum Schloss hatte ich bereits im Schlossposting geschrieben - es fing an, persönlich beleidigend zu werden.
Und nein, ich habe weder das Posting von Crunchy noch insbesondere das von Orkney in dem Thread als Scherz aufgefasst.

Und nein, ich habe auch niemandem den Mund verboten im Stricken-Thread, sondern lediglich darum gebeten, wieder zur Thematik des Threads zurückzukommen und die Off-Topic-Diskussion zu beenden.
 
@Pixelsims: Na ja Spocky hat sowas ähnliches geschrieben, und das weiß ich auch zu schätzen. Auch Rubi hat sich kooperativ gezeigt, bevor sie in die Veeteidigungsrolle geschlüpft ist. Darf man ja auch nicht ganz vergessen.

Ich weiß und darüber bin ich auch dankbar und das weiß ich ebenfalls zu schätzen. Ich freue mich, wenn Spocky noch einmal etwas dazu sagt. :nick: Sollte einer von den beiden anderen Moderatoren noch Fragen haben, werde ich diese auch gerne beantworten. Aber die Diskussion mit und um Dark Lady ist für mich beendet. Entweder verstehst du Dark, nicht, was ich meine oder du willst es nicht verstehen. Wirklich schade. :argh:
Wenn du meinst, dass das eine Stellungnahme deinerseits war, dann kann man eben nichts daran machen.
 
Nun, dass diese Postings nicht gegen dich sondern den Tonfall gerichtet waren ist ja nun zur Genüge geklärt. Trotzdem hast du nicht mit uns gesprochen, oder mal gefragt.
Übrigens stammt doch von dir die Ansage, man könne nicht immer alles in Flausch und Blümchenduft verpacken kann. Das ist ein beidseitiges Dilemma.
 
  • Danke
Reaktionen: Lu Sparks
Wie hier ja bereits erwähnt wurde, haben wir zu dem Thema auch einen Thread im interen Forenteil, wo wir uns darüber beraten.
Es sind aber nicht immer alle Mods on, sowas kann also schon auch mal eine Weile dauern.

Wenn wir die ganzen Unstimmigkeiten und Mißverständnisse der letzten beiden Tage erstmal aussen vor lassen, bleibt ja aber immer noch die Frage, wie mit den beiden Threads verfahren werden soll.

Zum einen hat sich ja die Mehrheit der Threadteilnehmer dafür ausgesprochen, lieber keine zwei Threads haben zu wollen sondern bevorzugt den vorhandenen auch für andere Bastelarbeiten zu öffnen.
Zum anderen ist der Einwand, dass man das nicht ohne Absprache mit der Threaderstellerin tun sollte, auch berechtigt.

Da Laermorien aber einige Zeit nicht hier war und sich dementsprechend noch nicht geäußert hat, wäre es vielleicht eine Option, wenn wir Laermorien eine PN schicken und sie nach ihrer Meinung fragen, und, solange wir noch keine Antwort von ihr haben, die beiden Threads zusammenführen und dann der alte Thread erstmal wie gewünscht offen für alle Basteleien ist.
Sollte sich Laermorien dann irgendwann doch dahingehend äußern, dass sie das lieber nicht möchte, könnten wir die Threads auch wieder trennen.

Was würdet ihr denn davon halten?
 
Guten Morgen,

Ich habe auch mal ein kleines Anliegen. Mir ist aufgefallen (zumindest empfinde ich es so) das es hier nur einen harten Kern gibt und "Außenstehende", die sich nicht so oft beteiligen teilweise ignoriert werden.
Ich hatte jetzt sehr oft das Problem, das ich um Rat oder ähnliches gefragt habe und einfach übergangen wurde. Als würde mein Post überhaupt nicht existieren.
Es wird einfach über das Thema weiter geschrieben, das vorher gepostet wurde oder ein neues Thema angefangen.
Nicht mal eine winzige Andeutung, das mein Post gesehen, gelesen wurde oder ein kurzer Kommi (sorry kein Plan oder Moment muss mal schauen oder so)
es sollte niemanden deshalb wundern, warum (für mich jetzt gesprochen) die Anteilnahme hier im Forum zurück geht.
Es macht einfach keinen Spaß mehr, wenn man das Gefühl bekommt, nicht zur "Elite" zu gehören und deshalb nicht gehört zu werden.
Das liegt mir jetzt schon seit längerer Zeit auf dem Herzen.
Vielleicht hat jemand Ideen, wie man das verbessern könnte?
Dann habe ich auch wieder viel mehr Spaß mich hier im Forum oder bei Aktionen aktiv zu beteiligen.

Liebe Grüße
 
Kannst du da mal bitte konkrete Beispiele geben?

Es kann immer mal vorkommen, das Postings wirklich untergehen - aber idR ist es hier sonst auch so, das eben auch nicht auf alle eine Antwort/Reaktion kommt, wenn niemand eine Lösung/Lösungsansatz zu deiner Fragestellung hat - da hilft dann nur, nach ner gewissen Zeit die Frage noch mal neu zu stellen und zu hoffen, das dann evtl jemand etwas weiß.
Aber es bleiben generell auch viele Fragen/Probleme ungelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: snapdragonscove
Hm, das ist schade, dass offenbar dieser Eindruck entsteht. In welchen Bereichen ist Dir das denn passiert?

Ich persönlich bin nicht in allen Unterforen gleichmässig aktiv, bei der Suche nach DLs kann ich auch eher weniger helfen, aber wenn zum Beispiel eine Frage im Bastelbereich auftaucht, versuche ich in der Regel schon, darauf zu antworten. Außer, wenn ich die Antwort einfach nicht weiss, dann schreibe ich auch nichts dazu, denn es ist ja auch nicht hilfreich, wenn als Antwort auf die Frage kommt "da kann ich Dir leider nicht helfen". :D Obwohl ich auch das ab und zu tue, wenn gar keine Antwort kommt.
Und es passiert natürlich auch immer wieder mal, dass mir Fragen einfach entgehen und ich sie übersehe.

Obwohl ich mich eigentlich bemühe, Newcomern möglichst zeitnah zu antworten, wenn ich eine Antwort weiss, würde ich auch für mich nicht ausschließen können, dass ich mich bei Usernamen, die mir bekannt vorkommen, eher zu einer Antwort aufraffe, besonders, wenn ich selber zur Beantwortung einer Frage erst Arbeit investieren muss (in Form von Recherche oder nachlesen, z.B.).
Das hat aber - zumindest in meinem Kopf - eigentlich nichts mit "Elite" zu tun, sondern einfach mit der vermutlich sehr menschlichen Eigenschaft, dass man für Personen, die einem selbst "näher" sind (oder so vorkommen), eher bereit ist, Zeit und Mühe zu investieren, als für jemanden komplett Fremdes.
Ich werde auf jeden Fall zukünftig weiter und auch verstärkt darauf achten, dass mir sowas nicht mehr passiert, wenn ich eine Antwort weiss.
Wobei das in Deinem Fall jetzt bei mir nicht greifen würde, weil Du in die Kategorie "bekannter Name" fallen würdest und nicht in die "Fremder". :D

Vermutlich wird es schwierig sein, sowas pauschal zu ändern oder zu verbessern, denn die User verbringen ja ihre Freizeit hier, und deshalb sollte sich in meinen Augen auch niemand "gezwungen" fühlen, unbedingt antworten zu müssen oder das Gefühl zu haben, dass er oder sie jetzt für die Beantwortung zuständig ist (außer natürlich, jemand erklärt sich freiwillig dazu bereit, für etwas zuständig zu sein, indem er z.B. die Pflege eines Threads übernimmt).

Was da aber auch in diese Thematik mit reinspielt, ist das gegenteilige Beispiel aus Sicht derjenigen, die mehr oder weniger regelmäßig helfen oder antworten - es gibt User, die sich hier neu anmelden, im erstbesten Bereich einen neuen Thread aufmachen und den Leuten dort ohne auch nur ein Mindestmaß an Höflichkeit zu zeigen eine Frage um die Ohren knallen, und sich bereits nach einer Viertelstunde beschweren, wenn nicht alle Gewehr bei Fuss stehen und ihnen die Antwort sofort auf einem Silbertablett serviert wird. :D (Nein, in diese Kategorie fällst Du natürlich nicht! :lol:)
Das kommt nicht allzu oft vor, aber ab und an schon; und ich gebe zu, dass ich mich gelegentlich, wenn ich das Gefühl habe, der Fragende zeigt nicht die mindeste Bereitschaft zur Eigeninitiative und erwartet, dass ich ihm persönlich pronto für all seine Fragen zur Verfügung stehe, auch mal verweigere, weil ich mich sonst ausgenutzt fühlen würde. :D

Insgesamt finde ich, dass das ein Bereich ist, der wenig Ansatzpunkte zum Handeln oder für pauschale Veränderungen bietet, aber vielleicht fällt ja jemand anderem noch etwas ein?
Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du Fragen, auf die nicht geantwortet wurde, einfach nochmal stellst und für Dich nicht vom Worst Case ausgehst ("die wollen mir nicht antworten"), sondern einfach lieber davon ausgehst, dass die Frage übersehen wurde oder schlichtweg niemand eine Antwort weiss.

Du kannst mir auch immer eine PN schicken, wenn Du eine Frage hast. Womit ich jetzt nicht Fragen meine wie "was soll ich denn heute Mittag kochen" oder so, sondern eher spielbezogene Fragen :D
 
  • Danke
Reaktionen: snapdragonscove
ganz ehrlich,es geht mir wie snapdragonscove und darum bin ich auch nichtmehr täglich hier unterwegs, ich hatte auch schon des Öfteren denselben Eindruck wie snapdragonscove, konkrete Beispiele sind die Sims2-Plauderecke, WENN ich da schonmal gepostet habe, kam da garkeine Reaktion, es wurde "drüberweg" gepostet, wenn ich im Kaufmodus-Such-Thread mal was gefragt habe, kam da keine Antwort, ein paar Tage später hatte aber jemand vom offensichtlich harten Kern diegleiche Frage gestellt und eine Antwort bekommen.

ich möchte mit diesem Post kein Mitleid oder Aufmerksamkeit etc pp erregen sondern eigentlich nur snapdragonscove beipflichten und sagen, dass sie nicht die Einzige hier ist, die es so empfindet.
 
Ich kann gerne ein paar Beispiele nennen.
Aber erstmal danke für eure Antworten Dark Lady und julsfels ;)

Ich hatte mal eine Frage im Thread für die Ultimate Version gestellt. Erst als ich dir, julsfels, nach Tagen! eine private PN geschickt hatte, löste sich das Problem innerhalb von kurzer Zeit und ich konnte endlich wieder spielen.
Aber jedes Mal zu raten, wer vielleicht die meiste Ahnung von dem jeweiligen Problem hat, ist komisch.
Ab und an kommt es auch vor, wenn ich im Kaufmodus oder ähnliches was frage. Das ich nur in Fällen tue, wenn ich selbst schon mind. mehrere Stunden/manchmal Tage im Internet gesucht habe und es nicht finden konnte. Ich bin kein Mensch der sich denkt: Ich lehne mich jetzt bequem zurück und lass mal die anderen machen. Selbst nach dem Posting, suche ich weiter. (kann ja immer noch edieren, das ich es gefunden habe^^)
Vielleicht drücke ich mich nicht immer verständlich aus aber dann könnte man ja ggf. fragen was ich genau meine/ob ich das präzisieren kann.

Nun ja, vielleicht liegt es auch an meiner Überempfindlichkeit.
Ich für meinen Teil, werde jetzt erstmal posten, lesen und mich einbringen.
Sollte mir erneut etwas auffallen, sag ich gerne Bescheid.
 
Hm, ich gebe zu, dass ich in den Thread für die Ultimate eigentlich nie reinsehe, weil ich die Ultimate nicht habe und deshalb davon ausgegangen bin, dass ich dort auch nicht helfen kann.
Was wohl nicht stimmt, wie man an Deinem Beispiel sehen kann. :) Dann sollte ich dort vielleicht doch ab und zu mal reinsehen. :lol:

Bei den Suchethreads bin ich dagegen ziemlich hilflos. :D Ich hab meistens keine Ahnung, wo was herkommt.

Trotzdem finde ich es sehr schade, dass euch das so widerfährt. Ich hab da auch keinen rechten Erklärungsansatz, nur vielleicht den, dass viele User eher antworten, wenn sie das Gefühl haben, von dem Fragenden auch ab und zu mal was gelesen zu haben?
Bitte nicht falsch verstehen, nicht nach dem Motto "der oder die beteiligt sich hier nicht, also helfe ich auch nicht", sondern einfach nur, weil der Name des Fragenden dann einfach präsenter ist und man, wie ich oben ja schon mal erwähnt habe, vielleicht geneigter ist, zu antworten wenn man den Fragenden "kennt".
Ich sage damit nicht, dass das gut oder richtig so ist, ich versuche nur einfach, mir das irgendwie zu erklären.
Wobei das bei euch beiden aber auch nicht so richtig zutrifft, denn ihr habt ja schon "bekannte" Namen, zumindest für mich.

Ich denke auf jeden Fall, dass ihr euch das nicht zu sehr zu Herzen nehmen solltet. Ich bin sicher, dass das keine böse Absicht ist und dass niemand euch bewusst ausgrenzen will oder so.
Ich schätze, dass man bei der Vielzahl der Postings und User hier halt einfach irgendwie im Kopf selektiert, damit man sich nicht überfordert fühlt. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: snapdragonscove
Mir ist das, seit ich hier angemeldet bin, immer mal wieder aufgefallen. Ich glaube auch wie julsfels, dass da niemand bewusst denkt, er will nicht antworten, sondern dass man das mehr ohne Nachdenken "ignoriert", was ja auch schade ist, auch wenn vielleicht nicht böse gemeint. Erst neulich ist mir das im allgemeinen Sims 4 Bereich passiert. Im Fragen- und im Tipps-Thread, wobei letzterer seit meiner dort gestellten Frage komplett auf Eis liegt. :lol: Ich hoffe halt, dass meine Fragen schwierig zu beantworten waren und ich nicht fordernd oder unfreundlich rüberkam.
 
  • Danke
Reaktionen: snapdragonscove
ganz ehrlich,es geht mir wie snapdragonscove und darum bin ich auch nichtmehr täglich hier unterwegs, ich hatte auch schon des Öfteren denselben Eindruck wie snapdragonscove, konkrete Beispiele sind die Sims2-Plauderecke, WENN ich da schonmal gepostet habe, kam da garkeine Reaktion, es wurde "drüberweg" gepostet

Das kann ich bestätigen. Irgendwie fühlt man sich in den Monatsthreads hier im OT als Außenseiter.
Ich weiß gar nicht wie oft ich schon gegrübelt habe, ob das vielleicht irgend so ein interner Club ist von dem der Rest keine Ahnung hat oder sowas in der Art...
 
Eine PN hättest du mir schon schicken können. :p

Reicht da was Automatisiertes? :lol:

Vielleicht solltest Du die Frage sicherheitshalber nochmal im Gartenthread posten, dort tummeln sich die Gartenspezialisten. :D
 
Mir ist das schon oft aufgefallen.
Deswegen versuch ich immer grad auch bei denen zu posten, die eben nicht oft da sind. Mal abgesehen von den Usern, die Juls beschrieben hat, aber dazu gehört Ihr ja nicht.

konkrete Beispiele sind die Sims2-Plauderecke, WENN ich da schonmal gepostet habe, kam da garkeine Reaktion, es wurde "drüberweg" gepostet,
Das passiert leider generell viel zu oft, wie ich finde. Wenn man oft postet, weiß man das und es trifft einem vielleicht nicht ganz so hart. Wenn man als jemand postet, der es selten tut, schmerzt es sicher mehr, das glaub ich Dir sofort.
Trotzdem, dass es oft passiert, sehe ich es aber schon auch wie Ihr, dass es eben noch öfter bei denen passiert, die selten posten.

Wie man das ändern kann, weiß ich nicht. Vermutlich nur, in dem man immer mal wieder darüber redet und das ins Bewußtsein holt.

Normal würde ich sagen, ruft einfach lauter. Aber ich weiß auch, dass das sehr viel verlangt ist, wenn man sich eh übergangen fühlt. Man will schließlich nicht ein zweites mal übergangen werden.

Ich finde e mutig, dass Ihr das ansprecht!
 
MissAppelpie ich erinnere mich aber, dass du im S2 Plauder geschrieben hast und auch auf deine Sachen geantwortet wurden.
Manchmal geht das wirklich unter oder jemand kann einfach nichts zu dem Thema beitragen. Mir ist es auch schon passiert, dass ich im Plauder übergangen wurde weil gerade so viel geschrieben wurde. Wenn es mir wichtig ist, schreibe ich einfach noch mal.

Im Frage-Thread geistert immer noch eine Frage von mir herum, auf die ich keine Antwort bekommen habe, ich gehe daher erst mal davon aus, dass keiner die Antwort weiß.

Dass euch das so passiert ist, tut mir echt leid aber mir ist noch nie aufgefallen, dass jemand absichtlich ignoriert wird weil er "nicht dazu" gehört. :(
 
  • Danke
Reaktionen: snapdragonscove
Grad in den Plauderecken ist der "Umsatz" ja auch recht hoch, und es geht thematisch oft hin und her.
Da passiert es sicher öfter, dass etwas untergeht.

Ich denke, neben dem Versuch, dass wir uns da alle bemühen, etwas achtsamer zu sein, sollte man es einfach immer wieder versuchen. Auch wenn das Überwindung kostet und schwierig ist, weil es sich ja schon wie eine Zurückweisung anfühlen kann.
 
Ich glaube, dass ist etwas, das in jedem Forum früher oder später passiert und gerade auch da, wo viel geschrieben wird. Irgendwas geht immer unter und irgendjemand fühlt sich immer "hintergangen". Es ist gut, wenn man das dann anspricht, aber ich glaube wirklich nicht, dass es Absicht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: snapdragonscove
Also wenn ich jetzt mal nur von mir selber ausgehe - ich les eigentlich schon fast alles mit im 2er und 4er-Bereich und selektier für mich da eigentlich nicht nach Usernamen, sondern bestenfalls nach "weiß ich auf Anhieb" - "Hab ne Ahnung/Idee" - "weiß ich grad gar nicht"

Und je nach dem, wie viel zeitlichen Aufwand eine Antwort dann benötigt antworte ich direkt, später oder eben im letzteren Fall auch mal gar nicht - das liegt dann aber auch mit daran, wie viel Zeit (und ehrlich gesagt auch Lust im Fall von längerer Recherche meinerseits dann) ich dann gerade habe.
Und natürlich kommt es dann auch mal vor, das ich im Lauf der Tage eine Frage dann auch mal vergesse...

Und ich vermute, das es den anderen Usern da dann ähnlich geht. Ich denke, keiner hier wird aus Unwillen oder so hier nicht helfen.

Im Großen und ganzen bemüh ich mich eigentlich schon immer, so schnell wie möglich auch zu helfen - und im Zweifelsfall kann man mich sonst auch immer per PN oder so noch anschreiben.
 
Geht mir auch so...aber bei mir schaltet dann oft das schlechte Gewissen ein, dass ich doch noch nicht genug gesucht habe und dann forsche ich selber noch einmal weiter. Manchmal finde ich doch noch eine Antwort, manchmal nicht. Und dann hole ich meine Frage gerne noch einmal hervor und dann klappt das auch mit der Hilfe.

In der Plauderecke von Sims 2 wird es ähnlich sein wie in anderen allgemeinen Laberthreads: manchmal wird dort so viel gepostet, dass es einfach unmöglich ist auf alles einzugehen. Da geht einiges einfach auch mal unter, aber ich bin fest davon überzeugt dass das keine böse Absicht ist!

Ich denke aber auch wie Orkney, dass sowas wohl nur zu beseitigen ist indem wir uns gegenseitig immer wieder daran erinnern, und dass die Fragesteller hartnäckig bleiben und die Frage einfach noch einmal wieder hervorkramen!
 
  • Danke
Reaktionen: snapdragonscove
Hmm ich denke nicht das absichtlich User ausgelassen werden, weil sie hier nicht so "bekannt" sind. Ich denke das es viel eher daran liegt, das man keine Antwort auf die Frage weiss, oder beim durchlesen der Fragen die einte oder andere Frage untergeht.

Ich kann da nur von mir selbst sprechen. Ich gebe mir immer Mühe zu antworten, wenn ich etwas weiss. ;) Das heisst aber auch das ich eben nicht alles weiss. :D Und im Sims 2 Bereich bin ich zuwenig unterwegs, ich kenne mich damit auch viel zuwenig aus, deshalb beschränke ich mich in der Regel beim Antworten auf den Sims 3 und Sims 4 Bereich. :) Und dort antworte ich das wo ich weiss.

Und es kommt auch bei mir manchmal vor das ich bewusst nicht antworte, einfach weil ich die Zeit für eine längere Suche nicht aufwenden möchte oder kann. Manchmal denke ich auch, das der Fragende sich das auch zusammensuchen könnte. Denn oft habe ich die Antworten auch nicht sofort im Kopf parat und muss auch erstmal suchen. ;) Ab und an hab ich sogar das Gefühl das man einfach zu faul ist selbst zu suchen und das gern die anderen erledigen dürfen. (Damit spreche ich niemanden direkt an, hin und wieder fällt es mir einfach auf, teils bei Newcomern aber auch schon mal bei Usern die länger hier sind)

Ich denke es meint keiner böse wenn etwas überlesen wird. Mir selbst ist das auch passiert im Sims 4 Fragen die nirgens passen Thread. Hab da mal was gefragt und keine Antwort erhalten. Das nehm ich aber nicht persönlich, manchmal wird in gewissen Threads auch soviel gefragt das es durchaus sein kann das mal etwas untergeht, denke gerade dann wenns etwas ist wo vielleicht nicht jeder eine Antwort weiss, dann ist das Risiko sicher grösser das was untergeht. :)

@Laermorien
Wegen den Plauderecken im Smalltalk:

Ich glaube die sind ein ziemlich eingefleischtes Trüppchen. ;) Soweit ich weiss (irgendwo mal aufgeschnappt) kennen sich alle sogar persönlich. Denke das liegt auch daran das es ein wenig so wirkt als wollten sie niemand "neues" dabei haben.
Aber ich kann mich erinnern das diese Frage schonmal aufgetaucht ist und da wurde betont das man natürlich gern mitschreiben kann. :)
Vielleicht kannst du es einfach mal versuchen dich dort einzuklinken wenn du das gern möchtest? Ich denke nicht das dort absichtlich User ausgeschlossen werden.

Und in den Sims 2, 3 und 4er Plauderecken kannst du dich auch gern einklinken wenn du magst.
 
  • Danke
Reaktionen: snapdragonscove
@Laermorien
Wegen den Plauderecken im Smalltalk:

Ich glaube die sind ein ziemlich eingefleischtes Trüppchen. ;) [...]
Aber ich kann mich erinnern das diese Frage schonmal aufgetaucht ist und da wurde betont das man natürlich gern mitschreiben kann. :)
In dem Punkt kann ich Laer sehr gut verstehen. Als es die S2 Plauderecke noch nicht gab, habe ich da mehrmals was geschrieben und bin auf andere eingegangen und habe wirklich nie ne Antwort bekommen.
Und einmal hatte google so ein tolles Tagesbild, was ich dann dort gepostet habe, weil ich dachte, man freut sich vielleicht und da wurde ich angeraunzt, dass google nie toll ist.

Mich belastet das inzwischen nicht mehr, weil es eben die S2 Plauderecke gibt. Laer, kommt doch einfach dahin.
 
  • Danke
Reaktionen: snapdragonscove
Trotzdem finde ich es sehr schade, dass euch das so widerfährt. Ich hab da auch keinen rechten Erklärungsansatz, nur vielleicht den, dass viele User eher antworten, wenn sie das Gefühl haben, von dem Fragenden auch ab und zu mal was gelesen zu haben?
Bitte nicht falsch verstehen, nicht nach dem Motto "der oder die beteiligt sich hier nicht, also helfe ich auch nicht", sondern einfach nur, weil der Name des Fragenden dann einfach präsenter ist und man, wie ich oben ja schon mal erwähnt habe, vielleicht geneigter ist, zu antworten wenn man den Fragenden "kennt".
Ich sage damit nicht, dass das gut oder richtig so ist, ich versuche nur einfach, mir das irgendwie zu erklären.
Wobei das bei euch beiden aber auch nicht so richtig zutrifft, denn ihr habt ja schon "bekannte" Namen, zumindest für mich.

Dazu möchte ich sagen, das ich durchaus eine Zeitlang regelmäßig aktiv in diesem Forum war. Ich habe bei den unterschiedlichsten Thread geposten und mich eingebracht. Bis ich das Gefühl, das ich jetzt angesprochen habe, bekommen habe.

Ich finde es allerdings sehr gut, wie ihr euch hier mit meinem Anliegen auseinander setzt. Es erleichtert mich, das es sich hier anscheinend nur um Versehen handelt.
Das gibt mir Auftrieb wieder mit Freude aktiver hier im Forum zu sein.
Danke!
 
@Laermorien
Wegen den Plauderecken im Smalltalk:

Ich glaube die sind ein ziemlich eingefleischtes Trüppchen. ;) Soweit ich weiss (irgendwo mal aufgeschnappt) kennen sich alle sogar persönlich. Denke das liegt auch daran das es ein wenig so wirkt als wollten sie niemand "neues" dabei haben.
Einige kennen sich persönlich, nicht alle. Man darf aber in den PE-Threads auch nicht erwarten das auf jeden Beitrag sofort alle anderen darauf anspringen. Die üblichen Frötzeleien untereinander funktionieren natürlich erst wenn man ein gewisses Gefühl entwickelt hat wie das "Opfer" darauf reagiert. Mit Frischlingen in der PE kann man das dann nicht machen. Und selbst die Alteingesessenen haben einige Posts wo niemand weiteres drauf anspringt. Da funktioniert eine PE nicht anders als ein Stammtisch, wo Neue erst einmal begutachtet werden. :D
 
In Sachen Plauderecke (im OT) hatte ich leider ähnliche Erfahrungen gemacht. Vor längerer Zeit wollte ich dort mal mitplaudern, hatte auch versucht, vorhergegangene Posts anderer zu kommentieren, max. 1-2 Mal wurde sehr kurz von 1-2 Personen auf meinen Post eingegangen (wenn überhaupt) und später kam dann nichts mehr. Ich bin dann auch wieder ausgestiegen, weil ich den Eindruck hatte, dass Plauderecken-Neulinge (denn neu im Forum bin ich ja nun wirklich nicht, und zu dem Zeitpunkt war ich hier auch noch aktiver als jetzt) nicht erwünscht sind und das da ein eingeschworener Club ist. Vielleicht ist es nicht so, aber als "Neue/r" gewinnt man diesen Eindruck.
Das wollte ich nun nur beigetragen haben, da ich gerade lese, dass es offenbar nicht nur mir so ging. Mittlerweile habe ich (momentan) kein Interesse mehr am Plauderthread. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Ab und zu kommt es vor, dass manche Posts "ignoriert" werden. Die anderen haben aber schon erklärt, dass das wirklich nicht absichtlich passiert. Gerade bei Fragen ist keine Antwort aufgrund von nicht-wissen besser als "Sorry, das weiß ich nicht" in allen möglichen Variationen.

Zu den Plauderecken: Da bin ich eigentlich nur in der TE unterwegs (nach ca. einem Jahr wieder) und da wurde man am Anfang auch etwas "ignoriert". Aber das liegt, denke ich, daran, dass man bei neuen Leuten in einer Gruppe erst immer etwas zurückhaltend ist. Da einfach solange mitschreiben bis die anderen verstanden haben wie man tickt. :D
 
@Laermorien
Wegen den Plauderecken im Smalltalk:

Ich glaube die sind ein ziemlich eingefleischtes Trüppchen. ;) Soweit ich weiss (irgendwo mal aufgeschnappt) kennen sich alle sogar persönlich. Denke das liegt auch daran das es ein wenig so wirkt als wollten sie niemand "neues" dabei haben.
Aber ich kann mich erinnern das diese Frage schonmal aufgetaucht ist und da wurde betont das man natürlich gern mitschreiben kann. :)
Vielleicht kannst du es einfach mal versuchen dich dort einzuklinken wenn du das gern möchtest? Ich denke nicht das dort absichtlich User ausgeschlossen werden.
Ich bin ja durchaus sehr aktiv in der TE und neue Gesichter sind dort immer willkommen. Wir haben gerade erst wieder einen "Neuzugang" und der wurde sehr herzlich aufgenommen. Vielleicht kann man am Anfang noch nicht alles verstehen, weil sich Diskussionen auch mal über die Monate ziehen bzw. "Insider" sind. Aber das liegt einfach daran, dass viele schon Jahre in der Ecke aktiv sind und sich manche mittlerweile auch persönlich kennen. Aber ausgeschlossen wurde meines Wissens noch niemand und wird es auch in Zukunft nicht.

Und in der Sims2-Plauderecke wird auch niemand ausgeschlossen. Auf meine Posts wird auch manchmal nicht geantwortet aber das liegt wohl daran, dass a) gerade niemand was zu dem Thema zu sagen hat oder b) er einfach überlesen wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Sweet-Butterfly
Ich habe auch schon öfters bemerkt, dass Posts nicht beantwortet werden. Dahinter vermute ich persönlich aber erstmal nichts Böses. Manch einer möchte sich halt nur auf sein Thema beschränken. Oder ist in Eile, will später antworten und vergisst es dann doch. Oder es ist ein Thema, was ihn nicht interessiert oder er keine Ahnung davon hat. Manchmal antwortet jemand sicherlich auch nicht, weil er den anderen nicht mag. Gibt viele Gründe...

Aber es gibt ja keine Antwort-Pflicht hier, oder doch? ;)

Bei mir ist es manchmal so, dass ich einfach nichts zum Thema sagen kann oder sagen möchte. Es gab vor nicht allzu langer Zeit den Fall, dass ein User Fotos postete und niemand was dazu sagte. Er bat dann um Kommentare. Mein Problem war einfach, dass mir nichts dazu einfiel und ich daher auch zuvor nichts dazu gesagt hatte. Das habe ich dann auch geschrieben. Aus den Fingern saugen kann ich mir nunmal nichts... :nonono:

Wenn User hier Threads aufmachen mit dem Titel "Hilfe!", ein Problem posten, welches schon 1000x geschildert und 1000x gelöst wurde, dann hadere ich schon oft mit mir. Hat der User die Suchfunktion nicht benutzt? Ist er echt so faul? Kommt er einfach mit der Suche nicht klar? Oder kennt sich mit Foren nicht so gut aus, um den richtigen Weg zu finden? Sollte man ihm jetzt helfen und ihm die richtige Lösung sagen oder halt verlinken?
Da kommt es dann immer auf meine Laune, Lust und Zeit an, wie ich reagiere. Manchmal klicke ich das Thema einfach weg. Ein anderes Mal suche ich die Lösung raus, wenn ich weiss, wo ich zu suchen habe. Ab und zu schreibe ich auch frech Sachen wie "Tante Google ;)". Tja, und manchmal verschicke ich dann PNs und helfe dort weiter.

Kommt halt immer darauf an. :)
 
Hallo zusammen,

ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass das schonmal gefragt wurde, aber hier im Thread und so spontan im Forum kann es nicht finden:

Besteht die Möglichkeit, dem Forum eine feste Maximalbreite zu geben? Meinetwegen auch gerne als ein Unterstyle, wo die Breite der Haupttabelle (so die Bezeichnung in den vbulletin-Einstellungen) etwa 960 Pixel beträgt?

Ich perösnlich finde es unheimlich anstrengend hier längere Beiträge und Diskussionen zu verfolgen (weshalb ich das auch schon eine ganze Weile nicht mehr mache), weil eine Zeilenlänge von über 200 Zeichen einfach zu lang ist und die Augen anstrengt. Normalerweise sind so 60 bis 70 Zeichen pro Zeile optimal, also ein gutes Drittel von dem, was bei einer gängigen Auflösung mit 1920 Pixel Breite passt.

Das Ganze lässt sich, wie gesagt, mit der Aktualisierung einer Einstellung etwas eingrenzen. Das in einem Unter-Style, der zur Auswahl steht, bereit zu stellen, wäre doch eine Alternative, die keine große Arbeit erfordert.

Ja, ich weiß, ich könnte auch das Browserfenster kleiner ziehen, das ist jedoch keine alternative Option für mich.

Schöne Grüße,
Micha
 
Besteht die Möglichkeit, dem Forum eine feste Maximalbreite zu geben? Meinetwegen auch gerne als ein Unterstyle, wo die Breite der Haupttabelle (so die Bezeichnung in den vbulletin-Einstellungen) etwa 960 Pixel beträgt?

Diesen Vorschlag habe ich dann mit Michas Hilfe realisiert, Danke!
In Eurem Kontrollzentrum findet ihr unter "Einstellungen ändern" - "Verschiedene Einstellungen" die Möglichkeit, einen anderen Style zu wählen. Mit "SimForum Standard feste Breite" wählt ihr ein Aussehen, das die Breite des Forums unabhängig der Bildschirmauflösung und Browsergröße auf 960 Pixel setzt. Auf großen Monitoren kann damit die Lesbarkeit besser werden, da die Zeilen kürzer sind. Aber das kann jeder für sich selbst einstellen, welche Breite genehm ist.

-----------------------------------

Zum Thema Nadelkunst und Hobbythread

Ich bin dabei, mich durch alle Beiträge der Diskussion zu lesen. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich mich dazu heute noch nicht ausführlich äußern möchte. Vor allem auch, weil ich dazu vorher im Team kommunizieren möchte.
 
Zu dem "ich habe das Gefühl hier ignoniert zu werden". Das geht mir hier grundsätzlich so in diesem Forum. Ich finde zwar, dass sich diese extreme Grüppchenbildung aus den letzten Jahren hier zwar mehr gelockert hat, aber es ist als Nicht-so-häufig-Poster immer schwer hier Fuß zu fassen. Ich habe es in den letzten Wochen auch mehr versucht hier zu posten, aber ich fühle mich häufig auch übersehen und ignoriert. Es sei denn ich mach so einen "Sim macht/trägt Blödsinn"-Post.
Bei den Hilfe-Threads habe ich auch versucht zu helfen, wenn es meine Freizeit dann mal zugelassen hat oder ich auch wirklich gerade eine Antwort wusste. :)
Aber gut, dass es nicht nur mir so geht. Das beruhigt mich jetzt geringfügig und ich werde nicht aufhören zu posten, wie ich mir eigentlich vorgenommen hatte. Weil wozu etwas von sich zeigen oder was zu sagen, wenn eh keiner hinsieht. Einzig meine Story hätte ich noch weitergeführt hier, nur halt wieder zum sonstigen Schweigen übergegangen. Wäre ja eh nicht aufgefallen. :lol:
 
Weil wozu etwas von sich zeigen oder was zu sagen, wenn eh keiner hinsieht.

Nur weil man nichts schreibt, heisst es noch lange nicht, dass es keinen interessiert ;) Was glaubst du, wieviele Leute hier einfach in vielen Threads einfach nur still mitlesen und das regelmässig!!! Sie mögen halt nur nix schreiben. Anhand der Hits merkt man aber in seinen eigenen Threads zum Beispiel sehr gut , ob es jemanden interessiert oder nicht. :)

Und DICH behalte ich jetzt mal im Auge :p
 
Ich weiß, ich lese hier ja auch viel mit und poste nur wenig. Aus dem Grund, weil ich halt das Gefühl habe, das wenn dann interessiert es niemanden und man fühlt sich übergangen. ;)
Und die Hits sagen eigentlich gar nichts aus. Vieles sind Leute die nur anklicken, um den nicht mehr als ungelesen stehen zu haben und Suchmaschinen. :lol:

Beobachte mich nur, ich habe nichts zu verbergen. :p
 
Und die Hits sagen eigentlich gar nichts aus. Vieles sind Leute die nur anklicken, um den nicht mehr als ungelesen stehen zu haben und Suchmaschinen. :lol:

Dann müssten die Leute aber recht viel Zeit haben, alles anzuklicken anstatt einfach bei Nützliche Links > Alle Foren als gelesen markieren zu klicken ;) Also ich klicke nur die Threads an, die mich interessieren und dann anschliessend eben diese Funktion :nick:

Beobachte mich nur, ich habe nichts zu verbergen. :p

Mach ich :p
 
Diskussion im Thema Nadelkunst und Co.

Wir haben die Diskussion im Thread "Nadelkunst & Co" und die Vorgehensweise unseres Teams intern ausgewertet. Insbesondere fand die Ausdrucksweise von Dark Lady und die kurz darauf folgende Schließung des Threads nicht unser volles Verständnis. Sicherlich spielen die pesönlichen Befindlichkeiten und Emotionen dabei ein Rolle. Als Moderatoren müssen wir hier allerdings ausgewogener reagieren. Das haben wir intern auch so festgehalten.

Ich möchte aber andererseits auch feststellen, dass die von crunchy und Orkney getätigten Aussagen (Postings #214 und #215) zumindest etwas grenzwertig daher kommen, aber auch das ist sicherlich der emotionalen Diskussion geschuldet.

Für die Nadelkunst- und Hobby-Threads haben wir jetzt hoffentlich mit allen Beteiligten eine brauchbare Lösung gefunden, dafür insbesondere auch Dankeschön an Laermorien.
 
Ob die Lösung für ALLE brauchbar ist, sei jetzt mal dahin gestellt. Dark_Ladys Art und Weise mag mir und auch anderen oft ein Dorn im Auge sein, aber ich finde, sie trifft soweit immer die richtige Entscheidung. :up: Das Einzige, was ich mir bei ihr wünschen würde: Etwas mehr Freundlichkeit... nicht für mich...sondern für die anderen. :) Ich kann damit sehr gut leben.

Und weil es gerade so gut zu meiner Lebensituation und auch der hier entstandenen Situation passt, mein Standardspruch und ein kleiner Hinweis für ALLE:

Eine Bombe, so gefährlich sie auch sein mag, wirkt doch gleich viel freundlicher, wenn man ihr ein lächelndes Smiley aufmalt... ;)

(Das sage ich immer zu meinen Jungs. Einer starb am Samstag durch eine Bombe...................................die kein Smiley hatte :()

Was ich damit meine: Ein Smiley mehr im Post kann manchmal Kriege (auch so winzige wie hier im Forum) verhindern....

Und für mich persönlich ist die jetzige Lösung nicht akzeptabel, da ich durch das Verändern des Threads meinen Platz zum Austauschen über mein Hobby komplett verloren habe. DAS wollte ich mit der Neueröffnung eines Mix-Threads eigentlich verhindern. Aber das wollte keiner sehen oder verstehen. Ich wünsche allen Leuten wirklich viel Spass mit dem Thread... aber mein Platz und der Sinn, den dieser in seiner ursprünglichen Form für mich bedeutete, ist nicht mehr vorhanden...

Dürften wir nen expliziten Wollethread eröffnen oder gibt es dann gleich wieder Krieg oder wird das gleich von vornherein abgelehnt??? :zitter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach Situationen, da kann es keinen wirklichen Kompromiss geben, weil es klassische entweder/oder-Situationen sind. Entweder zusammen oder trennen, ein bisschen schwanger geht ja auch nicht ;). Und da finde ich eine demokratische Mehrheitsentscheidung am besten.

Zu dem Thema "Bombe" setze ich mich mal lieber auf meine Finger. Ist schließlich gerade erst wieder Ruhe eingekehrt.

Und für mich persönlich ist die jetzige Lösung nicht akzeptabel, da ich durch das Verändern des Threads meinen Platz zum Austauschen über mein Hobby komplett verloren habe.

Magst du das bitte einmal erklären? Es will dich doch keiner aus dem neuen Thread ausschließen. Sowohl deine Häkelarbeiten als auch deine Arbeiten mit der Perlnadel oder sonstiges passen doch in den neuen Thread? Von welchem Hobby sprichst du, das nicht passt?
 
  • Danke
Reaktionen: Pixelsims. und Ricki
Du Dany, ich glaube hier verstehen so gut wie alle, warum du einen eigenen Wollthread bevorzugt hast bzw immer noch bevorzugst. Das Problem ist aber, dass du damit (so wie es für mich scheint) die einzige bist, die das gerne so haben würde. Aber ich finde, wir leben hier doch in einer Demokratie und da entscheidet die Mehrheit. Und in diesem Falle war die Mehrheit doch deutlich dafür, dass es ein großer Kreativsammelthread werden soll.
Es ist leider ziemlich utopisch bei so einer Geschichte alle 100% glücklich zu machen.

Ein neuer Thread würde das ganze aber irgendwie ad absurdum führen, oder?

Ich finde deine Arbeiten sehr sehr schön und würde mich freuen, wenn du sie weiterhin hier mit uns teilst.
 
Ich finde es an diesem Forum gerade gut, dass die User und insbesondere natürlich auch die Mods ihre Beiträge nicht in Smileys ertränken, ums mal überspitzt zu sagen. Und wie oft hab ich schon Posts gesehen, in denen sinngemäß steht "den Smiley kannste dir an der Stelle auch sparen, ich find dich trotzdem doof". Gerade in so heftigen Diskussionen wie dieser hier kommt sowas nämlich eher als passiv-aggressiv und nicht als freundlich rüber. Und mir persönlich ist Klartext alle Male lieber als jemand der mit so leicht durchschaubaren (und daher imo billigen) Methoden ein Gespräch führen will. Daher würde ich das auch gerade von einem Mod als höchst unprofessionell beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: Corvus Corax
Ganz ehrlich? Ich bin froh, dass wir hier Mods haben die eingreifen. Natürlich kommt es auf die Art und Weise an aber auch Mods sind nur Menschen und machen mal einen Fehler, genauso wie wir User.
In dem anderem Forum wo ich momentan sehr aktiv bin, wünschte ich mir das manchmal. Da weiß ich nicht mal, wie viele Mods es überhaupt gibt und wenn dann was ist, wird der Thread gelöscht wegen Regelverstoß und es gibt dort oft Auseinandersetzungen die sehr persönlich werden. Da hatte ich schon nach zwei, drei Tagen großartig keine Lust mehr dort was zu schreiben, weil jeder Recht haben möchte und absolut nicht von seinem Standpunkt weicht und andere Meinungen schwer zugelassen werden. Das ist schlimm... Da vergeht dir wirklich die Lust...

Also DANKE! :)


Wollte ich mal noch so einwerfen.
Und ja, ich habe die Diskussion von Anfang an mitgelesen, weil ich in dem Thread ein stiller Leser bin, um den es ging....
 
  • Danke
Reaktionen: *Kekz*
Und für mich persönlich ist die jetzige Lösung nicht akzeptabel, da ich durch das Verändern des Threads meinen Platz zum Austauschen über mein Hobby komplett verloren habe.

Das kann ich irgendwie weder verstehen noch nachvollziehen. Es sind doch immer noch genau die selben User dort unterwegs, mit denen du dich vorher ausgetauscht hast?! Als Zusatz werden dort durch die Öffnung vielleicht auch noch mehr User aktiv schreiben, wodurch der Austausch größer werden könnte. :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: Scarlet und crunchy
Sagt mal ihr lieben Mods.. als wir im DIY-Thread Diskussionen wegen dem Namen hatten, wurde ja mal wieder erwähnt das das Wort "Thread" nicht im Threadnamen enthalten sein soll.

Gilt das für die hier eigentlich nicht? Und wenn ja, wieso?

"Neues aus Film, Buchstube und Musicbox - der Rezensions - Thread"
"Allgemeiner Fußballthread für alle"
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten