Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge fürs Forum

hihi oder man "nervt" solange, bis die Mods einen sperren ...

jajaaaaa schon gut, weiß ja, oberdämlichster Tip Nr.1, aber ich hab heut morgen irgendwie nen listigen kleinen Teufel in mir, und ich konnte mir das jetzt grade nicht verkneifen zu tippen sorryyy.

stimmt - wir löschen nicht, sondern setzen nur um auf gast - das heisst, alle beiträge bleiben erhalten.
Um dich auf gast setzen zu lassen, am besten an Spocky oder Hummel wenden - ich glaub, Andreas kann das auch...

Tattninchen - wenns bei dir nur wegen der Geschichte im Hobbymedizinerthread ist, würde ich das aber für ne voreilige Aktion halten und dann auch eher den rat geben, oben rechts den Abmelden-Knopf zu nutzen und die seite einfach nicht mehr aufzurufen.

Ein Umstellen auf gast würde nämlich auch bedeuten, das du eigendlich nicht mehr wiederkommen kannst - weder unter deinem jetzigen Nick noch unter einem anderen - eimal raus aus dem Forum heisst auch raus bleiben.

nein - aber vielelicht solltest du einfach so nen paar tage Abstand von der ganzen geschichte gewinnen ohne eine Löschung zu wollen, die vielleicht nur ne Kurzschlussreaktion ist aufgrund des andeen Threads - in ein paar tagen oder Wochen denkst du da womöglich ganz anders drüber, wenn der Schgulstress vorbei ist und so...

Hallo,

Das kann sein vielleicht bin ich auch nur so, weil ich gerade total nervoes, weil ich Morgen frueh zum Arzt fahre moechte. Wirklich. Morgen frueh. Heute ist es schon zu spart, weil er nicht weiß was er machen muss. Wahrscheinlich muss ich sowieso zum anderen Arzt aber er soll erst mal gucken. So jetzt gibt es kein zurück mehr.

Liebe Grüße
Ich denke damit liegst du nicht so falsch. Durch deine Angst fasst du die wohl wirklich gut gemeinten Ratschläge einfach nicht so auf, sondern siehst sie als Angriff gegen dich. Wenn man Angst hat, will man wohl am besten hören, dass alles nicht so schlimm ist und dass es auf jeden Fall von alleine weggeht etc.

Drum lass dich erst mal nicht sperren. Zieh das morgen durch und wenn du danach (bestimmt) erleichert bist, siehst du die Ratschläge vielleicht aus einem ganz anderen Licht.

Habe mal eine Frage. Wenn mal ein Update ins Forum stellt, ist es manchmal wegen der Groesse sinnvoll das in mehreren Stufen zu machen. Dann hat man aber diesen Werbeblock dazwischen.

Kann man den verweiden.

wieso in mehreren Stufen? Du kannst doch ich meine bis zu 50 Bilder in einem einzelnen Post unterbringen - dann hast du auch keine Werbung dazwischen - zumal Mehrfachpostings eh nicht gerne gesehen bzw unerwünscht sind.

Chrissi - ich hab die Beiträge wiederhergestellt, weil ich sonst die ganze Zehen-Diskussion hätte löschen müssen, weil sie ohne Tattninchens Beiträge inhaltlich kaum mehr nachzuvollziehen gewesen wäre.

Ähm, mal ne Frage :ohoh:

Wäre es ggf. möglich, dass man die 30-Sekunden-Begrenzung zwischen dem Verschicken von PNs nochmal runtersetzen oder einfach deaktivieren könnte? 15 oder 20 Sekunden oder so? Ich wäre schon happy wenn das nur für einen Account ginge, beim Rollen verschicken als Meutereileitung steh ich am Schluss nämlich immer kurz vorm Tobsuchtsanfall :D Es braucht einfach keine 30 Sekunden um die PNs zusammenzubauen, deshalb wäre ich sehr glücklich, wenn man zumindest den Leiteraccount der Meuterei davon befreien könnte.

Hallo :)

Wär es eigentlich möglich, den PN-Speicher irgendwie zu erweitern? Ich weiß, dass das schonmal gemacht wurde und schon damals war ich sehr dankbar darum. Aber gerade wenn man bei vielen Spielen mitspielt und dazu noch einige private Sachen aufbewahren will, sind 100 PNs schnell erreicht. Die Downloadfunkton kenne ich, aber das ist halt nicht das Gleiche.
Ich habe keine Ahnung, inwiefern das die Serverlast beeinträchtigt oder so und wenn es große Umstände macht, ist es auch nicht wichtig, aber ich dachte, ich frag mal.
Sorry, falls das schonmal beantwortet wurde, aber die Suche hat nichts ausgespuckt.

:hallo:
Wie schon gesagt, wir haben mal drüber nachgedacht.

Jaa.. das wär echt cool. Mein Postfach ist seit Jahren ständig zu 96, 97, 98, 99% voll :/
Du musst öfter PNs löschen, dann reicht das auch. :scream:

:scream: Ab 20 aufwärts werden wir uns einig!
Okay, 21? %)

Oh wieder eine Vergrößerung fände ich klasse. So 10-20 mehr würden mir (vorerst - wir sprechen uns dann in ein paar Jahren wieder :D) vollkommen ausreichen :)
Nee, jetzt ist Schluss! :scream:

Habe mal eine Frage. Wenn mal ein Update ins Forum stellt, ist es manchmal wegen der Groesse sinnvoll das in mehreren Stufen zu machen. Dann hat man aber diesen Werbeblock dazwischen.

Kann man den verweiden.
Nein, das geht nicht, davon finanziert sich das Forum schließlich.

Ähm, mal ne Frage :ohoh:

Wäre es ggf. möglich, dass man die 30-Sekunden-Begrenzung zwischen dem Verschicken von PNs nochmal runtersetzen oder einfach deaktivieren könnte? 15 oder 20 Sekunden oder so? Ich wäre schon happy wenn das nur für einen Account ginge, beim Rollen verschicken als Meutereileitung steh ich am Schluss nämlich immer kurz vorm Tobsuchtsanfall :D Es braucht einfach keine 30 Sekunden um die PNs zusammenzubauen, deshalb wäre ich sehr glücklich, wenn man zumindest den Leiteraccount der Meuterei davon befreien könnte.
Das ist ein Spamschutz und der geht nur für alle. Oder gar nicht, aber das möchten wir nicht. Wir lassen das bei den 30 Sekunden.

Und hier die gute Nachricht:

Wir haben das Postfach vergrößert. Nicht auf 120PNs, nein, auch nicht auf 125 PNs sondern auf sagenhafte 150 PNs!! :nick:

Wahnsinn, wieso hebt ihr so viele PNs auf?:lol:%)Ich lösch meine regelmässig ,mehr wie mal 20 hab ich nie drin.

Cool, Danke Spocky. :D

Ich lade zwar gelegentlich mal die PNs runter die ich nicht löschen möchte, aber so in gelb kommen die Unterhaltungen viel schöner rüber. :lol:

Du musst öfter PNs löschen, dann reicht das auch. :scream:

Und hier die gute Nachricht:

Wir haben das Postfach vergrößert. Nicht auf 120PNs, nein, auch nicht auf 125 PNs sondern auf sagenhafte 150 PNs!! :nick:
Erstmal - danke!! Sehr schön :)

und dann.. "öfter PNs löschen" .. ich bin aber so ein Freak, der alles aufheben muss und so. Und nicht runtergeladen - sondern schön in Gelb! :D

Mein Vorschlag: Man sollte sich zwischen mehreren Forumstyles entscheiden können weil das Gelbe find ich echt nicht schön. :(
Oder kann man das irgendwo einstellen?
Ich hab nichts gefunden

ich glaub wenns wirklich pink oder so wäre, würde ich erstmal denken hups ich bin im falschen forum ... und danke für die mehr pn'S :)

Das mit dem Postfach- oh danke! :love:

Wenn ich bedenke, dass mein Postfach in der letzten Zeit dauernd aus 99 Nachrichten besteht, ist es jetzt extrem praktisch :lol:

Und an das gelbe ist man so gewöhnt, das will ich persönlich gar nicht anders ;)
*kicher*
Und was machst Du dann, wenn Du 149 Nachrichten hast? ^^

Das ist ein Spamschutz und der geht nur für alle. Oder gar nicht, aber das möchten wir nicht. Wir lassen das bei den 30 Sekunden.

:zitter: ;)

150 Pns ist super, auch wenn ich schon nur alle Jubeljahre mal an die 100 rankomme :D Aber es ist auf jeden Fall toll für die Meutereileitung, danke!

Mein Vorschlag: Man sollte sich zwischen mehreren Forumstyles entscheiden können weil das Gelbe find ich echt nicht schön. :(
Oder kann man das irgendwo einstellen?
Ich hab nichts gefunden
Ich glaube, diese Diskussion ist so alt, wie das Forum selbst. Und das sind fast 10 Jahre.

Warum das so ist und bleibt, hat ja Dark lady schon geschrieben.

Huhu, ich hab ne Frage. Ist es von der Forensoftware her eigentlich möglich, die Seitenzahlen in den Unterforen zu verändern? Also, hm, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll...bei den Threads stehen in den Unterforen ja immer die Seitenzahlen dabei, von 1 bis 10 und dann die letzte Seite. Wär's möglich, das so zu verändern, dass es bei nem Thread mit beispielsweise 30 Seiten, keine Ahnung, 1-7 und dann 25-30 oder sowas gibt?

Ist jetzt nicht wichtig, mich würd's nur interessieren. :hallo:

Wenn du den Rechner beibringst so komisch zu zählen, dann ja. Im Endeffekt werden die Seiten nämlich lediglich aufwärts gezählt und sind daher immer mit der Anzahl der Einträge gekoppelt. Die einzige Einflussmöglichkeit auf das zählen ist die Einstellung der Anzahl von Beiträgen pro Seite.

Ich weiß zwar nicht, was du meinst... :D
Aber Eo meinte glaube ich sowas:
9kaviezy.jpg

Also, dass die erste/die ersten paar Seiten und dann die letzten angezeigt werden.

Ja genau, war vielleicht bisschen doof erklärt. :schäm:

Okay, war nur ne Frage. :D

Dem kann ich mich anschließen. Es gab ne Zeit da war es hier wesentlich entspannter (und es ist trotzdem nicht alles aus den Fugen geraten)

Mir fällt besonders auf, dass hier mittlerweile bei jedem 2. Post (etwas übertrieben, ich weiß) auf die Forenregeln aufmerksam gemacht wird :Oo:
Vielleicht bin ich die einzigste, die das denkt, aber meine Meinung. :/

Zustimmung @Wiesel
Gilt für mich auch für den Sims 3 Bereich, den ich auch regelmäßig besuche. Bzw. dort wäre mir ein etwas entspannterer Umgang mit Threaderöffnungen sehr angenehm.
Nur weil es zu einem Themenbereich (z.B. Addon) einen Sammelthread gibt, muss nicht so gut wie jeder Thread, der einen spezifischen Themenunterbereich des Sammelthreads betrifft, mit Hinweis auf jenen geschlossen werden (Bsp: Bilderthread zu einem Addon).

Und grundsätzlich wird schon nicht gleich die Hölle auf Erden losbrechen, wenn die Forenregeln im Grundsatz ein klein wenig entspannter ausgelegt werden und erst die auffällige (weil ggfs. mehrfache und in der Gesamtsicht störende) Überschreitung angegangen wird. Und hierbei beziehe ich auf die eher "weichen" Sachen: "Erst suchen, dann posten"; "Thementreue in Threads", "kein Spaß außerhalb des Kellers irgendwelcher Ecken", "nicht 20 Threads zum gleichen Thema", "etwas schärfere Wortwahl zwischen 2 sich gut bekannten Forumsteilnehmern" etc. Das würde ich mir insbesondere für den Off-Topic Bereich wünschen. Ich verstehe, dass eine klare Grenzziehung im Zweifelsfall einfacher ist und eine weniger klare Grenzziehung im Streitfall als Willkür ausgelegt werden kann. Ist mir persönlich aber lieber und wäre m.E. wahrscheinlich eher kein massenweise auftretendes Problem.

Aber wenigstens wird hier nicht mehr jeder Thread mit den Worten "Ich habe zum Thema gesucht und nichts gefunden" eröffnet [wobei der 2. Beitrag dann den Link zum 4 Jahre alten Thread beinhaltet, wo das Thema schonmal vorkam]. Ich hab das Gefühl, das war schonmal schlimmer :D

Aber wo ich schon dabei bin: Videos nicht direkt verlinken zu dürfen ist auch so eine komische Sache, bei der ich gerne nochmal hören würde, ob das wirklich noch eine notwendige Regel ist.

der Witz is ja, wenn man den wieder hochholt, dann wird nicht etwa auf das Gesagte eingegangen, sondern darauf, dass der Thread so alt ist, ob man sich sicher sei, dass man den wieder hochholen wollte, ob man wisse, dass die User, die damals posteten, schon längst tot sind........................ und das wird dann erst mal 12 Seiten lang ausdiskutiert - gut, dass wa beim Thema geblieben sind!
Ja XD Das ist mir auch aufgefallen... Man kanns halt nie allen Recht machen ;)

Ich schließ mich auch mal an, auch wenn ich meistens nur mitlese. Finde die Antworten, dass man zum Thema zurück kehren soll, manchmal auch recht rau (mir fällt kein angemessenereres wort ein) gewählt.

Mir fällt besonders auf, dass hier mittlerweile bei jedem 2. Post (etwas übertrieben, ich weiß) auf die Forenregeln aufmerksam gemacht wird :Oo:
Vielleicht bin ich die einzigste, die das denkt, aber meine Meinung. :/
Ich habe jetzt hier etliche Posts gelesen, wo das nicht bei jedem 2. der Fall war.

Aber wo ich schon dabei bin: Videos nicht direkt verlinken zu dürfen ist auch so eine komische Sache, bei der ich gerne nochmal hören würde, ob das wirklich noch eine notwendige Regel ist.
Ja, das ist es. Nach wie vor ist juristisch nicht eindeutig klar, ob bei einer direkten Verlinkung auf ein Video die Mitstörerhaftung bei Urheberrechtsverletzungen greift. Derzeit tendiert die Rechtsmeinung zu JA.
Nun gubt es sicher zig Videos, die völlig in Ordnung sind, aber das können wir weder prüfen noch einschätzen.
Daher bleibt es bei dieser Regelung.

der Witz is ja, wenn man den wieder hochholt, dann wird nicht etwa auf das Gesagte eingegangen, sondern darauf, dass der Thread so alt ist, ob man sich sicher sei, dass man den wieder hochholen wollte, ob man wisse, dass die User, die damals posteten, schon längst tot sind........................ und das wird dann erst mal 12 Seiten lang ausdiskutiert - gut, dass wa beim Thema geblieben sind!

Aber hallo! Genau das.

Stimmt.
Vielleicht wäre es bei sehr alten Threads besser, sie ganz zu schließen? Könnte man nicht eine Regelung einführen, dass Threads, in denen seit X Jahren nichts mehr geschrieben worden ist, geschlossen werden? Wird ein neuer Thread dann aufgemacht, kann man die beiden dann doch sicher noch notfalls irgendwie zusammen schieben oder in den neuen Thread einen Link zum alten setzen mit einem netten Hinweis, dass man auch in dem gerne noch einmal nachlesen und sich informieren kann.

Fänd ich blöd. Manchmal werden recht alte Themen nochmal aktuell durch irgendwelche Geschehnisse und Sinn eines Forums ist es nicht, sich zu informieren, sondern sich auszutauschen. Und ich fände besser, wenn man einen älteren Thread dann nochmal hochholt (*) als hundert neue zu eröffnen.

(*) Ich finde, da muss man auch unterscheiden, ob jemand das tatsächlich tut, um ihm neues Leben einzuhauchen, weil das Thema wieder aktuell geworden ist, oder ob auf einen jahrhundertealten Post geantwortet wird und sich sonst wohl niemand dafür interessieren würde.

Wäre jetzt aber auch vielleicht noch die Frage, ob man dann immer wirklich schaut, ob es zu einem Thema bereits einen Thread gibt. Ich würd's vermutlich eher nicht tun und mir vermutlich eher einen Rüffel holen.:lol:

Naja, aber dafür gibts ja grad die Forensuche. Dass die Mods meckern wenn die offensichtlich nicht benutzt wurde find ich aber auch legitim, wozu gibts die denn sonst?
Und ich fänds auch viel mühsamer, jeden Thread dann immer zu schließen, wenn er ein bestimmtes Alter hat. Und sinnlos, s.o.

Ich möchte Wiesel auch zustimmen.

Gerade im Japanfred fand ich das ganz schön anstrengend, immer am Ursprungsthema kleben bleiben zu müssen.
Sollen damit Diskussionen eingedämpft werden? Ich finde das sehr schade, jedes natürliche Gespräch im RL entwickelt sich doch auch weiter und man kommt über Stöckchen auf Hölzchen.

Natürlich ist es dann blöd, als Außenstehender dann in einen Fred zu platzen und ein anderes Thema vorzufinden, als es im Titel/ersten Post den Anschein erweckt hat.
Aber muss man dafür dem ganzen Forum einen Maulkorb verpassen, um das mal überspitzt auszudrücken?

