Banished

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team

Ich denke Diskussionen zu Banished sind wohl in dem anderen Thread nicht so ganz richtig platziert und es scheint wohl einige Spieler in unseren Reihen zu geben. Also einmal einen neuen Faden dafür.

Ich muss schon feststellen das Banished zwar zunächst leicht aussieht und man gut über die ersten Jahre kommt. Wenn man dann aber nicht aufpasst ist es auch ziemlich schnell in einem der Folgejahre vorbei, weil man sich im Start nicht auf das wichtigste konzentriert hat. Die knappen Einwohner so zu verteilen das man über die Runden kommt ist keine triviale Aufgabe. Gerade sind mir dann im Frühjahr des dritten Jahres reihenweise Leute verhungert, weil ich zu schnell expandiert bin. Wenn es dann erst einmal gekippt ist, dann gibt es ein riesiges Problem.

Nett ist aber auch auf einer zu großen Fläche Ressourcen zu erwirtschaften und dann ist kein Platz mehr im Lager um die Bauplätze von den zu fällenden Bäumen zu befreien. Ich wunderte mich dann doch ziemlich warum ich neu starten durfte weil sich nichts mehr tat. :naja:

Habe das Spiel gestern durch Zufall entdeckt und natürlich auch gleich gekauft. Es gefällt mir bisher sehr gut. Ich bin eh ein großer Fan von Simulationen und finde es eine gelungene Abwechslung, dass man eine Simulation in solch einem Setting hat.

Bin jetzt im 3. Frühjahr und der Winter war wirklich hart für mich. 2 Leute sind verhungert, ausgerechnet die Jäger und im Frühjahr ist kurz darauf auch noch ein 3. Einwohner verhungert. Wirklich nicht einfah hier die Balance zu halten.

Mir ist noch keiner verhungert, habe auch erst einen Winter überstanden. =)
Mich nervt etwas der regelmäßige Regen...

Hat der Regen eigentlich irgendeinen Einfluss auf die Ernte oder so?

Habe mich wie Bolle gefreut, dass endlich mal mein Feld abgeerntet wurde, als es bei 100% war und nicht schon vorher geerntet werden musste, weil es Winter wurde. Tja, bevor der Winter überhaupt anfing war alles von der Ernte schon aufgefuttert. Örks.

Ich habs mir auch schonmal angesehn und es klingt doch recht interessant (gerade schon Preise vergleich und Systemvorraussetzungen checke...) Edit:Ist das nur über Steam kaufbar oder kann man es auch normal als Spiele-Disk im Laden kaufen?
Als Disk wirst du ein Independent Spiel wohl eher nicht bekommen. Aber neben Steam gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten, unter anderem eben DRM frei. Unter http://www.shiningrocksoftware.com/ dazu mehr.

• Danke
Reaktionen: Chris W.
Hab's gestern gekauft und ein bisschen gespielt, bis mir im siebten Winter...einige *hust* Bewohner vehungert sind. Jetzt ist es gerade doof - weil mir vorne und hinten die Arbeiter fehlen.
Welche Nahrungsbeschaffungsmethode haltet ihr denn für am effektivsten? Ich hab eine Mischung aus allem (von allem etwas), aber wie gesagt...Am Ende war's vielleicht doch die falsche Entscheidung.
Und irgendwie kommen bei mir keine Händler vorbei. Das dazugehörige Gebäude ist vorhanden und Waren sind auch dort gelagert. Ich bräuchte dringend mehr Viehzeugs...

Ich hab's mir über humblebundle.com gekauft - da kostet es nur 14,99€...

Ich habs noch nicht gekauft, werde ich aber noch. Hatte Mühe mit dem PayPal Account... Denn über Steam werde ich es mir nicht holen.
Das Spiel klingt so toll, genau nach meinem Geschmack.

Zur Nahrungsmittelbeschaffung gefällt mir bisher diese Sammelhütte am besten. Da bekommen die Leute eine abwechslungsreiche Ernährung :D

Aber zu langsam ist auch nichts, meine sterben gerade an Altersschwäche und das Dorf stirbt aus, weil es deutlich weniger junge Bewohner gibt als alte. Und ich hab nur zwei Schüler im Petto (und ein Kind). Aber das dauert halt auch noch, bis die arbeiten können...
Dabei muss ich wegen meinem Nahrungsvorrat gerade die dritte Scheune bauen...
Das Mittelmaß hab ich definitiv noch nicht gefunden ;)

Weil mir einige verhungert sind hab ich einen Friedhof gebaut und jetzt stirbt keiner mehr. Nicht, dass ich was dagegen hab, aber irgendwie sieht ein leerer Friedhof auch bescheiden aus :D

Aktuell hab ich Nahrung im Überfluss, soviel zum Thema Mittelmaß, dafür fehlt es mir dauernd an Holz.

Ein Händler war jetzt auch einmal da. Er kam ca. 1 Jahr nachdem ich den Handelsposten gebaut habe. Und er hatte lediglich ein bisschen Ale an Bord. Ich hab mich so auf Tiere und neue Samen gefreut. Tjoa.

Ich warte die ganze Zeit auf Schafe (=Wolle produzieren).
Und einmal hatte ein Händler einen Samen dabei, aber das war im anderen Spielstand, wo meine Leute verhungert sind, weshalb ich statt 2500 Einheiten für einen Samen auszugeben lieber Nahrung geholt habe...
Ich bau grad vorsichtig ein Häuschen nach dem anderen, immer schön mit genügend zeitlichen Abstand, um zu sehen, wie's mit der Nahrung aussieht. Momentan liegt die Grenze bei 9500 und ich hab die Arbeiter von der Sammlerhütte und ein paar Jäger abgezogen, weil das Lager für Lebensmittel voll ist.
Aber ich hab wirklich Angst, dass meine 30 Hanseln bald verhungern, weil sie sich zu schnell vermehrt haben...:zitter:

Die Farmer werden im Winter automatisch zu diesen einfachen Hilfsarbeitern. Stand so zumindest in der Hilfe. Das find ich ganz praktisch. Außerdem konnte ich inzwischen beobachten, dass untätige Arbeiter (weil z.B. ein Rohstoff zur Weiterverarbeitung fehlt) auch automatisch Dinge einsammeln usw.

Inzwischen hatte ich schon drei Händler. Kamen alle mit ca. einem Jahr Abstand. Einer hatte tatsächlich mal Samen dabei, aber leider nur Paprika und das hatte ich von Anfang an :/
Aber beim Wegschicken der Händler bin ich mir so unsicher. Muss man die wegschicken, wenn die gehen sollen, oder gehen die nach einer Weile von selbst? Hab die bisher immer weg geschickt, aber irgendwie bin ich mir so unsicher. Hab bei allen etwas in Auftrag gegeben und bisher kamen immer neue/andere Händler :/

Das Spiel macht schon laune :) auch wenn die "Sim´s" meinen sie wären Lemminge ;)

Mir ist aber auch aufgefallen, falsch gesetzte Wege kann man leider nicht mehr zurück bauen und wen man 2 oder mehr Einrichtungen einer Art hat (zBeisp. bei der Försterei) und man möchte die Arbeiten von einer ändern, so ändern sie sich auch bei den anderen auf der Karte. Das selbe passiert mit den Produktioneinheiten.

Da klickst du dann wohl an der falschen Stelle, dann das geht definitiv. Bei der Arbeitsstelle steht ja oben x of y und daneben noch eine Zahl. x gibt an wie viele Einwohner in exakt dieser Produktionsstätte arbeiten und y gibt an wie viele Einwohner in dieser maximal arbeiten dürfen. Die dritte Zahl daneben gibt an wie viele Einwohner es insgesamt in diesem Beruf gibt.

Möchtest du an einem Arbeitsplatz also weniger haben und am nächsten dafür mehr, dann musst du y verstellen. Beim einen also niedriger machen, so dass ggf. ein paar Einwohner rausgeworfen werden und beim anderen halt höher, damit diese Einwohner aufgefangen werden.

Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt :)

• Danke
Reaktionen: Kamikaze
Oh, danke Ricki. Das wusste ich auch noch nicht, sehr hilfreich!

Wege kann man übrigens zurück bauen. In dem Menüpunkt wo man auch Gebäude abreissen kann und Holz, Stein, Eisen einsammelt, müsste ganz rechts auch ein Punkt sein um Straßen zu entfernen.

• Danke
Reaktionen: strubelpeter2
Danke, Ricki. Ja Du hast das super verständlich erklärt, nur die Belegschaft bzw Arbeiteranzahl meinte ich nicht.
Hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Ich versuch das jetzt mal am Beispiel der Schmiede besser zu erklären was ich meine.
Angenommen man hat 2 Schmieden und man möchte bei einer Eisenwerkzeuge (Rohstoffe: Holz+Eisenerz) und bei der anderen Stahlwerkzeuge (Rohstoffe: Holz+Eisenerz+Kohle). So geht die Einstellung nicht, sobald man etwas bei einer ändert (Eisen auf Stahl), "springt" die andere auf das geänderte (Stahl) ebenfalls um.
Von Zeit zu Zeit kommt dieser Pfeil mit dem Strich, das man weis das Limit der Produktion ist erreicht. Nun setzt man die Anzahl der zu erwirtschaften / herstellenden / produzierenden Waren rauf.
Um beim Beispiel der Schmiede zu bleiben, 50 Stück sind eingestelt, in 100er Schritten können die Produktionseinheiten = Waren geändert werden. Die eine Schmiede schaft um die 10-15 stk, bei der anderen ist das "Produktionsziel" erreicht und bevor die Arbeiter sich langweilen wird die Warenanzahl erhöht. Diese Änderung betreffen aber alle Schmieden und nicht nur die eine mit den gelangweilten Arbeitern.

Das past den anderen natürlich nicht und sie tretten in den Hungerstreik, woran sie sterben :lol:

Edit: Ok, das mit der Produktionsmenge ist wohl so gewolt. War mir bis dato nicht ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich ganz wuschig auf dieses Spiel gemacht. =) Nach dem ich mir Let's Plays dazu angeschaut habe MUSSTE ich das einfach auch haben. :lol:

Ich bin jetzt im 11 Frühling und bisher sind erst 2 Einwohner an Altersschwäche gestorben. Meine älteste Einwohnerin ist 66 Jahre alt.
Ich habe im 10 Jahr eine Schule gebaut, aber da die Kinder 7 Jahre lang Schüler sind musste ich die Arbeit wieder einstellen, weil es sonst zu viele hungrige Mäuler wurden und zu wenig Arbeitskräfte. :(
Insgesamt habe ich wohl 38 Erwachsene, genau weiß ich es gerade nicht. :)
Verteilt auf 9 Wohnungen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung haben. :scream:

Ich finde es macht total viel Spaß! Frage mich aber, wie man Tiere bekommt. Geht das nur durch den Handel?

Denke schon, außer eben, die, die von Anfang an dabei warnen, vermehren sich.
Ich warte auf Schäfchen, bisher hat einer der drei Händler, die da waren, mal Hühner dabei gehabt, die hatte ich schon von...

Bei mir hat es stolze 27 Jahre gedauert, bis ein Händler mir meine ersten Rinder und damit überhaupt mein erstes Viehzeugs brachte :(
Bei dem konnte ich dann auch Schafe und Hühner bestellen, mal sehen ob er sie nächstes Mal mit dabei hat.

Zuletzt bearbeitet:
Meine älteste Einwohnerin ist jetzt 87.. wie alt können die denn werden?

Bei mir kam jetzt im 12 Jahr eine Ladung mit Rindern, für mich auch das erste Vieh überhaupt und ich habe mich sehr gefreut, dass es so günstig war. =D

Mein Problem ist gerade, dass meine Einwohner fast alle schon so alt sind (zwischen 50 und 70) und es kaum noch Nachwuchs gibt. D:

Achso das ist schade. Danke. :)
Dann überleg ich mir das mit dem Kauf doch nochmal. Verstehe zwar schon etwas Englisch, aber ich weiss nicht ob das reicht für das Spiel.
Das mag reichen. Ich fand Englisch im Spiel vollkommen unproblematisch. Man kann bei YouTube ein Let's Play in Deutsch schauen, dann weiß man, welche Gebäude wie heißen, - und natürlich auch was man zu tun hat. Sonst hat man nur die Meldungen (der geboren, der gestorben, das hat man zu wenig- allesamt kein Problem, zur Not mit einem Wörterbuch.) Bei verschiedenen Erzeugnissen kann man auch schnell die Übersezung nachschauen, die kannte ich auch nicht alle :D

Ein deutsch-Mod kommt sicher irgendwann, aber das wird vermutlich noch dauern... und Englisch ist im Spiel wirklich nicht so schlimm.

Ich finde es aber auch nicht so schwierig das Spiel auf englisch zu verstehen. :nick:

Der Macher hinter dem Spiel wollte auf jeden Fall noch die Moddingmöglichkeiten einbauen. Ab dann kann man auch mit entsprechenden Sprachpaketen aus der Community rechnen.
Ich hatte schon mal nachgesehen, aber es war nur eine große cab-Datei und die wollte ich noch nicht auseinandernehmen.:D

Ich hab das Game leider noch nicht, werd es mir aber zum Geburtstag schenken lassen. :cool:
Falls aber jemand ernsthaft vorhat, eine deutsche Übersetzung zu machen, bin ich gerne dabei. Ich denke, wenn sich das ein paar Leute teilen, wird das nicht allzuviel Arbeit werden.

Ich hab das Game leider noch nicht, werd es mir aber zum Geburtstag schenken lassen. :cool:
Falls aber jemand ernsthaft vorhat, eine deutsche Übersetzung zu machen, bin ich gerne dabei. Ich denke, wenn sich das ein paar Leute teilen, wird das nicht allzuviel Arbeit werden.

Hier haben sich einige zusammengeschlossen für verschiedene Sprachen :)

Hab mir das Spiel gestern gekauft, aber sehr weit bin ich noch nicht gekommen xD Hab erstmal nur die Tuts durchgespielt und bin jetzt am suchen einer schönen Karte fürs losspielen (wahrscheinlich erstmal ein Test xD) :D Am Wochenende wird definitiv gezockt *g* Bisher fasziniert sich schon das Detailreichtum allein der Landschaft *~*

• Danke
Reaktionen: carlfatal
Ich bin heute auch auf das Spiel aufmerksam geworden und es sieht wirklich interessant aus. Ich glaube, heute Abend werde ich mir das mal zulegen.

Ich hoffe die großen Spieleschmieden lernen etwas aus dem Erfolg von Banished.

Minimalste Hardwareanforderungen bei trotzdem sehr guter Grafik.
Simples, aber dennoch nicht zu einfaches Gameplay.
So gut wie Bugfrei.
Und und und
Einfach ein schönes Spiel wofür ich auch mehr als die 18,99€ ausgegeben hätte.

Viel Text ist da ja nicht drin. Wenn ich nicht noch mit der Übersetzung von Distant Worlds beschäftigt wäre (was wirklich sehr textlastig ist) und ich wüsste, wie ich die data0.pkg entpacken kann, wäre ich schon dran.

Hehe, ich hab ja noch nichtmal das Game, aber ich übersetze eigentlich gerne. Jedenfalls ist für die Übersetzung ins deutsche bereits eine ganze Gruppe von Leuten da. :lol:

:) Ich spiel seit heute auch Banished, und finde es echt super!!

Aber meine Siedler werden Krank :( Und das Hospital und Herbalist helfen da irgendwie nicht..
Was muss ich denn machen, damit die wieder gesund werden?

Ich hatte ein Spiel mit harten Konditionen angefangen... Am Anfang ging alles noch halbwegs gut. Aber jetzt fangen die Leute an zu verhungern... Dabei hab ich nur insgesamt 18 Einwohner... von denen 13 Arbeiter sind. Und 4 davon sitzen in der Fischerhütte, und 2 in einer Sammlerhütte. Ich kapier nicht, was die mit der ganzen Nahrung machen. Ich kann ja nicht alle in irgendwelche Nahrungshütten stecken... Ein paar müssen ja auch Kram schleppen, Rohstoffe abbauen und Feuerholz und so machen.

Villeicht helfen einen ja die Tips:

Allgemeine Tipps:
1: Spiel pausieren beim Bauen besserer Überlick über das ganze
2: Resourcen Limits direkt erhöhen wie Nahrung auf 20000, Holz/Stein/Eisen auf 1000, Werkzeuge/Kräuter/Kleidung auf 300.
3: Das Rathaus(Town Hall) kommen von Zeit zu Zeit nomaden an die in eurer Siedlung leben gerne möchten)
4: Ein Handelsposten ermöglicht einen Saaten für Obstplantagen, Felder und Tiere zu erwerben wie Schafe, Kühe und Hühner.
5: Ein Sammler(Gatherer) soll am meisten Nahrung beschaffen.
6: Wenn man einen Gatherer, Förster, Jäger und Kräutersammler errichtet solltet man das Eisen und Stein aus den einzugberreich entfernen.
7: Ressourchen immer einzelnd entfernen lassen, da alles andere zuviel Zeit frisst.
8: Immer genügend Häuser errichten, da sobald Kinder alt genug für Schule/Beruf sich ein eigenheim suchen um selbst Kinder zu bekomen. (Damit verhindert ihr die Vergreisung da Nachwuchs grantiert)
9: Ein Langhaus ist eine gut möglichkeit um Nomaden für kurze Zeit ein Heim zu bringen bis deren Häuser errichtet sind.

So würde am start das ganze aufbauen.
1: Einen Sammler(Gatherer) im nahen Wald der Siedlung errichten.
2: 4 bis 5 Häuser Errichten.
3: Einen Holzfäller(Feuerholz) errichten
4: Eine Fischerütte errichten.
5: Bei dem Sammler(Gatherer) noch einen Förster, Jäger(Hunter Cabin), Kräutersammler(Herbalist) errichten.
6: Einen Schneider(Tailor) und einen Schmied(Blacksmith errichten)

PS: Wieviele Einwohner habt ihr berreits?

• Danke
Reaktionen: strubelpeter2
Ich hatte ein Spiel mit harten Konditionen angefangen... Am Anfang ging alles noch halbwegs gut. Aber jetzt fangen die Leute an zu verhungern... Dabei hab ich nur insgesamt 18 Einwohner... von denen 13 Arbeiter sind. Und 4 davon sitzen in der Fischerhütte, und 2 in einer Sammlerhütte. Ich kapier nicht, was die mit der ganzen Nahrung machen. Ich kann ja nicht alle in irgendwelche Nahrungshütten stecken... Ein paar müssen ja auch Kram schleppen, Rohstoffe abbauen und Feuerholz und so machen.
Nahrung, Unterkunft und Feuerholz sind am Anfang am wichtigsten. Fischer, Jäger und Sammler sind daher im ersten Jahr gefragt und dann die Felder für das zweite Jahr anlegen. Sechs Einwohner für die Versorgung von 18 Einwohner sind am Anfang zu viel. Genug Holz sollte man natürlich für den Winter vorrätig haben bzw. kann das auch im Winter noch schlagen. Der Holzhacker arbeitet natürlich ständig und wenn das Lager mit Feuerholz voll ist, dann macht er natürlich auch die Arbeiten eines Hilfsarbeiters, wie alle anderen Berufsgruppen auch.

@Dwayne: Nachdem ich noch einmal neu angefangen habe, da meine vorherige Stadt durch einen starken Wintereinbruch im Herbst verhungert ist, habe ich neu angefangen. Im 10 Jahr habe ich jetzt 60 Einwohner und 11 Kinder und weiß echt nicht, wo ich mit der ganzen Nahrung hin soll. Da musste ich noch ziemlich umbauen und die Händler nehmen mir den gesamten Kram nicht ab.

Ich bin jetzt in Jahr 11 und die ersten sterben an Altersschwäche. Bisher hält es sich einigermaßen die Wage mit den Geburten, aber ich habe jetzt sehr viele Einwohner über 60 und vermute, dass es da bald einen Bevölkerungseinbruch gibt. Aktuell habe ich um die 40 Einwohner und endlich seit ca. 3 Jahren auch kein Nahrungsproblem mehr.

Vieh hat übrigens bei mir immer noch kein Händler vorbei gebracht :/ Dafür kam jetzt das erste Mal (nach glaub 5 Jahren) ein Händler wieder, bei dem ich etwas bestellt hatte. Damals hatte ich eine große Hungersnot, inzwischen bringt mir die Bestellung von damals natürlich nichts mehr...

Also ich habe 324 Bürger, 42 Studenten und 59 Kinder bin im Jahr 60. Bei der Grösse treten leider kleinere Probleme der Logistic auf nehmlich das die Orte wo sie leben zuweit auseinander liegen. Manchmal führt es dazu das leute verhungern weil das eigene Haus sehr weit weg ist. :)
Villeicht könnte man ja mal Stadtportraits machen in Banished für kleine Siedlungen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten