lost.in.the.sixties
Member
Ich komm jetzt auch endlich mal dazu, euch zu antworten, @Birksche und @chalcara
Dankeschön für eure Antworten, Überlegungen und Erklärungen. 
Im Spiel merke ich davon tatsächlich nichts, es läuft alles soweit rund. Von daher, werd ich deinen Ratschlag befolgen und mir erstmal keine weiteren Gedanken darüber machen. 
Ich glaube zwar nicht, dass das zur Lösung vom Rätsel der schwankenden Saves beiträgt, aber ich wollte dir trotzdem antworten: Also meine Familie wohnt ja auf dem 64x64 Grundstück in Henford on Bagley, das ist ja schon ein großes Grundstück, allerdings ist es definitiv nicht so heftig bebaut wie andere Grundstücke dieser Größe wie z.B. das in Del Sol. Bei mir steht ein Haus mit Scheune drauf, aber der meiste Teil des Grundstücks besteht aus Rasen, Blumen und nem Teich. Und zwischen diesen Schwankungen von 140.000 auf 50.000 ist nichts sonderliches passiert, ich war so ziemlich die ganze Zeit auf dem selben Grundstück gewesen. Könnte sein, dass ich mal gereist bin, aber in letzter Zeit hab ich keine riesig großen Grundstücke besucht. In der Zeit der Schwankung hab ich allerdings Pferderanch runtergeladen und wie gesagt ist mein Hund ist gestorben...keine Ahnung, ob das vorübergehend etwas an der Savefilegröße gemacht hat, aber die ist ja dann wieder auf 50.000 gesunken, obwohl ich weiter auf meinem 64x64 Grundstück gespielt hab. Seit einiger Zeit spiele ich im Studentenwohnheim in Britechester, und da ist es immer noch 50.000 geblieben. 
Bleibt mal abzuwarten, ob die Wohnungen in dem neuen Pack auch wieder Schwankungen verursachen.


Danke, diese Erklärung hat mich ziemlich beruhigt!Lass dich nicht kirre machen, die Größen sind normal. Mein Spielsave mit um die 700 Sims ist 18MB groß, mein leerer Bausave mit der drei Sims großen Testerfamilie ist 6MB.
Im Spiel machts kein Unterschied. (Initialer Ladezeit mal abgesehen.)
Fluktaktion in der Save-größe ist normal. Es kann z.B. schlicht und einfach sein, dass das Spiel das Inventar der Sims gelehrt hat. Oder lang verstorbene Sims endlich ins nichts gelassen hat. Neue Welten kommen hinzu, alte Grundstücke werden vom Spieler abgerissen und/oder ersetzt. Und so weiter und so fort.
Und je detailierter deine Grundstücke, desdo größer der Save.
Je mehr items in der Welt verteilt werden, desdo geößer der Save. (Eisbecher und Kaffetassen…)
Je mehr Meilensteine und Traits die Sims haben, desdo größer der Save.
Das ist alles Kleinkram, aber bei hunderten von Dingern läppert es sich zusammen.
Dein Save ist wirklich am größeren Ende, aber das war mein sechs Jahre alter auch. (Der 18MB ist vom letzten Jahr.) Solange das Spiel selbst nicht stolpert, würd ich mir keine Sorgen machen.


Auch interessante Überlegungen.@lost.in.the.sixties ich gehe ja sowas wie diese grossen schwankungen in deinen saves auch gerne auf den grund, könnte es sein dass du dann gerade auf sehr grossen grundstücken mit vielen details und items bist? wenn ich z.b. an das grosse teil in Del Sol denke, was du mal gezeigt hattest...da steht ja schon so einiges drin, auch gerade viele einzelne gebäude, es muss ja jeder raum berechnet werden, auch so kleine wie die selbstgebauten säulen und sowas, ich bin mal gespannt wie meine saves aussehen wenn ich mit dem neuen pack auf so einem grundst. mit vielen wohnungen lebe...oder ob das eben gar keinen unterschied macht?!


Bleibt mal abzuwarten, ob die Wohnungen in dem neuen Pack auch wieder Schwankungen verursachen.