Spiel-Update für 1.42

Mein Sim ist Sänger auf Stufe 10, ist es normal das er hin und wieder noch Sim-o-gramme überbringen muss/kann?

Eigentlich finde ich das nicht normal und hatte das bei den Sängern auch nie -- bis auf letztes Mal (noch vor dem Patch), da kam das auch hin und wieder. Mir kam es ziemlich skurril vor, besonders als sie einmal einem Sim ein romantisches Telegramm überbringen sollte, mit dem sie gerade selbst flirtete :D

lol, ja sowas musste meiner auch schon mache,lach. Aber nunja... egal... dann ist es halt so, oder auch nicht. Was ist bei den Sims denn schon normal???? hihihi Danke jedenfalls für deine Antwort.

Seh ich das richtig, der Wohooer ist geupdatet ? O.o ich dachte, der wird pausiert ... aber ich warte noch auf den Relativity, ohne den weigere ich mich zu spielen. Irgendeine Ahnung wann der fertig wird, habt ihr irgendwas mitgekriegt ?

Mir ist aufgefallen, dass man nun Sims "ANWERBEN" kann... Kam das mit dem Patch?

Wenn ich in irgendeiner beliebigen Karriere arbeite und jemanden "anwerbe", dann kündigt der per sofort und beginnt in derselben Branche... Kam das mit dem Patch?

Seh ich das richtig, der Wohooer ist geupdatet ? O.o ich dachte, der wird pausiert ... aber ich warte noch auf den Relativity, ohne den weigere ich mich zu spielen. Irgendeine Ahnung wann der fertig wird, habt ihr irgendwas mitgekriegt ?

Also der Wohooer ist upgedatet.
Was den Relativity angeht, der ist noch nicht upgedatet und ich habe auf der Seite gelesen, dass es wohl noch etwas Dauern wird, weil er Abstürze produziert. Schau einfach mal ab und zu auf die Seite, irgendwann wird er dort (upgedatet) auftauchen.

Mist... ich habe gerade gepatcht und alle Saves vorher herausgezogen, statt sie einfach nur zu kopieren. Gibts da jetzt Probleme? Soll ich lieber mit den Saves nochmal patchen, oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?

Danke!

LGN

Mist... ich habe gerade gepatcht und alle Saves vorher herausgezogen, statt sie einfach nur zu kopieren. Gibts da jetzt Probleme? Soll ich lieber mit den Saves nochmal patchen, oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?

Danke!

LGN

Wenn Du mit rausgezogen "ausschneiden" meinst, gibt es keine Probleme. Ich mach das auch immer so.

Ich glaub das Anwerben kam mit Supernatural zumindest ist es
mir vorher nicht aufgefallen :)

Eine Frage wurden, die Magie Custum Objekte eigentlich auch gepatcht? Ich meine dass EA versprochen hatte, dass diese ein Update bekommen sollten.

Dank Euch :hallo:

Eine Frage wurden, die Magie Custum Objekte eigentlich auch gepatcht? Ich meine dass EA versprochen hatte, dass diese ein Update bekommen sollten.

Ich schätze dass war mal wieder nur ein billiges Marketing-BlaBla um den Verkauf des Store-Sets anzukurbeln ... was vor dem Addon ja scheinbar auch wirkte (auch bei mir).

Aber nur heiße Luft und Kundenveräpfelei dahinter.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es nicht immer ein seperates Update für Store-Sachen? Ich meine es gibt einen extra Storepatch, der zwischendurch mal kommt.. oder irre ich mich da?

Gibt es nicht immer ein seperates Update für Store-Sachen? Ich meine es gibt einen extra Storepatch, der zwischendurch mal kommt.. oder irre ich mich da?

Sowohl als auch. Es gibt den einzelnen Store-Patch ... aber auch mit dem normalen wird da ab und zu was am Store gepatcht (glaube da lies sich wieder etwas in 1.42 finden was mit dem Store zu tun hatte).

Aber wenn EA sagt mit Supernatural wird das Magie-Set angepasst ... dann sagt mit dem Patch ... naja. Kann man an einer Hand abzählen was daraus wird (und die Priorität dieser "Versprechen/Zusagen).

Ich hatte jetzt nach diesem Patch nochmal zwei Storepatches, bei mir funktionien die Storesachen aber auch ohne Probleme, obwohl ich von den Premiumobjekten alle habe und die stören sich untereinander nicht, so wie es scheinbar einige haben.

Das Magischeset mit dem Kessel etc. war mal kaputt, es wurde schon repa... eh gepatch. Was ich aber meine ust, dass EA versprach diese Objekte zu erweitern, also sie sollten nach Supernatural erweitert werden, geschah aber nicht.

Danke Sir Pusche hätte ich mir auch selbst denken können, dass EA uns wieder über den Tisch zieht.

Stana, ja es gibt auch extra Storepatches, mache kommen mit dem Hauptpatch zusammen, manche Extra. Es kam schon vor, dass EA nicht vollständig auflistete was sie alles patchen, die Aufklärung gitb es manchmal wenn man Glück hat hier oder in Fanseiten. Soweit ich weiss, soll der "glaubst du an Magie Set" extra nach der Reparatur (machte mal Ärger mit dem Kristallbaum aus Lunar Lakes) ein Update mit erweiterte Funktionen bekommen, was wie Puschel sagt, wahrscheinlich nur ein leeres Versprechen war.

Grüsse :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn jetzt eigentlich mit den Mods aus? Funktionieren die jetzt alle mit dem Patch oder gibts da immer noch Probleme? Hab ja deswegen immer noch nicht gepatcht.

Welchen meinst du denn genau? Von Twallan sind die meisten geupdated, MC, Overwatch, Story Prog., aber noch nicht alle... z.B. Relativity, Hybrid (und das kann noch dauern).

Die ich nutze sind alle jetzt geupdated.

LGN

Ich weiß dass die geupdatet sind, ich wollte aber wissen ob die jetzt auch alle richtig funktionieren, das war ja zuerst nicht der Fall gewesen.

Persönlich patche ich nur noch mit dem entsprechendem Addon bzw. wenn ich mir das holen sollte. Diese Sache gefällt mir von EA einfach nicht ... also auf Dinge hinaus zu patchen die aber erst mit dem Addon kommen und daher nicht richtig funktionieren (mit der Hochzeit und solche Dinge - hier im Thread zu lesen).

Das ist doch irgendwie ... absurd. Da Patcht man aber haut sich eher Fehler rein weil der Patch das Addon benötigt. Persönlich kaufe ich mir das Addon zwar aber werde auch erst dann patchen - vorher nicht mehr.

Ich weiß dass die geupdatet sind, ich wollte aber wissen ob die jetzt auch alle richtig funktionieren, das war ja zuerst nicht der Fall gewesen.

Ich habe den MasterController + Cheats, Overwatch, ErrorTrap und Traveler seit einigen Tagen im Spiel und alles funktioniert problemlos.

Also ich update auch nicht, mach ich wirklich nur zu jedem AddOn, da der Aufwand mit den ganzen Downloads immer sehr stressig ist! Schade, dass es da jedes Mal so viele Fehler gibt.

Diese Sache gefällt mir von EA einfach nicht ... also auf Dinge hinaus zu patchen die aber erst mit dem Addon kommen und daher nicht richtig funktionieren (mit der Hochzeit und solche Dinge - hier im Thread zu lesen).

Das ist doch irgendwie ... absurd. Da Patcht man aber haut sich eher Fehler rein weil der Patch das Addon benötigt.

Ich denke da auch so. Es ist auch seltsam, dass diese Tatsache hier so gut wie niemanden stört... die Firmen erlauben sich immer mehr und wir machen alles mit

Welche Bugs sind das denn für die man das Addon benötigt?

Erst dachte ich ja "schön, es haben ja mehrere keine Probleme, da könnt ich mich ja trauen zu patchen" Aber als ich weiter las und fest stellen musste dass es da wohl immer noch Bugs gibt wart ich lieber noch etwas :nonono:

Also, bei mir läuft nach dem Patchen alles gut, soweit ich weiß.
Habe Story Progression und Overwatch drin sowie diverse Haar-Downloads.

Einziges ProblemCHEN, was ich jetzt habe, dass irgendwie Gerichte in den Mikrowellen stecken bleiben.
Da bilden sich dann Fliegen drum rum, meine Sims können aber nicht "weiterkochen" und die Mikrowelle kann ich auch nicht löschen.
Nun stehen bisher 2 im Keller ^^

Aber sonst sind mir keine weiteren Bugs bekannt, aber manchmal glaube ich auch, dass ich die gar nicht bemerke %)

LG
Kira

Also ich haenge ja nicht an meinen Sims und mach nach jedem neuen addon und patch ein neuen spielstand und loesch den alten :). Und jetzt hat ich einma ein Spielstand nach Patch behalten und habe Fehler xD

Ich mache es so wie Du. Habe noch nie einen Spielstand in einem Add on- übergreifend weitergespielt (ausser in Sims 2) und bin deswegen wahrscheinlich auch von Bug bisher verschont geblieben.
Sinn und Zweck der Sache kann das aber keines Falls sein. Denn das Spiel ist ja für eine Mehr-Generationen-Spiel- Weise ausgelegt.

Also, ich habe auch so meine Problemchen seit dem Update, allerdings weiß ich nicht so genau, woher die kommen. Ich hatte nämlich kurz vor dem Update mit einer Download-Welt angefangen, die aber immer mal wieder abgestürzt ist. Nach dem Patch war dieser Spielstand dann komplett instabil, Speicherfehler und Crash-to-Desktop serienweise...
Ich hab deshalb die Familie in die Häusertonne gesteckt und nach Moonlight Falls umgesiedelt, und seitdem habe ich keine Abstürze mehr %) Mods habe ich vorerst rausgenommen, und das Spiel läuft trotzdem flüssig. So weit, so gut!

Nun aber zu meinen Problemen: Ich habe eine Simin in der Gärtner-Karriere, und damit sie ihre Verdienste etwas aufmöbelt, schicke ich sie immer wieder Steine, Käfer und Samen sammeln. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass sie manchmal beim Sammeln die Aktionskette, die ich ihr aufgegeben habe, einfach abbricht. Inzwischen weiß ich: Das passiert immer dann, wenn sie einen Meteorstein findet. Der landet dann zwar in ihrem Inventar, aber ich bekomme keine Meldung dazu, und die Gute bricht einfach alle Aktionen, die ich ihr danach noch so aufgetragen hatte, ab. Das nervt :polter:
Mit den Meteorsteinen kann sie auch irgendwie gar nichts machen, außer sie zu verzaubern (sie ist Hexe). Aus dem Inventar nehmen und dann im Kaufmodus verkaufen geht nicht - anders als bei allen anderen Steinen. Ist das normal? :???: Ich hab noch nie so auf die Meteorsteine geachtet. Seit wann gibts die überhaupt? :schäm:

Zweites Problem: Auch beim Gärtnern bricht meine Simin ihre Aktionskette ab, und zwar immer dann, wenn sie etwas geerntet hat. Ich gebe ihr die Aufgabe "Garten pflegen", und sie gießt und jätet brav das Unkraut, aber wehe, an einer der Pflanzen gibt es Früchte zu ernten: Das ist dann erstmal das Ende von "Garten pflegen" und auch von allem, was ich ihr sonst noch aufgetragen habe. Ich muss sie dann immer nochmal zum "Garten pflegen" schicken, damit sie den Rest ihrer Pflanzen auch noch versorgt. Auch das nervt :polter:

Drittes Problem - und das ist mal wirklich blöd: Nach einigen Tagen herumgärtnern ist mir aufgefallen, dass meine Pflanzen nur ein einziges Mal Früchte tragen. Das ist doch wohl nicht normal, oder? :ohoh:
Ich spiele zum ersten Mal eine reine Gärtner-Karriere, aber ich bin mir ganz sicher, dass meine "nebenher gärtnernden" Sims früher häufiger von ihren Pflanzen ernten konnten. Jetzt ist es zum Beispiel so, dass in meinem Garten drei Apfelbäume stehen, die alle genau einmal Äpfel getragen haben. Seitdem sind sie nur noch grün, aber wenn ich sie anklicke, bekomme ich die Info "kann geerntet werden". Kaputtgehen tun sie aber auch nicht. Sie sind jetzt bestimmt schon eine Simwoche unverändert... So wird meine Simin doch niemals Geld verdienen und mit ihrer Karriere vorankommen :heul: Sie nagt ständig am Hungertuch, die Arme...

Kurz gesagt: Mein Spiel läuft seit dem Update flüssig und stabil ohne Mods, aber meine Sammel- und Gärtnerobjekte scheinen verbuggt zu sein :naja: Vielleicht ist es aber auch bloß die Simin schuld, die ich ja aus der instabilen Nachbarschaft mit dem kaputten Spielstand gerettet habe...?

Hallo tinki,

da deine Probleme irgendwie alle mit dem Gärtnern und dem Sammeln zusammenhängen, kann ich mir gut vorstellen, dass es durchaus ein Problem durch den Patch von vor Supernatural zusammenhängt und nicht mit dem Patch von Jahreszeit.

Zu dem Patch von vor Supernatural wurde nämlich das Sammler-Buch eingeführt und alle Sims, die bereits vor dem Patch mal was gesammelt hatten, hatten dann zum Beispiel das Problem, dass beim Gärtnern die Warteschleife gelöscht wurde (alle Aktionen die man geplant hatte) und das er nach jeder geerntneten Pflanze aufhörte weiter zu ernten, obwohl er noch hätte andere Pflanzen sollen und so weiter.

Ich habe leider nicht mehr verfolgt, ob es da eine andere Lösung gab als jene: du musst leider einen ganz neuen Sim anfangen, der noch nie zuvor gesammelt oder gegärtnert hat :ciao:

Ach ja und Meteorsteine gabs schon seit dem Grundspiel ;) Manchmal wenn Sims ganz lange durchs Fernrohr schauen konnten sie sogar beobachten, wie einer vom Himmel fällt. Gibt glaube ich große und kleine Meteorsteine :) Und wenn sie ganz großes Pech dabei hatten, wurden sie von einem Meteor erschlagen, ist mir aber noch nie passiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Huhu erzengel,

danke für deine Antwort :)

Das, was du beschreibst, klingt ja tatsächlich ziemlich genau wie mein Problem (zumindest das mit dem Sammeln). Das Blöde ist nur: Die Simin, mit der die Probleme auftreten, ist ganz neu :argh: Ich habe sie erst einen oder zwei Tage vor dem Jahreszeiten-Patch erstellt, als Supernatural schon installiert war... Ich werde aber trotzdem einfach mal einen ganz neuen Sim erstellen und testen, ob die Probleme bei ihm auch auftreten. Kann ja nicht schaden :lalala:

Und gut zu wissen, dass es die Meteorsteine schon immer da waren :schäm: %) Ich hab einfach noch nie so drauf geachtet, was meine Sims so alles nach hause geschleppt haben :D

Allerdings: Konnte man die Meteorsteine dann nicht früher auch verkaufen? Denn das geht ja wie gesagt bei mir nicht mehr :ohoh:

Und weiß vielleicht jemand was zu dem Problem mit den nur einmal erntbaren Pflanzen?

Ja, man konnte sie analysieren, also den tatsächlichen Wert ermitteln und verkaufen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Bug mit den Meteorsteinen schon etwas mit dem kommenden Addon zu tun hat. Da kann es nämlich dann passieren, dass man von den Aliens entführt wird, wenn man sie aufsammelt. Da es die Aliens ja noch nicht gibt, kommt es da zu diesem Fehler. Ist aber nur ne Vermutung von mir.

Also, ich habe auch so meine Problemchen seit dem Update, allerdings weiß ich nicht so genau, woher die kommen. Ich hatte nämlich kurz vor dem Update mit einer Download-Welt angefangen, die aber immer mal wieder abgestürzt ist. Nach dem Patch war dieser Spielstand dann komplett instabil, Speicherfehler und Crash-to-Desktop serienweise...
Ich hab deshalb die Familie in die Häusertonne gesteckt und nach Moonlight Falls umgesiedelt, und seitdem habe ich keine Abstürze mehr %) Mods habe ich vorerst rausgenommen, und das Spiel läuft trotzdem flüssig. So weit, so gut!

Nun aber zu meinen Problemen: Ich habe eine Simin in der Gärtner-Karriere, und damit sie ihre Verdienste etwas aufmöbelt, schicke ich sie immer wieder Steine, Käfer und Samen sammeln. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass sie manchmal beim Sammeln die Aktionskette, die ich ihr aufgegeben habe, einfach abbricht. Inzwischen weiß ich: Das passiert immer dann, wenn sie einen Meteorstein findet. Der landet dann zwar in ihrem Inventar, aber ich bekomme keine Meldung dazu, und die Gute bricht einfach alle Aktionen, die ich ihr danach noch so aufgetragen hatte, ab. Das nervt :polter:
Mit den Meteorsteinen kann sie auch irgendwie gar nichts machen, außer sie zu verzaubern (sie ist Hexe). Aus dem Inventar nehmen und dann im Kaufmodus verkaufen geht nicht - anders als bei allen anderen Steinen. Ist das normal? :???: Ich hab noch nie so auf die Meteorsteine geachtet. Seit wann gibts die überhaupt? :schäm:

Zweites Problem: Auch beim Gärtnern bricht meine Simin ihre Aktionskette ab, und zwar immer dann, wenn sie etwas geerntet hat. Ich gebe ihr die Aufgabe "Garten pflegen", und sie gießt und jätet brav das Unkraut, aber wehe, an einer der Pflanzen gibt es Früchte zu ernten: Das ist dann erstmal das Ende von "Garten pflegen" und auch von allem, was ich ihr sonst noch aufgetragen habe. Ich muss sie dann immer nochmal zum "Garten pflegen" schicken, damit sie den Rest ihrer Pflanzen auch noch versorgt. Auch das nervt :polter:

Drittes Problem - und das ist mal wirklich blöd: Nach einigen Tagen herumgärtnern ist mir aufgefallen, dass meine Pflanzen nur ein einziges Mal Früchte tragen. Das ist doch wohl nicht normal, oder? :ohoh:
Ich spiele zum ersten Mal eine reine Gärtner-Karriere, aber ich bin mir ganz sicher, dass meine "nebenher gärtnernden" Sims früher häufiger von ihren Pflanzen ernten konnten. Jetzt ist es zum Beispiel so, dass in meinem Garten drei Apfelbäume stehen, die alle genau einmal Äpfel getragen haben. Seitdem sind sie nur noch grün, aber wenn ich sie anklicke, bekomme ich die Info "kann geerntet werden". Kaputtgehen tun sie aber auch nicht. Sie sind jetzt bestimmt schon eine Simwoche unverändert... So wird meine Simin doch niemals Geld verdienen und mit ihrer Karriere vorankommen :heul: Sie nagt ständig am Hungertuch, die Arme...

Kurz gesagt: Mein Spiel läuft seit dem Update flüssig und stabil ohne Mods, aber meine Sammel- und Gärtnerobjekte scheinen verbuggt zu sein :naja: Vielleicht ist es aber auch bloß die Simin schuld, die ich ja aus der instabilen Nachbarschaft mit dem kaputten Spielstand gerettet habe...?

Hallo Tinki, deine zwei Probleme könnte Crinrict in ihrem Blog bereits beschrieben haben, guck 'mal hier: http://sims3.crinrict.com/willkommen

Das mit dem Ernten könnte mit der Charaktereigenschaft "Sammler" zu tun haben. Hat Dein Sim die?
Wenn ja, schafft der neueste Overwatch-Mod von Twallan (findest Du hier: http://nraas.wikispaces.com/Overwatch )

Zu den Meteoriten sagt Crinrict auch etwas - und zwar etwas Interessantes: Dies hängt wohl damit zusammen, dass mit dem Add-On Jahreszeiten die Aliens öfter die Meteoritensammler beobachten (um mit diesen kontakt aufzunehmen?) Hier gibt es noch keine Lösung, selbst Crinrict schreibt, man muss wohl auf Jahreszeiten warten und dieses dann installieren, damit alles wieder funktioniert

Das ist alles irgendwie stümperhaft :polter:

VG

Zuletzt bearbeitet:
Welche Bugs sind das denn für die man das Addon benötigt?

Nun soweit ich das überblicke, Ohne Seasons und patch hats du folgende Bugs:
-Ehepartner zieht nach Hochzeit nicht ein
-Meteorsteine funktionieren nicht
-teleskope lassen sich nicht benutzetn
die gehen weg wenn du das AddOn installiert hast, ähnliches war ja mit dem Gärtner Bug und SN.

davon abgesehen hab ich seit SN ständige nervende bedeutungslose Sound-Meldungen im Spiel, keine Hochzeitsgeschenke, Sims vergessen häufig ihre Aufgaben und brechen Aktionen ab, Geldbaum funktioniert nicht, erhöhtes Ruckel sobald Alterung eingeschaltet ist, ohne läuft es besser...Abstürze.... ach ich könnte hier stundenlang aufzählen

Nicht das es viel Hilft aber ich hab gestern EA mal geschrieben-wenn alle Betroffenen das auch machen würden...dürfte EA auch mal reagieren

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe hier jetzt ziemlich viel gelesen, aber bin ein bisschen verwirrt. Ich habe die AddOns Late Night, Lebensfreude und Einfach Tierisch, werde mir Seasons holen und benutze den Story Progression. Ist es nun also ratsam, mein Spiel zu patchen (ggf. erst, wenn ich Seasons habe)? Ist der StoryProgression denn inzwischen so aktualisiert, dass er funktioniert?

Mir ist vor ein paar Tagen ein Sim verbrannt! Wollte ihn ins Meer schicken um sich selbst zu löschen, doch das ging nicht. SUPER.... ich denke mal das dies aber vielleicht auch erst behoben wird wenn das Addon da ist.

Ansonsten muss ich sagen das sich bei mir seit dem Patch und ich keine Mods mehr von Twallan drin hab, alles verbessert hat. Dinge dir vorher verbugt waren, funktionieren nun wieder. Keine Spielabstürze mehr gehabt seit dem. Also ich bin zufrieden. Was die Mods von Twallan angeht: Sie beheben zwar auch sehr viel, stimmt,aber scheinen, jedenfalls die vergangene Version, also vor dem Patch, auch einiges zu unterdrücken. Denn mein Sim bekam die ganze Zeit keinen einzigen Anruf mehr.Sonst ratterte es ja immer Anrufe mit Auftritsangeboten. ( Sängerkarriere) Und jetzt nachdem ich den Mod raus habe, voila... die Auftritte kamen wieder. Und eben auch so kleine andere Dinge funktionieren wieder. Naja alles hat wohl seine Positiven und auch Negativen Seiten. Aber nicht falsch verstehen jetzt, ich will damit nicht sagen das die Mods von Twallan schlecht sind, denn das sind sie nicht. Nur auch nicht immer fehlerfrei.

Seit dem Update habe ich auch nun einige Bugs:
- Man sieht keine Icons mehr bei den Lebenswünschen , wird eventuell mit Seasons behoben
- Dann wenn ich meinem Sim ein anderes Outfit wähle und auf das Häckchen gehen , dann lädt es irgendwie nicht mehr so richtig und der sim bewegt sich noch trotzdem
- Beim Sprungbrett wird der Sim zurückgesetzt , wird in den Seasons behoben .
- Wenn ich mit dem Mastercontroller die Stadt zurückgesetzt habe , dann sieht man keine Icons mehr bei den Sim.

Also ich habe diese Mods drinnen: Mastercontroller , Mastercontroller Cheats , Overwatch , FiveteenMinutes für die Hausaufgaben , Buyable all Fishes , Buyable all Fruit , SkillFish Reciepe , Debugenabler , AddanyLotSize , und no automatic Memories.

Ich vermute mal es liegt an dem No automatic Memories denke ich oder?

Jup der dürfte es sein. Die anderen sind auch schon alle auf den neuen Stand?

(Den No Memories brauch man aber auch nimmer, zumindest bei mir funzt die neue Abschalt Funktion gut)

Jup es hat an dem No Memories gelegen jetzt geht es wieder , vielen Dank. Die anderen Mods sind schon aktuell außer der Fiveteen Minutes Mod der ist noch auf 1.39

Hi,
ich hab eigentlich meine Hacks die ich im Spiel hab alle auf dem neuesten Stand nach dem Patch,
nur der Train Dog Hack von MTS fehlt mir noch.
Weiß zufällig jemand ob der noch funkioniet?
Danke Proemmel

Bei einigen Sims ist der Inventar, bis auf das Diplom, komplett leer und bei meinen Gärten fehlt fast die Hälfte!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten