Grundspiel Macht euch Sims 2 nach Sims 3 noch Spaß?

Agnetha

Member

Mich würde interessieren, ob ihr nachdem ihr Sims 3 gespielt habt, auch ab und zu noch Sims 2 spielt?
Oder ist das dann uninteressant?

Ich habe früher (lange her) sehr gerne Sims 1 gespielt.
Als dann Sims 2 kam, habe ich es aber nicht mehr ernsthaft gespielt. Nur noch einmal zum Vergleich.

Zu groß war der Fortschritt bei Sims2!

Ich spiele beides und habe Spaß daran. Als Sims 3 kam, hatte ich zwar eine Pause bei Sims 2, habe dann aber Anfang letzten Jahres Sims 2 wieder installiert. Ich weiß eigentlich gar nicht wieso ich das gemacht habe, aber ich bereue es nicht.
Ich bin ja sowieso der Meinung, jeder Sims-Teil hat seine Vor- und Nachteile, seinen eigenen Charme, etc. und wirklich was davon vermissen möchte ich nicht.

Ja. Ich glaube ich habe viel zu lange Sims gespielt, als ich dann Sims 3 probierte, war ich enttäuscht, habe etwa eine Woche gespielt und dann wieder die Sims 2- CD eingelegt. Ich denke, Sims 3 war zu unterschiedlich von seinem Vorgänger, an dessen Form ich mich gewöhnt habe.

Ich fand den Fortschritt von Sims 1 zu 2 auch enorm. Ich hab richtig lange damals den ersten Teil gespielt und hatte auch alle Add ons, aber als dann Sims 2 kam habe ich Sims 1 nie wieder gestartet. :( Obwohl man da ja echt einiges an Geld reingesteckt hat.
Sims 3 kam für mich eher "überraschend", ich hab es kurze Zeit gespielt bin aber immer wieder zu Sims 2 zurück gekommen, weil mir der dritte Teil einfach nicht gut gefällt. Klar, er hat auch seine Vorzüge und vieles würde ich mir für den zweiten Teil wünschen aber insgesamt halt nicht so viel, dass ich dauerhaft bei Sims 3 bleiben könnte.
Trotzdem habe ich da alle großen Add ons bis Haustieren, einfach weil ich dem dritten Teil immer wieder eine Chance geben wollte. Es gelingt aber wirklich nie. Jetzt habe ich es fast aufgegeben und spiele wirklich mit Freude den zweiten Teil. :)

Ich kann Wort für Wort bei Yukiko unterschreiben :) (zumindest was Sims2 und 3 angeht, mit Sims1 habe ich mich auch nie angefreundet). Ich habe es mit Sims3 wirklich versucht, aber der Funke ist nicht übergesprungen. Für mich sind beide Spiele sehr unterschiedlich - und Sims 3 ist einfach nicht mein Ding. Jetzt freue ich mich wieder an Sims2 und spiele endlich mal intensiv mit den neueren AddOns, als die damals erschienen sind, hatte ich aus privaten Gründen kaum Zeit und Gedanken für meine Pixelwesen, jetzt macht es wieder richtig Spaß. Noch liegt Sims3 auf Platte, aber es wird wohl nicht ewig da bleiben.
Bei meiner Tochter war es übrigens wirklich so, seit auf ihrem Rechner Sims3 mit allen AddOns laufen, ist Sims2 für sie nicht mehr wirklich interessant. Wir haben aber auch sehr unterschiedliche Spielweisen.

Wenns nach mir ginge, müsste man in der Überschrift Sims 2 und 3 vertauschen - seit ich Sims 2 das erste Mal gespielt hab (und damit meine ich, im Jahr 2005 auf einem absolut spieluntauglichen PC mit unwahrscheinlich schlechter Grafik und längeren Ladezeiten komplett ohne DLs als heutzutage mit 14 GB DLs x'D), hab ich mich unsterblich in das Spiel verliebt und hab auch nach mehreren Versuchen den Sprung zu Sims 3 nie geschafft (naja, blöd ausgedrückt).
Es ist zwar noch auf meiner Festplatte installiert, aber da ich die CDs nicht habe und mir der ganze Origin-Download-Kram einfach viel zu blöd ist, hab ichs nicht mehr gespielt seit ca. 1,5 - 2 Jahren.

Ich hab Sims 3 ganze 3 Monate gespielt und dann hatte ich keine Ideen mehr und es ging mir auf die Nerven. Es war dann noch ein Jahr lang auf meinem Rechner, aber ich habs nie wieder angerührt und irgendwann deinstalliert. Bisher hab ichs nicht vermisst.

Ich kann mich mit Sims 3 nicht anfreunden. Sehe es wie Yukiko und Lyria.:-)

Daher spiele ich Sims 2. Das ist zwar seltsam, aber wie bei manchen Filmen: Teil 1 gut, Teil 2 besser, Teil 3....<einschlaf> (Ausnahme Star Wars, aber das wäre ein anderes Thema) :-)

Ich habe Sims 1 und Sims 2 auf meinem PC und beide Versionen machen mir immer noch Spaß nach Sims 3.
Ich habe Sims 3 ca. 2 Monate gespielt bzw. es wirklich versucht - hab verzweifelt drauf gewartet, dass das Spiel mich genau so fesselt, wie seine Vorgänger, aber der Funke ist einfach nicht übergesprungen.
Der "Rückschritt" von Sims 3 auf die älteren Versionen ist mir überhaupt nicht schwer gefallen und ich vermisse absolut gar nichts :) .

Also, ich spiele auch beides. Aber eindeutig länger, öfter und anhaltender Begeisterung Sims2....
Sims3 mag ich "zwischendurch" mal. Es gibt auch einiges, was mir an dem Spiel Spass macht - aber es hat einfach nicht die Langzeitmotivation, die mir Sims2 bietet. Dazu fehlt mir dabei zu viel an netten witzigen Interaktionen, die Mimik der "Neuen" finde ich immer noch gruselig (bei Sims2 muss ich immer noch oft lachen, oder aber ich bin entzückt, wie süß die gucken können) und insgesamt ist mir das Spielprinzip bei Sims2 einfach lieber.
Diese "mitalternde Nachbarschaft" hab ich von der ersten Minute an gehasst - ich gehöre eben zu denen, die gern ganze Städte mit ihren eigenen, selbst aufgezogenen Pixelmännchen und -weibchen besiedeln, und die will ich auch von der Wiege bis zur Bahre selber spielen und verheiraten und einen Job ergreifen lassen usw. usw.
Ausserdem liebe ich es, meine Nachbarschaft selber zu gestalten. DAs was man da in Sims3 machen kann, ist mir schlicht zu wenig und schlecht gemacht. Da werd ich schon irre, wenn ich nur versuche ein Grundstück zu verschieben :Oo:....
Ich empfinde es nie als "Rückschritt", wenn ich von Sims3 mal wieder gelangweilt zu Sims2 wechsele. Allerdings muss ich da dann immer ne kleine Komplettpause machen, weil ich sonst nicht ins Spiel komme :lol: - aber in der Zeit wühle ich mich durch meine Zettelwirtschaft zu den Nachbarschaften, gucke wer nun mal wieder dran sein könnte oder was ich noch an Ideen auf Post-Its gepappt habe und dann kann ich es eigentlich gar nicht mehr erwarten, das Spiel zu starten. Hach. Warum isses denn nun schon so spät.....;)? Auf jeden Fall weiß ich was ich morgen wohl machen werde =).

Ich habe Phasen in denen Spiele ich lieber Sims 2 und dann wieder Phasen, in denen ich lieber Sims 3 spiele. Generell spiele ich aber häufiger Sims 2. Sims 1 ist momentan nur auf meinem alten Laptop installiert, aber auch das habe ich immer mal wieder gespielt. Selbst als Sims 3 schon draußen war.

Mehr als vorher! :D

Durch Sims 3 habe ich Sims 2 noch mehr schätzen gelernt. Nach ein paar Wochen Sims 3 (auch das hab ich in Geschichten dokumentiert ;)) spiele ich Sims 2 noch intensiver als früher. Wie bei manch anderen Usern hier konnte ich die Optik und das Verhalten der neuen Sims bald nicht mehr ertragen und empfand die meisten Neuerungen als Rückschritt. :(

Kurz gesagt: für mich persönlich gehört Sims 3 zu den vielen Dingen, die ich mal wegschmeißen müsste. Ich nutze meine freie Zeit aber lieber mit Sims 2. :)

LG Michalis

Ich habe in Sims 2 sehr, sehr lange eine Nachbarschaft aufgebaut, die ich nicht mehr missen möchte. Als Sims 3 kam und ich aus anderen Gründen Sims 2 von meinem PC löschen musste, war ich zu faul, alle 8 AddOns neuzuinstallieren. Auerdem bin ich eh kaum zum Simsen gekommen. Deswegen habe ich dann nur Sims 3 installiert und angefangen, damit zu spielen. Ich habe mich an das Spiel gewöhnt (insbesondere an die vielen Dinge daraus, die mir nicht so gut gefallen haben). Mittlerweile habe ich Sims 2 wieder entdeckt, meine alte Nachbarschaft reaktiviret und komme nicht mehr davon los. Es gibt einige Dinge, die ich in Sims 3 tatsächlich besser umgesetzt finde, z.B. das mit den Charaktereigenschaften, die Fähigkeiten, das Gärtnern, Bücher kaufen, Lebensmittel kaufen und solche Details und natürlich, ganz wichtig, die offene Nachbarschaft (auch wenn ich mir beim Nachbarn besuchen immer noch zu viel vom Storymodus erhoffe und jedes Mal wieder enttäuscht bin). Ach und die Pferde aus der Tiereerweiterung finde ich toll, insgesamt finde ich die Tiererweiterung in Sims 3 eh besser gelungen.
Aber die "Spielatmosphäre" ist mir bei Sims 2 einfach lieber, und im Gegensatz zu Sims 3, wo ich wirklich nut gelegentlich mal ein Stündchen gespielt habe, muss ich mich nun wieder unglaublich beherrschen, nicht ständig wieder zu spielen :D

Leider hat S3 meine Erwartungen auch nicht ausreichend erfüllt (und das, obwohl ich zu dem Zeitpunkt von S2 nur das Grundspiel hatte!). Habe S3 wirklich eine Chance gegeben, hab sogar Reiseabenteuer noch gekauft, finde die Landschaften da auch toll und es gibt durchaus einiges, was mir in S3 wirklich gefällt - die vielen Fähigkeiten zB, ich mag es, Fähigkeiten aufzubauen. Auch das Umfärbetool ist echt spitze, DAS würde ich mir für S2 wirklich wünschen.

Leider ist die offene Nachbarschaft überhaupt nicht mein Fall, weil ich alle Stadtbewohner lieber grundsätzlich und komplett selber steuere (Kontrollfreak, der ich bin *g*) und das in S3 ja meines Wissens nach nur mit Hacks überhaupt geht. Zudem fehlen mir die liebevollen Interaktionen innerhalb der Familie zu sehr (allein, wenn ich sehe, wie die Familie in S3 "gemeinsam" - haha - zu Abend isst, nee danke), und scheinbar ist da auch mit Lebensfreude nicht so megamäßig viel dazugekommen. Das Aussehen der Sims finde ich persönlich jetzt nicht ganz soooo furchtbar, aber es ist halt eins von mehreren Dingen, die dann dazu führten, dass ich S3 deinstalliert hab, mir innerhalb kürzester Zeit sämtliche S2 Addons auf ebay kaufte und mich seitdem in meiner S2-Nachbarschaft wohl, glücklich und "zuhause" fühle.

Evtl geb ich S3 nochmal ne Chance, wenn S4 rauskommt und die S3-Addons alle billiger werden, aber wenn ich hier den Technikbereich im S3-Forum lese und mitbekomme, was man alles für Hacks und Mods und sonstiges Gedönse braucht, damit das alles fehlerfrei läuft... mh....

Mir fehlt bei Sims 3 etwas. Hab' aber relativ schnell herausgefunden, was.
Ich war bei meiner Cousine zu Besuch, die Sims 3 spielt und alle Erweiterungen hat.
Und da fiel es mir auf: Sims 3 macht schon Spaß, aber erst mit Addons. Traumkarrieren und
dieses mit dem Star-Sein machen total viel Spaß. Aber so ist mir das zu langweilig,
und ich habe viel Taschengeld in die Sims 2 - EP's gesteckt. Wollte ich jedoch bei Sims 3
nicht, da war mir die Gefahr, dass ich das Zeug nicht spiele, zu groß. Außerdem stürzt mein
BILDSCHIRM immer ab, und ich kann den PC nicht mehr runterfahren ...

Ich habe mit Leidenschaft Sims2 gespielt, als jedoch Sims3 rauskam, war ich diesem sofort verfallen. :D Im Gegensatz zu einigen anderen gefällt mir das Aussehen der 3er viel besser und die offene Nachbarschaft ist einfach faszinierend. Also mir kommt Sims2 nicht mehr auf den Rechner;) (Obwohl ich noch alle Adds habe)

Evtl geb ich S3 nochmal ne Chance, wenn S4 rauskommt und die S3-Addons alle billiger werden, aber wenn ich hier den Technikbereich im S3-Forum lese und mitbekomme, was man alles für Hacks und Mods und sonstiges Gedönse braucht, damit das alles fehlerfrei läuft... mh....

So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Momentan sind mir die Addons zu teuer wenn ich bedenke, dass ich nicht hundertprozentig begeistert davon bin und höchstens mal meine Neugier befriedigen will. Abgesehen davon hatte ich mit Sims 2 nie Probleme was Bugs angeht. Bei Sims 3 fing es schon beim ersten Spielen an, dass ich diesen "Zeit verlangsamt" Bug hatte :( Da kann man sich dann natürlich auch nicht ins Entdecken stürzen.

Allgemein spiel ich lieber Sims 2 und bin doch überraschend schnell zurück. Da konnte ich mich auch nur mit Grundspiel stundenlang beschäftigen ohne die geringste Langeweile. Bei Sims 3 war ich bald damit fertig. Wobei ich glaube wenn man alle Addons hat hat man auch noch ein bisschen länger Spielspaß. Trotzdem, so genial wie Sims 2 wirds für mich nie werden. Selbst Sims 1 spiel ich ab und zu noch gerne. Ist einfach immer noch total liebevoll und witzig gemacht. Die vielen Kleinigkeiten die einen zum Schmunzeln bringen. Davon ist schon bei Sims 2 gegen Ende immer mehr verloren gegangen und bei Sims 3 ist leider kaum noch was übrig geblieben.

Nachdem ich Sims 3 gespielt habe, macht mir Sims 2 erst recht Spaß, denn Sims 3 war imho ein Griff ins Klo...

Die offene Nachbarschaft find ich zwar klasse, aber das Spielprinzip (ich geh jetzt vom Grundspiel aus, die Addons kenne ich nicht) hat mir überhaupt nicht zugesagt...

Dieses dämliche Edelstein & Metallsammeln find ich nur öde, das Mitaltern der Nachbarschaft passt überhaupt nicht zu meinem Spielstil (ich weis, kann/konnte man mit dem Awesomemod absztellen, aber warum geht das nicht nativ einzustellen ob die NS mitaltert?),
was mir aber den Spielspaß an Sims 3 wirklich vermiest hat waren diese potthässlichen Puddinggesichter Sims.... brrrrrr Uncanny Valley at it´s best!:Oo:

Ich finde die offene Nachbarschaft schon toll, aber halt nur die offene Nachbarschaft, nicht das automatische Altern der Nachbarn. Vielleicht fänd ich auch das nicht ganz so tragisch, wenn es einem erstens nicht so schwierig gemacht würde, den Haushalt zu wechseln (Stichwort Wünsche verlieren und so) und wenn dann zweitens bei den Nachbarn wenigstens etwas passieren würde. So spiele ich eine Familie etwa so lange, bis die ersten Kinder alt genug sind, um auszuziehen. Entweder, sie bleiben zu Hause wohnen, was auf Dauer Platzprobleme gibt, weil ich doch am liebsten mit kinderreichen Familien spiele und meine Ursprungssims doch dann bitte auch schnell Enkelchen bekommen sollen, oder sie ziehen aus. Aber dann passiert mit ihnen halt vom Spiel aus gar nichts mehr. Keine Partner, keine Kinder... Ich weiß nicht, ob es mich stören würde, dass ich es nicht kontrollieren kann, wenn sich denn überhaupt mal was tun sollte... Dann ahtte ich Hacks drin, die dieses Problem beheben sollten, aber entweder ist es mir nicht gelungen, sie richtig einzustellen, aber sie hatten einfach doch nciht die gewünschte Wirkung. Auch dass da dann Kinder geboren werden, die nicht mal n eigenes Bettchen haben, wenn man den Haushalt besuchen geht, und so was. Stattdessen zieht einem im schlimmsten Fall die Familie aus der Stadt weg. Dumm gelaufen.

Nee, wenn ich mir dagegen das über Generationen gewchasene Beziehungsgeflechti n meiner Nachbarschaft anschaue, weiß ich schon, welches Spiel mir mehr zu sagt. Aber gegen eine offene Nachbarschaft, in der ich einfach die Nachbarn besuchen gehen kann, fänd ich schon toll :D

Die offene Nachbarschaft ist im Prinzip das Einzige, das ich bei Sims2 seit dem Erscheinen von Sims3 vermisse- aber nicht genug um dauerhaft auf Sims2 zu verzichten.

Ich bin momentan wieder richtig im Sims 2 Fieber. Schuld daran war der Schnee - wollte endlich mal wieder einen schönen Winter in Sims 2 haben. =) Auch finde ich, das bei Sims 2 alles viel liebevoller animiert ist, und man öfter was zu lachen bekommt als bei Sims 3. Ich war nie groß der Generationenspieler - schon gar nicht bei Sims 3 - doch diesmal habe ich einige Familien, die mir schon sehr ans Herz gewachsen sind, und wo ich versuchen werde, den Stammbaum wachsen zu lassen.

Das einzigste, das ich an Sims 2 vermisse, ist das Umfärbetool aus Sims 3. Aber dafür hat mich wieder die Sims 2 - Downloadjagd gepackt... :lol:

Wenn ich mir eure Statments hier durchlese bin ich mir grad nicht mehr so sicher ob ich mir Sims3 kaufen sollte. Mit der 2 bin ich derzeit recht zufrieden, wobei etwas Abwechslung auch toll wäre.:confused:

Wenn einen Freund/eine Freundin hast, die das Spiel besitzt, frag doch mal, ob du zu ihm/ihr kannst um es zu testen. Dann kannst du dir immernoch aussuchen, ob dus kaufen magst oder nicht.

Mit der 2 bin ich derzeit recht zufrieden, wobei etwas Abwechslung auch toll wäre.:confused:

Ich kann hier nur bedingt mitreden, denn ich hab gar kein Sims 3. Ich habe aber nicht vor, es mir zu kaufen, denn wieso auch? Mit dem jetzigen Spiel bin ich wirklich mehr als nur zufrieden, und dass ich beides parallel spiele, lässt mein weniger Speicherplatz nicht zu. Die Optik von Sims 3 finde ich jetzt auch nicht allzu berauschend, es war einfach was anderes, als Sims 2 rauskam und ich sofort davon beigeistert war.

Danke für die vielen Antworten! :))

War spannend zu lesen.

Habe jetzt auch Sims 3.

Die offene Nachbarschaft finde ich cool. Da ich immer nur eine Familie spiele, fand ich es bei Sims 2 schade, dass die Beziehung von Teens immer enden musste, wenn einer älter wurde und man den anderen nicht einziehen lassen wollte.
Auch dass man ohne ewige Ladezeit mal ausgehen kann, finde ich cool.

Noch kenne ich mich nicht ganz aus und es gibt noch viel zu entdecken.
Also wirklich sagen kann ich es dann wohl erst später.

Manche Kleinigkeiten gefallen mir aber zB schon sehr. Wie zB dass man direkt auf ein kaputtes Teil klicken und den Handwerker rufen kann.

Optisch haben mir aber die Sims 2 besser gefallen.

Ich bin nach monatelanger Sims-Abstinenz (sowohl Teil 2 als auch 3) wieder zum Spielen von Teil 2 zurückgekehrt. Bei mir im Spiel lass ich keinen Sim sterben ^^ und hab deswegen immernoch die Ursprungssims von 2007. Ich freu mich richtig doll, dass ich meine Spielstände nicht gelöscht hab! Mir macht es wieder richtig Spaß. :D

Es geht meiner Meinung nach nichts über Sims 2. Sims 3 habe ich ausprobiert, aber mich stören da zu viele Dinge, so dass ich keinen richtigen Spaß daran finde. Ich habe auch nur ein Addon, das ich aber leider noch nie richtig gespielt habe (weil ich mehr mit Sims 2 beschäftigt bin), an weitere habe ich mich aus Angst vor weiteren Bugs (die in Sims 3 wirklich unerträglich sind) nicht getraut. Für Sims 2 habe ich dagegen alle Addons. Es gab damals auch mal das eine oder andere Problemchen, aber im großen Ganzen läuft das Spiel ohne beklagenswerte Zwischenfälle. Ich spiele seit längerem wieder intensiv Sims 2, in dem seit 2004 (!) meine Familien kontinuierlich gewachsen sind und sich weiter entwickelt haben. Die sind mir zu sehr ans Herz gewachsen, als dass ich damit gar nicht mehr spielen kann. Kurz gesagt: Sims 2 macht mir einfach immer noch sehr viel Spaß!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten