Was schenkt ihr zu Weihnachten/Geburtstagen & co bzw was wünscht ihr Euch?

Schattenrose

Member

Was schenkt ihr zu Weihnachten/Geburtstagen & co bzw was wünscht ihr Euch?

Weihnachten_Smilie_4.gif
Heyy!
Weihnachten_Smilie_4.gif

Nächsten Monat ist ja schon Weihnachten und ich beginne langsam, mich mit der Frage zu beschäftigen, was ich Freunden / Verwandten denn so schenken soll. Bisher war ich noch nicht sehr kreativ. Meine Mom wünscht sich was selbst gebasteltes, meinen Großeltern bemale ich Tassen und meinem Vater schenke ich eine Schneekugel mit Bildern von mir und meiner Sis (also ein Gemeinschaftsgeschenk). =)

Jeder, der den anderen gerne mitteilen möchte, was er so verschenkt und jeder, der noch auf der Suche nach einem perfekten Geschenk ist und jeder, der seine tollen Geschenk-Ideen an den Mann bzw. an die Frau bringen will, ist in diesem Thread herzlich willkommen.

Frohes Posten,

eure Schattenrose

weihnachten_smilie_0145.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich schenk meiner Schwester den perfekten Ehemann. Im Form einer Voodoll. xD

Meine Eltern.. die haben erstmal Geburtstag und ich hab auch dafür noch keine Ahnung. .__.

Wir machen das ganz einfach bei uns: jeder (bis auf meinen Schwager, der ist jedes Jahr auf's Neue ne Herausforderung) schreibt eine Bücherliste, weil wir (=meine Eltern, meine Schwester, meine fast dreijährige Nichte [gut, die schreibt die Liste nicht selbst. :D Die kriegen wir von meiner Schwester.] und ich) einfach alle total gern lesen und echt viele Bücher haben. Von den Büchern auf der Liste sucht sich jeder was raus, dann wird das weitergegeben und am Ende kriegt jeder nen Stapel Bücher zu Weihnachten. :D Die Listen sind aber auch dementsprechend lang, sodass man nicht mit einem gewissen Buch rechnen kann, also ist es im Grunde auch noch so n bisschen ne Überraschung.

und am Ende kriegt jeder nen Stapel Bücher zu Weihnachten.

Wie cool!
*unbedingt mitmachen will*
So was müssten wir auch mal machen! Es gibt so viele Bücher, die ich nicht hab und unbedingt haben möchte, es kommt nur immer dumm rüber wenn ich mir nur bücher wünsch... ;)

Wir schreiben auch Wunschlisten, wobei aufgrund der finanziellen Situationen dieses Jahr echt heftig wird.

Wir machen das ganz einfach bei uns: jeder (bis auf meinen Schwager, der ist jedes Jahr auf's Neue ne Herausforderung) schreibt eine Bücherliste, weil wir (=meine Eltern, meine Schwester, meine fast dreijährige Nichte [gut, die schreibt die Liste nicht selbst. :D Die kriegen wir von meiner Schwester.] und ich) einfach alle total gern lesen und echt viele Bücher haben. Von den Büchern auf der Liste sucht sich jeder was raus, dann wird das weitergegeben und am Ende kriegt jeder nen Stapel Bücher zu Weihnachten. :D Die Listen sind aber auch dementsprechend lang, sodass man nicht mit einem gewissen Buch rechnen kann, also ist es im Grunde auch noch so n bisschen ne Überraschung.
Toooooooooll! Das will ich auch, das will ich auch!!! *hibbel*
Leider bin ich die einzige Leseratte in der Familie :argh:.

Wir schreiben auch Wunschlisten

Kann ich nicht. :) Ich bin eigentlich (bis auf ein paar Bücher etc.) wunschlos glücklich und das macht, finde ich, Weihnachten aus, oder? Dass man die Geschenke eigentlich gar nicht braucht. Was ich gerne geschenkt bekomme, sind kleine Glücksmomente. Wenn ich mit meinen Freundinnen Plätzchen backe und Filme schaue und tiefsinnige Gespräche führe. Dafür brauche ich kein Weihnachten. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Weihnachten, aber mir sind kostenlose, freundschaftliche Geschenke viel lieber als Trost-In-letzter-Minute-gekauft-Geschenke. Und erstere bekomme ich jeden Tag, weil ich von so wunderbaren Menschen umgeben bin. Danke Mia, Aina, Linh und Anna, ihr seid meine Allerliebsten!

Leider bin ich die einzige Leseratte in der Familie

Ist bei mir zu Glück nicht so. Mein Vater hat ein ganzes Regal voll mit Krimis und so. Wenn wir mit der ganzen Familie (sprich er, meiner Mutter, meine Schwester und ich) ins Breuningerland gehen und stundenlang in Klamottenläden rumhängen, mault er immer: "Wollen wir nicht lieber zum Buchladen gehen?" :lol:

Es ist November. @___@ Ich mach mir frühestens in einem Monat darüber gedanken. Ich bin mehr so der spontante last-minute Mensch. D:

Nichts gegen Last-Minute-Menschen. :)
Letztes Jahr hab ich auch alles erst auf den letzten Drücker besorgt. bin nun mal nicht so durchgeplant. aber dieses Jahr will ich das anders machen. und ich muss ganz früh damit anfangen :nick: sonst schieb ich das ewig vor mir her *seufz*

Bei uns ists wie bei Eowyns Familie,jede Menge Bücher ,dazu Musik und Filme, wir sind alle Cineasten.:lol: Und jeder bekommt irgendwas tolles Süsses, was er besonders gern mag,Plätzche vom Konditor oder echten Dresdner Stollen,belgische Pralinen ,besondere Schokolade.

Eigentlich ist es bei mir jedes Jahr so, dass ich irgendwann im Hochsommer für irgendeine Person die perfekte Idee habe und dann so in etwa um die Zeit nach und nach die Ideen eintrudeln für die anderen und dann bei meinem Opa immer irgendwas auf den letzten Drücker gekauft wird.
Dieses Jahr ist das aber irgendwie anders.
Für meinen Freund hab ich so zwei bis drei Ideen, aber alle nicht so ideal und meinem Cousin wollte ich ein Spiel schenken, aber jetzt hat vorhin sein Vater gesagt, dass er das gekauft hat und ihm zu Weihnachten schenken will. Urgh.
Dafür habe ich schon Ideen was ich dem Cousin meines Freundes schenken könnte: Carcassonne + das Katapult (weil er das sooo toll fände ö.ö) oder evtl "die Fürsten von Catan" (das ist die Neuauflage des Kartenspiels für zwei Personen).
Für meine Mutter wirds wahrscheinlich wieder ein Küchenkalender werden. Klingt zwar primitiv, aber gute Kalender sind irgendwie wirklich ziemlich teuer :/

Dafür weiß ich schon was ich haben will. Juhu.
- MacBook
- irgendein Gesellschaftsspiel. Bin da recht offen. Es gibt bestimmt 1000de, die meiner Sammlung noch fehlen.

Ja und das wars "schon". Das MacBook ist halt auch ein teurer Wunsch. Da sollen lieber alle Möglichen zusammenlegen. Joa.

Ich schreib mit meiner Tochter noch Wunschzettel..nur ist ihre DS kaputt und Sie wünscht sich eine neue,muss sagen das Sie auch echt viel damit Spielt gerade auch im Winter und dann möchte sie noch Sims3 DS dazu..das geht schon mal klar..und was Süßes oder Kleider!(teuer genug)
Mein Mann und Ich wir schenken uns eigentlich nichts Kind geht vor und Sie ist noch in einem Alter wo man sich arg auf Geschenke,Weihnachten usw. freut ..und da ich die letzten Jahre festgestellt habe das ich im Dezember nicht mehr alles so bekomme wie gewünscht fange ich auch früher an gerade auch wegen bestimmten Farben und Spielen ist das ein einziges gerenne sonst und das erspare ich mir damit.

Och hört mir auf mit Weihnachten:sleep:Ich kanns nicht mehr sehen,und dabei fängt der ganze Kram erst noch richtig an.
Für meine Eltern und den Freund meiner Mutter hab ich noch keinen Plan.
Für meine Schwester (24 Jahre jung) irgentwas mit Schafen.Die steht voll auf diesen Sheepworld (ohne dich ist alles doof) Kram und diese Schafe von Nici und allgemein Plüschschafe.
Hab so Plüschtiere gesehn die legt man in die Mikrowelle für ne Minute dann sind die schön warm und kuschelig.So eins als...na ratet mal welches Mikrowellentier kauf ich ihr.Richtiiig,ein Krokodil:lol:

Nee,ich hol ihr so eins als Schaf natürlich:lalala::p

Wenns nach mir ginge, würde keiner was bekommen. :naja:
Erstens hab ich dann keinen Stress mit Fragen wie "Oh Gott!!! Was schenke ich XY nur zu Weihnachten? Ich hab doch gar keine Idee/Geld!!!" und "Und das muss ich auch noch besorgen! ARGH, wo ist die Zeit hin???" und zweitens denk ich eh immer, der Beschenkte packt es aus, sagt ein "Aww, dankeschön!" und legt es die nächsten Monate ins Regal, wo es schön einstaubt. Und mit selbstgebastelt brauch ich bei meiner Mutter eh nicht ankommen, die wär dann mindestens bis Ostern beleidigt mit mir.
Ich selber brauch eigentlich auch nix. Die Sachen, die ich mir wünsch, bekomm ich eh nicht. Wünschen kann man sich zwar alles, aber ob mans hinterher auch bekommt...
Naja, Gedanken, was ich den anderen schenk, mach ich mir also noch nicht. Ich mach das eh (im Moment noch) nach dem Motto "Wenn ich daran hinlauf". So ist zB meine Schwester zu ihrem Geburtstagsgeschenk gekommen (das ich ihr aber an meinem Geburtstag geschenkt hab, weil ichs nicht erwarten konnte, dass sie sich darüber freut. Jetzt schenkt sie mir was zu ihrem Geburtstag, der bald ist xD muss niemand verstehen).
Meine Schwester fragt allerdings auch schon rum, was wir uns denn so vorgestellt haben, ihren Kindern (Junge und Mädchen) zu schenken und da hat es sich ergeben, dass die sich nen Globus wünschen. Und ich hab einen, nen kindgerechten mit Bildchen und Licht und der ist noch top in Schuss und staubt bei mir eh nur ein. EIN Geschenk hab ich also schon :D

Allerdings bin ich schon so ein bisschen in Vorweihnachtsstimmung. Meine Eltern haben auch schon Weihnachtskugeln gekauft (dieses Jahr wird der Baum in güldenem Glanz erststrahlen. Meine Schwester und ich haben vorgeschlagen, auch noch die roten Kugeln dranzuhängen und nen Gryffindorbaum zu machen aber meine Mutter hat den Witz nicht verstanden -.-) und die stehen jetzt im Regal vor meinem Zimmer. Und die lachen mich so an. Ich liebe Weihnachten. Nicht wegen der Geschenke, sondern wegen der Stimmung. Wie gesagt, wenns nach mir ging, bräuchten wir uns gar nichts schenken. Am Ende läufts nämlich eh auf Bücher und mindestens 3 Paar selbstgestrickter Socken für jeden raus.

Na ja, allein die glänzenden Augen von meiner Nichte machen den ganzen Stress schon wett, finde ich. :) Und über einen neuen Haufen Bücher freu ich mich immer. Wir haben halt auch nie diesen riesigen Verwandtenstress, wo wir dann eh alle was geschenkt kriegen, was wir eh nicht brauchen/wollen. Ist schon schön, wenn alle Verwandten entweder weit weg wohnen oder uns hassen. :D

(Sag mal, bist du irgendwann mal wieder in MSN? D: )

Na ja, allein die glänzenden Augen von meiner Nichte machen den ganzen Stress schon wett, finde ich. :) Und über einen neuen Haufen Bücher freu ich mich immer. Wir haben halt auch nie diesen riesigen Verwandtenstress, wo wir dann eh alle was geschenkt kriegen, was wir eh nicht brauchen/wollen. Ist schon schön, wenn alle Verwandten entweder weit weg wohnen oder uns hassen. :D

Bei uns auch..zum Glück..da brauchst nicht Opa A: was zu kaufen was Opa B:schon hat,damit Oma C: nicht meint du Franz die Farbe ist jetzt aber NEU ..Muhaahhaa =)

Ich mein klar, bei den Kleinen ist es wieder was anderes, aber bei einer meiner Schwestern? Was soll man dem alten Esel schenken, was sie nicht eh schon hat? Von daher schenken wir immer zusammen etwas unseren Eltern und uns gegeseitig eigentlich nichts mehr. Außer wir legen jeweils für die andere zusammen, aber das ist dann wieder ein Hin- und Hergeschiebe von Geld und das muss echt nicht sein :ohoh:
Und Omma und Oppa kriegen eh nix. Was soll ich denen auch schenken? Jedes Jahr ein Foto von mir, das eh nur zeigt, wie alt ich werd? Nein, danke xD

Und ich bin on D: Nur wirst du bei mir offline angezeigt und wenn ich dich anschreib, reagiert nix. Ich plädiere auf nicht schuldig!

Und mit selbstgebastelt brauch ich bei meiner Mutter eh nicht ankommen, die wär dann mindestens bis Ostern beleidigt mit mir.

:D meine basteleien sind zwar auch nicht immer die schönsten, aber dieses Jahr ist es recht einfach. Meine Schwester sammelt nämlich Flaschenkorken. Also die richtigen aus Weinflaschen. Und meine Mutter hat neulich so ein Tablett gesehen, bei dem die Korken in diesem Muster

||=
= ||

angeordnet waren. Und davon war sie dermaßen begeistert. Weiß auch nicht. Meine Mom hat es irgendwie mit Haushaltszeug. =) Also heißt es für mich dieses Jahr nur: Tablett kaufen, Korken draufkleben. :lol:

Meine Schwester und ich haben vorgeschlagen, auch noch die roten Kugeln dranzuhängen und nen Gryffindorbaum zu machen aber meine Mutter hat den Witz nicht verstanden.

:lol: cool. wir wissen noch nicht, welches Haus wir "darstellen", aber es wird höchstwahrscheinlich ebenfalls Gryffindor sein, denn von diesen Farben haben wir den meisten Baumschmuck.

Ich liebe Weihnachten. Nicht wegen der Geschenke, sondern wegen der Stimmung.

:up: ganz genau meine Meinung. Habe nicht so viele Wünsche. Aber an Weihnachten ist alles immer so Harmonie-Kerzenschein-Kuschel-Liebevoll-Herzenswärme-stimmungsvoll und das ist einfach nur super. so was liebe ich. aber am allermeisten liebe ich es, anderen leuten dabei zuzusehen, wie sie meine Geschenke auspacken und sich darüber freuen. Weihnachten habe ich immer ein XXL-Strahlen im Gesicht.

Hab so Plüschtiere gesehn die legt man in die Mikrowelle für ne Minute dann sind die schön warm und kuschelig.

Wo gibt es denn solche sachen? :eek:

Solche Plüschtiere kenne ich auch. Die sind normalerweiße mit Kernen von Kirschen oder so gefüllt. Ich meine bei Jaco-o im Katalog hab ich das schon gesehen und bei Ikarus glaube ich auch. Fand ich auch eine tolle Idee als ich das zum ersten mal gesehen habe.

Ich hab noch nicht für jeden eine Idee. Aber langsam mache ich mich mal dran. Papa bekommt eine Schürze genäht. Da besorge ich noch roten Stoff, damit sie zu seiner roten Kaffeemaschine passt. (ich erwähne das rot extra, weil er auch eine weiße und eine blaue besitzt, die blaue steht aber im Schlafzimmer:))

Opa wird irgendeine Kleinigkeit bekommen. Vielleicht Kaffee und ein Buch oder so. Da werde ich mir noch was einfallen lassen.

Mama ist schwieriger. Vielleicht wird es wieder ein Geschenkkorb mit mehreren Kleinigkeiten, die ihr halt gefallen.

Tante bekommt auch etwas, nur habe ich hier noch am wenigsten Ahnung. Sie sagt immer, dass es schon Geschenk genug wäre, wenn wir kommen, aber ich finde wenigstens ein kleines Geschenk gehört schon unter den Baum. Auf jeden Fall nehmen wir Fisolen und Knacker mit, und natürlich Nußstollen. (irgendwie lustig, wir nehmen zuerst österreichische Produkte mit, die sie vermisst und bei der Rückreise nehmen wir deutsche Produkte für uns mit:)) Da fällt mir gerade ein, dass ich auf jeden Fall dicke Socken schenken werde, davon kann sie nie genug haben.

Oma und Opa väterlicher Seits dürfen sich mit einer Karte begnpgen, da hab ich nicht so viel Kontakt. Oma mütterlicherseits ist es ähnlich.

Was ich mir wünsche:
Geld:D , ich weiß das klingt vielleicht etwas lieblos ist aber besser als irgendwas, dass ich dann eh nicht brauche. Den Großteil des Geldes werde ich gleich nach den Feiertagen in verschiedenen Buchhandlungen ausgeben. Ich brauche außerdem einen schwarzen Blazer für die Arbeit, der wird im Schlussverkauf besorgt.

Freunde bekommen bei mri auch nur eine Kleinigkeit, genauso aber auch umgekehrt.

Ich werde Metallica, Slayer, Megadeth, Anthrax verschenken. Und damit ist klar, dass diese Musik in Dauerschleife die Feiertage begleiten wird. Naja :D
Der Rest wird ab dem 23.12. erledigt.

Den Großteil des Geldes werde ich gleich nach den Feiertagen in verschiedenen Buchhandlungen ausgeben.

Wenn du das doch schon weißt, dann geh doch einfach mal schon vor Weihnachten in einen Buchladen und guck, was du dir alles kaufen möchtest. Dann schreibst du dir eine Liste und du kriegst nicht nur Geld. :) Mach ich immer so. Ich wünsch mir auch fast nur Bücher und dann geh ich halt irgendwann vorher in eine schön große Buchhandlung und schreib einfach jeden Titel auf, den ich gern mal lesen würde. Für die, die nicht sofort konkret wissen, welche Bücher sie eigentlich lesen wollen. :D

Gnarf. Was schenkt man bloß Freund, drei Freundinnen, Eltern, zwei Geschwistern, zwei Tanten, drei Onkels, vier Großeltern und drei Cousinen zu Weihnachten? :ohoh: Von meiner Verwandschaft werden alle bis auf das eine Großelternpaar und einen Onkel da sein, was soll ich denen denn schenken? Ich hab immer so ein schlechtes Gewissen, wenn ich gar nichts schenke. Die schenken mir ja alle was. :argh:

Schenk den nicht so "wichtigen" Verwandten doch einfach eine Tafel Schokolade oder sowas. :) Man kann von ner Schülerin sowieso nicht erwarten, dass sie zu Weihnachten enorm viel Geld ausgibt, und der Gedanke zählt doch.

Schenk den nicht so "wichtigen" Verwandten doch einfach eine Tafel Schokolade oder sowas. :) Man kann von ner Schülerin sowieso nicht erwarten, dass sie zu Weihnachten enorm viel Geld ausgibt, und der Gedanke zählt doch.

Ne, stimmt schon. Aber um mal krebschen zu zitieren:
krebschen schrieb:
der Beschenkte packt es aus, sagt ein "Aww, dankeschön!" und legt es die nächsten Monate ins Regal, wo es schön einstaubt
So kommt mir das auch immer vor. Die haben doch auch irgendwie schon alles. So Kleinigkeiten sind doch immer eben diese Sachen, die dann ungenutzt irgendwo rumliegen. :argh: Ich meine, Erwachsene können sich doch gerade so Kleinkram auch selbst kaufen, wenn sie ihn haben wollen, oder nicht? :D

Na ja, was zu essen wird schon nicht ungenutzt rumliegen. ;) Oder eine Flasche Wein oder so. Versuch halt mal rauszufinden, was jeder gern hat, und schenk auch dementsprechend was.

Na ja, was zu essen wird schon nicht ungenutzt rumliegen. ;) Oder eine Flasche Wein oder so. Versuch halt mal rauszufinden, was jeder gern hat, und schenk auch dementsprechend was.

Das wird eine Herausforderung... :ohoh: Naja, am Wochenende seh ich die meisten, vielleicht kann ich ja schon mal was in Erfahrung bringen. Ich kann mich auch noch mit meiner Schwester beraten. Die schenkt auch gern. Und außerdem hab ich noch fast zwei Monate, so. :D

Ich hab noch überhaupt keine Ideen :D Ich hoffe die kommen sobald sich der Stress etwas gelegt hat. Aber mir fällt die Geschenkesuche immer ziemlich schwer. Ich denk dann immer drna, dass es bis jetzt noch jedes Mal geklappt hat, auch wenn oft nur kurzfristig :D
Meistens setz ich mir ne Geldgrenze von ca. 100€ damit ich über Weihnachten nicht pleite gehe :D Ich bin geizig, harmoniert manchmal nicht so toll mit meinem Bedürfnis aufregende Geschenke zu machen. ;)

Ich mach mir da noch überhaupt keine Gedanken. Ist ja noch nichtmal richtig November, find's schon schlimm genug dass es schon überall Weihnachtszeug, Lebkuchen undso gibt. Das geht jedes Jahr früher los, irgendwann geht's dann soweit dass ich an Pfingsten Schokoladenweihnachtsmänner verschenke, "weil es ja bald so weit ist".
Ist natürlich Anssichstsache, aber meiner Meinung nach fängt Weihnachtszeit ab Dezember an, und früher ist das auch nichts "richtiges", falls jemand versteht was ich meine. Und da fang ich auch sicher nicht früher schon mit Geschenke besorgen an.

Diese Plüschtiere für die Mikrowelle hab ich in diesen Nici-Shops gesehn. Hab nur grad kein Peil wie die heissen

Das war vorhin ein Ausdruck meines Erstaunens. Sollte nicht heißen, dass ich das auch kaufen will ;) Trotzdem danke.

Was schenkt man bloß Freund, drei Freundinnen, Eltern, zwei Geschwistern, zwei Tanten, drei Onkels, vier Großeltern und drei Cousinen zu Weihnachten?

Oh, Geschenkideen gefragt. Also, dann mach ich mich mal ans Werk:
- Süßigkeiten (Schokolade oder Lieblingsbonbons) vllt. noch in eine schöne Dose oder so, dann ist das nicht so lieblos
- Was Persönliches (z.B. Schneekugel mit Bild oder eine bedruckte Tasse, kann man eig. in jedem dm machen). Schenk ich dieses Jahr meinem Pa (schon im ersten Post erwähnt)
- Kannst du malen? Meine Mom malt mit Acrylfarben und manchmal krieg ich da eine 30 x 30 Leinwand zum Bepinseln. Entweder kleckst du abstrakten Kruscht drauf oder du malst was Witziges (wir haben so große Untersetzer aus dem Ampelmännchen-Shop in Berlin. Hab ich abgezeichnet und mit Acryl farbig gemacht, das sah total witzig aus.)
- Gutscheine für den Spielzeug- / Klamotten- /Schmuckladen. Schenk ich manchmal meiner jüngeren Schwester oder meinen Freundinnen damit die sich selbst was raussuchen können. Eine andere Art, den Leuten die Auswahl selbst zu überlassen. Geld finde ich einfach schrecklich unpersönlich
- Einen Fotokalender machen. Erinnerungen kommen immer gut bei Eltern / Omas / Opas. Familienmitglieder finden Bilder oder so was meist eh besser als was Gekauftes.
- Kleinigkeiten (wie Schlüsselanhänger oder eben Süßigkeiten) würde ich für Cousins / Cousinen empfehlen. Meist schenken ja sowieso eher die eltern den cousins was, im namen der ganzen Familie

hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen und habe nicht zu viel erwähnt, was schon vorgeschlagen wurde.

Ich bin geizig, harmoniert manchmal nicht so toll mit meinem Bedürfnis aufregende Geschenke zu machen. ;)

Ich will auch immer, dass alle sagen "Mensch, die schenkt mir immer so tolle Sachen, voll lieb!" aber wenn ich was tolles finde, kaufe ich es meistens nicht, weil ich zu wenig Geld hab. Deshalb fang ich jetzt schon an, mein Geld ein bisschen zu sparen und nicht wegen jedem übrigen Cent zu Starbucks zu rennen *schäm*

Die Kalender hätte ich fast vergessen, die schenk ich auch gern.Am leichtesten sind ja Kinder zu beschenken, da weiss ich immer was.Baumschmuck hab ich in blau oder rot oder silber, jedes Jahr kommt was anderes dran,ich fahre gern nach Salzburg, da gibt es ein ganzjähriges Weihnachtsgeschäft, die verkaufen nur Weihnachtssachen,jedes Jahr kauf ich da ein oder 2 echt ausgefallene Kugeln ,ich könnte auch mal einen bunten Baum machen mit diesen ganzen Kugeln.Irgendwie bekomm ich grad Lust am Wochenende meine Dachterrasse mit der Lichterkette zu schmücken.Grosseltern habe ich immer was geschenkt, aber die wohnten ja auch im gleichen Ort und da bin ich fast genauso viel gewesen wie bei den Eltern,ist doch irgendwie traurig, wenn man die aussen vor lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach fängt Weihnachtszeit ab Dezember an, und früher ist das auch nichts "richtiges", falls jemand versteht was ich meine. Und da fang ich auch sicher nicht früher schon mit Geschenke besorgen an.

Hast ja Recht. Aber ich muss nur schon mal planen, was ich wem schenke, sonst ist es eine woche vor heiligabend und ich hab alles vor mir hergeschoben und keine zeit mehr. so was finde ich schrecklich.

Wenn aber im september schon schokoweihnachtsmänner im supermarkt stehen, find ich das auch blöd. meine schwester war neulich halloween laufen und hat bei einem nachbarn osterhasen bekommen :lol:

Bücherwunschlisten rumreichen, das wäre was. :D

Ich bin auch der Typ der von Weihnachten immer so überrascht wird, das letzte Geschenk kaufe ich einen Tag vorher. :rolleyes:

Meine Oma und die Schwiegeroma wollen nichts mehr :naja:, darum bekommt meine Oma immer Kosmetik, Süßkram, Tee, Hörbücher, Bücher usw..
Schwiegeroma (sehr einfallsreich) einen Gutschein für die Physiotherapie oder Kosmetik, da sie Diabetikerin ist mag sie nix Süßes, sie liest nur irgendwelche Bergromane von denen ich keine Ahnung habe, und überhaupt ist sie in der Beziehung etwas schwierig.

Bei meiner Mutti ist es noch schwieriger, da wird es wohl auch Kosmetik, Büchergutschein Kalender oder so.

Bei meinem Kind ist es ganz schwierig, außer diversen Büchern, die sie eh bekommt, brauch ich ja noch irgendwas was sie nicht erwartet. :rolleyes:
Warscheinlich bekommt sie doch Bettwäsche mit Bella und Edward und.... keine Ahnung....:heul:

Und ich muß auch immer noch die beiden Ur-Omas mit Geschenken fürs Kind versorgen und meine Mutti fragt auch immer noch was sie dem Kind so schenken könnte. :Oo:

Und beide Uromas haben mir auch schon Geld gegeben, für Kindergeschenke und meine Oma auch für Geschenke für mich, somit muß ich mich jetzt schon damit auseinandersetzen. :lol:

Für meine Eltern stelle ich dieses Jahr wieder je einen Kalender mit eminen Fotografien zusammen und lasse den auf Hochglanz drucken, sodass der richtig nach was aussieht. Kam letztes Jahr super an.

Viel schwieriger ist mein Freund.. einen Kalender wird er wohl auch bekommen, aber ich möchte noch irgendwas dazu.. eigentlich schenken wir uns zu Geburtag oder Weihnachten immer was Besonderes, ein Konzert oder nen tolles Essen oder so.. aber mir gehen wirklich die Ideen aus...

Tilli schrieb:
Wenn du das doch schon weißt, dann geh doch einfach mal schon vor Weihnachten in einen Buchladen und guck, was du dir alles kaufen möchtest. Dann schreibst du dir eine Liste und du kriegst nicht nur Geld. Mach ich immer so. Ich wünsch mir auch fast nur Bücher und dann geh ich halt irgendwann vorher in eine schön große Buchhandlung und schreib einfach jeden Titel auf, den ich gern mal lesen würde. Für die, die nicht sofort konkret wissen, welche Bücher sie eigentlich lesen wollen.

Das ist prinzipiell eine gute Idee nur leider nciht umsetzbar, da es bei uns in Wien keine so gute Buchhandlung gibt. Es gibt schon Thalia und so, aber keine wo ich wirklich viele Bücher finde die mir gefallen. Ich gehe dann immer bei meiner Tante in die Buchhandlung (bzw. mehrere 2 in einer Stadt und 5 in einer anderen Stadt) und ich komme erst am 24. dorthin.

Leider bin ich die einzige Leseratte in der Familie :argh:.

Dito. Zudem würde das mit einer Wunschliste in meiner Familie auch nicht funktionieren, da Bücher bei mir als Sucht gelten und Sucht aus Prinzip nicht finanziert wird. *schmunzelt* Mal abgesehen davon, dass ich ja eh nicht wüsste, wo ich das Buch noch hinstellen kann, da meine Wohnung vor Büchern aus allen Nähten platzt... :lol:

Bei uns bekommen eigentlich nur die Eltern etwas geschenkt: Bei 6 Geschwistern würde die ganze Schenkerei denn doch zu sehr ausufern. :rolleyes: Meine Mutter bekommt Buchstützen in Form von Händen und mein Vater wohl einen Besuch im Beatles Museum geschenkt. :cool: Bin jetzt nur noch am Überlegen, welches besser ist: Hamburg, Halle/Saale oder gleich Liverpool... :scream:

von TatjanaHB
Leider bin ich die einzige Leseratte in der Familie
Ist bei mir zu Glück nicht so. Mein Vater hat ein ganzes Regal voll mit Krimis und so. Wenn wir mit der ganzen Familie (sprich er, meiner Mutter, meine Schwester und ich) ins Breuningerland gehen und stundenlang in Klamottenläden rumhängen, mault er immer: "Wollen wir nicht lieber zum Buchladen gehen?" :lol:
Also mein Vater kauft auch sehr gerne Bücher. Er liest sie nur nicht. Bei ihm geht's mehr ums "haben wollen". Hätte er mehr Zeit, oder würde er sich die Zeit nehmen, würde er sie vielleicht auch lesen...
Also er mag Bücher schon sehr gerne, nur für's lesen ist er zu... unruhig.
Dito. Zudem würde das mit einer Wunschliste in meiner Familie auch nicht funktionieren, da Bücher bei mir als Sucht gelten und Sucht aus Prinzip nicht finanziert wird. *schmunzelt* Mal abgesehen davon, dass ich ja eh nicht wüsste, wo ich das Buch noch hinstellen kann, da meine Wohnung vor Büchern aus allen Nähten platzt... :lol:
Ja, eine Bücherwunschliste hätte bei uns auch keine Funktion, allein schon weil wir so auseinandergerupft wohnen. Wie sollte die Wunschliste rumgehen?
Und meine Oma kommt sowieso nirgends hin, sodass sie selber nichts einkaufen kann. Würde sie meinen Dad fragen, ob er etwas für sie besorgt, würde der wiederum sagen "Schenk doch einfach Geld".
Ausserdem findet Oma Bücher als unnütz und kann überhaupt nicht verstehen, wie man da ständig Geld für ausgeben kann.

Meinem Dad und seiner Frau werden wir wieder einen Kinogutschein schenken. Da hat er sich letztes mal sehr drüber gefreut.

Oma... was will man Oma schenken? Einer Frau, die Hobbies so überflüssig wie einen Kropf findet und die bei jedem noch so schönen, nützlichem oder einfach lieb gemeintem Geschenk sagt "Oh jey Kiiiind, was soooooll ich denn damit??? Das steht doch nur wieder ruuuuum..." und wenn man sieht, wie sie nach dem auspacken das Gesicht verzieht und sie zwar Danke sagt aber man genau weiß was sie denkt...
... da macht das Schenken besonders Spaß :naja:.

Meinem Männchen will ich wieder irgendwas zu Modellbahnen schenken. Den obligatorischen Modellbahnkalender von Weltbild, is klar und dann vielleicht einen Gutschein von einem Modellbahnladen oder so. Er plant gerade eine Anlage und da kann er bestimmt allerhand gebrauchen.

Was Schwiegermutti bekommt, weiß ich nicht. Dieses Jahr hat mein Mann sich darum zu kümmern. Ich habe es satt mich immer um alle Geschenke kümmern zu müssen, weil er keine Lust hat, sich Gedanken darüber zu machen und er ohne meine Hilfe jedes mal wieder einen Tag vor Weihnachten, vorm Geburtstag oder vor was auch immer schnell noch ein Not-Geschenk besorgen muss.
Dieses Jahr ist er auf sich allein gestellt.

Naja... Oma und Opa habe ich nicht mehr, da fällt hier schon mal der Stress weg. Schwiegereltern habe ich noch nicht kennen gelernt. :ohoh:

Was meinen Freund angeht, schwanke ich noch ein bisschen. Werde wohl in den nächsten Tagen mal die Zeit in der Stadt rumbringen und schauen, was sich finden lässt.
Blöderweise habe ich vorher ja nie so einen genauen Plan, was ich schenke. Erst wenn ich etwas sehe, weiß ich, dass es das Richtige ist. *grmpf* :schäm::Oo:

Ach ja, das kenn ich auch, immer muss ich mir für die anderen den Kopf zerbrechen, was sie schenken könnten, dabei geht mich das gar nichts an.
Mit den Fotos habt ihr mich jetzt aber auf eine Idee gebracht, mein Freund war dieses Jahr in Rom und hat zwar die ganzen Fotos vom PC auf die CD gebracht, das wars aber schon, ich werd Fotos ausdrucken lassen und ihm ein schönes Album gestalten mit Text und schenken, das gefällt ihm bestimmt.

ich werd Fotos ausdrucken lassen und ihm ein schönes Album gestalten mit Text und schenken, das gefällt ihm bestimmt.

So was mach ich vielleicht für meine beste Freundin. Durch unseren Frankreichaustausch hab ich ziemlich viele Bilder von ihr...

Ich finde Weihnachten auch immer sehr schwierig... einerseits schenke ich gerne, aer vor allem Überraschendes, andererseits hat in meiner Familie jeder kaum Geld - immerhin sind wir aber keine Großfamilie, also nichts mit Tanten und Onkeln, nur eine Oma (dafür aber Vater und Stiefvater).

Eigentlich war ich bisher immer gut, meine Familie zu überraschen, z. B. mit einem dicken Fotoalbum von der Zeit, als sie mich in den USA besucht hatten (ich glaube, das war eh das beste Geschenk ever, und ich kann das nie mehr toppen).

Im letzten Jahr hatte ich allerdings so die Schnauze voll von Wünschen à la "Guck mal, das kostete zehn Euro, das kannst du mir schenken, weil ich auch was für dich im Wert von zehn Euro habe", dass ich von Anfang an klar gemacht habe, dass ich nichts will und auch nicht verschenken werde. Das habe ich auch so durchgezogen, denn ich hatte gerade mal wieder ein Jahr im Ausland verbracht und war a) pleite und b) froh, wieder bei meiner Familie zu sein. Es hat also nur jeder eine Schokoladenstange (jeder seine Lieblingsgeschmacksrichtung) mit einem darum gewickelten Brief bekommen, in dem ich schrieb, was mir an ihnen wichtig ist, was ich vermisst habe, worüber ich mich immer freue etc. - klingt vielleicht komisch, aber nachdem (zumindest bei meinen Geschwistern) der erste "Schock" darüber, dass sie wirklich nichts bekommen haben und ich auch nichts hinterm Rücken hervorgezaubert habe, vorbei war, haben sie sich sehr gefreut, und alle haben den Brief noch verwahrt.

Dieses Jahr möchte ich aber schon gerne wieder was schenken, aber auf Wunschlisten gebe ich selten was. denn für mich wirkt das wie Einkaufslisten, weil sich das jeder auch selbst besorgen kann (abgesehen von großen Wünschen, wo alle in der Familie zusammenlegen). Da mein Bruder gerade ausgezogen ist, wird es sicherlich irgendwas Hübsches für die Wohnung sein (eventuell sogar selbstgemacht); meine Schwester geht nächstes Jahr zum Forschen in die USA, also werde ich irgendeinen Bezug dazu suchen (habe aber noch keine Idee), meine Eltern sind beide wahnsinnig im Stress und arbeiten von 6-21 Uhr, sodass ich ihnen einen Wellnesstag arrangieren werde, und mein Papa und meine Oma freuen sich immer, wenn ich etwas mit ihnen unternehme, also denke ich über einen Theaterbesuch oder so nach (in Berlin gibt es ja Gott sei Dank auch bezahlbare Stücke). Das Schwierigste ist eigentlich immer mein Freund, aber ich denke, ich werde ihm ein kleines "Survival Kit" machen, denn er geht im Januar für drei Monate nach Japan.

Ich will auch immer, dass alle sagen "Mensch, die schenkt mir immer so tolle Sachen, voll lieb!" aber wenn ich was tolles finde, kaufe ich es meistens nicht, weil ich zu wenig Geld hab. Deshalb fang ich jetzt schon an, mein Geld ein bisschen zu sparen und nicht wegen jedem übrigen Cent zu Starbucks zu rennen *schäm*

Warum schämst du dich?
Fianziel ist es doch für viele Leute, gerade zu Weihnachten oft knapp und Ich finde es gibt absolut Null grund sich zu schämen, wenn man spart um Menschen, die einem wichtig sind eine Freude zu machen!
Schämmen solltest du dich, wenn du alles Geld zum Fenster rauswerfen würdest und dann mit leeren Händen vorm Weihnachtsbaum stehst. Ich werd auch wieder auf den Weihnachtsmarkt arbeiten.

B
Ich bin auch der Typ der von Weihnachten immer so überrascht wird, das letzte Geschenk kaufe ich einen Tag vorher. :rolleyes:

Aber liebe Mieze: am Tag vorher ist doch total in Ordnung. Ich geh regelmässig noch am 24ten los :Oo:

Blöderweise habe ich vorher ja nie so einen genauen Plan, was ich schenke. Erst wenn ich etwas sehe, weiß ich, dass es das Richtige ist. *grmpf* :schäm::Oo:

Das hört sich vom Shoppingprinzib aber sehr nach mir an :lol:

Ich hab zum Glück auf keine Großfamilie, die beschenkt werden will.

Für meinen Papa hab Ich vor Monaten schon ein Spiel gefunden und gleich gekauft. Dazu kommt bestimmt noch eine Kleinigkeit, aber Ich weiß noch nicht was. Eventuell mach Ich ihm auch meinen alten PC fertig, damit er überhaupt einen hat (das währe dann eine recht große Kleinigkeit).

Mein Bruder hat sich diqualifiziert und wir kein Weihnachtsgeschenk bekommen. (Verdammtes Oberarschloch).

Was meine Schwester bekommt weiß Ich noch nicht. Aber sie ist 10 Jahre alt und Ich hab ehr zu viele als zu wenig Möglichkeiten.

Bei meiner Mama bin Ich mir auch noch nicht sicher. Aber ich hab letztens einen Paulo Coelo Kalender gesehen, denn sie bestimmt super finden wir. Mir gefällt dir Idee mit dem Kalender aus eigenen Bildern auch gerade super.

Was genau die Freundin von meinem Dad bekommt steht auch noch nicht fest. Auch hier mangelt es nicht an Ideen.

Liebe Grüße!
Yavanna

Entschuldigt den Doppelpost.

Ich hab mich ja ganz vergessen. Ich werd mir wohl ein neues Objektiv für meine Kamera wünschen. Hätte auch gerne schon zwei Festivalkarten für das nächste Jahr (Oma´s Teich und Waken). Aber weiß noch überhaupt nicht, was Ich dann mache und ob Ich da überhaupt hingehen kann.

Also mein Freund kriegt zuerst den Kalender mit Katzenbilder und danach den Aktkalender. :D
Dann verreisen wir noch über Weihnachten nach London, was für uns beide irgendwie ein Geschenk ist. :)

Hm, meine Wünsche. Ein tolles Grafiktablett. :D

Mein Bruder hat sich diqualifiziert und wir kein Weihnachtsgeschenk bekommen. (Verdammtes Oberarschloch).
Jau, so sieht es bei mir auch aus. :naja: Mein Bruder (19) macht sich schon seit Jahren überhaupt keine Gedanken um Geschenke und schickt immer meine Mutter los, die natürlich auch das Geld auslegen muss. Einmal war ich mit meiner Mutter gemeinsam los, und da kam raus, dass mein Bruder eine Gutscheinkarte, die jemand aus der Familie ihm mal geschenkt hat, meiner Mutter zum Einlösen gegeben hatte, die dann von dem Erlös Geschenke für gleich mehrere Familienmitglieder kaufen sollte (was, das sollte meine Mutter dann entscheiden). An Geburtstagen muss er dann jedes Mal meine Mutter fragen, welches Päckchen denn "von ihm" ist. So geschehen letztes Jahr zu meinem Geburtstag. Dass dem das nicht peinlich ist...!? Und letztes Jahr zu Weihnachten bekam ich dann zu hören, dass es von ihm nichts gäbe (also nicht einmal einen verdammten Schokoriegel für ein paar Cent oder etwas selbstgebasteltes, irgendetwas), da er ja kein Geld habe. An dieser Situation ändert er selbst aber nichts; anstatt sich zu bewerben (meine Hilfe hierzu will er auch nicht annehmen), und sei es auch nur ein Nebenjob, "chillt" er den ganzen Tag, und das nun seit ca. 2 Jahren. Also wird er von mir bis auf weiteres auch nichts mehr bekommen, auch wenn das im Familienstreit enden wird. Der Kontakt ist ohnehin nicht mehr gut, ich bin ihm sowieso egal. Ich habe den Kaffee auf, wie man so schön sagt. Für den Rest lasse ich mir etwas nettes einfallen. Am schönsten wird es, wenn mein kleiner Neffe (2 1/2) seine Geschenke auspacken wird, er kann sich immer so toll freuen. :) Er spielt gerne Einkaufen und Kochen, ich hoffe, dass ich da etwas finden werde, was nicht mädchenhaft rosa ist. Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn es in diesem Jahr allgemein nur Kleinigkeiten werden, das Geld kann ich auch noch für andere Dinge gebrauchen. Für uns alle ist das sowieso langsam nur noch eine "Pflicht"...

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir zum purzeltag nächstes jahr geld auf den zettel geschrieben, da ich an meinem geburstag auf ein konzert gehe und natürlich hotel und zugfahrt ein bischen was kostet...

zu weihnachten wird es eine weitere konzertkarte geben und joa geld aus oben genannten gründen...

mal sehn ob ich noch arbeitsspeicher für mein leppi raushauen kann meist bestell ich die geschenke eh selbst oder suche sie mir beim einkaufen selbst aus, da meine eltern da eh nie das richtige finden würden wodurch dann meist unterm baum nichts mehr für mich liegt (scherz irgendwas gibt es immer noch zusätzlich) aber sind dann schon immer dinge die ich brauche oder wirklich auch haben möchte *bin nen kleines verwöhntes einzelkind das (leider) noch zuhause wohnt* wobei solange es genug platz gibt usw.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten