SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

hallo,
gibt es eigentlich irgendwo ein verzeichnis der maxisverkehrstexturen ? bzw. irgendeine hilfe eine bestimmte textur zu finden. ich will versuchen ein oder zwei eigene texturen einzubauen, nur bei der fülle allein schon an reinen maxistexturen ist es recht... schwer die richtigen zu finden. vom nam will ich erst gar nicht reden
schon mal danke im vorraus

hallo! ich habe grade das Problem, dass Bodentexturen nach dem Abreißen eines Gebäudes erhalten bleiben. man kann sie nicht wegplanieren, das Heben und Senken des Bodens hilft nichts. es handelt sich dabei um ein diagonales Paris-Gebäude...das man jetz nicht ersetzen kann, weil ja das eine Kästchen, das benötigt wird, belegt ist. weiß jemand einen Rat?

Das erste, was mir hierbei in den Sinn kommt, ist der Immortal-Lot-Effekt, der dadurch begründet ist, dass bei einem Lot das Gebäude über die Lotgrenzen ragt. Wächst nun ein anderes Gebäude daneben, dann tritt dieser Effekt auf.

Bei den diagonalen Paris-Gebäuden ist es aber so, dass mit Sicherheit kein Gebäude ein derart fehlerhaftes Modding (d.h., wie oben beschrieben) aufweist. Um welches Gebäude handelte es sich denn und welches wuchs daneben bzw. wurde daneben geploppt?

Ich hatte selbst mal dieses Problem - das ist aber derart lange her, dass ich nicht mehr weiß, wie ich das genau wegbekommen habe. Versuch's mal mit dem Entzonen-Werkzeug oder weise an der betroffenen Stelle eine neue Zone aus und entferne die dann wieder - vielleicht bringt das was.

Ich habe mir die "BSC SFBT GLR Tram Mod" vom Kurier runtergelden und installiert, aber das sieht alles sehr merkwürdig aus.

[url=http://www.ld-host.de/show/40c1b330d60bd229f4024178a5750056.jpg][/URL]

Gemäß der Beschreibung fehlt augenscheinlich die "SFBT_GLR_Station_Resources.dat". Wo kommt die her?

=) Wenn man so lange schon spielt, muß man hin und wieder auch die grundlegenden Essentials updaten :ohoh: Fehler gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die betreffende Datei sollte in den SFBT Essentials enthalten sein - allerdings solltest Du Dich noch ein klitzekleines bißchen gedulden, bevor Du dieses Set verwendest, denn es steht ein weiteres Update ins Haus, was ich nur noch beim Kurier hochladen muß. :)

Beim Update handelt es sich nicht zufällig um die Haltestellen für den T-RAM, die vor einer Weile hier im Gespräch waren? Oder muss ich da noch etwas Geduld investieren?

Bis denne,
sys

Ich hab gerade nach zig Begriffen gesucht, aber nix gefunden, dabei war ich mir sicher dass ich vor Kurzem hier was darüber gelesen habe: Ich suche etwas damit die Zuglänge (Anzahl der Wagen) begrenzt wird vor allem damit die Trams realistischer wirken. Gibts sowas?

2 kleine Fragen

Hi,

1. Ich habe ein Industrie Gebiet natürlich etwas ausgegliedert, wegen der Verschmutzung etc.
wenn ich nun schauen will, wer da wie zum Arbeitslatz kommt, werden nur Frachter angezeigt. D.h. Arbeiter sind wohl zwar da, fahren aber nach sim city nicht dorthin?!
Nur ein anzeige Bug, oder einfach Wohnungen zu weit weg gebaut?

zweite frage, ich habe meistens bei agra immer nur PH neutral.. gibbet da keine grösseren? weil bei 6000+ nachfrage nur 13 arbeitsplätze oO :D

edit: Warum ist eigentlich nachfrage nach wohnungen und industrie zum beispiel, aber die vorhandenen Gebäude sind teilweise nur 2/3 gefüllt, mit der kapazität? Was mache ich da falsch?

greetz chris

Zuletzt bearbeitet:
@Quavine: Schau mal nach dem "Commute Train Length"-Property im Automata-Plugin.

@chris1312: 1.) Ja, das ist ein kleiner Bug - sollte sich wieder normalisieren, wenn die Stadt wächst.

2.) Nein, das sind die größten (und einzigen Stage 3-) Farmen. Dagegen hilft das "Rural Variety Pack" oder diverse andere Farm-BATs.

3.) Die Auslastung eines Gebäudes hängt von der lokalen Attraktivität ab.

Geht das nur mir so oder braucht man jetzt für Simtropolis den IE 8, damit man sich anmelden kann:confused:
Mein Firefox 1.5 kommt mit irgendeinem Skript nicht klar, dass nach dem Redesign von ST ausgeführt wird und fragt dann jedes Mal, ob die Ausführung abgebrochen werden soll. Habe aber keine Funktionalität vermisst. Es ist traurig, dass ständig Leute meinen, irgendwelchen Mist skripten zu müssen, statt die Dinge einfach und schlank zu halten. :naja:

Hey ich hbae mir für die Tram die gelbe Berliner Textur, vom Kurier installiert, wird aber nicht korrekt angezeigt, braucht man dafür irgendwelche Abhängigkeiten oder ähnliches???

mfg

Ich habe mir mal vom STEX nen Mod runtergeladen, der anstelle von den Päckchen so ein kleinen roten/blauen/grünen Streifen anzeigt wenn irgendwelche Texturen fehlen, und die Tram wird zwar in ihrer Form angezeigt, aber halt nur in rot/blau/grün.

hier ein Bild:

http://www.bilder-hochladen.net/files/ae46-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich verwende den Softwaremodus. Vielen Dank für die schelle ANtwort!
Eine Frage Habe ich noch:
Wie kann man die Anzahl der Waggons fpr Straßenbahn und Eisenbahn verändern?

Ich hatte das gleiche Problem mal mit einem Bus Skin aber das Lag daran das ich 2 verschiedene Skins hatte und das sah haar genauso aus. Aber das kann hier was ganz anderes sein :naja: musste mal meinen Senf dazu geben

rot/blau/grün

Ich habe mir mal vom STEX nen Mod runtergeladen, der anstelle von den Päckchen so ein kleinen roten/blauen/grünen Streifen anzeigt wenn irgendwelche Texturen fehlen, und die Tram wird zwar in ihrer Form angezeigt, aber halt nur in rot/blau/grün.

hier ein Bild:

http://www.bilder-hochladen.net/files/ae46-1.jpg

Dieser Mod von PEG zeigt Dir -wenn Du die Bahn mit der Maus berührst - den Namen der betreffenden Datei an. (Im Gegensatz zum "braunen Paket", für das er ein Ersatz ist). Dann kannst Du anhand des Namens vergleichen und feststellen, welche Abhängigkeiten Dir dazu noch fehlen.
D.h. wenn Du diesen Mod wieder entfernst, siehst Du statt der rot/blau/grün-Flagge nur noch das vorerwähnte Paket. Zumindest ist es bei mir so.
Gruss :hallo:
Peter

Zuletzt bearbeitet:
rot/blau/grün

rot/blau/grün bedeutet, dass das Modell vorhanden ist, und nur die FSH-Textur fehlt.

So genau ("nur" fehlende FSH-Textur) wußte ich es nicht, wieder was dazu gelernt. Danke.
Gruß :hallo:
Peter

Wie züchtet man richtig seine heruntergeladenen Plugins?

Ich habe mir das UK Set von gascooker runtergeladen und ein paar weitere UK-Gebäude. Nun wollte ich anfangen damit erste Siedlungen zu züchten, aber es klappt nicht gut.

Ich habe mir den Maxis-Blocker zugelegt für R$$ und R$$$. R$ wurde mir gesagt kann ich nicht blocken, da im UK-Set passende Gebäude für die ersten Stages fehlen.

Anstatt dieser schönen Reihenhaussiedlungen aus dem UK-Set (auch R$) wachsen fast nur andere R$-Gebäude von Maxis (diese hässlichen Betonbauten).

Auch werden immer wieder Gebäude aus dem UK-Set durch ein anderes Maxis-Gebäude ersetzt, trotz mühsam, Haus für Haus, angeklicktem Denkmalschutz.

Also, was mache ich falsch? Wie züchtet mal richtig?

mfg, hunsmichel

Was du machen könntest ist den SC4 Startup Manager benutzen.
Da kannst du für den Anfang nur die UK-Sets zulassen und später normal weiterbauen lassen wie auch immer. Ist ganz praktisch weil du für jede Region/Karte auswählen kannst welche Plugins im Spiel auftauchen dürfen :hallo:

Muss ich da vorher meine Plugins und Spielstände irgendwie sichern?

Wenn ich hingehen würde, in der bestehenden Stadt (die ja schon nen höheren Stage hat (14.000EW)), den Maxisblocker auch für R$ aktiviere und sagen wir mal nur 3-4 Gebäudetypen aus dem UK-Set reinsetze, sonst keine R-Gebäude. Würde das funktionieren, oder ist das eher kontraproduktiv?

mfg, hunsmichel

Auch werden immer wieder Gebäude aus dem UK-Set durch ein anderes Maxis-Gebäude ersetzt, trotz mühsam, Haus für Haus, angeklicktem Denkmalschutz.

Nur noch mal eben als Hinweis: Der Denkmalschutz scheint bei heruntergestuften Gebäuden (also z.B. ein §§-Haus, das nur noch von §-Sims bewohnt wird) nicht zu funktionieren.

Auf diese Weise hatte ich nämlich auch schon mal in einer heruntergekommenen Reihenhauszeile trotz Denkmalschutz plötzlich eine Villa stehen; und zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur die von Maxis ausgelieferten Gebäude in Gebrauch.

Bis denne,
sys

Hi,
Ich habe leider ein kleines Problem, und zwar werden im Spiel bei hohen Gebäude so horizontale Streifen angezeigt, wenn ich in der Umgebung hin und her fahre. Ich glaubeich hab hier ausch schon mal gesehen dass es dafür ein Bugfix gibt. Stimmt da, und wenn ja wo finde ich es?
Danke schonmal!

hi leuts,
habe mal eine frage, warum hängt sich mein spiel auf wenn ich das geänderte bebäude anklicken möchte. geänderte wurde nur der name und die beschreibung im reader.
es ist aber nicht immer so, aber dafür öfters.

@Libelle26 Du darfst keine Sonderzeichen wie Umlaute verwenden. Nur in LTEXT Files dürfen Umlaute benutzt werden

danke @chrisim
ja und wo finde ich LTEXT. könnte ich das irgendwo erstellen. wenn ich so bei Exemplar file -> Item description etwas ändere hängt er sich auf. kann man dort etwas ändern um dieses problem zu beheben, ausser umlaute umschreiben (ä-ae) und sonderzeichen weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
"kurze" Frage zum Thema Verkehrsaufkommen:

Die Gewerbegebiete wüsnchen sich ja stets gern ein "hohes Verkehrsaufkommen." Ist es da egal ob die durchgeschleusten (beispiel) 2.000 Pendler Autofahrer sind oder ob ich die mit dem Bus da rumkutschiere? oder sinkt das "Verkehrsaufkommen" durch den ÖPNV (schliesslich fährt dann ja nur 1 Bus mit vielen Insassen anstelle vieler autos)

Hab das extreme problem, das meine Kreuzungen an Gewerbegebieten oft überfüllt sind (schliesslich will man ja viele menschenmassen für hohe Bürotürme da durchbewegen) und nu frag ich mich, ob ich die automassen nicht durch einen intensiven ÖPNV-einsatz von der strasse holen kann, ohne dabei das Verkehrsaufkommen und damit die Attraktivität in der "Gewerbestrasse" zu versauen.:ohoh:

Diese Frage läßt sich so leicht nicht beantworten. Fakt ist, daß die Busse nicht zur Verstopfung der Straßen beitragen, sprich, in der Verkehrsansicht wird eine Straße weiterhin grün angezeigt, selbst wenn dort haufenweise Busse fahren. Andererseits wird man aber gerade in der Innenstadt mit den Bürotürmen den Autoverkehr nicht eliminieren können, weil reiche Sims (die dann dementsprechend in reichen Büros arbeiten) nur sehr ungerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren - die meisten kutschieren also lieber in ihrem dicken Benz zur Arbeit. ;) Bus und Co. sind vor allem für arme Sims interessant, und mittelreiche benutzen hauptsächlich den ÖPNV, wenn sie damit schneller sind als mit dem Auto.

Egal, wie man seine Stadt aufbaut, ein gut funktionierendes ÖPNV-System ist daher immer gut. Freiere Straßen freuen ja auch wiederum die reichen Sims, da die Pendelzeiten sinken, und so steigt die Attraktivität von W-§§§-Gebieten (weniger Verkehrslärm, weniger Abgase), was wiederum durch mehr W-§§§-Einwohner die U-§§§-Nachfrage ankurbelt. Mehr U-§§§-Wolkenkratzer bedeuten dann wiederum mehr autofahrende reiche Sims, und mehr Verkehr in der Innenstadt, letztendlich profitieren also alle davon. :)

Hallo, wie war das nochmal mit den Grafikkarten, die nVidia sollten problemlos mit SC4 laufen, ATI hingegen selbst bei leistungsstärkeren Modellen Probleme haben, nicht wahr?

Ich hab jetzt ne GeForce 7900 GS, eine recht starke Karte, und es ruckelt dennoch. Deutlich weniger zwar, als mit meiner alten Radeon 9600, außerdem fehlt mir grad noch ein Stromkabel, weswegen die Karte mit geringerer Leistung läuft, aber dennoch ist sie bei allen Spielen mit hohen/höchsten Details wesentlich schneller und sollte doch daher auch bei SC flüssig laufen.

Wer hat welche Erfahrungen?

@WW: Was genau "ruckelt" denn da? Ich bin immer noch der Ansicht, daß die Grafikkarte eigentlich fast egal ist, der Flaschenhals ist immer die Festplatte, die mit dem Laden der Modelle und Texturen nicht schnell genug nachkommt. Nach jedem Zoomen und Drehen der Karte rattert die Platte ein paar Minuten, bis alle Daten im RAM sind, und solange ruckeln die Bewegungen auf der Stadtkarte auch mehr oder weniger stark.

@Libelle: LEProp ist wirklich simpel zu bedienen, da muß man eigentlich nichts großartig erklären. Wichtig ist nur, nach Eingabe eines Wertes immer "Übernehmen" anzuklicken und zum Schluß "DAT Speichern" nicht zu vergessen. Einen kleinen Bug hat LEProp allerdings; sofern noch keine LTEXT files vorhanden sind, kann man in einem Durchgang nicht gleichzeitig Name und Beschreibung eingeben, weil offenbar immer nur ein LTEXT file angelegt werden kann - am besten also nach dem Einfügen des Namens speichern, kurzfristig einen anderen Lot öffnen oder LEProp beenden und wieder starten, und dann den Vorgang mit dem Beschreibungstext wiederholen.

Hallo, wie war das nochmal mit den Grafikkarten, die nVidia sollten problemlos mit SC4 laufen, ATI hingegen selbst bei leistungsstärkeren Modellen Probleme haben, nicht wahr?

Ich hab jetzt ne GeForce 7900 GS, eine recht starke Karte, und es ruckelt dennoch. Deutlich weniger zwar, als mit meiner alten Radeon 9600, außerdem fehlt mir grad noch ein Stromkabel, weswegen die Karte mit geringerer Leistung läuft, aber dennoch ist sie bei allen Spielen mit hohen/höchsten Details wesentlich schneller und sollte doch daher auch bei SC flüssig laufen.

Wer hat welche Erfahrungen?
Sim City ist doch bei Grafikkarten anspruchslos. Prozessor und Arbeitspeicher sind wichtiger. :)

Edit: Festplatten haben doch standardmäßig 7200 1/min und x,x ms Zugriffszeit. ( :confused: )

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten