Ich habe jetzt mal willkürlich ein von mir erstelltes Payobjekt in SimPE geöffnet. Es geht um die Frage Erreicht eine Komponente dieser Package die nötige Schöpfungshöhe um geschützt zu werden, wenn ja, wer hat das Copyright darauf?
Fangen wir oben an.
Audio Reference (FWAV)
Das sind Verweise für Sounds, die das Spiel abspielt. Mit SimPE kann ich die nicht direkt ansehen, aber wenn ich die Hex lese finde ich das Wort chair_move. Ist sowas schützenswert? Wohl kaum.
Behaviour Constant (BCON)
Das hier sind lediglich Listen mit Zahlen und Hexzahlen als Verweise. Ist sowas schützenswert? Wohl kaum.
Behaviour Function (BHAV)
Eigentlich auch wieder Verweise, die diesmal nur etwas ausführen, wie zum Beispiel eine Animation oder eine Skill-Erhöhung. Ist sowas schützenswert? Wohl kaum.
Catalog Description (CTSS)
Wie toll, nun kommen wir zu der Objektbeschreibung, die im Spiel angezeigt wird. Und die hab sogar ich alleine geschrieben. Schützenswert? Wohl kaum für EA, wie auch für Murano Mobilia. Es erreicht nicht die nötige Schöpfungshöhe.
Geometric Data Container (GMDC)
Jetzt wirds spannend. Hier befindet sich mein 2-stündiger Mesh sowie die 3-stündige UV Map, erstellt mit meinen eigenen Programmen. Alles von Maxis hab ich gelöscht und durch meines ersetzt. Schützenswürdig? Auf alle Fälle! Und zwar hab ich (Murano Mobilia) hier das Copyright drauf. Man kann im Nachhinein nicht mehr sagen, aus welchem Maxisobjekt ich mein Objekt gemacht habe. Ich habe sozusagen die Form so sehr verändert, dass sie schützungswürdig ist. Zur Textur kommen wir später.
Geometric Node (GMND)
Das sind Tabellen, die Meshes verlinken. Schützenswert? Wohl kaum.
Global Data (GLOB)
Das ist ein Verweis,welcher Funktionen eines gewissen Objektestammes verlinkt (hat mit BHAV zu tun). Schützenswert? Wohl kaum.
Material Definition (TXMT)
Das ist - Überraschung - eine Tabelle. Ich habe hier gewisse Einstellungen vorgenommen, um die Oberfläche meines Objektes etwas anders darzustellen. Schützenswert? Wohl kaum für beide Parteien.
Material Override (MMAT)
Tata, eine Tabelle. Etwas sinnloser Text und Zahlen, zuständig für den Recolorig Prozess. Schützenswert? Wohl kaum.
Name Reference (NREF)
Ein Verweis auf eine Komponente, zu der wir bald kommen. Schützenswert? Wohl kaum.
Object Data (OBJD)
Eine Tabelle mit Zahlen. Schützenswert? Wohl kaum.
Object Functions (OBJf)
Eine Tabelle mit Alltagswörtern und Zahlen, die auf BHAV verweisen. Schützenswert? Wohl kaum.
Pie Menu Functions (TTAB)
Eine Tabelle, die als Verlinkung von Kuchenmenüwörtern in STR# nach BHAV dient. Schützenswert? Wohl kaum. Vorallem wenn ich diese Tabelle auch noch selber erstellt habe.
Pie Menu Strings (TTAs)
Tabelle mit den Wörtern für das Kuchenmenü. Schützenswert? Wohl kaum.
Resource Node (CRES)
Eine etwas kompliziertere Tabelle, die die Position von Slots, Bones und Routes etc. bestimmt. Schützenswert? Wohl kaum.
Shape (SHPE)
Ein Verweis vom Mesh auf das Material. Schützenswert? Wohl kaum.
Slot File (SLOT)
Eine Definition, wo zum Beispiel der Sim auf dem Objekt sitzen soll. Sind diese paar Zahlen schützenswert? Wohl kaum.
Text Lists (STR#)
Auch nur wieder Tabellen mit Verweisen auf Animationen, Meshes oder ähnliches. Schützenswert? Wohl kaum.
Texture Image (TXTR)
Hier befinden sich die Texturen. Von Maxis kann ich da leider nichts mehr erkennen. Ist die 5-stündige schattierte Textur schützenswert? Ja! Und zwar hat hier ebenfalls wie beim Mesh Murano Mobilia das Copyright drauf.
Wir sind fertig. Es kann sein, dass in diversen Packages noch andere Komponenten vorhanden sind. Dabei handelt es sich jedoch meistens um Verweise und Tabellen.
Ich lasse mich gerne belehren, aber bitte dann von jemandem, der etwas davon versteht.
Fangen wir oben an.
Audio Reference (FWAV)
Das sind Verweise für Sounds, die das Spiel abspielt. Mit SimPE kann ich die nicht direkt ansehen, aber wenn ich die Hex lese finde ich das Wort chair_move. Ist sowas schützenswert? Wohl kaum.
Behaviour Constant (BCON)
Das hier sind lediglich Listen mit Zahlen und Hexzahlen als Verweise. Ist sowas schützenswert? Wohl kaum.
Behaviour Function (BHAV)
Eigentlich auch wieder Verweise, die diesmal nur etwas ausführen, wie zum Beispiel eine Animation oder eine Skill-Erhöhung. Ist sowas schützenswert? Wohl kaum.
Catalog Description (CTSS)
Wie toll, nun kommen wir zu der Objektbeschreibung, die im Spiel angezeigt wird. Und die hab sogar ich alleine geschrieben. Schützenswert? Wohl kaum für EA, wie auch für Murano Mobilia. Es erreicht nicht die nötige Schöpfungshöhe.
Geometric Data Container (GMDC)
Jetzt wirds spannend. Hier befindet sich mein 2-stündiger Mesh sowie die 3-stündige UV Map, erstellt mit meinen eigenen Programmen. Alles von Maxis hab ich gelöscht und durch meines ersetzt. Schützenswürdig? Auf alle Fälle! Und zwar hab ich (Murano Mobilia) hier das Copyright drauf. Man kann im Nachhinein nicht mehr sagen, aus welchem Maxisobjekt ich mein Objekt gemacht habe. Ich habe sozusagen die Form so sehr verändert, dass sie schützungswürdig ist. Zur Textur kommen wir später.
§ 3 Bearbeitungen
1 Übersetzungen und andere Bearbeitungen eines Werkes, die persönliche geistige Schöpfungen des Bearbeiters sind, werden unbeschadet des Urheberrechts am bearbeiteten Werk wie selbständige Werke geschützt.
Geometric Node (GMND)
Das sind Tabellen, die Meshes verlinken. Schützenswert? Wohl kaum.
Global Data (GLOB)
Das ist ein Verweis,welcher Funktionen eines gewissen Objektestammes verlinkt (hat mit BHAV zu tun). Schützenswert? Wohl kaum.
Material Definition (TXMT)
Das ist - Überraschung - eine Tabelle. Ich habe hier gewisse Einstellungen vorgenommen, um die Oberfläche meines Objektes etwas anders darzustellen. Schützenswert? Wohl kaum für beide Parteien.
Material Override (MMAT)
Tata, eine Tabelle. Etwas sinnloser Text und Zahlen, zuständig für den Recolorig Prozess. Schützenswert? Wohl kaum.
Name Reference (NREF)
Ein Verweis auf eine Komponente, zu der wir bald kommen. Schützenswert? Wohl kaum.
Object Data (OBJD)
Eine Tabelle mit Zahlen. Schützenswert? Wohl kaum.
Object Functions (OBJf)
Eine Tabelle mit Alltagswörtern und Zahlen, die auf BHAV verweisen. Schützenswert? Wohl kaum.
Pie Menu Functions (TTAB)
Eine Tabelle, die als Verlinkung von Kuchenmenüwörtern in STR# nach BHAV dient. Schützenswert? Wohl kaum. Vorallem wenn ich diese Tabelle auch noch selber erstellt habe.
Pie Menu Strings (TTAs)
Tabelle mit den Wörtern für das Kuchenmenü. Schützenswert? Wohl kaum.
Resource Node (CRES)
Eine etwas kompliziertere Tabelle, die die Position von Slots, Bones und Routes etc. bestimmt. Schützenswert? Wohl kaum.
Shape (SHPE)
Ein Verweis vom Mesh auf das Material. Schützenswert? Wohl kaum.
Slot File (SLOT)
Eine Definition, wo zum Beispiel der Sim auf dem Objekt sitzen soll. Sind diese paar Zahlen schützenswert? Wohl kaum.
Text Lists (STR#)
Auch nur wieder Tabellen mit Verweisen auf Animationen, Meshes oder ähnliches. Schützenswert? Wohl kaum.
Texture Image (TXTR)
Hier befinden sich die Texturen. Von Maxis kann ich da leider nichts mehr erkennen. Ist die 5-stündige schattierte Textur schützenswert? Ja! Und zwar hat hier ebenfalls wie beim Mesh Murano Mobilia das Copyright drauf.
Wir sind fertig. Es kann sein, dass in diversen Packages noch andere Komponenten vorhanden sind. Dabei handelt es sich jedoch meistens um Verweise und Tabellen.
Ich lasse mich gerne belehren, aber bitte dann von jemandem, der etwas davon versteht.
Zuletzt bearbeitet: