SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Ich würde dir definitiv dazu raten, Version 32 zu benutzen. Die wichtigsten Punkte sind, dass du nur für die aktuellste Version offiziell Support vom NAM-Team bekommst und dass in den neueren Versionen einige Bugs aus den alten Versionen behoben werden konnten.

Dass du "RHW 5.0" nicht mit dem NAM 32 nutzen kannst, liegt ganz einfach daran, dass die Features im NAM 32 alle integriert sind. Du kannst im Installer einfach "Custom Installation" auswählen und die Features, die du haben willst, auswählen.

Die zusätzlichen Downloads "RHW 5.0" und "NWM 2.0" sind außerdem veraltet, weshalb sie nichy mehr mit dem aktuellen Controller kompatibel sind.
 
Hallo Dalgon,

ergänz mal in der Befehlszeile für den Aufruf:

-Intro:Eek:ff -CPUCount:1 -w


Danke fuer die schnelle Antwort, habe nur keine Ahnung, welche Befehlszeile Du meinst. :confused:

Du bist in diesen Dingen sicher fit, kannst Du mir bitte mit 2-3 Saetzen einen Leitfaden an die Hand geben, bevor ich meinen PC ganz durcheinander bringe.
 
Hallo Dalgon

Schön, dass Du wieder an Bord bist. Wegen der Sache mit der Befehlszeile, die SmartieNRW meint: Schaue Dir mal diesen Beitrag http://www.simforum.de/showpost.php?p=4649253&postcount=16001 von isii94 an, da hat sie das mit einem Screenshot sehr schön gezeigt.

Grüße, Thomas



Hallo Thomas,

schoen von Dir zu hoeren. Mit dem Link bin ich weiter gekommen, wenn ich aber die Befehlszeile aendere kommt eine Fehlermeldung lt Anlage, egal ob ich mit "uebernehmen" oder mit "o.k." bestaetige.

Gruss Werner
 

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  • CPU  SimCity 4.jpg
    CPU SimCity 4.jpg
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@Costa: Vielen dank, für die schnelle Antwort. Das ist dann ja mal sehr Praktisch wie ich finde.
@isii94: Danke, so was hatte ich mir schon gedacht, das die nicht mit einander kompatibel sind. Werde wohl erst in ein paar Tagen dazu kommen den Network Addon 32 wirklich mal zu testen und was alles da jetzt so drin ist.

Grüße
Brucie
 
Nach Aenderung der Befehlszeile laeuft mein SimCity stabil.

Nur der Mausanzeiger bildet auf dem Spielfeld immer einen Kreis, so kann ich keine Gebauede anklicken usw. Wenn ich in ein Baumenue gehe bildet sich ein Pfeil, ich kann eine Auswahl treffen und setzen. Sobald ein Gebaeude gesetzt ist, bildet sich wieder die kreisfoermige Anzeige.

Wie kann ich das aendern.
 
Viren in Abhängigkeiten

Hallo,


nun bin etwas Neu bei Sim City.
Lade etliche Dependencies runter und siehe mal kommt die Meldung, dass da ein Virus drin steckt.
Daher...bleibt mir nur zu fragen übrig, ob denn schon mal jemand dies heruntergeladen hat, früher vielleicht, und er eine saubere Version der Datei "Install RJM Designs Texture Pack02" hat.
Ich weiss, dass diese ebenfalls auf Stex zu finden ist, jedoch nicht ohne Viruswarnung also vergesst den Salat. Ich habe alles schon abgesucht.
Na liebe Leute hat irgendwer diese auf der Harddisk? Kann ich eine Kopie per Email erhalten?
Na mal sehen, was da für Antworten kommen...
 
Hallo!

ich hatte hier mal vor einigerzeit mein problem mit der installation von B.A.T. gepostet und keine antwort bekommen!
vieleicht liest es ja jetzt einer der mir helfen kann!

ich habe gmax installiert und will das bat installieren und es kommt
"SimCity 4 Deluexe does not appear to installed. You will need to install SimCity 4 Deluex in order to use the Buildings Architect Tools"

ich habe aber das spiel installier und komme einfach nicht weiter....
 
Meinst Du nicht auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Virus in einem seit vielen Jahren erhältlichen Abhängigkeitenpaket so lange unentdeckt geblieben ist? Wie gesagt, die SC4-Downloads werden - warum auch immer - leider immer wieder mal von allen möglichen Virenscannern als gefährlich eingestuft, meist verschwindet die Meldung mit dem nächsten Signaturupdate wieder.
 
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Datei keinen Virus enthält. Ich habe sie auf 2 Computern installiert und keine Probleme damit.
Dein Virenscanner hat also einfach einen Fehlalarm geschlagen.
 
Die Art und Weise wie diese tollen Virenscanner arbeiten ist einfach nur abgrundartig schlecht. Für jeden Virus wird ein Bytemuster als Signatur ermittelt, und wenn dieses Bytemuster in einer Datei auftaucht ist es ein Virus. Bei Binärdateien ist die Wahrscheinlichkeit dafür eben nicht 0.
 
Alles klar.

Nun ich war sicher bloss vorsichtig.
Nachdem ich meinen Laptop als Testumgebung geopfert habe - falls da was wäre- habe ich festgestellt, dass es ein Fehlalarm ist wie bereits von Andreas vermutet worden ist. Auch wird damit die obengenannte Aussage von mir bestätigt.


Gruss und Danke. Das ganze ist wohl abgeschlossen.


P.S. Weil es mich interessiert aus purer Neugier...Andreas an Dich möchte ich die Frage stellen, ob Sie derjenige sind der die Swiss Bauernhöfe erstellt hat?
 
Nun ich war sicher bloss vorsichtig.
Nachdem ich meinen Laptop als Testumgebung geopfert habe - falls da was wäre- habe ich festgestellt, dass es ein Fehlalarm ist wie bereits von Andreas vermutet worden ist. Auch wird damit die obengenannte Aussage von mir bestätigt.


Gruss und Danke. Das ganze ist wohl abgeschlossen.


P.S. Weil es mich interessiert aus purer Neugier...Andreas an Dich möchte ich die Frage stellen, ob Sie derjenige sind der die Swiss Bauernhöfe erstellt hat?



"Auch wird damit die obengenannte Aussage von ???mir??? bestätigt."
-Was ich da wieder mal für Quatsch schreibe. Meinte natürlich alles nicht ganz so. Denkt einfach die Worte "von mir" weg.
 
Hallo!

ich hatte hier mal vor einigerzeit mein problem mit der installation von B.A.T. gepostet und keine antwort bekommen!
vieleicht liest es ja jetzt einer der mir helfen kann!

ich habe gmax installiert und will das bat installieren und es kommt
"SimCity 4 Deluexe does not appear to installed. You will need to install SimCity 4 Deluex in order to use the Buildings Architect Tools"

ich habe aber das spiel installier und komme einfach nicht weiter....

hab jetzt alles versucht was mir eingefallen!

ich habe windowos 7 und habe dasspiel über ogrin installiert.

ich hab das spiel in das verzeichnis C:\Program Files\Maxis\SimCity 4 Deluxe Edition\Apps

aber allemeine versuche das B.A.T. zu installieren sind fehl geschlagen!
 
@amonkey: Nein, die Schweizer Bauernhöfe sind von voltaic. Ich habe lediglich die Lots erstellt bzw. überarbeitet und das Modding für die Veröffentlichung übernommen.

@luchss: Leider kenne ich die Origin-Version von SC4 nicht, aber es könnte sein, dass die Installation keine Registry-Einträge erstellt, die der BAT-Installer abfragt und ansonsten mit einem Fehler abbricht. Benutze mal die Suchfunktion, ob jemand schon einmal ein solches Problem hatte, und ob vielleicht irgendwo die Einstellungen für die Registry gepostet worden (also z. B. nach "Registry" oder "Registrierdatenbank" hier im SC4-Forum suchen).
 
@ andreas vielen dank!

das wird mir zuviel mit regristy ...
ich habe das spiel bei amazon für 0.89 gebraucht bestellt und werde es dann auf einem anderen laptop instalieren wo ich dann nur an BAT´s basteln kann
 
Kompliment

@amonkey: Nein, die Schweizer Bauernhöfe sind von voltaic. Ich habe lediglich die Lots erstellt bzw. überarbeitet und das Modding für die Veröffentlichung übernommen.

@luchss: Leider kenne ich die Origin-Version von SC4 nicht, aber es könnte sein, dass die Installation keine Registry-Einträge erstellt, die der BAT-Installer abfragt und ansonsten mit einem Fehler abbricht. Benutze mal die Suchfunktion, ob jemand schon einmal ein solches Problem hatte, und ob vielleicht irgendwo die Einstellungen für die Registry gepostet worden (also z. B. nach "Registry" oder "Registrierdatenbank" hier im SC4-Forum suchen).



Na dann hatten Sie eben doch die Finger im Spiel. Sie freuen sich doch über Feedbacks. Na dann mal los.
Diese sind wunderbar wirklich. Sehen fantastisch aus mit den zahlreichen Details. Wie aus dem Gedächtnis gemacht. Auch der Kontrast der Farben is gut, nicht zu viel...nicht zu wenig, so gefallen Sie mir. Passen so hervorragend in die Landschaft. Sind keine Monster von 6x6. Nein alles sehr hübsch gemacht. Danke vielmals.
 
Ehe der neue NAM auf dem Kurier erscheinen kann, müßte sich jemand hinsetzen und alle Texte übersetzen.

Allerdings ist das viel Arbeit, die sich auf verdammt wenige Aktive verteilen würde. Und fraglich ist außerdem, ob der Aufwand lohnt, denn die Leute, die noch SC4 spielen, sind keine Neulinge, was Custom Content betrifft. Und wenn man eh bei ST oder SC4D unterwegs ist, sucht man auch seine Downloads dort. ;)
 
Bei der Config.bmp Datei die im Regions Ordner dabei ist, ist es eigentlich egal ob man nur den gleichen Blauton nehmt für eine größere Region, oder sollten die lieber in unterschiedlichen Blautönen sein?

Grüße
Brucie
 
Sobald sie aneinander Grenzen, so glaube ich mich zu erinnern, ist ein unterschiedlicher Blau Ton(es reicht ein Geringe Abweichung im RGB Bereich) notwendig. Einfach Probieren, mehr als das es die Regionen bei der Übersicht nicht anzeigt, passiert nichts.
 
Habe mich heute endlich mal wieder meinem SC4-Problem gewidmet: NAM mit der neuen Macversion und gesehen, dass es eine neue NAM-Version für den Mac gibt (schon relativ lange sogar *schäm*). Läuft alles auch wie geschmiert, nur bin ich irgendwie zu doof die "Haltestellen" für den Kanal zu finden. Muss ich die noch irgendwo anders herunterladen? Im Kurier bei Hafen hab ich nix entdeckt und auch beim Lex bei den Wassertransportsachen gab es nichts sinnvolles. Oder musste ich bei der Installation irgendwas angeben, dass ich möglicherweise vergessen habe? Oder hab ich sie im Plugin-Chaos einfach übersehen? Eigentlich dachte ich ja, dass ich meinen kompletten PC-Plugin-Ordner rüberkopiert habe, aber da scheint wohl irgendwas zerhauen zu haben :/

Also kurze Frage:
Wo finde ich die Kanalhaltestellen?

Danke :)
 
Danke der gleiche Farbton oder eine geringe Abweichung im RGB Bereich reicht aus.

Im NAM 32 kann man vieles aktivieren oder auch deaktivieren, darunter zählt auch der Kanal-set im NAM. Vielleicht ist es darunter zu finden, was du sucht Ricki.

Grüße
Brucie
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
War bei der Installation eigentlich nicht deaktiviert. Die Kanalteile für die Strecke hab ich auch im Menü, nur die Haltestellen halt nicht. Oder kann man die auch noch mal einzeln aktivieren bzw. deaktivieren? Ich glaub ich muss morgen nochmal mit leerem Ordner, also nur mit NAM gucken. Möglicherweise wird das auch durch was vom alten Plugin-Ordner deaktiviert oder so. Wenn nicht installiere ich den NAM nochmal neu.

Danke :)
 
Habe ein Problem mit NAM in sofern, als dass meine Erhöhten Autobahnüberführungen auf Einmal Rot sind. Auf der erhöhten Autobahn gibt es keine weiteren Verkehrsbehinderung.
(Der Busverkehr springt auch nicht, erfährt einfach nur über die Allee hinweg)

Edit:Zusätzlich hat der Busverkehr einen Nicht zu enden Wollenden Kreis auf 4 Städte bewirkt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas:

Vielen Dank. Hab vorhin extra den NAM neu installiert. In der Mac-Version scheinen die Haltestellen nicht zu sein. Wieso ich die Haltepunkte im Kurier nicht gefunden hab, ist mir aber nach wie vor Schleierhaft. Wo sind die denn dort einsortiert?

Liebe Grüße :)
 
Die sind bei "Sport und Erholung" einsortiert, zugegeben nicht unbedingt schlüssig, aber damals hatte ich die Kanäle in dieses Rubrik gestellt, weil die Kategorie noch am besten gepasst hat und zudem nicht so überfüllt war, also sind auch die Kanal-Anlegestellen dort hineingewandert. Eine Suche nach "Kanal" bringt sie allerdings sofort zutage. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Ich hätte da auch mal eine Frage.Wenn ich mit dem Lot Editor ein Denkmal mit Jobs in der Lotgröße verändere,bleiben die eigentlichen Werte des Gebäudes erhalten?
Explizit geht es um dieses hier:One Worldwide Plaza.

Es ist mit 6x5 Kästchen leider etwas zu groß um ins klassische 4 Kästchen breite Straßengitternetz zu passen (davon einmal abgesehn dass es vom Ersteller um 90 Grad verkehrt ausgerichtet wurde...)
Das Gebäude ansich würde prima passen,allerdings läuft entlang einer Längsseite eine Art Fußgängerzone die somit den Platz der eigentlich dort entlang laufenden Seitenstraße blockiert.
Wenn ich die Lotgröße nun mit dem LE auf 6x4 einstelle und auf speichern drücke,wird dann die alte Datei überschrieben oder macht der LE eine neue Lot Datei draus die keinerlei Stats hat?
 
Am einfachsten ist es wohl, wenn man auf Nummer Sicher geht und mit dem Reader das Lot Exemplar file manuell kopiert. Mache zunächst eine Sicherheitskopie des Lots, dann bearbeite ihn im LE nach Wunsch und speichere ihn unter dem gleichen Namen ab (wichtig, damit sich die ID nicht ändert). Öffne dann im Reader die neue und die gesicherte Datei, suche das Lot Exemplar file (das ist das mit den vielen "LotConfig"-Properties), und kopiere das Exemplar file aus dem neuen Lot in die Datei mit dem alten Lot, nachdem Du das Original mit einem Rechtsklick gelöscht hast. Dann noch die alte Datei abspeichern, und die neue vom LE wieder löschen. Mit dieser Vorgehensweise bleibt auch ein evtl. vorhandenes selbstgemachtes Icon bestehen, der LE überschreibt das bei jedem Speichern ja ebenfalls mit einem neuen Screenshot.
 
Ja da werde ich wohl früher oder später nichtmehr drumherumkommen....seufz.
Naja,bis dahin habe ich mir erstmal eine kleine Schummellösung ausgedacht,die offensichtlich besser funzt als gedacht.Wusste nämlich garnicht dass das Gebäude als Eckgrundstück gedacht war,nämlich obwohl es mit der besagten breiten Seite (wo die störende Fußgängerzone ist) nicht Kontakt zur Straße hat fahren Sims dort arbeiten.Offensichtlich reicht eine Straßenberührung seitlich und hinten (also vom Lot Platzierungspfeil aus gesehn)
 
Spät, aber doch (ich BATte ja nicht erst seit gestern :lol:) ist mir aufgefallen, dass sich exportierte BATs von dem, was man zuvor auf den gmax-Vorschaubildern zu sehen bekommt, in kleinen Details unterscheiden - und das nicht unbedingt zu ihrem Vorteil. :naja:

Liegt das an der offensichtlich verlustbehafteten Komprimierung des FSH-Dateiformats? Wenn ja, dann muss man sich wohl damit abfinden, oder? :ohoh:
 
Ich glaub, da mußt du mal Aaron Graham fragen. Er hat letztens neue BATs gezeigt mit unfassbar feinen Feuerleitern. Da waren alle etwas sprachlos, als er meinte, daß er die so exportiert hat. Ich bin da ja kein Experte, aber feiner hab ich noch keine Details an einem normalen Nicht-HD BAT gesehen.
 
  • Danke
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Zu meinem Autobahnbrücken Problem ist beim NAM-Puzzelteil "Alleeausfahrt Gerade" das selbe Symptom aufgetreten. Die Allee zeigt einen Stau bei der Unterführung der Landstraße an, wo doch die Allee eigentlich durch fahren sollte.
 
Die Engine von SC4 kennt keinen Verkehr auf mehreren Ebenen, sie sieht also auch auf der Unterführung eine flache Kreuzung. Aus dem Grund verringert sie, wie bei allen anderen Kreuzungen, die Kapazität der Netzwerke auf den umliegenden Feldern, um den Rückstau von wartenden Autos zu simulieren.
 
Ist dem so? Denn erhöhte Autobahnen mit einer Straße darunter gab es zu Zeiten von Rush-Hour auch. Und ich kann mich nicht erinnern das es dort auch solche "Probleme" gab. (Wobei der zusätzliche Busverkehr hierfür verantwortlich sein könnte)
Das würde zudem bedeuten dass sich so eine "Alleeausfahrt gerade" bei starkem Verkehr keine Abhilfe zu einer Kreuzung schafft. Was für Lösungen haben sich hierzu bewährt?
 
Ja, das war schon immer so. Und eigentlich ist es ja auch kein Problem, sondern eben nur eine technische Einschränkung. Man muss sich vor Augen halten, dass SC4 vor nunmehr ziemlich genau 12 Jahren veröffentlicht wurde, und damals waren die Computer schlicht und einfach noch nicht leistungsfähig genug, um aufwendige Verkehrsberechnungen durchführen zu können. Damals hat mein guter alter AMD Duron 900 satte 10 Minuten gebraucht, um so eine Routenberechnung durchzuführen, sprich, die In-Game-Zeit blieb einfach so 10 Minuten lang stehen, und währenddessen entwickelte sich die Millionenstadt, die ich damals errichtet hatte, nicht weiter. Man brauchte also einen vergleichsweise einfachen Algorithmus, der nicht zu viel Zeit in Anspruch nahm.

Ich habe mir daher angewöhnt, Verkehrswege immer hierarchisch zu bauen, die schnellsten Verbindungen (Eisenbahn, Einschienenbahn, Autobahn, Alleen usw.) sind also immer die kürzesten Wege zwischen den weiter auseinander liegenden Bezirken einer Stadt (und der Region), Landstraßen sind die Hauptstraßen in einem Stadtviertel, und die grauen Straßen dienen ausschließlich der Naherschließung und sind nach Möglichkeit so angelegt, dass sie von den Sims nicht als Abkürzungen und Schleichwege verwendet werden können.

Wenn man sein Verkehrsnetz so anlegt, sollte man eigentlich keine großen Probleme bekommen, weil man der Wegfindungs-Engine so in die Hände spielt und die kurzen Verbindungen auch immer die mit hohen Kapazitäten und Geschwindigkeiten sind. Dann macht es auch nicht viel aus, wenn irgendwo "Stau" ist, auch wenn es sich um eine solche "Kreuzung" handelt, die aber eigentlich gar keine ist. Zwar addiert der Simulator dann "Strafpunkte" auf die Pendelzeit, aber insgesamt wird sie nicht so hoch, dass die Sims ihre Jobs verlieren (wobei es auch immer eine gute Idee ist, beim Ausweisen neuer Wohngebiete gleichzeitig Flächen für neue Jobs zu schaffen).
 
Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort Andreas. Dann heißt es, umstrukturieren!

Edit: Was kann man sich unter folgendem Verhalten erklären: Busverkehr fährt am Rand einer Stadt (1) zur anderern (2) und dann weiter zu einer anderen Stadt(3). Dort fließt der Verkehr weiter zur nächsten (4). Dort dann zu einer weitern(5) und wieder weiter(6). Dort fährt er dann wieder zur einer Stadt (4) wo er sich mit dem bereits von Stadt(2) kommenden Verkehr zusammen wieder zu Stadt(4) fährt und dann wieder im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da auch einmal eine Frage bezüglich des NAM.
Gibt es eine einfache Möglichkeit oder auch ein Workaround um zum Beispiel nachträglich bestimmte Komponenten des NAM zu installieren ohne den NAM komplett nochmal deinstallieren und installieren zu müssen?
Es kann nämlich immer mal passieren dass man dabei mal das eine oder andere Häkchen vergisst und hinterher ist eine bestehende Stadt mehr oder weniger ruiniert oder es gibt unschöne Nebeneffekte etc...
Würde es nun gerne nämlich auch mit dem RRW versuchen (war anfangs etwas skeptisch da ich nicht wusste dass der RRW dann auch die meisten Texturen passend austauscht so dass ein Schienennetz nicht ausschaut wie ein Flickenteppich)
Da die einzelnen Features des NAM ja immer schön in Unterordner gepackt ist dachte ich es ginge eventuell in dem ich den NAM mit RRW in einen Dummy Pluginordner installiere und dann hinterher den Unterordner mit dem RRW Zeugs rauskopiere und in meinen eigentlichen Pluginordner tue.
Keine Ahnung in wie weit so eine Aktion von Erfolg gekrönt wäre...
 
Der NAM-Installer vom NAM 32 sollte sich eigentlich merken, welche Komponenten beim letzten Mal installiert wurden, und diese erneut auswählen, wenn man den Installer noch einmal startet, um ggf. eine Komponente hinzuzufügen oder zu deinstallieren. Wie gut das funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen. Ansonsten sollte es aber auch zur besseren Übersicht mit dem besagten Dummy-Ordner gehen, einfach temporär den Pluginordner umbenennen, NAM nach Wunsch in einen neuen leeren Pluginordner installieren und dann die gewünschten Dateien manuell verschieben. Allerdings solltest Du darauf achten, bei einem Wechsel von NAM-Komponenten wirklich immer den Installer laufen zu lassen, weil der NAM Controller mittlerweile vom Installer selbst kompiliert wird, jeweils auf die aktuelle Komponentenauswahl angepasst. Man kann also nicht einfach die NAM-Dateien manuell in den Pluginordner legen, weil im NAM Controller evtl. die RULs dafür fehlen.
 
Beim RRW würde es reichen, nur die Dateien an die richtige Stelle zu verschieben. Der Controller selbst enthält nur die RUL0, RUL1 und RUL2, der RRW modifiziert aber (bisher) nur die INRULs der Eisenbahn, die dann afaik unter RRWCore (oder so) in einem Unterordner des NAM-Ordners liegen.
Wennst du ihn deinstallieren willst, musst du nur darauf achten, dass du auch die INRULs wieder entfernst.

Auf jeden Fall brauchst du bisher noch den RUM für den RRW, da bisher Bahnübergänge noch nicht vom RRW selbst unterstützt werden.

http://community.simtropolis.com/files/file/29279-rum-for-rrw/
 

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