Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Die einzige PDF die ich auf meinem Kindle (gleicher wie Ricki) gelesen habe war auch reiner Text und das ging auch. Allerdings war die Schrift recht gleich, denn wenn ich die nächstgrößere Zoomstufe genommen hätte, hätte ich den Ausschnitt immer hin und her bewegen müssen, oder das ganze im Querformat lesen aber auch viel öfter blättern. Das ist bei dem doch recht umständlich. Ich kann mir vorstellen, dass sich das beim Touch wenigstens etwas leichter navigieren lässt.

Ich würde mir aber wohl keinen Kindle kaufen, wenn ich wüsste, dass hauptsächlich PDF lesen will. Eine PDF umzuwandeln, damit sie auf dem Kindle besser lesbar ist habe ich allerdings noch nicht versucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Gurkeline
Bei mir wärens sowieso eher Text-PDFs - Bilder will ich nicht schön angezeigt kriegen ;)

Hab gestern nochmal ein bisschen drüber nachgedacht, und vielleicht ist ein Kindle/sonstiger eBook-Reader gar nicht das optimale.
Was ich nämlich sehr gerne auch noch möchte, wäre Notizen erfassen zu können.

Drum hab ich mir überlegt ob ich mir schlicht ein normales Tablet zulegen soll - aber ich such noch eins das mir die PDFs eben augenfreundlich anzeigt. E-Ink mässig.
E-Ink scheints für Tablets anscheinend aber nicht zu geben, weil das ja nicht praktisch wär zum surfen oder irgendwelche Apps zu bedienen.

Andererseits hat mir heute ein Kollege sein eher überdimensionales Handy gezeigt (Samsung Galaxy irgendwas) und trotz normalem LCD sahen die PDFs angenehm aus.
Ich will aber nicht ein so grosses Handy und auf den Handy PDFs lesen ist auch eher doof.. waaah...
 
Mit dem Kindle kannst du auch bestimmte Passagen markieren bzw Notizen erstellen. Aber dann wirklich entweder Touch oder Tastatur, sonst ist das Schreiben zu anstrengend, wenn du das häufiger machen willst.

Tablets die "buchig" sind kenne ich keine...
 
Ich hab mal ne Frage zum Thema Bewerbung.
Und zwar geht es um einen Nebenjob, ich habe schon mit einer Kollegin der zuständigen Mitarbeiterin telefoniert und die meinte, ich soll einfach mal ne Bewerbung per Mail schicken. Soweit, so gut - aber wohin mit dem Anschreiben? Schreib ich das jetzt direkt in die E-Mail rein (ich muss ja eh schreiben, was genau ich eigentlich will)? Oder in die Lebenslauf-PDF-Datei?
 
Ich habs bisher immer in die Mail geschrieben und nochmal zusätzlich in die PDF mit meinen kompletten Unterlagen. Dort dann immer an zweiter Stelle. An erster Stelle war immer das Deckblatt.
 
Ich mach eine Bewerbungspdf und da ist zuerst das Deckblatt, dann das Anschreiben, dann der Lebenslauf, dann Zeugnisse. In der E-Mail selber schreibe ich nur mehr "in der Anlage finden Sie meine Bewerbungsunterlagen" oder so einen Kram. Hat bisher immer gepasst.
 
warujm fragst das net im Downloadforum?

Oben gibts nen Reiter "Create" darunter "Upload items"

156pbi0.jpg


Musst aber schon verdammt gute Quali/was aussergewöhnliches haben - MTS hat strenge Richtlinien, was sie nehmen und was nicht.
 
Okay, ich soll hier etwas für eine (ausländische) Freundin herausfinden, deren Vater sein Unternehmen nach Deutschland vergrößern will.. und sie hat mich nun gefragt, was man denn braucht, um ein Unternehmen zu gründen.
Trotz unglaublich viel googlen werden ich und meine Mutter irgendwie nicht schlauer, weil es sooo viel auf einmal ist. Was wir bisher haben - erstmal Unternehmensform wählen; Konto eröffnen um Geld nachweisen zu können, falls nötig; Gewerbe anmelden; Vertrag vom Notar wer für was haftet; und wie zum Teufel ist das mit den Steuern? :ohoh:
 
schönen Gruß an den Vater deiner Freundin - der soll sich hier nen Termin bei nem Unternehmensberater o.ä. machen und das selber regeln/erfragen - so wird das nämlich nix, weil dir sämtliche Hintergrundinfos fehlen... Und es eben Massen an Infos sind, die es zu beachten gilt.

Oder er muss sich am besten hier schon um einen Geschäftspartner/Geschäftsführer kümmern, der Ansprechopartner hier vor Ort ist und das alles mit den Behörden hier regeln kann.

Bei Filialen/Tochterfirmen gibt es nämlich auch z.B. Unterschiede im Gegensatz zum Primärunternehmen, ganz davon abgesehen, das er vermutlich einiges an Unterlagen mehr anbringen muss zur Unternehmensgründung/erweiterung, da er aus dem Ausland kommt.
 
Ich hab am Samstag einen Sammelband von Sherlock Holmes erstanden (Originalausgabe der Doyle Übersetzungen O_O *vor freude wimmer*).

Leider ist es natürlich vom Flohmarkt (is ja original aus 1977 ^^) und müffelt stark nach Keller. Ich hab jetzt schon den Tipp einer Freundin probiert: in eine Tüte mit reis, 24 stunden luftdicht verschlossen.
Außer dass ich jetzt etwas Reis wegwerfen muss, hat das nichts gebracht.
Auslüften würde bei dem starken Geruch glaub ich ewig dauern :(

Wer hat ein anderes Hausmittel ? Ich hab schon gegooglet, aber so ne richtige anleitung (außer in den Backofen was ich mir bei einem solchen Schatz nicht traue O_O) hab ich nicht gefunden :(

Danke für eure Hilfe !
 
alt riechen und muffig stinken is bei mir scho ein unterschied ( ist nich mein erstes flohmarktbuch ^^).
der geruch ist so intensiv, das mir das lesen vergeht (trotz dem das ich vor Freude der Dame um den Hals gesprungen wäre, dass ich endlich ein Sherlock Holmes Buch hab).

Für offen liegen lassen hab ich einfach zu wenig Geduld... das würd ja jahre dauern O_O

Ich will ja nicht, dass es nach was anderem riecht, sondern dass der Geruch erträglicher wird. Überlagern hilft glaub ich nicht für immer :)
 
Febreeze zieht ka die Gerüche raus und überdeckt nicht - ich nehms immer für meine Trennvorhänge in der Küche, da würden sonst die ganzen Kochgerüche drin hängen - nach dem einsprühen riechts einen Tag leicht nach dem Zeug, danach ganz neutral.

Sollst ja net das Buch selber einsprühen...

oder hier:
http://www.chefkoch.de/forum/2,22,400809/Buecher-entmuffen-oder-wie-bekomme-ich-den-Geruch-los.html

Ich habe gerade gestern eine Tipp in einer Zeitung gelesen. Da werden die Bücher in eine Tüte mit Katzenstreu gepackt. Ob das wirklich funktioniert - keine Ahnung. Ein Versuch wäre das doch wert...
es gibt zwei Möglichkeiten Gerüche aus Büchern zu entfernen.

1. Leg das Buch in einen leeren Waschmittelkarton, oder in einen sauberen Karton den du vorher mit Waschmittel ausgerieben hast. Dann 24 Stunden oder länger drinlassen. Das Buch riecht dann zwar nach Waschmittel, aber das verfliegt irgendwann.

2. Das Buch in einer Plastiktüte einfrieren.

Ich habe allerdings nur die erste Möglichkeit ausprobiert. Und die funktioniert einwandfrei.
in einem Bücherforum habe ich mal den Tipp gelesen, dass man müffelnde (Nikotin, Keller) Bücher einige Zeit in eine festverschließbare Box mit Kaffeebohnen legen soll.

Nach der Resonanz dort soll das wohl wirklich helfen, ich selber habe das bisher noch nicht ausprobiert.
Ich kann dir zu Minze oder Zitronenmelisse raten, klappt wunderbar wen du in einigen Seiten ein Blatt reinlegst. Aber bitte wen du Katzen hast an einen Katzensicheren Ort bringen den sonst könnt es passieren das Buch zerbissen ist

oder hier:
http://www.helpster.de/buch-hat-geruch-so-riecht-es-wieder-angenehm_91127

Google spuckt bei Suche nach "muffigen Geruch aus Büchern entfernen" noch mehr Seiten aus...
 
  • Danke
Reaktionen: Little_Chaos_Angel
Meine Eltern haben auch so einen muffigen alten Keller und meine Erfahrung zeigt, dass Bücher , die da unten jahrelang gelagert haben, scheints den Geruch nicht mehr verlieren. Wollte meiner Tochter erst dieses Jahr ein paar erste Lesebücher von mir holen, die meine Eltern aufgehoben hatten,zum Vorlesen und später zum selber Lesen.Wir haben sie den ganzen Sommer auf den Balkon gelegt, sie müffeln immer noch.
Vielleicht sollte ich die Kaffeebohnen oder Minze und Zitronenmelisse probieren. Bei letzteren beiden bin ich skeptisch, wir haben beides schon oft abgeschnitten im Garten, riecht dann zwar kurze Zeit ganz wundervoll, aber verflüchtigt sich auch schnell wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katzenstreu-Nummer funktioniert nur, wenn das Buch eher schimmelig riecht und eine gewisse Feuchte hat - DA allerdings klappt es super gut.
 
Katzenstreu bindet doch nur Gerüche wenn es nass wird, oder bin ich da falsch informiert ? (hatte noch nie eine katze) mein Buch ist ja trocken, und riecht wirklich so typisch nach keller - als ob ich bei meiner Oma grade nach etwas altem suche oder so.

Das einzige was ich mir eigentlich dachte ist das einfrieren, aber irgendwie hab ich angst um das buch.

Ich hab auch gegooglet, aber ich hab keine Erfahrungsberichte gefunden, die mir wirklich sicherheit geben... mal schauen, wenns gar nicht weggeht, hilft nur noch pfefferminzöl unter die nase, oder die Geschichten neu kaufen ^^
 
Probier die Tips doch alle erstmal mit irgendwelchen Büchern (oder sonstigen Medien aus Papier) aus, um dies nicht ganz so schade wäre wenn doch was schiefgeht. Was weiß ich, ein Reiseführer von der Tankstelle, ein Kochbuch das ihr doppelt habt, alte Telefonbücher...
 
Gerüche in Büchern kommen übrigens meist von Feuchtigkeit im Buch - Alle Tipps wie Reis, Katzenstreu, Kaffeebohnen, einfrieren, in die Sonne legen, backen etc ziehen Feuchtigkeit aus dem Papier und dadurch verringert sich der Geruch.

Wenn du meinst, das Buch kann nicht feucht sein (minimale Feuchtigkeit spürt man nicht, ist aber da - ähnlich wie Luftfeuchtigkeit, die auch immer da ist, nur fast nie spürbar), dann musst du über Geruchsüberdeckung mit anderen Duftstoffen gehen.
 
Bücher aus Kellern, die muffig riechen haben ja meist eine gewisse Feuchtigkeit in sich, da es in alten Kellern eben immer etwas feucht ist; typischer Modergeruch halt.
 
Nach meinem Wohnungsbrand, als die Bücher nach Rauch rochen, hab ich die in eine geschlossene Kiste mit einer Tasse Kaffeepulver gepackt. Damit bin ich den Geruch gut losgeworden. Auch gut gegen Gerüche hilft mit Essigwasser einsprühen - würde ich bei einem Buch allerdings nicht machen.
 
Wie lange hast du das denn da drinnen gelassen, Lexi ?

Mit Reis hab ich es ja schon probiert - entweder es war zu wenig reis oder nicht lange genug, jedenfalls werd ich mal eines meiner nich so wertvollen bücher mal einfrieren, und schaun was passiert.

Danke für eure Mühe :)
 
Mit dem Einfrieren soll super klappen vor allem wenn das Buch sehr feucht ist. Hab mal bei Galileo oder ähnlichem einen Beitrag über Haushaltstipps gesehen und da war das mit dabei und das hat wunderbar funktioniert und die waren am Anfang genauso skeptisch.

Also probieren würd ichs mal auf alle Fälle.
 
Ja, du kannst bei wasauchimmer Maismehl benutzen. ;) Du musst aber damit rechnen, dass es trockener und auch härter als beim Weizenmehl wird. :hallo:
 
Hallo! :hallo:

Ich möchte euch gern mal was schildern und dann wissen, ob es so korrekt ist. %)

Ich habe einen Vetrag bei t-mobile für einen Internetstick, der noch bis Mai 2014 läuft.
Am 1.September hatte ich ein offizielles Telekom-Update und nach dessen Installation funktionierte der Stick nicht mehr. Ich schrieb das Mediacenter (/Kundenservice) von der Telekom an (über den Internetstick meines Freundes) und die teilten mir mit, dass ich den Stick einfach im Telekom-Shop umtauschen könnte. Im T-Shop angekommen, haben die den Umtausch verweigert. Ich schrieb das Mediateam an und erhielt als Antwort zurück, dass der Stick definitiv kaputt ist (da er auf mehreren Computern nicht mehr funktioniert) und dass der T-Shop den umtauschen muss.
Die Angstellten und auch die Chefin im T-Shop waren sehr harsch, verweigerten es abermals.
Nun wollte ein Mitarbeiter bei dem Mediateam anrufen und fragen, was das solle, weil der Angstellte der Meinung war, dass das Mediateam für den Umtausch verantwortlich war. Letztendlich schoben sich beide Seiten den schwarzen Peter zu und bis heute habe ich keinen neuen Stick. Mein Internet konnte ich nur nutzen, weil ich die Karte in den Internetstick meines Freundes stecken konnte. Aber das ist ja wohl keine Voraussetzung, nicht jeder hat zufällig 2 Sticks zu Hause! ;)

Es ist doch ein Vertragsbruch von t-mobile, wenn ich keinen (funktionierenden!) Stick zur Benutzung erhalte, oder? Wegen dem ganzen Theater und dem fehlenden Stick möchte ich nämlich den Vertrag vor normaler Ablaufzeit kündigen. Am besten mit sofortiger Wirkung.
Hat einer einen Plan, ob und wie ich das durchsetzen könnte?
 
Danke für die Tipps! :)
Vorhin im T-Shop haben wir mit der Kündigung "gedroht" und nun geht das mit dem Umtausch ganz fix. (Na, das ist ja ein Ding! %))
Montag soll der Stick per Post kommen.

Nun heißt es erstmal abwarten. ;)
 
Kann mir jemand nen Taschenrechner empfelen? Brauche einen für die Schule (Rechnungswesen). Nen programmierbaren Grafiktaschenrecher dürfen wir nämlich nicht benutzen
 
Ich hab zwei Fragen und fände es super, wenn mir jemand helfen könnte.

1. Neuerdings werden mir alle Mails gleich als gelesen angezeigt. Wenn eine neue Mail eintrifft erhalte ich deshalb auch keine Benachrichtigung mehr. Ich nutze Mail.app (von Apple) und meine E-Mails erhalte ich über 1&1. Die haben aber vor einer Weile umgestellt von Pop auf IMAP und erst seit dem tritt das Problem auf. Irgendwer eine Idee?

2. Ich möchte in Word gerne eine Feldfunktion anwenden, aber ich weiß nicht genau wie der Syntax lautet. Die Formel soll abfragen (also mit if) ob die aktuelle Seitenzahl (page) mit der Gesamtzahl der Seiten (NumPage) übereinstimmt und falls dies so ist einen Autotext hinzufügen. Im Grunde also auf der letzten Seite einen Autotext platzieren. Habe dazu auch schon Hinweiße im Internet gefunden, aber die haben alle nicht funktioniert. Kann das daran liegen, dass wir im Büro word für mac benutzen? Übrigens die Version von 2008, falls dies auch eine Rolle spielen sollte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)
 
Kann mir jemand nen Taschenrechner empfelen? Brauche einen für die Schule (Rechnungswesen). Nen programmierbaren Grafiktaschenrecher dürfen wir nämlich nicht benutzen
Am Montag kann ich mal gucken, welchen wir in der Ausbildung haben. Wir dürfen auch keinen programmierbaren haben. Falls Du bis dahin keine Antwort hast. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Galdranorn
Gibt es "Vereine" die benotete Studienfahrten bezahlen?
In der Schule selber gibt es nur selten eine Unterstützung und nur wenn man perfekte Noten hat, da darf nichtmal ein Ausrutscher passieren. Das halte ich für etwas übertrieben.
 
Also seit ca. einer Woche hält mein Handyakku nicht mehr lange. Früher hat er bei wenig Nutzung immer locker einen Tag gehalten(nur ca. 10-20% waren am Abend leer) Jetzt ist schon nach ca. 5 Stunden die hälfte verbraucht. Hab mich daher mal an den Kundendienst gewendet, dort hat man mir(wie erwartet) empfohlen einen neuen Akku zu kaufen, da der alte wohl kaputt ist.

Nur kostete der jetzt ca. 40 €. Ich habe das Handy, ein HTC Desire HD seit Ende Februar 2011, also ca. 1,5 Jahre. Würde also der Akku nicht eventuell unter eine Gewährleistung/Garantie fallen? Gesetzlich sind es, wenn ich mich recht erinnere, doch mindestens 2 Jahre Gewährleistung,oder?

Wohin sollte ich mich dabei dann eher wenden, an den Verkäufer oder direkt an die Supportseite?

In der Regel fällt ein Akku nicht unter die Garantie des Gerätes. Ein Akku läuft unter "Verbrauchsmaterial". Als ich noch für Samsung gearbeitet habe, war es so, dass auf den Akku nur 6 Monate Garantie galten.
 
Wie Taurec sagte, Akku tauschen die nicht, kauf dir einen Neuen oder ein neues Handy wenn dir das lieber ist =)
 
Ist es nicht bei den sehr neuen Handys ohnehin so, dass die Akkus ständig leer sind?
Ich habe das Samsung Galaxy S3 und mein Handy spätestens alle 2 Tage die Nacht am Ladekabel.
Man hat heutzutage aber auch ohne Ende Apps und sowas, die den Akku natürlich leer machen.
Ich denke nicht, dass Akkus einer Art Garantie unterstehen.
Also neuen kaufen und hoffen, dass es besser wird :)

LG
 
Mein brandneues Sony Xperia U ist eine Woche alt und hält genau einen Tag. Allerhöchstens 2 wenn ich keine Apps benütze und nicht im Internet bin, aber wozu hab ich dann ein Smartphone x)
 
Ich denke bei Smartphones ist es eh normal das man es oft aufladen muss. Wenn mein Samsung Galaxy S2 intensiv in Gebrauch ist, muss es über Nacht an die Tankstelle.
Bei wenig Gebrauch gehts nicht viel länger, knapp 1 1/2 Tage, maximum 2 Tage. Das heisst sicherheitshalber lade ich es jede Nacht auf, damit es mir dann auch wirklich hält, da ich ja nicht weiss wie ich es nutze.
 
Hilfe ich kommme nicht weiter! Ewiges Relikt

Wer Fragen aller Art hat, möge sie hier stellen :D
Ich muss das ewige relikt finden aber ich habe 2 probleme: ich finde den magnet schlüssel nicht um eine türe zu öffnen und 2 stocke tiefer kann ich diese tür ebenfalls nicht öffnen. ich sitze schon seit stunden und schaue nochmal alles ab. Bitte helft mir! :confused:
 
Kann mir jemand nen Taschenrechner empfelen? Brauche einen für die Schule (Rechnungswesen). Nen programmierbaren Grafiktaschenrecher dürfen wir nämlich nicht benutzen

Am Montag kann ich mal gucken, welchen wir in der Ausbildung haben. Wir dürfen auch keinen programmierbaren haben. Falls Du bis dahin keine Antwort hast. :)

So, hab jetzt mal geguckt, wir haben den FX-82MS von Casio bei uns.
 
  • Danke
Reaktionen: Galdranorn
Also ist doch genauso wie bei Reis - oder? Den kann man bis zu 5 - 6 Tagen im Kühlschrank aufheben.
Schlecht wird's wohl nicht, aber der Geschmack könnte leiden.
 
Kann mir jemand nen Taschenrechner empfelen? Brauche einen für die Schule (Rechnungswesen). Nen programmierbaren Grafiktaschenrecher dürfen wir nämlich nicht benutzen

Achja, kenn ich doch iwoher... ^^

So, hab jetzt mal geguckt, wir haben den FX-82MS von Casio bei uns.

Ich hatte den Casio FX-82 Solar.
Der, den Taurec genannt hat, wurde uns damals an der Schule angeboten und alle waren zufrieden damit. Ich hatte nur meinen schon und brauchte damals keinen neuen.
 
  • Danke
Reaktionen: Galdranorn
Hülfe ö.ö
Habe gerade auf der Handyrechnung gesehen, dass ich über 100Euro Roaminggebühren habe. Die Rechnung gilt für das Handy von mir und das Handy meiner Mutter. An was kann das denn liegen? Wird ja sicher nicht einfach so aufhören, diese Mehrkosten, und ich würde gerne die Ursache kennen, damit ich es halt verhindern kann. Im Ausland waren wir übrigens im letzten Monat nicht. Bei mir hat sich am Tagesablauf zwar etwas geändert, im Vergleich zu den Vormonaten, aber ich denke nicht, dass es daran liegt. Ich arbeite jetzt woanders und fahre da ein Stückchen hin. Bin übrigens bei Vodafon über Debitel.

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Fahrst du nahe an der Grenze oder deine Mutter?

Du solltest auf jeden Fall das Datenroaming ausschalten wenn nicht schon gesehen und mal deinen Anbieter anschreiben ob er nicht einen Verbindungsnachweis dir schicken kann wo du siehst worans liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten