Alle Fragen, die sonst nirgendwo hinpassen

Ich komm jetzt auch endlich mal dazu, euch zu antworten, @Birksche und @chalcara 🤗 Dankeschön für eure Antworten, Überlegungen und Erklärungen. :up:

Lass dich nicht kirre machen, die Größen sind normal. Mein Spielsave mit um die 700 Sims ist 18MB groß, mein leerer Bausave mit der drei Sims großen Testerfamilie ist 6MB.
Im Spiel machts kein Unterschied. (Initialer Ladezeit mal abgesehen.)
Fluktaktion in der Save-größe ist normal. Es kann z.B. schlicht und einfach sein, dass das Spiel das Inventar der Sims gelehrt hat. Oder lang verstorbene Sims endlich ins nichts gelassen hat. Neue Welten kommen hinzu, alte Grundstücke werden vom Spieler abgerissen und/oder ersetzt. Und so weiter und so fort.
Und je detailierter deine Grundstücke, desdo größer der Save.
Je mehr items in der Welt verteilt werden, desdo geößer der Save. (Eisbecher und Kaffetassen…)
Je mehr Meilensteine und Traits die Sims haben, desdo größer der Save.
Das ist alles Kleinkram, aber bei hunderten von Dingern läppert es sich zusammen.
Dein Save ist wirklich am größeren Ende, aber das war mein sechs Jahre alter auch. (Der 18MB ist vom letzten Jahr.) Solange das Spiel selbst nicht stolpert, würd ich mir keine Sorgen machen.
Danke, diese Erklärung hat mich ziemlich beruhigt! 🙂 Im Spiel merke ich davon tatsächlich nichts, es läuft alles soweit rund. Von daher, werd ich deinen Ratschlag befolgen und mir erstmal keine weiteren Gedanken darüber machen. 😃
@lost.in.the.sixties ich gehe ja sowas wie diese grossen schwankungen in deinen saves auch gerne auf den grund, könnte es sein dass du dann gerade auf sehr grossen grundstücken mit vielen details und items bist? wenn ich z.b. an das grosse teil in Del Sol denke, was du mal gezeigt hattest...da steht ja schon so einiges drin, auch gerade viele einzelne gebäude, es muss ja jeder raum berechnet werden, auch so kleine wie die selbstgebauten säulen und sowas, ich bin mal gespannt wie meine saves aussehen wenn ich mit dem neuen pack auf so einem grundst. mit vielen wohnungen lebe...oder ob das eben gar keinen unterschied macht?!
Auch interessante Überlegungen. 🤔 Ich glaube zwar nicht, dass das zur Lösung vom Rätsel der schwankenden Saves beiträgt, aber ich wollte dir trotzdem antworten: Also meine Familie wohnt ja auf dem 64x64 Grundstück in Henford on Bagley, das ist ja schon ein großes Grundstück, allerdings ist es definitiv nicht so heftig bebaut wie andere Grundstücke dieser Größe wie z.B. das in Del Sol. Bei mir steht ein Haus mit Scheune drauf, aber der meiste Teil des Grundstücks besteht aus Rasen, Blumen und nem Teich. Und zwischen diesen Schwankungen von 140.000 auf 50.000 ist nichts sonderliches passiert, ich war so ziemlich die ganze Zeit auf dem selben Grundstück gewesen. Könnte sein, dass ich mal gereist bin, aber in letzter Zeit hab ich keine riesig großen Grundstücke besucht. In der Zeit der Schwankung hab ich allerdings Pferderanch runtergeladen und wie gesagt ist mein Hund ist gestorben...keine Ahnung, ob das vorübergehend etwas an der Savefilegröße gemacht hat, aber die ist ja dann wieder auf 50.000 gesunken, obwohl ich weiter auf meinem 64x64 Grundstück gespielt hab. Seit einiger Zeit spiele ich im Studentenwohnheim in Britechester, und da ist es immer noch 50.000 geblieben. %)

Bleibt mal abzuwarten, ob die Wohnungen in dem neuen Pack auch wieder Schwankungen verursachen.
 
Ist es dann eine Zufallsentscheidung, ob Werwolf oder Zauberer?
Exakt das. Die Kombination Werwolf/Zauberer hatte ich zwar noch nicht, aber ich hatte mal ein Vampir/Zauberer-Pärchen. Das erste Kind war ein Vampir, das zweite ein Zauberer und das dritte wieder ein Vampir.
 
Gibt es dafür vielleicht ein Mod, der auch problemlos funktioniert? Weiß das zufällig Jemand?
Gibt es, mehrere sogar. Ich nutze da auch ein paar davon, so ist das jüngste Kind meiner erwähnten Familie inzwischen auch nicht mehr nur ein Vampir, sondern ein zaubernder Vampir.
Ich fand es auch schade, dass Hybride ohne Mods nicht mehr auftreten oder wenn, dann komplett verbuggt, weil nicht vorgesehen. Wobei man in Sims 2 ja durchaus auch kaum lebensfähige Hybride erschaffen konnte. Ich hatte da mal einen Pflanzensim-Vampir. Der hat die Sonne zum Leben gebraucht, aber gleichzeitig hat sie ihn verbrannt. Der Ärmste musste sein Dasein im Keller mit diesen Wachstumslampen fristen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bislang einfach zu viel Bammel davor. Was, wenn das nicht mehr funktioniert? Dann ist mein Sixamese mit Vampireinflüssen plötzlich nicht mehr spielbar? Ein wahrlich grauenhafter Gedanke.
 
Ich habe auch mal eine Frage, ich habe keine Ahnung, ob folgendes ein Bug oder evtl. so gewollt ist 😄
Mein Säugling ist gerade zum Kleinkind geworden und als Merkmal hab ich ihr "anhänglich" gegeben. Als ich beim nächsten Mal Spielen zufällig in das Charaktermenü geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie nicht (mehr) anhänglich, sondern neugierig als Merkmal hat. Ich war mir zwar ziemlich sicher, dass ich mich nicht verklickt habe, aber trotzdem hätte es ja sein können, also kurz Sim mit testingcheats bearbeiten, Merkmal wieder auf anhänglich geändert. Zurück im Spiel ist sie jetzt albern!
Ich kann jedes Merkmal auswählen, nur nicht anhänglich, das wird wahllos wieder abgeändert. Hatte sowas schonmal jemand? Mir ist aufgefallen, dass sie als Marotten "ständig auf der Flucht" und "hasst es, gehalten zu werden" hat. Das widerspricht natürlich irgendwie dem Merkmal anhänglich, liegt es vielleicht daran? Aber das würde eigentlich nicht erklären, warum es überhaupt geändert wurde, denn das Merkmal lege ich ja bei der Alterung direkt fest und die Marotten kommen erst später...? Ich bin verwirrt 🤔
 
Wieso bekomme ich in letzter Zeit immer Pop Up Werbung für Packs, die ich bereits besitze? Kann man das abstellen/verhindern?

Werbung für Pack.webp
 
Exakt das. Die Kombination Werwolf/Zauberer hatte ich zwar noch nicht, aber ich hatte mal ein Vampir/Zauberer-Pärchen. Das erste Kind war ein Vampir, das zweite ein Zauberer und das dritte wieder ein Vampir.

Super, das reicht mir schon. Dann werde ich meinen Plan also durchziehen können. Zwei Sims, in der High School noch beste Freunde, doch er läuft von Zuhause weg und wird in einen Werwolf verwandelt. Sie, die magische Vorfahren hat und während der Collegezeit ihr magisches Blut aktiviert. Beide werden einige Jahre so ihre Leben unabhängig voneinander führen und sich irgendwann als Erwachsene wiedersehen und endlich zusammen kommen. Er hatte nämlich als Teen schon einen Crush auf sie, was ihn lange beschäftigte. Ich freue mich, dass ich also für beide ein Happy End haben kann. Und ich bin gespannt, welches Blut dann beim Nachwuchs durchschlägt. Mehr als ein Kind werden sie ja hoffentlich bekommen. 🥳
 
Suly Suly! 🤠 🐎

(Nein, ich bin nicht im falschen Thread, ich grüsse immer so! 😝)

Für ein Foto bräuchte ich eine Sims-Entführung. Wobei, eig. ist es ist eher eine Alien-Entführung... :alien:
Ich habs mit dem Cheat interactions.push AlienAbduction_BeAbducted versucht bei dem der Sim instant entführt werden soll, aber da tut sich bei mir nichts. Hab ihn an die 10x eingegeben (wg. Rechtschreibung :Rolleyes:) und auch mit verschiedenen Sims ausprobiert, bei Tag, bei Nacht... hab sogar extra ne Satellitenschüssel aufgestellt und die Aliens kontaktiert 📲. Testingcheats ist natürlich enabled. Hab auch den "Cooldown" mit stats.set_stat commodity_AlienAbduction_Cooldown 0 zurückgesetzt (weil Sim nur alle 24 Std. entführt werden kann) dann erneut den Cheat eingegeben, aber es taucht einfach keine fliegende Untertasse auf! 🛸

Ich versteh nicht was ich falsch mache... hat vielleicht jemand noch eine Idee oder mag mal bei sich ausprobieren ob der Cheat überhaupt funzt?

Vielen Dank für allfällige Hilfen / Ideen schon im Voraus! 🤗
 
@Nabila davon mal ab das ich die Cheats nicht mal kenne 😅 (nein ich weiß nicht alles) aber sollen sie denn noch funktionieren?
Mit Jahreszeiten sind doch einige Cheats raus geflogen und seit da an nur noch mittels Mod nutzbar.
Ich könnte mal gucken ob es bei mir funktioniert, hab den Mod schon seit Ewigkeiten drinnen.

Edit: Mit dem Mod funktioniert es ohne Probleme. Ich guck mal ob es ohne auch funzt.

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Edit2: Auch ohne Mod funktioniert es bei mir. Konnte Mann eventuell nicht entführt werden wenn man schwanger ist :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich kannte ihn tatsächlich nicht :eek: oder ich hab vergessen dass es ihn gibt weil ich so lange schon keine Senioren mehr gespielt hab
Danke euch @Birksche @Hope
Bäm! Ganz ehrlich? Ich spiele schon ewig Sims 4 - diesen Pfeil hab ich bisher noch nie registriert. Habe mich schon so oft über die schlechte Haltung mancher Sims geärgert. Danke, danke, danke! Wieder was extrem nützliches dazu gelernt. Hach :)
 
Mir ist grade durch Zufall aufgefallen, dass meine Spielstände in der Größe sehr variieren und allgemein sehr groß sind!

Schaut mal hier die Übersicht:

Anhang anzeigen 172264

Momentan hat es sich wieder bei ca. 50.000 KB eingependelt.

An diejenigen, die Einblick in diese Zahlen haben: Sind diese Schwankungen und allgemein diese Größe normal? Hintergrundinfos: Mein Save ist ja schon älter aus dem Jahr 2017. Ich nutze Kleidungs-CC, aber nur bei meinen eigenen und wichtigen Sims, und das sind so ca. 30. Alle anderen Townies haben im Grunde kein CC, weil ich darauf achte. Und Bau- und Kaufmodus-CC hab ich nur eine Handvoll in 2 Häusern verbaut, also nicht der Rede wert.
Mein Modsordner ist 27 GB groß.

Wie groß sind eure älteren Save-Files?
Und wieviel Gigabyte hat bei euch Sims mit allen Erweiterungen, Gamepacks, Stuffpacks und Kits? (Ich hab alles bis auf ein Kit und ein Stuffpack). Bei mir ist der komplette The Sims 4 Ordner unter Programme -> Origin Games stolze 58,6 GB groß. Ist das bei euch auch der Fall, die ihr mit so ziemlich allen Erweiterungen spielt?
Hm, mein EA Ordner mit Sims 4 hat 19,53 GB auf dem Volume. Habe alle Erweiterungspacks, Gamepacks, Stuffpacks und bis auf 3 auch alle Kits. Allerdings habe ich so gut wie kein CC im Spiel. Nur ein paar Slider, etwas Make up, Haare und 2 Mods. Der Mod Ordner hat 1,27 GB.
 
Meine Saves variieren im Moment zwischen 6MB (bausave mit leeren Grundstücken, nur drei test sims) und 25MB (mein zwei Jahre alter spielsave mit um die 800 sims).

Es hängt unter anderem stark von der Anzahl der Objekte und Sims im Save ab. Seitdem ich mich beim Bau ein bisschen mit der Objektanzahl einschränke sind meine Saves viel kleiner. Während meiner „stopf alles voll“ Phase hatte ich mal einen 80mb save mit um die 400 sims.
 
Mein Saves-Ordner hat nur 215 mb. Ich spiele allerdings auch ohne CC und ohne Mods.
CC und mods machen den save-ordner nicht grösser, es kommt auf die menge der sims, der bebauten grundstücke und der selbsthergestellten gemälde drauf an...hatte ich schon mal erklärt, weil der save meines enkel 7,5t kbs hat und meiner i.m. 90t kbs obwohl die gleiche menge ccs und mods im spiel ist...
 
Und es hängt stark davon ab wie viele Saves man hat. Mein Ordner ist 3,5 GB groß, weil ich immer auf einen neuen Speicherstand speichere und selten mal durchgehe und Saves lösche... ich hab da 180 Dateien drin. Das einzelne Save ist bei mir bei 28 MB.
 
Danke für's Testen @Sem! 🙌 Und wie schnell du wieder mal warst! ⏱️

aber sollen sie denn noch funktionieren?
Mit Jahreszeiten sind doch einige Cheats raus geflogen und seit da an nur noch mittels Mod nutzbar.
Ach ja stimmt! Die "gefährlichen Cheats" wurden ja damals deaktiviert... 😅
Edit: Mit dem Mod funktioniert es ohne Probleme. Ich guck mal ob es ohne auch funzt.
Edit2: Auch ohne Mod funktioniert es bei mir.
Okay? 😳 Sehr strange dass es bei mir nicht klappt.
Konnte Mann eventuell nicht entführt werden wenn man schwanger ist :unsure:
Also... ich weiss ja nicht, wie du auf die absurde Idee kommst, dass da jemand schwanger ist... und dann auch noch als SimMann... 🤨 ausserdem, es ist ja die Rede von einem Alien der entführt werden soll (ja von Aliens 😆), nicht ein Sim. Erst dachte ich ja, Aliens können viell. nicht entführt werden, aber es klappt ja bei keinem meiner Sims. Ob die Aliens mich wohl ignorieren, weil ich immer so nette Dinge über sie schreibe? Nee... 😏
 
es ist ja die Rede von einem Alien der entführt werden soll
Na das habe ich blindfisch wieder einmal überlesen 😅
Aber wieso das bei dir nicht funktioniert und bei mir ja verstehe ich auch nicht. Vielleicht solltest du doch mal etwas netter zu denen sein :unsure:
Ich könnte jetzt sowas sagen wie beim MCCC gibt es eine Möglichkeit einen Sim direkt zu entführen, aber der Mod macht nicht richtig eingestellt mehr Blödsinn als einem lieb ist, vor allem wenn man alle Module drin lässt.

Du hast aber nicht zufällig mittels der Satellitenschüssel Entführungen verhindert? Keine Ahnung ob das auf den Cheat Auswirkungen hat, aber es wäre vielleicht ein Grund wieso es nicht klappt.
 
Und es hängt stark davon ab wie viele Saves man hat. Mein Ordner ist 3,5 GB groß, weil ich immer auf einen neuen Speicherstand speichere und selten mal durchgehe und Saves lösche... ich hab da 180 Dateien drin. Das einzelne Save ist bei mir bei 28 MB.
ja nun man muss natürlich nur den einzelnen save angucken, nicht den ganzen save-ordner;-) wenn ich sage mein save hat 90.000 kbs heisst das, dass der letzte so gross ist, hab z.b. auch noch einen 85.000 drin, da hatte ich aber die 2 neuen miethäuser noch gar nicht besetzt und der save meines enkels von 7,5 t kbs ist auch im gleichen ordner...
 
Die Seite Abload.de, auf der ich meine Familienalben angelegt habe, hat die Uploadfunktion bis auf Weiteres deaktiviert. Welche Seiten nutzt ihr dafür? Könnt ihr mir eine, nach Möglichkeit kostenlose oder sehr günstige, Alternative empfehlen?
 
Die Seite Abload.de, auf der ich meine Familienalben angelegt habe, hat die Uploadfunktion bis auf Weiteres deaktiviert. Welche Seiten nutzt ihr dafür? Könnt ihr mir eine, nach Möglichkeit kostenlose oder sehr günstige, Alternative empfehlen?
dafür gibts sogar einen eigenen thread meine ich, musst mal gucken...ich hab alles in ahnenblatt
 
Die Seite Abload.de, auf der ich meine Familienalben angelegt habe, hat die Uploadfunktion bis auf Weiteres deaktiviert. Welche Seiten nutzt ihr dafür? Könnt ihr mir eine, nach Möglichkeit kostenlose oder sehr günstige, Alternative empfehlen?
Dasselbe Problem habe ich auch, ich bin auf das von @Birksche empfohlene picr umgestiegen und ganz zufrieden damit.
 
(...)
Du hast aber nicht zufällig mittels der Satellitenschüssel Entführungen verhindert? Keine Ahnung ob das auf den Cheat Auswirkungen hat, aber es wäre vielleicht ein Grund wieso es nicht klappt.
Nein, hab ich nicht. 😇
Aber jetzt weiss ich, was das Problem war! Offenbar funktioniert der Cheat nur auf dem eigenen Grundstück! Aber mein Haushalt war zu der Zeit im Urlaub auf dem Pferdehof 🐎 (war also nur als Besucher auf dem Grundstück).

Denn kaum vom Urlaub zurück - zack - Entführung! 🛸 👽 Und zwar ohne Cheat! Ich war so perplex, dass ich nicht Mal nen Screenshot machen konnte... 🤣

Naja, aber die Isbi wäre ja nicht die Isbi, wenn ich es doch noch irgendwie hinbekommen hätte, nee?

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:sneaky:



Mir war aber echt nicht bewusst, dass Cheats scheinbar nur auf dem eigenen Grundstück funzen...
Danke für deine Anregung. 🙂



@YvaineLacroix
@Clover81

Oh ihr beiden, ich bin auch davon betroffen! 🥺
Was macht ihr denn jetzt mit euren Bildern auf Abload? Man hat ja derzeit nicht mal mehr Zugriff auf die eigenen Alben... 😓
 
Mir war aber echt nicht bewusst, dass Cheats scheinbar nur auf dem eigenen Grundstück funzen...
Entführungen finden immer nur zu Hause statt, wahrscheinlich hat der Cheat deswegen nicht funktioniert.
Solltest du erwähnt haben das du mit deinen Kiddis nicht zu Hause warst dann tut es mir leid das ich das nicht kapiert habe oder überlesen habe.
Sind sie wenigstens alle entführt worden 😅

Schickes Bildchen :nick:

Man hat ja derzeit nicht mal mehr Zugriff auf die eigenen Alben... 😓
Also das ist krass. Gott sei dank habe ich da keine Bilder, das würde mich sowas von um den Schlaf bringen 😱
 
Mir ist gestern aufgefallen, als ich im Mietshaus auf dem Dach ein (kleines) Teleskop aufstellte, ich konnte da das Teleskop anklicken und befehlen was der Sim machen sollte, dieser Sim aber dann danach gar nicht mehr anklickbar war, also es erscheint kein Menue, gar nichts, erst links in der Aktionsleiste kann man da das 'Teleskop schauen' wegklicken. Irgendwie ist das doch ein wenig merkwürdig.:ohoh:
 
Mir ist gestern aufgefallen, als ich im Mietshaus auf dem Dach ein (kleines) Teleskop aufstellte, ich konnte da das Teleskop anklicken und befehlen was der Sim machen sollte, dieser Sim aber dann danach gar nicht mehr anklickbar war, also es erscheint kein Menue, gar nichts, erst links in der Aktionsleiste kann man da das 'Teleskop schauen' wegklicken. Irgendwie ist das doch ein wenig merkwürdig.:ohoh:
sowas ist mir die tage beim schlittschuhlaufen aufgefallen, solange die laufen kann ich sie nicht anklicken, erst wenn sie runter vom lauffeld sind, hab mich gefragt ob das immer so war?
 
:hallo: ,Hi, mal eine Frage, überlege gerade mir Strangerville zu kaufen, habe nun im Thread geschaut um Informationen zu bekommen, kann aber keine Bilder sehen, ist das nur bei mir so?

Wollte gerne Cas und Baumodusobjeckte sehen.
 
:hallo: ,Hi, mal eine Frage, überlege gerade mir Strangerville zu kaufen, habe nun im Thread geschaut um Informationen zu bekommen, kann aber keine Bilder sehen, ist das nur bei mir so?

Wollte gerne Cas und Baumodusobjeckte sehen.
du kannst dir die Inhalte doch vorab über die EA App anschauen
 
@Dark_Lady , ach, das vergesse ich immer, dankeschön.:)

Und sind die Bilder tasächlich nicht mehr da, oder nur bei mir, rede von Seite 1?
 
Ich hätte mal eine Frage an die die rotierend spielen.
Was macht ihr mit den Familienmitgliedern mit denen ihr nicht spielen wollt? Die sollen ja auch älter werden und irgendwann mal das zeitliche segnen.
Wenn ich die Alterung aber so einstelle das nur der Aktive Haushalt altert werden ja nur die Haushalte älter die ich aktiv spiele und alle anderen bleiben bei dem Alter das sie haben.
Wahrscheinlich ist die Lösung für das Problem total einfach und ich bin einfach nur wieder zu blöd um auf die Lösung zu kommen ... wäre ja nicht das erste mal =)

Gibt es eigentlich sonst noch etwas was man als Neuling wissen sollte? :unsure:
Ich würde gerne etwas vorbereiteter an die Sache gehen, damit es nicht so endet wie bei meinen vorherigen Versuchen, wo dann der kleine Bruder schon ein Senior war, während seine ältere Schwester noch eine Junge Erwachsene war und deren Eltern immer noch Erwachsene waren. 😆
 
@Sem also bei mir altern ja einfach alle Haushalte😁
Ansonsten hab ich es zB so gemacht, dass ich die Alterung nur anmache wenn ich zB Familie A spiele (für alle) wenn ich dann zu Familie B, C usw wechsel mache ich die Alterung aus für alle. So altern alle gleichmäßig. Man wird halt nur kaum einen Geburtstag o.ä. in den Familien mitbekommen (außer bei A)
Oooder du musst dir aufschreiben wer wann geboren ist und dann in die nicht gespielten Familien gehen um die altern zu lassen wenn es soweit ist🙈

Meine Altersspanne ist relativ lang, damit ich Haushalte ohne Bedenken wechseln kann, ohne die Alterung für irgendwen abzuschalten. Ich spiele aber auch nur eine Familie so richtig aktiv und die anderen eher so nebenbei.
Manchmal, wenn ich weiß, dass woanders bald ein Baby geboren wird, oder was anderes ansteht, wechsel ich zwischendurch mal kurz in die Familie.
 
Hmm, ich stelle die Alterung an und auf ganz lange. Dann hüpfe ich zwischen den Familien hin und her.
z.B. spiele ich die Eltern und Schwester B kaum aktiv. Den Bruder und Schwester A spiele aktiv, switche aber ohne festen Plan hin und her. Liegt aktuell daran, dass Schwester A studiert und ich nicht riskieren will, dass sie exmatrikuliert wird (passt gar nicht in die Story) und bei dem Bruder, dass er Samstags immer auf dem Markt die Ernte verkaufen muss, um über die Runden zu kommen (plus die Frau ist in guter Hoffnung). Sonst switche ich aber auch gerne so spontan, je nach dem, welche Familie mir gerade zusagt. Wenn mir Familienjubel und Uni auf den Sack gehen, spiele ich manchmal Schwester B.

Aber eben alles auf lang und mit aktiver Alterung für alle, sonst würde es für mich nicht funktionieren.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten, rotierend zu spielen:

A) du stellst die Alterung auf ewig lange und lässt alle Sims altern. Vorteil: du kannst du egal wie du lustig bist zwischen deinen Familien hin- und her wechseln und alle bleiben gleich alt ohne extra Verwaltungsaufwand. Nachteil: du wirst manche mehr, manche weniger spielen. Nicht unbeding ein Nachteil, je nach Spielweise.

B) Du lässt nur den aktiv gespielten Haushalt altern, und wechselst nach ner gewissen Zeitspanne. Vorteil: Du spielst alle Sims gleich viel und siehst alle Geburtstage. Nachteil: du musst zu den gesetzten Zeiten auch wechseln und drauf achten, wer in ggb Runde schon gespielt wurde und wer nicht.

Ich persönlich mache B. Spiele pro Familie ein Jahr und schreib deren Jahranzahl in den Familiennahmen. Die Alterung für die ungespielten Sims kannst du für die erste/letzte Familie einer Runde einschalten, dann wachsen die auch mit.

(Und es gibt noch C: Alterung komplett aus und geburtstagskuchen wenn du es für richtig hälst.)
 
Ich spiele B in der Chaosvariante und mit normaler Altersspanne. Der aktive, gespielte Haushalt altert. Ich wechsle zwischen den Familien, wenn es die fortlaufende Geschichte erfordert (also die, die ich parallel mitschreibe). Das kann in "Streßzeiten" auch schon mal bedeuten, jeden Tag. Sobald ein Geburtstag naht, muss ich dann aufpassen, dass es zeitlich zumindest ungefähr passt. Da ich jedoch nur eine Haupt- und eine Nebenfamilie habe (und ein paar Vampirsingles), krieg ich das Pi mal Daumen einigermaßen hin. Nicht gespielte Haushalte altern mit, wenn ich die Hauptfamilie spiele. Ansonsten stelle ich die Alterung aus, damit Freunde und Angestellte nicht andauernd an meinen Sims vorbeialtern.
 
Wenn ich die Alterung aber so einstelle das nur der Aktive Haushalt altert werden ja nur die Haushalte älter die ich aktiv spiele und alle anderen bleiben bei dem Alter das sie haben.
Also bei mir altert nur der aktive Haushalt Lebensdauer ist auf lang. Wenn ich möchte das Familienmitglieder oder Freunde von außerhalb des Haushaltes mit altern, dann mach ich für die ne Geburtstagsparty und lass die über Torte altern wenn ich sie grade nicht spielen möchte. Ansonsten wechsel ich halt zum andern Haushalt und spiel den. Und wenn mir jemand zu schnell altert den ich dann doch länger spielen möchte dann gibts halt nen Verjüngungstrank. Früher als meine 100 Babychallenge noch in einem eigenen Spielstand war hatte ich mal die Alterung für alle an und fand es furchtbar, da sind die ersten Kinder der Matriarchin schon Senioren geworden, während sie noch Erwachsene war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele in Rota jede Familie eine Woche, dabei altert immer nur der gespielte Haushalt. Am Ende der Rota sind dann alle um eine Woche gealtert. Dann schalte ich für eine Woche die Alterung für die ungespielten mit ein, damit die auch ihre Alterung bekommen. So altern auch die ungespielten einigermaßen gleichmäßig mit. Das kann man aber auch weglassen, wenn es einen nicht stört, wenn die ungespielten ewig auf der gleichen Altersstufe bleiben
 

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