Übernahme und Privatisierung von EA

Jupp. Die Gerüchte mehren sich, dass EA kurz vor einer Privatisierung (!) und Übernahme durch Donald Trumps Schwiegersohn und ein Saudi-Arabisches Investoren-Konglomerat steht.

Ich möchte mir nicht vorstellen, zu was das führen wird. 😔

WAS O_O OMG bitte das darf nicht passieren, es gibt für mich keinen Ersatz für Sims 😭
Das können die doch nicht machen?! 😭
Und warum sollten sie das tun??? Ich meine dann würde Sims ja unter Garantie sterben???
Außer Maxis kann sich irgendwie neu gründen und ein neues Sims machen unabhängig von Electronic Arts, also als neues Studio oder so q_q
Die Hoffnung stirbt zuletzt q.q

WTF?? Das liest sich nicht gut. Als mein Farmspiel 2015 von den Chinesen gekauft worden ist, ging alles nur noch bergab..(Das gute daran war, ich hab die Sims für mich entdeckt, aber trotzdem.....)

Hab auch noch was Informatives gefunden. Scheinbar haben die Saudis bereits Anteile an EA.

https://winfuture.de/news,153894.html

Ja, schon geraume Zeit.
Allerdings ist EA bis jetzt ja noch eine Aktiengesellschaft, jetzt geht es darum, das zu ändern, durch Privatisierung und Übernahme.

Die Saudis suchen neue Geschäftsfelder, Öl ist endlich, und die Games Industrie ist immer noch ein Wachstumsmarkt (wenn auch nur für die, die eh schon die Kohle haben und nicht für die, die dort arbeiten. 🤨)
Außerdem hat EA Games ein großes Standbein im Sportbereich - durch FIFA usw. - und dort dringen sie ja in letzter Zeit auch sehr aggressiv ein.
Das passt vermutlich gut zusammen. 🤷

Bleibt zu hoffen, dass es ihnen in erster Linie um Sport / Fußball geht und sie kein großes Augenmerk auf unser "Mädchenspiel" :rolleyes: legen.

Ööh wartet mal... wenn das von denen übernommen wird.. wie soll das denn gehen mit Sims? Also gerade wegen der Vielfalt usw. Wenn das Spiel verboten werden würde (kann das passieren?) Oder gewisse Inhalte rausgepatcht werden, dann wäre die Sache für mich echt gelaufen.
Ich hab den Artikel jetzt noch nicht gelesen, aber das klingt bisher echt gruselig.

Ööh wartet mal... wenn das von denen übernommen wird.. wie soll das denn gehen mit Sims? Also gerade wegen der Vielfalt usw. Wenn das Spiel verboten werden würde (kann das passieren?) Oder gewisse Inhalte rausgepatcht werden, dann wäre die Sache für mich echt gelaufen.
Ich hab den Artikel jetzt noch nicht gelesen, aber das klingt bisher echt gruselig.
Ich weiß auf jeden Fall ab wann ich dann nie wieder patchen werde %) Ich hoffe echt, dass sich das nicht negativ auf Sims auswirken wird falls sich die Gerüchte bewahrheiten sollten

Ich weiß auf jeden Fall ab wann ich dann nie wieder patchen werde %) Ich hoffe echt, dass sich das nicht negativ auf Sims auswirken wird falls sich die Gerüchte bewahrheiten sollten
Hallo

Oh ja, das weiß ich dann auch genau ab wann ich nie wieder patchen werde, wenn es so kommen sollte. Ab dann muß ich eben immer offline mein Spiel spielen/starten, bevor ich mir da was rauspatchen lassen.

Hoffentlich bekommt man vorher Bescheid und man gewarnt ist, um nicht mehr zu patchen.

Ich fürchte, dass Sims nicht ausgeliedert wird. Zumindest, wenn die Gerüchte stimmen, dass im Wesentlichen alle Einnahmen aus Sims 4 mit Ausnahme derjenigen aus den Kits nicht in Sims 4 reinvestiert werden, sondern in andere EA-Titel gesteckt werden.

Ich fürchte, dass Sims nicht ausgeliedert wird. Zumindest, wenn die Gerüchte stimmen, dass im Wesentlichen alle Einnahmen aus Sims 4 mit Ausnahme derjenigen aus den Kits nicht in Sims 4 reinvestiert werden, sondern in andere EA-Titel gesteckt werden.
Wow. Das erklärt Einiges. 🤨😔😳😡🤬

Was wollen die Saudis denn mit den Simsspielen, war da mein erster Gedanke?
Es geht denen vermutlich nicht in erster Linie um Sims, sondern um die Kohle und den Sektor der Sportspiele, vor allem Fußball.

Aber das gibt ja Hoffnung, dass sie es dann nicht grundlegend ändern und Sachen rauspatchen werden oder so X: Weil denen sollte ja wohl klar sein, dass sie vermutlich einiges an Einnahmen verlieren würden? Hoffe ich zumindest aber bei sowas weiß man nie %) Man kann nur hoffen

Abwarten und Tee trinken. Ob die Saudis sich Sims überhaupt ernsthaft ansehen oder es einfach als westliches Phänomen weiterlaufenlassen ohne sich großartig drum zu kümmern (was in meinen Augen tatsächlich eine Verbesserung sein könnte), werden wir ja sehen. Vielleicht kommt es ja sogar ganz anders und ein saudischer Geschäftsmann mit Weitblick entscheidet sich für radikales Debuggen. Ich weiß, EA Games wird das nie tun. Insofern ist diese Meldung für mich sogar eher hoffnungsvoll.

Ändern können wir es eh nicht. Und es gibt mindestens genauso viel Luft nach oben wie nach unten bei Sims 4, das stimmt schon.

Was mir dabei auf den Magen schlägt ist eher: was für Leute und Machenschaften unterstützte ich dann mit meinen Käufen? Ich hatte eh vor, erstmal nichts mehr zu kaufen auch das neue Pack nicht, aber wenn das passiert, kauf ich von den nie wieder was. Weil das könnte ich gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Das schlimme, den meisten Menschen wird das nicht interessieren und sie werden freudig weiter kaufen.

Uff. Ich hoffe echt, dass sie Sims 4 nicht kaputt machen oder irgendetwas von dem Progress den sie was Inklusion angeht gemacht haben irgendwie rückgängig machen. Ich glaube zwar nicht, dass das passieren wird aber es macht mir echt ein bisschen (ok mehr als ein bisschen %)) Angst. Ich spiele Sims schon seit Jahren und ich liebe das Spiel, es ist für mich so ein wichtiger Puffer wenn ich starke depressive Phasen oder üblen Stress habe :(
Ich meine ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie es stark ändern werden weil Sims ja schon irgendwie eine Goldgrube ist und sie damit garantiert massiv viele Käufer vergraulen würden... aber keine Ahnung. Drauf verlassen kann man sich wahrscheinlich nicht :zitter:

Ich kann gar nicht sagen, wie mir diese geldgeilen Säcke, die den Hals nicht vollkriegen, (und besonders die Familie der amerikanischen Orange) auf den Zeiger gehen. Was will Jared Kushner bitte mit EA?

Die Sims war schon immer progressiv.

Den Saudis wird es hauptsächlich um die Sportspiele gehen. Alles andere, was aktuell läuft, ist nettes Beiwerk das man dazu bekommen hat. Echt komatös wie viele guten und einst schönen Marken nun in Händen von antidemokraten und noch schlimmeren geistigen Verfehlungen liegen... Den Menschefeinden und Biederfamilien geht um direkt Einfluss auf die kreative und künstlerische Arbeit zu haben. Da man nun auch weg davon ist, dass sich jemand anderes einfach so einkaufen kann, gibt es auch niemanden mehr der etwas daggen sagen kann, aber auch niemanden der an den Einnahmen mitverdienen kann.
Aber von der Denke her sind sie sich alles ähnlich. Der Unterschied liegt im Austausch eines Begriffes.

Ich habe Die Sims bis Die Sims 3 auf Disc. Für Die Sims 2 bräuchte ich eine Anleitung wie meine alten CDs aus der jeweiligen ersten Veröffentlichung auf modernen Betriebssystemen verwendet werden können. Um ein paar andere Spiele wird es schade. DAO beziehe ich von GoG. Aber sonst. Schwierig. Neukäufe wird es erstmal nicht geben.
Im Grunde kann Die Sims eher verlieren: Wird sich nicht viel an den Käufen ändern oder die Käufe steigen im jetzigen Zustand drastisch an, sei es aus der Überzeugung (wenn Die Sims weiterhin umsatzstark bleibt, dann wird man auch nichts daran ändern und es bleibt wie es ist und ein Mittel des Ausdrucks von whatever) wird geschäftlich weiterhin daran gearbeitet weiter finanziell die Einnahmen zu optimieren. Wovon die Entwickler nicht unbedingt viel haben werden. Änderungen werden ggf. trotzdem stattfinden.
Oder die Ankündigung sorgt bereits bei der nächsten Erweiterung für einen drastischen Rückgang. Dann wird Die Sims im jetzigen Zustand eher zu den Kandidaten gehören, die entweder komplett angepasst werden mit der Begründung (das "alte" System bringt kein Geld mehr) oder Die Sims wird nicht mehr weiterentwickelt.

Das Wilson bleibt ist jedenfalls kein gutes Zeichen. EAs Interesse galt ohnehin seit längerem Battlefield und EA Sports. Den Eindruck den ich hatte, wie man die letzten Jahre agiert hat konnte man Die Sims nicht einfach abstellen, weil es dafür eine zu große Kundenzahl hält und die Einnahmen zu groß sind, was man den Aktionären nicht hätte erklären können. Das die beiden anderen Standbeine diesen Wegfall auffangen inkurzer Zeit, das wäre den Aktionären eher sauer aufgestoßen ihnen war es egal wie das Geld kommt. Diese "Schranke" fällt nun weg. Der freie Markt fällt nun an dieser Stelle weg, der an dieser Stelle zu ungunsten mancher Vorstellungen gearbeitet hat. (Dabei denke ich direkt an dem Verfall von GameStop wie der Aktionmarkt diesen Laden gewinnbringend ausschlachten wollte, da dann aber die Fangemeinde eingesprungen ist und den freien Markt benutzt haben, um gewisse Leute daran zu hindern sich daran zu bereichern. Es wurde sich beschwerrt, dass Leute ohne Ahnung sich beteiligen durften (und damit ihnen ihre Finanzplanung "auf Kosten von GameStop" gestört hat))
Aber Die Sims war seit längerem die ungebliebte Marke innerhalb der oberen Etagen von EA.

Ein Bioware könnte vermutlich nur noch von einem Kanada gerettet werden, wenn das Land und deren interessierten Landsmänner es denn wollten. Maxis/The Sims Studios werden es schwer haben und sich entweder ändern oder verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man doch jetzt echt nix mehr von EA kaufen. :Eek:
Das ist für mich echt schlimm, weil Sims ist und bleibt einfach mein persönliches Lieblingsspiel, mit dem mich so viel verbindet. Und ich denke, zumindest das neue Erweiterungspack werde ich mir trotzdem noch holen, da hab ich mich so drauf gefreut.
Paralives ist jedenfalls soeben um einiges interessanter für mich geworden.

Aufgrund der Art des Deals (Leveraged BuyOut) startet EA mit Schulden von ungefähr 20 Milliarden Dollar in den neuen Status.
Und da die Investoren mit Sicherheit Kohle machen wollen und EA nicht aus reiner Menschenliebe gekauft haben oder um die Qualität der Spiele zu verbessern, wird das wohl zu heftigen Sparmaßnahmen führen. 🤨
Keine guten Aussichten.

Bis der Deal durch ist, wird es wohl Anfang 2027 werden, da erfolgen noch kartellrechtliche Prüfungen usw.

Was mich auch umtreibt: ich hab keinen Bock darauf, dass ich dann mit der EA App Software auf meinem Rechner habe, die sich gleich mit mehreren diktatorischen Regimes in Verbindung bringen lassen. 🤨😡

Paralives ist jedenfalls soeben um einiges interessanter für mich geworden.
Da wo Inzoi kaum gespielt bei mir auf dem Kasten schlummert... merke ich , dass ich mich doch nicht so um das Genre Lebenssimulation reisse... sondern doch das speziell die Sims mich anzieht. Mal sehen wohin sich Sims 4 noch entwickelt... und ob nach diesem Addon doch schon Schluß ist? Hauptsache es bleibt spielbar... und es dürfen weiterhin sämtliche Sims mit dem oder dem Geschlecht....

Mensch...wollte mir heute eigentlich das Addon vorbestellen... bin grad echt am überlegen...... oder nehm ich nur noch dieses.... und dann war´s das mit Zeugs von denen.

Was mich auch umtreibt: ich hab keinen Bock darauf, dass ich dann mit der EA App Software auf meinem Rechner habe, die sich gleich mit mehreren diktatorischen Regimes in Verbindung bringen lassen. 🤨😡
Ich würd die Ea-App auch gern runter ballern und wünschte dass alles nur noch über Steam ginge.

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Infos geben zu der Saudi-Firma, die haben auch ihre Finger bei Activision, Take-Two Interactiv (also Rockstar), Nintendo, Capcom und SNK drin.

Also für mich ist jetzt definitiv Schluss. Ich kauf nichts mehr. Für alle Spiele gibt es bestimmt auch Cracks, so dass man bestimmt ohne die App spielen könnte, aber wissen tu ich es nicht. Sims 4 ist bei mir eh schon von der Festplatte runter. Sims 3 hab ich teils CDs, teils über die App, aber da gibt es ein noCD crack. Sims 1 und 2 hab ich ohne App.

Die Aussage, dass "massiv Künstliche Intelligenz nutzen" die Betriebskosten so weit senkt dass die Kosten von allein wieder reinkommen finde ich auch bedenklich. KI kann inzwischen echt vieles, keine Frage. KI ist aber teilweise auch hart überfordert, macht wirklich destruktive Fehler und kann ziemlich wild werden, wenn sie nicht eng von Leuten betreut wird die eben wissen wie diese Dinge funktionieren sollen und als "Puffer" zwischen der KI und dem tatsächlichen Endergebnis stehen. In diesem Jahr ist es schon mal vorgekommen, dass eine KI die bei einer Firma die komplette produktive Datenbank gelöscht hat - trotz ausdrücklichem Verbot da irgendwas anzufassen.

KI ist ein Werkzeug, ein sehr mächtiges sogar. Aber kein Allheilmittel und im Moment zumindest auch kein Ersatz für echte Menschen. Falls sie das ernsthaft versuchen (und nicht nur erzählen um massenhafte Entlassungen zu rechtfertigen), wird es bald krachen und dann müssen sie einen andern Weg finden Kosten reinzuholen, sei es über Glücksspielmechaniken (Lootboxen), abzockerische Abo-Modelle, Qualitätsabstriche und ähnliche Methoden.

Hallo

Leider kann ich inZOI auf meinem PC nicht spielen kann (sonst hätte ich mir das Spiel wohl schon längst gekauft), der ja erst aufgerüstet werden muß, ist meine ganze Hoffnung Patalives, das ich das mit meinem jetzigen (noch nicht aufgerüsteten) PC spielen kann.

Aber Sims liebe ich trotz allem immer noch so, das ich wohl auch in Zukunft nicht ganz drauf verzichten mag, da würde mir ja doch was fehlen.
Aber vielleicht werde ich in Zukunft wenn ich mal Paralives habe und irgendwann auch mal inZOI, kein Pack für mein Sims 4 mehr kaufen und es ev. auch nicht mehr so oft spielen werde.
Kommt natürlich auch drauf an, wie arg mich Paralives (und auch mal inZOI) am Bildschirm fesseln wird, wovon ich aber schon ausgehe.

Das neue Pack kaufe ich auf jedenfall, ist ja auch schon vorbestellt, das gefällt mir einfach zu gut.

Aber wenn ich erst mal Paralives habe, schaue ich hier wohl bei den Sims 4 News nicht mehr (so oft) rein, da erfahre ich auch nicht mehr von einem neuen Pack und komme somit auch nicht in Versuchung, mir doch nochmals und nochmals und nochmals usw. ein weiteres Pack zu kaufen.

Ich möchte Infos geben zu der Saudi-Firma, die haben auch ihre Finger bei Activision, Take-Two Interactiv (also Rockstar), Nintendo, Capcom und SNK drin.
Das sollte erwähnt werden.
Aber auch dazu erwähnt werden, dass die Beteiligung nicht unbedingt hoch sein muss.

Bei EA handelt es sich ja um völlig andere Verhältnisse. Hier geht es um Besitz und Umstrukturierung in der es keine derartige Verteilungsstruktur nicht mehr gibt.

Ich kenne mich damit nicht aus. Ich würde wirklich gerne mal jemanden finden der mir da helfen würde klarer zu werden und mich dranführt, normalerweise müsste es für sowas doch vertrauenswürdige Dienstleister geben. xD
Aber es geht in diesem Fall darum Geschäft zu machen und gemeinsam die Kontrolle über etwas zu nehmen und alle anderen Beteiligungen abzuschaffen, die "Nein" sagen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Abenteuer-Pack ist für mich ein guter Abschluss. Kauf mir sonst kein Zeugs mehr von denen... ich hoffe mir gefällt davon auch nix zu sehr, dass ich schwach werde. :Oo:

Auf alle Fälle muss man schauen wie sich das ganze Entwickelt... vielleicht läuft auch alles so weiter wie zuvor....

.

Auf alle Fälle muss man schauen wie sich das ganze Entwickelt... vielleicht läuft auch alles so weiter wie zuvor....
Mir persönlich geht es gar nicht drum, wie sich das Spiel dadurch entwickelt, sondern dass ich insbesondere eine ganz spezifische Person nicht unterstützen möchte. Das würde ich selbst dann nicht wollen, wenn man von dem Deal im Spiel selbst gar nichts merkt oder sich Sims dadurch gar zum Positiven entwickeln sollte.

Es geht ja nicht bloß darum, ob sie was an Sims ändern, sondern wen und was man jetzt indirekt mit seinen Käufen unterstützt. Und das ist nichts Gutes.
Ja das ist sicher auch ein wichtiger Gedanke aber mir ging es gerade darum was mich am meisten belastet im Moment gedanklich 😅

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ich Sims vollkommen aufgeben könnte wenn es weiter so läuft wie bisher oder sogar besser. Auch wenn ich solche Leute auf gar keinen Fall unterstützen möchte. Aber das Spiel bedeutet mir sehr viel und ich denke das muss jeder für sich selbst abwägen. Ich werde darüber auf jeden Fall erstmal gründlich nachdenken und alles beobachten müssen, bevor ich für mich eine Entscheidung treffen kann. Wie ich das Spiel ohne Launcher und offline weiter spielen kann weiß ich, also zumindest diese Option hätte ich im schlimmsten Fall. Aber am Ende vom Tag möchte ich ja trotzdem die Entwickler unterstützen weil die verlieren auch ihre Jobs wenn Sims abgesetzt wird und die können nichts dafür, dass EA sich von solchen Menschen hat aufkaufen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass die auch ziemlich unglücklich darüber sind und Angst haben ihre Jobs zu verlieren.

Mir persönlich geht es gar nicht drum, wie sich das Spiel dadurch entwickelt, sondern dass ich insbesondere eine ganz spezifische Person nicht unterstützen möchte. Das würde ich selbst dann nicht wollen, wenn man von dem Deal im Spiel selbst gar nichts merkt oder sich Sims dadurch gar zum Positiven entwickeln sollte.
Das muss jeder selbst für sich entscheiden. Wenn du ihn nicht unterstützen möchtest, dann kauf halt nichts mehr. Ich werde auch nichts mehr kaufen. Es gibt noch andere schöne Spiele oder auch die alten Sims. Sims 4 war doch eh nur ein schlechter Abklatsch ohne Tiefgang, da waren 1 bis 3 noch viel besser. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ja das ist sicher auch ein wichtiger Gedanke aber mir ging es gerade darum was mich am meisten belastet im Moment gedanklich 😅

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ich Sims vollkommen aufgeben könnte wenn es weiter so läuft wie bisher oder sogar besser. Auch wenn ich solche Leute auf gar keinen Fall unterstützen möchte. Aber das Spiel bedeutet mir sehr viel und ich denke das muss jeder für sich selbst abwägen. Ich werde darüber auf jeden Fall erstmal gründlich nachdenken und alles beobachten müssen, bevor ich für mich eine Entscheidung treffen kann. Wie ich das Spiel ohne Launcher und offline weiter spielen kann weiß ich, also zumindest diese Option hätte ich im schlimmsten Fall. Aber am Ende vom Tag möchte ich ja trotzdem die Entwickler unterstützen weil die verlieren auch ihre Jobs wenn Sims abgesetzt wird und die können nichts dafür, dass EA sich von solchen Menschen hat aufkaufen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass die auch ziemlich unglücklich darüber sind und Angst haben ihre Jobs zu verlieren.
Ergänzd sei gesagt, dass es nicht in Verantwortung des Kunden liegt den Arbeitsplatz zu sichern. Wenn ein Entwickler etwas herausbringt das gar nicht gefälllt, kauft man es nicht. Man hat da keine "Pflicht aus Gründen" etwas trotzdem zu kaufen. Oder aber auch, wenn man auf etwas verzichten möchte aus Gründen, etwas trotzdem zu kaufen.
Ein Verpflichtungsgefühl sollte bei einer Kaufentscheidung weniger ein Argument sein.

Mir geht es wirklich nicht gut damit. Ich möchte die Saudis und Jared Kushner (und die dran hängende Familie) nicht unterstützen, geschweige denn mit denen irgendwas zu tun habe.
Andererseits ist da Sims, dass ich seit ich 10 Jahre alt war, liebe. So oft habe ich Sims gespielt, wenn im RL mal wieder alles Scheiße war, und mich wunderbar ablenken und in eine heile Welt flüchten können. Da hängen so viele Erinnerungen und Emotionen dran.
Ich bin gerade nur ratlos.

Mir geht es wirklich nicht gut damit. Ich möchte die Saudis und Jared Kushner (und die dran hängende Familie) nicht unterstützen, geschweige denn mit denen irgendwas zu tun habe.
Andererseits ist da Sims, dass ich seit ich 10 Jahre alt war, liebe. So oft habe ich Sims gespielt, wenn im RL mal wieder alles Scheiße war, und mich wunderbar ablenken und in eine heile Welt flüchten können. Da hängen so viele Erinnerungen und Emotionen dran.
Ich bin gerade nur ratlos.

Ja, das geht mir auch so. 😔
Ich habe ja noch das Glück, dass ich eigentlich nur Sims 2 spiele, und ich habe alles in der CD / DVD Version, die auch problemlos bei mir läuft.
Noch, zumindest. 🤔
Ich denke mal, als ersten Schritt werde ich wohl die EA App und die Legacy runterschmeißen. 🤷

Ich finde diese Entwicklung keinesfalls gut.
Dennoch finde ich manche Äußerungen hier … nun ja, ich formuliere es mal nett, so typisch menschlich. Tagtäglich passieren so viel grausame und schlimme Dinge auf der Welt, um die sich die meisten Menschen einen Dreck scheren. Wir essen Billigfleisch, trinken Müller-Milch, Ferrero, kaufen Billigklamotten aus China oder andere Waren, die durch Kinderarbeit oder modernen Sklavenarbeit hergestellt werden. Wir heizen mit Öl aus Russland etc. pp.

Ich persönlich finde das mit EA nicht gut, aber auch wirklich nicht das Schlimmste auf der Welt, was durch unseren Konsum unterstützt wird.
Da belasten mich ganz andere Dinge auf der Welt.
Aber klar, steht jedem frei, sich nun gegen die Sims zu entscheiden.
Ich wollte nur einfach mal einwerfen, mal darüber nachzudenken, was ihr sonst noch so täglich unterstützt und es einfach mal für sich selbst in Relation zu setzen. Mag sein, man kommt zu dem selben Entschluss, vielleicht aber auch nicht.

sondern dass ich insbesondere eine ganz spezifische Person nicht unterstützen möchte.
Ich weiß... trotzdem möcht ich sehen, wie es sich entwickelt.

Dabei war ich echt froh das die Sims mit der ganzen Politik-Sch... nix zu tun hat... aber nun?

Hab eh das Gefühl da kommen noch viel mehr Sachen die man nicht kaufen mag und die man eigentlich mag... aber ich glaube, dürfte da schon fast nix mehr kaufen, wo ein größerer Konzern mit im Spiel ist...

Wir essen Billigfleisch
Fleisch esse ich zum Beispiel garnicht mehr...

.

Ich denke, man muss einfach für sich abwägen. Ich habe eben zu meinem Mann gesagt, man schafft es einfach nicht, ALLES Problematische zu boykottieren. Wir für uns boykottieren nestle, Müller und JK Rowling bzw (leider) alles neue aus dem Harry Potter Universum. Natürlich gibt es noch mehr, was wir konsumieren, was man boykottieren kann. Aber man muss eben für sich schauen, was man leisten kann.

K Rowling bzw (leider) alles neue aus dem Harry Potter Universum.
Ich liebe Newt leider zu sehr... obwohl ich die Autorin auch nicht mag... obwohl ich die kaum kenne.

Müllermilch nervt mich zu sehr mit der Werbung bei Edeka... du kauf ich auch nicht mehr, allein schon wegen der dämlichen Muh-Werbung.

Was darf man noch mögen ...? Nix... nach meiner Meinung kann man die ganze Menschheit in die Tonne drücken... sorry.

.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten