Was nervt euch?

»Ohne freien Willen«: WAS!? Und all die Zufälle ignorieren? Allein beim anfertigen von Screenshots, wenn die völlig random irgendwas abstruses machen, aber irgendwann, aus heiterem Himmel durch Hilfe von Gevatter Zufall, kommt ein richtiges gutes Bild zustande. Also, ich freue mich dann immer. Innerlich zwar ein Nerven-Wrack, aber glücklich. :D

Ich spiele immer mit freiem Willen an. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich sämtliche Sims autonom alles machen lasse, ich glaube das machen die wenigsten, die Sims muss man doch bissl anschubsen, sonst vergessen die vor lauter "plaudern" zu Essen und andere Bedürfnisse zu erfüllen. Aber ist doch schön die Sims zu beobachten was sie alles machen oder auch nicht =)

»Ohne freien Willen«: WAS!? Und all die Zufälle ignorieren? Allein beim anfertigen von Screenshots, wenn die völlig random irgendwas abstruses machen, aber irgendwann, aus heiterem Himmel durch Hilfe von Gevatter Zufall, kommt ein richtiges gutes Bild zustande. Also, ich freue mich dann immer. Innerlich zwar ein Nerven-Wrack, aber glücklich. :D
Es sieht ein bisschen anders aus, wenn du deine Spielwelt im Kopf hast und deine eigene Geschichte kreierst. Ich muss den Sims Tiefe geben und das geht nur, wenn ich sie selbst steuere. Meine Geschichte wäre anders gar nicht möglich. Aber das heißt nicht, dass sie nicht auch sowas Abstruses machen können :) .
Die Sims sind mir heilig und vielleicht reagiere ich so auf diese Mitteilung. Wenn ich nicht meine eigene Geschichte formen würde, dann wäre mir das auch egal.

Kenne es ja noch aus Gilde 2. Da ist es witzig.

Meine Zufälle richten sich zB nach den Townies. Da passe ich mich gerne mal an. Kann auch witzig sein.

Es sieht ein bisschen anders aus, wenn du deine Spielwelt im Kopf hast und deine eigene Geschichte kreierst.
Yo, klingt plausibel und kann ich aus der Ferne nachvollziehen. Aber mein Ding wäre das nicht, glaube ich. Vielleicht probiere ich das irgendwann mal aus, nur um zu sehen wie das so ›funktioniert‹. :)

Ich spiele auch eher ohne fixe Geschichte im Kopf und meistens mit freiem Willen an. Ich lass mich meistens treiben und schau, wohin mich die Wünsche und das Verhalten der Sims so führen.

Ich find es bewundernswert, wie manche hier fixe Geschichtsideen durchziehen. Diese Spielweise wäre mir aber zu anstrengend bzw. zu frustrierend, weil da auch Bugs etc. noch mehr nerven. Es schont meine Nerven, wenn ich einen Bug eher ins Spielgeschehen einbaue, statt mich drüber aufzuregen. (mach ich aber oft trotzdem 😁).

Diese Spielweise wäre mir aber zu anstrengend bzw. zu frustrierend, weil da auch Bugs etc. noch mehr nerven.
Absolut. Ich selbst scripte/pose nur kurze Zwischenstücke, um das simlische Chaos zusammenzuhalten und zu verbinden. Es geht nämlich auch durchaus beides. Im Hinterkopf der rote Faden (der zugegebenermaßen regelmäßig angepasst werden muss) und wild durch die Gegend wuselnde Sims, die ihr Bestmöglichstes tun, um ihren Alltag nicht zu meistern. Das ist dann weniger ein Schreiben sondern mehr ein Interpretieren. Mir persönlich macht das unheimlich viel Spaß. Dafür hasse ich die gescripteten Abschnitte.
Wenn ich dich richtig verstehe, bist du ja auch eher ein Interpreter :)

@Tigerkatze hast du auch das gefühl, dass die sims sich besser um sich selbst kümmern seit dem highschool-patch? oder ich bilde mir das nur ein...

besser ist das:P
Habe ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, werde ich beim nächsten Spiel achtgeben.

Ich denke mir auch keine besondere Geschichten aus mit meinen Sims, genau wie Tiffy14, mal probiere ich neue Dinge aus, die meine Sims noch nie getan haben oder eben ganz normales Familienleben mit Vater, Mutter, Kinder und Haustieren :-)

Also was mich gerade total annervt, ist diese dämliche autonome Aktion irgendwelcher sims, die einfach in die Wohnung latschen, (sogar in fremde Haushalte, oder im Ferienhaus während des urlaubs) nur um zu fragen ob sie beste Freunde werden können!! Dieses neue Feature macht mich echt wahnsinnig. Klickt man "ja, klar", ist der ehemalige beste Freund traurig und klickt man auf nein, ist dieser traurig und es gibt Abzüge beim beziehungsbalken. Mittlerweile entwickel ich schon eine aversion gegen jeden sim der ungefragt ins Haus kommt und bester Freund werden will. Gibt es vielleicht schon irgendeine mod dagegen?

Ich benutze übrigens so gut wie keine mods, hab derzeit nur 2 bienchen mods (der die Kinder und Kleinkinder abhält Chaos zu veranstalten und der thermostatoutfittweak) und den verkürztes Studium mod.

LG
Mathilda

@Mathilda
Hast du schon hier #metoo geklickt?
Ich habe diesen Bug noch nicht beobachten können, bei mir laufen auch keine fremde Sims in die Häusern, komisch das manche den Bug haben und andere nicht :unsure:

Oh, alles klar. Ich habe gedacht, dass Tigerkatze eine Mod gepostet hat =) . Jetzt sehe ich erst, dass es nur eine Fehlermeldung ist. Ich gebe jetzt einfach mal der Hitze schuld :idee:

ok, wenn ich es richtig verstanden habe, dann hilft die mod gegen random sims, die sich beste freundschaften sozusagen erschleichen wollen. ich will dieses ganze feature komplett ausgeschaltet haben. :D ich hasse es einfach, wenn menschen... ähm ich meine sims, ob fremde oder freunde einfach in die wohnung kommen, als gäbe es keine privatsphäre. %)

aber vielen dank trotzdem! :hallo:
lg
mathilda

@Mathilda ich hab den Mod ja drinnen und naja bei mir kam noch nie ein Sim ins Haus weil er der BF von meinem Sim sein will. Kurz um hatte ich diese Situation noch gar nicht.

Es gibt in den Einstellungen diese Einstellung, ich weiß zwar nicht ob es damit zu tun hat, aber in dem Spielstand wo ich des Deaktiviert habe bekam mein Sim nicht mal von seinem sehr guten Freund solch eine Anfrage. Kann natürlich Zufall sein, aber es kann eben auch sein das es diese Option einfach deaktiviert.

2022-08-25 16_06_20-Greenshot.webp

@Mathilda ich hab den Mod ja drinnen und naja bei mir kam noch nie ein Sim ins Haus weil er der BF von meinem Sim sein will. Kurz um hatte ich diese Situation noch gar nicht.

Es gibt in den Einstellungen diese Einstellung, ich weiß zwar nicht ob es damit zu tun hat, aber in dem Spielstand wo ich des Deaktiviert habe bekam mein Sim nicht mal von seinem sehr guten Freund solch eine Anfrage. Kann natürlich Zufall sein, aber es kann eben auch sein das es diese Option einfach deaktiviert.
Aaah ja, das könnte wirklich das Problem lösen!!! Das muss ich nachher direkt ausprobieren! Vielen Dank für den Tipp! Da wäre ich nie drauf gekommen. Das könnte vielleicht sogar auch diese neuen random romantischen Interaktionen unterbinden....

edit: hab es ausprobiert und muss leider feststellen, dass die immer noch vorbei kommen und beste freunde werden wollen. :heul: Nagut, war aber einen versuch wert.

2. edit: hab den eindruck, es bringt doch was. vielleicht musste ich nur ein weilchen warten. jetzt hab ich jedenfalls schon lange keine beste freunde anfrage bekommen. :D

LG
Mathilda

Zuletzt bearbeitet:
Angst vor einem Job ohne Aufstiegschancen...

Jeder meiner Sims mit Arbeit hat es! Im ganzen letzten Durchgang (7 Tage) gab es in keinem Haushalt eine Beförderung. Ist das insgesamt schwerer geworden? Zwei haben die erste Stufe im Job und kommen nicht weiter.

Liebe Sims, ich entscheide, welche Karriere perfekt zu euch passt und die Aufstiegschancen sind da...

Jeder meiner Sims mit Arbeit hat es! Im ganzen letzten Durchgang (7 Tage) gab es in keinem Haushalt eine Beförderung. Ist das insgesamt schwerer geworden? Zwei haben die erste Stufe im Job und kommen nicht weiter.

Liebe Sims, ich entscheide, welche Karriere perfekt zu euch passt und die Aufstiegschancen sind da...
Also ich glaube, es ist nicht schwieriger geworden. Ich habe sogar eine Mod von bienchen, die die Karrieren schwerer macht und trotzdem habe ich öfter Beförderungen 😊
Aber ja… die Angst hatten meine Sims sehr häufig, jetzt in der nächsten Generation selstsamerweise noch gar nicht 😁

@Mathilda: Leider nur mit Mod, aber meine callandvisittweak_highschool hat was gegen die beste Freunde Anfragen mit drin (nicht komplett deaktiviert, aber deutlich weniger. Du kannst auch problemlos nur die eine Datei installieren, wenn du den Rest nicht brauchst. Ist unter Sonstige Mods.

@Mathilda: Leider nur mit Mod, aber meine callandvisittweak_highschool hat was gegen die beste Freunde Anfragen mit drin (nicht komplett deaktiviert, aber deutlich weniger. Du kannst auch problemlos nur die eine Datei installieren, wenn du den Rest nicht brauchst. Ist unter Sonstige Mods.

ich hatte jetzt eine ganze weile gespielt und seit dem ich dieses npc entwicklungs dings von EA deaktiviert habe, kam nichts mehr. vielleicht hängt es auch damit zusammen, ob ich mit teens spiele oder nicht (derzeit nämlich nicht). Also wenn die anfragen wieder ständig auftauchen, werde ich deine mod nutzen. :)
Vielen dank, dass du so tolle mods kreierst! Ich habe schon einige deiner vielen helferlein im spiel gehabt, obwohl ich wirklich fast ohne mods spiele. :hallo:

lg
mathilda

Lässt du deine Sims denn bevor sie zur Arbeit gehen die Leidenschaft zurückgewinnen?

Was meinst du denn mit "Leidenschaft zurückgewinnen" in bezug auf Arbeit? Höre ich zum ersten Mal
das gehört zu den ängsten, hat emma auch ab und zu, man klickt dann auf den sim und sucht leidenschaft zurückgewinnen, manchmal erledigt sich die angst beim ersten versuch, manchmal braucht es mehrere versuche, lt. tipp soll man es machen kurz bevor der sim zur arbeit geht, bei der rechtsanwaltskarriere ist das aber schwierig weil ich jeden tag kurzfristig entscheide ob sie von zu hause aus arbeitet oder geht....mit dem hochleveln hat das aber eigentlich nichts zu tun, da ist alles normal bei mir bzw. Emma

Lässt du deine Sims denn bevor sie zur Arbeit gehen die Leidenschaft zurückgewinnen?
Ja das hab ich schon entdeckt. Nur manchmal klappt es nicht. Ich weiß nicht, ob ich es zu früh gemacht habe, oder ob man in einer bestimmten Stimmung sein muss...

Ja das hab ich schon entdeckt. Nur manchmal klappt es nicht. Ich weiß nicht, ob ich es zu früh gemacht habe, oder ob man in einer bestimmten Stimmung sein muss...
Ich meine da gibt es ein Moodlet, wenn diese Aktion ausgeführt wurde, und das besteht nur ein paar Sim-Stunden lang. D.h. man darf es nicht zu früh vor Arbeitsbeginn machen. Wenn ich mich richtig erinnere.

Bei mir funktioniert das aber auch nicht immer, die gehen mit dem Moodlet arbeiten , aber die Angst geht nicht weg.

Bei mir funktioniert das aber auch nicht immer, die gehen mit dem Moodlet arbeiten , aber die Angst geht nicht weg.
Ich glaube das muss man ein paar mal machen, bis die Angst verschwindet. Ich habe nicht mitgezählt, aber ich glaube so drei mal? Zumindest bei den anderen Ängsten 😊

Ich hatte am Anfang fast nur die Angst mit der Arbeit, aber mittlerweile ist es total vielfältig. Während mein eines Simkind Versagensängste hat, hat die andere Angst vor Hausaufgaben 😁 ich mag das total gerne🤩

kinder haben auch schon ängste? Philipp hatte noch keine, deshalb dachte ich das fängt erst ab teen an... :-)
Oh ich hab mich doof ausgedrückt, mein genanntes Simkind ist ein Teen🙈 bis jetzt ging es bei mir auch erst ab dem Teenalter los.
Mir fallen so viele Ängste ein, die auch für Kinder toll wären.

Realistisch wäre auch sowas wie ,Angst dass Eltern sich trennen‘ oder so. Ich kenne aber auch noch nicht alle 😊

Karriere nicht gut.webp
Bei mir kommt eben manchmal, dass es nicht funktioniert hat.

Wisst ihr was mich auch nervt? Das hier:
Teen Angst.webp
Er ist Teen und hat immer noch Angst im Dunklen? Wie soll man das überhaupt loswerden können??? Draußen werden meine Sims nachts garantiert nicht selbstsicher und bereits selbstsicher nach draußen gehen bringt auch nichts.

Wäre ja auch langweilig, wenn es immer erfolgreich wäre.

Mein Simkind ist übrigens seine Angst losgeworden, indem es selbstsicher nach draußen gegangen ist. Man muss halt aufpassen, dass die positiven Moodlets das ängstliche überwiegen, also sollten neben selbstsicher noch ein, zwei glückliche dabei sein.

Mich nervt grad ganz gewaltig, dass ständig wieder Sims in meine Nachbarschaften ziehen, OBWOHL ich das in den Nachbarschaftsgeschichten explizit für die ausgestellt hab. Und ja, ich hab es schon doppelt und dreifach gecheckt, ob ich doch irgendwo nen Haken falsch gesetzt oder vergessen hab... hab ich aber nicht. Die Einstellung zum Füllen leerer Häuser in den allgemeinen Spieloptionen gibt es ja seit den Nachbarschaftsgeschichten nicht mehr, oder hab ich komplett Tomaten auf den Augen und die übersehen???

Was mich nervt, ist dass meine Sims seit geraumer Zeit nicht mehr joggen, wenn ich sie an einen Punkt laufen lasse, der weiter weg ist. Grund dafür ist, dass die während dem Laufen mindestens 3x das Handy rausholen müssen. Somit dauern Laufwege teilweise mehrere Sims Stunden.. Klar war dieses joggen irgendwie unrealistisch, aber die laufen wirklich unterirdisch langsam bei mir...

Was mich nervt, ist dass meine Sims seit geraumer Zeit nicht mehr joggen, wenn ich sie an einen Punkt laufen lasse, der weiter weg ist. Grund dafür ist, dass die während dem Laufen mindestens 3x das Handy rausholen müssen. Somit dauern Laufwege teilweise mehrere Sims Stunden.. Klar war dieses joggen irgendwie unrealistisch, aber die laufen wirklich unterirdisch langsam bei mir...
Das nervt mich auch🙈 ich lasse die schon ab und zu teleportieren, weil es super unrealistisch ist, dass es drei Stunden dauert zwei Straßen weiter zu laufen

Das nervt mich auch🙈 ich lasse die schon ab und zu teleportieren, weil es super unrealistisch ist, dass es drei Stunden dauert zwei Straßen weiter zu laufen

Falls ihr mit Mods spielt, hat mich bienchen auf diese Mod aufmerksam gemacht. :) Die Mod behebt den Bug, dass Sims nicht mehr rennen.

Und nicht zu vergessen das Smartphone. Die Frage, ob nasse Hose oder verpasster Simbook-Eintrag ist schnell gelöst. Ich finde diese total absurden Handlungen unserer Sims aber eher belustigend und bereichernd als nervig :)

Und nicht zu vergessen das Smartphone. Die Frage, ob nasse Hose oder verpasster Simbook-Eintrag ist schnell gelöst. Ich finde diese total absurden Handlungen unserer Sims aber eher belustigend und bereichernd als nervig :)
Eben-Prioritäten! =) Mich haben die exessiven Wassertrinker unter meinen Sims ("Stay hydrated!") schon sehr genervt. Alle Bedürfnisse sind endlich grün und dann sind sie wie kleine Ninjas schwupps schon wieder am nächsten Wasserhahn.
@enelya138 oh ich glaub der typ sieht richtig gut aus, zeig ihn mal mit ganzem gesicht, bitte :giggle:
Die Ehre gebührt leider nicht mir, er ist einer von Divakas schönen Sims! Ich weiß nicht, ob man hier Sims-Downloadseiten verlinken darf, deswegen habe ich dir den Downloadlink per PM geschickt, da siehst du ihn von allen Seiten gut ausgeleuchtet und kannst ihn dir gleich schnappen, wenn er dir gefällt. :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten