SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Hallo Leute !!!
Ich hät mal ne kurze Frage bezüglich Flughafen. Also ich hab auf vielen Bildern von euch gesehen das auf den Taxiways Flugzeuge unterwegs sind. Meine Frage nun, bin ich zu Blind um das irgendwo als Download zu finden oder muß ich mir das im Lot-editor selber basteln ??? Ich hab animations für Start und Landung aber für die Taxiways......

PS: Danke für die Aufklärungsarbeit hier im Forum

Im NAM gibt es ja verschiedene Pathfining Simulatoren. Nun bin ich etwas überfordert, anhand der Auswahl, zumal es ja bei jede manscheinen d vor un dnachteile gibt.
Ich frage mich nun, welcher ist der realistischste, bzw der ausgeglichenste?

grüsse chris

Das liegt nicht an // sondern am Leerzeichen hinter dem ersten Gabbo. Der Cheat schneidet den neuen Namen nach dem Leerzeichen ab. Es gibt aber auch eine Möglichkeit der Stadt einen neuen Namen mit Leerzeichen zu geben. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie das geht.
So sollte die heißen: "Gabbo International // Gabbo_2.2"

Wenn ich das machen will, klappt das denn?: "Gabbo_International // Gabbo_2.2"

Ich probiere mal.

Wird wieder der halbe Name verschluckt. :naja: Bleibt nur "Gabbo_International" stehen. Also Datei umbenennen. :naja:
Hinter International und dem zweiten / sind auch noch Leerzeichen ;).
Datei Umbenennen dürfte übrigens nichts bringen.

@Banger: Hallo und Guten Abend,

das war übrigens auch meine letzte Tätigkeit (das umbenennen) an meiner Region, die sich ja vor kurzem verabschiedet hat. Ich hatte sie umbenannt von "International Airport, Mainstation" in "Guanghzou Baiyun International Airport" und danach sofort gespeichert. Als ich anschließend neu laden wollte: nix ging mehr, rein gar nix.
Ich vermute jetzt folgendes: Wenn während des Spiels eine Umbenennung stattfindet in 1-, 2- oder x-mehrteilige Namen mit Leerzeichen dazwischen, wird es wohl gespeichert und man kann zunächst weiterspielen. Wenn dann das Spiel völlig neu geladen wird, steigt SC4 offensichtlich dabei aus. So war es jedenfalls bei mir und Deine Schilderung spiegelt exakt den Ablauf bei mir wider.
Ich habe es jetzt mit mehreren Karten so gemacht, dass ich diese total neu aufgebaut habe -um alles an sonstigen Fehlern auszuklammern- und mir vor Spielbeginn jeweils 7-10 Regionen ausgesucht habe. Diese habe ich dann mit Doppelnamen benannt mit Leerfeld dazwischen. Seither funktioniert alles wieder ohne Probleme - nur die alte Region ist eben über den Jordan, sodass ich mich nun ganz in Ruhe zunächst der überregionalen Verkehrsplanung widmen kann. (...und der Reorganisation meines Plugins-Ordners natürlich...).

Bitte entschuldige, dass die Antwort etwas länger ausgefallen ist.

Gruß :hallo:
Peter

Leute - ich hab wieder ein Problem :D

Irgendwas stimmt mit meiner Schienentextur nicht - seht selbst
5ea58c08decaab18fd1bdc902fe3a70f.jpg

Nach meinem Wissen müssten alle Texturmods entfernt sein ( sodass eig. die Maxis Textur kommen müsste) jedoch bekomm ich dieses Bild zu Gesicht.

Mein Ziel ist, keine Textur mehr zu haben, habe auch einmal den SWAMPER-PEG_NoRailDirt_MOD_205 in den Ordner gezogen, jedoch bot sich das selbe Bild...
woran kanns liegen?

@ Ch. P. und Peter:

Ich versuche es mal mit "Gabbo_International---Gabbo_2.2", bevor irgendwas verreckt.

Der Flughafen gehört zur Stadt Gabbo_1. Die Zahlen (rot) zählen die Stadtteile auf, Gabbo_1.1, Gabbo_1.2, usw. An der Flughafen-Karte grenzt Gabbo_2.1 und ein Stadtteil von Gabbo_2 ist auf dieser Flughafen-Karte, deswegen soll in den Namen noch "Gabbo_2.2".

Nebenbei Danke für die Hilfe, an die Leute, die helfen. :D

Leute - ich hab wieder ein Problem :D

Irgendwas stimmt mit meiner Schienentextur nicht - seht selbst
5ea58c08decaab18fd1bdc902fe3a70f.jpg

Nach meinem Wissen müssten alle Texturmods entfernt sein ( sodass eig. die Maxis Textur kommen müsste) jedoch bekomm ich dieses Bild zu Gesicht.

Mein Ziel ist, keine Textur mehr zu haben, habe auch einmal den SWAMPER-PEG_NoRailDirt_MOD_205 in den Ordner gezogen, jedoch bot sich das selbe Bild...
woran kanns liegen?

Du hast die gleiche Struktur. Nur stellt Sc4 Puzzleteile und ziehbare Texturen irgendwie anders dar ...

ich habe eine grage über das Sky Background Mod auf LEX, wie funktioniert es ?????

Bin leider grade nur am Laptop und habe daher SC4 nicht vor mir aber ist der Mod dazu gedacht den Hintergrund des Spieles zu ändern wie der Name sagt?
Also da gibts im Ordner C:\Programme\Maxis einen Ordner wo png Bilder abgespeichert sind für jede Zoomstufe im Spiel eines. Die kann man austauschen nach belieben dann erscheint ein andere Hintergrund im spiel. Wenn du die Originabilder öffnest siehst du schon welche das sind
naja ich merke grade ohne nachschauen zu könne ist das gar nicht so einfach zu helfen:rolleyes:
aber ich glaube die müssen bestimmte Maße habe

Hi,

ich nutze neuerdings das Nam Config Tool.

Welche Einstellungen sind am sinnvollsten, also welchen Simulator benutze ich am besten? Und macht es Sinn die Werte für Busse, Züge usw. zu erhöhen?, ich habe nämlich mit dem Simu Z massive Kapazitätsengpässe bei meinen Stationen(U-bahn, S-Bahn usw.)

Und inwieweit wirkt sich der Schwierigkeitsgrad aus?
Und was bedeutet die Option "24h-Uhr"

Wäre nett, wenn mir einer das NAM Config Tool ein bisschen näher bringt. Die Auswirkungen sind enorm. Die jetztige Einstellung ist nicht optimal. z.B hat sich meine Pendelzeit von 5 auf 40 erhöht. Strassenbahnhaltestellen, werden von ~80.000 Leuten benutzt. Da kommt man ja garnicht hinterher die Kapazitäten zu erhöhen. Ich verdiene momentan 500.000 allein durch den Verkehr.

Danke im vorraus:)

MfG Franky

Ich habe ein Problem mit dem LotFlora-Objekt

0x65160000 - CP_LodgepoleGrowingC (Drehkiefer, wird in 15 Jahren 30 m hoch) von Cycledogg.

Und zwar erscheint im Spiel an dessen Stelle manchmal (nicht immer) ein Küstenmammutbaum, der 100 m hoch wird und vollkommen lächerlich an der Stelle aussieht. Hat irgendwer Erfahrungen damit?

So, ich habe das Problem mittlerweile selbst gefunden und behoben. Der gute Cycledogg hat da wohl auch mit Flora-Objekten eine Adhoc-Familie gemacht. Wusste gar nicht, dass das geht. Na, dann war's zumindest ein lehrreiches Erlebnis.

Trotzdem danke für Deine Mühe, Andreas! :hallo:

Ah, das Problem war also nicht eine Deiner Kreationen
Wie man's nimmt - ich habe die Originallots so dermaßen umgebaut, dass man sie kaum wiedererkennt. :lol: Aber die litten halt schwerstens an der Teletubbydisneylalaknallbunt-Krankheit. Nur das Grünzeug hab' ich halt - wo brauchbar - stehen lassen, und das war in dem Fall der Fehler, weil eine Falle drin war. Hätte ich die Teile "aus dem Baukasten" genommen, wäre nix passiert.

Das gibt's übrigens auch bei einigen Maxis-Props. Wenn man ein Maxis-Lot bearbeitet, fällt einem manchmal ein Prop (KEINE Familie!) auf, dessen blauer Kasten ungewohnt groß oder klein ist. Da stecken dann auch gerne noch andere Sachen drin. Und wo man den Strohhaufen haben wollte, ist dann plötzlich ein Mähdrescher oder so.

Kann mir einer spontan sagen, ob die "Schmalzkopfstrasse" ein Maxis-Gebäude ist? Weil ich hab da merkwürdigerweise ne Box drauf. :idee:

Also das Lot ist 3x1 und scheinbar nicht von Maxis sondern von tag_one (RN Productions). Ich hatte mich wohl zu sehr von diesem merkwürdigen Namen leiten lassen.

Edit: Hab es im Lex gefunden. Gehörte zu einem Set Austrian Houses.

Zuletzt bearbeitet:
hallo: )
ich bin ganz neu hier und spiele sim city erst seit kurzem
also haett ich da mal ne frage : )
also .. wenn ich z.b von sim city kurier (dieser downloadseite)wohnungen downloade
und sie aufstellen will kosten sie 170.000 geld und sie gelten nur als
sehenswuerdigkeit : ?
deshalb wuerde ich gerne wissen , wenn ich zb ein hong-kong hochhaus downloade,wie ich es dazu bringen kann in meiner stadt zu stehen , dass sie einwohner hat?!
ich hoffe ich war verstendlich und danke fuer jede antwort :)
bb

Hallo und willkommen im Forum. Die Sehenswürdigkeiten kannst du direkt platzieren (ploppen) und daher kosten die auch eine Stange Geld. Wenn du die Gebäude mit Bewohnern haben willst, müssen sie auf ausgewiesenen Zonen (Wohnen - Gewerbe - Industrie) von allein wachsen. Dazu brauchst du wie gesagt entsprechend dicht ausgewiesene Zonen und die notwendige Nachfrage. Über die Details zu Nachfrage und notwendiger Stage findest du hier eine Menge nützlicher Tipps.

ich hab ein kleines problem mit dem loteditor
also ich möchte mir einen flughafen mit einer neuen größe erstellen aber ich kann die größen nicht verändern. wenn ich dann ein anderes grundstück verändern will geht das, nur ich kann das building des flughafen da nicht draufsetzen.

ich hoffe mir kann einer helfen
mfg stockschmietters

Hi.
Hab da mal ne Frage.Jedes mal wenn ich eine neue Stadt starte, ist die Nachfrage bei den Wohnungen richtig im Keller.Nur bei dichten Wohgebieten gibt es bisschen Nachfrage.Die Steuern sind Standart auf 9 %. Das ist mir bei meiner letzten Stadt nicht passiert. Habe die Steuern später auf 5 % gesetzt.Da ist aber auch dei Nachfrage nicht gestiegen. Heute habe ich mal paar Städte aufgelöst, weil ich sie von neu bauen wollte und hab da wieder angefagen.Kann das vllt da ran liegen?

ich hab ein kleines problem mit dem loteditor
also ich möchte mir einen flughafen mit einer neuen größe erstellen aber ich kann die größen nicht verändern. wenn ich dann ein anderes grundstück verändern will geht das, nur ich kann das building des flughafen da nicht draufsetzen.

ich hoffe mir kann einer helfen
mfg stockschmietters
Soll das Grundstück 3-4 km lang sein? :cool:

Denn lade dir lieber die Flughafen-Sets runter. Die sind hier irgendwo verlinkt.

Hi,

ich nutze neuerdings das Nam Config Tool.

Welche Einstellungen sind am sinnvollsten, also welchen Simulator benutze ich am besten? Und macht es Sinn die Werte für Busse, Züge usw. zu erhöhen?, ich habe nämlich mit dem Simu Z massive Kapazitätsengpässe bei meinen Stationen(U-bahn, S-Bahn usw.)

Und inwieweit wirkt sich der Schwierigkeitsgrad aus?
Und was bedeutet die Option "24h-Uhr"

Wäre nett, wenn mir einer das NAM Config Tool ein bisschen näher bringt. Die Auswirkungen sind enorm. Die jetztige Einstellung ist nicht optimal. z.B hat sich meine Pendelzeit von 5 auf 40 erhöht. Strassenbahnhaltestellen, werden von ~80.000 Leuten benutzt. Da kommt man ja garnicht hinterher die Kapazitäten zu erhöhen. Ich verdiene momentan 500.000 allein durch den Verkehr.

Danke im vorraus

MfG Franky

*nochmal nach vorne pushen*

So auch mal eine Frage von mir. Hoffe hier bin ich auch für die Frage richtig da es eine bautechnische/stadtgestaltertische Frage ist.
Also ich bin grade dabei ein größeres Wohngebiet anzulegen (links im Bild) und die Gleise die zu sehen sind führen in die Nachbarkarte direkt zum Hbf.
So hier die Frage: Macht es Sinn die HSR-Strecke mit Schallschutzwänden (wie im Bild zu sehen) zu versehen oder ehr weniger weil ja wie gesagt das Ganze kurz vor dem Hauptbahnhof ist

http://www.ld-host.de/uploads/images/ce13bc518cb2b8899d221e56dba44485.jpg

Ach ja also das Gewerbegebiet ist nur provisorisch das wird noch umgestaltet mit anderen Gewerbegebäuden

Ich möchte gerne europäische Gebäudestile haben. Was kann man da nehmen?

Im Bürgermeistermenü auf die Taste Baustil drücken. Baustilsteuerung aufklappen (Pfeil rechts), nur das Feld Zeitgennössisch-europäisch markieren. Dann werden nur noch Häuser dieses Baustils errichtet. Bestehende Gebäude werden davon nicht erfasst. Wenn bestehende Häuser Dich dann noch stören, mußt Du die Planierraupe benutzen.

nazagal meinte das glaube ich anders. Auf dem Kurier kannst du dir mal den WHI-Bereich
angucken. Da sind gute Gebäude dabei.

Ja gibt es. Mit dem NAM gibt es eine geschwungene Kurve im Autobahnkreuz-Menü;)

Ich bin echt zu Blind. =)
Ich habe den Umstieg von normal simcity 4 zu rh nicht ganz gecheckt. Vielen Dank. Dann gehe ich gleich mal wieder auf Plugin Suche =9)

ich hab auch ne frage, ich hoffe die kann ich hier auch posten....
un zwar zu den diversen autoprops, die viele neue autos ins spiel bringen... kann man eig. für die ganzen einsatzfahrzeuge eigentlich auch die sirenen ändern? denn es ist irgwie schief wenn ein polizeiwagen mit deutscher lackierung mit yelp-ton durch die straßen fährt

p.s.: für die jenigen dies ned wissen: yelp is dieses uiuiuiuiui, im deutschen machen die martinshörner ja tatütata ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Hab da mal ne Frage.Jedes mal wenn ich eine neue Stadt starte, ist die Nachfrage bei den Wohnungen richtig im Keller. Nur bei dichten Wohgebieten gibt es bisschen Nachfrage.
Dieser Satz sagt mir, dass Du das hier mal lesen solltest. Dann sollte schon einiges Grundsätzliches klar werden.
Die Steuern sind Standart auf 9 %. Das ist mir bei meiner letzten Stadt nicht passiert. Habe die Steuern später auf 5 % gesetzt.Da ist aber auch dei Nachfrage nicht gestiegen. Heute habe ich mal paar Städte aufgelöst, weil ich sie von neu bauen wollte und hab da wieder angefagen.Kann das vllt da ran liegen?
Natürlich kann das Auflösen von Städten immense Folgen haben, da Nachbarstädte sich gegenseitig beeinflussen. Fehlt auf einmal Stadt B, fallen vielleicht in Stadt A 10.000 Arbeitsplätze weg - weil so viele Leute aus Stadt A zum Arbeiten in Stadt B gefahren sind.

Generell solltest Du ganz am Anfang mit etwas leichtem Wohngebiet und einem bisschen Schwerindustrie immer Wachstum erzielen können, später sollten dann von ganz alleine andere Balken steigen. Genaueres kann man nur nach Ansicht der konkreten Stadt plus der Region sagen. Aber vielleicht hilft Dir der oben verlinkte Artikel schon.

eine wahrscheinlich sau dumme Frage, aber kann ichirgendwie nur bestimmte Plugins für bestimmte Städte laden. Ist dies möglich? Weil ich will in einer stadt nur eine bestimmte häuserart wachsen lassen, aber die anderenin anderen Städte dennoch. Ist dies irgendwie möglich?
Ich wieß, dass es einen maxiblogger gibt, gibt es sowas auch für andere?
Groß- und Kleinschreibung wird überbewertet und wenn iches tue, nur deswegen weil zufällig die Taste funktioniert? ;-)
Wäre super, wenn wir das klären könnten!

ich habe ein Problem, Sim City sagt mir, bei mir würde das Plugin-Pack 342978908 fehlen.
Wo kann ich das finden ?

hab die Suche benutzt aber bei dem einzigen Ergebnis wurde keine Antwort gegeben.

Mit der Nummer wirst du das auch nicht finden.

Du hast dir mindestens einen Download installiert, der eine sogenannte Abhängigkeit besitzt d.h. Teile von mindestens einem anderen Down benötitgt. Manchmal sind dann die Lots leer oder es taucht der berühmte braune Karton auf.

Guck doch mal nach, was du zuletzt gedownt hast und lies die READMEs, da steht sowas in der Regel drinne!

Das kann auch einfach ein Download sein, der in der Stadt gewachsen ist, und dann hast Du ihn gelöscht oder aus Deinen Plugins entfernt. In Deiner Stadt steht aber nun noch irgendwo ein Grundstück, wo dieses Gebäude drauf sein sollte, das hat das Spiel in der Stadt-Datei gespeichert. Nun findet es den Download nicht mehr, weil er nicht mehr da ist => Fehlermeldung.

Die Nummer ist eine interne ID des Downloads, die aufzufinden ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen wäre.

Du solltest nie, nie, nie etwas löschen, solange es noch in einer abgespeicherten Stadt steht! Nie. Immer erst alle Exemplare dieses Gebäudes abreißen, dann Stadt speichern, dann den fraglichen Download in einen Schrott-Ordner verschieben. Dann Stadt erneut laden und gucken, ob alles ok ist. Wenn ja, kannst Du den Download jetzt löschen.

Wenn immer noch eine Fehlermeldung kommt, musst Du die Stadt beenden (OHNE zu speichern) und das Spiel abbrechen, den Download noch mal aus dem Schrottordner zurück in den Plugins-Ordner kopieren, die Stadt erneut laden und Dich noch mal auf die Suche machen.

Und die Moral von der Geschicht'? IMMER einen guten Überblick über die Plugins behalten!

Dieser Satz sagt mir, dass Du das hier mal lesen solltest. Dann sollte schon einiges Grundsätzliches klar werden.

Natürlich kann das Auflösen von Städten immense Folgen haben, da Nachbarstädte sich gegenseitig beeinflussen. Fehlt auf einmal Stadt B, fallen vielleicht in Stadt A 10.000 Arbeitsplätze weg - weil so viele Leute aus Stadt A zum Arbeiten in Stadt B gefahren sind.

Generell solltest Du ganz am Anfang mit etwas leichtem Wohngebiet und einem bisschen Schwerindustrie immer Wachstum erzielen können, später sollten dann von ganz alleine andere Balken steigen. Genaueres kann man nur nach Ansicht der konkreten Stadt plus der Region sagen. Aber vielleicht hilft Dir der oben verlinkte Artikel schon.

@T-wrecks
Danke erst mal für deine Antwort.

Also das waren 4 Städte auf 4 kleinen Feldern. Habe alle vier aufgelöst, und habe von neu gestartet. Nachfrage war wie schon erwähnt im Keller. Ich dachte mir dass könnte daran liegen, weil ich die Stadt aufgelöst habe.Später habe ich gaaanz wo anders eine neue Stadt gestartet, die gar nichts mit den aufgelösten Städten zu tun hat. Siehe da , genau das selbe wie bei den anderen. Ärmere Wohngebiete bauen hilft mir auch nicht, da da die Nachfrage am tiefsten ist

Ich glaube das liegt an meiner Region. Bei anderen Regionen besteht bisschen Nachfrage im Gegensatz zu meiner Anfangsregion. Es könnteaber auch daran liegen, dass ich einen Trainer benutzt habe, als ich SC4 noch neu hatte. Seit dem habe ich diese Region. Aber komischerweise ist die Nachfrage erst seit dem im Keller, nachdem ich diese 4 Städte aufgelöst habe.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten