Es war einmal...

@Io: UseNext ist ein Usenet-Provider, die Summe, die Du da monatlich bezahlst, ist nichts anderes als das Geld, was Du jeden Monat für Deinen Telefon- oder Internetanschluss bezahlst, nämlich die Kosten für den Zugang zum jeweiligen Netz. Dadurch werden die heruntergeladenen Inhalte nicht legaler, egal ob es den Rechteinhabern nun gelingt, Urheberrechtsverletzungen zu verfolgen oder nicht. Es ist unerheblich, ob Du die Cracks nun komplett oder in Bruchstücken herunterlädst, oder ob Du sie gleich selbst programmierst, Du verstößt damit eindeutig gegen die Lizenzbedingungen, denen Du beim Installieren des jeweiligen Programms oder Spiels zugestimmt hast. Ob Du es dann trotzdem machst, ist natürlich Dein Bier, allerdings ist es dann auch Dein Risiko, und bei Problemen bist Du auf Dich allein gestellt.
 
Da hast du recht. Qualität ist der beste Kopierschutz. Spiele, die gut sind, und keinen Kopierschutz haben, werden trotzdem gut verkauft. Wenn ein Spiel aber 60€ kostet, nach 4 Stunden schon vorbei ist, und es keinen Wiederspielwert gibt, dann brauchen sich die Entwickler auch nicht wundern, dass es oft runtergeladen wird.
Ich hoffe, dass es nicht so wird, aber so wie es momentan aussieht, würde ich SimCity nicht mal illegal spielen wollen.

Der Internet-Zwang und die Spieledienste (Kundengängelung) verleiten doch meiner Meinung nach besonders zum Raubkopieren. Lieber einen Keks ziehen, der Origin wegpatcht und den Internet-Zwang auch. :rolleyes:

Ich habe vor Kurzem erst Empire Earth 2 wieder installiert. Die anschließende Installation von Gamespy konnte ich wegdrücken. Das Spiel hat nicht mal einen Internet-Zwang. Serial eintippen und fertig!
 
  • Danke
Reaktionen: Gast284
Ich finde das Thema Kopieren wird schon grundsätzlich falsch angegangen.

Raub - Wikipedia:
Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen. Diese Tat ist in § 249 des deutschen Strafgesetzbuches normiert. Es handelt sich damit um einen Diebstahl unter Anwendung eines qualifizierten Nötigungsmittels, also Personengewalt oder Drohung mit einer Gefahr für Leib/Leben.
 
Ach ja.
Das Thema.
Ach was waren das noch für Zeiten, als ich noch jung an Jahren, die Nächte vor dem C64 verbracht habe, um schwarze Kästchen auf grauem Grund wachsen zu sehen. Nur unterbrochen von einigen, wenigen grünen Gewächsen und etwas blauem Wasser.
Ja, so hat mich das SC-Fieber gepackt.
Ohne Schnickschnack.
Ohne alles.
Nur das blanke Spielprinzip.
Und es fesselt mich bis heute.
In SC4.
Und jetzt?!?
Ist die Reise hier zu Ende?????
 
Nach langer Zeit bin ich mal wieder im Forum!
Sebstverständlich stürtzt man sich als erstes auf das wichtige Thema >>neues SimCity<<
Aber, wie der Mann mit den spitzen Ohren schon in seinem Simcityplaza-Text schreibt......Ernüchterung macht sich breit!!!
Meiner Ansicht versucht man mit dem neuen SC wieder mal einer Modeerscheinung nachzugehen und ein altes Spiel in einen neuen Trend einzupressen. Heist: Alles muß zu sozialen Netzwerken kompatibel sein, oder zumindest dem ähneln. Anders gesagt, mein Nachbar im neuen SC beeinflusst mich genauso stark wie der "Nachbar" im sozialen Netzwerk.-> Wie war das, wo soll die Party sein, wer kommt alles hin, ach die ist auch da, na da ziehe ich das und das an da kann die sowieso nicht mithalten.
Also nichts gegen soziale Netzwerke!!! Aber für ein Spiel ist das nur EGO :up::down:
Was mir an online-Spielen nicht so zusagt, ist die manglende Spieltiefe.
Aber, man muß mal sehen, was das neue SC so bringt!
 
Ich möchte noch etwas weiter gehen als Spocky. Ich habe das Gefühl, dass wir keine innovativen Spiele mehr bekommen. Und große Firmen wie EA und Ubisoft sind dafür verantwortlich. Ich hab immer wieder die Lust auf ein neues Spiel, und dann klappere ich den Store von Steam ab: Ich will €50 investieren und finde nichts?! Der Großteil reizt mich einfach gar nicht. Und ich frage mich inzwischen, ob einfach die Spiele langweiliger geworden sind, oder ich inzwischen einfach alles schon gesehen habe. Wenn ich so an innovative Spiele denke oder solche mit richtig viel Tiefgang die ich super gerne gespielt habe, fallen mir einige ein. Alle diese Spiele haben für mich auch irgendwo Serien begründet oder waren in gewisser Weise der letzte gute Teil, den ich noch begeistert gespielt habe.

[1996] Master of Orion II [bis heute kein Spiel dass es würdig ablöst]
[1996] Schleichfahrt [Aquanox war ok, aber fing die Stimmung des Originals nie ein]
[1997] Dungeon Keeper
[1997] Total Annihilation
[1998] Die Siedler III [danach ging's bergab]
[1998] Starcraft [neue Serie]
[1998] Anno 1604 [neue Serie]
[1999] Heroes of Might & Magic III [Heroes II war schon gut, aber das ist bis heute die Krone der Serie; Heroes V kam aber nochmal ran]
[1999] Command & Conquer: Tiberian Sun [war imo der letzte gute Teil der "klassischen" C&C-Spiele um Tiberium und Red Alert]
[1999] Conflict Freespace II [bis heute kein würdiges Nachfolgespiel]
[1999] Homeworld
[1999] Age of Empires 2
[1999] Quake 3
[1999] RollerCoaster Tycoon]
[2000] Diablo II
[2000] Unreal Tournament [die Nachfolger waren nie so gut wie das Original]
[2000] MechWarrior IV: Vengeance [bis heute kein würdiges Nachfolgespiel]
[2001] Tropico
[2001] Wiggles
[2001] Black & White
[2001] Gothic
[2002] Warcraft III: The Frozen Throne
[2002] Battlefield 1942
[2002] Age of Mythology
[2002] Dungeon Siege [Nachfolger war grottig]
[2002] Gothic II [danach ging's bergab]
[2003] GTA: Vice City
[2003] Spellforce
[2003] SimCity IV: Rush Hour [danach ging's bergab]
[2003] Command & Conquer: Generals [danach ging's steil bergab mit C&C]
[2004] Dawn of War [Nachfolger war grottig]
[2004] Rome: Total War
[2005] Fahrenheit
[2007] Supreme Commander [Nachfolger war grottig]
[2007] Crysis
[2008] Fallout III
[2008] Mirror's Edge
[2010] Starcraft II
[2011] Anno 2070
[2011] Skyrim

Irgendwie hab ich einfach das Gefühl es kommen nur noch vereinzelt coole, frische Sachen. Gerade in Sachen Echtzeit-Strategie ist fühlbar die Luft raus. Viele Titel davon haben ihr Genre umgekrempelt und Serien begründet, aber viele davon wurden auch von Ubisoft & EA geschluckt und wenig später kam ein Nachfolger, der einfach grottenschlecht war (Supreme Commander! Command & Conquer! SimCity!), bei anderen Legenden kommt einfach nichts in die Richtung mehr raus (MechWarrior, Conflict: FreeSpace). Wenn ich so die alten Gamestar-Hefte von lange her durchblättere, habe ich einfach das Gefühl, dass da noch richtig viele frische und innovative Spiele drin sind. Bei einer aktuellen Ausgabe ist das so gar nicht der Fall. Wo sind die Gene Wars, Theme Hospitals und Dungeon Keepers unserer Zeit? Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr coole Spiele von damals fallen mir ein :[.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frevel!!! Du hast Wing Commander vergessen!!! *träum* ^^
 
Finde ich nicht. Quake 3 Arena war imo nochmal richtig gut in Bezug auf den Multiplayer. Gerade die Geschwindigkeit und Art wie sich die Physik der Spielfiguren anfühlt ist bis heute unerreicht. Ich kenne zum Beispiel kein anderes FPS-Spiel bei dem es schon Spaß macht, einfach nur durch die Räume zu rennen wie ein Bekloppter.
 
Back to Topic

Hallo allerseits,

dass ich mich im SimForum zu Wort gemeldet habe, ist schon Ewigkeiten her. Aber wenn es heißt, dass ein neues SimCity kommt, dann kann ich auch heute nicht still sitzen bleiben, steckt halt so drin nach acht Jahren an erster Front mit der Sim(City)Zone...

Die Aufregung über das neue SimCity amüsiert mich schon ein bisschen. Das kennen wir sehr gut aus der Vergangenheit. Ist nur bei SimCity lange nicht passiert. Als der zweite Teil der Sims angekündigt wurde, war damals die Hölle los (sollte alles in diesem Forum archiviert sein). Alles falsch, das wichtigste vergessen, sieht auch noch dämlich aus, kauft doch keiner! Als das Spiel dann kam, verkaufte es sich wie blöd und nur ein winzig kleiner Haufen blieb beim alten.

Natürlich kann euch ein neuen SimCity erstmal nur enttäuschen, denn es ist anders als SC4 und es ist "nackt". Macht euch doch mal den Spaß und installiert ein frisches SC4. Kein Rush Hour, kein NAM, keine Extras. Das würdet ihr heute auch nicht spielen wollen. Eure SC4-Installationen sind vermutlich alle ordentlich gepimpt mit allem was die Community so hergibt. Ihr dürft nicht vergessen, dass ihr zu den oben SimCity4-Zehntausend auf diesem Planeten gehört. Ihr seid alles andere als der normale Spieler für den EA Spiele macht. Was da im Februar (oder März, April oder Weihnachten) auf den Markt kommt, ist ein neues, nacktes SimCity. Natürlich wird EA einige der coolsten Features für Erweiterungen zurückhalten. Das war schon immer so und es wird sich kaum ändern. Und natürlich fehlen all die coolen Dinge, die die Community leisten kann.

Da nützt es auch nichts sich zu beklagen, dass EA keine Schnittstellen für User-Content ankündigt. Die Initiative dazu kommt traditionell erstmal aus der Community. Vergesst nicht, dass der ganze Download-Irrsinn zu den Sims und auch SimCity allein auf privaten Projekten basiert. EA hat sowas ursprünglich nie geplant. Und auch Dinge wie das NAM hat nicht EA erfunden. Das SC4, dass ihr heute spielt, ist das Ergebnis von nahezu zehn Jahren (beeindruckender) Community-Arbeit. Es ist schlicht unfair von EA zu erwarten nun ein Spiel zu liefern, dass diese Leistung übertrifft.

Und was den Ärger um dieses und jenes Feature oder Anti-Feature angeht: Nun wartet doch erst einmal ab. Es nützt doch nicht sich aufzuregen solange eben nichts wirklich klar ist. Klarheit gibt es, wenn das Spiel da ist und andere User berichten können. Dann könnt ihr immer noch überlegen, ob ihr es nun kauft oder nicht. Auch PR-Events nutzen nur begrenzt. Ich kenne die Show ja auch sehr gut und war selbst etliche Male bei EA auf dem Campus in Redwood Shores. EA entscheiden sich vorher was sie offiziell sagen und bei allem anderen behaupten sie nichts zu wissen. Unter anderem, weil sie die Bekanntgabe von Features selbst in der Hand haben wollen. Wenn man einen guten Draht zu den Leuten hat, dann erzählen die auch mal etwas was noch geheim ist, allerdings nur unter der Vorraussetzung, dass es das auch bleibt. Darüber hinaus wissen die Leute, die auf Messen geschickt werden oft selbst nicht so genau bescheid. Mir wurde SC4 damals in der Beta hinter verschlossenen Türen von einer Maxis-Producerin vorgestellt, die eigentlich für ganz andere Projekte verantwortlich war. Aber sie war die einzige, die deutsch sprach und wurde deshalb zu Games Convention geschickt - nicht weil sie sich auskennt. Sprich, nichts ist klar und so lange lohnt es nicht sich zu beklagen.

Was Origin angeht: Das ist eine andere Diskussion. Man muss es nicht akzeptieren und kauft die Produkte dann eben nicht. Das ist ja auch ein Weg. :)

Gruß,
Jan

PS: Als Leser würde ich mir wünschen, dass die Diskussion von den Moderatoren On-Topic gehalten wird. Diese Raubkopie-Exkurse, das darf ich als alter Hase sagen, hätte es früher so nicht gegeben. ;)
 
Es ist schlicht unfair von EA zu erwarten nun ein Spiel zu liefern, dass diese Leistung übertrifft.
Es würde reichen, die wichtigsten Anforderungen zu erfüllen. Niemand erwartet etwa, dass das Spiel von Haus aus alle möglichen Baustile abdeckt und jemals gebauten Gebäude enthält. Solche Dinge kann die Community auch in Eigenregie entwickeln. Warum man aber nach wie vor keine Mischgebiete ausweisen oder einzelne Fahrspuren konfigurieren kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

Und wo wir schon bei Fairness sind: Es ist äußerst unfair von EA, keine weiteren Patches für SC4 zu liefern, das Spiel aber dennoch weiter zu verkaufen.
 
Es würde reichen, die wichtigsten Anforderungen zu erfüllen. Niemand erwartet etwa, dass das Spiel von Haus aus alle möglichen Baustile abdeckt und jemals gebauten Gebäude enthält. Solche Dinge kann die Community auch in Eigenregie entwickeln. Warum man aber nach wie vor keine Mischgebiete ausweisen oder einzelne Fahrspuren konfigurieren kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

Genau das meine ich, wenn ich davon spreche, dass die Klientel hier im Forum nicht diejenige ist, mit der EA seinen Umsatz macht. Ich vermute, dass nur ein Bruchteil der Spieler auf Ideen wie Einzelspurkonfiguration überhaupt kommt. Und selbst ich als jemand, der nun wirklich viel SC4 gespielt hat, habe Mischgebiete nie vermisst. Das wären vielleicht coole Features für ambitionierte Spieler. Für die meisten - und für die wirds ja gemacht - vermutlich nicht.

Ich find's auch absolut akzeptabel, wenn man ein Spiel aus solchen Gründen nicht kaufen will. Dennoch, finde ich, sollte man feststellen, das gewisse Ansprüche einfach nicht realistisch sind. Mit meiner Wortmeldung möchte ich auch eigentlich nur aussagen, dass ich den Abgesang auf SimCity für überzogen halte. Das neue wird genauso ein SimCity wie es die Vorgänger waren. Das was die Community aus SimCity 4 gemacht hat sollte man nicht als Maßstab ansetzen, denn das hat SimCity - ohne die Community-Leistung schmälern zu wollen - noch nie zum kommerziellen Erfolg gebraucht.

Und wo wir schon bei Fairness sind: Es ist äußerst unfair von EA, keine weiteren Patches für SC4 zu liefern, das Spiel aber dennoch weiter zu verkaufen.

Das hat ja nichts mit Realismus zu tun und ist auch keine EA-Besonderheit. Es ist doch üblich, dass nach dem Release ein kleines Team über einen kurzen Zeitraum noch auftretende Bugs fixt und dann abgezogen wird. Das weiß man ja auch spätestens, wenn man sein zweites Computerspiel kauft. ;)
 
Genau das meine ich, wenn ich davon spreche, dass die Klientel hier im Forum nicht diejenige ist, mit der EA seinen Umsatz macht. Ich vermute, dass nur ein Bruchteil der Spieler auf Ideen wie Einzelspurkonfiguration überhaupt kommt.
Nur ein Bruchteil der Spieler kommt überhaupt auf irgendwas.

EA macht den Fehler, genreübergreifen vermarkten zu wollen, wodurch man sich einerseits keine feste Fanbasis aufbauen kann und andererseits seine alte vergrault. Solange diese Fehler noch irgendwie schlüssig begründbar sind, mag man ihnen verzeihen, aber die Zeit ist eben etwa für Einzelspurkonfiguration längst gekommen. Rein technisch ist diese nun sinnvoller denn je, dafür hat man mit der Glassbox-Engine ja selbst gesorgt.

Von Spielen wie Sim City erwartet man eben eine möglichst gute Skalierbarkeit des natürlichen und gebauten Lebensraums von Menschen. Niemand möchte hingegen eine exakte Skalierbarkeit der Bevölkerung, denn diese Dinge entstehen im Rahmen dessen, was man baulich und verwalterisch geschaffen hat - wie in der Realität.

Alle dahingehenden Versuche sind bislang gescheitert, u. a. bei CXL und SCS, und wieso sollte es nun plötzlich anders sein? CXL bzw. der Hersteller kann sich nach mehreren Pleiten nur noch halten, weil er die Spielinhalte immens in die gefragte Richtung erweitert hat. Übrigens würde eine erneute oder gar intensivere Implementierung der Sims-Schnittstelle bei Sim City sicherlich keine Nachfrage befriedigen, so wie das schon bei SC4 nicht der Fall war. Mein Sim wird nur im Rahmen von UDI genutzt - und nur dieser ganz spezielle Bereich gehört ausgebaut. Davon ist beim neuen SC aber bislang nichts zu sehen. Die Möglichkeiten einer echten 3D-Engine werden also auch hier verspielt.

Und selbst ich als jemand, der nun wirklich viel SC4 gespielt hat, habe Mischgebiete nie vermisst. Das wären vielleicht coole Features für ambitionierte Spieler.
Du spielst also viel, ohne ambitioniert zu sein, soso.

Das hat ja nichts mit Realismus zu tun und ist auch keine EA-Besonderheit. Es ist doch üblich, dass nach dem Release ein kleines Team über einen kurzen Zeitraum noch auftretende Bugs fixt und dann abgezogen wird. Das weiß man ja auch spätestens, wenn man sein zweites Computerspiel kauft. ;)
Patches über einen längeren Zeitraum zu veröffentlichen oder alternativ den Quellcode freizugeben, ist durchaus eine Strategie, die einige Unternehmen verfolgen und damit bei passionierten Spielern punkten. Diese Spieler kaufen dann neue Titel und nutzen Dienste, von denen das Unternehmen auf Dauer profitiert. Valve ist ein gutes Beispiel. Ich wünsche mir sehr, dass EA bald pleite geht und von Valve übernommen wird.
 
Nur ein Bruchteil der Spieler kommt überhaupt auf irgendwas.
Ach so ist das, die Leute sind eh alle zu doof. Womit wir wieder beim verfehlten Realismus wären. Andere würden es schlicht Arroganz nennen. Schade.

Du spielst also viel, ohne ambitioniert zu sein, soso.
Für meine fehlenden Ambitionen entschuldige ich mich. Aufwarten kann ich leider nur mit acht Jahren Betrieb der lange Zeit größten SimGames-Website im deutschsprachigen Raum, der Gründung dieses Forums, mehreren für die GameStar mitproduzierten Sonderheften, einem Jahr Kolumne in der PC Action und dergleichen. Was machst du so?

Patches über einen längeren Zeitraum zu veröffentlichen oder alternativ den Quellcode freizugeben, ist durchaus eine Strategie, die einige Unternehmen verfolgen und damit bei passionierten Spielern punkten. Diese Spieler kaufen dann neue Titel und nutzen Dienste, von denen das Unternehmen auf Dauer profitiert. Valve ist ein gutes Beispiel. Ich wünsche mir sehr, dass EA bald pleite geht und von Valve übernommen wird.
Richtig. Passiert schonmal mit dem OpenSource. Da wäre etwa Doom oder auch Warcraft. Und dann war da doch noch dieses … ach wie hieß es doch gleich … ach ja! … SimCity: http://code.google.com/p/micropolis/
Damit wäre EA also rehabilitiert. Nichts zu danken, ich helfe gern.

Ach ja und Valve, die sind super. Dann gibt's die Spiele halt via Stream statt Origin. Ist auch kein Gewinn...
 
  • Danke
Reaktionen: gartenriese
Ach so ist das, die Leute sind eh alle zu doof. Womit wir wieder beim verfehlten Realismus wären. Andere würden es schlicht Arroganz nennen. Schade.
Nein, dass die meisten Spieler nur spielen und nichts Neues erschaffen (Mods usw.) ist keine Arroganz, sondern Tatsache.

Für meine fehlenden Ambitionen entschuldige ich mich. Aufwarten kann ich leider nur mit acht Jahren Betrieb der lange Zeit größten SimGames-Website im deutschsprachigen Raum, der Gründung dieses Forums, mehreren für die GameStar mitproduzierten Sonderheften, einem Jahr Kolumne in der PC Action und dergleichen. Was machst du so?
Ich schreibe hier Beiträge, die innerhalb kurzer Zeit mehrere Dankes erhalten.

Außerdem weiß ich, was von einem neuen Sim City erwartet werden darf. So im Vergleich scheint das bereits eine große Leistung zu sein, zu der nicht jeder fähig ist. ;)

Richtig. Passiert schonmal mit dem OpenSource. Da wäre etwa Doom oder auch Warcraft. Und dann war da doch noch dieses … ach wie hieß es doch gleich … ach ja! … SimCity: http://code.google.com/p/micropolis/
Damit wäre EA also rehabilitiert. Nichts zu danken, ich helfe gern.
Deine "Hilfe" war gut gemeint, ist aber nicht gut gemacht, denn du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Das ist so, als hätte id Software nicht 3 Jahre später den Quellcode zu DOOM oder Quake, sondern 20 Jahre später den Quellcode zu Commander Keen veröffentlicht. Das ist eine ganz andere Qualität. Analog dazu gehört längst der Quellcode von SC4RH veröffentlicht.

Ach ja und Valve, die sind super. Dann gibt's die Spiele halt via Stream statt Origin. Ist auch kein Gewinn...
Im Gegensatz zu Origin wird Steam (ohne r) aber durchaus oft gelobt, selbst von "kritischen" Leuten.

Aber wo ich GameStar und PC Action lese, denke ich gleich an großzügige Spenden von EA. :D
 
Ich schreibe hier Beiträge, die innerhalb kurzer Zeit mehrere Dankes erhalten.
Also wirklich! Dagegen verblasst das langjährige unermüdliche Engagement des Gründers von SimCityZone und Simforum ja völlig.

Hör mal, ohne Jans Ideen und seine Arbeit könntest Du hier nullkommanix Dankeschöns kriegen.

Hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen, aber so was von!
 
><((((°>

Don't feed the troll. Ich denke das brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Nach all den Jahren hätte ich es besser wissen müssen, mich darauf einzulassen, sorry.

Vielleicht wäre es - im Sinne des Themas - als neue Perspektive zu überlegen was man als Community mit den bekannten Neuerungen so anstellen kann. Ich persönlich finde beispielsweise, dass die Abkehr vom strengen Kartenraster ein wichtiger Schritt ist. So eckig wie in SC4 sind ja nichtmal US-Städte. Da kann die Community sicher einiges an neuen Ideen draus machen.

@Spocky: Lange nicht voneinander gehört. Bei der Gelegenheit muss ich aber mal sagen: Kompliment für SimCityPlaza. Die alte SimsZone hätte in Sachen Modding sicher nicht das gleiche leisten können. Ich schaue immer gerne mal vorbei.
 
Dieser "Es war einmal..."-Thread ist ja eher ein Trauerrede-Thread (von Spocky).

Versucht mal das RL vorzustellen, bei dem während einer Messe für ein Totgeborenes einer in die Kapelle trampelt und behauptet, er hätte das Ungeborene doch grad gesehen, das sei gar nicht tot. Dass sich da ein Teil der versammelten Gemeinschaft erbost, sollte doch klar sein?

Vielleicht wäre ein Eintrag im SimCity 2013-Thread besser gewesen?

(und ja... irgendwie kommt mir das neue Wasauchimmer ziemlich ungelegen, da ich jetzt voll drin bin im 4er und beim Wasauchimmer davon nix mehr zu gebrauchen sein wird - ausser vielleicht Texturen)
(aber doch... irgendwie froh bin, dass es auch die Ichwarschonimmerdabei gibt, welche sofort das Spiel ziehen und dann darüber berichten werden! Diese Berichte werde ich dann sehr gerne lesen.)
(und als letztes... mal ehrlich: die nicht vorhandenen Rundungen im Wasauchimmer stören mich momentan mehr, als das Raster im 4er. Wenn das nicht wegmodbar werden wird ... ? (oder Kreuzungen entstehen, wo keine entstehen sollten - im neusten Video zu sehen))
 
Versucht mal das RL vorzustellen, bei dem während einer Messe für ein Totgeborenes einer in die Kapelle trampelt und behauptet, er hätte das Ungeborene doch grad gesehen, das sei gar nicht tot. Dass sich da ein Teil der versammelten Gemeinschaft erbost, sollte doch klar sein?

Die Frage ist warum man heute bei allen Unklarheiten annehmen darf, dass das neue SimCity sei eine Totgeburt. Darüber hinaus ist das hier ja auch keine Kirche, sondern ein Diskussionsforum, in dem man mit abweichenden Meinungen rechnen muss. ;)

und als letztes... mal ehrlich: die nicht vorhandenen Rundungen im Wasauchimmer stören mich momentan mehr, als das Raster im 4er. Wenn das nicht wegmodbar werden wird ... ? (oder Kreuzungen entstehen, wo keine entstehen sollten - im neusten Video zu sehen)

Genau das meine ich ja. Das Spiel ist in einem immer noch recht frühen Stadium. In allen Videos steht der Hinweis, dass es sich nicht um das fertige Spiel handelt, weil eben Dinge noch nicht fertig sind. Spocky selbst spricht von vielen Unklarheiten. Das Spiel hat keinen Betatest durchlaufen (man könnte ja auch versuchen an der public Beta mitzuwirken, um solche Dinge zu verbessern). Fertig ist es frühestens im Februar. Deswegen ist die Annahme, dass es im fertigen Spiel genauso wie von dir beschrieben sein wird, spekulativ. Kein Grund schon heute dagegen zu sein. Abwarten. :)

Ich weiß übrigens auch, dass meine Chancen hier Zustimmung zu finden gering sind, denn ich kenne das Problem ja von den jeweils neuen Sims-Titeln, wo die Sorgen um den Niedergang des Spiels noch größer waren, bis sie am Release-Tag verpufften. Gerade die alteingesessenen, die sich über Jahre eingerichtet haben, tun sich oft schwer das neue zu akzeptieren. Ich will nur dafür werben dem neuen SimCity eine Chance zu geben. Verurteilen kann man es immer noch, wenn es fertig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: th.cb und gartenriese
Natürlich kann euch ein neuen SimCity erstmal nur enttäuschen, denn es ist anders als SC4 und es ist "nackt".
Es geht den Kritikern nicht um die "Nacktheit", sondern um das "Anderssein" aus Gründen der Vereinfachung. Baustil nach Bildungsgrad und Bebauungshöhe nach Straßenbreite wurden dezidiert als Features angekündigt.

Und ja, die Einführung von SimCity 4 war ein Murks und ein Grund dafür, warum das Spiel erst am Wühltisch um zehn Euro zum Dauerbrenner geworden ist. Man sollte eigentlich hoffen können, dass EA daraus etwas gelernt hat.
Ich weiß übrigens auch, dass meine Chancen hier Zustimmung zu finden gering sind, denn ich kenne das Problem ja von den jeweils neuen Sims-Titeln, wo die Sorgen um den Niedergang des Spiels noch größer waren, bis sie am Release-Tag verpufften.
Die meisten hier spielen "Die Sims" nicht, kennen aber die Entwicklung, die Cities XL und SimCity Societies genommen haben. Bei ersterem war die Enttäuschung groß, als sich mehr und mehr herausstellte, dass die Entwickler aller vorgegaukelter Einbindung der Community zum Trotz ihr eigenes Ding drehen wollen, bei letzterem kam genau der Mist heraus, den alle vor dem Erscheinen des Spiels erwartet haben. Einen kommerziellen Erfolg hat das mWn für keines der beiden Spiele bedeutet.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Es geht den Kritikern nicht um die "Nacktheit", sondern um das "Anderssein" aus Gründen der Vereinfachung. Baustil nach Bildungsgrad und Bebauungshöhe nach Straßenbreite wurden dezidiert als Features angekündigt.

Na ja, ich denke das hat verschiedene Facetten. Auch die Nacktheit ist ein Thema, wenn etwa das (mögliche) Fehlen von Hochbahnen bemängelt wird. Ich stimme dir zu, dass das Anderssein auch ein wichtiger Faktor ist. Aber dazu ist mein Standpunkt, dass man abwarten sollte, bis man wirklich beurteilen kann was wirklich anders ist und ob das Andere wirklich das Schlechtere ist.

Und ja, die Einführung von SimCity 4 war ein Murks und ein Grund dafür, warum das Spiel erst am Wühltisch um zehn Euro zum Dauerbrenner geworden ist. Man sollte eigentlich hoffen können, dass EA daraus etwas gelernt hat.

Das stimmt so ja nicht. SC4 war einer der Top-Seller 2003, geschlagen nur von diversen Sims-Titel, C&C: Generals, und Warcraft III. Wäre es gefloppt hätte es sicher auch kein RH gegeben. Dass es nach neun Jahren noch so eine Anhängerschaft hat, spricht nicht nur für die Community, sondern meiner Meinung nach auch für die Basis, also SC4 selbst. Wenn ich mich recht erinnere wurde es damals auch bei uns in der Community sehr positiv angenommen.

Die meisten hier spielen "Die Sims" nicht, kennen aber die Entwicklung, die Cities XL und SimCity Societies genommen haben. Bei ersterem war die Enttäuschung groß, als sich mehr und mehr herausstellte, dass die Entwickler aller vorgegaukelter Einbindung der Community zum Trotz ihr eigenes Ding drehen wollen, bei letzterem kam genau der Mist heraus, den alle vor dem Erscheinen des Spiels erwartet haben. Einen kommerziellen Erfolg hat das mWn für keines der beiden Spiele bedeutet.

Das mit den schlechten Erfahrungen kann ich nachvollziehen. Ich finde aber, dass das trotzdem kein Grund für so eine schlechte Stimmung ist. Ich denke dass EA von einem 'Reboot' spricht, ist ein klares Zeichen für die Einsicht, dass die letzten Würfe missraten sind. Und das was da konzeptionell nun vorgestellt wird ist ja auch deutlich näher an SC4 als an den unrühmlichen beiden anderen Versuchen.
 
Nicht alle Mitglieder setzen nur auf "Altes". Ich meinerseits habe schon immer auf richtiges 3D gewartet, und es jetzt bei CIM erst einmal gefunden. Trotzdem habe ich wesentlich mehr SC4 gespielt als CIM, derzeit modde ich da nur.
Ich kann es natürlich auch nachvollziehen, wenn man sieht, wie ein mit Lots, BATs und Mods aufgepepptes Spiel so langsam das Zeitliche gesegnet wird, dass die Trauer und der Widerstand groß ist.

Da ist so zu vergleichen, als ob man sich eine alte Wohnung in einem Mietshaus ausgebaut hat, mit allem Schnickschnack; und nun seitens des Hauseigentümers der Verfall des restlichen Hauses und der schlussfolgliche Auszug in eine andere, schönere Standard-Wohnung vorgenommen werden muß. Sie ist zwar schön, aber nicht die eigene Kreation. Die muß nun mühselig erst wieder über Jahre aufgebaut werden. Ich weiß, wovon ich spreche....

Mit SC5 verhält es sich genauso. Die Masse der Spieler wird umziehen, weil SC4 ohne die ganzen Erweiterungen nicht mehr so attraktiv ist; die Fans mit ihren Ausbauten werden irgendwann auch umziehen müssen, spätestens, wenn schlicht ein neues Betriebssystem die Spielbarkeit einschränkt oder ganz aufhebt.
Eine ganz andere Thematik ist dieses Origin: das wird wahrscheinlich dafür sorgen, dass man starke Einschränkungen in Sachen Modding und anderem in Kauf nehmen muß. Vom Rechner-Scan ganz zu schweigen.
Am schönsten wäre gewesen, dass man die ganzen BATs und Modds mitnehmen könnte. Die Gmax-Rohdatei besteht ja aus echten 3D-Objekten, die ließen sich ja mit einem SC5-BAT-Tool neu rendern. Ebenso könnte man sämtliche NAM-Bauwerke mit umziehen lassen, die sind bereits in 3D.
Aber hier werde ich eine leere Wohnung vorfinden, die gesamte Einrichtung der alten Wohnung kann ich wegschmeissen, ich brauch alles neu.
 
Hm, Jan, den Name habe ich hier ja schon lange nicht gesehen.
Ich muss aber auch mal Widerspruch loslassen.
Die meisten hier stört es nicht, dass das neue SC nackt sein wird, sondern vielmehr die Tatsache, dass es noch nicht einmal den Funktionsumfang eines nackten SC4 (auch ohne RH) enthält und leider ein reines Onlinespiel nebst Origin wird.
Dass es sich wahrscheinlich sehr erfolgreich verkaufen wird, steht eigentlich ausser Frage. Man braucht sich ja nur mal die Spielerzahlen von SCS in Facebook anschauen. Und das ist ja auch die Ziegruppe.
Nicht wir.
Und diese möchten ein einfaches statisches Spiel.
Deswegen hilft hier auch alles rumgeheule nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
><((((°>

Don't feed the troll. Ich denke das brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Nach all den Jahren hätte ich es besser wissen müssen, mich darauf einzulassen, sorry.
Erst eine Diskussion anstoßen (= Trollen) und dann den Angetrollten selbst als Troll bezeichnen und die Diskussion beenden.

So geht das natürlich auch.
 
Erst eine Diskussion anstoßen (= Trollen) und dann den Angetrollten selbst als Troll bezeichnen und die Diskussion beenden.

So geht das natürlich auch.
Die Diskussion habe ich angestoßen mit Post#1. Jan hat eine Meinung gepostet, auf die Du eingegangen bist. Irgendwie verdrehst Du gern die Tatsachen. :nonono:
 
Jan hat eine Meinung gepostet, auf die Du eingegangen bist.
Sind Trolle jetzt diejenigen, die auf etwas eingehen und nicht mehr diejenigen, die das auslösen?

Irgendwie verdrehst Du gern die Tatsachen. :nonono:
Mich hier hingegen als Troll zu diffamieren und zu behaupten, ich würde Tatsachen verdrehen macht euch hingegen nur unglaubwürdiger. :idee:
 
Kommt mal wieder runter, damit meine ich in erster Linie die Moderation hier. Wilfried sagt seine Meinung, Jan hält dagegen. Wo ist das Problem? Dafür sind Foren da.

Ich muss wirklich sagen, dass dieses Forum...

1. ziemlich leer geworden ist
und 2. jegliche Versuche mal ein bisschen Pfeffer zu bekommen im Keim erstickt werden

Ich bin der Meinung, das hier eindeutig übermoderiert wird. Freut euch lieber über jeden User, der hier was schreibt. Sonst könnt ihr die SC Ecke gleich begraben.

Im Prinzip ist sie nämlich schon tod.



SC4 ist ein absolut geiles Spiel, die Community hat es zu dem gemacht, was es ist. Aber ich muss leider auch sagen, dass man hier fast nur noch Modellbauer antrifft, die sich ihre Szenerien zusammen lotten.
Das übersteigt zwar nicht unbedingt meine Fähigkeiten (OK gmax übersteigt sie) aber ich beobachte seit einigen Jahren, dass sich hier nur noch die echten cracks versammeln.

Der 08/15 spieler kann da nicht mithalten. So wie ich.

Um diese ganzen Flups, 4 spurige einbahnstraßen, straßen unter brücken zu bauen etc. bedarf es ja mittlerweile eines eigenem Studiums. Allein das Anlegen eines vernünftigen Plugin Ordners ist extrem zeitaufwändig.
Da hat ein 08/15 spieler wie ich einfach keinen bock drauf.
(Wilfried, nicht böse gemeint, aber wenn ich mir deine Scrennshots ansehe bist du da auch kein Meister drin)

Ich möchte damit nur eines sagen. SC4 hat so unglaublich viele Facetten, da steigt man als 08/15 Spieler nicht mehr durch. Die Möglichkeiten sind bekannt, aber für jede Umsetzung muss man erstmal 2 Stunden aufwenden um zu raffen wie man das, installiert, tutorial lesen, austesten und ein vernünftiges Ergebnis bauen kann.

Daher spiele ich auch schon länger nicht mehr.

Vom neuen SC bin ich dennoch enttäuscht. SC4 samt plugins überfordert den Gelegenheitsspieler, aber das, was ich von dem Neuen bisher gesehen habe sagt mir einfach nur noch:" Lass die Finger von beidem und mach was anderes"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mal wieder runter, damit meine ich in erster Linie die Moderation hier. Wilfried sagt seine Meinung, Jan hält dagegen. Wo ist das Problem? Dafür sind Foren da.
Und Spocky hat seine Meinung gesagt. Wo ist da das Problem?
Außerdem ist das Problem ja eher, dass hier manche Antworten schon sehr arrogant und abwertend dem Gegenüber sind. Da schadet ein bisschen Moderation nichts, denn sonst werden neue User gleich wieder vergrault.
 
  • Danke
Reaktionen: xenon54
Kommt mal wieder runter, damit meine ich in erster Linie die Moderation hier.
Ich war noch gar nicht oben. Das sieht nämlich anders aus.

Wilfried sagt seine Meinung, Jan hält dagegen. Wo ist das Problem? Dafür sind Foren da.
Gegen Meinung ist nichts einzuwenden, aber es darf nicht beginnen, in persönliches abzugleiten. Und Jans Leistung herabzuwürdigen, indem Klicks auf den Danke-Button als höher gewertet werden, sehe ich schon persönlich.

Ich muss wirklich sagen, dass dieses Forum...

1. ziemlich leer geworden ist
und 2. jegliche Versuche mal ein bisschen Pfeffer zu bekommen im Keim erstickt werden
In die fachliche Diskussion hat sich seitens Moderation niemand eingemischt. Was wurde denn da "erstickt"?

Ich bin der Meinung, das hier eindeutig übermoderiert wird. Freut euch lieber über jeden User, der hier was schreibt. Sonst könnt ihr die SC Ecke gleich begraben.

Im Prinzip ist sie nämlich schon tod.
Für ein Spiel, das 10 Jahre alt ist, ist noch allerhand los.
 
  • Danke
Reaktionen: gartenriese
Yo Mädels, bärtig und trotzdem ohne Höschen?
Ich gehe jetzt erst mal pennen (resp. schaue mir mal noch rambuckels neue Bilder an - falls es denn welche hat).

:hallo:


PS: @Kamikaze: Hatte schon einige Ideen (z.B. wie ein (Wieder-)Einstieg in SC4 erleichtert werden könnte). Das Interesse war jedoch nicht vorhanden, weshalb ich mich dann wieder ins stille Kämmerlein zurückzog. - Bilder, die ich bisher zeigte, waren immer nur als Beginn gedacht (bringt ja nichts, wenn ich zuviel Energie in eine Sache stecke, die niemand benutzen/anschauen will) :)
Früher oder später werde ich dann nochmals mindestens einen Versuch starten.
 
Erstmal abwarten villeicht wird es trotzdem ja noch Nett. Schade ist eher das keiner Programmierer als Spieler gibt die sich zusammentun und einen Aufguss basteln. Der Vorallen die angestaubte Mechanik aufbaut. Neue Auflösungen, Multicore Technik und sonstige kleinere Optimierungen quasi eine alternative EXE ähnlich wie Corsix Theme Hospital was auf den Original TH aufbaut.
 
.....

Der 08/15 spieler kann da nicht mithalten. So wie ich.

Um diese ganzen Flups, 4 spurige einbahnstraßen, straßen unter brücken zu bauen etc. bedarf es ja mittlerweile eines eigenem Studiums. Allein das Anlegen eines vernünftigen Plugin Ordners ist extrem zeitaufwändig.
Da hat ein 08/15 spieler wie ich einfach keinen bock drauf.

......

Ja, davor hatte ich bereits vor Jahren gewarnt. Meine Addons sollten immer auf das notwendige Maß beschränkt bleiben, deswegen gibt es auch nicht alle möglichen erdenklichen Kombinationen an Viadukten, sondern nur die gebräuchlichen.
Ausnahme: Die diagonalen Brücken; die sind echt kompliziert zu bauen...
 
Am schönsten wäre gewesen, dass man die ganzen BATs und Modds mitnehmen könnte. Die Gmax-Rohdatei besteht ja aus echten 3D-Objekten, die ließen sich ja mit einem SC5-BAT-Tool neu rendern. Ebenso könnte man sämtliche NAM-Bauwerke mit umziehen lassen, die sind bereits in 3D.
Aber hier werde ich eine leere Wohnung vorfinden, die gesamte Einrichtung der alten Wohnung kann ich wegschmeissen, ich brauch alles neu.

Mit neuen 3D Texturen auf den Gebäuden umrüsten und los...für W2W-Gebäude sollten sie noch Flexible Eck-Häuser selber entwerfen, das wars aber auch schon. Alleine damit würde man denen die Bude einrennen für das neue SC5. Und endgültig platt trampeln würde man sie ihnen ohne Online-Zwang und ohne Origin.

Meiner Meinung nach ist die Giutine (richtig geschrieben?) für SC5 die tatsache, das es nicht Modbar sein soll...andernfalls würde ich sagen, Jan hat recht, aber durch eben diese Nicht Modbarkeit ist es unmöglich, auch in 10Jahren aus SC5 das zu machen, was SC4 heute ist...
 
  • Danke
Reaktionen: xenon54

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten