Spiele bringen PC zum absturz

Dukemon

Member
Registriert
Juni 2012
Geschlecht
m

ich zitiere meine Beiträge aus dem Sims 4 Forum hier hin.

Ich habe zum Glück den Haushalt fertig gespeichert und auf eine leeres Grundstück ziehen lassen und dort das Spiel nochmal gespeichert.
Da ich spielen wollte, möchte ich ein Haus aus der Galerie platzieren.
Die Galiere bin ich am durchsuchen, scrolle runter, klicke dieses Haus jenes Haus genauer an. Irgendwann geht mein Rechner aus, ohne Vorwarnung.
Beim bauen und beim Spielen hatte ich das noch nicht, nur in der Galerie. Ich hatte das schon mal beim Bau von Haus Gatrie, dort habe ich einige Zimmer aus der Galerie platziert und deren Einrichtung kopiert. Dort musste ich ebenfalls mit PC Abstürzen rechnen, habe also viel gespeichert.
Jemand eine Idee?

Betriebssystem: Windows 7 Pro 64-bit
Prozessor: AMD FX -4100 Quad-Core 3,60 GHz
RAM: 8 GB
Grafikkarte: Geforce GTX 560 (mit eigenem Speicher)

Spiel ist auf der Festplatte mit Windows drauf.

Steam AOE2+Stream = 48 Grad
+ Digital DL Fan: 30%

und der PC ging aus.

nicht mal Google Chrome hat zum Beispiel Zeit für den Neustart ein Backup für den aktuellen Status zu erstellen, denk ich.
 
Geht der Rechner aus, stürzt er mit Bluescreen ab oder startet er einfach neu? Wenn letzteres, was passiert, wenn Du unter Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen/Starten und Wieder herstellen das Häkchen bei "Automatischen Neustart durchführen" entfernst? Was bedeuten die 30% hinter "Digital DL Fan" (und was ist das)? 48°C bezieht sich auf die CPU-Temperatur, wenn Du Age of Empires 2 spielst und gleichzeitig streamst?
 
Nein. Der PC geht ganz aus, von jetzt auf gleich. Ich muss ihn wieder normal starten indem ich auf den Knopf drücke.

Ich habe von nvidia so ein Überwachungstool heruntergeladen wo einige Daten angezeigt wurden.
Bei Temperatur stand beim Spielen 48 Grad, bevor er aus ging.
unter Temperatur stand Fan 30%, ich denke mal das Tool meint damit den Lüfter (Fan=Fächer/Lüftung)

Ich habe etwas heruntergeladen, einen Film, neben dem Stream und dem Spiel.

Wie jedoch gesagt, auch wenn sämtliche anderen Programmen geschlossen sind und nur Origin mit Die Sims 4 läuft geht der Rechner aus, wenn ich zum Beispiel in der Galerie durchklicke. Oder ich häufiger beim Bauen die Kamera bewege und mehrfach verschiebe.
Da habe ich aber noch nicht das nividia Tool mit laufen lassen.
 
48°C sind eigentlich normal für eine AMD-CPU, und wenn das Tool nur 30% Lüftergeschwindigkeit anzeigt, dürfte es ja auch kein Temperaturproblem sein. Wenn der Rechner tatsächlich komplett ausgeht, vermute ich ein Problem mit der Spannungsversorgung. Möglicherweise hat das Netzteil (oder aber das Mainboard) eine Macke. Hast Du die Möglichkeit, da etwas testweise auszutauschen?
 
Weder Netzteil noch Mainboard Ersatz.

Ich habe es nun mit Sims 4 getestet.

Sims 4 bei geöffneter Galerie (selbst im Standbild) und im aktiven Baumodus + Origin im Hintergrund = 75 Grad +
Lüfter= 55% - 69% laut

Voltzahl: 1.012 V

minimiere ich das Spiel gehen die Zahlen auf 43 Grad, 26% und 0.950 V zurück. Kann aber nicht sein dass ich kein Spiel spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 75 Grad sind bei Sims 4 auf jeden Fall viel zu viel. Dafür ist es viel zu wenig leistungshungrig.

Könnte sein, dass die Wärmeleitpaste erneuert werden müsste. Das wäre jedenfalls etwas, was du probieren kannst. Kostet fast nichts und ist nur mit ein wenig Schrauberei verbunden. Ein Freund von mir hatte das bei seinem alten PC, bei dem die CPU relativ heiss lief. Er erneuerte die Paste und die Temperaturen lagen wieder im normalen Bereich.
 
Im Netz findest du dutzende Anleitungen, sowohl für Desktops, wie auch Laptops. Selbst wenn du nicht deinen exakten PC findest, ist das absolut kein Problem. Der einzige Unterschied wird höchstens sein, wie man den PC öffnet aber das ist wirklich kein Hexenwerk.

Was hast du denn für einen PC?
 
Das hab ich zwar nicht gemeint, aber egal.

Im Prinzip machst du folgendes:
- PC-Gehäuse aufschrauben, meist zwei Schrauben am (von der Rückseite des PCs gesehen) rechten Seiten-Panel.
- Den PC am besten auf die Seite legen
- Die Schrauben, die den Kühlkörper auf der CPU halten, lösen.
- Den Kühlkörper entfernen, die CPU sollte frei liegen.
- Die alte Wärmeleitpaste (gräuliches Zeugs) entfernen (mit einem Wattestäbchen in etwas Alkohol getränkt, geht das ganz gut).
- Die CPU-Oberfläche reinigen, neue Paste auftragen (ein paar kleine Kleckse auftragen und dann in alle Ecken gleichmässig verstreichen).
- Den Kühler wieder vorsichtig und möglichst waagrecht aufsetzen, so dass die Heatpipes wieder Kontakt mit der CPU haben.
- Den Kühler wieder befestigen (Schrauben sollten über Kreuz angezogen werden).
- PC zuschrauben und fertig

Wie gesagt, am besten suchst du dir im Netz eine Anleitung oder befolgst irgend ein Videotutorial auf YouTube. Wenn dein PC im Laden gekauft wurde, findest du meist auch ein Video zu diesem Modell oder einem Ähnlichen. Das habe ich gemeint mit was für einen PC du hast.
 
Aber selbst bei einem Zusammengestellten wird der Ablauf der Gleiche sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Dukemon
Völlig egal ob es das Gleiche ist oder nicht, einen kompletten Laien aufzufordern den CPU-Kühler zu lösen und neu aufzusetzen wird in Computerschrott enden, egal wie einfach du es findest. :rolleyes:

@Dukemon: Mit deinen Angaben ist es nicht möglich hier eine Lösung zu finden, da die Ursachen ziemlich vielfältig sein können. Die Vermutungen wurden schhon genannt. Ein erster Ansatz ist die Entfernung von Staub aus dem Lüfter und dem Rechner. Letztendlich solltest du dir aber einen erfahrenen Computerbastler in deiner Umgebung suchen, der einmal einen Blick auf den Rechner werfen kann. Fernwartung funktioniert selten gut bei solch diffusen Problemen.
 
Ist wohl in der Tat besser, wenn man sich mit den PC-Innereien nicht so auskennt. Natürlich ist es nicht so unglaublich schwierig, den Kühler zu überprüfen und ggf. neue Wärmeleitpaste draufzumachen, aber normalerweise sollte da nicht so schnell was kaputtgehen. Übliche Fehler bei meinen sowie den von mir bei Bekannten betreuten PCs waren leere BIOS-Batterien, kaputte Mainboards und Netzteile, defekte Festplatten und ausgefallene Lüfter, aber nie die Wärmeleitpaste.
 
Ich würde mal nen Blick auf die Elko´s werfen, ob welche trocken sind, oder sich aufgebläht haben, auch bei den Erweiterungskarten, damit hatte ich schon mal ne böse Überraschung erlebt. Und was die AMD CPU betrifft, die könnte selbst auch nen Auslöser, muss nicht, aber kann, denn bei heutigen Systemen ist in dieser die Nordbrücke integriert, die noch vor zwei Entwicklungsgeneration, jetzt von meinem aktuellen System aus gesehen, auf dem Mainboard zu finden war, diese steuert die Verbindung zwischen RAM, CPU, GPU und den Laufwerken sowie einigen Schnittstellen. Ist diese defekt, treten Fehlfunktionen auf. Mit einer Ersatz CPU liesse sich das feststellen. Die Geforce 560 GTX ist ne doch recht flotte GPU.

Nach den Info´s von Nvidia wird die Max. Temperatur mit 99 ° C angegeben.
Die maximale Lastaufnahme sind 150 Watt und es wird als Minimum ein 450 Watt Netzteil empfohlen, aber, immer bedenken, jede im Rechner versorgte Komponente braucht davon auch Strom unter Last. Besonders konventionale Festplatten ziehen neben GPU und einigen Audiokarten viel Energie unter Belastung.

Angegeben wird auch, das die Karte mit 2 6-poligen Adaptern direkt an das Netzteil angeschlossen werden muss, da die Aufnahme die 75 Watt über den PCI-E Port übersteigt.

Kabel und Steckerverbindungen sollten überprüft werden. Welche der 560 GTX hast du eigentlich, es gibt da noch die 560 Gtx SE.

Und mal nachsehen, ob eventuell die Kabel von Lüftern mit dem kleinen freien Pin im Gehäuse anecken, das kann Kurzschlüsse verursachen. Diese Verlängerungen für Lüfter haben son Nullpin, wenn der aber ans Metall kämme im Betrieb, gibt's nen kurzen, das hab ich schon mal erlebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig egal ob es das Gleiche ist oder nicht, einen kompletten Laien aufzufordern den CPU-Kühler zu lösen und neu aufzusetzen wird in Computerschrott enden, egal wie einfach du es findest.

Ich habe niemanden aufgefordert, dies zu tun, sondern einen Vorschlag gemacht, was ein Fehler sein könnte und wie man in ggf beseitigen kann. Deshalb habe ich auch zu Tutorials geraten. Auch habe ich nie gesagt, dass das einfach ist.
 
Ich habe jetzt zwei einhalb Stunden Sacred 2 mit CM Patch auf hohen Grafikeinstellungen ohne Probleme spielen können. Ohne einfrierendes Bild während das Spiel nachlädt, kein plötzlicher Ausfall des PCs. Temperatur lag so bei 70 Grad. Beendet wurde das Spielen mal wieder durch das Aufrufen der Karte, aber damit hatte ich schon auf anderen Systemen Probleme... Ich habe einen Memory Cleaner nebenbei laufen lassen, war eine Lösung die ich im Internet fand, hat aber auch nicht geholfen... Das ist aber ein anderes Problem.
Ich werde den Computer morgen aufschrauben und entstauben.

@Seagate: eine SE ist meine Grafikkarte nicht.
 
Hm, die Karte hat nur 1 Gb internes Ram, das könnte bei vielen Details in hohen Auflösungen die hohe Betriebstemperatur erklären, und, warum die Programme abstürtzen. Bedenke, eine 32 Bit Anwendung kann vom Ram des System´s nur auf maximal 4 Gb zugreifen. da kannste noch so viel Ram haben. Das liegt an der Software-Programmierung. Und in den unteren 4 GB nimmt auch das Betriebssystem Speicher ein, so das die vollen 4 Gb für 32 Bit Anwendungen nicht wirklich da sind. Ich nehm mal an, die 70 Grad sind die der Grafikkarte, wenn das nämlich die CPU wäre, wär das schon im roten Bereich.
 
Das erklärt aber nicht warum der Computer bei dem einen Spiel mit hohen Einstellungen normal funktioniert und bei dem anderen Spiel der Computer ausgeht. Sind beides 32 bit Anwendungen.

Verstehe nicht warum immer noch Spiele, selbst die Spiele für die Masse (Die Sims), nur für 32 bit Systeme entwickelt werden.

Bei dem Memory Problem: das Programm hat während der Nutzung angezeigt, dass von 8000 Speicher im aktiven Spiel 3500 Speicher verwendet wird. Bei dem erwähnten ingame Karten Aufruf wird da denke ich mal noch mal mehr freier Platz genutzt/benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich mit Sims 2, wenn ich die Terraineinstellungen auf Hoch setze, nach spätestens ner 3/4 stunde stürtzt das Spiel kommentarlos mit Rückkehr zum Desktop ab, der 1 Gb der Karte ist einfach zu wenig, um das alles bereit zu stellen, ne Karte mit 2 oder mehr eigenem GB wär da etwas besser, die Karten arbeiten zuerst mit dem eigenen Ram und erst dann mit dem des System´s. Damals war 64 Bit noch nicht so verbreitet, respektive die Hardware dafür ein 64 Bit Win XP gab es da schon.

Der Computer sollte auch nicht ausgehen, ehr sollte das Game chrashen und mit oder ohne Fehlermeldung zum Desktop zurück kehren. Wenn sich das System einfach abschaltet, ohne runter zu fahren, muss irgendwas nicht stimmen, das kann Hardware, Software oder beides in Kombination sein. Sims in 64 Bit müsste komplett reprogrammiert werden, was EA wohl nicht machen wird, denn dafür würde ich sicher nicht noch mal Geld ausgeben und viele andere auch nicht.

The Crew (TC) von Ubisoft läuft nur auf x64 Bit Systemen. Mit 32 Bit BS kannste des nicht nutzen.
 
Ich habe im Internet ein paar bekannte Probleme von Sacred 2 gefunden, es ist nicht nur bei mir das Sacred 2 nach 2 Stunden hängen bleibt, vorallem wenn man die Karte aufruft. Sacred 2 hat ein irgendein Speicherlack, gibt Speicher nicht wieder frei.

Die Sims ist für mich weiterhin ein Spiel das man auf dem PC spielt, nirgends anders. Aber ich sehe wirklich kaum einen Grund alles auf PC zu spielen. Viel zu viele Probleme und viel zu viele Ursachen...
Lediglich SimCity das funktioniert auch auf Konsole.
 
Ich spiel des ja auch auf PC, genauso wie SC4 Deluxe, erst heut ne neue Megacity fertig gestellt. Speicherleck erklärt einiges, der Speicher füllt sich, wird nicht freigegeben, und dann gibt es nen Überlauf, das kann nur ein Programmpatch oder gar ein Update bereinigen.
 
Ich spiel des ja auch auf PC, genauso wie SC4 Deluxe, erst heut ne neue Megacity fertig gestellt. Speicherleck erklärt einiges, der Speicher füllt sich, wird nicht freigegeben, und dann gibt es nen Überlauf, das kann nur ein Programmpatch oder gar ein Update bereinigen.

SimCity 4 ist bockschwer. xD
Es hat auch die Nutzung von Cheat Engine erschwert.

@Speicherleck: Gehört wohl zu den Dingen die von der CM nicht bereinigt werden kann. Sacred 2 wurde teilweise mit lizenzierten Tools erstellt vom Entwickler. Einige höheren Tiere des ehemaligen Entwicklerstudios wollten der Community mal ein Entwicklertool zur Verfügung stellen aber irgendjemand hatte sich quer gestellt Deep Silver (neuer Rechteinhaber des Franchises) oder die Firmen der Tools.
 
Erinnert mich irgendwie an NFS World, wo auch mit einigen Sachen nicht so recht was klappte. Kann man nur hoffen, das bald ein Patch/Update bereit steht, sonst ist das Spiel nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar, wenn dein System dadurch ausgegangen ist, wird ich mal LW C: mit Chkdsk überprüfen, ob die Dateisystemstruktur beschädigt wurde. Falls ja, korrigiert dieses Programm dies dann, wenn nicht, wird der Windowsstart normal fortgesetzt.
 
Vielleicht hilft bei S4 ja auch nen Patch, wenn EA den mal bereit stellt. Aber eigentlich sollte er net ausgehen, sondern zum Desktop zurückkehren, vielleicht hat S4 ja auch nen Speicherleck oder irgendeine andere Programmanomalie, du startest S4 aber als Admin und hast es in AV Programm und Firewall freigegeben, also die Programm exe, die hat genauso wie die von S2, S3 Probleme damit. Wird für S4 nicht als Minimum ne Geforce 660 gtx gefordert. Nach geguckt im S4 Forenbereich. Deine 560 Gtx is eigentlich zu schwach für Sims 4 Laufzeitbetrieb.
 
Viel freier Systemram ist bei schweren Speicheranwendungen immer gut, aber, das Manko ist eben die 32 Bit Programmierung und in deinem Fall ist die Geforce 560 Gtx nicht für Sims 4 ausreichend, als Minimum muss eine 660 oder höher genutzt werden.
 
Der Typ aus dem Computer laden behauptet jedesmal, wenn ich Zweifel habe ob die neue Karte ausreicht und in mehr als nur zwei Jahren brauchbar ist, dass man die Sims auf einem Notebook oder Smartphone zum laufen bringen könnte. Teurere Anschaffungen daher unnötig seien.

Es wird jedoch in den Systemvorraussetzungen empfohlen einer 650er zu haben, die Mindestanforderungen sind gegeben.

Ich habe eben mal mit einem kalten Föhn durch das Gehäuse geblassen und mit einem weichen Pinsel Staub entfernt. Jetzt lasse ich alles auskühlen.
 
Ja, manches is seltsam da. Aber ne Gtx 560 kann eben keine 650/660 Gtx ersetzen. Und man kann Sims 2 auch auf Laptop zu laufen bringen, ob es stabil läuft, is die andere Sache.

Sims auf dem Handy heißt dann wohl Die Sims Mobil. Wenn gewisse Komponenten nicht so teuer wären, bräuchte man net soviel Geld, um ein Gtx Leistungssystem von Grund auf zu bauen. Der Computerladentyp, den du beschreibst, is wie der Support meines ISP, immer erst auf die eigene Schuld schieben, und dann is es doch anders.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten