"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Ich hab Zahnweh so irgendwie. Kann ich schlecht beurteilen, denn ich hatte noch nie so wirklich Zahnschmerzen. Es ist nur die Spitze vom Zahn ganz unten eben, da wo man beist und es ist kein kontinuierlicher Schmerz. Kalter Wind tut am meisten weh, alles andere ist zwar so eine Art "ziehender Schmerz", aber aushaltbar. Man sieht am Zahn selbst nichts. Meine Vermutung ist, dass da einfach zu viel Zahn "abgetragen" wurde. Kann sowas überhaupt sein? Und was mach ich dagegen bzw. kann der Zahnarzt da großartig etwas tun?

Grüße

Leila

Ich hab Zahnweh so irgendwie. Kann ich schlecht beurteilen, denn ich hatte noch nie so wirklich Zahnschmerzen. Es ist nur die Spitze vom Zahn ganz unten eben, da wo man beist und es ist kein kontinuierlicher Schmerz. Kalter Wind tut am meisten weh, alles andere ist zwar so eine Art "ziehender Schmerz", aber aushaltbar. Man sieht am Zahn selbst nichts. Meine Vermutung ist, dass da einfach zu viel Zahn "abgetragen" wurde. Kann sowas überhaupt sein? Und was mach ich dagegen bzw. kann der Zahnarzt da großartig etwas tun?

Grüße

Leila

Hört sich eher nach empfindlichen Nerven an - dagegen kann man was machen - entweder kann der zahnarzt den zahn versiegeln, und/oder du nimmst spezielle Zahnpasten/Mundspüllösungen gegen empfindliche Zähen.

Beim Zahnarzt vorbeischauen würde ich aber auf jeden fall, kann auch sein, dass du nen kleinen Riss im Zahn hast, oder eine falsche Abnutzung vorliegt.

Sowas habe ich auch gelegentlich. Ich kann dir allerdings nicht sagen, woran das liegt. Eventuell liegt da einfach ein Teil vom Zahnhals frei. Öfters mal gut putzen und durchspülen. Nach ein paar Tagen ist das bei mir immer wieder weg und so oft habe ich das nicht. Vielleicht alle 6 Monate mal ;)

Ok. Ich werd dann nachher mal schauen ob ich irgendwo eine spezielle Zahnpasta finde.
Ein offener Zahnhals denke ich aber eher mal nicht. Dann müsste es doch unten weh tun und nicht an der Spitze oder?
Wenn es bis Ende der Woche nicht besser wird, dann werd ich mal bei meinem Zahnarzt anrufen. Eine falsche Abnutzung ist gut möglich, da ich einen Kreuzbiss habe/hatte.

Grüße

Leila

Ach so, es tut an der Spitze weh?! Dann kann man das mit dem Zahnhals natürlich ausschließen. Kann es sein, dass du da vielleicht irgendwo Karies hast?! Lass dich am besten mal vom ZA untersuchen ;)

Karies schließ ich eigentlich auch aus. Sehen tut man rein gar nichts und ich hatte sowas auch noch nie und putz die Zähne regelmäßig. Ich werd aber trotzdem mal gucken lassen.
Wegen einer Versiegelung nochmal: Ich hatte sowas schon mal, und das war recht teuer. Meine Frage ist nun wie lange hält so eine Versiegelung und ist das eine Versiegelung dann nur an dem Zahn, falls da der Nerv offen liegt? Der Zahn sieht da schon ein wenig abgenutzt aus.
Och man das regt mich jetzt schon ein wenig auf.

Grüße

Leila

Karies schließ ich eigentlich auch aus. Sehen tut man rein gar nichts und ich hatte sowas auch noch nie und putz die Zähne regelmäßig. Ich werd aber trotzdem mal gucken lassen.
Wegen einer Versiegelung nochmal: Ich hatte sowas schon mal, und das war recht teuer. Meine Frage ist nun wie lange hält so eine Versiegelung und ist das eine Versiegelung dann nur an dem Zahn, falls da der Nerv offen liegt? Der Zahn sieht da schon ein wenig abgenutzt aus.
Och man das regt mich jetzt schon ein wenig auf.

Grüße

Leila

ich musste fürs versiegeln noch nie was bezahlen.... haltet tuts eigendlich nen paar jahre

Und nen Nerv wird da garantiert nicht offen liegen, denn dann würdest du es vor Schmerzen nicht mehr aushalten... manchmal sind Zähne bzw die Nervenenden einfach empfindlich und tun dann bei Kälte/Wärme oder eben bei Druck augenscheinlich weh, obwohl man am Zahn selber gar nix sieht

Ok gut offen liegen tut dann nicht. Weil vor Schmerzen sterb ich noch nicht. Es tut eigentlich gar nicht weh. Wenn Wind da dran kommt, dann zieht es ein wenig und bei Druck ist es anders als vorher, aber jetzt nicht unbedingt ein Schmerz.
Ich hab die Zähne einmal versiegeln lassen, bevor ich eine feste Spange bekommen habe, und das war ziemlich teuer damals.
Ist ja gut, dass das sonst nichts kostet.

Grüße

Einfach mal eine "Sensitive" Zahnpasta wählen oder dieses eine rote Gel von Aronal für empfindliche Zähne. Das kann man ein bis zwei Mal pro Woche nehmen und dann sind diese Schmerzen auch weg. Bei mir liegt das an den Zahnhälsen und ohne eine Sensitive-Zahncreme hätte ich auch Schmerzen.

Kurze Frage: Darf man - was den Wirkungsgrad betrifft - Antibiotika auch nach dem Ablaufen des Haltbarkeitsdatums noch einnehmen? Ich habe mal gelesen, dass bis zum Haltbarkeitsdatum der Medikamentenhersteller die Garantie übernimmt, danach nicht mehr.

Und bevor jemand fragt: Nein, das ist kein Rest, der irgendwann übriggeblieben ist (ein Antibiotikum hat man ja - meistens - aufzubrauchen), sondern eins, das ich mal bekommen habe, falls ich im Ausland krank werde.

Da ich demnächst wieder im Ausland weile und das Risiko eines Infekts bei mir relativ gross ist fände ich es eigentlich unheimlich schade, das Antibiotikum entsorgen zu müssen.

wissen tuhe ich es nicht,aber ich würd lieber keine abgelaufenen medikamente essen.
hab auch mal ne frage womit hängt das eigentlich zusammen was für krankheuten man bekommt?
klar man steckt sich an,aber manche neigen eher zuerkältungskrankheiten,manche haben fast nie erkältung haben dafür oft hautkrankheiten wie pilze ekzeme etc womit hängt es zusammen wofür man anfälliger ist?

Also bei der Anfälligkeit für Hautkrankheiten kommts eben auf den Hauttyp an, ob man empfindliche oder helle oder dunkle Haut hat... Und das wird bekanntlich vererbt. So haben mein Bruder und ich viele Muttermale wie unsere Mutter und gehen regelmäßig Hautarztkontrolle.

Und die Neigung zu anderen Krankheiten.. Ich würde sagen das kommt auf die Stärke des Immunsystems an. Ob das zum Teil genetisch bedingt ist, wieß ich nicht.

wissen tuhe ich es nicht,aber ich würd lieber keine abgelaufenen medikamente essen.

Nun, ich nehme nicht an, dass ein Medikament sofort mit dem Ablaufdatum seine Wirkung verliert.

hab auch mal ne frage womit hängt das eigentlich zusammen was für krankheuten man bekommt?

Im Wesentlichen von drei Faktoren:
- Vererbung
- Epigenetik
- Umwelteinflüsse

Nun, ich nehme nicht an, dass ein Medikament sofort mit dem Ablaufdatum seine Wirkung verliert.

Tut es auch nicht, das Medikament weiß ja nicht, das heute der 2. Juni ist, und es ab heute nicht mehr wirken darf, nur weil es laut Packung heute abläuft ;)

Nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums sollte man Medikamente nicht mehr einnehmen. Es kann zwar sein, das das Medikament auch 2 Monate nach Verfall 1a wirkt, aber anders rum kann es sein, das es eben nicht mehr wirkt, zu starken Nebenwirkungen führt, oder sogar stärer wirkt als normal.
Da würde ich bei Sachen wie Antibiotika lieber kein Risiko eingehen. Nachher ärgerst du dich nur, wenn du dir was gefangen hast, und das Antibiotikum nicht wirkt, weil es abgelaufen ist.

Im April... und die Wahrscheinlichkeit, einen Infekt "aufzulesen" wäre im Juli die nächste.
´

nö, dann kannste die vergessen...

Kleiner Tip, statt direkt medis mitzunehmen: Schliess ne Auslandskrankenversicherung ab - die gibts von diversen Anbietern schon sehr günstig - wirst du dann im Ausland krank, übernehmen die in der Regel die Behandlungskosten, teilweise sogar die Kosten für Verlegungen von auswärtigen in heimische Krankenhäuser etc - dürfte evtl billiger kommen, als sich für jeden Auslandsaufenthalt immer neue Medikamente aufschereiben zu lassen - die Versicherungen gelten eh meist für ein jahr.

´

nö, dann kannste die vergessen...

Kleiner Tip, statt direkt medis mitzunehmen: Schliess ne Auslandskrankenversicherung ab - die gibts von diversen Anbietern schon sehr günstig - wirst du dann im Ausland krank, übernehmen die in der Regel die Behandlungskosten, teilweise sogar die Kosten für Verlegungen von auswärtigen in heimische Krankenhäuser etc - dürfte evtl billiger kommen, als sich für jeden Auslandsaufenthalt immer neue Medikamente aufschereiben zu lassen - die Versicherungen gelten eh meist für ein jahr.

Ja hatte ich auch mal, als ich mir noch urlaub leisten konnte :(. die hat 5-6 € im jahr gekostet und war auch nicht von MEINER krankenkasse, also kann man sich ruhig mal informieren wos am günstigsten ist. Weiß jetzt aber nicht, was da alles mit drin war.
Andererseits, wenn man öfter solche infekte hat weiß man ja eigentlich, wann das AB sinnvol ist zu nehmen und muss dann nicht erst einen arzt suchen, der vielleicht nichtmal seine sprache spricht.

so, heute nach langen, langen warten wird endlich mein Zahn gerissen! ( Ich hoffe es zu mindest! )

Das lange Warten hat mächtig an meine Nerven gezehrt! Besonders an meine Zahnnerven!

Die Zahnärztin hat einfach, den Zahn nicht raus bekommen, Hat in aber beim versuch verletzt!
Leider wahr aber in der Stelle, wo ich jetzt den Zahn reißen lassen muss, niemand da!
So wie man das halt kennt Pfingsten und so! Jetzt konnte ich warten , mit einer rissen Wut im Bauch!

Dabei fühle ich mich jetzt als müsste ich zum Henker! Und niemand kann mich begleiten !Alle müssen Arbeiten!

Ich habe solche Wut in Bauch! Es ist zum heulen ! Mit unseren Gesundheitssystem geht dem Bach runter!

Vor 2 Wochen habe ich einen Termin gemacht! Für heute um 10 Uhr wahr ich bestellt! Natürlich wahr ich Pünktlich da! Ich habe dann bis 11.30 gewartet ! Dann bin ich endlich aufgerufen worden! Der Arzt sieht sich das Röntgenbild an und sagt , das werden wir schon machen! Aber es isr Halb 12 und es warten ja noch andere draußen! Also bekomme ich einen Termin in 6 Wochen. Ich sagte danach dem Arzt , das es weh tut, und das ich nicht beißen kann!
Danach redet der Arzt mit seiner Hilfe und gibt mir danach ein Karte ! Ich sollte dort anrufen, als Privatpatientin , dann könnte er mich in 2 Wochen nehmen!
Ich habe die Karte genommen und bin einfach gegangen!

Ich habe solche Wut in Bauch! Es ist zum heulen ! Mit unseren Gesundheitssystem geht dem Bach runter!

Vor 2 Wochen habe ich einen Termin gemacht! Für heute um 10 Uhr wahr ich bestellt! Natürlich wahr ich Pünktlich da! Ich habe dann bis 11.30 gewartet ! Dann bin ich endlich aufgerufen worden! Der Arzt sieht sich das Röntgenbild an und sagt , das werden wir schon machen! Aber es isr Halb 12 und es warten ja noch andere draußen! Also bekomme ich einen Termin in 6 Wochen. Ich sagte danach dem Arzt , das es weh tut, und das ich nicht beißen kann!
Danach redet der Arzt mit seiner Hilfe und gibt mir danach ein Karte ! Ich sollte dort anrufen, als Privatpatientin , dann könnte er mich in 2 Wochen nehmen!
Ich habe die Karte genommen und bin einfach gegangen!

du kannst den Arzt wegen unterlassener Holfeleistung anklagen - er darf dich nicht einfach so wegschicken, wenn du Schmerzen hast, wenn er selber keine zeit hat, muss er dir zumindest eine gescheite Medikation gegen Schmerzen und den schnellstmöglichen freien termin geben.

An deine Stelle würde ich mir nen anderen Zahnarzt suchen, bzw in eine Zahnklinik fahren.

Sorry, Ich wahr in Der Zahnklinik Ambulanz in der NÖGKK in St.Pölten !Also in der Einzigen möglichen Stelle , wo eine solche Behandlung bei uns in der Umgebung noch möglich ist!

Ich weiss nicht , ob eine Anzeige sinnvoll ist, ist immerhin der einige Arzt , der sowas macht!

Medikation gegen Schmerzen und den schnellstmöglichen freien termin geben.

Hat er ja gemacht!

Wenn es so leicht gegangen währe, hätte es meine Zahnarztin selber gemacht! Aber ich mus geschnitten werden! Der Zahn ist schon ziemlich zerfallen! Und nimmer viel da zum anziehen, anheben, außerdem sitzt er zumlich fest im Kiefer,

ok, ist nen Argument - aber es gibt doch bestuimmmt auch in deiner Umgebung irgendwo nen Kieferorthopäden oder so? Die führen auch kleine ambulante OP's durch.

Ansonsten einfach noch mal in die Zahnklinik fahren, sagen, dass du rapide Schmwerzen hast und las Notfall behandelt werden willst - dann musst halt nur nen paar Stunden Wartezeit mitbringen.

Halloele, jetzt muss ich hier auch mal fragen, was ich habe!

Seit Wochen habe ich Gedaechtnisluecken, Gleichgewichtsstoerungen und Kopfschmerzen. Ich habe probiert mehr zu trinken, aber es bringt keinen Unterschied. Und mein Errinerungsvermoegen ist zwar nur fuer kurze Zeit sozusagen ausser Gefecht (so 5-10 min), aber manchmal ist es richtig fatal. Ich habe einmal meine Addresse und auch mal den Namen meiner Eltern vergessen! o.O Nervig ist das. Weiss jemand, ob man dagegen was tun kann?

Bin fuer jede Hilfe offen!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin kein Arzt! Aber wenn eine 13 Jährige gravierende Gedächtnislücken hat, hat das sicher einen Grund und der sollte schleunigst abgeklärt werden!

Das kann von Stress angefangen , so zimmlich alles sein und so früher du zum Arzt gehst um so schneller wird dir geholfen!
Aber jetzt bitte keine Panik schieben! Meistens sind es ja nur harmlose Sache, die leicht zu behandeln sind!

Shainara, das kann alles mögliche als Ursache haben - angefangen von Blutdruckschwankungen, Unterzuckerung bis hin zu bösen sachen wie Nervenkrankheiten oder gar nem Tumor - deshalb solltest du auch so schnell wie möglich mit deinem hausarzt dadrüber sprechen, damit der zumindest schon mal ne Blutabnahme machen kann, um zu schauen, ob man da was sieht, oder dich sonst auch direkt mal zum CT schickt, damit in deinen Kopf mal reingeschaut wird.

Auf die leichte Schulter nehmen sollte man sowas definitiv nicht.

Na gut, dann nehme ich es nicht auf die leichte Schulter und geh morgen zumArzt! Wwelche Ursachen koennen Tumore eigentlich haben?

Na gut, dann nehme ich es nicht auf die leichte Schulter und geh morgen zumArzt! Wwelche Ursachen koennen Tumore eigentlich haben?

das weiss man nicht - Tumore entstehen aus Zellen, die "entarten" - meist sind dafür irgendwelche sponatnen Genmutationen verwantwortlich, nur wer die wann warum und weshalb kriegt, weis man eben nicht - bei einigen Tumorarten wird eine genetische Vererbbarkeit vermutet.

Nen Tumor muss ja auch nicht zwangsläufig immer was bösartiges sein, es gibt durchaus auch gutartige Tumoren, die nicht wieder kommen, wenn man sie einmal entfernt hat.

Ein Tumor entsteht wenn eine Zelle ausartet, das heisst, wenn sie sich verändert!
Das kann alle mögliche Gründe haben!
Von Umwelteinflüssen bis hin zu Vererbung ist da alles möglich!

Ca. 15% der Tumoren entstehen durch Viren.
Grad durch den Nobelpreis relativ bekannt geworden ist der durch HPV ausgelöste Gebärmutterhalskrebs.

meine lehrerin hat vor kurzem erzählt dass sie auch solche ausfälle hatte.

Schuld war eine Ingwerunverträglichkeit, vielleicht mal sowas abchecken lassen?

Hallo!
Im Vorraus: ich war schon beim Hausarzt, nur der konnte auch nichts feststellen.

Also mir is seit ca. 1 1/2 Wochen sehr schwindelig und schlecht. Bin 1 sogar ein wenig zur Seite gekippt. Der Schwindel tritt aber nur im Sitzen und im Stehen auf. Wenn ich dann aufstehe, kommt die Übelkeit hinzu. Ich bin auch sehr schlapp und ein wenig unzurechnungsfähig.
Wird im Moment immer extremer mit dem Schwindel.

Hatte vielleicht von euch jemand auch schon so etwas?
Bitte um Rat! :)

PS: Ich werde nächste Woche zum HNO- Arzt gehen da meine Hausärztin mich dahin geschickt hat. Sie meint es könnte an meinem Ohr liegen. Weil da angeblich irgendetwas verkleinert ist.

LG :hallo:

Hallo!
Im Vorraus: ich war schon beim Hausarzt, nur der konnte auch nichts feststellen.

Also mir is seit ca. 1 1/2 Wochen sehr schwindelig und schlecht. Bin 1 sogar ein wenig zur Seite gekippt. Der Schwindel tritt aber nur im Sitzen und im Stehen auf. Wenn ich dann aufstehe, kommt die Übelkeit hinzu. Ich bin auch sehr schlapp und ein wenig unzurechnungsfähig.
Wird im Moment immer extremer mit dem Schwindel.

Hatte vielleicht von euch jemand auch schon so etwas?
Bitte um Rat! :)

PS: Ich werde nächste Woche zum HNO- Arzt gehen da meine Hausärztin mich dahin geschickt hat. Sie meint es könnte an meinem Ohr liegen. Weil da angeblich irgendetwas verkleinert ist.

LG :hallo:

abgeshen von niedrigem Blutdruck oder Eisenmangel ist die Wahrscheinlichkeit, dass was mit deinem Innenohr nicht ok ist, am grössten - ich denke mal, der hausarzt hat Blut abgenommen ud Eisen zu testen und auch deinen Blutdruck gemessen? Evtl sogar nen EKG oder ne Langzeitblutdruckmessung gemacht?

Hast du das denn sonst dauerhaft oder nur bei lageveränderungen?

Gestern Nacht wachte ich mit extremen Kopfschmerzen auf. Ich hatte das Gefühl mein Schädel würde platzen, es war echt schrecklich.
Dazu musste ich noch ein paar mal Erbrechen.

Na gut, ich hatte gestern auch etwas viel Bier, aber nicht zu viel. Ich war immer noch bei klarem Verstand.

Denkt ihr das ist vom Bier? Oder was könnte das sein?

Hinzu kommt, dass die Kopfschmerzen noch ganz leicht spürbar sind, und mir ist etwas übel. (was wohl von meinem geleerten Magen kommt, aber ich mag irgendwie grad nix essen.)

Gestern Nacht wachte ich mit extremen Kopfschmerzen auf. Ich hatte das Gefühl mein Schädel würde platzen, es war echt schrecklich.
Dazu musste ich noch ein paar mal Erbrechen.

Na gut, ich hatte gestern auch etwas viel Bier, aber nicht zu viel. Ich war immer noch bei klarem Verstand.

Denkt ihr das ist vom Bier? Oder was könnte das sein?

Hinzu kommt, dass die Kopfschmerzen noch ganz leicht spürbar sind, und mir ist etwas übel. (was wohl von meinem geleerten Magen kommt, aber ich mag irgendwie grad nix essen.)

Klassischer kater - jap

Aber schon so früh??? Der sollte doch erst am Morgen dannach kommen!

Das war *rechn* ok, doch etwa 10 Stunden nach dem Trinken.

*seufz* ich sollte manchmal etwas aufpassen... Ist mir auf jeden Fall mal wieder eine Lehre...

Aber schon so früh??? Der sollte doch erst am Morgen dannach kommen!

Das war *rechn* ok, doch etwa 10 Stunden nach dem Trinken.

*seufz* ich sollte manchmal etwas aufpassen... Ist mir auf jeden Fall mal wieder eine Lehre...

Hast du etwas anderes noch getrunken oder gegessen? Oft kommt es auf die Zusammenstellung an. Manches verträgt sich überhaupt nicht!

So und jetzt zu mir: Hab gerade meinen Zahnärztin angerufen! Und ihr alles erzählt! Auch sie schien erstaunt darüber zu sein! Ich glaube , auf der Überweisung stand sogar dringend, bin mir aber nicht sicher!
Auf
jedenfall habe ich am Mondtag wieder einen Termin bei ihr ! Hätte heute schon einen bekommen , aber leider habe ich heute keine keine Zeit! Aber ich bin mir sicher , das der Ärztin was einfällt!

Hast du etwas anderes noch getrunken oder gegessen? Oft kommt es auf die Zusammenstellung an. Manches verträgt sich überhaupt nicht!

Hm, habe dannach noch 4 Chicken Nuggets gegessen. Und dann nichts mehr. War wohl zu wenig und war wohl auch etwas dehydriert...

Jetzt geht's wieder, jetzt habe ich nur noch Schiss, weil ich um 11:30 einen Termin beim Kieferchirurgen habe, mein Implantat im Gaumen muss entfernt werden. Wird wohl eine Spritze geben. Und ich habe mal wieder Schiss, dabei war die OP im Dezember viel schlimmer und die habe ich auch gut überstanden.

Wie kann ich mich etwas beruhigen/entspannen? Ich kriege jetzt schon Herzklopfen wenn ich daran denke... :(

Habe dannach noch 4 Chicken Nuggets gegessen, aber nichts getrunken, das war wohl der Fehler.

Jetzt gehts wieder besser, aber ich habe Schiss. um 11:30 habe ich einen Termin beim Kieferorthopäden, mein Implantat beim Gaumen muss raus. Wird wohl noch eine Spritze geben. Aaangst :( Dabei war die OP im Dezember eh viel schlimmer, habe ca 5 Spritzen in den Gaumen gekriegt (aua!). Und die OP war eigentlich gar nicht so schlimm.
Aber wenn ich daran denke kriege ich schon Herzklopfen, hiiilfeee..
Und ich werde wohl nach der Spritze noch ohnmächtig, aber das werde ich dem Chirurgen im Voraus noch sagen.

Jemand eine Idee, wie ich mich etwas entspannen/beruhigen kann?

edit @galenya
Nun, ich trinke recht häufig Bier (und sonstigen Alk) und denke nicht dass da eine Unverträglichkeit besteht.
Mit "bei klarem Verstand" meine ich, dass ich noch laufen konnte, aber ich redete schon recht viel. Wollte zuerst nicht sagen wieviel ich getrunken habe......es waren 1 Liter und 3 dl. Zuviel für meinen Körper (160cm, 44kg). Ich bin selbst schuld, sehe es langsam sogar ein...
Hatte einfach noch nie schon mitten in der Nacht einen sooo brutalen Kater...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, habe dannach noch 4 Chicken Nuggets gegessen. Und dann nichts mehr. War wohl zu wenig und war wohl auch etwas dehydriert...

Jetzt geht's wieder, jetzt habe ich nur noch Schiss, weil ich um 11:30 einen Termin beim Kieferchirurgen habe, mein Implantat im Gaumen muss entfernt werden. Wird wohl eine Spritze geben. Und ich habe mal wieder Schiss, dabei war die OP im Dezember viel schlimmer und die habe ich auch gut überstanden.

Wie kann ich mich etwas beruhigen/entspannen? Ich kriege jetzt schon Herzklopfen wenn ich daran denke... :(

Dann würde ich äher Tippen, das die Kopfschmerzen vom AngstStress, kommen und nicht vom Alkohol!
Mir ging es Gestern Nacht nicht besser!
Und dann wahr die Angst ganz unbegründet!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten