Ich persönlich reagiere inzwischen total allergisch auf das Recycling. Nicht, weil ich es nicht in Ordnung finde, dass manche Sachen recycelt werden, sondern weil das bei früheren Spielen, wenn es gemacht wurde, keine Features waren, die dann prominent im Trailer vorgestellt wurden.
Es nimmt halt einfach überhand, dass EA sich neue Packs aus dem Flickwerk alter Packs zusammenschustert.
In ein Erweiterungspack gehört für mich außerdem etwas, was das Kern-Gameplay in bedeutsamer Weise verändert. Das soll jetzt das Glücksystem sein, aber das ist an die neuen Krankheiten gekoppelt, sodass man es eigentlich nur nutzen kann, wenn man auch dieses System nutzen möchte.
Beispiele, die mir da wirklich noch fehlen, wären einseitige statt immer beidseitige Beziehungsbalken, eine Launenanzeige wie bei Sims 2, Lang- und Kurzzeitbeziehungsbalken, mehr Animationen für normale Gespräche (wie sie mit Highschool Jahre für die Teens dazu kamen) und die Möglichkeit, einen kompletten Haushalt einzuladen oder auf Gemeinschaftsgrundstücken komplette Haushalte zusammen abhängen zu sehen. Eben so Dinge, die man dann tatsächlich dauerhaft nutzt.
Auch neue Gameplayobjekte, die man ständig nutzt und nicht nur ausnahmsweise, gehören für mich in ein EP. Das kriegen wir in Sims 4 schon sehr lange so gut wie gar nicht. Im aktuellen Pack sind davon jetzt die Naturpresse drin und die gießbaren Zimmerpflanzen (die in Sims 1 im Grundspiel waren).
Ansonsten sind frische Animationen etwas, was für mich den Spielspaß sehr erhöht, sowohl zum Anschauen als auch zum Fotos machen. Das gehört letztlich auch zum Thema Recycling. Jetzt haben sie das dritte mal die Techtelaktion vom Sarg großteils recycelt (die ich allerdings sehr mag). Das Sprühen von Pflanzen ist exakt dieselbe Interaktion wie das autonome Putzen, das ordentliche Sims machen und Butler - bis hin zur Tatsache, dass auch noch dieselbe Sprühflasche benutzt wird, wenn ich das richtig sehe. Die neuen Sachen, die an für die Apothekterkarriere herstellen kann, sind Recolors der Pralinenmeshes aus dem Verliebt Pack. Die neue Karriere ist ziemlich 1-zu-1 das Gameplay der Arztkarriere aus An die Arbeit (bis hin zu den Animationen). Das zur Fee werden im Wasser ist recycelt aus Leben & Tod und Werwölfe.
Und wenn dann im Trailer noch gesagt wird, dass man endlich drinnen einen Garten anlegen kann, was man schon seit dem Grundspiel ohne irgendwelche Packs kann, geht mir persönlich die Hutschnur hoch. Eine Minute lang werden im Gameplaytrailer die Zimmerpflanzen vorgestellt (und die "neue" Möglichkeit, Pflanzen drinnen zu haben). So Sachen wie das benennen von Pflanzen oder eine neue Interaktion, mit ihnen zu reden, die keine neue Animation nutzt, wären früher Sachen gewesen, die man in einem Trailer gar nicht erwähnt hätte, sondern es wären kleine neue Features gewesen, die man dann erst nach dem Kauf entdeckt und sich gefreut hätte, dass das auch noch dabei ist.
Inzwischen ist in den Packs so wenig drin, dass (fast) jedes noch so kleine Feature bereits im Trailer ausgeschlachtet werden muss, weil man einfach sonst nicht genug für einen Trailer zusammengekriegt hätte.
Ja, ich weiß, dass das an der Inflation liegt, aber ich hätte mir einfach gewünscht, dass EA die Packs lieber noch mal 10 € teurer macht und dann mehr reinpackt als den Inhalt immer weiter abspeckt und nicht die Variante weniger Inhalt bei gleichem Preis wählt. Einfach, weil ja auch in jedem größeren Pack eine neue Welt drin ist, die immer schon einen Haufen an Ressourcen frisst und wir auf diese Weise nie die tiefen Features kriegen werden, die immer noch fehlen.
Zum Feenpack selbst möchte ich jetzt ansonsten gar nichts sagen, weil ich einfach nicht mit Okkulten spiele und daher nicht wirklich objektiv beurteilen kann, ob es reicht. Mein Hirn blendet da viel aus, was ich niemals nutzen werde.
Wenn man zu einem neuen Erweiterungspack zwei Trailer macht, in denen CAS und Objekte vorgestellt werden, geht das für mich - wie Sims 4 generell - immer mehr in Richtung Cosy Game. Alles sieht super knuffig aus, aber der Wieder
spielwert wird immer geringer (was natürlich weniger auffällt, weil es schon so unheimlich viele Packs hat, installiert man aber mal nur 2 oder 3, merkt man es extrem. Und das war halt früher auch nicht so.) Wenn ich nur einrichten oder dekorieren will, hole ich mir ein entsprechendes Spiel.
Mich stören übrigens diese riesigen Kleeblatt-Icons. Ich mag es überhaupt nicht, wenn im Spiel alles mit Effekten zugeklatscht wird. Inzwischen kriege ich auch echt die Krise, wenn ich das Spiel online auf mache und mit den ganzen Pop-ups, Bannern und Benachrichtigungen zugedröhnt werde. Diese Benachrichtigung in der EA App, dass ich Zauber der Natur vorbestellen muss, fand ich z.B. echt daneben. Ich dachte, ich hätte eine richtige Nachricht bekommen und dann war es Werbung.
@Orkney: Wenn sich die Feen von Blumen hätten ernähren müssen, hätte ich das toll gefunden, weil es noch wenig gibt, was man mit Blumen machen kann. Wobei mir das halt eigentlich egal ist, weil ich eh nicht mit Feen spielen werde. Es hätten dann aber vermutlich einige gesagt, dass das einfallslos ist. Das Ernähren von Emotionen ist zumindest was neues und eröffnet viele Möglichkeiten für unterschiedliche Feen.