So, mal schauen ob ich alles richtig schonmal beschreiben kann:
1) Frage zu Baustilen nochmal: Wie kann ich das steuern, dass ich nur einen Stil kriege? Mit Zoning, das habe ich schon verstanden. Aber ich will eine Wüstenstadt bauen, da passen Villen im Gründerstil mit grünem Park, also jedes Haus das nach historischem Baustil in Europa aussieht, überhaupt nicht. Ich habe schon einen Mod für die Umgebung und installiere gerade Dirty Paths und so.
In einen der Menüs kann man auch die Baustile auswählen - also schonmal einen Teil ausschalten, dass wird dann garnicht gebaut.
Wer sehr speziell seine Stadt bauen will, nimmt auch gerne den Maxisblocker
WHI-Stop-Mod rein in den PlugIn Ordner, so werden gänzlich die entsprechenden Maxisgebäude verhindert.
Wer spezielle Maxisgebäude noch haben will, kann sie auch als eigenen Mod noch sich verfügbar machen.
Dann natürlich arbeiten manche mit den Bulldozer und den Denkmalschutz, damit an speziellen Stellen die Gebäude auch ein stimmiges Bild ergeben.
2) Brücken: Ich würde gerne in einem Tal eine Eisenbahnlinie unter einer Brücke durchbauen. Bei Strassen scheint es ja zu gehen.
http://community.simtropolis.com/files/file/4524-underbridgeroad/
Tipps? Oder überhaupt zu Brücken? Was ich leider schon gesehen habe, wenn das der Canyon zu eng ist, kann man entwerder gar keine Brücke bauen oder nur bestimmte Brücken. Eine Liste wäre natürlich sehr interessant.
Das Regentool wird für Brücken verwendet, die nicht über eine Wasserfläche im fertigen Zustand führen sollen.
Mit den Regentool hat man nur bei den Bau dort eine Wasserfläche, muss aber vorübergehend das Gelände am Brückenstandort mit einer Mulde "ausstatten".
Ist aber oftmals etwas anstrengend, weil man das Gelände perfekt vorbereiten muss. Und je nach der Brücke ist es auch unterschiedlich. Da muss jeder selbst schauen - spezielle Brücken sind auch nur "Eye-Candy", die haben keine Funktion.
Also bei genaueren Fragen bitte einen Link/Bild der Brücke, zu der du Fragen hast.
3) Gewässer in den Bergen: Wie macht man das, z.B. einen Bergbach oder Bergsee? Und Wasserfarbe kann man nur eine haben für die ganze Karte? Denn in den Bergen wäre das Wasser oft grün.
Das normale Wasser der Karte ist stetig auf derselben Höhe für die ganze Karte.
Bergbach und See sind dadurch wieder "EyeCandy", das setzt man meist auf die vorbereitete Fläche und setzt noch andere Verzierungen daneben.
Gibt mehrere Mods dafür, mit unterschiedlichen aussehen. Jede hat einen etwas anderen Aufbau und nicht immer kann man 2 verschiedene Arten auch miteinander verbinden.
4) FLUPs Flexible underpasses - die funktionieren nicht. Das Testauto fährt gegen ne Wand statt in einer Strassenunterführung unten durch und auf der andrne Seite wieder raus..... etwas stimmt noch nicht....
Flups haben keinen vollständigen echten sichtbaren Pfad für die Autos. Die Autos kriegen nur eine Streckenberechnung dadurch, aber sie fahren nicht wirklich die Rampe runter, leider.
Diese Funktion ist im Quellcode nicht erreichbar für die Modder oder es gibt andere Schwierigkeiten.
Bei manchen der Mods kann man sich schon wundern, dass die Community selbst etwas eingebaut hat, was die Maxis-Programmierer nicht umgesetzt haben.