SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

die fahren in z.B. in die Nachbarstadt, warenaustausch halt... oder innerhalb....

Nicht wirklich. Warenhandel findet praktisch nicht statt. Die gesamte Industrie schafft ihre Waren lediglich raus aus die Stadt und wählt den kürzesten Weg dafür. Sollte somit ein Güterbahnhof in der Nähe und die Straße nicht schneller sein, werden die Warem am Güterbahnhof abgeladen und von dort aus mit einem Güterzug aus die Stadt geschafft (gleiches Funktionsprinzip mit dem Güterhafen).
Ein separates Schienennetz ist nicht notwendig. Allerdings muss man beachten, dass einige gemoddete Bahnhöfe, die man sich runterladen kann, keinen Güterverkehr durchlassen. Das steht allerdings so gut wie immer in der Readme.

Danke hilft mir schon weiter. Aber gibt es da Vorraussetzungen...also Bewohneranzahl oder so? Weil die Auslastung ist wenn ichs zu früh mache nicht wirklich hoch ?!

is ja auch logisch, wo kein angebot ist, is auch die nachfrage gering.... aber die steigert sich mit der grösse

Hallo
Also ich hab mir das mal angeschaut. Ich hab die Parkplatztextur auch nicht, wobei ich die anderen Prop-Abhängigkeiten auch habe. Also ich würde sagen klatsch andere Texturen drauf dann passt das wieder :-)
zB die: 0x25b41000 falls du die hast, da diese sehr ähnlich aussehen sollten

Vielen Dank, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast. An einen Ersatz der Textur habe ich auch schon mal gedacht, habe damit aber keinerlei Erfahrung. Na gut, dann werde ich mich am Wochenende mal mit dem Lot-Editor befassen, ist vielleicht eine nette Einstiegs-Aufgabe.

@gartenriese: Dank auch Dir für die Info bezüglich der Fahr-Missionen.

Grüße, Thomas

Ich hab ein reiches Bürohochhaus, wo die Kapazität knapp zur Halfte ausgelastet ist. Ist schon grau. Ich denk mal wegen der hohen Kriminalität. Wie krieg ich die auf Niedrig? Komplette Karte ist mit Polizei abgedeckt.

Die Nachfrage nach reichen Büros ist auch im Plus.

Ich hab ein reiches Bürohochhaus, wo die Kapazität knapp zur Halfte ausgelastet ist. Ist schon grau. Ich denk mal wegen der hohen Kriminalität. Wie krieg ich die auf Niedrig? Komplette Karte ist mit Polizei abgedeckt.

keine ahnung aber vielleicht hilft die Stadtverordnung Bügerwehr und Ausgeh Verbot für Jugendlihe

sind wie schon gesagt alle vorhanden.
die BSC MEGA Props_JBSimio_Vol03.dat und die flaggen liegen im entsprechenden installationsverzeichnis, den rest hatte ich schon vorher und liegen geDATpacked im plugins_compressed.
kann es daran liegen?

Also bei Day of Peace brauchst du noch One Flag-Many Nations von pegasus und dort eine Flagge raussuchen. Das scheint mir das einzig mögliche Problem zu sein. Sonst fällt mir nichts ein.

sind wie schon gesagt alle vorhanden.
die BSC MEGA Props_JBSimio_Vol03.dat und die flaggen liegen im entsprechenden installationsverzeichnis, den rest hatte ich schon vorher und liegen geDATpacked im plugins_compressed.
kann es daran liegen?

Kann man das evtl. mit dem Lot editor nachschauen? Weil bei fehlenden Texturen sehe ich das dann ja oder sehe es eben nicht das was nicht da ist :lol: und kann die ersetzten.
Egal ich lads mal runter und schau mal

Also bei deiner Schule ist doch so ein mini Podest und direkt neben dran sollte eine Flagge sein, die scheint zu fehlen. also ich hab diese nicht installiert und auch eben die Box aber im LE ist der "Platzhalter" oder wie auch immer zu sehen der Flagge

Ich möchte mich entschuldigen,wenn das aufdringlich erscheint,aber meine Frage scheint untergangen zu sein(ich konnte jeddenfalls keine Antwort ausmachen):

Hallo!Ich mal wieder eine Frage:
Also,ich habe mir den Sc4 StartupManager runtergeladen und installiert.So,nun sagt das Programm,wenn ich es starten will,das Sc4 angeblich nicht installiert ist und beendet sich selbst.Also:Was kann ich tun,damit das Programm läuft?

Danke für jede Antwort :hallo:

Hallo

Manchmal hat es bei mir in solchen Fällen geholfen, direkt neben dem Kriminalitätsschwerpunkt, der das verursacht, so einen kleinen Polizei-Kiosk hinzustellen, sofern Platz dafür ist.

Aber verstehen tue ich das auch nicht. Kriminalität in den Gebieten, wo keine Polizei vorhanden ist, kann ich verstehen. Das Strukturen wie Seehafen oder Flughafen Kriminalität anziehen auch. Aber manchmal gibt es solche Schwerpunkte auch direkt neben einem Polizeirevier, sogar auf einen Friedhof *lol* oder einem Bereich, in dem sich die Einzugsbereiche von zwei oder mehreren Revieren überschneiden.

Ihr kennt die Meldung "hier wimmelt es von Rattengesichtern" oder so, wenn ein Polizeihubschrauber in der Stadt ist? Dann wird doch ein Gebiet, das besonders kriminell sein soll, mit einem Scheinwerfer angestrahlt. Bei mir war das schon ein Polizeikiosk (!) neben dem Flughafen.

Was lässt die Kriminalität in den SC4-Städten entstehen? Abgesehen von der Abwesenheit von Polizei natürlich. Wodurch wird das gesteuert?

Grüße, Thomas

Je größer ein Lot ist, desto mehr Kriminalität zieht es an. Vermeiden geht es nur bei Ploppable-Lots, indem man den Lot eine polizeiliche Funktion zuweist. Beim Tung Chung Cresent wird die Methode angewand. Jedoch stürzte bei mir SC4 immer beim ploppen von zwei TCCs ab :lol:
Außerdem leuchtet das TCC in der Kriminalitätsansicht.

keine ahnung aber vielleicht hilft die Stadtverordnung Bügerwehr und Ausgeh Verbot für Jugendlihe
:ohoh: Die hatte ich noch garnicht in Betracht gezogen. Danke für den Tipp! :D

Je größer ein Lot ist, desto mehr Kriminalität zieht es an. Vermeiden geht es nur bei Ploppable-Lots, indem man den Lot eine polizeiliche Funktion zuweist. Beim Tung Chung Cresent wird die Methode angewand. Jedoch stürzte bei mir SC4 immer beim ploppen von zwei TCCs ab :lol:
Außerdem leuchtet das TCC in der Kriminalitätsansicht.
Das Gebäde, welches vermutlich durch die hohe Kriminalität schlecht ausgelastet ist, ist nur 3 x 3 oder 3 x 4 Kästchen groß. Und in der Kriminalitätsübersicht ist es auch "nur" gelb.

(Die PLAYBOY-ARENA in der Nachbarstadt ist auch in der Ansicht gelb, und hat keine Polizeifunktion.)

Also das mit der Kriminalität wird in der Readme vom CAM (Colossus AddonMod) erklärt. Demnach nimmt die Wirkung der Polizei vom Ort des Reviers zu seinem Rand von 100% auf 0 ab. Da das Zentrum eines Großlots also immer irgendwo schon in einer gewissen Distanz zum Polizeirevier liegt, wird dort die Kriminalität nicht ausreichend bekämpft. Dagengen kann man entweder den Crime Doesn’t Pay -Mod von RalhaelNinja verwenden oder eben den CAM. Dort ist die Abschwächung der Polizeieffizienz nicht fast linear wie im Original, sondern fängt schwach an, um dann zum Rand stark nachzulassen (ist das verständlich? :read:). Crime doesn't pay verwendet eine ziemlich radikale Abschwächungskurve, während der CAM einen Mittelweg geht.

Wenn es ein Download-Gebäude ist, dann empfiehlt sich auch einmal ein Blick in die Einstellungen des Gebäudes. Es gibt so einige gut aussehende, welche aber selber die Bedingungen für das Bestehenbleiben selber derartig verschlechtern, dass sie kurz nach ihrem Erscheinen schon wieder verlassen werden.

@Kamikaze: Wie gesagt, Du brauchst die "Day of Peace"-Datei von Maxis, da ist das eigentliche Flaggen-Modell drin. Der "One Flag, Many Nations"-Mod von Pegasus ermöglicht es, ohne Lot Editor jeweils die gewünschte Flagge anzeigen zu lassen, da er in mehreren Dateien mit der gleichen Prop-ID die unterschiedlichen Flaggen-Modelle referenziert.

@FKU: Vermutlich stehen in der Registry von Windows keine Daten über den SC4-Installationspfad (mehr). Installiere das Spiel nochmal neu, das sollte das Problem beheben.

@Banger: Niedrige Auslastung deutet auf eine niedrige Attraktivität hin - das muß nicht unbedingt die Kriminalitätsrate sein, sondern kann auch Müll- oder Luftverschmutzung sein, zu viel (Wohnen) oder zu wenig (Gewerbe) Verkehr, eine zu geringe Nachfrage usw.

@Banger: Niedrige Auslastung deutet auf eine niedrige Attraktivität hin - das muß nicht unbedingt die Kriminalitätsrate sein, sondern kann auch Müll- oder Luftverschmutzung sein, zu viel (Wohnen) oder zu wenig (Gewerbe) Verkehr, eine zu geringe Nachfrage usw.
Nachfrage reicher Büros ist vorhanden (~2000).
Verkehr ist ist viel.
Das andere müsste ich nachgucken, wenn ich Sim City wieder anschmeiße ... :)

Was genau bringen Budgeterhöhungen über den Standardwert hinaus bei den folgenden Dingen?
Seehäfen, Flughäfen, Straßeninstandhaltung, öffentliche Verkehrsmittel, Strafvollzug, Reinigung, Wasser.

Die lassen sich alle über den Standardwert hinaus erhöhen, aber leider steht nirgendwo etwas über die Wirkungsweise.
Desweiteren ist mir aufgefallen, das bei großen Krankenhäusern ab 200 § Kosten für die Ambulanz der Radius nicht weiter steigt, obwohl der Maximalwert 240 § ist. Wo ist der Unterschied? Irgendeinen Zweck muss es doch haben, wenn mehr Geld verpulvert werden kann. ;)

Ja, du hast weniger Geld in deiner Kasse, das ist der Sinn :D Nee, keine Ahnung, warum Maxis das so gemacht hat, dass bei den letzten 20% der Radius sich nicht mehr ändert.

Zu deiner ersten Frage: Seehäfen sollte man nur soviel Geld zukommen lassen, wie sie auch tatsächlich benötigen (also wie Schulen und Krankenhäsuer). Das gleiche gilt für Flughäfen (da gab's ein Budgetregler?).
Straßeninstandhaltung, ÖPNV, Reinigung und Wasser kann auf Standardwert bleiben, aber nie darunter. Ohne Erhöhung funktionieren die ja auch wunderbar. Ich sage jetzt einfach mal: da gibt es keine relevanten Auswirkungen bei Erhöhung (höchstens in deiner Stadtkasse).

@Andreas
Ich möchte mal recht herzlich bedanken. Bei allen Fragen,die ich bis jetzt gestellt habe,konntest du mir sofort die Lösung sagen. So auch diesmal: Der Sc4Startupmanager funktioniert jetzt fehlerfrei. Mach weiter so!

Ich habe mir vor einer Woche den neuen NAM runtergeladen (übrigens echt klasse geworden!) Dann bin ich auf das Projekt gestoßen, welches eine Straba-Station in Landstraße verwirklichen soll. Wann wird es das zirka zum download geben?

Hi, habe auch eine Frage :

Ich habe mir eine neue Region runtergeladen (Cape Town).
Leider erscheint immer Land, dort wo eigentlich wasser sein sollte. Nicht nur bei der Region, neuerdings bei allen. Was mach ich falsch ?

- Graustuffenbild und config Datei in die vorher erstellte Region eingefügt (ersetzt)
und mit Shift + Ctrl + Alt + r hochgeladen.

Falls der Fehler von dem Regionenhersteler kommen sollte : Habt ihr einen Tipp wie ich schnell und einfach das Gelände gleichmäßig glätte und Wasser einfüge ohne das bei jedem Quadranten die Landschaft später in der Gesamtansicht unterschiedlich aussieht ?

Ich habe mir vor einer Woche den neuen NAM runtergeladen (übrigens echt klasse geworden!) Dann bin ich auf das Projekt gestoßen, welches eine Straba-Station in Landstraße verwirklichen soll. Wann wird es das zirka zum download geben?
Es kann hier nur die sattsam bekannte Antwort geben: Wenn es fertig ist.

Hallo,

ich hab wieder ´ne Frage, hat zwar nicht mit dem Spiel zu tun, aber:

Ich will man interessehalber mal auf die Seite Heidenhain.de gucken, aber da kommt Google mit "Diese Website kann Ihren Computer beschädigen." Was soll denn auf der Seite sein? Google lässt mich auch garnicht rein. Da kommt das hier: "Google [FONT=arial,sans-serif]Error[/FONT] Forbidden

Your client does not have permission to get URL /interstitial?url=http://www.heidenhain.de/index.php%3FWCMSGroup_489_42%3D485%26WCMSGroup_485_42%3D812 from this server. (Client IP address: xx.xx.xxx.xx)"
(IP-Adresse zur Sichereheit zensiert)

P.s.: Heidenhein macht die Steuerungen für CNC-Maschinen. Damit kann man die Arbeitsvorgänge der CNC-Maschine programmieren. Wird zu bearbeitung von Werkstücken genutzt.

Warum fahren die LKWs die von Rechts kommen auf die Autobahn, anstatt auf der Strße weiterzufahren, die Streke ist dch praktisch gleich lang

Anhänge

• Pinneberg-14 Okt., 031233420713.png
    Pinneberg-14 Okt., 031233420713.png
    607,5 KB · Hits: 40
Warum fahren die LKWs die von Rechts kommen auf die Autobahn, anstatt auf der Strße weiterzufahren, die Streke ist dch praktisch gleich lang

Das ist ein Bug im Spiel selber. Dies kann man nur Abschalten indem man ein Feld frei läst zwischen Haltestellen bzw. Bahnhöfe und Autobahn.

Und auf Grund des Bugs kommt dann wieder die Aussage von khoianh94 zur Anwendung.

Bei mir werden die Marrast-Ünterfürungen unter Autobahn als Auffahrt genutzt. :rolleyes:
Das Problem ist bekannt und lässt sich nicht beheben. Es war mit ein Grund, die FLUPs Unterführung für den NAM zu entwickeln, die dieses Problem nicht haben. Ersetze die Marrast-Hauptstraßenunterführungen mit Hilfe der FLUPs-Puzzleteile.
Allerdings gibt es FLUPs zur Zeit nur für Hauptstraßenunterführungen. Andere Unterführungen folgen in zukünftigen Versionen der FLUPs.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!

Was machen, wenn bei einer Bevölkerung unter 10.000 alle Nachfragen in den Boden sinken?! Bekomm immer mehr Kosten. Weiß nicht was ich noch bauen soll?!

mfg Eule

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten