SimCity4 Bilder Bilder Bilder

Ich spiele SimCity zwar nun schon seit Ewigkeiten, werde aber immer wieder überrascht. Heute wollte ich mal meinen Industriemoloch North Monolake City etwas auf Vordermann bringen und dachte mir, so ein paar Arbeiterquartiere samt Plattenbauten wären doch ganz nett. Also direkt neben dem Industriegebiet (auf dem Screenshot links) ein paar Straßen gebaut und Zonen ausgewiesen, inkl. dichten Gebieten für ein paar häßliche Klötze. Hat zunächst auch ganz gut funktioniert, bis nach ca. 20.000 Einwohnern die W-§-Nachfrage aufgebraucht war. Für die allerdringlichsten Bedürfnisse habe ich eine Grundschule und ein Krankenhaus aufgestellt, und dann ging es Schlag auf Schlag. Zuerst sind reihenweise Villen entstanden und die W-§§- und W-§§§-Balken waren plötzlich auch am oberen Anschlag. Mittlerweile hat die Stadt 36.000 Einwohner und sieht so aus: Screenshot

Das ist doch eigentlich nicht mehr normal, oder? Mir gelingt es einfach nicht, mal ein Arbeiterviertel zu bauen, obwohl direkt nebenan 100.000 Leute in der Drecksindustrie arbeiten und dutzende Kohlekraftwerke und Müllverbrennungsanlagen in der Stadt stehen. Außer der Schule und dem Krankenhaus gibt es nichts in der Stadt, keine Belohnungen, keine Freizeiteinrichtungen, nichts. Die Parks und Grünflächen habe ich größtenteils nachträglich eingebaut, um die Siedlung nicht ganz so trostlos wirken zu lassen, aber vom Arbeiterviertel ist leider nicht mehr viel zu sehen (ich hab' bei den W-§-Blocks vorsichtshalber mal den Denkmalschutz eingeschaltet, sonst wären die auch noch verschwunden...).
 
Hallo

Da hier schon über Hardware diskutiert wird, eine kleine Frage am Rande.
Voriges Monat bekam ich die Stromrechnung und siehe da... eine Nachzahlung von 500 Euro.

Da ich während dieses Jahres kein Elektrogerät mehr angeschlossen habe, bzw nicht mehr vebraucht habe, als sonst, denke ich, dass mein im April gekaufter Pc die Rechnung in die Höhe getrieben hat. Ich habe mir einen AMD Athlon XP3000+, Prozessor 333 Mhz-FSB zuelegt mit 512 MB DDR-Ram und 120 GB Festplatte. Vorher hatte ich einen AMD Duron mit 733 Mhz und 192 MB Arbeitsspeicher.

Kann ich gegen diese horrenden Kosten ankämpfen?
Hättet ihr Tipps für mich, wie ich den Stromverbrauch senke?

Liebe Grüße und vielen Dank,
Downi
 
500 EURO!!!!! NACHZAHLUNG *KREISCH*
Also da stimmt was überhaupt nicht. Wir haben bei uns in der WG 9 Rechner rumstehen. Einer läuft Tag und Nacht und so im schnitt sind 4 Rechner den Tag über praktisch durchgehend an. Aber Nachzahlen mussten wir nie, haben immer was rausbekommen (sind dieses Jahr 219€ gewesen).

Also 500 € ist mal sehr viel Geld und das kann praktisch ein normaler Rechner kaum verursachen.
Also würd ich erst einmal prüfen ob auch richtig gemessen wurde oder vlt einer deinen Strom anzapft. So unrealistisch ist das heute ja nix mehr:naja:

Wenn das alles nicht der Fall ist, dann würde mich mal inter. was für ein Netzteil du hast (1000 Watt?!!??).
Läuft das Teil auch 24 std. am stück? Wenn das der Fall ist, kannst du dir schon mal ausrechnen, was du für einen Verbrauch dein Rechner hat. Wenn das zu aufwendig ist, es gibt so genannte "Stromzähler für zu Hause". Die stöpselt man einfach in die Steckdose an die der rechner angeschlossen ist, und dann kann man ablesen was für einen verbrauch man hat (manche Geräte bieten hier sogar schon eine Preis-Funktion an)

Also wie gesagt: Mir würden 500 € seeeehr komisch vorkommen. Das teuerste ist immer noch Gas (muss dazu sagen, dass wir hier unserer Bude nen Gasherd auch haben...)
 
Mathe Man schrieb:
Ohne Schule und Krankenhaus klappt es auch mit der Arbeitersiedlung. Die haben zu arbeiten und nicht krank zu feiern, diese faulen und dummen Sims:D
Ja, möglicherweise. Ich wollte mit den beiden Einrichtungen eigentlich nur die Nachfrage ein bißchen nach oben treiben, da wie gesagt schon nach 20.000 armen Sims Schluß war. Aber so viele Fabrikbosse kann es in der Stadt doch gar nicht geben, warum wollen die direkt neben dem Industriemoloch wohnen? :rolleyes:
 
Abhärtung? Naja sind doch heutzutage soviel überempfindlich auf alle möglichen Stoffe....so neben ner Industriestadt kannste das wunderbar stärken...

Mir scheinen die Sims manchmal eh seeehr merkwürdig...halten machnes für das Luxusviertel schlechthin obwohl da echt nix geboten wird
 
Andreas schrieb:
... und dutzende Kohlekraftwerke und Müllverbrennungsanlagen in der Stadt stehen. Außer der Schule und dem Krankenhaus gibt es nichts in der Stadt, keine Belohnungen, keine Freizeiteinrichtungen, nichts. Die Parks und Grünflächen habe ich größtenteils nachträglich eingebaut, um die Siedlung nicht ganz so trostlos wirken zu lassen, aber vom Arbeiterviertel ist leider nicht mehr viel zu sehen (ich hab' bei den W-§-Blocks vorsichtshalber mal den Denkmalschutz eingeschaltet, sonst wären die auch noch verschwunden...).
das is völlig egal. Ich stell dir auch eine wunderbare Dowtown im Abstand von sagen wir 20-30 Feldern neben einen Haufen Kohlekraftwerke, Mülldeponien und Schwerindustrie hin. Das is gar kein Problem. Es sieht halt nur komisch aus, darum mach ich das nie.
Ich hab Städte, da laufen nebst der Downtown und Hochhausvierteln (§§§ und §§ Sims) Gaskraftwerke. Sieht wirklich gut aus. Die Verschmutzung ist nichtmal annähernd so schlimm wie die, die durch den Verkehr verursacht wird ;)
Freizeiteinrichtungen, div. größere Parks und Belohnungen werden für sowas auch nicht benötigt. Wenn die Nachfrage da ist, wird gebaut. Parks helfen aber grad am Anfang (wo die Attrativität nicht unbedingt übermäßig gut ist) die ersten Bauten anzusiedeln. Aber steht erstmal ein größere W§§§ oder U§§§ Bau da, wirkt sich der ähnlich wie ein Park gut auf die Attraktivität aus. Weitere folgen, Attraktivität steigt weiter -> Kohlekraftwerke finden keine Beachtung mehr ;)

EDIT: hier mal ein Beispiel für Kraftwerke, mitten in der Stadt
am Anfang
Hier nochmal. (Rechts oben). Leider nicht zu sehen: da oben stehen hinter dem Kraftwerk auch noch genug Hochhäuser....

ein anderes Beispiel. "Direkt in der Stadt" ist übertrieben, aber immerhin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, interessanr. Was mir beim Betrachten des letzten Bildes mal so ganz nebenbei auffällt: Kann es sein, dass es bei Dir eine gewisse Tendenz gibt, Sportplätze, Kirchen und Friedhöfe nah aneinander zu bauen? :D
Passt ja auch gut - erst wird gekickt, danach geht der Gefoulte direkt auf den Friedhof, und der, der gefoult hat, zur Beichte... :lol:
 
T Wrecks schrieb:
Kann es sein, dass es bei Dir eine gewisse Tendenz gibt, Sportplätze, Kirchen und Friedhöfe nah aneinander zu bauen? :D
Passt ja auch gut - erst wird gekickt, danach geht der Gefoulte direkt auf den Friedhof, und der, der gefoult hat, zur Beichte... :lol:
ROFL! Der war echt gut. :lol:
 
T Wrecks schrieb:
Kann es sein, dass es bei Dir eine gewisse Tendenz gibt, Sportplätze, Kirchen und Friedhöfe nah aneinander zu bauen? :D
also im Prinzip gibts da keine Tendenzen :ohoh:

Es ergibt sich immer nur so. Zwischen Häuserschluchten Sporstädten einbauen schaut blöd aus (Loch), also immer gleich an Schulen, Polizeien, Kirchen, Krankenhäuser, Friedhöfe dranbauen ;)
 
Kennst keine Plattenbausiedlung, wo die Wohngebäude 12 Stockwerke erreichen? Moskau hat extrem viele solcher Plattenbausiedlungen. Sieht ulkig aus, wenn man die 50 bis 60 Meter hohen Klötze sieht und daneben nen Tennisplatz usw.
 
T Wrecks schrieb:
Hm, interessanr. Was mir beim Betrachten des letzten Bildes mal so ganz nebenbei auffällt: Kann es sein, dass es bei Dir eine gewisse Tendenz gibt, Sportplätze, Kirchen und Friedhöfe nah aneinander zu bauen? :D
Wenn ich etwas nebeneinander baue, dann Krankenhäuser und Friedhöfe. So kann man sich der Kunstfehler schneller entledigen:lol:
 
AG_Wittmann schrieb:
Kennst keine Plattenbausiedlung, wo die Wohngebäude 12 Stockwerke erreichen? Moskau hat extrem viele solcher Plattenbausiedlungen. Sieht ulkig aus, wenn man die 50 bis 60 Meter hohen Klötze sieht und daneben nen Tennisplatz usw.
sehen meine Städte Moskau ähnlich? :ohoh:
 
Hi Leutz

Entlich wieder mal was von mir ich habe so viele neue städte aber hatte nie lust was dazu zu schreiben und pic hochzuladen. Aber jetzt kommt wieder mal eins von meiner momentanen stadt.[url="http://www.arcor.de/palb/alben/12/694212/1024_6665663662383831.jpg"]Dieses haus[/url] habe ich schon so lange aber es ist noch nie endstanden , endlich ist es so weit. %) :D %) Das passt zwr nit ganz so da hin aber es wird schon noch.

Als nächstes kommt ein regions bild, aber bis dahin muss noch die stadt fertich werden, dann stelle ich pics von einzelnen städten auf nachfrage rein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Ist das ein Monster... my dear Mr. Singing Club! %)

Also, mein Geschmack sind solche Kaliber ja nicht... auch wenn sie atemberaubend aussehen, das muss ich schon sagen! Na, wer weiß - wenn die Umgebung noch ein wenig nachzieht, passt's wohl wirklich besser.
 
meine schönste stadt Serpex war auch meine aller erste die ich mit sc4 gebaut hab. hab die letzten tage wieder an ihr rum gebastelt, die ew-zahl verdoppelt :D und das verkehrsnetz optimirt, einen großen teil des ht-i gebietes in wohn und gewerbegebiet umgewandelt, den flughafen entfernt und und und... naja auf bild eins hatte sie noch 119k ew, 90k gewerbe, 10k industrie jobs und 3,5 mio simtaler auf bild 2 hat sie jetzt 302k ew, 120k gewerbe, 3k industrie und nur noch 143k simtaler. leider hab ich auch viele straßen schräge straßen begradigen müssen um alleen zu bauen
 
gartenriese schrieb:
Das heißt: Mein lieber Herr Gesangsverein - kenn ich von meiner Mutter;)

@Ben-simcity:
Das Gebäude gammelt grade in meinem Plugin-Ordner rum:ohoh:
Gebaut wird es wahrscheinlich nie:argh:

Wie viele Leute passen da rein??
In das haus passen 6600 W§§§ war echt zufall das das gebaut wurde bei mir;) .
 
So hir ein paar bilder, erst mal die Regionsansicht Sorry das es so ein kleines pic ist erkennt man ja kaum was:( . Also auf nachfrage schicke ich dann screens von städten.

Aber jetzt kommt schon mal eine Die stadt Flussdelta. Ein bisschen nachgebaut von der Stadt flussdelte von Michi5. (hoffe er hat nix dagege)
Hir eine übersicht über die Skyline;) . Finde ich ist sehr schön geworden. Aber es könne noch vieles verändert werden. Und weiter geht es mit dem Dienstleistungsgebit wo sich hauptsäclich D§§ und D§§§ angesiedelt hat auch ein paar U§§§ aber dies sind sehr selten zu finden. Insgesagt kommt die stadt auf knapp 500.000 Einwohner und 265.000 Gewerbejobs.


Edit: Michi5 könntets du mal wieder eine regions übersicht schicken, in der näcshten zeit. Bei dir tut sich im momet ja so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben-sim city schrieb:
Michi5 könntets du mal wieder eine regions übersicht schicken, in der näcshten zeit. Bei dir tut sich im momet ja so viel.
Im Moment tut sich gar nix. Von daher gibts keinen Grund, so einen großen Screen hochzuladen ;)
 
Ich möchte mal fragen was der Schwierigkeitsgrad so für Auswirkungen hat, ausser das man mehr/weniger Starkapital hat.

Ich habe jetzt extra keinen seperaten Thread aufgemacht, dass wäre ein wenig übertrieben gewesen.

Schöne Weihnachten:hallo:
 
Die Entwicklung geht etwas schneller voran, und man bekommt z. B. etwas früher die größeren Häuser. Außerdem wird man im Schwierigkeitsgrad "leicht" von massenweise mehr oder weniger guten Tipps der Berater (diese blauen Fenster) bombardiert, bei mittlerem und hohem Schwierigkeitsgrad gibt's dafür höchstens eine Newstickermeldung. Ansonsten habe ich keine großartigen Unterschiede bemerkt.
 
Die Berater sind nerviger, wenn Du in "leicht" spielst.

Da war ich noch mit PMs beschäftigt, da hat Andreas schon gepostet. ;)
 
Hi
Und wieder eine stadt ist fertig geworden.
Diesmal eine mittelgroße. Habe 2 tage an der stadt gebaut. Und die Regionsbevölkerung ist auf 5.1 million gestiegen.%) :)
Die Entwiklung der stadt ging sehr schnell voran das war kaum zu glauben.
Und am besten wurde die Skyline. ich finde das sieht so tolla aus.;)
In der stadt gibt es 245.000 Einwohner und 124.000 Gewerbejobs und kanppe 20.000 Industrie. was ein schönes verhältniss ist.

Habe jetzt auch ein etwas größeres Pic von der Region;) . Erkennt man mal mehr drauf.

Eure meinungen zu der stadt und der region ist wie immer gefragt.
 
jo gefällt mir, kommt aber irgendwie steril rüber. Kein richtiger Dschungel. Keine Verwinkelten Straßen und Hochhausschluchten. Alles irgendwie komplett abgezirkelt. Jeder Bau steht schön in Reih und Glied ohne andere richtig zu verdecken.....

aber sonst schauts gut aus :)
 
michi5 schrieb:
jo gefällt mir, kommt aber irgendwie steril rüber. Kein richtiger Dschungel. Keine Verwinkelten Straßen und Hochhausschluchten. Alles irgendwie komplett abgezirkelt. Jeder Bau steht schön in Reih und Glied ohne andere richtig zu verdecken.....

aber sonst schauts gut aus :)
Ja das kommt weil ich doch noch zu sehr schachbrettbauweise baue.
Die hauptstraßen sind durcheinander aber sonst ist alles paralle gezogen.
 
Michi hat recht, es fehlt einfach ein wenig der Charakter. Das sieht man vor allem am Regionsbild - da ist alles bis auf das Gebirge komplett zugebaut, ohne auf die (sowieso nur spärlich vorhandene) Topographie zu achten. Es sind gute Ansätze da, z. B. die schräg verlaufenden Hauptstraßen und die Parks, aber es ansonsten einfach etwas zu gleichförmig. Die Skyline in Deiner neuen Stadt ist schon sehr beeindruckend, aber die Hochhäuser sind mehr oder weniger zufällig in der Mitte der Karte verteilt, so als hätte man Samenkörner verstreut, und an manchen Stellen sind die Keimlinge höher gewachsen als anderswo. Mit etwas weniger Rasterbauweise und mehr gezielt angelegten Stadtvierteln mit mitterer und niedriger Bebauung ließe sich eine deutliche Strukturverbesserung erreichen. Nachfrage ist ja offensichtlich genug da, so daß es entwicklungsmäßig kein großer Mehraufwand ist. Laß' Dir einfach ein wenig mehr Zeit und plane etwas sorgfältiger einzelne Höhepunkte, z. B. Schul- und Verwaltungszentren, kulturelle Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten usw. - es lohnt sich! Technikmäßig hast Du es auf jeden Fall drauf, also weiter so! :)
 
Ich bin wieder da ...

...aber ich komm kaum zum simcity zocken, aber ich will trotzdem ein paar pics für die Nachwelt festhalten ^^


Das ist Fühlstadt. Umrande wird die stadt von einem Bürozentrum oben. Einem Gewerbegebiet rechts. einer ländlichen Gegend unten und einem großkotzigen Vorort links. Bei Bedarf tu ich da auch noch pics zeigen :D aber nur wenn es erwünscht ist.


Hier sehen wir zentral das Univiertel. DAneben schlängelt sich eine der wenigen Monorailstrecken der Region. Rechts von Unigelände ist der U-Bahn/Monorailumsteigebahnhof. Wenn man der Ubahm weiter nach rechts folgt sieht man den rege benutzen S-Bahn/U-Bahnumsteigebahnhof. Über der Uni sieht man das Ebenbild des egomanischen Bürgermeisters, darum ist auch die große weiterführende Schule nach ihm benannt.


Hier sind wir in mitten der Stadt, man sieht den wunderschönen Sackbahnhof, der nach der Restauration von vor 5 Jahren glänzt wie kein zweiter. Im linken Bildabschnitt sieht man das Rathaus, das mitten in den zentralen Kreisel gebaut wurde. So sehen ca 50% aller Autofahrer, die durch Fühlstadt fahren, das Rathaus. Der hässliche Wochenmarkt darf auf Grund von Denkmalschutz nicht überbaut werden.


Hier noch die wirtschaftliche Seele der Sadt, das Hightechindustriegebiet. Aufgrund von hervorragender Anbindung mit hilfe vieler Bahntrassen und der überregionalen Autobahn sind hier einige der wichtigsten Firmen der Region gesiedelt.

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting
 
Nun gibt es endlich Bilder über meine neue Region: New World
Nochmals vielen Dank an michi5 für die config.bmp (leider musste ich etwas "nachhelfem" und 2 der kleinen Städte gingen nicht zum korrigieren mit Paint bei 800%*). Falls was nicht funktioniert, bitte melden.

PS:
michi5 schrieb:
Dornbirn und Feldkirch liegen in Vorarlberg
Das weiss ich schon. Vielen Dank, dass du mich daran erinnert hast. :D
PPS: Hab diesen Post übersehen und habe ihn jetzt bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, so viel Stoff zum Angucken! %) Also, der Reihe nach:

@ROBO: Meine Hochachtung, da ist mal jemand, der unebenes Terrain nicht scheut! Einige der Verkehrsführungen sind auch sehr interessant (vor allem auf dem Uni-Bild die Vernetzung von Hochbahn, Eisenbahn und Monorail!).
Diese egomanischen Bürgermeister... hm... irgendwie habe ich da gerad ein Déjà-vu... das muss ich bei Gelegenheit meinem Therapeuten erzählen. :lol:
Ich finde die Stadt auch sehr schön, weil man tatsächlich auch aus der Luft einzelne Viertel gut unterscheiden kann und die Übergänge doch recht gut gestaltet sind.
Und dieser Sackbahnhof ist wirklich eine Augenweide! Wo kam der noch mal her?

@Kevin916: Na, wer wird denn gleich so bescheiden/selbstkritisch sein? Deine Seite ist doch gar nicht übel! Und ein paar lustige Ideen hast Du auch gehabt - Mt. Simerest zum Beispiel! :lol:
Die Geschichte vom verwirtten Autofahrer war auch zu gut - der arme Kerl muss aber auch ganz schön in der Gegend herumgurken...
Sehr gut gefällt mir die Ecke um den Staudamm von Pegasus... wirklich hübsch!
Was mich weniger überzeugt hat, sind diese langen Autobahnrampen, vor allem in der ersten Stadt. Aber ich hab' ja auch gut reden mit meiner größtenteils flachen Region...
 
@ROBO@turbo: Wirklich gelungen, ich mag vor allem das realistische Stadtbild mit einem definierten Zentrum und der kleinteiligen Bebauung am Stadtrand. Manche Straßen scheinen mit durch die Topographie bedingt etwas "holprig" zu sein, aber es ist ja das Gesamtbild, was zählt. So einen unsäglichen, furchtbar häßlichen braunen "Heilsturm" hatte ich auch mal als Studentenheim neben einer Uni stehen. ;) Den Sackbahnhof gibt's glaube ich auf einer der japanischen Seiten.

@Kevin: Mir gefallen besonders die Touristeninseln - jeweils mit ALDI, das ist wirklich zu gut. Und die Route des "Umwegfahrers" ist einfach zum Schießen! :lol: Etwas abenteuerlich sind aber in der Tat so manche Straßenführungen, vor allem die Autobahn im Gebirge. Wenn man da als Autofahrer am Ende von so einer Schußfahrt in die Kurve kommt, prophezeihe ich Schlimmes...
 
@ROBO: Auch mit viel Grünem in der Stadt. Du hast Allen gebaut aus Einbahnstraßen mit Uferwegen dazwischen. Nur enden die bei jeder Querverbindung. Mit PEGs Trailparks kannst Du zumindest das Feeling einer Fußgängerunterführung schaffen. So wie hier auf dem letzten Bild des Posts.

@Kevin916: Deine Seite ist doch okay, mach Dich nicht selbst schlecht. :hallo:
Also die A2 - Rampe zu NMC hat doch am Ende hoffentlich mehrere LKW-Notbremsstrecken, oder? %)

Schöne Geschichten zur Stadtentwicklung. Das mit dem verirrten Autofahrer ist auch Klasse. Nur, der hatte gar keine Chance, anders nach Hause zu kommen. In Wirklichkeit sagt der nämlich: "Diese depperten Verkehrsplaner da im Amt und der durchlauchtigste Bürgermeister läßt die nicht nur gewähren sondern unterstützt das sogar noch. Der ist wohl von der Lobby der Tankstellenpächter gekauft. häh. Klar, der braucht ja nur von einem Zimmer ins andere zu gehen und ist auf Arbeit."
 
Zuletzt bearbeitet:
Trailpark habsch gestern runter geladen, bloß noch nicht installiert. Ich kann da ja auch ein paar Ampeln hinhauen ^^
Mal sehen, vll lass ich mich in neueren Städten was einfallen
 
Update von SMC (Status: am Hochgeladen)
@spocky, Andreas und T Wrecks: Das mit dem verwirrtem Autofahrer ist meine Schuld (Einbahnstrasse hin, keine zurück) :rolleyes: (<- Wenn man mit der Maus auf dem Smilie links draufbleibt, steht "Unschuldig, so wie ich im Einbahnstrassenfall bin :D)

EDIT: @Andreas: Irgendwo müssen die Sims, die in den Ferien sind und die, die da leben, einkaufen.

Ich bin am Überlegen, ob ich einen neuen Thread aumachen soll: Was sagt ihr: Ja oder Nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DodotheGoof: Redest Du hiervon? Das ist ein Screenshot vom Abfragefenster von deadwoods Aussichtsturm. Der BSC (inkl. mir ;) ) hat an dem Ding einige Wochen herumgebastelt, bis die Statistiken "standen" und entsprechend ausgetestet waren. Der Lot selbst mag unspektakulär sein (ebenso wie die anderen BSC Forest-Lots von deadwoods), aber die Abfragefenster haben es in sich. :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten