Als die Entscheidung fiel, die SimsZone einzustellen, haben wir monatelang diskutiert und überlegt, wie es in Zukunft weitergehen soll, aber eine Sache war klar: Niemand von uns würde Robert als Newsposter ersetzen können, welcher wirklich jeden Tag, egal ob in der Woche, am Wochenende oder an Feiertagen frühmorgens sämtliche relevanten Seiten nach Sims-News abgeklappert hat, noch bevor auch nur einer von uns richtig wach war. Ich ziehe noch heute meinen Hut vor dieser grandiosen und vor allem konstanten Leistung über Jahre hinweg - aber wie gesagt, der Fokus der Nachfolgeseite hat sich verschoben, und mit dem SimTimes-Newsticker wurde eine Kooperation gestartet, von der beide Seiten profitieren.
Ich persönlich habe mit SimPlaza ja nichts zu tun, da ich mich ausschließlich mit SimCity beschäftige, aber auch auf SimCityPlaza liegt der Schwerpunkt auf ausführlichen Tutorials und Anleitungen, und natürlich auf den von uns exklusiv ins Deutsche übertragenen und stets auf Fehler überprüften Downloads. Daß dort nur unregelmäßig neue Sachen hochgeladen werden, liegt ganz einfach daran, daß unsere Freizeit doch deutlich dünner gesät ist als früher, die meisten von uns haben Familie und Job, um die sie sich kümmern müssen, wohingegen früher ein Großteil des Teams noch zur Schule ging bzw. studiert hat.
Allerdings denke ich auch, daß sich die Ansprüche der User mit der Zeit verändert haben - "Web 2.0" ist in aller Munde, und es geht viel mehr als früher um gegenseitge Kommunikation, anstatt nur immer vorgefertigte Inhalte zu konsumieren. Allenthalben wird geblogt und getwittert, und auch das Forum ist aktiv wie eh und je (jedenfalls die Bereiche, in denen ich mich bewege). Wer die neuesten Downloadlinks will, guckt meist zuerst in die entsprechenden Threads oder fragt dort, und wenn mal was nicht funktioniert, ist ruck-zuck ein neues Thema aufgemacht oder ein passendes mit der Suche gefunden.
Zumindest einige vom SimPlaza/SimCityPlaza-Team sind ja auch jeden Tag hier und posten fleißig mit - da bleibt naturgemäß dann auch nicht mehr so viel Zeit, die Websites zu aktualisieren. Ich finde diese Teilung (Aktuelles im Forum, gesammeltes Wissen auf der Website) auch gar nicht so verkehrt; ersteres kann man jederzeit besuchen, um auf dem neuesten Stand zu sein, und wenn man mal ein Tutorial oder Hintergrundinfos braucht, guckt man auf Sim(City)Plaza nach.