SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Hallo, ich hätte wieder mal zwei Fragen, weil meine Städte nicht ordentlich wachsen:

1. In der einen Stadt (ca. 70.000 Einwohner) besteht eine hohe Nachfrage nach Gewerbegebieten (teilweise bis zum Anschlag) und trotzdem wachsen diese nicht in die Höhe. Und das, obwohl direkt neben diesen Gebieten die Wohngebiete sehr wohl schon einige Hochhäuser haben.
2. In der anderen Stadt (ca. 10.000 Einwohner) habe ich ebenfalls eine hohe Gewerbenachfrage. Trotzdem sind einige der bereits bestehenden Gebäude grau, weil nicht voll mit Arbeitskräften besetzt. Am Verkehr kann´s nicht liegen, da es keine Staus gibt (fast alles ist grün, wenn ich die Verkehrsansicht nehme) und noch dazu fahren die Arbeitskräfte auch noch per Zug aus der Stadt raus, statt dass sie mal die Arbeitsplätze in der Stadt nutzen würden...

Woran liegt das, und was kann man dagegen tun?

Ich hab auch mal kurz ne Frage:
In Network-Texturen gibt es manchmal Texturen, die mit "e, d, c, b, a" statt mit "4, 3, 2, 1, 0" am Ende der IID durchnummeriert werden.
Auch die Buchstaben-Texturen werden mit kleineren Buchstaben (bzw. Hexadezimalzahlen) kleiner, aber irgendwo muss es ja einen Unterschied geben.
Für was werden sie verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Datpacker zeigt immer bei mir diese Meldung an:
Traceback (most recent call last):
File "datPackerApp.pyo", line 649, in OnStart
File "datPackerApp.pyo", line 348, in RecurseAllFilesFull
File "datPackerApp.pyo", line 314, in VerifyNew
OSError: [Errno 38] Filename too long

Was bedeutet das, ich hoffe es kann mir einer helfen:)

Danke

Hallo

2. In der anderen Stadt (ca. 10.000 Einwohner) habe ich ebenfalls eine hohe Gewerbenachfrage. Trotzdem sind einige der bereits bestehenden Gebäude grau, weil nicht voll mit Arbeitskräften besetzt.

Nur mal zum Verständnis: Gewerbegebäude werden bei dir grau, weil nicht mit Arbeitskräften besetzt? Wie kommst du darauf? Bei mir ist noch nie ein Gewerbe- oder Industriegebäude verfallen, nur weil es keine Arbeitskräfte hat, das kommt bei mir öfters mal vor. Ich denke, dass da andere Probleme vorliegen (zu geringe Nachfrage, kein Wasser, kein Strom, Müll, hohe Kriminalität, kein Straßenanschluss o.ä).

Thomas

Weis jemand warum die Sims in meiner Teststadt (und in allen anderen Städten) bei dieser Art von Kreuzung obenrum fahren und nicht untendurch? Ich finde das unrealistisch und es ist der Verkehrsbelastung für die, die abbiegen wollen nicht dienlich^^

Edit: Ja die Flups funktionieren^^ Also sind richtig eingebaut :P

Eine Möglichkeit ist, dass das Fahrziel oberhalb der Straße liegt. Dann versuchen die bei jeder Gelegenheit, etwas näher zu kommen. Dann wird auch die obere Abbiegespur der Unterführung vorgezogen.

Graue Gebäude kommen mir komisch vor. Das hatte ich vor Pfingsten auch einmal und es trat mit dem Ziehen von Sam-Strassen ein. Auch die Strassen wurden dabei grau. Ein Abreissen der Flächen war danach auch nicht mehr möglich weswegen ich erst einmal ohne Speichern aus der Stadt raus bin. Ich wüßte nur zu gerne, was das war.

In Network-Texturen gibt es manchmal Texturen, die mit "e, d, c, b, a" statt mit "4, 3, 2, 1, 0" am Ende der IID durchnummeriert werden.
Auch die Buchstaben-Texturen werden mit kleineren Buchstaben (bzw. Hexadezimalzahlen) kleiner, aber irgendwo muss es ja einen Unterschied geben.
Und wie unterscheiden sich diese Texturen voneinander?

Weis jemand warum die Sims in meiner Teststadt (und in allen anderen Städten) bei dieser Art von Kreuzung obenrum fahren und nicht untendurch? Ich finde das unrealistisch und es ist der Verkehrsbelastung für die, die abbiegen wollen nicht dienlich^^

Edit: Ja die Flups funktionieren^^ Also sind richtig eingebaut :P
Den Effekt konnte ich bei zu hoch eingestellter Pendelzeiten-Heuristik im Verkehrssimulator beobachten. Mit dem empfohlenen Wert von 0,005797 werden alle Unterführungen und generell die schnelleren Wege aber bevorzugt genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Man benötigt für jede Zoomstufe eine Textur, also insgesamt fünf. Die haben dann jeweils die Endziffer 0 bis 4, 5 bis 9 oder a bis e.

Man benötigt für jede Zoomstufe eine Textur, also insgesamt fünf. Die haben dann jeweils die Endziffer 0 bis 4, 5 bis 9 oder a bis e.

Also ist es vollkommen wurscht, welche Zoom-"Methode" man nimmt?
0-4, 5-9, a-e unterscheiden sich durch nichts voneinander?

Und ...
Wenn ich für solche Verkehrstexturen T21-Lots machen möchte, welche Zahl muss ich dann im Property "kPropertyID_LotConfigNetworkTileId" am Ende eintragen?
Wenn ich T21-Lots für "normale" (die Methode 0-4) mach trag ich da die ersten sieben Ziffern und dann eine 0 ein.
Muss ich diese 0 standardmäßig bei allen T21-Lots nehmen oder muss ich jeweils die ID der 8x8-Textur nehmen, also je nach Zoom-Metthode 0, 5 oder a?

Kann mir jemand erklären wie ich in gmax mein Model verkleinere?

Gruss Andy

@Andy: alles markieren, daraus eine Gruppe bilden und die dann per "Uniform Scale" (in der Werkzeugleiste oben direkt rechts neben "Select and Rotate") ganz nach Belieben größer oder kleiner ziehen (oder manuell per Prozentangaben).
Tante Edith möchte noch gern erwähnen, dass die Werkzeugleiste standardmäßig durch gleichzeitiges Drücken von "Alt" + "6" ein- und ausblendbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe schon verzweifelt hier im Forum danach gesucht.

Warum läßt sich im LE das Gebäude vom SFBT-Bahnhof Gerichshain nicht löschen. Weis das jemand?

Gruss Andy

Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal bitte jemand erklären wie ich eine bahndammstrecke baue bei mir funktioniert das irgendwie nich

Ich weiß dass es etwas her ist aber du meinst nicht zufällig den Hoch- und U-Bahn Bahndamm von morifari??

Der wird nämlich neben der Strecke gebaut. Bin mir nicht sicher ob das mit den eisenbahnviadukten geht. Ich benutze den Bahndamm mit der Hochbahn.

Warum läßt sich im LE das Gebäude vom SFBT-Bahnhof Gerichshain nicht löschen. Weis das jemand?

Ein Lot muss zwingend ein Building haben, daher kann man Gebäude nur ersetzen, nicht komplett löschen.
Also einfach ein anderes Building drauf fertig müsste die Kuh sein :)

WHI

Habe mir die Zahlen aus "WHI" zu meiner ersten Stadt angesehen. Weiss nur nicht, welche Erkenntnisse ich daraus ziehen kann.

Bei der armen Bevoelkerung W& (sorry, meine Tastatur hat das Zeichen fuer Paragraph nicht) habe ich eine Nachfrage von + 4000, die beiden anderen Einkommensgruppen W&& und W&&& liegen je bei - 2000.

Die Nachfragen fuer alle Gewerbegebiete HG liegen bei -2000, da ist mein Angebot wohl zu hoch.

Bei der Industrie liegt die mittlere H-&& bei -1800 die Schwerindustrie
W-H&&& bei + 4000.

Schwerindustrie habe ich schon sehr viel, komme mir bei 57000 EW schon wie im Ruhrgebiet vor.
Wer kann mir ein paar Tipps geben wie ich die Nachfrage fuer die mittleren und hohen Einkommensschichten W&& und W&&& steigern kann, denn diese Bevoelkerungsgruppen sind doch interressant.

Hallo

Nur mal zum Verständnis: Gewerbegebäude werden bei dir grau, weil nicht mit Arbeitskräften besetzt? Wie kommst du darauf? Bei mir ist noch nie ein Gewerbe- oder Industriegebäude verfallen, nur weil es keine Arbeitskräfte hat, das kommt bei mir öfters mal vor. Ich denke, dass da andere Probleme vorliegen (zu geringe Nachfrage, kein Wasser, kein Strom, Müll, hohe Kriminalität, kein Straßenanschluss o.ä).

Thomas

Naja, ich habe nur gesehen, dass das Gebäude so halb schwarz geworden ist, wie die, wenn sie verfallen.
Nachfrage ist im plus, Wasser, Strom, etc. alles vorhanden.
Und als ich drauf geklickt habe, habe ich festgestellt, dass es nicht voll mit Arbeitskräften besetzt ist, also habe ich vermutet, dass es daran liegen müsste. Straßenanschluss ist vorhanden, kein Müll, keine Kriminalität.

Und weiß jemand was zu der anderen Frage:
In der einen Stadt (ca. 70.000 Einwohner) besteht eine hohe Nachfrage nach Gewerbegebieten (teilweise bis zum Anschlag) und trotzdem wachsen diese nicht in die Höhe. Und das, obwohl direkt neben diesen Gebieten die Wohngebiete sehr wohl schon einige Hochhäuser haben.
Was könnte das Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Zahlen aus "WHI" zu meiner ersten Stadt angesehen. Weiss nur nicht, welche Erkenntnisse ich daraus ziehen kann.

Bei der armen Bevoelkerung W& (sorry, meine Tastatur hat das Zeichen fuer Paragraph nicht) habe ich eine Nachfrage von + 4000, die beiden anderen Einkommensgruppen W&& und W&&& liegen je bei - 2000.

Die Nachfragen fuer alle Gewerbegebiete HG liegen bei -2000, da ist mein Angebot wohl zu hoch.

Bei der Industrie liegt die mittlere H-&& bei -1800 die Schwerindustrie
W-H&&& bei + 4000.

Schwerindustrie habe ich schon sehr viel, komme mir bei 57000 EW schon wie im Ruhrgebiet vor.
Wer kann mir ein paar Tipps geben wie ich die Nachfrage fuer die mittleren und hohen Einkommensschichten W&& und W&&& steigern kann, denn diese Bevoelkerungsgruppen sind doch interressant.

Sorge für gute Bildung und Gesundheit.
Und evtl. könntest Du auch noch die Steuern anpassen, also bspw. einfach mal die Steuern auf IS erhöhen.

Ein Lot muss zwingend ein Building haben, daher kann man Gebäude nur ersetzen, nicht komplett löschen.
Also einfach ein anderes Building drauf fertig müsste die Kuh sein :)

Als was muss ich mein Modell im PIM deklarieren damit es im LE als Building angezeigt wird?

Gruss Andy

Naja, es gibt viele verschiedene Buildings.
Alles, was nicht "Prop" ist, ist ein Building, denk ich mal.
Wenn du das als Bushaltestellen-Building haben willst mussts als Bushaltestelle machen, wenn du das als W§§-Gebäude haben willst, mussts als W§§-Building machen etc ...

Naja, es gibt viele verschiedene Buildings.
Alles, was nicht "Prop" ist, ist ein Building, denk ich mal.
Wenn du das als Bushaltestellen-Building haben willst mussts als Bushaltestelle machen, wenn du das als W§§-Gebäude haben willst, mussts als W§§-Building machen etc ...

Ich habe mir ein Modell für einen Hangtunnel konstruiert und wollte es als Prop auf den Bahnhof setzen damit ich nicht alle Einstellungen neu eingeben muss. In der Form bekomm ich im Spiel aber nur ein braunes Paket zu sehen. Daher meine Frage als was ich es Ausweisen muss.

Gruss Andy

Hallo!
Ich bin gerade mit dem Lot-Editor dabei diese hässlichen Lampen von PEGs Knälen zu entfernen. Das klappt auch ganz gut, nur wenn ich dann speichern will kommt das da:

Ich bin dann dazu übergegangen einfach Base-Texturen hinzuzufügen doch inzwischen verschwinden die dann gleich wieder und beim speichern kommt dann wieder die Meldung. Ursprünglich hatten die Lots doch gar keine Base-Textur, wieso will der LE dann plötzlich eine haben? Was läuft hier eigentlich falsch?

Schonmal im Voraus Danke für Antworten!

WHI

Sorge für gute Bildung und Gesundheit.
Und evtl. könntest Du auch noch die Steuern anpassen, also bspw. einfach mal die Steuern auf IS erhöhen.

Fuer Bildung und Gesundheit habe ich gut vorgesorgt, die Gebiete werden alle gruen angezeigt. Verrate mir bitte mal was IS ist.
Und wenn man die Steuern fuer die Reichen senkt, wie wirkt sich das denn aus?

Ich bin dann dazu übergegangen einfach Base-Texturen hinzuzufügen doch inzwischen verschwinden die dann gleich wieder und beim speichern kommt dann wieder die Meldung. Ursprünglich hatten die Lots doch gar keine Base-Textur, wieso will der LE dann plötzlich eine haben? Was läuft hier eigentlich falsch?

Wenn du Texturen platzieren möchtest musst du im rechten Fenster dahinklicken, wo du die Textur haben willst.
Dann sollte die da gespeichert sein.

Wie man Texturen transparent macht hab ich hier (*Klick mich*) schonmal erklärt - hört sich zwar kompliziert an, ist es aber nicht :)

Danke, dann waren da am Anfang also transparente Texturen drunter :idee:

Ich dachte, das sich das ins Feld klicken zum Base-Textur machen bei einem 1x1 Lot erledigen würde, deshalb sind meine Base-Texturen wohl auch immer verschwunden!

Also diese Fehler kommt glaube ich daher das man Texturen auch so ziemlich komplett löschen kann, also nicht die Base-Textur als 0 setzt sondern nachträglich entfernt. Dann ist im LE keine Base-Textur mehr vorhanden und muss neu gesetzt werden.
Vorteil ist aber so wie ich das früher mal bei mir gesehen habe das man nach dem Speichern nicht diesen komischen schwarzen Muster Effekt hat wie bei normaler Transparenz.

Viel Bla bla um nichts =)
Irgendwas war da mal ich habe allerdings schon ewig nicht mehr gespielt und gebastelt

Hi, hab mal ne Frage!

Ich find einfach nichts zum HD-Rendern im Gmax. Weiß jemand wo das hier im Forum steht?
Oder vielleicht gleich den Link zum Download für das Programm?

Das wär echt nett. Mir brennen schon die Augen vom lesen.

Gruß Marc

Ilive Reader

Hoffe das dies verständlich ist.

Hab da mal zwei Fragen:

Im TUT Transit Enable LOT steht zu Anfang, das man eine Base und Overlay-Textur im LE hinzufügen soll. Am Ende des TUT steht das man nochmals eine Overlaytextur hinzufügen soll.

Wie soll ich das verstehen?

Im Reader unter REP13 werden die Eingaben für die TE Lots mit der passenden ID der Textur gemacht. Die ID finde ich in den Zeilen 10 bis 13 an letzter stelle.

Welche Zeilen davon musss ich ändern, oder muss man die Änderungen in allen 4 Zeilen vornehmen?

Habe einmal die Werte in der letzten Zeile geändert, dann im Spiel ausgewählt mit der folge das dass Spiel abgestürzt ist.

Kann mir da jemand Hilfe geben.

Gruss Andy

Mehrere Staedt in einer Region

Ich will erstmals zwei Staedte in einer Region bauen, aber einiges ist mir vom Grundsatz unklar. Solltes es im Forum dazu schon ausfuehrliche Erklarungen geben, bin ich fuer Hinweis dankbar.

Meine Vorstellung Stadt A als reine Wohncity, eventl mit kleinen Gewerbegebiet fuer Bueros. Stadt B reine Industriegebiet und Gewerbe.

Wenn ich am Anfang ein Kraftwerk in A baue, die Stadt abspeichere und Stadt B lade, wie erfolgt der Stromanschluss in B. Muss ich Strommasten setzen, damit der Rechner das erkennt
Genau mit Verbindungsstrasse. Fuehre ich aus Stadt A eine Landstrasse in Richtung B, und baue in B eine Strasse gleiche Ordnung. Muss ich die Strasse bis an den Rand der Region fuehren, damit der Rechner weiss was ich will.

ja klar, strassen und stomleitungen über den kartenrand hinaus ziehen, dann wirst du gefragt ob eine verbindung zur nachbarstadt hergestellt werden soll...

Hi,

in den Städteportraits einiger hier, sehen die Industriegebiete immer so toll aus. Keine Schmutzindustrie, nur Hightech. Wie bekomme ich so was hin, welche Gebäude müssen in der Nähe von Indstriegebieten sein, wenn ich Hightech haben will? Und geht das überhaupt, in kleinen Städten schon Hightech? Und welche Verodnungen muss ich dazu einstellen?

Bitte helft mir, ich hätte so gerne auch mal Hightechindustrie.

Hi,

in den Städteportraits einiger hier, sehen die Industriegebiete immer so toll aus. Keine Schmutzindustrie, nur Hightech. Wie bekomme ich so was hin, welche Gebäude müssen in der Nähe von Indstriegebieten sein, wenn ich Hightech haben will? Und geht das überhaupt, in kleinen Städten schon Hightech? Und welche Verodnungen muss ich dazu einstellen?

Also ich machs immer so, dass ich möglichst gute Bildungsvorraussetzungen schaffe, die Steuern für Schwerindustrie auf 20% setze und schaue, dass ich nur mittlere und reiche Bewohner krieg. die Herstellende Industrie wächst eh viel weniger häufig als die Hightechindustrie.
Ich hoff, dass es dir hilft:)

hi ich würd gern einen hafen bauen und zwar einen realistischeren als der der schon im spiel is kann mir jemand tipps geben was ich downloden soll( irgendetwas das vll nich so kompliziert is)

danke schonmal

sorry, daas ich das jetzt hier mache, aber ich wollte unbedingt was versuchen.. :l
Pild
Du bist hier ja sowas von falsch:eek:
Soll ich dich in die Bastelstube schicken, oder ins Allgemeine? Sims1, Sims2 oder Sims3?
Ach quatsch, ich verlinke einfach dein Bild;)

@ Mr_suarepants
schau mal auf simpeg, dort hat pegasus einige sachen zur küstengestaltung sowie häfen bereitgestellt. außerdem im lex mal nach jeronij suchen, der hat auch nette sachen gebattet, und im stex mal nach port realism pack suchen, lies dir vorher aber alles genau durch ich glaube die veschiedenen controller vertragen sich nicht... weiß da aber leider zu wenig drüber bescheid...

meine frage heute geht darum dass ich gern sämtliche growable lots aus meinem plugin ordner eine andere base textur verpassen will. kann ich die einfach im LE bearbeiten oder muss ich erst lots erstellen und die dann growable machen und die orginalen löschen? bin für alle antworten dankbar.

gruß sco

Hi,

Hi,
du solltest auch noch ein paar kleine Parks mit rein packen, wenn ich das mach sprießt die H-Tech nur so ausm Boden.

Hi,
ich hab´ mal gesehen, daß es eine Brücke für die GLR gibt, ich hab´sie aber bisher noch nicht gefunden, im Menü ist nur die für die Hochbahn. Kann mir da wer weiterhelfen?
mfg cf

Hangpuzzleteile für GLR

Hi,
ich hab´ mal gesehen, daß es eine Brücke für die GLR gibt, ich hab´sie aber bisher noch nicht gefunden, im Menü ist nur die für die Hochbahn. Kann mir da wer weiterhelfen?
mfg cf

Moin,moin!
Habe ein kleines Tutorial erstellt:

Zuerst besorge Dir bitte den Lochgräber,um Bodeneinschnitte in der exakten Tiefe zu bekommen.
Du findest ihn hier:

http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=639

Setze einige Lots in regelmäßigen Abständen.

Ziehe nun eine Landstraße darüber.Das Gelände senkt sich dann dort um 15m ab.

Anschließend alles wegbulldozern

Wähle jetzt aus dem Straßenbahn-Puzzelteile-Menue das Hangpuzzelteil aus.(Einfach mit der TAB-Taste durchsuchen,ist ziemlich am Ende,oder die Umschaltaste mitbenutzen und rückwärts-scrollen,dann gehts schneller).

Wenn Du das richtige Puzzleteil gefunden hast,setze es wie auf dem Bild dargestellt an. Achtung,wenn Du ein Feld vor oder zurück gehst,wird das Teil nicht richtig gesetzt!

Nachdem Du links und rechts das Hangpuzzleteil gesetzt hast,wählst Du das Menue für den erhöhten Schienenverkehr und ziehst von einem Ende des Hangpuzzleteil zum anderen eine Hochbahn.

Wenn Du alles richtig gemacht hast,sieht es dann so aus:

Zum Schluß kannst Du dann Deine StraßenBahn mit entsprechenden Puzzelteilen(oder ziehbare) weiterführen.

So,hoffe,daß es verständlich genug dargestellt ist. :hallo:

Hallo,

ich krieg langsam die Krise..und hoffe es kann mir jemand helfen.ich habe schonlange diesen Mod installiert um die Grünstreifen an Kreuzungen wegzubekommen. Aber irgendwas deaktiviert den mod wieder...oder lädt ihn nicht, wenn ich den Euro-Straßentextur Mod Ordner im Plugin habe...ich habe alles rumprobiert...es MUSS an diesem Ordner liegen...ich habe auch den Euro-Straßentextur Mod nochmal installiert, ohne Erfolg...ich habe auch die Texturen von Sithlrd98 mit drin gehabt, also den Euro-Straßentextur Mod in verschiedenen Varianten installiert..klappt aber alles nicht.
Ich habe auch versucht den Mod Ordner nach dem Euro-Straßentextur Mod Ordner laden zu lassen..klappt aber auch nicht:polter:

Hier das Problem und meine Dateien im z_Euro-Straßentextur Mod Ordner:

grnstreifen.jpg

capture30052010231756.jpg

Ich hoffe es kann mir einer helfen, die Streifen machen mich noch wahnsinnig an den Kreuzungen:glory:

Danke

MfG Franky

Versuch mal den Mod hinter den Strassen-Mod zu laden.
Mit zz_...........

Gruss Andy

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten