Kennt ihr die Turbotaste?

Wisst ihr, was eine Turbotaste ist?


  • Umfrageteilnehmer
    146

JeWnS

Member
Registriert
Januar 2004
Alter
40
Geschlecht
m

Hallo Benutzer, Hand aufs Herz, auch wenn ihr den Thread durchgelesen habt, bevor ihr antwortet: Als ihr ihn geöffnet habt, wußtet ihr da, was eine Turbotaste ist? :)

Neulich mußte ich wieder an meine ersten PC-Erfahrungen denken...ich glaube das war 1992 oder 1993. Damals habe ich Simcity oder Ski Or Die gespielt. :rolleyes:
Da gabs auch diese Turbotaste...aber ich will jetzt noch nichts verraten, sondern einfach mal wissen ob ihr Nostalgiker oder etwas älter seid (gibt ja hier auch Einige, die mit dem Amiga bzw. C64 ihr Erstes Mal hatten)...oder ob ihr absolut keinen Plan hattet, was das ist. :lol:

PS: Das erinnert mich auch an den Commodore, den die Brüder meines besten Kumpels damals hatten. Ich war so fasziniert, daß man da eine echte Kassette einlegen und abspielen mußte, um ein Programm laufen zu lassen.
Dann haben sie diese kryptischen Befehle eingetippt, um das Ding zum Laufen zu bringen..Buchstabenfolgen, die ich mir nie hätte merken können. Hätte nie gedacht, daß man auf Kassetten noch was anderes als Musik raufmachen kann. :D

Also stimmet ab.
 
Ja klar kenn ich die. Unser 486er hatte auch so nen krassen Turbo-Knopf.

edit: Hum, oder sprechen wir von etwas anderem? Meinst du eine Turbo-Taste auf der Tastatur? So eine hat mein C64 nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur beim Mixer. :D
 
Ja, hat mein alter PC damals gehabt... allerdings weiß ich nicht mal, wofür die gut sein soll. Die Taste war die ganze Zeit eingedrückt und gut war, fast alles hat dann funktioniert.. wofür sollte man dann den langsameren Modus nehmen? :confused:
 
Ach du liebes bisschen, noch welche die ihre Prgramme mit C:\Spiele\xonix\xonix.exe öffnen mussten? Was waren das noch für Zeiten, als man noch nicht jeden Tag fensterln musste...

Ski or Die war aber ohne Turbo, oder musste man den dazu einschalten? *Großes Grübeln* ist ja auch schon ewig her.
Jumpman war mir mit Turbo zu schnell. :lol:
 
Elenaor schrieb:
bin mir nicht sicher, ob ich die nicht doch kenne... aber hab erstmal für nein gestimmt ^^

Kann man sich den später umentscheiden? :D:naja:

@mezziah: Einige Warteschleifen wurden damals zu schnell abgearbeitet.
 
Bin zwar noch weit weg von 30 aber trotzdem kenn ich die Turbotaste.
Gabs die auch auf der Tastatur ? Kenn sie nur auf dem Tower. Direkt neben der (2Stelligen später 3Stelligen) MHZ Anzeige. :lol:
 
Was isn des jezz?

-20
 
Was ist ein PC? :confused:

Nein, ich weiß nicht was diese taste bedeutet, vieleicht erhöht sie die geschwindigkeit des Spiels, oder so? Kommt mir bekant vor...:idee: ach genau, so eine hab ich auf meinem joystick!
 
pffttt....sicher kenne ich die Taste
also mein Thermomix hat auch eine Turbotaste. Die ist der Hammer sag ich euch.:D
Alles wird komplett pulverisiert, toll, einfach toll:D
 
Na klar doch, kenn ich die. Im Serverraum bei mir steht sogar noch so ein Teil mit dieser Taste und ist tatsächlich noch in Betrieb! Weil auf moderneren PCs funktioniert die Software nicht mehr....
 
Die Umfrage hat zu wenig Auswahlmöglichkeiten! :p Natürlich kenne ich noch die Turbo-Taste, meinen ersten PC konnte man da auf unglaubliche 33 MHz umschalten. Als ich dann meinen 486er mit 40 MHz bekam, mußte mein Cousin (der war damals mein PC-Spezialist, weil ich davon noch keine Ahnung hatte) zwei Stunden lang alle möglichen Jumper-Einstellungen durchgehen, damit da endlich "40" angezeigt wurde. ;)
 
Ich hör hier auch zum ersten mal davon, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der alte PC von meinem Opa auch noch sone Taste hatte. Ich hab mich sowieso gefragt, was man an dieses Zahlen da ablesen konnte und wozu neben dem Power-Knopf noch 2 Andere waren ^-^
 
Also ich hab keine Ahnung wovon ihr redet...
Naja, so uralte PCs hatten wir aber glaub ich auch nie. Und wenn, kann ich mich nicht dran erinnern... vor 8 Jahren war ich das erste mal dran, gab's da sowas noch?

 
Obwohl ich net all zu alt bin, kenn ich son Rechner von früher aus der Realschule.
War zu der Zeit schon veraltet und die Turbotaste brachte nur paar MHz mehr.
Die Rechner hatten auch noch diese wabligen 5 Zoll Disketten und Nadeldrucker.
 
ohne turbo taste ging unser pc kaum ^^
da kam immer so ne große anzeige da stand dann TURBO bei uns am pc.. jaja die guten alten zeiten
 
Kenn ich nicht, aber so ein Ding steht hier auch noch rum. Dazu brauchte man auch einen Kasettenrecorder.
Leider hat die Kasette mit dem tollen Spiel mittlerweile Bandsalat, schnief. :(
 
VEB-Produkte rocken sowieso. :D

Ich verwende heute noch VEB-Handtücher. :)
 
JeWnS schrieb:
erinnert != Den Dino gefragt :D
Nein, hat sie nicht. Ich mach' doch hier nicht den Universal-Einflüsterer. =)

Ich selber kenne so'n Ding auch noch, obwohl ich's ehrlich gesagt nie benutzen konnte. Mein erster PC (486 DX-33) hatte sowas nicht, und bei meinem zweiten war zwar das Gehäuse drauf ausgerichtet, hatte so'n Ding und auch noch das entsprechende Display vorn, aber innen war das Teil schon nicht mehr angeschlossen.

Witzigerweise fand (und findet?) man auch in modernen Gehäusen und Mainboards noch die Kabel mit der Aufschrift "Turbo LED" am Steckerchen bzw. die entsprechenden Anschlusspins auf dem Mainboard. :lol:
 
T Wrecks schrieb:
Witzigerweise fand (und findet?) man auch in modernen Gehäusen und Mainboards noch die Kabel mit der Aufschrift "Turbo LED" am Steckerchen bzw. die entsprechenden Anschlusspins auf dem Mainboard. :lol:
Ja, die gab's in der Tat noch ziemlich lange. Aber wer die Turbotaste nicht mehr kennt: Kennt ihr noch die Energiespartaste, die Vobis eingeführt hat, als die Turbotaste gerade am Aussterben war? In den Handbüchern wurde dann immer empfohlen, eben dieses Anschlußkabel des Gehäuses mit den entsprechenden Pins des Mainboards zu verbinden, um den PC damit in den Standby-Modus zu schalten. Hat sich, wie man sieht, aber auch nicht durchgesetzt, genauso wie diverse Standby-Tasten auf der Tastatur. Dank Microsoft gibt's dort seit 1995 die Windows-Tasten, mehr aber auch nicht. ;)
 
Usedasse schrieb:
Ach du liebes bisschen, noch welche die ihre Prgramme mit C:\Spiele\xonix\xonix.exe öffnen mussten?
nein. die menschen, die mit den wundersamen kassetten rumhantiert haben, haben ihre programme eher mit load "*",8,1 ... aber das ist schon sehr lange her ... %)

gruß,
hardinho
 
Klar kenn ich die Turbo Taste noch. Hatte unser alter 286er auch. Ich hatte damals als kleener Stepke lange Zeit keine Ahnung wofür die war... aber wir haben uns eingebildet, dass damit alles schneller läuft... in Wirklichkeit haben wir Kinder keinen Unterscheid gesehen... :naja:

Mein Papa hat immer geschimpft wenn ich da rum gedrückt habe... Er wußte nämlich auch nicht wofür die war und sagte wenn ich die drücken würde, geht der Computer kaputt... und das wollte ich ja üüüüberhaupt nicht... war doch schöne neue Technik.
 
Usedasse schrieb:
Ach du liebes bisschen, noch welche die ihre Prgramme mit C:\Spiele\xonix\xonix.exe öffnen mussten? Was waren das noch für Zeiten, als man noch nicht jeden Tag fensterln musste...
das warn noch zeiten ;)
mit win 3.11 fings bei uns an :D da gabs zwar schon fenster, aber man musste ja erstmal ins windows kommen...
als dann windows 95 (wars doch, oder?!?!) kam, war das geradezu revolutionär :lol:
 
Ich hatte meinen Turbo-Knopf eigentlich immer drin ;) Und mein erster Rechner hatte schon Fenster *gg* Das ist ein Amiga 500. Ja ist, denn ich hab ihn immer noch. Zwar nicht mehr so oft in Gebrauch aber er funktioniert noch.

MFG

knrf
 
Hummel schrieb:
pffttt....sicher kenne ich die Taste
also mein Thermomix hat auch eine Turbotaste. Die ist der Hammer sag ich euch.:D
Alles wird komplett pulverisiert, toll, einfach toll:D

Du hast recht Hummel, das ist der einzig wahre Turbo. Das Ding ist in einer langen Serie von elektrischen Küchengeräten das erste welches seine Anschaffung wirklich wert war. Ich wette die benutzen für das Ding ein geheimes Metall mit dem man auch Diamanten pulverisieren kann.

Zum eigentlichen Thema. Ja, der erste Rechner meines Vater hatte eine Turbotaste. Ungefähr 2 Jahre davor hatte auch mein Bruder schon einen PC, aber ich glaube bei dem gab es noch keine Turbotaste.
 
Danke Dodo
und wie schön, sowas auch mal von einem Mann zu lesen:D
einen Glitzi würde ich da auch nicht reinschmeißen;)
 
Hey, an das Ding kann ich mich auch noch erinnern.....

verdammt ich mache schon zu lange an Computern rum *mal wieder den C64 vom speicher auspack*
 
Habe noch einen alten PC mit Turbo-Schalter unter dem Schreibtisch stehen, da ist allerdings ein Pentium 166 MHz oder sowas drin. Ist halt ein noch älteres Gehäuse. :lol: Ich benutze den aber nicht mehr. :lol:
 
Meinst du mit Turbotaste, die Taste wo man die Megaherz einstellen konnte. Von 50 auf 70 oder so.
So ein teil hatten wir. Und die Spiele dazu. Megaklasse. 20 Disketten zum internieren. CD wahren noch völlig unbekannt. Und die Abstürzte erst. Mindesten 1 mal am tag.
Und Dos ! Wie hissen noch mal die befehle ? Dir, ..-.. Mir fällt nix mehr ein. Und wehr kann sich noch an den Nortencommander erinnern. Super Programm. Der wahr echt Pragtisch .
 
Turbotaste? Kenn ich. Und ich weiss net, wozu die überhaupt benutzt wurde. Wer will denn schon seinen Rechner langsamer machen, als er ist?

Ich hatte früher Zugang zu unserem 486er DX2 66 (oder so) Rechner, an dem ich oft rumgespielt hab. Hab den Turbo nur mal deaktiviert, um zu sehen, wie sich dann langsam die Corel draw eigenen Bilder langsam aufbauten.

Und wo wir grad beim Turbo sind... Beim Amiga gabs sogar ne Drossel. So konnte man beim Zocken immer den richtigen Zeitpunkt für den passenden Tastendruck erwischen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
blauefee1976-1 schrieb:
20 Disketten zum internieren. CD wahren noch völlig unbekannt.

CDs gabs schon, nur nicht für Computer. ;)

Und was muß ich als Deutscher unter "internieren" verstehen? :confused:

Mr. Gato schrieb:
Turbotaste? Kenn ich. Und ich weiss net, wozu die überhaupt benutzt wurde. Wer will denn schon seinen Rechner langsamer machen, als er ist?

Lies halt den ganzen Thread, du Held. :rolleyes:
 
JeWnS schrieb:
Und was muß ich als Deutscher unter "internieren" verstehen? :confused:
Wirrr wärden weder rrrasten noch rrrohen, bis auch die letzte Däskette... ähm, was fällt denn da für ein Schatten unter meine Nase? :ohoh:

Nein, im Ernst: ich glaube, internieren = einlegen.
 
DodotheGoof schrieb:
Ist ja auch ein Gerät, das auch Männern gefällt. Mehrere Funktionen, relativ viele Knöpfe und getreu dem Tim Taylor-Motto gilt "mehr Power".
Das kenne ich, was meinst Du wieviele Haushalgeräte es hier gibt mit vielen tollen Knöpfen, die ganz laut sind und eine hundertseitige Gebrauchsanleitung haben. Ich wollte keins davon. :naja: Leider machen sich diese Geräte auch nie von allein wieder sauber, wie ärgerlich.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten