Ich möchte noch etwas weiter gehen als Spocky. Ich habe das Gefühl, dass wir keine innovativen Spiele mehr bekommen. Und große Firmen wie EA und Ubisoft sind dafür verantwortlich. Ich hab immer wieder die Lust auf ein neues Spiel, und dann klappere ich den Store von Steam ab: Ich will €50 investieren und finde
nichts?! Der Großteil reizt mich einfach gar nicht. Und ich frage mich inzwischen, ob einfach die Spiele langweiliger geworden sind, oder ich inzwischen einfach alles schon gesehen habe. Wenn ich so an innovative Spiele denke oder solche mit richtig viel Tiefgang die ich super gerne gespielt habe, fallen mir einige ein. Alle diese Spiele haben für mich auch irgendwo Serien begründet oder waren in gewisser Weise der letzte gute Teil, den ich noch begeistert gespielt habe.
[1996] Master of Orion II [bis heute kein Spiel dass es würdig ablöst]
[1996] Schleichfahrt [Aquanox war ok, aber fing die Stimmung des Originals nie ein]
[1997] Dungeon Keeper
[1997] Total Annihilation
[1998] Die Siedler III [danach ging's bergab]
[1998] Starcraft [neue Serie]
[1998] Anno 1604 [neue Serie]
[1999] Heroes of Might & Magic III [Heroes II war schon gut, aber das ist bis heute die Krone der Serie; Heroes V kam aber nochmal ran]
[1999] Command & Conquer: Tiberian Sun [war imo der letzte gute Teil der "klassischen" C&C-Spiele um Tiberium und Red Alert]
[1999] Conflict Freespace II [bis heute kein würdiges Nachfolgespiel]
[1999] Homeworld
[1999] Age of Empires 2
[1999] Quake 3
[1999] RollerCoaster Tycoon]
[2000] Diablo II
[2000] Unreal Tournament [die Nachfolger waren nie so gut wie das Original]
[2000] MechWarrior IV: Vengeance [bis heute kein würdiges Nachfolgespiel]
[2001] Tropico
[2001] Wiggles
[2001] Black & White
[2001] Gothic
[2002] Warcraft III: The Frozen Throne
[2002] Battlefield 1942
[2002] Age of Mythology
[2002] Dungeon Siege [Nachfolger war grottig]
[2002] Gothic II [danach ging's bergab]
[2003] GTA: Vice City
[2003] Spellforce
[2003] SimCity IV: Rush Hour [danach ging's bergab]
[2003] Command & Conquer: Generals [danach ging's steil bergab mit C&C]
[2004] Dawn of War [Nachfolger war grottig]
[2004] Rome: Total War
[2005] Fahrenheit
[2007] Supreme Commander [Nachfolger war grottig]
[2007] Crysis
[2008] Fallout III
[2008] Mirror's Edge
[2010] Starcraft II
[2011] Anno 2070
[2011] Skyrim
Irgendwie hab ich einfach das Gefühl es kommen nur noch vereinzelt coole, frische Sachen. Gerade in Sachen Echtzeit-Strategie ist fühlbar die Luft raus. Viele Titel davon haben ihr Genre umgekrempelt und Serien begründet, aber viele davon wurden auch von Ubisoft & EA geschluckt und wenig später kam ein Nachfolger, der einfach grottenschlecht war (Supreme Commander! Command & Conquer! SimCity!), bei anderen Legenden kommt einfach nichts in die Richtung mehr raus (MechWarrior, Conflict: FreeSpace). Wenn ich so die alten Gamestar-Hefte von lange her durchblättere, habe ich einfach das Gefühl, dass da noch richtig viele frische und innovative Spiele drin sind. Bei einer aktuellen Ausgabe ist das so gar nicht der Fall. Wo sind die
Gene Wars,
Theme Hospitals und
Dungeon Keepers unserer Zeit? Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr coole Spiele von damals fallen mir ein :[.