In den meisten Fällen lesen sich ohnehin die wenigstens im Nachhinein eine Diskussion von vorne bis hinten durch, sondern sind entweder von Anfang an dabei oder lassen es bleiben. Das gilt vor allem für brisantere Themen.

Klar, wenn man nach Wochen zum Ursprungsthema was zu sagen hat und es im Fred schon um was ganz anderes geht, ist das ein wenig unglücklich. Für jeden Furz ein neues Thema zu eröffnen, bei dem dann 3/4 keine Lust mehr auf mitlesen/-schreiben haben, ist aber meiner Meinung nach auch nicht besser. Eher Stimmungskiller und Nervfaktor.

Gerade im Japanfred fand ich das ganz schön anstrengend, immer am Ursprungsthema kleben bleiben zu müssen.
Sollen damit Diskussionen eingedämpft werden? Ich finde das sehr schade, jedes natürliche Gespräch im RL entwickelt sich doch auch weiter und man kommt über Stöckchen auf Hölzchen.
Wenn eine Diskussion völlig offtopic wird gibt es immer noch die Möglichkeit diese Diskussion in einem neuen Thread zu führen und gegebenenfalls von der ursprünglichen Diskussion dorthin zu verlinken. Es wird nämlich schwierig einer Diskussion zu folgen, welche gleich mehrere Diskussionen parallel beinhaltet. ;)

Nichts anderes hab ich doch in meinem letzten Abschnitt gesagt, ist ja auch klar.

Was mich nur stört, ist, dass hier sehr schnell Abweichungen als themenfern deklariert werden und dann explizit darauf hingewiesen wird, doch bitte zum Ursprungsthema zurückzukehren, selbst wenn das schon ausreichend erörtert wurde.

Was ich gerne mal zur Diskussion stellen wollte: es ist ja eine Sache, als User unsichtbar zu sein, aber als Mod finde ich sollte man sichtbar sein und auch immer ne Begründung liefern, wenn man nen Thread zumacht.

Für gewöhnlich schreib ich beim schliessen ne Begründung rein - ausser, es war nen offensichtlicher Spamfred - dann kommt auch so mal nen Schloss - aber in der regel gibts immer ne Brgündung bzw nen kurzen Satz von mir - und von den anderen für gewöhnlich auch.

Und was mein unsichtbar angeht - das bin ich schon seit fast 3 jahren und bisher hats keinen gestört...

Also ich sehe schon, dass du deine Threads mit Begründung schließt aber ich denke wie Eo, dass ein Moderator auf sichtbar gestellt sein sollte. Immerhin ist er auch Ansprechpartner und was weiß ich nicht noch alles. Sich als Moderator "zu verstecken" ist irgendwie seltsam.

Ansprechpartner kann ich auch sein, wenn ich unsichtbar bin - PN geht ja immer.
Aber ich denk mal die meisten werden eher an die Mods schreiben, die online (+ sichtbar) sind und nicht an welche, die unsichtbar sind und deswegen als offline angezeigt werden. Vor allem wenn es keine Frage ist, die nur einen bestimmten Mod betrifft oder wenn es ein neuer User ist.

Und was mein unsichtbar angeht - das bin ich schon seit fast 3 jahren und bisher hats keinen gestört...

Wenn es Beschwerden gibt ist es doch unerheblich, ob du schon seit fast 3 Jahren unsichtbar bist. Und wenn es einige stört solltet ihr Moderatoren bzw. du handeln.

Naja, ein Moderator hat halt auch so seine Freizeit, in der er vllt. nicht unbedingt angesprochen werden möchte. Manchmal ist er vllt. nur 5min online und wenn dann direkt eine Frage-PN kommt, die er nicht beantworten kann, weil er gleich los muss, ist das ja auch nicht der Sinn der Sache.

In dieser Freizeit könnte man sich ja unsichtbar machen, aber diese Freizeit sollte nicht immer sein. Man sollte als Mod/Admin schon den größten Teil seiner Onlinezeit im Forum sichtbar verbringen. Sonst brauch man eigentlich kein Mod sein, finde ich. Wie Chrissi auch schon sagte:

Warum sollte ich dich denn anschreiben wenn ich davon ausgehe das du eh nicht da bist?

Ich kaeme gar nicht erst auf die Idee mich auf unsichtbar zu stellen, wofuer ist man sonst Mod/Admin? :Oo:

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten