SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Danke, aber ich habe mir selbst etwas gebaut und zwar eine biologische Kläranlage. :D
Die Werte sind etwa auf ein Fünftel des Maxis-Klärwerks reduziert, dafür braucht es aber nur ein Zehntel des Platzes (2x2). ;)

Anhänge

• BiologKläranlage.JPG
    BiologKläranlage.JPG
    10,7 KB · Hits: 35
Es läuft alles wunderbar, bis auf eine Kleinigkeit, die Sims wollen nicht mehr in die Stadt ziehen. Ich kann alles bauen, Baugebiete ausweisen, etc. etc. Nur zieht kein Sim in die Stadt.

Bei einer komplett neuen Stadt? Hast du dir da evtl. den Maxisblocker installiert? Solange man da keine Alternativgebäude hat, wächst dann nämlich garnichts mehr.

Da fehlt KEINE Abhänigkeit sondern das ist das Problem der Unsichtbaren Bodentexture. Das Tritt immer wieder auf.

Das habe ich dann auch gelesen! Man kann doch mal was übersehen.
Mann muss mich ja nciht anschreien. :heul:
Gibt es denn diese Feldwege auch mit nicht unsichtbaren Bodentextruren!

Bei einer komplett neuen Stadt? Hast du dir da evtl. den Maxisblocker installiert? Solange man da keine Alternativgebäude hat, wächst dann nämlich garnichts mehr.

Ok, vielen Dank erstmal für die Hilfe, dass klingt ja eigentlich ganz logisch. Wie kann ich den Maxisblocker abstellen?
Wahrscheinlich liegt es an dem Service Doubler und dem industrie quadr....
Ich werde es wohl nochmal studieren müssen!

ich hab ein riesenproblem!!!!! hiillffee!!!! immer wenn ich sims erstelle lädt es danach ewig!!!! wenn ich die das spiel rasunehme lädt es immernoch!!! und wenn ich dann den pc neustarte und wieder spielen will dann ist bei meiner stadt so ein leerer blaues haus abgebildet und ich kann sie nich öffnen!!!! gerade lädt bei mir wieder eine erstellte fsamilie so lange, schon seit ca. 10 min!! was soll ich denn jetzt machen, ich will nicht dass meine stadt nicht mehr geht!!!! bbiiiitttee helft mir!!!! )=

Eigentlich wollte ja nicht mehr fragen, aber das ist sehr merkwürdig, weiß einer warum meine Tram so merkwürdig aussieht?
3a7028b65c67b19c389eb3bd347f7520.jpg
[/url][/IMG]

ich hab ein riesenproblem!!!!! hiillffee!!!! immer wenn ich sims erstelle lädt es danach ewig!!!! wenn ich die das spiel rasunehme lädt es immernoch!!! und wenn ich dann den pc neustarte und wieder spielen will dann ist bei meiner stadt so ein leerer blaues haus abgebildet und ich kann sie nich öffnen!!!! gerade lädt bei mir wieder eine erstellte fsamilie so lange, schon seit ca. 10 min!! was soll ich denn jetzt machen, ich will nicht dass meine stadt nicht mehr geht!!!! bbiiiitttee helft mir!!!! )=
Ich denke, dass du hier im falschen Unterforum gelandet bist. Deine Frage gehört sicher zu den Sims. Frage bitte dort nochmal. Aber ohne tausende Ausrufezeichen. ;)

nabend alle zusammen,
ich hab folgendes problem...
ich habe eine neue stadt angefangen und schonmal alles angelegt.strom und wasser is auch vorhanden; straßen ebenso. leider zieht niemand ein.auch die whi balken zeigen hohen bedarf..
für antworten besten dank im vorraus.

@ DerChrischi:

Ich weiß zwar keine Antwort auf deine Frage, hab aber eine an Dich. Ist das Pflaster der geschwungenen Landstraßenkurve selbstgemacht oder gibts das irgendwo als Download? Denn soweit ich weiß haben die ja eigentlich immer eine Grastextur

So und meine zweite Frage ist, ob mir jemand sagen kann wo ich einen Satz Häuser für diagonale Straßen herbekomme.

Eigentlich wollte ja nicht mehr fragen, aber das ist sehr
Du verwendest offenbar den Softwaremodus und die Trams von vester.DK, außerdem noch andere Trams, die sich mit denen von vester.DK mischen. Für ersteres habe ich ein Update, das die Trams auch mit dem Softwaremodus kompatibel macht, aber ich komme einfach nicht dazu, das mal zusammenzupuzzeln und die Sachen neu hochzuladen. %)

Wie kann ich den Maxisblocker abstellen?
Wahrscheinlich liegt es an dem Service Doubler und dem industrie quadr....

In demdu die entsprechenden dateien wieder aus dem PlugIn-Ordner löschst.
An der Verdoppelung bzw. Vervierfachung der Service- und Industriearbeitsplätze liegt es nicht. Diese beiden Sachen funktionieren auch bei leeren Städten.

ich habe eine neue stadt angefangen und schonmal alles angelegt.strom und wasser is auch vorhanden; straßen ebenso. leider zieht niemand ein.auch die whi balken zeigen hohen bedarf..

Das Gleiche wie bei wynton07. Überprüfe mal bitte, ob du den Maxis-Blocker installiert hast.

In demdu die entsprechenden dateien wieder aus dem PlugIn-Ordner löschst.
An der Verdoppelung bzw. Vervierfachung der Service- und Industriearbeitsplätze liegt es nicht. Diese beiden Sachen funktionieren auch bei leeren Städten.

Vielen Dank, ich habe doch tatsächlich den blocker gehabt. Jetzt geht es sogar mit dem NAM rienpaket freu.
So mal weitermachen. Wie konnte ich nur solange mit Sim City 3000 leben?!

Du verwendest offenbar den Softwaremodus und die Trams von vester.DK, außerdem noch andere Trams, die sich mit denen von vester.DK mischen. Für ersteres habe ich ein Update, das die Trams auch mit dem Softwaremodus kompatibel macht, aber ich komme einfach nicht dazu, das mal zusammenzupuzzeln und die Sachen neu hochzuladen. %)
Aaaaah Super! Lass dir Zeit, dann müssen Fotos halt warten! ;-) Dann installiere ich es wenn du es irgendwann hochgeladen hast. Es ist ja nur ein Spiel und nicht lebens wichtig! und ichfinde es auch einwenig lustig so knallbunte Trams durch die Stadt zu jagen! Ich verstehe nur nicht, was für eine andere Tram sich dadrunter gemischt hat, bzw,. wie! weil cih nur die Tram von Vester installiert habe! dachte ich zu mindest! dann gehe ich einfach mal morgen auf die SUche.

Such mal nach Stop_maxis_.... in deinen Pluginordnern

Grüße SimOpa :hallo:

@ DerChrischi:

Ich weiß zwar keine Antwort auf deine Frage, hab aber eine an Dich. Ist das Pflaster der geschwungenen Landstraßenkurve selbstgemacht oder gibts das irgendwo als Download? Denn soweit ich weiß haben die ja eigentlich immer eine Grastextur
Schön wäre es, wenn ich so etwas zaubern könnte! nein das ist ein Download bei Simtropolis! Aber bitte frag mich nicht, wie der hiess. Das ist einige Zeither, dass ich den runtergeladen habe.

Nun, die Fragen sind nun weniger kurz, aber ich schreibe es dennoch hier hinein. :)

Erste Frage:
Ich habe mir eine kleine Handwasserpumpe (s. Anhang 1) gebaut, weil ich für abgeschiedene Kleinstdörfchen oder abgelegene Gartenanlagen keinen hässlichen und vor allem zu viel fassenden Wasserturm errichten möchte und nicht wegen jedem Quatsch ellenlange Wasserleitungen verlegt wissen will. Jedenfalls habe ich als Vorbild den ParkFlowerGarden genommen und dann das "Building" durch den OpenWaterTower (wohl ein Effekt) ersetzt. Und nun bekomme ich in dLEProp unter "Exemplar" zwei Positionen - einmal den Park und dann den OpenWaterTower und ich kriege nicht eine davon weg. Ich habe beide gleich modifiziert und benannt, aber klicke ich im Spiel auf die Pumpe, steht dort "OpenWaterTower".
Wie kriegt man das weg?

Zweite Frage:
Wo wir gerade bei kleinen Dörfchen und geringer Kapazität sind... :D
Ich habe eine mobile Arztpraxis (s. Anhang 2) zusammengestellt, die meiner Meinung nach besser in ländliche Regionen passt, als das modern anmutende kleine Ärztezentrum. Welchen angemessenen Wert gibt man denn unter "Steigerung HQ" ein? Der Radius und die Pazientenkapazität entsprechen etwa der Hälfte des kleinen Ärztezentrums.

Danke!

Anhänge

• Pumpe.JPG
    Pumpe.JPG
    31,1 KB · Hits: 22
  • MobilDoc.JPG
    MobilDoc.JPG
    29,9 KB · Hits: 21
Wenn Du Deine Handwasserpumpe als Wasserquelle verwenden willst, ist ein Park-Lot die falsche Ausgangsbasis. Ziehe Dein Modell im Plugin Manager auf den Wasserturm-Eintrag, öffne dann im Lot Editor den Wasserturm und tausche das Gebäude gegen Deine Pumpe aus. Danach kannst Du in LEProp die Kapazitäten usw. einstellen und einen angemessenen Namen vergeben.

Mmmh... ich krieg's nicht hin. Jetzt habe ich so gemacht, wie du sagtest. Aber jetzt ist es nicht mehr der OpenWaterTower sondern ne Kuhtränke. :lol:
Ist aber egal, dann bleibt es eben so. Es ist ja nur der Name, der anders ist - die Daten sind so, wie ich sie möchte und das Aussehen auch.

Bleibt meine zweite Frage. Was gibt man bei "Steigerung HQ" am besten ein? Ich habe keinen Schimmer in welcher Spanne sich das bewegt, also ob schon 5 zu hoch ist oder 500 noch zu niedrig.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, nur habe ich es nirgends gefunden und dachte, das wird in irgendeiner riesigen .dat-Datei verpackt sein. Aber da du das als so selbstverständlich vorschlugst, musste es wohl so zu finden sein. :)
Also habe ich den Plugins-Ordner umbenannt und siehe da, unter "UrgentCareClinic" - da komm erst mal drauf %) - habe ich es gefunden.

Also danke! :up:

@wynton:
wo hast du den blocker gefunden??
im plug-in ordner? finde da nämlich keinen ordner mit dem namen maxis-blocker o.ä.

WAr eine WHI download, der in meinem Ordner abgelegt war.
Seit dem ich entfernt habe läuft es.
Leider stürzt er mir andauernd ab, wenn ich eine Hochbahn bauen will. Muss wohl nochmal nachsehen, wie ich das Ding stabil kriege. Ich habe mir die NAM`s(Juni09 und das update installiert). Er funktioniert, nur leider sehr instabil mit der Hochbahn. Mal sehen vielleicht bin ich einfach zu blöd. Oder gibt es mittlerweile irgendwelche Dateien, die das Spiel stabiler werden lassen?

Bootsstrecke im Kanal bauen, aber wie?

Hallo Alle,
nachdem ich einige Jahre keine SimCity gespielt habe ist mir beim aufräumen die CD in die Hand gekommen, installiert, RH bestellt und nun hat mich die Sucht wieder. Die Möglichkeit Kanäle zu bauen find ich absolut toll. Nur wie funzt das mit den Bootsstrecken??
Installiert habe ich NAM, BSC Kanal-Set Basis-Set von SimGoober und div. Erweiterungen.
Unter "Verkehrswerkzeuge-versch.Transportwege" kann ich unter "Canal Addon Mod" diverse Kanalteil auswählen, die mit Bootsstrecken versehen sind. Das sind aber fast nur reine Wasserfelder, oder irgendwelche Brückenbestandteile. Unter "Seehäfen bauen" sind schöne Kanalbauteile, aber alle ohne Bootsstrecke.

Muss ich nun eine Bootstrecke in die Mitte setzten und beidseite die Ufer aus "Seehäfen bauen" verwenden? Dann wären alle Kanale drei Felder breit und die Brücken passen nicht mehr?

Ich habe bereits hier im Forum gesucht aber nix gefunden.

Hallo Leute
Ich habe mir den WHI-Stop-Mod vom Kurier geholt und die R$ und R$$ Dateien in den Plugin Ordner kopiert, um die Maxis Gebäude zu blocken. Problem: Jetzt wachsen gar keine R$ und R$$ Gebäude mehr.
Vielleicht könnte ihr mir helfen
Vielen Dank im Voraus!

bnxom8qb.png

Äh ...
Was is das? oO
Dieser Nebel/Wasserfontäne/whatever taucht manchmal auf, dann verschwindet es wieder.
Komischerweise nur an zwei Orten, dieser und noch ein anderer.
Ein Wasserrohrbruch kanns nich sein, unter dem Dorf gibts keine Wasserrohre :S

@ Ugeil01

Ich habe zwar noch keine gebaut, aber so wie ich das verstanden habe, sind sie tatsächlich 3 Felder breit. (muss ja auch Platz für die Fähren sein)
Wie das mit den Brücken ist, weiß ich nicht - ich meine aber welche gesehen zu haben, die den Kanal recht hoch überlaufen, also für Fähren geeignet wären.

Edit: Hier, hier und hier ist vielleicht etwas dabei.

@ Fluggi

Das sieht doch so aus, als ob die Sims dort drin ihren Spaß haben. Hast du mal dort die Kriminalität beobachtet? Vielleicht haben die Sims den Hydranten zur Minna gemacht, um sich zu erfrischen.
Bei mir werfen sie gerne Klopapier auf die Bäume. :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Fluggi

Das sieht doch so aus, als ob die Sims dort drin ihren Spaß haben. Hast du mal dort die Kriminalität beobachtet? Vielleicht haben die Sims den Hydranten zur Minna gemacht, um sich zu erfrischen.
Bei mir werfen sie gerne Klopapier auf die Bäume. :D

Manchmal sieht man Bello auch am Hydranten schnuppern. =)

Bis denne,
sys

Probleme mit "NDEX Straßenbahn/U-Bahn-Übergang"

Hallo und guten Abend,

ich benutze z.Zt. häufig im Zusammenhang mit der "Tram in Hauptstraße" den "NDEX Straßenbahn/U-Bahn-Übergang" und habe dabei folgendes Problem:
Wenn ich den Übergang gesetzt und danach ein anderes Icon angeklickt habe bzw. das Menü verlassen/wechseln will, friert das Spiel für einige Zeit ein. Diesen Zustand kann ich dann nur durch die bekannte Tastenkombination S-A-E beenden.
Ist dies evtl. ein bekanntes Problem und kann es irgendwie behoben werden? (Ratschläge wie Ausschalten, PC verkaufen usw. bitte nur im frankierten Sonderumschlag versenden :))

Danke im voraus und einen schönen Abend noch, Gruß :hallo:
Peter

Hallo!

Bei den zahlreichen Verkehrsplugins kann man ja manchmal fast den Überblick verlieren, wie man welche Strecke zu bauen hat.
Da muss man ja beispielsweise bei Über- und Unterführungen auf Reihenfolge achten und wenn man etwas verkehrt macht, kann es sein, dass die Verkehrsverbindung unterbrochen ist.

Nun meine Frage:
Man kann ja mit dem Abfragetool für Verkehr nachvollziehen, ob da der Verkehr fließt, aber nicht selten ist die neu gebaute Straße eine ganze Weile unbenutzt. Kann man in den "Du fährst"-Missionen selbst die Funktionstüchtigkeit testen oder läuft das da anders als beim Sim-Pöbel?

Ich persönlich muss sagen dass bei mir, trotz ständiger Nutzung der vielen Verkehrsplugins, noch keine Verkehrsanbindung unterbrochen war. Wenns richtig aussah hats auch immer richtig funktioniert. Aber dem Du-Fährst-Modus würde ich nicht vertrauen, denn ich hatte mal irgendwelche Unterführungen die ich selbst nicht befahren konnte, wohl aber die Allgemeinheit der Sims und wenn du dann irgendwo nicht langfahren kannst ist es ja nicht gesagt, dass die Sims da auch nicht langkommen und du würdest möglicherweise alles ganz umsonst abreißen und neubauen.

Nun noch eine Frage:
Was hat es mit dem "Transit Switch Entry Cost" auf sich. Hat das was mit den Einnahmen durch Fahrgeld zu tun?

Nun noch eine Frage:
Was hat es mit dem "Transit Switch Entry Cost" auf sich. Hat das was mit den Einnahmen durch Fahrgeld zu tun?

Wenn ich mich nicht irre, hat das mit der Fahrtdauer zu tun: Je höher dieser Transit Switch Entry Cost, um so länger dauert die Fahrt eines Sims und umso wahrscheinlicher wird es, dass alternative Strecken gesucht oder die Arbeitsstelle komplett verloren wird.

Vor allem häufiges Umsteigen zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln treibt diesen "Preis" in die Höhe; mit Fahrtgeld hat es aber nichts zu tun.

Bis denne,
sys

Neu gebaute Verkehrswege werden erst bei der nächsten Pendelzeitberechnung berücksichtigt, die so etwa alle sechs Spielmonate stattfindet. Aus diesem Grund sieht man bei frisch ausgewiesenen Wohngebieten oft für eine kurze Zeit "Kein Straßenanschluß"-Symbole. Ob alle Puzzleteile usw. korrekt gebaut wurden, überprüft man wie erwähnt am besten mit dem "DrawPaths"-Cheat. Und sys hat recht, die "Transit Switch Entry Cost" ist quasi die Zeit, die ein Sim zum Umsteigen in ein anderes Verkehrsmittel benötigt (oder z. B. im Fall der Mautstationen das Verlangsamen des Verkehrsflusses).

Aha, das heißt also ich könnte mir ganz einfache transit-enabled-LOTs machen, die sozusagen wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung für eine Straße wirken und mit denen dann den Verkehr auf Alternativrouten umlenken? Ich glaube ich werd da mal ein bisschen rumbasteln.. :)

Hallo, bei mir dauert das Starten des Spiels (5min) und das Speichern(30min) herbe lange, woran kann das liegen?

Prozessor: Intel Core2 Duo CPU 2,1 GHz, 3 GB RAM, Windows Vista
Plugins 945 MB
Anzumerken ist noch, dass das Problem nicht ewig besteht sondern erst sein kurzer Zeit (3Monate, habe deswegen pausiert).

Nee noch nicht, werde ich mal probieren...

Soweit erstmal Danke!

Ist es richtig das der RHW kein monatlichen Unterhalt kostet?
Kann man da nicht irgendwie _realistische_ Kosten irgendwo modden?

Ist es richtig das der RHW kein monatlichen Unterhalt kostet?
Kann man da nicht irgendwie _realistische_ Kosten irgendwo modden?

Ich schätze mal, es liegt daran, dass der RHW auf diesem unvollendeten Verkehrsnetz basiert und deshalb gratis ist - sowohl Bau als auch Unterhalt. Ansonsten bau doch links und rechts ein wenig Schnickschnack wie low-wealth Parks. Die kosten kaum etwas, dürften aber auf lange Strecken auch schön ins Geld gehen. :)

Bis denne,
sys

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten