Wie besiege ich mein Download-Chaos?

himbeere_x3

Member

Viele haben es, keiner will es und noch mehr sind davon überfordert:
das gefürchtete Download-Chaos! *grsusel*
Ich habe früher auch alles einfach mal geladen und in den DL-Ordner gepackt - ohne Rücksicht auf Verluste.

Das Ergebnis: Ein erdrückender Haufen an irz4389h.package - Dateien, eine Menge Kram, den ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr angerührt habe und eigentlich schon seit Monaten entsorgen wollte und ein langsames, ruckelndes Spiel.

So konnte das nicht weitergehen! Also habe ich mich zusammengerissen und in vielen Schritten angefangen meine Downloads aufzuräumen. Ganz fertig bin ich damit immernoch nicht (dazu waren es einfach zu viele), aber das Meiste habe ich in geordnete Bahnen gelenkt.

Wenn ihr auch eure DLs ordnen wollt, endlich den ganzen Müll entsorgen wollt und v.a. in Zukunft so ein Chaos verhindern wollt, dann seit ihr hier genau richtig! ;)

Übersicht:

Schritt 1: Unnötige, zusätzliche Dateien wegschmeißen
Schritt 2: System macht Sinn
Schritt 3: For Sale - Body Shop
Schritt 4: Den Rest organisieren.
Schritt 5: Laden bis der Arzt kommt
Schritt 6: DLs identifizieren und ordnen mit dem Wardrobe Wrangler

Vorschlag von: himbeere_x3

Leiter: das übernehme ich selbst

Vorraussetzungen:
Es ist egal was ihr für Addons habt (ihr solltet nur mind. Nightlife haben, da man ab da DLs in ordner packen kann, aber ich denke das hat hier jeder) und ob eure DLs pay oder free sind. Jeder kann mitmachen und ist willkommen!

Teilnehmerzahl: unbegrenzt

Man kann jederzeit mitmachen. Es ist ja kein Wettbewerb. Die einzelnen Schritte stehen jederzeit zur Verfügung und können auch auf meiner Website nachgelesen werden. (Der Link ist in meiner Signatur zu finden.)

Zu den Ergebnissen:
Natürlich können diese nicht dargestellt werden, das würde ja auch keinen Sinn machen. Aber ein kurzer Überblick über die momentane DL-Situation sollte schon gepostet werden.

SimsFreak89
Grüne_Kiwi
CaraVirt
rhealein
Zade
Poena
Sannixxx
RastaQueen
Tschiwi
simpl(a)y
Amy Flower
*Butterblume*
Irisa

...

Zuletzt bearbeitet:

Gehen wir einfach mal vom totalen Chaos aus, wie das bei mir der Fall war. Ein einziger Ordner voll mit unbekannten, teilweise nicht gebrauchten Dateien. Schreibt euch am besten auf wie viel GB und wie viele Dateien ihr habt, bevor ihr mit dem Projekt startet! Daran seht ihr, wie sehr es geholfen hat. Ich hoffe natürlch, dass es euch sehr hilft ;).

Wenn einige von euch wie ich sind, werden sie nicht nur package-dateien darin gespeichert haben.

Sondern auch zip-files, txt-Dateien, Bilder, html-dateien, read me-dateien usw.
Um diese wollen wir uns im ersten Teil kümmern.
Bei den Bildern solltet ihr jedoch aufpassen! Wenn ihr welche zu package-dateien zuordnen könnt, behaltet diese auf jeden fall!

Ansonsten ordnet euren DL-Ordner jetzt nach dem Typ.
Das tut ihr, indem ihr in der Leiste ganz oben, wo Name, Größe, Typ und Geändert am stehen, auf Typ klickt.

Löscht nun nacheinander alle Dateien, die nicht mit .package enden, sprich, die man nicht braucht um die DLs im Spiel zu haben.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Wenn ihr das gemacht habt, braucht ihr den Download-Organiser von delphy. Den findet ihr hier: http://www.modthesims.info/download.php?t=227925

ladet ihn runter und installiert ihn. Öffnet ihn und wählt euren DL-Ordner aus. Dann lasst ihn scannen. Je nachdem wie viele Dls ihr habt, kann das ein Weilchen dauern.:sleep:

dann könnt ihr links oben in der ecke auf 'database' klicken und 'scan for dublicates' auswählen. Im Bild oben ist die Option grau markiert.

Danach werden alle doppelten Objekte gelb unterlegt sein. Diese könnt ihr nun löschen.

Achtung: Nach heute solltet ihr das nicht mehr für den gesamten Ordner tun! Es könnte sein, dass ihr Meshes mehrmals geladen habt, wenn ihr dann alle doppelten löscht und irgendwann den Unterordner mit dem einzigen, funktionieren alle anderen Objekte mit diesem Mesh nicht mehr!

Als nächstes suchen wir nach kaputten DLs. Diese werden euch angezeigt, indem ihr ganz unten links ein Häkchen bei Show only Broken BodyShop Files macht. Ich würde euch empfehlen das auch später regelmäßig zu tun!
Alle Dls, die jetzt noch angezeigt werden, sind kaputt und daher unbrauchbar. Löscht sie indem ihr sie markiert und einen Rechtsklick macht. Wählt dann Delete Packages. Mit der Taste Entf. habe ich persönlich hier nur Probleme gehabt!

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Das war eure erste Aufgabe. Wenn ihr Fragen habt, wendet euch an mich!:hallo: Ich hoffe, ich habe alles verständlich erklärt!
Für Tipps habe ich immer ein offenes Ohr! (Für Lob natürlich auch :D)

liebe grüße, eure himbeere_x3:hallo:

Statusbericht nach Schritt Nr. 1

Hey, das ging jetzt aber echt flott! Danke für die Vorarbeit @himbeere :hallo:

Dann fange ich mal an - hoffe, dass ist ok, wenn man den Statusbericht gleich hier reinsetzt. ;)

Ausgangssituation:
DL-Ordner: 1,48 GB - 8.027 Dateien, 8 Ordner
(ich hab bereits mit Unterordnern zu sortieren versucht - aber noch kein zufriedenstellendes System gefunden :naja: )

Typ-Check
: hatte nur package-Dateien in den Ordnern ;)

Delphi-Organizer-"Work
":
1. Full Scan,
2. Duplicates = keine,
3. defekte = keine

*gespanntaufdennächstenSchrittwarte* :lalala:

hi ihr lieben..
ich hab mal frech kopiert
Ausgangssituation:
DL-Ordner: 3,96 GB - 14.742 Dateien, 293 Ordner
auch ich hab versucht zu sortieren und bin gescheitert

auch nur package Dateien den rest hab ich vorher schon mal raus sortiert aber die bilddateien gnadenlos mitgelöscht

Delphi-Organizer:
1. Full Scan hat ewig gedauert
2. Duplicates = keine, die hab ich vorher mal gelöscht wenn ich mir nicht sicher war ob ich das nicht schonmal geladen habe
3. defekte = keine
bin gespannt ob ich so meinem chaos herr werde...
hab sogar mal alles gelöscht und neugeladen daher die vorsortierten ordner aber ich blick kaum noch durch..
bin ein DL Junkie...

Ich kann gerade nicht ran an den Rechner. Mein Mann sitzt davor :naja:
kann aber sagen das ich heute Mittag also noch bevor das Project losging den Compressorizer benutzt habe und knapp 2 GB gespart habe an Platz.
Mal sehen ob ich morgen dazu komme den ersten Schritt durchzuführen.

LG

kleiner Tipp:
Da es ja durchaus mal vorkommen kann, dass der DL-ordner beim installieren von Add-ons, PC-Crash etc verloren ghet, ist es u.U. auch sinnvoll, die zip + rar-Dateien zu sichern - dann muss man sich nicht immer alles wieder neu zusammen suchen.

Ich mach das z.B. so, das ich die auf der zweiten Partition des PC's speicher, und auch zu jeder zip/rar jeweils nen Bild mit dazu packe, damit ich noch weis, wie was aussieht.

Edit - und das der DDO wirklich kaputte files findet, wäre mir neu, ich denke, der wird eher nur die empty packages aussortieren...

das ist ja gut, dass ihr alle scheinbar nur package-dateien habt.
ich war damals nicht so schlau :D
hatte aber auch nicht so viele sachen muss ich sagen

ich hoffe, ich kann dir mit meinem tut helfen poena! :hallo:

@rhealein: hat ja keien eile. morgen reicht völlig!

@dark_lady: stimmt schon, aber ich kopiere dann gleich alles inklusive unterordnern und so. (auch mit bildern) dann muss ich nicht mehr alles entpacken.

Tolles Projekt. Wollte sowieso meinen Ordner mal aufräumen.

Ausgangssituation:
DL-Ordner: 3,04 GB - 22.711 Dateien, 882 Ordner
auch ich hab versucht zu sortieren, bin aber nach einigen neuen DLS gescheitert

habe einge Text-Datein, Bak-Datein und Bilder mit drinnen.

Delphi-Organizer:
1. Full Scan hat nicht lange gedauert
2. Duplicates = 219
3. defekte = 3

Zuletzt bearbeitet:
1. Statusbericht

Ausgangssituation:
DL-Ordner: 3,59 GB - 12.003 Dateien, 477 Ordner

Typ-Check:
ein paar Bilddateien, die ich zuordnen konnte, mehrere leere Ordner, ein paar .bak Dateien und PSD-Dateien...

Delphi-Organizer-"Work":

1. Full Scan dauert ganz schön...
2. Duplicates = 7
3. defekte = keine

Ich bin dann mal gespannt auf die nächste Aufgabe.

Ui,

dieses Projekt ist super, denn in meinem Ordner herrscht auch das Chaos =).
Ich werde mich morgen warscheinlich mal an die erste Aufgabe setzen und
ein paar Infos schicken :).

Liebe Grüße und gute Nacht,
RastaQueen

Hier kommt nun mein erster Statusbericht.

Situation vor der ersten Aufgabe:
DL-Ordner: 4,33 GB - 45012 Dateien - 2672 Ordner

nur package Dateien keine anderen.

Situation nach der ersten Aufgabe:
DL-Ordner: 3,88 GB - 40594 Dateien - 2672 Ordner

Delphi-Organizer:
1. Full Scan war nicht so lange wie erwartet
2. Duplicates = 4417 :eek:
3. defekte = 1

Und das obwohl ich erst vor 2 Wochen mit dem Cleaninstaller alle doppelten entfernt hatte.:cool:

LG

Also dass nenne ich mal ein sinnvolles Projekt!

Hab mich gestern dran gesetzt, und dass laden der Datein hat gedauert %).

Ich hab das dann abgebrochen und starte gerade neu.
Bericht hänge ich da dann dran :hallo:.

Aber bei 20 GB dauert dass da etwas bei mir :D.
lg

Edit:
Hier kommt nun mein erster Statusbericht.

Situation vor der ersten Aufgabe:
DL-Ordner: 25,17 GB - 147.649 Dateien (wie man nur so viele Sachen haben kann *g*)

nur package Dateien keine anderen.

Situation nach der ersten Aufgabe:
DL-Ordner: 23,56 GB - 144.538 Dateien
Delphi-Organizer:
1. Full Scan hat ne Ewigkeit gedauert ;)
2. Duplicates = 3111 (unglaublich, hätte ich nicht gedacht)
3. defekte = keine

Zuletzt bearbeitet:
Welche Datei muss ich denn runterladen bei dem Organizer? Die erste, die zweite oder die
dritte?
Ich würde mal sagen: die dritte. Jedenfalls habe ich mir nur die geholt und da ist alles dabei, was man für´s "organisen" braucht. ;)
Die anderen beiden "darfst" du nur runterladen, wenn du Programmierer bist, denn da steht ja jeweils drunter "dont get unless you are a programmer." :D :p

@simpl(a)y
Meine Güte ... 20 GB! Soviel Platz hab ich gar nicht mehr auf meiner Spiele-Partition übrig.

Dann möchte ich mich hier auch mal zu "Wort" melden :)

Ausgangssituation:
DL-Ordner: 10,7 GB (11.581.976.576 Bytes)
29.427 Dateien und 349 Ordner *hust*

Typ-Check: Alles mögliche... .*package-Dateien, Bilder, ReadMe...
Delphi-Organizer-"Work":

Bisher noch kein Durchscannen gemacht.. Folgt aber

Huhu,

Ausgangsituation:
34.894 DLs (8,29 GB) nur Package Dateien und keine Unterordner

Delphi-Organizer:
Duplicates: ca. 30 Stück
Defect: 1

Komischer weise habe ich nun immer noch 34.892 DLs obwohl
ich ja einiges gelöscht habe :naja:.

Naja, bin gespannt auf die nächste Aufgabe damit das Chaos endlich
mal übersichtlich wird :ohoh:

Zuletzt bearbeitet:
Ausgangssituation:
DL-Ordner: 3,21 GB, 6.740 Dateien, 141 Ordner

hatte alles mögliche drinne... *schäm*

Delphi-Organizer:
1. Full Scan: ging eigentlich recht schnell
2. Duplicates = 3
3. defekte = 0

Schon jetzt sieht's viel ordentlicher aus :D

Da ich schon ewig meine Downloads sortieren will, kommt dieses Projekt wie gerufen.

Ausgangssituation:
DL Ordner: 4.09 GB, 14.731 Dateien in 452 Ordner

Typ-Check: nur package-Dateien

Delphi-Organizer:
Duplicates: ca. 140, ganz schön viele
Defect: 2

Downloads nachher: 4,07 Gb, 14.590 Dateien, 452 Ordner

Freu mich auf den nächsten Schritt. :lalala:

Hallo ihr Lieben :)
Dank eurer regen Teilnahme bin ich hochmotiviert euch den nächsten Schritt zu erklären :D

Zunächst mal: Wozu braucht man überhaupt ein System?

Erstens kann man so verhindern, dass man wieder im Chaos versinkt.
Zweitens lassen sich ungeliebte DLs so auch löschen ohne lange das Spiel laden zu müssen.
Und drittens läuft das Spiel so flüssiger (zumindest war es bei mir so) und man weiß immer genau was man für DLs hat.

so sieht euer system erstmal aus.
Erstellt also in eurem DL-Ordner erstmal genau diese Ordner.
Das Ausrufezeichen ist davor, damit die Ordner IMMER ganz oben sind, egal was noch im Ordner landen sollte.
Ähnliches gilt für das zZ. So bleiben diese Ordner immer unten.
Zum Testordner komme ich später. Der ist momentan noch nicht so wichtig.
Ihr solltet es aber vermeiden im moment zu laden. Das würde das Projekt ein klein wenig blockieren ;) Keine Sorge ihr dürft bald wieder!

Nun könnt ihr eure Dateien, soweit es geht den Ordnern zuordnen.
Falls ihr gar keinen Plan habt packt einfach alles in unbekannte Dateien bzw. Ordner.

Dann unterteilt ihr die einzelnen Ordner folgendermaßen:

Misc und Deko

(natürlich lasst ihr bei euch solche sachen wie die apfelschale usw. weg. das ist individuell und im moment nur bei mir so ^^)

Accessoires

Bauen

Einrichtung

Genetik

Haare

Das in Klammern ist natürlich nur bei mir so.

Kleidung

Diesen Ordner könnt ihr auch noch nach Teen, Erwachsen usw. unterteilen, wenn ihr sehr großes Chaos habt!!
Aber auf jeden Fall solltet ihr in Casual, Formal, ... usw. unterteielN!!!!

MakeUp

Selbstverständlich könnt ihr je nach Addon noch andere Ordner hinzufügen!! Unter Sonstiges habe ich zB Sims, Häuser, Tiere usw.

Das wars dann erstmal von mir!
Wenn ihr Fragen habt, meldet euch :hallo:
LIEBE GRÜßE!<3=)

o_O!!!!

Ich habe gerade noch 272 neue DLs in meinen Ordner gepackt und habe nun so um die 35.000.
Wenn ich das alles so sortiere, dann werde ich da ja mit großer Warscheinlichkeit sehr sehr lange
dran sitzen.
Haben wir zu dieser Aufgabe ein bisschen länger Zeit? Das wäre toll.....irgendwie weiß ich
nämlich nicht, wann ich das machen soll v.v!

Liebe Grüße, RastaQueen :)

Nein nein du hast das falsch verstanden^^
ihr sollt erstmal einfach nur dieses System anlegen
Klar wäre es gut wenn ihr schon wüsstet welche DLs wohin gehören, aber ich gehe mal einfach davon aus, dass ihr keine Ahnung habt welche dateien was sind.
Daher ist das nur ein Schritt vor dem Sortieren.
Aber wenn du weißt, welche Dateien welche DLs sind wäre das natürlich ideal!!

Ich kann euch natürlich Zeit lassen, gar kein Problem!
Es wäre toll, wenn du schon vorsortieren könntest :hallo:

Ich misch mich mal wieder mit nem Tipp ein:
Anstelle von z.B. Wohnzimmer, Schlafzimmer etc oder Haare - Frau, Haare - Mann, Kleider Mann/Frau hab ich in den Unterordnern die DL nach Erstellern geordnet - damit komme ich persönlich besser klar.

man sollte also nicht einfach irgend ein vorgegebenes system blind übernehmen, sondern sich durchaus Gedanken machen, mit welchem System an Unterordnern/Ordner man persönlich für sich am besten klarkommen würde.

@ himbeere_x3: Puh, ok....dann bin ich ja erleichtert. Also einfach nur dieses Ordnersystem
im DL-Ordner anlegen mit den entsprechenden Unterordern, richtig?
Das mit dem DL-Zuordnen stimmt auch, bei sehr vielen Sachen weiß ich nicht, woher es
kommt und was es für ein Objekt sein könnte =)

man sollte also nicht einfach irgend ein vorgegebenes system blind übernehmen, sondern sich durchaus Gedanken machen, mit welchem System an Unterordnern/Ordner man persönlich für sich am besten klarkommen würde.

da hat sie recht, dass ist immernoch am besten ;)
aber vielleicht findet einer dieses System ja ganz klasse :D
ich muss dazu sagen, dass ich auch ein paar Unterordner nach Erstellern bzw. Seiten habe, aber die liegen eben wieder in diesen Ordnern. verwirrend xD

@RastaQueen: Genau ;) Eben deshalb wäre es ja unmenschlich und fast unmöglich zu verlangen alle DLs zu erkennen und zu sortieren^^
Aber später musst du da schon einiges machen. Dazu gibt es aber Programme, Tricks usw. und man muss das ja nicht alles auf einmal machen! Das hier dient dazu, Dateien, die man kennt zuzuordnen und später mit neuen DLs richtig umzugehen. :hallo:

Huhu,

mir ist gerade noch was eingefallen. Ich habe nur Objekte im DL-Ordner.
Sollte ich dann auch einen für Einrichtung machen oder kann ich direkt
mit der kleineren Unterteilung anfangen? Wäre ja einfacher, denn mein
DL-Ordner ist ja genau genommen der Order: !Einrichtung :)

LG, RastaQueen

Bei mir ist es auch schon seit langem so das ich Ordner angelegt habe, die nach dem Namen der Seite benannt sind wo ich das Zeug runtergeladen habe. Und bei gewissen Ordner wie TSR und MTS sind da wieder Ordner von den Erstellern zu finden.
Den zweiten Schritt kann ich mir da also sparen oder?

LG

Ohoh ... da muss ich jetzt erst mal in Ruhe "in mich gehen". :argh: Denn ich habe momentan beides: Unterordner nach Art (also Möbel, Wände Böden, Teppiche, Gardinen, etc) und nach Herkunft (MTS2, Blackpanther, etc) und die dann z.T nochmal nach Datum unterteilt.

Beide Systeme haben für mich Vor- und Nachteile (deshalb habe ich auch noch einen Riesenstapel meiner DL´s eine Ebene höher und noch gar nicht in die Unterordner reingepackt %)).

Ich nehme mir mal den morgigen Tag zum nachdenken und entscheide mich dann abends. :hallo:

Ich habe jetzt mal dein System übernommen, ordne also nach Art.
Kann man da eigentlich so viele Unterordner von Unterordner von Unterordnern (usw.) erstellen, wie man lustig ist oder gibt es da noch irgendeine Grenze?

Und einsortieren sollen/ müssen wir noch nicht, oder? Ich habe zwar schon ein bisschen angefangen, aber ich wollte das jetzt nur noch mal genau wissen.

@rhealein: Tu das was für dich am besten ist^^ Du must schließlich mit dem System klarkommen. Das hier ist nur ein Vorschlag.

@CaraVirt: Ich lasse euch genug Zeit also könnt ihr euer System gestalten wie ihr wollt.:hallo:

@Grüne_Kiwi: Nein es gibt keine Grenze. Sobald du Nightlife hast kannst du so viele Ordner machen, wie du willst :)
Nur wenn du sicher weißt, was in welche Ordner gehört. Bei den meisten Dateien ist es ja nicht mal bekannt. Wäre halt gut aber man kann ja nicht auf die Schnelle alle unbekannten Dateien entlarven und zuordnen.

@all: Den Testordner solltet ihr jedoch so oder so anlegen!

Hey ich bin auch dabei :-) Lass den Dings grad scannen....

Ausgangssituation (bei Komprimiertem Ordner):

4,82 GB DL´S
16.126 Dateien in 762!! Ordnern...

Ich hab ja vorher schon mal versucht alles iwie zu ordnen ;-)

Woher wisst ihr die Anzahl der doppelten Packages?? EDIT: Bei mir waren im Papierkorb 221 Datein drinn...
Steht bei mir nirgends, waren aber schon ein paar.
Eins kann ich nicht löschen, da kommt dann so ne komische Fehlermeldung daher..

So und nun schauts so aus:

4,08 GB DL´s
15.165 Dateien in 659 Ordnern

Naja das geht doch schon mal :-))

Mach mich dann heut abend oder morgen an den nächsten Schritt (heute is es sooo schöön draussen)

lg Antonia

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für deinen Sortierungs-Vorschlag entschieden, Himbeere, und die entsprechende Ordnerstruktur angelegt.

Und auch schon ca. ein Drittel meiner DL´s einsortiert. Nachher verschiebe ich noch alle, die ich auf Anhieb (durch die Benennung oder "alte Einordnung") zuordnen kann. Dann bleibt ca. die Hälfte übrig.

Wie wichtig ist denn für den nächsten Schritt (oder spätere), dass die DL´s möglichst umfassend eingeordnet sind?

Falls es nicht so wichtig ist, würde ich dann den Rest in den Ordner "zz Unbekannt" schieben. Falls es sehr wichtig ist, würde ich es mit dem Clean Installer versuchen, da ich damit sowohl mehr Infos über die DL´s bekomme als auch viele Packages auf einen Schlag verschieben kann.

soweit brauchst du gar nicht zu gehen cara
es geht jetzt erstmal darum ein system zu haben mit dem man klarkommt
später werde ich euch dann möglichkeiten nennen wie man die sachen mit versch. tipps & programmen auf dauer erkennt
außerdem werdet ihr euch natürlich auch von einigen sachen trennen müssen, das gehört leider dazu und da wird auch nochmal etwas wegfallen
lg :hallo:

Trennen???!!! Also, das geht aber gar nicht! :confused: Die hab ich doch schließlich mühsam in nächtelanger Kleinarbeit liebevoll zusammengesammelt. :schnief: :argh:

Ernsthaft: danke für die Antwort, dann kann ich mir das weitere sortieren ja erst mal sparen - hatte heute nacht dann auch irgendwann die Nase voll. :sleep: Und was das "trennen" angeht, vertraue ich einfach mal auf "deine Führung". ;)

Struktur ist nach deinem Schema (mit leichten Anpassungen) erstellt und alle DL´s, die ich nicht mehr zuordnen konnte/wollte, habe ich in den "unbekannt"-Ordner verschoben.

Dann warte ich mal, bis es weitergeht. :hallo:

Huhu,

ich habe mir jetzt die Unterordner gemacht. Ich habe bei Deko auch noch
Ornder rein gemacht für Küchen, Bad, Kleidung und Gartendeko. Danach suche ich
immer ohne Ende :).
Einsortiert habe ich noch nichts. Ich hoffe ja dass da noch ein Trick kommt, denn
das ist bei 35.000 DLs einfach total mega viel Arbeit^^ *hoff*.
Also...auf zum 3. Schritt =).

Liebe Grüße,
Joana

der wird doch gar nicht installiert, oder? ich geh immer in den Ordner, wo ich ihn hingeladen und starte ihn per Hand. Hab das auch ein paar Mal gelöscht, weil ich es nicht hinbekommen hab, den Ordnerpfad zu ändern und der mir plötzlich Sachen aus meinem normalen DL-Ordner gelöscht hat, wo die ganzen Zip-Dateien hinkommen

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten