SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Ok kurze Frage:

Wie baue ich solche Brücken?

Habe mich mal eines Bildes von Nardo bedient, statt lange zu schreiben, hoffe das geht in Ordnung.

Gruß Morpheus

0. Geht in Ordnung

1. Mit dem Regentool in eine Vertiefung Wasser regnen lassen

2. Brücke wie gewohnt bauen

3. Stadt abspeichern und Karte verlassen

4. Beim Laden ist das Wasser weg und die Brücke noch da.

:)

Genau diesselbe Frage frage ich mich auch schon sehr lange.
Aber jetzt isse ja (zufällig) beantwortet :)

Ich habe ein kleines Problem mit der Textur der Eisenbahnschienen.

In den nächsten 2 Zoomstufen wird sie richtig angezeigt. Zoome ich weiter weg, kommt die hässliche braune Maxis-Textur:

Hat jemand eine Lösung?

mfg, schleicher

Erste Frage: Gibt es kleine Lots (Parks o.ä.) die meiner Stadt einen Flughafen simulieren ? Weil ich hab die Angewohnheit große Städte über mehrere Felder zu bauen.. (verschiedene Stadtteile und so), und ich finds Humbug für jeden Stadtteil einen Flughafen zu errichten wenn schon einer existiert... ein großer für die ganze Stadt soll reichen (vielleicht auch in Ausnahmefällen mal zwei)

. Damit der jedoch für die gesamte Stadt gilt, und nich nur für das Feld in dem er gebaut wurde möchte ich ein bisschen schummeln und einfach so tun als ob in jedem Stadtteil einer vorhanden wär. Dazu brauch ich so einen Flughafen-Simulator.. kennt jemand sowas ?

zweite Frage: Woher bekomme ich das Regen-Tool welches ein paar Posts über mir beschrieben wurde ?

Geht es eigentlich nur mir so oder ist es allgemein eher schwer, mit dem Snap Toggle des B.A.T.s zurande zu kommen? Ist es aktiviert (die 2D-Version), dann eignet es sich zwar vortrefflich, um auf Basis vorhandener Objekte neue zu erstellen, will man aber eines verschieben, so dass der Punkt des zu verschiebenden Objekts mit dem eines anderen exakt zusammenfällt, so klappt das entweder überhaupt nicht oder bestenfalls nur in einer Ansicht - in den anderen Ansichten ist das Ding dann irgendwo. Dasselbe gilt, wenn man einen Rotationspunkt versetzen will. :scream:

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Problem richtig verstehe, aber hast Du schonmal 2.5D ausprobiert? (Es klingt jedenfalls wie das was mich auch lange genervt hat. Bei mir hat 2.5D [zusammen mit Herumspielen mit den Snap-Einstellungen] jedenfalls gegen ne Menge Snap-Herumgeärgere geholfen.)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Schwerindustrie

Ich hab ein ziemlich blödes Problem:
Bei mir wächst überhaupt keine Schwerindustrie, sogar die ganzen kleinen "Schuppen" von Maxis sind jetzt auf einmal herstellende Industrie :naja: . Bei mir ist die Nachfrage für die Schwerindustrie auf über 6000 und die herstellende Industrie bei -6000(durch Steuern) und trotzdem wächst die herst. Industrie immernoch :argh: .
Zuletzt habe ich ein paar Industiregebäude von dem Kurier heruntergeladen(Schwer- und Herst.-Ind.) und heute den Collosus Addon Mod an dem es aber(bestimmt) nicht liegt, weil das Problem seit einer Woche besteht.
Ps: In meinem Pluginordner hab ich schon nach "maxis", "block" und nach "I-S" gesucht aber nichts verdächtiges gefunden.
Also weiß jemand Rat?

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Problem richtig verstehe, aber hast Du schonmal 2.5D ausprobiert? (Es klingt jedenfalls wie das was mich auch lange genervt hat.
Bei den Snap Toggles (gmax) gibt's eines, das heißt "2D-", ein weiteres namens "Angle-", ein "Percent-" sowie ein "Spinner Snap Toggle". Mit den drei letztgenannten konnte ich nie was anfangen. %)

Bei den Snap Toggles (gmax) gibt's eines, das heißt "2D-", ein weiteres namens "Angle-", ein "Percent-" sowie ein "Spinner Snap Toggle". Mit den drei letztgenannten konnte ich nie was anfangen. %)

Joh, und den 2D kann man noch ausklappen und in 2.5D und 3D umschalten (mit linker Maustaste länger draufbleiben)

ABER:
LOL, nachdem ich Dir das mit den 2.5D geschrieben hab probierte ich's wieder mal mit 2D und da klappte es bei mir jetzt auch. Da dran liegt's also wohl doch nicht, sry. Vllt ist auch einfach bei Customize -> Grid and Snap Settings -> Options die Snap Strength für Dich zu stark oder zu schwach eingestellt.

3D-Snap benutz ich praktisch nie, aber Angle-Snap find ich noch sehr praktisch.

um die Nachfrage nach Schwerindustrie anzukurbeln, Bildung runterschrauben und viele arme und dumme Sims züchten, die Schwerindustrie brauchen.^^

Die Anzahl der Schulen hängt ja von der Bevölkerungsgröße und der Überschneidung ihrer Einflussgebiete ab. Die Nachfragewerte errechnen sich aus der gesamten Region, nicht nur aus der Stadt und den Nachbarstädten. Daher musst du dich auch in deinen anderen Städten mal umschauen, wie der Bildungsquotient ist.

Dazu brauch ich so einen Flughafen-Simulator.. kennt jemand sowas ?

Wenn die Frage immer noch ungeklärt ist: Joergs Airport Pack eignet sich offenbar prima dafür. Enthalten sind (neben tausend anderen Lots) ein Busbahnhof (?) und ein Tower, die beide einen Flughafen simulieren (jeweils mit unterschiedlicher Kapazität und/oder Wirkung). Ist natürlich nicht so leicht, die in eine Stadt zu integrieren, aber besser als nichts... :)

Gibt es eine Möglichkeit mehrere Füllerlots (vom Kurier) hintereinander zu setzen ohne das man immer ins Menü zurück und es wieder neu anwählen muss?

@wipf92: Entferne die dazugehörige MML-Datei, dann nehmen die Lots zwar mehr Platz im Menü weg, aber man kann sie so bauen wie die restlichen Sachen, ohne daß man immer wieder ins Menü klicken muß. Die Füllerlots braucht man ja meistens sowieso öfter, da kann man auf die MML-Datei auch verzichten. Falls Du keine derartigen Lots mehr bauen willst (oder nur noch selten), lege die MML-Datei einfach wieder in den Pluginordner, und schon sind die Lots nach dem nächsten Start wieder ausgeblendet. Das kann man mit allen MMLs jederzeit machen, wenn man also z. B. gerade an einem Kanal baut, entfernt man die MML kurzfristig, um die volle Menüfunktionalität zu haben, und nach dem Bau schrumpft man die Icons wieder auf das Baustellenicon zusammen.

@Schleicher: Danke, jetzt weiß ich auch warum das nicht geklappt hat, da Teil 1 fehlte, habe ihn wohl übersehen.

Ok, dank dir.

Werd mich mal ein bisschen damit spielen, vllt klappt es ja nach zick anläufen :)

Edit:

Ein Problem hät ich noch.

Wenn man Brücken bauen will erstellen die automatisch ein gefälle, aber beim Kurier gibt es eine Datei die es verhindert.

Ich hab jetzt 5x Mods/Texturen u. Probs durchgesehen, aber ich konnte es einfach nicht finden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem hät ich noch.

Wenn man Brücken bauen will erstellen die automatisch ein gefälle, aber beim Kurier gibt es eine Datei die es verhindert.

Ich hab jetzt 5x Mods/Texturen u. Probs durchgesehen, aber ich konnte es einfach nicht finden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Simcity Kurier
--> Mods
--> Verkehrsmods
--> Bridge Height Mod von Karybdis

oder kürzer:

http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=296

Ich kenn das selber: Man weiß, dass es da ist, guckt aber irgendwie immer daran vorbei. :)

Bis denne,
sys

Na das sieht man doch an den Bildern. Bei diagonalen Kanten kommen bei zwei ausrichtungen immer solche ecken. Und dieser mod macht da eben Diagonalen hin, so das es z.B. bei Hangeinfassungen immer gut aus sieht, wie eben in den Bildern.

O.K. Dann kann ich dir auch nicht weiter helfen.

huhu. pendeln sims von der mitte der größte standardkarte in die nachbarstadt? bei mir pendeln nämlich nur die sims die sehr nah am rand wohnen mit bus und auto in die versorgungsstadt. in der mitte herrscht jobmangel, trotz ubahn und autobahn.

Habe mir mal SC4PIM heruntergeladen. In der Beschreibung steht das BarbyW eine deutsche Übersetzung geschrieben hat die im Download enthalten sein soll. Konnte die Beschreibung nicht finden.

Weis jemand wo die Beschreibung zu finden ist?

Danke im vorraus

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen (durch Neuinstallation) alle Plugins neu installiert. Dabei sind auch einige Wege dabei, die nicht so aussehen wie sie sollen. Ich habe alle Liesmichdateien durchforstet und in keiner diese Wege gefunden. Weiß jemand wo die dazugehören, damit ich fehlendes nachinstallieren kann? Ich glaube Papa Nardo nimmt die auch oft.

@AKPSV: Die Übersetzung hat nicht BarbyW geschrieben, sondern ich. ;) BarbyW hat die originale englischsprachige Anleitung verfaßt. Wie Mathe Man schon gesagt hat, ist selbige im Installationsordner zu finden, und wenn ich mich richtig erinnere, legt der Installer auch einen Link im Startmenü an.

@Mover: Das ist leider ein Bug im Spiel, der immer dann auftritt, wenn ein Lot Overlay-Texturen hat, aber keine Base-Texturen. Ausgelöst wird er durch Umschalten in den Untergrundmodus (z. B. beim Bau von Wasserleitungen), und beim Speichern der Stadt. Temporär beheben kannst Du das Problem, indem Du einmal in die Zonenansicht und wieder zurück schaltest.

Ich stelle hier ja nur äußerst selten Fragen, aber irgendwie will mich SC4 heute veräppeln... Die große Plaza von Maxis heißt bei mir seit heute "Charlottenburger Tor":

d15b87ddf7f4b2102b0cd25a84c122b4.jpg

Zuerst dachte ich, ich hätte beim Erstellen der Menütexte für das Charlottenburger Tor zufälligerweise die gleiche ID wie die von der großen Plaza genommen, aber die IDs unterscheiden sich. Ich habe sie extra nochmal geändert, ohne Ergebnis. Aber nun das verrückte: Selbst mit komplett leerem Pluginordner wird mir der Text weiterhin angezeigt - wie kann denn das sein?!

Bitte schaut doch mal, ob der Fehler bei euch auch auftritt (ob mit oder ohne Charlottenburger Tor) - ich kann mir ja nicht vorstellen, daß ich den Text irgendwie aus Versehen in die SC4-Dateien 'reinkopiert habe. %) Vielleicht ist's nur ein verrückter Bug von Win7 RC, aber sowas habe ich echt noch nicht erlebt...

EDIT: So wie's aussieht, ist tatsächlich meine deutsche Sprachdatei verändert worden. Könnte mir jemand die Texte für die folgenden IDs aus der "SimCityLocale.DAT" im Unterordner "German" heraussuchen?

0x2026960B,0x0A554AE0,0xEA90ACDA (User Visible Name Key)
0x2026960B,0x0A554AE0,0xAA8C9CAC (Item Description Key)

User Visible Name Key: "Große Plaza"
Item Description Key: "Monatliche Kosten: #m:ea54d286#
Stellt Erholung für Sims sicher."

Bitteschön :)
-toja

Edit: Ich habe auch schon mehr oder weniger ausversehen die Original-Dateien verändert. Bei mir startet dann allerdings das Spiel gar nicht mehr... Vielleicht sind die Sprachdateien da nicht so sensibel oder gibt's da 'nen Trick?

Zuletzt bearbeitet:
@AKPSV: Die Übersetzung hat nicht BarbyW geschrieben, sondern ich. ;) BarbyW hat die originale englischsprachige Anleitung verfaßt. Wie Mathe Man schon gesagt hat, ist selbige im Installationsordner zu finden, und wenn ich mich richtig erinnere, legt der Installer auch einen Link im Startmenü an.

@Andreas:

Die html-Datei ist definitiv nicht im zip-Paket enthalten.

Auch nicht im Installationsordner. Einen Link im Startmenü ist auch nicht vorhanden.

Kann es sein das es noch ein anderes PAket gibt?

Gruss

Welche Version hast Du denn heruntergeladen? Die englische vom LEX? In der deutschen Version (http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1062) ist jedenfalls mein ins Deutsche übertragenes Tutorial enthalten, und es wird definitiv ein Link im Startmenü (unter Programme/SC4 Utilities/SC4PIM) erzeugt. Falls der bei Dir aus irgendeinem Grund fehlen sollte, kannst Du das Tutorial natürlich auch manuell aus dem Installationsordner aufrufen.

Hey,

Weiß einer vllt wie man New York mit anderen Stadtgrößen versehen kann??

Hab mir von Simtropolis New York gedownloadet, im spiel erscheinen zwar die die Stadtgrößen, aber die Form von New York will es einfach nicht annehmen. Wenn ich [STRG]+[ALT]+[UMSCHLAT]+[R] drücke komm das Fenster wo ich dann das Bild auswählen kann klick ich drauf, passiert aber nichts.

Vllt kann mir das einer erklären.

Aus der Faq werd ich einfach nicht schlau.

mfg

Hey Hey,

habe 2 Fragen.

1. Ich habe ungefähr 10 Lieder in den Ordner eingefügt, wo man seine eigenen Lieder reinmachen muss, allerdings spielt er nur ein paar ab. Muss ich die Sim City Lieder löschen?

2.Einige meiner schönen Häuser werden total schwarz wegen starken Verkehr, wie krieg ich die wieder sauber? Mehr bushaltestellen bauen? Habe vor den Gebäuden ungefähr 2 mittlere Grünflächen gesetzt..

2.Einige meiner schönen Häuser werden total schwarz wegen starken Verkehr, wie krieg ich die wieder sauber? Mehr bushaltestellen bauen? Habe vor den Gebäuden ungefähr 2 mittlere Grünflächen gesetzt..

Die werden nicht durch den Verkehr schwarz, sondern dadurch das die Sims aus den Häusern Ausziehen! Sorg einfach dafür das genug arbeit, Krankenhäuser usw. vorhanden ist und es kommen keine, oder kaum schwarze Häuser mehr!:hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten