hallo seasons.
Also, ich habe da manchmal schon die Vermutung, dass das u.a. vom StoryProgression von Twallan beeinflusst wird.
Jedenfalls gehen meine Sims gerne ihren Hobbies nach. Ich hab das mit meiner aktuellen Familie mal getestet:
Ein erwachsenes Ehepaar, (damals noch) zwei Teenagertöchter und einen Sohn im Kindesalter, + 3 Hunde und eine Katze, große Villa mit Garten.
Die beiden schwestern haben jeweils eine gerne gemalt, die andere geschrieben, die Eltern haben oft was gemeinsam gemacht. Sie hat alle Instrumente maximiert und er hat öfters mit ihr gemeinsam Gitarre gespielt.
Das alles natürlich abseits der üblichen Bedürfnissteigerung. Aber, ich hab beobachtet, dass sie gerne immer wieder bestimmte Mahlzeiten kochen (auch abseits der eingetrangenen Lielblingsmahlzeit). z.b. keiner in der Familie mag gefüllten Truthahn besonders, und doch hat ihn meine Simin immer wieder gekocht.
Bei den Tieren hat man das ganze auch gesehen. Ich hab für alle 4 ein eigenes Tierbett, die Hunde schlafen auch brav darin, der Kater jedoch hat sich fast immer zum schlafen auf den Sofaeinsitzer in der Eingangshalle gelegt.
Oder einer der Hunde, Phlox, ist immer rausgelaufen, hat die Zeitung geholt und die Sims begrüßt, die gekommen sind.
Beide Eltern, Luisa und Elmer, haben auch mit den Tieren gespielt, und ihnen Tricks beigebracht, er hat gerne Trainiert oder im Garten Zeitung gelesen und sie hat den Garten gepflegt.
Aber ich hatte auch seltsame Vorfälle, wie z.b. dass einer der Sims voll übermüdet sich eher zum Fernseher setzt, und rumschreit, anstatt ins Bett zu gehen.
Die Merkmale werden richtig gut eingehalten - Luisa ist Chaotin, ihre Tochter Neera ein Putzdrache. Mama lässt alles liegen und stehen, Töchterchen räumt brav hinterher. Sie macht auch freiwillig den Haushalt, wäscht und putzt als sie es ihr Hobby.
Hoffe, das hat dir etwas geholfen.