Ein Restaurant habe ich (noch) nicht im Spiel (war bisher zu faul bzw. hatte ich gehofft, die Restaurants kommen bald zurück), aber ich würde es dem Grunde nach ähnlich aufziehen wie die Bäckereien oder Eisdielen, nämlich als Handelsgrundstück. Die Gerichte stellst du dann in diese Auslagen, in denen sie länger frisch bleiben oder noch besser, falls du einen Sim hast, der das Merkmal Frischekoch besitzt, lass den die Gerichte kochen.
Wenn die Sims das fertige Restaurant besuchen, machst du es so, dass du eine Gruppenmahlzeit des gewünschten Gerichts kaufst, dann nimmst du das Essen aus dem Inventar und alle gesteuerten Sims können sich bedienen.
Wenn ein ungesteuerter Sim dabei ist, verwickle ihn in ein Gespräch, setzt euch gemeinsam und dann kann man von dem Essen (das in diesem Fall im Inventar bleiben muss) gemeinsam einen Teller nehmen.
Jemanden, der einen an die Tische führt, gibt es momentan noch nicht, aber so kann man zumindest etwas wie ein romantisches Dinner aufziehen. Funktioniert allerdings nicht während eines Dates (die können nicht auf Handelsgrundstücke), sondern du müsstest dann die "Reisen mit"-Interaktionen benutzen.
Mach ich immer, hatte schon das ein oder andere "Date" in meiner Bäckerei und Eisdiele.
Hier z.B. ein paar Bilder aus meiner Eisdiele:
Und hier zwei meiner Sims beim gemeinsamen Kaffeetrinken in der Bäckerei:
Da ist jetzt immer mindestens ein ungesteuerter Sim mit bei.