Andere Katastrophen - Problem Schwester
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit einiger Zeit nun ein Problem mit meiner Schwester. Das Problem ist, dass sie sich vollkommen hängen lässt und absolut nichts tut. Daran Schuld sind natürlich alle anderen... nur nicht sie selbst.
Sie bemitleidet sich den ganzen Tag wie verkorkst ihr Leben ist, wie verkorkst ihre Familie ist und sie nie das erreichen kann was sie will usw. etc.
Meine Schwester ist 18 und hatte vor 2 Jahren ihren Realschulabschluss auf der Hauptschule beendet. Anschließend hatte sie auch schon das Problem,d ass sie nicht wusste, was sie nun machen sollte.
Da ihr Berufswunsch Sängerin werden ist - kann sie sich mit keinem "normalen" Beruf richtig anfreunden. Sie versteift sich darauf, dass sie das will und nichts anders.

Ich nehme an, man kann die Gedanken der Restfamilie erahnen...
Ihre Stimme ist nicht schlecht - ob es für sowas reicht ist die Frage.
Man ist davon überzeugt, dass sie es gerne als Nnebending weiterführen könnte.. als Hobby und sich dazwischen einen normalen Beruf zu suchen.
Hängen geblieben ist sie bei ihrer Kosmetiker Ausbildung. Die hat sie 2 Jahre gemacht, alles supi das erste Jahr. Jedoch waren die Noten in Englisch zu schlecht und sie musste das Jahr wiederholen. (indem jahr ließ man sich andauernd krankschreiben, weil man kennt ja schon alles... und der weg zur schule ist auch ziemlich weit da immer hintingeln etc.) Die anderen Schüler in der neuen Klasse sind alle doof, die Lehrer teilweise auch. Das Ende vom Lied sie wiederholt das erste Jahr und bricht dann ab.
Sie meint darauf, sie fand das ok, aber für immer wollte sie es ja sowieso nicht machen und manche Sachen haben ihr daran einfach nicht gefallen... Fußnägel machen zB fänd sie total doof.- und sie möchte ja sowieso Sängern werden und groß raus kommen.
Bevor sie das Jahr abgebrochen hat ist noch ein Zwischenfall geschehen... Sie wurde überfallen von ein paar Jugendlichen, verfolgt, geschlagen und in einen Busch geworfen. Danach hatte sie ständig Angst vor die Tür zu gehen. Dann broch sie die Schule entgültig ab. Die Täter konnten durch Facebook gestellt werden und nun läuft die Gerichtsverhandlung.
Sie war viel beim Arzt. Letztenendes hat sie sich auf eigenem Wunsch in eine Klinik einweisen lassen, um mit ihren Problemen klar zu kommen. Dort war sie 3 Wochen. - Ihr Arzt hat sie wegen Depressionen ein halbes Jahr krankgeschrieben.
und nun ....
tut sie absolut nichts mehr, außer mit Freunden zu Feiern, den ganzen Tag Filme gucken und sonst nichts.
Arbeiten will Sie nicht ... was sie machen will weiß sie auch nicht... ist ja egal, erstmal ein halbes Jahr krankgecshrieben.
Ich habe ihr gesagt, sie könnte ja einen nebenjob machen, damit sie für sich auch ein bisschen was hat. Im Moment lebt sie von dem Geld meiner Mutter (vom Vater ist sie anfang des Jahres ausgezogen - einfach schreckliche Zustände. An ihrem verkorksten Leben ist auch besonders die Scheidung meiner Eltern "schuld". - die sich aber schon ewig hinzieht und immer noch nicht durch ist.)
Aber sie meint immer... sie ist krankgeschrieben, sie darf nichts tun. Und Ausbildung will sie erstmal eh nicht mehr, bevor sie falschces macht. Sie will sich auf ihre Gesangskarriere konzentrieren...
Mit meiner Mutter kommt sie auch nicht klar, es gibt andauernd Streit. Ich habe ihr gesagt, sie könnte doch versuchen sich eine eigene Wohnung zu suchen (dann zumindest, kann man nicht immer allen anderen die Schuld geben,.. und muss auch mal selber etwas auf die Reihe bekommen). Das wollte sie kurz, hat es aber sofort wieder verworfen.
Andauernd flippt sie aus, wir hätten ja keine Ahnung wie es ist Depressionen zu haben und wenn das Leben total im Arsch ist.
Dann nimmt sie ihre total harten Medikamente, die der Arzt ihr verschrieben hat, damit sie sich wieder beruhigt. (Ich stelle den Arzt ziemlich in Frage... er hat eine lockere Hand, was krankschreibungen und Medikamente betrifft. Die Oma meines Freundes wurde dank ihm Tabletten abhängig)
Ich weiß absolut nicht weiter...
meine Mutter meint schon, aus ihr würde nie was werden... das finde ich aber sehr hart. Vielleicht ist das auch eine Phase aus der man ihr raushelfen muss. Ich kann mich erinnern bei meiner Ausbildungssuche war ich auch ein vollkommenes Vrack, weil ich nicht wusste was ich wollte usw.
Ich habe mir überlegt mit ihr eine Liste zu machen, was sie alles im Leben so erreichen will, was sie sich für die Zukunft wünscht und das man dann gemeinsam kleine Ziele aufstellt, die sie abarbeiten kann und sich dann besser führt. Im Moment bemitleidet sie sich nur. Dadurch wird das Leben aber auch nicht besser.
Auf der Liste steht nur Sängerin werden und berühmt werden.
Selbst ihre Therapeutin sagt, sie soll nach vorne sehen und neu anfangen. Aber sie klebt an der Vergangenheit wie ******* es ihr doch ergangen ist.
Sie selbst spricht davon, dass niemand ihr beisteht und alle sie im stich lassen und nie für sie da waren...
Kennt jemand so eine Situation? Bei eigenen Kindern? Verwandten oder Bekannten? Ich weiß absolut nicht weiter.
LG