SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

@pascal81: Wie von Banger erwähnt schicke ich Dir gegen einen kleinen Obolus gerne eine DVD mit sämtlichen Downloads, die beim SimCityKurier verfügbar sind. Bei Interesse: PN an mich! :)

@SimPhoenix: Manchmal habe ich den Installer so eingestellt, dass er diverse Dateien in Standardordner installiert (u. a. auch immer die LiesMich-Dateien). Leider kann man immer nur den Standard-Installationspfad ändern, nicht diese zusätzlichen Dateien. Ich handhabe es bei den verfügbaren Installern dann so, dass ich alles in den Standardpfad installiere, mir die Ordnerstruktur genau anschaue und dann ggf. manuell verschiebe. So kann ich jederzeit sichergehen, dass keine Dateien fehlen und die Ladereihenfolge stimmt.

@Banger: Da bin ich überfragt, aber es könnte mit den aktuell vorhandenen NAM-Bugs zusammenhängen. Eine aktualisierte Version soll in Kürze verfügbar sein.

Banger;
die bleibenden Baustellengeräusche waren auch in den vorherigen
Versionen schon vorhanden. Ob das am NAM liegt - glaube ich weniger.
Ich verwende den NAM von 2011 und habe das auch beobachtet.
Sie müssten aber bei Spiel-Neustart weg sein.

LG Fasan :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
@otto4: Hast du auch beim Installieren ausgewählt, dass du die Standardmaxisautobahn durch eine dem RHW ähnlicherem Design ersetzt haben möchtest?
Und zusätzlich noch, dass du die Autobahndreiecke/-kreuze ersetzt haben möchtest?
Ich habe diese Schritte ausgewählt und bei mir ist es auch da.

@Banger: Da bin ich überfragt, aber es könnte mit den aktuell vorhandenen NAM-Bugs zusammenhängen. Eine aktualisierte Version soll in Kürze verfügbar sein.

Hoffentlich erledigen sich die Standbilder mit einem gefixten NAM auch. Geht mir mittlerweile auf dem Sack! Helfen tut es bei langen Standbildern, den Taskmanager zu starten. Aber Spiel nicht beenden, sondern wieder rein gehen.

Banger;
die bleibenden Baustellengeräusche waren auch in den vorherigen
Versionen schon vorhanden. Ob das am NAM liegt - glaube ich weniger.
Ich verwende den NAM von 2011 und habe das auch beobachtet.
Sie müssten aber bei Spiel-Neustart weg sein.

LG Fasan :hallo:

Sind sie.

10 Fragen zu SC4

Ich glaube, das sind zuviele für "kurze Fragen und Antworten" ? :???:

Ich habe mittlerweile in SC4 eine Stadt mit 150tsd Einwohnern gebastelt auf so einer mittleren Karte. Dazu eine andere mit 140tsd und noch eine mit 120tsd.

1) Wenn ich auf dem blauen Grund zähle sind das 16 Felder mit jeweils 8 kleinen Kästchen drin. Wie wird das gezählt?

2) Ich komme an die Grenzen mit meinem Verkehrssystem. Habe dazu ein paar Fragen:

Ich habe so ein Raster mit Avenues und dazwischen immer 3-4 Einbahnstrassen, die das Gebiet in 4x4 oder 5x5 Felder teilen. Damit verhindere ich Staus ziemlich gut. Allerdings die Pendler und Umwelt sind ein Problem. Also ÖV...

ÖV Haltestellen, wenn die über 100 % ausgelastet sind, hilft es von der gleichen Sorte z.B. eine 2. Bushaltstelle daneben zu stellen? Sieht nicht so aus...

3) Dann habe ich Monorail eingeführt, um eine Stadt mit einer anderen zu verbinden und mitten durch die Stadt. Die liegt bei 500 % Auslastung bei manchen Haltestellen. Macht das was aus? Bei Fussgängern ist die Strasse an der Haltestelle rot. Ausserdem ist die Frage ob viele Haltestellen auf der Strecke gut sind? Und die Monorail kann man nur geradeaus bauen?

Ausserdem habe ich U-Bahn in die nächste Stadt mit 2 Röhren und das hilft laut Verkehrskarte.

4) Als nächstes stellt sich noch die Frage, was kann ich noch tun? Ich habe also U-Bahn, Bus, Monorail und etwas Strassenbahn. Mehr Strassenbahn sicherlich, wobei mich das Gefitzel mit den Puzzleteilen bei Tram in Avenue ärgert... Schiene habe ich definitiv noch nicht ausgereizt, weil die Puzzelei ziemlich lange dauert, bis alles fertig ist. Hochbahn?

5) Autobahn verbraucht mir zuviel Platz auf diesem Kartenformat, vorallem ein Autobahnkreuz. Die könnte man vielleicht unterirdisch verlegen... scheint mir nicht hilfreich zu sein...?

6) Pendlerzeiten: Leider entstehen bei mir immer viele Wolkenkratzer am Rand der Karte an Einbahnstrassen. Die Pendlerzeiten springen dann recht schnell auf "lang" in der Info und das Ding stirbt ab, wegen zu langer Pendlerzeit. Ich versuche die immer zu retten, indem ich eine U-Bahn oder Bushaltestelle anschliesse. Aber das hilft nur bedingt. Manchmal ist die Haltestelle ein Volltreffer, manchmal wird sie nicht genützt.

7) Bei meinen 3 Städten sehe ich sehr unterschiedliche Verhältnisse zwischen Büros und Industrie. Eine hat 60000 Büros und nur 7000 Industrie (High Tech). Eine hat nur 49000 und 14000 Industrie. Das habe ich nicht bewusst gemacht. Vielliecht kann mir wer den Mechanismus kurz erklären...? Mir scheint je mehr Büros und umso weniger Industrie, umso mehr Einwohner kriegt man in die Stadt.

8) Beim Müll habe ich ein Bug irgendwie. Gibts eine Möglichkeit die Landfil-Fläche zu editieren? Der Berater sagt immer, die Fläche wäre fast voll. Dabei habe ich eine Riesenfläche ausgewiesen, die noch leer ist... Dann habe ich noch so komische Zacken drin, wo ich keine neue Fläche ausweisen kann.

9) Letzte Frage zu Parkhaus:

Viele Pendler zwinge ich auf Monorail oder U-Bahn umzusteigen mit einem Mautstelle am Stadtausgang, Parkhaus und Monorailhaltestelle. Das klappt ganz gut. Leider ist die Monorail etwas überlastet. In der Stadt habe ich mit dem Parkhaus irgendwie kein Erfolg, Sim zu Park&Ride zu bringen. Gibts ein Trick? wahrscheinlich ist mein Strassennetz zu engmaschig...

10) Wie stelle ich von Links- auf Rechtsverkehr?

Zuletzt bearbeitet:
empfehle dir folgende Stationen, die kann man auf eine hohe Kapazität einstellen.
"http://community.simtropolis.com/files/file/13510-road-top-mass-transit/"
aber sehr genau die readme lesen und die entsprechenden Dateien aussortieren

1.) Das blaue Hintergrundmuster ist nur eine Grafik. Man kann sich auf Simtropolis auch Wolken oder einen Sternenhimmel herunterladen, wenn man will. Die 16 in dem Kästchenraster kommt wohl daher, weil ein Feld in SimCity eine Kantenlänge von 16 Metern hat.

2.) Die starke Auslastung der ÖPNV-Haltestellen ist eigentlich nicht schädlich. Allerdings sind die Kapazitäten viel zu niedrig angesetzt, der aktuelle NAM vom 1. März 2013 enthält daher eine Reihe von angepassten Haltestellen mit deutlich höheren Kapazitäten. Gegen die Umweltbelastung helfen Parks und Waldgebiete oder - falls Dir Cheats nichts ausmachen - ein sogenannter "Air Cleaner" oder "Air Filter" (gibt's auch auf Simtropolis).

3.) Die Monorail kann man auch diagonal bauen, allerdings natürlich nicht mit 90°-Kurven wie bei den Straßen, sondern nur im 45°-Winkel. Die hohe Auslastung kommt wie gesagt von den zu niedrig angesetzten Kapazitäten. Aber je nach eingesetztem Traffic-Controller aus dem Network Addon Mod sind solche Überlastungen eigentlich kein Problem.

4.) Du solltest Dein Verkehrsnetz so anlegen, dass die Schienenverbindungen kürzer sind als die Straßenverbindungen. So forcierst Du den ÖPNV und entlastest die Straßen. Ein Raster zu bauen ist zwar die einfachste Möglichkeit, aber man kann den Verkehr dann nicht gut kanalisieren. Zudem sollten die Arbeitsplätze möglichst in der Nähe der Wohngebiete legen, z. B. kann man Wohn- und Gewerbehochhäuser problemlos in unmittelbare Nachbarschaft bauen.

5.) Autobahnen verwende ich eigentlich auch kaum, zumindest im städtischen Bereich. Sie eignen sich meiner Meinung nach vor allem als leistungsfähige Regionalverbindungen. Beim RHW trifft dies ganz besonders zu, denn da brauchen Autobahnkreuze ja wirklich enorm viel Platz.

6.) Steuere durch geschickte Zonierung, wo Wolkenkratzer gebaut werden sollen und wo nicht. Idealerweise weist man am Rand der Karte nur mittlere und niedrige Zonendichte aus, damit dort eben erst gar keine Hochhäuser wachsen. ÖPNV-Haltestellen müssen natürlich überall in der Stadt gebaut werden, und nicht nur da, wo Hochhäuser stehen. Es kann je nach Stadtgröße und Komplexität des Verkehrssystems auch mal ein Spieljahr dauern, bis Haltestellen richtig angenommen werden.

7.) Am Anfang der Stadtentwicklung werden vor allem Landwirtschaft und (Schwer-)Industrie gefragt, später, wenn die Sims eine bessere Bildung haben, sind Bürojobs und High Tech-Industrie wichtig. Die Industrie ist so ein bisschen das Stiefkind in SimCity, da gibt's halt keine beeindruckenden Wolkenkratzer, sie braucht viel Platz und bietet - sofern man keine Mods wie den "Industry Quadrupler" verwendet, viel zu wenig Arbeitsplätze. Wenn Du unbedingt große Städte haben willst, konzentriere Dich auf das Gewerbe.

8.) Ich benutze schon lange keine Mülldeponien mehr, weil sie viel zu viel Fläche verbrauchen, die Umwelt verschmutzen, der Müll ewig lange braucht, bis er verrottet, und sich alle ständig nur darüber beschweren. Baue Müllkraftwerke und setze die Budgetregler ggf. auf Null, wenn Du ansonsten genug billigen Strom hast, dann zahlst Du nur für die Müllentsorgung. Oder verwende saubere Kraftwerke, z. B. die von SimGoober (gibt's beim SimCityKurier).

9.) Die Idee, mit der Mautstation die Sims zum Umsteigen zu "animieren" ist nicht verkehrt, und es ist irgendwie auch die einzige Möglichkeit, ein Parkhaus ordentlich auszulasten. Ansonsten hatte ich damit auch nie großartige Erfolge, daher baue ich Parkhäuser (und auch Mautstationen) nur selten.

10.) Das ist abhängig von der installierten Sprache. Wenn Du die europäische Version von SimCity hast, solltest Du bei der Installation auch "Deutsch" auswählen können, dann fahren die Autos auf der rechten Straßenseite. Es gibt wohl auch einen Trick, das mit Hilfe der Registrierungsdatenbank einzustellen, bemühe hierzu evtl. einmal die Forensuche.

Vielleicht ist die Frage saudoof, aber ich steh gerade echt auf dem Schlauch:

Ich habe einen selbstgebastelten Lot (den ich im Spiel finde und ploppen kann) im LE unter einem anderen Namen gespeichert (save as) und ein wenig verändert (andere Basetexturen, ein paar andere Lots).

Den neu erstellten Lot finde ich im Plugin-Verzeichnis, kann ihn auch im LE neu öffnen... nur im Spiel finde ich das Teil partout nicht.

Kann mir einer auf die Sprünge helfen? Bekomme ich den Lot an die erste Position des Park-Menüs? Nicht, dass ich einfach nur blind bin und das Ding beim mehrmaligen Durchsehen einfach überblättert habe. Oder woran könnte das noch liegen?

Vielen Dank!

:ciao:

Normalerweise sollte der Lot im gleichen Menü wie das Original, das du bearbeitet hast, sowie an der fast gleichen Position zu sehen sein. :)

Ja, genau... sollte... ist sonst auch immer so. Nur eben diesmal nicht... naja, ich werde wohl neu basteln..

Zu welcher Mod gehört die Datei "Hole Digger and Raise Lots" im Straßenmenü?

Ja also abgesehen davon, daß die bei mir eigentlich im Strassenbahnmenü sind, sollten es doch eben Lochgräber sein. Und dann gehören sie entweder zu der älteren auch im Kurier erhältlichen Packung von Lochgräbern oder zu den neueren von DocRorlach/WMP.

• Danke
Reaktionen: Banger
Zum neuen NAM. "Lots" ist eigentlich falsch, das sind Puzzleteile, die wie die Lochgräber- und Bodenanheber-Lots funktionieren. Praktischerweise muss man da auch keine Straße drüberziehen, sondern die zerstören sich selbst, nachdem die Nivellierung erfolgt ist.

Ok, dann hat das seine Richtigkeit. Ausprobiert habe ich den Lot auch. Ich dachte, dass ich beim Löschen der alten Lochgräber irgendwas übersehen habe.

Ja also abgesehen davon, daß die bei mir eigentlich im Strassenbahnmenü sind, sollten es doch eben Lochgräber sein. Und dann gehören sie entweder zu der älteren auch im Kurier erhältlichen Packung von Lochgräbern oder zu den neueren von DocRorlach/WMP.

Ich hatte die von Smoucrie (vermutlich ist der Name anders), die vom Kurier.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle ich Simcity auf 3840*1060 und Fenstermodus (1060, damit die Leiste Platz hat), habe ich auf dem Hauptbildschirm so einen interpolierten Rotz, vermutlich 1280*1024 auf 1080P. Geht da auch eine vernünftige Lösung? :rolleyes:

Bei dem Problem mit der Auflösung kann ich nicht helfen, aber daß die Lochgräber jetzt im neuen NAM integriert sind ist nice.
Bisher habe ich mir den neuen noch nicht runtergeladen, wird Zeit, das zu tun... :D

SimCity 4 stürzt dauernd ab!!!

Ich habe seit kurzem SimCity 4 Deluxe und habe insgesamt erst 2-3 Stunden gespielt aber jetzt stürzt das Spiel dauernd ab! :schnief:
Ich kann nur ca. 1 min. spielen und dann ist`s weg! Ich habe ziemlich viele Gebäude von SimCity-Plaza gedownloadet, vielleicht liegt es daran:confused: Mein PC entspricht auch den Anforderungen (2GB RAM, 2,67 GHz Dual-Core Prozessor, Windows 8 Pro, 750 GB Festplatte[650 GB frei])! Bitte um schnelle Antwort, da auch nichts gespeichert wird und ich immer nochmal anfangen muss:(
Danke im Vorraus!

Benhattan

Hallo liebe Leute wollte mal fragen ob mir einer mit dem Problem helfen kann das ich diese schwarzen Balken weg bekomme.

Was ich selber schon gemacht habe.

Alle Treiber auf den neusten Stand gebracht.
Alle Plugins raus genommen.
Und verschiedenen Auflösungen genommen

weiß nicht woran es liegt

hoffe ihr könnt mir dabei helfen

Für eine Größere Darstellung Bild anklicken

Hallo

Höchstwahrscheinlich liegen die Abstürze an Deinem Dual-Core Prozessor. Versuche, das Spiel nur auf einem Prozessor-Kern laufen zu lassen.

Entweder im Taskmanager nach dem Start des Spiels einen CPU-Kern für die entsprechende Task abschalten, oder aber der Spiel über die Verknüpfung folgenden Parameter mitgeben: -CPUCount:1

Bei mir (hatte das Problem auch) sieht das dann in der Verknüpfung unter Eigenschaften und Ziel dann so aus:

"C:\Program Files\Maxis\SimCity 4 Deluxe\Apps\SimCity 4.exe" -CPUCount:1

Grüße, Thomas

Oder XP-Kompatibilitätsmodus benutzen. Am Mehrkernprozessor kann es liegen, muss aber nicht. Ich spiele Simcity 4 auf Windows 7 64 Bit ohne Kompatibilitätsmodus und auf einem AMD-Vierkernprozessor ohne Einkern-Parameter. Bei mir stürzt es es relativ selten ab.

kann aber auch an den ganzen downloads liegen.
Hab ich auch schon öfters gehabt wenn entweder was nicht passte oder es einfach zu viele waren wenn dann meine Stadt groß genug war bin ich immer auf'm Destop gelandet

Wie viele Downloads hast du denn in Sim City ?

Beim starten des Spiels musst du noch deine Auflösung als Startparameter hinzufügen. Grafikkarteneinstellungen selbst braucht man im Windows nicht anpassen.
Mehr dazu hier in der FAQ
und hier

Zuletzt bearbeitet:
Ja supi hat geklapt lag echt an der auflösung ^^ gibs denn irgentwie ein tool oder so das ich dann bei einen Widescreen es trozdem auf Vollbild habe weil so habe ich links und rechts dicke schwarze ränder.

Trozdem schonmal danke für die schnelle hilfe :p

"H:\SimCity 4 Deluxe\Apps\SimCity 4.exe" -intro:Eek:ff -CustomResolution:enabled -r1920x1080
Statt "H" kann bei dir "C" usw. stehen. und bei "1920x1080" deine Monitor-Nativ-Auflösung eintippen.

Die Grafikfehler weiter oben hatte ich übrigens auch bei 1920*1200. Bei 120 Pixel in der Höhe weniger bin ich sie losgeworden. Das kam durch einem Monitorwechsel zustande.

ja ist bei mir jetzt auch gekommen da ich von normalen auf einen Widescreen gewechselt bin und hätte damit nicht gerechnet das es davon kommt

ich danke euch

Bei mir unter Win7 liegt es am zu neuen Grafiktreiber, den es bei SC4 regelmäßig zerschießt, so dass ich entweder einen eingefrorenen Bildschirm oder einen CTD bekomme, etwa alle Stunde wenns blöd läuft (nVidia). Die Lösungendie ich dafür gefunden habe, sind a) Kompatibilitätsmodus XP, b) Grafik von Hardware auf Software umstellen, oder c) einen bewährten älteren Treiber installieren. Vor letzterem schrecke ich aber mangels tiefergehender Erfahrung zurück.

Anderer Verdacht: Passieren die Abstürze durch das leidige Puzzleteil-über-transit-enabled-Problem?

Meiner Stadt geht es eigentlich gut und so, aber es gibt immer zwei Dinge die mich wurmen:

1) Wie bekomme ich H-DL $-$$ in ausreichenden Mengen? Das ist immer bis Anschlag oben und wenn ich neue Gewerbegebiete ausweise, egal ob geringe oder hohe Dichte, verwandeln sie sich früher oder später in H-DL $$$ oder H-G $$-$$$. Habe den Service Doubler fyi.

2) Die Wohnungsnachfrage ist eigentlich generell im Plus oder bis Anschlag bei allen Dreien. Trotzdem gibt es angegraute Gebäude, weil sie nicht voll ausgelastet sind. Warum?

Danke schon mal.

1.) Diese beiden Balken sind eigentlich immer am oberen Anschlag, weil es dafür keine "Demand Caps" gibt. Idealerweise besorgt man sich eine hinreichende Menge an DL-Downloads (Supermärkte, Malls usw.) und weist dann Grundstücke in den passenden Größen aus. Die entstehenden Gebäude setzt man sodann alle unter Denkmalschutz, damit sie nicht von höherwertigen Gebäuden überbaut werden.

2.) Die tatsächliche Belegung eines Gebäudes hängt mit der lokalen Attraktivität ab. Man kann noch so viel Nachfrage haben, wenn die Umgebung laut und dreckig ist, wollen die Sims auch im schönsten Luxus-Hochhaus nicht gerne wohnen. Sorge dafür, dass kein Müll herumliegt, die Kriminalität nicht überhand nimmt, ein gutes ÖPNV-Netz vorhanden ist, und baue ggf. ein paar Parks und Plätze oder sonstige Freizeiteinrichtungen, um die Attraktivität zu steigern.

Apropos Dienstleistungsgebäude zur "taktischen" Benutzung: Könnte jemand von den Moddern hier die Aral-Tankstelle mehr Abeitsplatzkapazität geben? Bei 8 Arbeitsplätzen ist die Wahrscheinlichkeit bei ungefähr 0,0001%, dass die gebaut wird. --.--

Das kannst Du auch selbst machen - einfach im Modding-Tool Deiner Wahl bei "Capacity Satisfied" bessere Werte eingeben. ;) Oder verwende halt die setzbare Version. (Ja, ich weiß, dass man eigentlich den Download aktualisieren sollte, aber das betrifft sicher auch noch so manch anderen älteren Download - kostet alles Zeit, die wir nicht haben... %) )

Andreas ich glaube ich schulde dir eh schon ein Danke für eine vorige Frage mir, von daher, vielen vielen Dank! :)
Bin halt jetzt mit Downloads etwas vorsichtiger, weil sie einem leicht das Spiel zerschießen können. :(

Ich schaue sie mir trotzdem mal an. Danke für die Tipps.

Oder XP-Kompatibilitätsmodus benutzen. Am Mehrkernprozessor kann es liegen, muss aber nicht. Ich spiele Simcity 4 auf Windows 7 64 Bit ohne Kompatibilitätsmodus und auf einem AMD-Vierkernprozessor ohne Einkern-Parameter. Bei mir stürzt es es relativ selten ab.

Wenn ich hier noch meinen Senf dazugeben darf: Ich habe SC4 seit 14 Tagen wieder auf meinem Rechner mit Win7 64bit installiert und bislang keinen (ich glaube es selbst kaum) Absturz zu verzeichnen. Neben den üblichen Zusatzargumenten in der Verknüpfung (-Intro:Eek:ff -CPUCount:1 -UserDir:"MeinPluginordner") bin ich einigen weiteren Empfehlungen gefolgt, die ich im Netz gefunden habe: Auf dem Tab "Kompatibilität" in den Verknüpfungseigenschaften den Win2000-Modus verwenden, und vor allem bei den Einstellungen die Haken bei "Visuellen Designs deaktivieren", "Desktopgestaltung deaktivieren" und Skalierung bei hohen DPI-Wert deaktivieren" setzen (die oberen beiden Haken bei 256 Farben und Auflösung 640x480 nicht setzen); dazu das ganze im Adminmodus ausführen.

Trotz einem Pluginordner von 1,7 GB bislang (außer gewissen Ladezeiten, v.a. nach der Installation von NAM 31) keine Probleme, und wie gesagt keinen einzigen Absturz (den ich früher auf derselben Maschine regelmäßig hatte)

Danke @ Andreas

für die Antworten auf meine alten Fragen. Vorallem seit ich entdeckt habe, dass man mit Monorail Weichen machen kann, macht es mehr Spass. Ich habe jetzt einen Air Cleaner usw.

Bei Simtropolis habe ich die Downloads durchgeschaut und mir einiges notiert, was ich möchte.

1) Frage zu Baustilen nochmal: Wie kann ich das steuern, dass ich nur einen Stil kriege? Mit Zoning, das habe ich schon verstanden. Aber ich will eine Wüstenstadt bauen, da passen Villen im Gründerstil mit grünem Park, also jedes Haus das nach historischem Baustil in Europa aussieht, überhaupt nicht. Ich habe schon einen Mod für die Umgebung und installiere gerade Dirty Paths und so.

2) Brücken: Ich würde gerne in einem Tal eine Eisenbahnlinie unter einer Brücke durchbauen. Bei Strassen scheint es ja zu gehen.

http://community.simtropolis.com/files/file/4524-underbridgeroad/

Tipps? Oder überhaupt zu Brücken? Was ich leider schon gesehen habe, wenn das der Canyon zu eng ist, kann man entwerder gar keine Brücke bauen oder nur bestimmte Brücken. Eine Liste wäre natürlich sehr interessant.

3) Gewässer in den Bergen: Wie macht man das, z.B. einen Bergbach oder Bergsee? Und Wasserfarbe kann man nur eine haben für die ganze Karte? Denn in den Bergen wäre das Wasser oft grün.

4) FLUPs Flexible underpasses - die funktionieren nicht. Das Testauto fährt gegen ne Wand statt in einer Strassenunterführung unten durch und auf der andrne Seite wieder raus..... etwas stimmt noch nicht....

So, mal schauen ob ich alles richtig schonmal beschreiben kann:
1) Frage zu Baustilen nochmal: Wie kann ich das steuern, dass ich nur einen Stil kriege? Mit Zoning, das habe ich schon verstanden. Aber ich will eine Wüstenstadt bauen, da passen Villen im Gründerstil mit grünem Park, also jedes Haus das nach historischem Baustil in Europa aussieht, überhaupt nicht. Ich habe schon einen Mod für die Umgebung und installiere gerade Dirty Paths und so.
In einen der Menüs kann man auch die Baustile auswählen - also schonmal einen Teil ausschalten, dass wird dann garnicht gebaut.
Wer sehr speziell seine Stadt bauen will, nimmt auch gerne den Maxisblocker WHI-Stop-Mod rein in den PlugIn Ordner, so werden gänzlich die entsprechenden Maxisgebäude verhindert.
Wer spezielle Maxisgebäude noch haben will, kann sie auch als eigenen Mod noch sich verfügbar machen.
Dann natürlich arbeiten manche mit den Bulldozer und den Denkmalschutz, damit an speziellen Stellen die Gebäude auch ein stimmiges Bild ergeben.

2) Brücken: Ich würde gerne in einem Tal eine Eisenbahnlinie unter einer Brücke durchbauen. Bei Strassen scheint es ja zu gehen.

http://community.simtropolis.com/files/file/4524-underbridgeroad/

Tipps? Oder überhaupt zu Brücken? Was ich leider schon gesehen habe, wenn das der Canyon zu eng ist, kann man entwerder gar keine Brücke bauen oder nur bestimmte Brücken. Eine Liste wäre natürlich sehr interessant.
Das Regentool wird für Brücken verwendet, die nicht über eine Wasserfläche im fertigen Zustand führen sollen.
Mit den Regentool hat man nur bei den Bau dort eine Wasserfläche, muss aber vorübergehend das Gelände am Brückenstandort mit einer Mulde "ausstatten".
Ist aber oftmals etwas anstrengend, weil man das Gelände perfekt vorbereiten muss. Und je nach der Brücke ist es auch unterschiedlich. Da muss jeder selbst schauen - spezielle Brücken sind auch nur "Eye-Candy", die haben keine Funktion.
Also bei genaueren Fragen bitte einen Link/Bild der Brücke, zu der du Fragen hast.

3) Gewässer in den Bergen: Wie macht man das, z.B. einen Bergbach oder Bergsee? Und Wasserfarbe kann man nur eine haben für die ganze Karte? Denn in den Bergen wäre das Wasser oft grün.
Das normale Wasser der Karte ist stetig auf derselben Höhe für die ganze Karte.
Bergbach und See sind dadurch wieder "EyeCandy", das setzt man meist auf die vorbereitete Fläche und setzt noch andere Verzierungen daneben.
Gibt mehrere Mods dafür, mit unterschiedlichen aussehen. Jede hat einen etwas anderen Aufbau und nicht immer kann man 2 verschiedene Arten auch miteinander verbinden.

4) FLUPs Flexible underpasses - die funktionieren nicht. Das Testauto fährt gegen ne Wand statt in einer Strassenunterführung unten durch und auf der andrne Seite wieder raus..... etwas stimmt noch nicht....
Flups haben keinen vollständigen echten sichtbaren Pfad für die Autos. Die Autos kriegen nur eine Streckenberechnung dadurch, aber sie fahren nicht wirklich die Rampe runter, leider.
Diese Funktion ist im Quellcode nicht erreichbar für die Modder oder es gibt andere Schwierigkeiten.
Bei manchen der Mods kann man sich schon wundern, dass die Community selbst etwas eingebaut hat, was die Maxis-Programmierer nicht umgesetzt haben.

Sim City 4 Rush / Deluxe

ok bin neu hier und die frage gabs bestimmt schon denke ich mal aber ich finde keine passenden antworten:confused:
daher versuche ich es mal
also spiele cim city4 deluxe und habe
gewerbegebiet §§
energie ja
wasser ja
müll gering
kriminaltät gering
kunden gering
ergo alles gering und trotzdem werden die gebäude "braun" und die jobs sind weg was ist verkehr verkehrsanbindung ist auch da egal ob landstrasse oder andere
vielleciht kann ja irgendjemand mich mal aufklären

also ich versuchs mal stlle die das vier eck vor oben re industrie darunter bei sauberem land wohnraum und links gen mitte gehalten gewerbe
aber geringe kunden hab ich immer egal ob das gewerbe neben dem wohngebiet ist und zusammen mit dem wohn gebiet geinge kunden sind immer

also cih habs mal mit dem scren versucht null ahnung ob geht info wäre toll aber gegenfrage wie erhöht man denn die kunden im gewerbe ?:Oo:
vielleicht hab das spiel doch noch nicht wirklich begriffen oder sim city 4 ist für einsteiger zu komplziert

Anhänge

• Grumble-20 Feb., 111365787656.jpg
    Grumble-20 Feb., 111365787656.jpg
    141,1 KB · Hits: 31
  • Grumble-20 Feb., 111365787701.jpg
    Grumble-20 Feb., 111365787701.jpg
    81 KB · Hits: 23
So schwer ist SimCity 4 eigentlich gar nicht, wenn man nur ein paar Grundprinzipien beherrscht und sich überlegt, wie echte Städte aussehen. Die Kundenzahl ist "gering", weil es für die Leute, die in Deiner Stadt wohnen, arg umständlich ist, von ihren Häusern zum Einkaufszentrum zu kommen. Die meisten müssen erstmal einen weiten Weg bis zur Allee zurücklegen, dort bis zum großen Kreisel fahren und dann ins Gewerbegebiet abbiegen.

Überlege doch mal, wo das Gewerbe in der Stadt oder in dem Ort ist, in dem Du wohnst (oder im nächstgrößeren Ort in der Nähe): Normalerweise findet man Geschäfte in der Stadtmitte, da, wo der meiste Verkehr ist, oder an vielbefahrenen Straßen am Stadtrand. Idealerweise sollte die Allee vom Wohngebiet zum Industriegebiet also mitten durch das Gewerbegebiet durchführen. Da, wo viel Verkehr ist, sind auch viele Kunden, und das Geschäft floriert.

Ich habe dir mal einen Vorschlag ins Bild gekritzelt, wie man es weiter enwickeln könnte. Das wichtigste sind gute Verkehrswege, wie Andreas schon schreibt.
Du solltest dein Gewerbegebiet direkter mit dem Wohngebiet verbinden (hellblaue Striche). Ein paar Busstationen wären vielleicht auch nicht schlecht.
Die grünschraffierte Fläche wäre Wohngebiet und die blaue Linie die Allee.

http://www10.pic-upload.de/12.04.13/5pa7jb1s9qc8.jpg

Bitte die maximale Bildgröße von 600x800 Pixeln beachten. Spocky

Empfehlung ist, zum Anfang die Zonen nicht ganz so zu trennen.
Du hast auf Deiner Stadtkarte 3 einzelne von einander getrennte Stadtvirtel gebaut (W; D; I).
Die 3 Stadtteile sind untereinander auch nicht gut per Auto erreichbar.
Wenn ich auf der südlichsten Wohnzone eine Wohnung genommen habe, muß ich mit dem Auto eine ganz schöne Fahrt unternehmen, um auf Arbeit zu kommen.
Wenn ich eingefleischter Bahnfahrer bin, sieht es in "Grumble" für mich noch schlechter aus. Ich muß mit dem Auto bis zum Bahnhof fahren, steige in die Bahn um. Fahre eine Haltestelle und habe dann nur zu Fuß einige erreichbare Arbeitsplätze.
Die Allee und Eisenbahn gehen noch nach Norden und Osten. Was gibt es dort noch?
Die Vorschläge von Sirportalez sind gut. Nutze sie. Ein paar Argrarflächen dann noch um die Stadt, dann sieht es schon besser aus.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten