Bericht von der Entwickler-Präsentation - ein paar Antworten
Heute war also die Präsentation von Sims 4 in der Community Lounge, und wir konnten ein paar Fragen an die Entwickler stellen.
Micha musste ja wohl unterschreiben, dass er über bestimmte Dinge aus dem Sims Camp nicht reden darf
, aber uns wurde heute gesagt, dass wir über alles, was wir auf der Präsentation gesehen und gehört haben, auch reden dürfen, deshalb plappere ich jetzt mal einfach munter drauflos.
Zunächst mal: das Spiel ist Pre-Alpha, es scheint noch gar keine wirklich spielbare Version zu geben, und deshalb konnten wir es auch nicht anspielen. Und aus diesem Grund gibt es auf die meisten der hier gestellten Fragen auch noch gar keine Antworten, besonders nicht auf die, die sich mit Details befassen.
Das liegt daran - und das ist auch die Quintessenz - dass für Sims 4 ein komplett neuer Kern geschaffen wurde, der die Animationen, die Interaktionen, die Emotionen einschließt.
Und dazu, wie das geworden ist - wenn es so bleibt, wie es in der Präsentation zu sehen war - fällt mir nur ein:
liebevolle Details.
Die Animationen und vor allem auch die Mimik sind flüssig, sehr vielfältig und detailliert, die sehen richtig klasse aus. Es gibt auch ganz neue darunter, die teilweise zu lauten Lachern geführt haben.
Die Sims wirken lebendig, charmant, haben Persönlichkeit und sind einfach liebenswert und tatsächlich bezaubernd.
Die Emotionen verstärken diesen Eindruck; traurige Sims gehen zum Beispiel anders - sie lassen beim Laufen die Schultern hängen, wütende Sims stapfen richtig zornig.
Die Emotionen können auch gezielt genutzt werden, zum Beispiel werden schneller Körperpunkte erarbeitet, wenn ein zorniger Sim auf den Boxsack eindrischt.
Die Auswahl im Interaktionsmenu variiert tatsächlich je nach Emotionslage des Sim, je nach Befindlichkeit stehen andere Optionen zur Auswahl.
Es wurde aber auch gesagt, dass man dementsprechend die Stimmungslage der Sims nutzen kann, um bestimmte Dinge zu tun oder zu erreichen, es bleibt also abzuwarten, wie einfach man den Sim in eine bestimmte Gefühlslage bringen kann.
Die Interaktionen sind, soweit wir das sehen konnten, ebenfalls super geworden - Sims, die in einer Gruppe am Tisch sitzen, agieren auch wirklich wie eine Gruppe, das wirkt sehr natürlich.
Der Baumodus ist wirklich klasse.
Gleich vorab: es gibt noch die klassische Baumöglichkeit, die Wände per Walltool zu ziehen, das wurde uns gezeigt.
Die Vereinfachung durch das modulare System ist optional, man
kann es nutzen,
muss aber nicht, wobei es das Bauen wirklich sehr vereinfacht.
Auch auf herkömmliche Weise mit dem Walltool gebaute Räume kann man übrigens später als ganzes verschieben.
Auch das Dächerbauen funktioniert so, man kann die Dächer ziehen und verschieben wie man will, dabei auch die Dachform anpassen bis hin zum Tonnendach, dessen Dachseiten bis auf die Erde reichen.
Fenster kann man, wenn man will, für einen kompletten Raum setzen, das ausgewählte Fenster wird dann überall an den Außenwänden des Raums an architektonisch sinnvollen Stellen platziert. Man muss das aber nicht machen, man kann nach wie vor die Fenster einzeln setzen, und auch als Gruppe platzierte Fenster können jederzeit einzeln gelöscht oder versetzt werden.
Die Höhe der Wände ist verstellbar, man kann für jedes Stockwerk eine individuelle Raumhöhe per Schieberegler wählen, das gleiche gilt für die Fundamente, die man einfach jederzeit nachträglich unter das fertige Haus setzen kann.
Über die maximale Anzahl Stockwerke wird wohl noch nachgedacht.
Der runde Zaun, von dem hier schon ein Bild gepostet wurde, ist eine Art Verandamodul, das sich genauso durch Ziehen vergrößern lässt wie die Räume.
Das ist momentan das einzige runde Element, aber auf die Nachfrage, ob es runde Wände geben wird, wurde gesagt, dass bekannt ist, dass das gewünscht wird.
Das gleiche Prinzip wie im Baumodus gilt auch für den Kaufmodus: man kann ganze Zimmereinrichtungen als Kompletteinrichtung setzen, man muss es aber nicht; alle Objekte sind auch einzeln anwählbar.
Die Kernaussage zum Bau- und Kaufmodus war: man kann wie bislang ganz detailliert vorgehen, oder man kann ganz schnell und bequem ein ganzes Haus bauen und einrichten. Oder man kombiniert beide Vorgehensweisen, man hat jede Freiheit. Eine eierlegende Wollmilchsau, sozusagen.
Im CAS - über den ja schon ausgiebig berichtet wurde - gibt es Vorlagengesichter (bislang habe ich zehn sehen können), die die unterschiedliche Knochenstruktur von verschiedenen ethnischen Gruppen abbilden. Auf dieser Vorlage kann man dann den Sim weiter durch ziehen, schieben und drehen der einzelnen Gesichtspartien anpassen.
Die Größe der Sims wird aber wohl definitiv
nicht verstellbar sein.
Wie viele Altersstufen es geben wird, wollte man uns nicht verraten.
Auf die meisten der gestellten Fragen wurde ausweichend geantwortet, und als Grundgefühl kam rüber: wir haben die Herzstücke - eine komplett neue Basis für die Sims selbst, den Bau- und Kaufmodus - und jetzt fügen wir den Rest hinzu.
Und so, wie es rüberkam, ist da bei vielen Dingen noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Auf die Frage nach dem CAST zum Beispiel wurde geantwortet, dass die Entwickler sehr genau wüssten, dass das von vielen Spielern gewünscht wird.
Ebenso bei der Frage nach der offenen Nachbarschaft und einem möglichen CAW-Tool.
Zu den Rabbitholes wurde allerdings gesagt, dass es eine Mischung aus Rabbitholes geben wird und aus Lots, auf die man die Sims begleiten kann.
Nicht mal die Frage, ob das Vorhandensein der Pfützen auf dem Bild auf sich änderndes Wetter im Grundspiel schließen lässt, wurde direkt verneint.
Man hatte den Eindruck, dass vieles noch offen und möglich ist - wobei das natürlich auch täuschen kann, und die Entwickler nur drumrum geredet haben
.
Auf die Frage nach Custom Content wurde geantwortet, dass man nichts tun werde, um die Community davon abzuhalten. Was natürlich nicht bedeutet, dass es einfach oder überhaupt möglich sein wird, aber zumindest wurde das Spiel wohl nicht so angelegt, dass diese Option von vorneherein ausgeschlossen ist.
Die Frage nach einer 64bit-Version wurde wohl unterschiedlich beantwortet.
Heute in der Präsentation sagte der Entwickler, dass es seines Wissens nach eine 64bit-Version geben wird, offenbar wurden aber wohl auch anderslautende Aussagen gemacht. Hier heisst es also noch abwarten.
Eine Mac-Version wird es geben, aber im Moment konzentriert man sich auf die Entwicklung für die Windows-PCs.
Eins kann ich aber definitiv sagen: die Strassenbahn ist wirklich am Haus vorbeigefahren.
Mein Fazit nach der Präsentation heute: Grundspiel wird auf jeden Fall gekauft!