SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Hallo
Moin zusammen,
bin neu hier und habe mir vor kurzen Sim City 4 gekauft, was richtig bock macht.
Dazu habe ich eine frage und zwar kann mir jemand genauer erklären wie die Wirtschaft bei Sim City 4 abläuft. Da ja Sim City 3000 und Sim City 4 sich stark unterscheiden.

Unverzichtbar sind die tollen Tutorials auf SimCityPlaza: http://www.simcityplaza.de/content/blogcategory/16/85/ Die haben mir am Anfang auch sehr geholen, herzlichen Dank an die Macher!

Viel Spaß weiterhin mit SC4!

Grüße, Thomas

So erstelle nun doch eine ganz neue Region! habe mir aufgeschrieben, was ich da nun benutze, wird dann in meiner Regionsvorstellung, dann auch genannt!
Eine Frage habe ich aber dann noch: wie bekommt ihr das hin, dass genau die häuser dort wachsen, das es einheitlich aussieht? Sie sind bestimmt Plobbable aber das geht doch nicht, dachte ich bei Resident? bzw. wo finde ich die, wenn ich die installiert habe.
Beispiel wären für mich die 50er Jahre Siedlung! Die sehe ich immer mal wieder in verschiednene Regionen sehr kompakt gestellt und sehr nett arangiert, aber wenn ich dort was ausweiße wächst dort alles möglich aber nicht gerade diese Siedlung! gibt es da einen Tipp?
Schonmal danke!

Tschäh ...
- Den Lots entsprechend zonen - also Lotgröße, Zonendichte, Ausrichtung und bei Ecklots Orientierung achten, sonst wartest du ewig und dein Lot kann doch nicht wachsen, siehe mein letztes update
- Spiel starten und wachsen lassen:
Passt das gewachsene Gebäude? -> historisch machen
passt es nicht?
a) warten
b) planieren und warten
c) "Bebauungsplan" ändern

Eventuelle "Baulücken" kann man dann noch via Landmarks oder Cs$ - Ploppables füllen.

Dauert seine Weile, aber so mach ich das.

*wink* ich bin wieder da :D

eine Kurze Frage hab ich aber dennoch : )

ich suche einen Mod/piiep der es erlaubt Tunneleinfahrten nebeneinander zu setzen/ziehen) ggf auch andere Eisenbahn- und Autobahntunneleinfahrten : )

dangschööö

HA.....da isser wieder :)

mit den lochgräbern vom kurier kannst du tunneleinfahrten nebeneinander setzen. einfach statt einem, zwei, drei.... felder absenken

ich mein eher dass ich z.B. 2 Eisenbahn-(oder andere)-Tunneleinfahrten nebeneinander setzen kann die hole digger habe ich natürlitsch :)

habs : ) musste einfch tunnel neben tunnel setzen ; )

Zuletzt bearbeitet:
oh, hab dich falsch verstanden. hab das grad mal ausprobiert. verschiedene verkehrstypen nebeneinander zu tunneln geht ja mit der methode wirklich nicht
zwei landstraßen, zwei bahnlinien etc. nebeneinander sind aber kein problem

Hab ein Problem mit dem Bau von Wohnhäusern.

Ich hab +6000 W$$-Nachfrage und ein W2W-Pack von Ferox installiert. An einigen Stellen hab ich nun mittlerstark bebaute 2x2-Wohngebietfelder ausgewiesen. Dennoch werden dort irgendwie keine Wohnhäuser gebaut, die Felder sind nun schon 2 Jahre leer. Wasserversorgung ist natürlich da, Attraktivität für W$$ ebenfalls.

Ausserdem hab ich gestern ein riesiges Gebiet niedrigbebauter Wohnhäuser ausgewiesen. Ich hatte fast nur W$-Nachfrage. Trotzdem wurde dort ewig nichts gebaut, bis später auf einmal nur W$$- und W$$$-Häuser kamen.

Was läuft da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast Du die "Demand Caps" ("Nachfrageschwellen") erreicht, so daß neue Gebäude nur mehr sehr zögerlich oder gar nicht errichtet werden? Baue mal ein paar Parks, pflanze Bäume auf die leeren Grundstücke, und baue vor allem die Stadien, die Du ggf. schon als Belohnung bekommen hast - die setzen die Demand Caps für W-§ und W-§§ nämlich ordentlich nach oben.

Gibts die Simfox Bäume auch saisonal oder nur einheitsgrün, denn ich würde sie auch gerne verwenden, es sieht aber etwas ähh naja aus wenn alles saisonal ist, nur die Trauerweiden am Fluss nicht

HEy vielleicht kann mir iener Helfen. Ich verstehe das nämlich gerade nicht und bin total verzweifelt.
ICh versuche gerade einen IndustrieBahnhof anzulegen und dazu habe ich von SFBT. ich glaube, dass ist auch von Andreas gebastelt. Mir diese tollen Abstellegleise heruntergeladen. Alle dazu gehörigen Abhängigkeiten auch, alles installiert und dann passiert folgendes.
Es sieht toll aus ich ploppte es genau neben eine Landstraße und wollte dies nun mit einem Gleis verbinden. In meinen Alten Städten brauchte ich nur mit dem Gleis über die Personenzugabstellgleisegleiten und schon ging es. Wie muss ich dass den bei den Güterwagons machen? ICh dachte dies gänge genauso? aber so bald ich drüber ziehe wird der es Rot und zeigt mir an, dass dies nicht möglich ist. Wer weiß rat? habe ich dennoch was vergessen zu installieren? Übrigens neues Nam installiert!

Hallo,

zwei Fragen:

1. Bei mir fehlt im Menu für Transportwege ein Tram-Haltestellen-Button. Ist das normal, oder gibt es da irgendeinen anderen Trick mit Tastaturkürzel oder so?
Schienen und Co sind alle vorhanden.

2. Kann man eine Hochbahn/Landstraße-Doppeldecker mit einer normalen Landstraße kreuzen? Hab das versucht, klappt aber nicht. Es wäre quasi eine normale Kreuzung zweier Lanstraßen, nur dass über einer der beiden eine Hochbahn verläuft. Geht das?

Zu 2. Den Beitrag zu den Doppeldeckerpuzzleteilen habe ich leider noch nicht fertig. Ansonsten wie Andreas schon gesagt hat, Haupt-/Landstraße oder Nebenstraße ziehen und darauf das entsprechende Puzzleteil setzen. Wenn Du eine Kreuzung haben möchtest, Hauptstraßenkreuzung bauen und darauf das entsprechende Puzzleteil setzen.
Ich habe in Vorbereitung auf den Beitrag schon 3 Filme hochgeladen, vielleicht hilft Dir da auch etwas weiter.

http://www.myvideo.de/watch/6268504/Doppeldeckerstrecke_einfache_Hochbahnstation_Station_parallel_zur_Hauptstrasse

http://www.myvideo.de/watch/6232130/Doppeldeckerstrecke_einfache_Hochbahnstation_Strasse_parallel_zur_Station

http://www.myvideo.de/watch/6274874/Doppeldeckerstrecke_spezielle_Doppeldeckerhochbahnstation

Wenn Du Unterstützung zum Bau der Straßenbahn brauchst, schau im Themenbereich der Straßenbahn auf der SCP nach. Der aktuellste Beitrag ist hier im Forum im Straßenbahnthema zu finden.

Hallo! habe erneut Probleme mit dem Baum Mod(e?) ICh habe den installerit und habe jetzt an meinen Straßen wieder fast überall irgendwelche Kästchen. ICh habe also alles deinstalleirt (ab inden Papierkorb und entleert) und installiert und schließlich auch wieder die Abhängigkeiten neu instllaiert und was passerit? NÜSCHST! ;-) weiß einer Rat oder kann mir einen Tipp geben?
Dann habe ich noch eine Frage zum neuen NAM? habe aufeinamlgroße Probleme mit meinen Straßen, fast alles rot? welchen mussi chinstallieren, damit die Seitenstraßen mehr BrummBrumms aufnehmen kann? also mehr als doppelt und C? was das Mal 5?
ICh danke euch jetzt schon für die HIlfe.

Hi.

Zu den Kapazitäten befindet sich in der NAM-zip eine Readme: 11_traffic_plugin_dateien.htm
Dort stehen alle Werte und so weiter drin.

Zum Baum-Mod: Welchen Baum-Mod meinst du?

gruß CC

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Ich habs jetzt hingekriegt.
Es war ein bestimmtes Puzzleteil, das ich vorher nicht bemerkt habe.

Wegen der Straßenbahnhaltestellen: Ich dachte, die wären beim/im NAM enthalten. Habs sie nun vom SimCityKurier geladen. Alles fein jetzt. :)

Hi.

Meinst du mit "Kästchen" braune Pakete am Straßenrand?

gruß CC

edit: Wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. Welche Bäume willst du denn benutzen? Und hast du vielleicht einen Screenshot?

Hi.

Wenn du antwortest (nicht über Direktantwort), dann gibt es unten unter "Zusätzliche Einstellungen" die Möglichkeit, Bilder anzuhängen ("Anhänge verwalten").

gruß CC

Hi.

Wenn du antwortest (nicht über Direktantwort), dann gibt es unten unter "Zusätzliche Einstellungen" die Möglichkeit, Bilder anzuhängen ("Anhänge verwalten").

gruß CC
:lol: Achso geht das! :lol::lol::lol::lol::lol::D
das ist das erste Bild was ich hochlade und eigentlich wollte ich das für den Bilderwettbewerb aufheben! aber naja muss ich nun durch! Hier das bild! und ganz viele Kisten! :heul:

Anhänge

• Wolfen-18 Apr., 041245758086.webp
    Wolfen-18 Apr., 041245758086.webp
    235,1 KB · Hits: 30
Du hast den Baummod installiert, aber wohl nicht alle Abhängigkeiten, die man dazu breuacht.

Grüße SimOpa :hallo:

:lol: Achso geht das! :lol::lol::lol::lol::lol::D
das ist das erste Bild was ich hochlade und eigentlich wollte ich das für den Bilderwettbewerb aufheben! aber naja muss ich nun durch! Hier das bild! und ganz viele Kisten! :heul:

Ja, alle Abängigkeiten müssen installiert sein. Und nebenbei, den Stadtnamen finde ich ja ganz interessant...

Hi.

Bilder hochladen geht übrigens auch über Seiten wie zum Beispiel http://www.imageshack.us/ und Co.

Deswegen hatte ich vorhin die Frage, welche Bäume du verwendest.

Wenn wir gerade beim Thema sind: Wenn man nur die Maxis-Bäume benutzt, müssen die Abhängigkeiten von Cycledogg auch installiert sein oder nur wenn ich die Bäume von ihm beziehungsweise Pegasus benutzen möchte?

Die weiter oben beschriebenen Dateien verwenden Bäume aus allen vier Dateien von Cycledogg, stelle also sicher, dass diese korrekt installiert sind.

http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=180

Dieser Teil verwirrt mich gerade etwas.

gruß CC

Ich habe doch alles installiert!
Wirklich alle abhängigkeiten! Extra, damit da nichts passiert! aber ich mach es gerne nochmal! soll ich dann alles andere erstmal löschen oder einfach drüber?
Ja habe da och so einige interessanten namen im Spiel! grins! ;-) kommt alles keine sorgen deswegen! aber erstmal muss die abhängigkeit funktionieren, die stadt sich etwas entwickeln! ein Hafen und noch mehr wohngebiete gebaut werden. Das Stadion braucht auch noch seinen Platz und die Tram ist auch noch ausbau fähig, dank der neuen Möglichkeiten!
Achja, wenn ich Nam eine neue Version des Trafficplugins herunterladen und installieren möchte, mussi ch den gesamten NAM löschen oder reicht es, wenn ichdrüber installiere?

Hi.

Ich hätte da mal eine ganz dumme Frage. Ging der Baum-Mod noch nie oder hast du dir das neue NAM installiert und seitdem das Problem?

gruß CC

Hallo

Ich habe eine Frage zu Eisenbahngleisen.
Auf dem Bild verkehren Züge nur von der Station oben im Bild über die Weiche und links aus dem Bild raus. Von der Weiche nach rechts unten habe ich Null Verkehr.
Woran kann das liegen?

Und da wir schon dabei sind...
Wie ihr sehen könnt ist die Anzeige für Environment ganz auf rot. Und das seit ich die Stadt aufgebaut habe (mit Ausnahme der ersten paar Jahre vielleicht).
Was kann man dagegen tun?

Anhänge

• Unbenannt-1.webp
    Unbenannt-1.webp
    229 KB · Hits: 27
Also ich bau mir gerade simcity neu auf! habe mich nur für ienen kleinen Teil von Downloads entschieden (1 gb) der nicht verändert wird bzw. wo nur noch hafen dazu kommt. so und den spiele ich seit dreiTagen und seit dem habe ich das Problem mit den Bäumen! ich bekomme es aber leider auch nicht wech

Hallo,
Hab ein ziemliches Problem mit der Stabilität des Spiels.

Vor allem beim Bauen von Hochbahnen stürzt das Spiel oft auf einen KLick total ab, einfach so.
Ich glaube irgendwo mal was darüber gelesen zu haben. Ich weiß nur nicht mehr wo das war. Deshalb frag ich mal hier nach.

Hallo,
Hab ein ziemliches Problem mit der Stabilität des Spiels.

Vor allem beim Bauen von Hochbahnen stürzt das Spiel oft auf einen KLick total ab, einfach so.
Ich glaube irgendwo mal was darüber gelesen zu haben. Ich weiß nur nicht mehr wo das war. Deshalb frag ich mal hier nach.

Bei der ziehbaren Hochbahn sollte nichts passieren.
Bei den Puzzleteilen ist ein Absturz möglich! Da gilt dann das
http://www.simforum.de/showpost.php?p=3216771&postcount=1
Ist für die Hochbahnpuzzleteile identisch!

Hallo ich habe mal wieder ein Problem. Bei mir fahren keine Züge. Es liegt nicht am Betrieb, sondern eher daran, dass ich Oppie Zug mod (ICE) deinstalleirt habe (ab in den Papierkorb) um die BR fahren zulassen. Nun sehe ichzwar die Schranken rauf und runter gehen, aber ich sehe keinen einzigen Zug. Kann mir einer helfen?
Hat zeit bin den ganzen Tag eh unterwegs und spreche mit Dozenten bin erst am Frühen Nachmittag wieder da!

Zuletzt bearbeitet:
Weiß keiner? Schade, würd es helfen SC 4 einfach komplett neu zuinstallieren?
bleiben denn dann der Pluginordner erhalten? oder muss ich dann alles andere auch nochmal installieren?
Ich bin mir nicht sicher, ob der Plugin-Ordner mitgelöscht wird, aber um auf Nummer sicher zu gehen kannst du ja einfach den Plugin-Ordner auf den Desktop o.Ä. kopieren und nach dem Neuinstallieren wieder einfügen. ;)

Hi.

Hallo ich habe mal wieder ein Problem. Bei mir fahren keine Züge. Es liegt nicht am Betrieb, sondern eher daran, dass ich Oppie Zug mod (ICE) deinstalleirt habe (ab in den Papierkorb) um die BR fahren zulassen. Nun sehe ichzwar die Schranken rauf und runter gehen, aber ich sehe keinen einzigen Zug. Kann mir einer helfen?
Hat zeit bin den ganzen Tag eh unterwegs und spreche mit Dozenten bin erst am Frühen Nachmittag wieder da!

Weiß keiner? Schade, würd es helfen SC 4 einfach komplett neu zuinstallieren?
bleiben denn dann der Pluginordner erhalten? oder muss ich dann alles andere auch nochmal installieren?

Wenn es ein Problem mit deinem Plugin-Ordner ist, dann würde dir eine Neuinstallation gar nichts bringen. Schau mal nach, ob du wirklich alles von dem Mod entfernt hast.

Hast du versucht, den wieder zu installieren, ob dann wieder Züge zu sehen sind?

Das solltest du vor einer Neuinstallation einmal prüfen. Wenn das Problem nämlich mit dem Plugin zu tun hat und du nach einer Neuinstallation deinen Plugin-Ordner wieder reinkopierst, dann hast du das gleiche Problem höchstwahrscheinlich wieder.

Neuinstallation: Selbst wenn SimCity 4 den Plugin-Ordner nicht überschreiben würde, was ich allerdings nicht weiß, würde ich den Ordner sichern.

gruß CC

Hallo! Grins!
HAbe nun den Neuen Nam komplett deinstalliert und den gesatemn Ordner danach in den Papierkorb geworfen- HAbe meine Dateien aus der Versenkung hervor geholt und den NAM, alle Brücken und die Essenteilen NAM dateien aneu installiert. Dann habe ich micht für den BR entschieden. Diesen installiert (Entpackt) und ziehe da: Zug taucht auf. HAt zwar immerimmer ein paar ICE Waggons von Oppie dabei, aber was solls! ;-)
Danke an alle und nun wird gebaut, dass ich Ende nächsten Monat euch eine tolle Region präsentieren kann.

Kanalbau

Hallo und guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit, eine direkte Kanalverbindung zwischen zwei Städten herzustellen oder muss ich für den direkten Kartenübergang ein Stück Fluss dazwischen setzen?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß :hallo:
Peter

Man kann auch direkte Verbindungen bauen, und zwar, indem man auf der geplanten Kanalstrecke zunächst eine Landstraße baut (inkl. Nachbarschaftsverbindung) und die Kanalpuzzleteile dann auf selbige ploppt (die gleiche Technik funktioniert übrigens mit den Eisenbahnviadukten, wenn man zunächst eine ebenerdige Eisenbahnstrecke baut und dann darauf die Viadukt-Puzzleteile setzt). Ich werde in Kürze noch die von Chrisim übersetzten Fähranleger beim Kurier hochladen, die dort enthaltene LiesMich gibt weitere Tipps, wie man sein Kanalnetz aufbauen kann. Technisch gesehen ist der CAN-AM quasi ein "Unterwasser-Busnetzwerk", die Fähranleger funktionieren daher wie Bushaltestellen.

Mal eine Frage kann man mal eine Packet von Traffic-Generatoren & Traffic-Blockern Basteln?

Hier meine Vorschläge dafür:

Generatoren für:
Strasse (Strassenverkehr)
Einbahnstr. (Strassenverkehr)
Landstr. (Strassenverkehr)
Allee (Strassenverkehr)
RHW (Strassenverkehr)
Autobahn (Strassenverkehr)
Erhöhte Autobahn (Strassenverkehr)
T-RAM (Schinenverkehr)
T-RAM auf Strasse (Strassenverkehr, Schinenverkehr)
T-RAM auf Landstrasse (Strassenverkehr, Schinenverkehr)
T-RAM in Landstrasse (Strassenverkehr, Schinenverkehr)
T-RAM in Allee (Strassenverkehr, Schinenverkehr)
Hochbahn (Schinenverkehr)
Eisenbahn (Schinenverkehr)
Eisenbahn eingleisig (Schinenverkehr)
Eisenbahn Viadukt (Schinenverkehr)
Monorail (Schinenverkehr)
HSR (Schinenverkehr)
GHSR (Schinenverkehr)
und davon noch die ganzen Diagonalen.

Blocker habe ich folgene Ideen:
für Strasse, Einbahnstr., Landstr. und alle T-RAM auf/in Varianten:
LKW-Blocker
LKW, PKW-Blocker

für Allee, RHW und Autobahn-Varianten
LKW-Blocker

für alle Eisenbahn-Varianten
Personenzug-Blocker
Güterzug-Blocker

Die bisherigen gefallen mir nicht so richtig. Da Teilweise nicht Deutsche Makierungen drauf sind.

nabend
ich bins mal wieder. bei mir im spiel stellt sich der regler für die örtl. finanzierung (für schulbusse) immer während des spiels zurück. kann in zwar wieder normal so wie ichs haben möchte setzen, aber nach einigen minuten stellt er sich zurück -- auf 0$.
kann mir jemand sagen an was das liegen könnte - natürlich nur wenn ihr es kennt oder vermutet was es sein könnte ;)

nabend
ich bins mal wieder. bei mir im spiel stellt sich der regler für die örtl. finanzierung (für schulbusse) immer während des spiels zurück. kann in zwar wieder normal so wie ichs haben möchte setzen, aber nach einigen minuten stellt er sich zurück -- auf 0$.
kann mir jemand sagen an was das liegen könnte - natürlich nur wenn ihr es kennt oder vermutet was es sein könnte ;)
Kann es sein, das die Plugin-Datei (wenn es eine heruntergeladene Schule ist) verändert wurde, sodass die Finanzierung für die Schulbusse geändert wurde? Dann können solche Effekte auftreten...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten