Tipps, Tricks & Tutorials zu Die Sims 3 Lebensfreude (Wichtig: Seite 1!)

Gerade passiert was komisches in meiner Nachbarschaft.

Eine schwarze Wolke befindet sich über meiner Stadt (Bild 1) und am Wirtschaftshochhausdings ist lauter Rauch am Boden (Bild 2) und es ist eine komische, bedrohliche Musik :D Anklicken kann ich das Gebäude nicht.
Was passiert da gerade ?

edit: Die Wolke ist nun über dem Rathaus und das Rathaus sondert auch weißen Qualm ab :D

Außerdem erschien ein Schild: "Das war knapp...gute Arbeit! Die Stadt ist dir zu Dank verpflichtet!" Aber meine Sims haben gar nichts gemacht, die waren die ganze Zeit zuhause. :o

Anhänge

• Screenshot.webp
    Screenshot.webp
    66,6 KB · Hits: 100
  • Screenshot-2.webp
    Screenshot-2.webp
    63,5 KB · Hits: 90
Zuletzt bearbeitet:
Gerade passiert was komisches in meiner Nachbarschaft.

Eine schwarze Wolke befindet sich über meiner Stadt (Bild 1) und am Wirtschaftshochhausdings ist lauter Rauch am Boden (Bild 2) und es ist eine komische, bedrohliche Musik :D Anklicken kann ich das Gebäude nicht.
Was passiert da gerade ?
edit: Die Wolke ist nun über dem Rathaus und das Rathaus sondert auch weißen Qualm ab :D
Außerdem erschien ein Schild: "Das war knapp...gute Arbeit! Die Stadt ist dir zu Dank verpflichtet!" Aber meine Sims haben gar nichts gemacht, die waren die ganze Zeit zuhause. :o

Hast Du den Storry mod drinn? Dann laufen im Hintergrund Geisterjäger aktivitäten ab. Das passt zu dem was Du beschreibst

wie sind denn deine grafikeinstellungen? wenn die effekte deaktiviert sind könnte es sein das bei dir ein meteorit oder so eingeschlagen ist.......

Ein Meteorit ist nicht eingeschlagen. Die Wolke hat sich schließlich aufgelöst.

Hast Du den Storry mod drinn? Dann laufen im Hintergrund Geisterjäger aktivitäten ab. Das passt zu dem was Du beschreibst

Ja, den hab ich drin. Dann wird es das wohl sein. Aber das ist das erste Mal, das sowas passiert.

Also, dann wär das Mysterium ja geklärt. :lol:

Danke euch :)

Mennooooooooo

meine Teenies konnten endlich mal ne Teenagerparty feiern und die war tot langweilig - obwohl alles da war, was ein Teenie-Herz begehrt.
Kurz vor dem Urlaub stand die Mutter vorm Geburtstag zur Erwachsenen und als sie zurückkam war sie schon gealtert. Nun, zwei Tage später, wird sie auf einmal zum Knacker?! resetsim bringt nix. dummerweise habe ich NACH der party gespeichert - was kann ich tun?! das geht doch nicht, dass sie schon ne oma wird... und ihr mann hat noch satte 40 tage. ich meine, manche stehen ja auf ältere frauen und so, aber... so hatte ich nicht gewettet :lol:

Mein Kleinkind hat einen imaginären Freund bekommen, aber ausser ihm einen Namen zu geben, kann das Kleinkind nichts damit machen. Mit dem Teddybär kann das Kleinkind aber normal agieren. Woran könnte das liegen?

Hey, hat irgendjemand von euch schon Zauberzwergnachwuchs bekommen?
Wenn ja, wisst ihr, wie das passiert ist?

Ich hab mir extra 6 Zwerge beschafft und ihnen weibliche und männliche Namen gegeben. Ich habe sie bei einer Hochzeit, einem Techtelmechtel und einer Geburt zuschauen lassen, aber sie pflanzen sich einfach nicht fort! :(

Edit: Juhuuuu! Es hat endlich geklappt!

Rechts oben seht ihr "Mama" Anna, links Papa Richard und in der Mitte Baby Mimi! ^^
(zumindest glaub ich, dass das die Eltern sind, weil die drei so zusammen standen.)

Edit 2: Die Lieblingspose meines Baby Zwerges

LG Vicky

Wo bekommt man diese Zwerge her?

Hey, ich hätte auch mal eine Frage...

Können Teenager eigentlich auch Babysitter werden? Also wie die Erwachsenen Tagesmütter werden können, nur eben neben der Schule?

LG, Sophia

Mein Sim kann seinen Abschluss nicht feiern. Also, er bekam nach seinem Geburtstag nicht die Nachricht, dass er sich zum Rathaus begeben soll. Bei dem ersten Kind hatte alles problemlos funktioniert, ist aber schon etwas her und bei ihm nun nicht.
Kann da jemand helfen?

LG Jan

Hm, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es bei mir daran liegt. Das müsste mir doch aufgefallen, dass ein Ausflug gemacht wird, es kommt doch eine Mitteilung darüber....

Allerdings meine ich, dass in dem Schulmenue ganz unten immer "Ausflug" steht. Habe mich berits gewundert, mir aber bislang nix dabei gedacht. Ich muss mir das gleich mal anschauen.

Danke Dir für Deine Antwort, glaube aber nicht, dass mein Problem behoben ist.

Spielst du zufällig in der Stadt Barnacle Bay? Ich hatte da auch das Problem. In Sunset Vallley klappt es aber. Verschieb mal die ganze Familie samt Haus in diese Nachbarschaft. Bei mir hat das geklappt :)

Hallo

Ich hätte da mal ne Frage zur Schlummerparty. Wenn meine Teenager eine Schlummerparty veranstalten, läuft die dann so ab wie eine normale Party oder muss ich da den Gästen Schlafsäcke bzw. einen Schlafplatz bereitstellen?

Grüsschen
Blue_Neptun :hallo:

Hallo

Ich hätte da mal ne Frage zur Schlummerparty. Wenn meine Teenager eine Schlummerparty veranstalten, läuft die dann so ab wie eine normale Party oder muss ich da den Gästen Schlafsäcke bzw. einen Schlafplatz bereitstellen?

Grüsschen
Blue_Neptun :hallo:

Die Gäste bringen alle Schlafsäcke mit. Um Punkt 23 Uhr werden dann alle Gäste und der Gastgeber totmüde und breiten sie irgendwo aus, wo Platz ist :)

Ahhh, dankeschön!

Weiss jemand wie man es schafft einem Kind eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen? Ich schaff das irgendwie nicht %)

Diese IF-Puppen werden nich lebendig. :o
Ich hab artig abgewartet, wie man mir empfohlen hat, hab die Puppen brav auf den Boden gesetzt, als das Schild kam, von wegen, ich solle es tun, die Kinder waren im Haus, die Puppen haben sich herumtelepotiert und Feierabend. Tagelang saßen sie dann vor der Spülmaschine und nichts hat sich getan.
Könnte es ein Bug sein ?

Die kleinen Gartenzwerge können sich offenbar auch selbst klonen.

Meine Sims hatten einen magischen Zwerg gefunden. Der turnte lustig viele, viele Sim-Tage alleine im Garten, mittlerweile dann als Greis-Zwerg.
29n78me.jpg

Gestern habe ich ein Baby-Zwerg neben ihm gefunden.
Hätte gedacht man benötigt mindestens 2 Zwerge um "Nachwuchs" zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
wie cool :D dann hab ich ja Hoffnung dass mein einzelner Zwerg, den eines meiner Kinder von einem Ausflug ins Mausoleum mitgebracht hat, vielleicht auch noch Nachwuchs bekommt^^
Vielleicht bekommen die den Nachwuchs im Knackeralter bevor sie sterben, damit sie auf dem Grundstück nich aussterben haha xD
Wieviele Tage brauchen die eigentlich jeweils zur Alterung? Weiß das zufällig jemand?^^

Der Mann meiner Simin ist Arzt, bereits auf höchster Stufe. Die beiden bekommen Nachwuchs, aber er kann das Geschlecht des Kindes nicht bestimmen, dass ging vorher aber. Ist dass jetzt geändert?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, preparierte Waschbecken (Streich) zu deaktivieren? Nämlich meine Tagesmutter hat jeden Tag einen Jungen zu besuch der alles kaputt macht und sämtliche Streiche spielt.
Ermanen bringt übrigens nicht viel, am nächsten Tag macht er wieder alles kaputt.

Kann mir jemand was über tagesmütter erzählen?
Also ob es z.B. ein Beruf ist, wo man auch Geld verdient, was man alles machen kann, komemn die Kinder zu dir, oder du zu ihnen usw.?

@Luna24w5: Tut mir leid, dass ich dir keine Antwort geben kann, und selber gleich eine andere Frage stell

Kann mir jemand was über tagesmütter erzählen?
Also ob es z.B. ein Beruf ist, wo man auch Geld verdient, was man alles machen kann, komemn die Kinder zu dir, oder du zu ihnen usw.?

Es ist so ähnlich wie bei den Traumkarieren. Du musst verschiedene Dinge erfüllen damit sich der Balken füllt und du befördert wirst. Man bekommt jeden Arbeitstag Geld, an Sondertagen (Eltern haben wichtigen Termin oder so) gibt es extra Geld und ein Wöchentliches Gehalt. Die Eltern bringen die Kinder jeden morgen zu Dir und holen sie abends wieder ab. größere Kinder kommen nach der Schule zu dir und wenn du Pech hast, hast du einen echten Racker dabei. (wie bei mir)
Und es gibt Geschenke, wenn die Kinder zufrieden sind. :)

P.S. kein Problem, wenn du keine Antwort hast

Das klingt ja cool, also der Beruf *_*
Kann ich aber auch mal die Eltern anrufen das ich z.B heute nicht kann, oder ist z.B. jeden Samstag und Sonntag frei, oder wie?
Und gibts eine "Uniform"?

Das klingt ja cool, also der Beruf *_*
Kann ich aber auch mal die Eltern anrufen das ich z.B heute nicht kann, oder ist z.B. jeden Samstag und Sonntag frei, oder wie?
Und gibts eine "Uniform"?

Nein, ich glaube absagen kann man nicht. Man hat wie in jedem anderen Beruf bestimmte Tage in der Woche frei... je nach Stufe.
Und es gibt auch Arbeitskleidung :)

Der Beruf ist aber schon anstrengend... bei mehreren Kleinkindern muss man schon auf der Hut sein :D Und manchmal rufen die Eltern zwischendurch an und sagen, dass sie das Kind erst später abholen können... :rolleyes: Also Freizeit hat man nicht wirklich viel

Tanzveranstaltung buggy???

Hey Leute,

wie funktioniert das mit der Tanzveranstaltung in der Schule? Ich bekam die Mitteilung, am Do. um 18.00 Uhr findet eine Tanzveranstaltung in der Schule statt und ich soll mir eine Verabredung suchen...
Habe ich auch gemacht, aber am Do. war dann gar nichts los! Was habe ich übersehen bzw. ist diese Veranstaltung buggy??? :Oo:

Vg

Nein, ich glaube absagen kann man nicht. Man hat wie in jedem anderen Beruf bestimmte Tage in der Woche frei... je nach Stufe.
Und es gibt auch Arbeitskleidung :)

Der Beruf ist aber schon anstrengend... bei mehreren Kleinkindern muss man schon auf der Hut sein :D Und manchmal rufen die Eltern zwischendurch an und sagen, dass sie das Kind erst später abholen können... :rolleyes: Also Freizeit hat man nicht wirklich viel
Ahhh cool danke, hab dann noch eine Frage.
Meine Simin hat eine recht kleine Wohnung, eig. nur ein 1 Zimmer Apartment (Schlafzimmer) und natürlich Bad, aber Küche, Wohnzimmer und Esszimmer(ecke) sind in einem Raum. Naja klein ist gut, für einen Sim find ich sie total ausreichend und schon viel Platz. Naja also zu meiner Frage, ich wollte wissen ob man für die Kinder ein extra zimmer braucht, habe gelesen das die ein eigenes Zimmer benötigen, stimtm das?

Ahhh cool danke, hab dann noch eine Frage.
Meine Simin hat eine recht kleine Wohnung, eig. nur ein 1 Zimmer Apartment (Schlafzimmer) und natürlich Bad, aber Küche, Wohnzimmer und Esszimmer(ecke) sind in einem Raum. Naja klein ist gut, für einen Sim find ich sie total ausreichend und schon viel Platz. Naja also zu meiner Frage, ich wollte wissen ob man für die Kinder ein extra zimmer braucht, habe gelesen das die ein eigenes Zimmer benötigen, stimtm das?

Hab auch nur eine kleine Wohnung, hauptsache du bekommst etwas Spielzeug und Töpfchen unter. Achso ein TV-Gerät ist echt eine große Hilfe (wie im echten Leben :) )
Also ein eigenes Zimmer haben die bei mir nicht.

Ja, nen TV hat sie :D
Oh man, ich freu mich schon total wenn ich endlich spielen kann, danke für eure Tipps und schnellen Antworten

Also für Gute-Nacht-Geschichten muss man glaube ich abends das Kind anklicken, dann sollte eine Option "Gute-Nacht-Geschichte vorlesen" oder so ähnlich erscheinen.
Das mit der Puppe hab ich noch nicht getest.

Also für Gute-Nacht-Geschichten muss man glaube ich abends das Kind anklicken, dann sollte eine Option "Gute-Nacht-Geschichte vorlesen" oder so ähnlich erscheinen

Hm, komisch. Bei mir erscheint diese Option nicht.

Dafür müssen die Kinder schon recht müde sein (Balken mindestens gelb), dann machen die das automatisch, oder man kann mit ihnen auf einen Erwachsenen (oder Teen) klicken, da kommt dann die Option. Ich glaub anderesrum - auf das Kind klicken - geht auch^^

Bei mir machen die das allerdings fast ständig -__- mich nervt das! vorallem weil sie dann sehr häufig ins elterliche Bett dafür gehen und dort dann einschlafen *drop*

@ Luna24w5 + nena

Wenn die Kinder oft genug mit den Puppen spielen und eine Beziehung zu ihnen aufbauen, erscheint im Kindesalter eine Meldung, dass die Puppe raus will und sich umschauen will oder sowas, wenn man dann die Puppe aus dem Inventar nimmt und irgendwo hinsetzt, verwandelt sie sich in den imaginären Freund.

Wenn man Kleinkinder "in den Schlaf lesen" will, dann muss man ein Kinderbuch im Inventar haben.

Bei Kindern und der Option "Gute Nacht Geschichte vorlesen" geht jedes Buch aus dem Bücherregal. Auch Fähigkeitenbücher, die sogar was bei den Kindern bewirken.

Hey Leute,

wie funktioniert das mit der Tanzveranstaltung in der Schule? Ich bekam die Mitteilung, am Do. um 18.00 Uhr findet eine Tanzveranstaltung in der Schule statt und ich soll mir eine Verabredung suchen...
Habe ich auch gemacht, aber am Do. war dann gar nichts los! Was habe ich übersehen bzw. ist diese Veranstaltung buggy???

Vg

Also ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Abschlussball.... Es kommt eine Meldung 3 Tage vorher, dass eine Tanzveranstaltung gibt, man kann da auch ohne Date hin, und dann kommt 3 Stunden vor Beginn noch eine Meldung wo dann steht das du dich langsam fertig machen solltest für den Ball.
Dann kommt glaub ich gegen 17 Uhr eine weiße Limousine und bringt deinen Teenie zum Abschlussball.
Meine Drillinge haben es in 35 Tagen geschafft zu 3 Abschlussbällen zu gehen. Hab aber jedes Mal halt zwei Teenies vom Internat dafür geholt, damit eben nicht dieser blöde Bug eintritt, dass die Internatsschüler nicht wieder zum Internat gehen.
Die Abschlüsse haben mir bei allen 3 gut gefallen.
Die Internats-Teens kamen halt nach der Alterung in ihren Talar nach Hause und der Teen, der auf der normalen Schule den Abschluss gemacht hat, hat dann am Tag nach dem Geburtstag seinen Abschluss im Rathaus gemacht. Da hat die ganze Familie frei bekommen, um das Ereignis anständig feiern zu können.

Mir ist bei dem Internat etwas aufgefallen.

Wenn man an einem Tag, zwei Simkinder oder Teenies gleichzeitig anmeldet, wird nur eines abgeholt.

Das bedeutet, das es evtl. ein BUG ist?
Denn meine andere Simtochter die kann jetzt auch leider nicht mehr in die Schule gehen, da sie ja im Internat angemeldet ist, aber sie wird nicht mehr abgeholt...

echt nervig muss ich sagen, denn dann kann ich keine merkmale für sie aussuchen, da sie ja keine guten noten oder sonstiges mit nach hause gebracht hat :(

hat jemand erfahrungen damit? oder was man da tun kann?

Hm, ich habe Drillings-Kinder am selben Tag angemeldet. Sie sind alle am nächsten Tag um 9 Uhr morgens ins Internat gefahren. :confused:

Ich finde das dieses "gehopse" :) irgendwie an den Stolzen Gang der Erwachsenen nach bestimmten Situationen erinnert. Also da hätten die sich schon was anderes einfallen lassen können. :)

Also ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Abschlussball.... Es kommt eine Meldung 3 Tage vorher, dass eine Tanzveranstaltung gibt, man kann da auch ohne Date hin, und dann kommt 3 Stunden vor Beginn noch eine Meldung wo dann steht das du dich langsam fertig machen solltest für den Ball.
Dann kommt glaub ich gegen 17 Uhr eine weiße Limousine und bringt deinen Teenie zum Abschlussball.
Meine Drillinge haben es in 35 Tagen geschafft zu 3 Abschlussbällen zu gehen. Hab aber jedes Mal halt zwei Teenies vom Internat dafür geholt, damit eben nicht dieser blöde Bug eintritt, dass die Internatsschüler nicht wieder zum Internat gehen.
Die Abschlüsse haben mir bei allen 3 gut gefallen.
Die Internats-Teens kamen halt nach der Alterung in ihren Talar nach Hause und der Teen, der auf der normalen Schule den Abschluss gemacht hat, hat dann am Tag nach dem Geburtstag seinen Abschluss im Rathaus gemacht. Da hat die ganze Familie frei bekommen, um das Ereignis anständig feiern zu können.

Nun kam bei einem anderen Teen selbige Mitteilung mit der Tanzveranstaltung am Donnerstag - nur wurde besagter Teen am Mittwoch schon zum jungen Erwachsenen....schon recht merkwürdig, dass er den Abschlussball nicht erleben kann oO Na ja obs überhaupt geklappt hätte, ist die andere Frage.....bei mir kam keine Limousine, absolut nichts war da am Donnerstag... -.-

Ich hoffe mal, dass ich mit einer Frage zum Patch hier auch richtig bin? Das AddOn würde mein PC ja leider nicht mehr mitmachen. :argh:

Ich habe jetzt ungefähr zwei Simtage gespielt seit dem Patch und mir sind jetzt mehrmals so ein paar rot umrandete Meldungen aufgefallen... Die neuste war: Hui, Noah ist scheinbar mit dem falschen Bein aufgestanden. Mach dich auf rebellisches Verhalten gefasst! So was hatte ich noch nie und ich frag mich, ob das mit dem LF-Patch kam? Und was soll mir das sagen? :ohoh:

Ja das liegt an dem Patch.
Die Meldungen sollen die "Stimmungsschwankungen" der Teens ankündigen. Es gibt ein Moddlet das anzeigt wie lange die Stimmung anhält und wärend dieser Zeit kommen auch rot Umrandete Wünsche. Meist sowas wie Frendschaft mit XY beenden. Was für Wünsche jetzt ohne LF dazukommen wüste ich leider nicht.

Ist ja witzig. Na ja bleibt man wenigstens von den Stimmungsschwankungen der Teens verschont. Wobei das sicherlich einigen lieber wäre als das Erinnerungssystem.

hey an alle! :hallo:

Ich habe mal eine Frage zum Erinnerungssystem.
Ist es normal, dass mein Sim keine Erinnerung bekommt, wenn sein Großvater (bester Freund) nebenan stirbt?

Mal ganz ehrlich... die kriegen Einträgen für jeden... und sowas ist egal?

Ich hätte gerne das System aus Sims 2 wieder... das waren wenigstens Erinnerungen und keine Teilmomente für Facebook die als Erinnerungen getarnt werden :naja:

hey an alle! :hallo:

Ich habe mal eine Frage zum Erinnerungssystem.
Ist es normal, dass mein Sim keine Erinnerung bekommt, wenn sein Großvater (bester Freund) nebenan stirbt?

Mal ganz ehrlich... die kriegen Einträgen für jeden... und sowas ist egal?

Ich hätte gerne das System aus Sims 2 wieder... das waren wenigstens Erinnerungen und keine Teilmomente für Facebook die als Erinnerungen getarnt werden :naja:

Eigentlich schon, aber bei mir spinnt das inmoment auch. Zurzeit steht da nur noch, dass jemand gestorben ist. Da wo der Name stehen sollte ist ein Freizeichen, also um wen der Sim dann trauert weiß ich nicht. Aber trauern tut er auch nicht, denn das Symbol, dass ein Sim gestorben ist, erscheint gar nicht.

Ich würde sagen, das Erinnerungssystem hat auch seine Bugs.

Ich frage mich sowieso, wieso man solche Momente teilen sollte.

LG Jan

Autofahren beibringen?

Hi, ich hänge an einer Stelle fest und weiß nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee. Habe über die Suchfunktion nichts zu meinem Problem gefunden.

Also, meine Tagesmutter hat ja diverse Kids betreut, die mittlerweile schon zu Teenagern herangewachsen sind. Plötzlich hat sie den Wunsch bekommen, diesen Teenagern das Autofahren beizubringen. Ich habe jeweils einen Teenager zu ihr nach Hause eingeladen; sie hat zu allen eine gute Beziehung (alter Freund). Aber weder wenn ich das Auto anklicke, erscheint die Option, noch wenn ich den betreffenden Teen anklicke. Sie ist auch zu einem Teen nach Hause gefahren, hat ihm ein Auto geschenkt, aber auch dann erscheint die Option nicht. Können nur Sims, die im gleichen Haushalt leben, den Teenies das Autofahren beibringen? Warum erhält dann aber meine Tagesmutter den Wunsch, wenn er sich sowieso nicht erfüllen lässt? Bin für jeden Tipp dankbar! :)

LG

Ich wunder mich auch das überhaupt bei einigen Teens in die Tagespflege kommen. Bei mir kommt immer ne Meldung XY ist zum Teenager herangewachsen und braucht die Tagespflege nun nicht mehr.

@Hausdrache:

Nein, ist bei mir auch so. Sobald ein Kind zum Teen herangewachsen ist, kommt es nicht mehr in die Tagespflege. Habe die gleiche Meldung wie Du erhalten. Trotzdem kriegt meine Tagesmutter dann plötzlich den Wunsch, den Teens, die nicht mehr in der Tagespflege sind, das Autofahren beizubringen.

@all:

Bin ich die einzige, bei der die Tagesmutter diesen Wunsch hat, oder hat jemand das auch noch gehabt? Und ist es jemandem gelungen, diesen Wunsch zu erfüllen?

LG

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten