Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn man den genauen Threadtitel weiß, dann kann man mit Anfürhungszeichen suchen. Also z.B. "Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge fürs Forum"
Aber dass bei der Suche Wörter teilweise igonriert werden hat mich auch manchmal schon in den Wahnsinn getrieben. Besonders beim Simforumspiel :Eek:

Bei mir blinkt auch nichts...

Ich möchte mal vorschlagen, den Bereich "Smalltalk" evtl. zu Splitten.
Ich dachte da an:
Off-Topic: Ernsthafte dikussionen allgemeiner Kultur
Zwischenmenschliches: Persönliche Probleme, Beziehungsstress ect.
Freies Forum: Sachen wie die Plauderecke und anderes, eher lockeres
Entertainment: Musik, Filme und was so auf der Promibühne der Welt abgeht...

Off-Topic: Ernsthafte dikussionen allgemeiner Kultur

Es gibt hier keine ernsthaften Diskussionen.

Zwischenmenschliches: Persönliche Probleme, Beziehungsstress ect.

Dafür reichen auch ein oder zwei Threads.

Freies Forum: Sachen wie die Plauderecke und anderes, eher lockeres

Das würde dem Spam Tür und Tor öffnen. Obwohl ich persönlich finde, es könnte mehr Spam geben.

Entertainment: Musik, Filme und was so auf der Promibühne der Welt abgeht...

Dafür braucht man nun wirklich nicht noch ein eigenes Unterforum.

Ich fänd die Idee das etwas zu splitten gut, aber nicht so arg. Ein Unterforum für Spiele z.b. würde mir reichen, dass man einfach die, die bis jetzt existieren dort rein schiebt. Also nicht für jeden Quark, sondern Sachen wie Meutereien, IWS & INS... Solche Sachen halt. Aber auch das müsste nicht sein, geht ja auch so^^

Ich fänd die Idee das etwas zu splitten gut, aber nicht so arg. Ein Unterforum für Spiele z.b. würde mir reichen, dass man einfach die, die bis jetzt existieren dort rein schiebt. Also nicht für jeden Quark, sondern Sachen wie Meutereien, IWS & INS... Solche Sachen halt. Aber auch das müsste nicht sein, geht ja auch so^^

... wo man auch dieses "Simocracy" 'reinschieben könnte.

Ein Aufsplitten von Off Topic ist doch völliger Humbug und hier ist nun nicht soviel los, dass man nicht in der Lage ist aus den 20 laufenden Threads die mit dem für einen selber interessanten Inhalt anhand der Überschriften heraus zu filtern. Das Einzige sinnvolle wäre höchstens die Einführung entsprechender Tags, wobei ich mir auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit stelle. Das hier ist schließlich Off-Topic in einem Forum, in dem es um die Sims und Sim City geht.

Ich seh das auch wie Mailin und Lima. Ich mag die bunte Mischung im Off-Topic. Ich kann zwar mit diesen Spielen nix anfangen, aber ich muß die Threads ja auch nicht anklicken und wie Lima schon sagte: was ausgelagert wird, wird schneller übersehen. Ich gucke bei Technik auch nicht mehr rein. Nicht, dass ich da ´ne große Hilfe wäre...:naja:

Also ich fänd das Splitten auch ziemlich unsinnig, v.a. wenn einen mehrere interessieren, dann hab ich wieder
3 verschiedene Unterforen offen, vieles dann sicher auch überlesen etc. Ich kann doch locker überlesen was mich nicht interessiert.

Darf ich nochmal fragen, wann die neuen Smileys integriert werden? D: Ist doch jetzt schon wieder ne Weile her, dass der WB zu Ende ging.

Darf ich nochmal fragen, wann die neuen Smileys integriert werden? D: Ist doch jetzt schon wieder ne Weile her, dass der WB zu Ende ging.
Wenn wir von allen die Genehmigung haben, schriftlich. Spocky hat schon was aufgesetzt:)

Das Forum hat sich inzwischen echt stark gewandelt, seit ich mich hier angemeldet hab, da waren viele Neuerungen darunter und auch viele Sachen, an die man sich erst (wieder) gewöhnen musste. Im Großen und Ganzen finde ich, machen die Mods nen tollen Job.

Aber: Was ist mit SimPlaza, ehemals SimsZone? Ich hab das Gefühl, die Seite ist nurmehr ein Anhängsel zum Forum aber nicht mehr die Startseite. Früher kamen aller paar Tage News, ja manchmal sogar mehrmals täglich. Und nu? 1 Meldung pro Monat, wenns hochkommt 1 pro Woche...
Auch keine Download-Updates mehr...

Was ist los? Hat das Team keine Zeit mehr? Ist das Simuniversum inzwischen so tot, dass es sich nicht mehr lohnt/dass es keine Meldungen mehr gibt?

Damals haben sich ja Robert und Niklas total in diese Sache reingehängt und Stunden damit verbracht nach den entsprechenden News zu suchen... die SimsZone wurde ja gerade wegen dem Zeitmangel das zu tun beendet. Und ich glaube SimPlaza hat auch gar nicht den Anspruch die Qualität von der SimsZone weiter zu führen einfach weil das so viel Zeit kostet..?

Ich bin sowieso lieber hier im aktiven Bereich, dem Forum, als auf der Infoseite eines Spiels (das ich ja eh nicht mehr spiele irgendwie..) :D

Das Forum hat sich inzwischen echt stark gewandelt, seit ich mich hier angemeldet hab, da waren viele Neuerungen darunter und auch viele Sachen, an die man sich erst (wieder) gewöhnen musste. Im Großen und Ganzen finde ich, machen die Mods nen tollen Job.

Aber: Was ist mit SimPlaza, ehemals SimsZone? Ich hab das Gefühl, die Seite ist nurmehr ein Anhängsel zum Forum aber nicht mehr die Startseite. Früher kamen aller paar Tage News, ja manchmal sogar mehrmals täglich. Und nu? 1 Meldung pro Monat, wenns hochkommt 1 pro Woche...
Auch keine Download-Updates mehr...

Was ist los? Hat das Team keine Zeit mehr? Ist das Simuniversum inzwischen so tot, dass es sich nicht mehr lohnt/dass es keine Meldungen mehr gibt?
Auf SimPlaza bin ich wenn es hochkommt alle 2 Monate. Auf der SZ war ich damals jeden Tag...

Damals haben sich ja Robert und Niklas total in diese Sache reingehängt und Stunden damit verbracht nach den entsprechenden News zu suchen... die SimsZone wurde ja gerade wegen dem Zeitmangel das zu tun beendet. Und ich glaube SimPlaza hat auch gar nicht den Anspruch die Qualität von der SimsZone weiter zu führen einfach weil das so viel Zeit kostet..?

Ich bin sowieso lieber hier im aktiven Bereich, dem Forum, als auf der Infoseite eines Spiels (das ich ja eh nicht mehr spiele irgendwie..) :D

Ja, ist mir klar. Hummel (?) sagte ja damals auch, dass man keine Kopie der SimsZone vorhat. SimsZone ist SimsZone und SimPlaza ist SimPlaza. Mir - und sicherlich auch vielen anderen - fiel es ja damals schon schwer überhaupt zu akzeptieren, dass die SimsZone eingestellt wird, daran hingen einfach viele Erinnerungen.
Aber muss denn die neue Seite so viel anders und - in meinen Augen - schlechter sein als die alte? Ok, die neue ist bunter, "lebhafter" und ein bisschen übersichtlicher, aber von der Aktualität her nicht so der Bringer.

SimPlaza setzt seine Prioritäten nunmal anders. Jetzt stehen eher die Tipps und Tricks im Vordergrund. Nichtsdestotrotz gibt es ja immer noch Featurelisten, Bildergalerien und Specials. Und für die Neuigkeiten wurde ja auch der Newsticker von SimTimes eingebunden. SimPlaza ist nunmal primär keine News-Seite, so wie die SimsZone.

Als die Entscheidung fiel, die SimsZone einzustellen, haben wir monatelang diskutiert und überlegt, wie es in Zukunft weitergehen soll, aber eine Sache war klar: Niemand von uns würde Robert als Newsposter ersetzen können, welcher wirklich jeden Tag, egal ob in der Woche, am Wochenende oder an Feiertagen frühmorgens sämtliche relevanten Seiten nach Sims-News abgeklappert hat, noch bevor auch nur einer von uns richtig wach war. Ich ziehe noch heute meinen Hut vor dieser grandiosen und vor allem konstanten Leistung über Jahre hinweg - aber wie gesagt, der Fokus der Nachfolgeseite hat sich verschoben, und mit dem SimTimes-Newsticker wurde eine Kooperation gestartet, von der beide Seiten profitieren.

Ich persönlich habe mit SimPlaza ja nichts zu tun, da ich mich ausschließlich mit SimCity beschäftige, aber auch auf SimCityPlaza liegt der Schwerpunkt auf ausführlichen Tutorials und Anleitungen, und natürlich auf den von uns exklusiv ins Deutsche übertragenen und stets auf Fehler überprüften Downloads. Daß dort nur unregelmäßig neue Sachen hochgeladen werden, liegt ganz einfach daran, daß unsere Freizeit doch deutlich dünner gesät ist als früher, die meisten von uns haben Familie und Job, um die sie sich kümmern müssen, wohingegen früher ein Großteil des Teams noch zur Schule ging bzw. studiert hat.

Allerdings denke ich auch, daß sich die Ansprüche der User mit der Zeit verändert haben - "Web 2.0" ist in aller Munde, und es geht viel mehr als früher um gegenseitge Kommunikation, anstatt nur immer vorgefertigte Inhalte zu konsumieren. Allenthalben wird geblogt und getwittert, und auch das Forum ist aktiv wie eh und je (jedenfalls die Bereiche, in denen ich mich bewege). Wer die neuesten Downloadlinks will, guckt meist zuerst in die entsprechenden Threads oder fragt dort, und wenn mal was nicht funktioniert, ist ruck-zuck ein neues Thema aufgemacht oder ein passendes mit der Suche gefunden.

Zumindest einige vom SimPlaza/SimCityPlaza-Team sind ja auch jeden Tag hier und posten fleißig mit - da bleibt naturgemäß dann auch nicht mehr so viel Zeit, die Websites zu aktualisieren. Ich finde diese Teilung (Aktuelles im Forum, gesammeltes Wissen auf der Website) auch gar nicht so verkehrt; ersteres kann man jederzeit besuchen, um auf dem neuesten Stand zu sein, und wenn man mal ein Tutorial oder Hintergrundinfos braucht, guckt man auf Sim(City)Plaza nach. :)

Aber andererseits ist es noch lobend erwähnenswert, dass man beim Simcity-Kurier kostenlos saugen kann und man bekommt sogar gute Qualität. Das kann man vom Stex nicht behaupten, da jeder was hochlädt.

@ Micha

Naja, genau genommen hast du ja den Job von Robert und Niklas übernommen, wenn auch auf einer anderen Internetseite.
Die Lücke, die die SZ damals hinterlassen hat, hat SimTimes perfekt wieder geschlossen (auch wenn ich weiß, dass es ST zu dem Zeitpunkt auch schon etwas länger gab). Aber die SZ war damals einfach die erste Adresse in Sachen aktuelle Sims-News und das ist heute meines Erachtens eindeutig ST. Großes Lob dafür! :up:

Einziger Knackpunkt ist, dass die News alle an mir vorbeigehen, da ich mit Sims3 nix anfangen kann, weil mir das Spiel nicht gefällt.
Ich bin bei Sims2 geblieben und dazu gibt es halt nicht viel Neues, aber dafür kannst du ja nix. ;)

Ich bin bei Sims2 geblieben und dazu gibt es halt nicht viel Neues, aber dafür kannst du ja nix. ;)
Ebenso ist SimCity4 inzwischen in die Jahre gekommen, so dass von offizieller Seite ja gar nichts Neues mehr kommt. Woher sollen dann auch News kommen? Allenfalls dann, wenn neuer Custom Content erscheint.
Und das ist bei SC4 inzwischen auch nicht mehr alltäglich.
(Also ich meine damit nicht irgendwelche mal "schnell" gebauten Häuser, sondern richtige "Kracher" :D ).

Auf die Gefahr hin, jetzt gleich virtuell gesteinigt zu werden:
Ich bin für eine Sperre (eventuell auch auf Zeit) bei absichtlicher, grauenhafter "Rechtschreibung".
Und bevor jemand meckert: Ich mein keine Legastheniker, ich mein auch keine kleineren Rechtschreib-/Flüchtigkeitsfehler, sondern wenn jemand offensichtlich absichtlich so schreibt, dass es nicht mehr entzifferbar ist und schon in den Augen wehtut.
Wenn man sich in nem Forum anmeldet, sollte man schon in der Lage zu sein, normal zu schreiben, damit es auch für jedermann lesbar ist.. :Oo:

Ich fänds übrigens besser wenn dann nicht da steht dass derjenige ignoriert wurde.
Also das man das zumindest ausblenden kann, weil ich will dann von demjenigen garnix mehr lesen.

Auf die Gefahr hin, jetzt gleich virtuell gesteinigt zu werden:
Ich bin für eine Sperre (eventuell auch auf Zeit) bei absichtlicher, grauenhafter "Rechtschreibung".
Und bevor jemand meckert: Ich mein keine Legastheniker, ich mein auch keine kleineren Rechtschreib-/Flüchtigkeitsfehler, sondern wenn jemand offensichtlich absichtlich so schreibt, dass es nicht mehr entzifferbar ist und schon in den Augen wehtut.
Wenn man sich in nem Forum anmeldet, sollte man schon in der Lage zu sein, normal zu schreiben, damit es auch für jedermann lesbar ist.. :Oo:
Zumindest ich werde dich nicht "steinigen".

Deine Meinung kann ich sehr wohl verstehen, aber ich sehe in mangelnder Rechtschreibung und auch im Mangel an Bemühen keinen Grund für derartige Maßnahmen.

Wir sind kein Forum zur Pflege der deutschen Rechtschreibung und daher steht die Frage, wo soll man anfangen, wo aufhören? Wer soll sich dieser Aufgabe, Entscheidungen bei mangelnder Ausdrucksweise zu treffen, stellen?

Ich möchte das nicht tun.

Es gibt zwei Methoden, dem zu begegnen. Zum einen, wie Mailin schon schrieb, kann jeder die Ignore-Funktion nutzen.

Zum anderen kann jeder den geistigen Ignore-Button verwenden und darüber hinweglesen. Vielleicht führt auch das zu einem Lerneffekt, wenn nämlich keine Antworten auf Postings unleserlicher Schreibweise kommen.

Ich fänds übrigens besser wenn dann nicht da steht dass derjenige ignoriert wurde.
Also das man das zumindest ausblenden kann, weil ich will dann von demjenigen garnix mehr lesen.
Mal sehen, was die kommende Version von vBulletin in dieser Hinsicht bietet.

Da krieg ich grad Angst:ohoh:, wenn ich was von neuer Version von vBulletin lies,hoffentlich kommt nicht so eine Aufmachung wie im Blauen Forum, das ist ja jetzt schrecklich anzusehen:heul:.ich finde nämlich die Aufmachung hier im Gelben echt schön,hoffentlich verändert sich nicht so viel.:zitter:

vBulletin ist nur das Grundgerüst, die Farben werden die gleichen bleiben keine Angst ;)

Hallo,

Wenn wir die Forensoftware aktualisieren, dann selbstverständlich nur mit großem Bedacht und vorheriger Testphase. Es gibt aktuell wieder eine komplett neue Version des Forums mit einigen größeren Änderungen, doch wir sind noch dabei uns das näher anzuschauen. Solch große Aktualisierungen werden natürlich nicht auf Biegen und Brechen hier eingebaut, da könnt ihr unbesorgt sein.

Niklas

Kann man die Anzeige in welchem Subforum man sich gerade befindet wieder ausstellen? Irgendwie ist das irritierend. ^^

Eine ganz unverbindliche Frage:

Wäre es möglich beim nächsten Update eventuell einen Spoilercode mit einzubauen?
Die jetzige Lösung mit rosa, gelber oder sonstiger Schriftfarbe ist irgendwie nicht so das Wahre.

Danke.

Pimthida:
Ach da bin ich nicht alleine. Find das ja ansich echt praktisch, aber irgendwie denk ich dauernd "huch was ist denn jetzt da oben". Es ist halt auch gelb und sticht dadurch super schnell hervor. Außerdem sieht man ja oben auch in welchem Unterforum man sich befindet.

LilyoftheValley:
Oh ja das finde ich eine großartige Idee und das hab ich auch schon in vielen Foren gesehen. Da wäre ich auch gleich dafür :)

Leila

Stimme euch in beiden Dingen zu :) Mein erster Gedanke bei dem Balken war eben auch: "Huch? Fehlermeldung oder was?" ;)

Tilli: Naja, die Info ist eigentlich die, die ja immer unter dem Forenname steht... Aber ich persönliche bräuchte den Balken auch nicht. Spätestens an den Threads erkenne ich ja wo ich bin, wobei ich ja wohl auch noch wissen werde, in welches forum ich mich geklickt habe:ohoh:

Diese Infozeile gibt es wohl seit heute, da Niklas ein neues Sicherheitsupdate installiert hat - vielleicht kann man's auch irgendwo ausschalten, aber so schlecht finde ich es eigentlich gar nicht. Wenn man einen Thread liest, scrollt man ja eh 'runter, und schon ist der Text aus dem Blickfeld verschwunden. ;)

Jetzt hat er jedenfalls was falsches umgestellt. Der Balken ist immer noch da, aber die andere Beschreibung fehlt und das sieht irgendwie so nackt aus ö.Ö

Edit: ich hab extra vor dem Beitrag glaub 4 oder 5 mal die Übersichtsseite aktuallisiert, nie war der Text da. Dann poste ich und gehe auf die Übersicht und er ist wieder da. Jetzt halten mich bestimmt alle für Verrückt...

Jetzt hat er jedenfalls was falsches umgestellt. Der Balken ist immer noch da, aber die andere Beschreibung fehlt und das sieht irgendwie so nackt aus ö.Ö

Edit: ich hab extra vor dem Beitrag glaub 4 oder 5 mal die Übersichtsseite aktuallisiert, nie war der Text da. Dann poste ich und gehe auf die Übersicht und er ist wieder da. Jetzt halten mich bestimmt alle für Verrückt...

Nein, nicht verrückt, nur besonders schnell.

Den Balken habe ich deaktiviert, allerdings zuvor die falsche Einstellung erwischt. :hallo:

Tilli: Naja, die Info ist eigentlich die, die ja immer unter dem Forenname steht...

Jaja, das ist mir schon klar. ;) Trotzdem brauch ich sie nicht. Ich lese sie auch in der normalen Forenübersicht nicht [mehr, am Anfang hab ich das ja manchmal gemacht].

Den Balken habe ich deaktiviert, allerdings zuvor die falsche Einstellung erwischt. :hallo:

Danke. Der hat mich ja doch ganz schön irritiert. %)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten