SFBW - Diskussionsthread

Da kommt man sich übrigens auch ziemlich - vorsichtig ausgedrückt - verschaukelt vor, wenn man auf die klare Regelwidrigkeit eines Bildes hinweist und unmittelbar danach trotzdem weiter unbeeindruckt abgestimmt wird. :rolleyes:
Da hast du recht. Aber wie gesagt, ich habe im Spannungsfeld der Regeln dieses Wettbewerbs solche und solche Erfahrungen gemacht. Und deshalb wollte ich, dass es einfach weitergeht :) - auch wenn peterycristi mit seiner nochmals ausdrücklichen Rücknahme seines Beitrags diesen Wunsch erledigt hat. Schade.

Naja, die Diskussion hier in einen eigenen Thread zu verschieben ist keine schlechte Idee und vielleicht kommen wir ja dadurch zu einem Ergebnis, mit dem alle Leben und Spaß habn können.
 
Ganz ehrlich?
Das erinnert ein bisschen an Kindergarten.
Da kommt einer mit einer Sandburg, die eben toller ist als die Eigene, denn er hat wunderbare Sandförmchen genutzt, die am Rand des Sandkasten lagen. Und weil man irgendwie insgeheim doch neidisch auf dieses wundervolle Werk ist will man jetzt die Förmchen verbieten? Ich finde das Bild wirklich wunderschön und schon so viele Leute haben Bats benutzt, wieso jetzt auf einmal nicht mehr? Mehr als Neid kann es doch nicht sein?
Wie wäre es für die Zukunft, wenn ihr einfach zwei WBs laufen lässt. Den Klassischen, so wie jetzt, und einem in dem nur der Nam erlaubt ist (beliebig erweiterbar), so dass da eben alle genau die gleichen Voraussetzungen haben.
Wegen der Bildgröße finde ich es zwar schon unmöglich irgendwie, dass da wirklich fast jedes dritte Bild nicht passt, aber solange die Gesamtpixelanzahl nicht größer ist und man nicht scrollen muss finde ich das noch in Ordnung.
Klar Regel ist Regel, aber dann kann man kurz drauf hinweißen, die Person tauscht das Bild aus, und dann folgt noch Friede Freude Eierkuchen.
 
Also zu verlangen, das ALLE selbsterstellten BAT's veröffentlicht werden, damit Chancengleichheit bestehen, finde ich irgendwie frech. Erstmal steckt jemand, da sehr viel Arbeit und Freizeit rein, so etwas zu erstellen. Es ist schon mehr als nett, das hier Dinge für uns veröffentlicht werden und man gefragt wird, was kann ich besser machen und teilweise auf unsere Wünsche oder Tipps eingegangen wird. Wenn man dann liest, jeder muss seine Bats veröffentlichen, würde ich als Batter mir sagen, die kriegen gar nichts mehr!

Nicht jeder, kann das lernen, manchen fehlt einfach die Begabung etc für sowas... Ich wüsste, das ich sowas gar nicht erst anfangen muss, da ich damit eh nie klarkommen würde... Man kann sich eher freuen, das wir hier nette Batter haben, die uns ihre neuen Dinge zur Verfügung stellen.. Auch wenn man manchmal monatelang warten muss aber so ist das nun mal... Schließlich ist das ein Hobby, kein Job oder sonst was... Von daher, hat man dann als Privatperson, alle Zeit der Welt, etwas zu veröffentlichen...

Ich lese in vielen Foren immer wieder Leute, die dauernd nerven und Druck machen, ich gehörte anfangs auch zu solchen ungeduldigen Menschen, wenn ich bedenke, wie oft ich Andreas gefragt habe, wann mal endlich was neues kommt. :D
 
Mannomann, da hab ich einmal meine Meinung über fairness gesagt und nun hat man schon ist man bei der Diskussion auf Seite2:eek:, wie sich sowas och entwickeln Kann:what:

Naja, jetzt ist eh zuspät.

@Deluxe, niemand hat verlangt, dass alles Veröffentlicht wird, aber ich finde, man könnte mit sowas ein bisschen dezenter umgehen und nicht alles damit vollstopfen. In Ordnung wäre es auch gewesen, wäre es eine andere szene irgendwo aus der Stadt mit irgendwelchen W2Ws, das wäre niemanden aufgefallen oder es hätte sich zumindest niemand beschwert.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es schade finde, wie hier mit dem Werk anderer umgegangen wird :argh:

Ich denke, der größte Punkt, der gegen eine Regel spricht, die BATs und LOTs ohne Veröffentlichung verbietet, ist die Tatsache, dass der Building Architect Tool und der LOT-Editor kostenlos sind, das auch im Gegensatz zu Bildbearbeitungstools wie Photoshop.

Und dann ein weiterer, in meinen Augen deutlich wichtigerer, grundsätzlicher Punkt: Ist es wirklich nötig, das Niveau eines ganzen Wettbewerbs runterzuschrauben, weil einige Teilnehmer nicht willig oder fähig sind, auf hohem Niveau teilzunehmen? Sollte man die Bilder von da Vinci verbrennen, weil ein anderer Künstler eben kein solches Werk hinbekommt? Tut mir Leid, aber das wäre für mich dann - auch SFBW-bezogen - nicht nur das Aus für den Künstler, sondern eben das Ende eines fairen Wettbewerbs im Rahmen des SFBW. :ciao:
 
Mannomann, da hab ich einmal meine Meinung über fairness gesagt und nun hat man schon ist man bei der Diskussion auf Seite2:eek:, wie sich sowas och entwickeln Kann:what:

Naja, jetzt ist eh zuspät.

@Deluxe, niemand hat verlangt, dass alles Veröffentlicht wird, aber ich finde, man könnte mit sowas ein bisschen dezenter umgehen und nicht alles damit vollstopfen. In Ordnung wäre es auch gewesen, wäre es eine andere szene irgendwo aus der Stadt mit irgendwelchen W2Ws, das wäre niemanden aufgefallen oder es hätte sich zumindest niemand beschwert.

Und was dein erster Post hier?! "Müssen veröffentlicht sein"... Hier muss rein gar nichts, hier passiert alles auf freiwilliger Basis. Klar ist es in einem Wettbewerb ein wenig unfair, wenn jemand gut batten kann und sich Sachen battet, die es nirgends gibt aber so ist das nun mal. In einem Wettbewerb gibt es halt immer einen Besseren und nur einen Sieger.
 
Ich hab mir mal die Regeln des Wettbewerbs genommen und bin th.cbs damaligen Schlusssatz gefolgt, dass die Regeln bei Bedarf geändert werden können. Hab versucht dies auch etwas begründet zu tun, um für die Zukunft eindeutigere Aussagen zu ermöglichen. Hier meine Vorschläge (!) für Ergänzungen (fett, blau, kursiv in eckigen Klammern):

-----

"Regeln:

Es treten 2 Bilder gegeneinander an, wer als erster 10 Stimmen von verschiedenen Bürgermeistern bekommen hat, gewinnt die Runde.
Das Gewinnerbild tritt dann gegen das nächste Bild an.
Wenn ein Bild 5x hintereinander gewinnt, bekommt es einen Platz in der/dem SFBW-HoF.
  • [Das Bild muss aus SC4 stammen.]
  • Die Bildgröße darf max. 800 x 600 dpi sein [Abweichungen sind nur im Sinne kleinerer Abmaße gestattet!]
  • JPG Bilder mit min. 85% Kompression
  • leichte Bildbearbeitung ist erlaubt > leichtes Schärfen, Kontrast, Rahmen [Dadurch aber die maximale Bildgröße nicht überschreiten!]
  • [BATs, LOTs, MODs (heruntergeladen oder selbsterstellt und unveröffentlicht) können ohne Einschränkungen verwendet werden, da es in diesem Wettbewerb um den Vergleich der Kreativität und die rein optische Wirkung von Bildern geht. Es zählen individueller Geschmack und Vorlieben, nicht die Vergleichbarkeit der Funktionalität.]
  • je Durchgang darf jeder nur einmal gegen das Gewinnerbild antreten
  • [Erfüllt ein Bild die genannten Vorrausetzungen nicht, scheidet es aus dem Wettbewerb aus. Hat es bis zum Bemerken des Fehlers bereits gegen andere Bilder gewonnen, werden diese Runden allerdings nicht wiederholt.]
Man kann nur einmal pro Runde abstimmen, die Wettbewerber der jeweiligen Runde dürfen nicht für sich selbst abstimmen. Wenn man abstimmt, muss klar sein, welches Bild gemeint ist. Auch ist eine Begründung empfehlenswert, um dem Bildautor ein Feedback zu geben. Das Einfügen des aktuellen Punktestandes in den eigenen Beitrag wäre der Übersicht halber wünschenswert.

Nach dem 10:x Post gilt eine Wartezeit von 30 min für alle bis ein neuer Wettbewerb gestartet werden darf!!

Und denkt bitte daran, dass das hier zivil ablaufen soll. Es gibt Sieger und Verlierer, aber Beleidigungen oder Ähnliches sind zu unterlassen. Bei sonstigen Fragen bitte hier posten!

Also dann versuchen wir es mal mit den Regeln wie oben beschrieben, es kann ja immer noch Änderungen geben." [Bis dahin gilt: Was nicht eindeutig verboten ist, ist erlaubt!]

[Die Regeln wurden geändert zum XX.YY.ZZZZ und gelten nicht rückwirkend für Bilder, die bis dahin am Wettbewerb teilgenommen haben oder bereits in die HoF eingezogen sind. Deshalb können dort Abweichungen auftreten.]


-----

Einen Moderator, der im Zweifelsfall auf der Basis der Regeln ein 'Machtwort' sprechen könnte, würde ich mir übrigens auch wünschen...

Gruß! :hallo:


igc
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich so gut, bis auf Punkt 1. Ich würde das umschreiben auf "muss aus eine Städtesimulation stammen". So können auch Spieler von SC3000 oder so teilnehmen. Wärde doch auch mal eine nette Idee.
 
Lesen mein lieber Deluxer, lesen, ich schrieb, BATs, die das Stadtbild stark beeinflussen, wen interessiert irgendson SDchild unten rechts in der dunklen ecke wos eh nur jeder 10. sieht.
 
wen interessiert irgendson SDchild unten rechts in der dunklen ecke wos eh nur jeder 10. sieht.
Tja man merkt das die Deutsche Sprache verkommt :rolleyes:

Btt: Mal ganz ehrlich, das ist doch wirklich teilweise Kinderkram, was hier diskutiert wird... "OMG er hat 15 Pixel zu viel :polter:" Und? Wenn das Bild eh nicht gut aussieht, ändern diese weitern paar hundert Pixel auch nichts daran...

"Es sollte verboten werden, selbst gelottete/gebattete Bilder in den Bilderwettbewerb zu bringen, Mimimimi" Eig. ist das doch eig. auch ein Ziel des Wettbewerbes, seine wunderschönen erstellten Szenen mit anderen zu Messen...
 
Tja man merkt das die Deutsche Sprache verkommt :rolleyes:

Btt: Mal ganz ehrlich, das ist doch wirklich teilweise Kinderkram, was hier diskutiert wird... "OMG er hat 15 Pixel zu viel :polter:" Und? Wenn das Bild eh nicht gut aussieht, ändern diese weitern paar hundert Pixel auch nichts daran...

"Es sollte verboten werden, selbst gelottete/gebattete Bilder in den Bilderwettbewerb zu bringen, Mimimimi" Eig. ist das doch eig. auch ein Ziel des Wettbewerbes, seine wunderschönen erstellten Szenen mit anderen zu Messen...

Das ist doch nur der Neid, weil er selbst es nicht hinbekommt, sowas zu batten... Allein verboten werden oder zu fordern, was das Stadtbild stark beeinflusst.. Gute Arbeit wird halt belohnt...

Aber ist ja nichts neues, das er seinen Mund hier weit aufreißt...
 
@igc: Gute Vorschläge :)

Aber dennoch gibt es ein Problem.

  • Die Bildgröße darf max. 800 x 600 dpi sein [Abweichungen sind nur im Sinne kleinerer Abmaße gestattet!]

...denn hier müssten die Mods, sprich Spocky und Andreas, zustimmen.
 
Mit diesem Beitrag hast du einiges wieder gut gemacht. Dennoch die Aussage, dass dein Bild über dem Niveau des Forums ist, finde ich ehrlich gesagt absolut daneben. Denn viele Leute hier stecken mindestens genau so viel Zeit in ihre Städte! Außerdem hast du Aufgrund einer einzelnen Meinung gleich mal einen Rundumschlag gegen das Forum gestartet.

@LordMorpheus: Du hast mich völlig falsch verstanden. Ich meinte keineswegs das niveau der Bilder, denn ich würde mir nie anmaßen, da den Maßstab für ein allgemein gültiges niveau setzen zu wollen. Es geht mir um die art und weise der reaktionen hier. Das Niveau hat sich auf das Level der Diskussion bezogen. Dies ist auch keine Einschätzung die auf der jüngsten diskussion hier beruht sondern sie hat sich aus mehreren monaten des beobachtens verschiedenster unterforen herausgebildet. Mein Bild hat sehr viel abstand vom normalen SC4 genommen. Das mag man nun sehen, wie man will. Hier im SF ist dagegen aber ein wehementer Widerstand zu spüren. Offenheit für was neues ist hier durchaus bei einigen vorhanden, bei vielen fehlt sie aber leider. Und die Art und Weise, wie diese fehlende Offenheit dann noch kundgetan wird, raubt mir jeglichen Spaß am Spiel und daran, mich hier im Forum zu beteiligen. Das Niveau bezog sich also auf das Level der Konversation hier allgemein, das eben z.B. auf SC4Devotion in der Regel deutlich höher ist.
Damit sind in erster Linie die angesprochen, die sich hier im Ton vergriffen haben. Denn mir Unfairness vorzuwerfen ist nun wirklich das letzte. Und wenn T-Wrecks sagt, dass wäre nicht so, kann er ruhig den ersten post in diesem thread lesen, da steht es schwarz auf gelb.
Wie du schon sagtest, ich spiele das Spiel hauptsächlich zu meinem Vergnügen. Ich denke auch keineswegs, dass mein Bild das beste hier ist. Aber ich muss mir auch nicht jeden Kommentar dazu gefallen lassen. Unnötig überhaupt zu erwähnen, dass wir hier eine völlig unnütze Diskussion führen, statt den Leuten hier lieber Lust aufs Spiel zu machen. Das ist das Niveau von dem ich spreche! Und das ist wirklich bedauerlich.

Gruß

Peter
 
Gut in Ordnung, dann entschuldige bitte das Mißverständnis ;)

Und wie gesagt was den SFBW betrifft, ich bin, wie die meisten hier denke ich, dafür alles zu erlauben was Spiel, LE, BAT usw. hergibt. Egal ob nun veröffentlich oder Privat.
 
@Kenworth: Versteh ich nicht. Warum müssten da die Moderatoren zustimmen. Die maximalen Werte wären doch mit 800x600 dpi bzw. 600x800 dpi für die Höhe und Breite eines Bildes festgelegt. Wenn jemand einen anderen, kleineren (bspw.: 700x600, 400x400 oder 300x800) Ausschnitt wählt, könnte man ihm das doch selbst überlassen. 800x600 ist doch nirgendwo als Standardgröße, sondern höchstens als Maximalgröße fürs Forum, festgelegt, oder? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist ja nichts neues, das er seinen Mund hier weit aufreißt...

Och jetzt wirst du auch schon so nett? Man, ich bekomme hier ja komplimente...(bitte keine weiteren kommentare der anderen dazu!)


Sorry, dass ich meine eigene Meinung hab, konnte ja nun auch nicht ahnen, dass du die Meinung des Volkes vertrittst und eine andere Meinung nicht geduldet wird von dir, Bitte entschuldige Hoheit.
 
was erwartest du denn? in jedem fred den man hier öffnet findet man deine besserwisserischen kommentare ohne selbst herzeigbare leistungen erbracht zu haben. macht man doch wohl nicht so wenn man irgendwo neu anfängt, oder? spiel das spiel, zeig den leuten was du drauf hast, dann werden deine "tipps" auch mal ernst und nicht nur kopfschüttelnd zu kenntnis genommen.

zu diskussion kann ich nur sagen: albern
schliesse mich einigen vorrednern wie Deluxe an und finde das alles was man mit programmen die es ermöglichen etwas für SC4 zu erstellen oder zu verschönern hier nicht diskreditiert, sondern gewürdigt werden sollten. sind die ergebnisse nicht stets anreiz und motivation für jeden einzelnen von uns?
 
Beobachte die Diskussion nun auch schon länger.
Ich möchte daher nur was grundsätzliches bemerken.

Manchesmal muß eben ein Gewitter durchziehen,damit danach die Luft wieder herrlich rein ist.(Metapher ende).:idee:
 
@Kenworth: Versteh ich nicht. Warum müssten da die Moderatoren zustimmen. Die maximalen Werte wären doch mit 800x600 dpi bzw. 600x800 dpi für die Höhe und Breite eines Bildes festgelegt. Wenn jemand einen anderen, kleineren (bspw.: 700x600, 400x400 oder 300x800) Ausschnitt wählt, könnte man ihm das doch selbst überlassen. 800x600 ist doch nirgendwo als Standardgröße, sondern höchstens als Maximalgröße fürs Forum, festgelegt, oder? :confused:

Hmmm, dann hab ich dich wohl falsch verstanden. Denn ich dachte, mit minimalen Abweichungen meintest du zB 700x615.
Da hab ich dich missverstanden ;)
 
Ich glaub mein Schwein ([insider]bzw. die Problemsau[/insider] ;) ) pfeift so laut, wie ich es noch nie hab pfeifen hören. Ich muss sagen, dass ich diesen Thread in seiner Gänze, d.h. die Diskussionsgrundlage, die -inhalte und nicht zuletzt ihren Verlauf, reichlich grotesk finde, weshalb ich lange überlegt habe, ob und wenn ja, wie genau ich hierauf reagieren soll. Schließlich kam ich zum Schluss, dass sich ein argumentativer Rundumschlag wohl am ehesten eignen würde.

Eine Beschränkung für selbsterstellten, nicht veröffentlichten Spielinhalt auf den Wettbewerbsbildern wäre mMn. mit das dämlichste, was man sich überhaupt auch nur im Ansatz ausdenken könnte. Für mich hat das Bild von Peter nicht, wie viele es ja meinen, nicht mehr viel mit SimCity zu tun*. Nein, für mich geht das in die genau entgegengesetzte Richtung: Es läuft auf ein SimCity in wohl nur reinstmöglicher Form hinaus, denn Peter hat, um dieses Bild zu kreieren viele Aspekte individualisiert, die man mit den wirklich für JEDERMANN! zur Verfügung stehenden Mitteln (!) nun mal individualisieren kann. Weder das BAT, den LE oder sonstige grundlegende Spielwerkzeuge zu bedienen ist Hexenwerk und hat erstmal wenig mit Talent für sowas zu tun, sondern vor allem, dass man es lernt. BATen etc. (zu lernen) ist nicht schwer und zu 95% Übungssache.
In sofern müsste man, wenn dann konsequent bleiben und sämtlichen Custom Content für den SFBW aus den Bildern verbannen. BATs, Lots, graphische wie spieltechnische Mods... Könnte ja jeder kommen mit seinem persönlichen Plugin-Ordner, wodurch vollkommen gleiche Startbedingungen ja von vornherein wegfielen. Viel eher sind sie hier dadurch gegeben, dass man keine Beschränkung der Plugins hat. Es steht jedem frei, so eine Szene zu basteln, wie Peter es tat (da Peter mich seit Beginn über die Entwicklung auf dem Laufenden hielt, kann ich bestätigen, was für einen gewaltigen (Müh- und Zeit-)Aufwand in diese Sache gesteckt hat, um seinen Spaß daran zu haben), mit den selben Mitteln etc. Es kann sich nämlich prinzipiell jeder so einen Pariser Platz zusammenlöten. Es ist erstmal keine Kunst, sondern Handwerk.

Prinzipiell bin ich aber für eine strikte Auslegung von Regeln (anbei finde ich die Regeledition von igc sehr gelungen!). Eine Ausnahme wird immer zu einer weiteren Ausnahme führen, wodurch ein Regelwerk an sich ad absurdum geführt wird, egal wie viele Aspekte nun eigentlich von den Ausnahmen betroffen wären.

Bei aller Diskussion scheinen sehr viele hier aber leider das allerallerwichtigste entweder vergessen oder verdrängt zu haben:
SimCity ist ein Spiel. D.h., es soll Spaß machen. Dabei ist es doch schön, eine Plattform wie das SF zu haben, um sich mit anderen austauschen zu können, die prinzipiell am gleichen Spaß finden. Ein Teil dieses Prozesses ist mittlerweile der SFBW geworden, jedoch haben genau hier viele einfach nicht mehr auf dem Schirm, dass es auch hier vordergründig um Spaß gehen soll und haben den Spaßgedanken durch den Konkurrenzgedanken ersetzt und sowas zersetzt Communitys von Grund auf (eine Meinung, die ich seit der Einführung der Trixis auf ST hege, also nicht erst seit gestern!), da es solche an Unnötigkeit kaum zu überbietenden Diskussionen hervorbringt.

Ein ganz persönliches Resümee: Ich muss sagen, dass solche Diskussionen (einerseits wegen ihres Inhalts, andererseits wegen der Unsachlichkeit, mit der sie geführt werden) nicht nur meinen eigenen Spaß an der Community schmälern (da sie durch das entstehende Konkurrenzdenken unnötig unangenehm-aggressiven Ton fördern), als auch viel eher meinen Spaß am Spiel selbst und viel eher sogar noch am Erstellen von neuen Sachen.


*Konsequenterweise müssten diese Leute die Schließung von Peters Stadtportrait fordern. Es ist ja kein SimCity mehr und hätte hier ergo nichts mehr zu suchen. :naja:
 
@scofield: kennts du das Sprichwort "Gut Ding will weile haben"? Nein? Jetzt kennst dus.

@GehTeddy: Ich halte mich ja schon mehr oder weniger zurück, und du willst nicht wissen wies ist, wenn ich ernst mache...
 
Hmmm, dann hab ich dich wohl falsch verstanden. Denn ich dachte, mit minimalen Abweichungen meintest du zB 700x615.
Da hab ich dich missverstanden ;)

Problem erkannt, Gefahr gebannt.

Gruß!


igc


(btw.: Zwei tauschen sich sachlich aus und einigen sich ohne Stänkerei? Es geschehen noch Zeichen und Wunder in dieser Zeit... ;))
 
@scofield: kennts du das Sprichwort "Gut Ding will weile haben"? Nein? Jetzt kennst dus.

:lol: Ich lach mich tot. :naja:

@GehTeddy: Ich halte mich ja schon mehr oder weniger zurück, und du willst nicht wissen wies ist, wenn ich ernst mache...

Ich wüsste das aber gerne. :p

Hier spricht der Kapitän der MS Niveau, WIR SINKEN !

Lass mich raten, KBS war der Eisberg?

 
Och jetzt wirst du auch schon so nett? Man, ich bekomme hier ja komplimente...(bitte keine weiteren kommentare der anderen dazu!)


Sorry, dass ich meine eigene Meinung hab, konnte ja nun auch nicht ahnen, dass du die Meinung des Volkes vertrittst und eine andere Meinung nicht geduldet wird von dir, Bitte entschuldige Hoheit.


Hast du Fieber? Ich vertrete meine eigene Meinung!! Und nicht die des "Volkes"... Und dir ist schon klar, was du mit deinen Aussagen und Kommentaren für einen Eindruck hinterlässt? Würde mir ja arg zu bedenken geben, wenn dir jeder das Gleiche sagt... :naja:

Und sone Kommentare wie, "Willst nicht wissen wenn ich Ernst mache, soll das ne Drohung werden oder uns jetzt in Angst und Schrecken versetzen? KBS der dunkle Rächer? Sorry Batman gibt es schon...

@ Schleicher: Du bringst mir echt grad mega zum schmunzeln...
 
Eigentlich wollte ich mich gänzlich aus der Diskussion raushalten und gänzlich meine Klappe hier halten. Ich hatte mir shcon einen Maulkorb verpasst, aber langsam aber sicher wird dies hier nicht nur albern und lächerlich, sondern führt an ein Obsurdum das ein Ausmass nimmt, dass keine Grenzenmehr kennt. Ich könnte (entschuldigt meine Wortwahl) KOTZEN!
Ich bin tief enttäuscht von der Community, es ist gänzlich dämmlich, was hier auf Kosten der gesamten Community fabriziert wird. Hat einer von euch nur einmal daran gedacht, dass Gehirn wenigstens einzuschalten bei der ganzen Diskussion. (Es gibt Ausnahmen: ICh nenne mal zwei es sind danndopch ien paar mehr: Praidon und igc)
Diese Diskussion nimmt jedem Batter, Lotter, Modder und auch SimCity-Spieler die Lust am Spiel. Was hat das Gesamte noch mit dem Wettbewerb zutun?
Jede Aussage, die gegen das Bild von Peter gemacht worden ist, wurde auch gegen die gesamten Batterkünstler der Community gerichtet. Sie machen sich die Mühe und setzen sich hin und basteln fantastische Objekte, die nicht nur ihre Städte verschönern, sondern auch eure. Ich, als Batter, würde mir nun dreimal überlegen, ob ich überhaupt was veröffentliche.
Ich selbst habe mich versucht an der Materie des Batten und ich bin kläglich gescheitert, nicht weil ich zu doof bin, sondern weil mir einfach die Geduld fehlt und derjenige der es mir zeigt. Des Lesens bin ich mächtig, dennoch brauch ich persönlich immer eine direkte Anleitung bei solchen Sachen, also das man mir zeigt, hier musste klicken udn dann dort und hier schaumal da.... etc.... . Deshalb habe ich mich auf das Lotten konzentriert und das ist bei weitem noch ausbaubar. Lotten ist das einfachste der Welt!
Was will ich der Community sagen. Wenn ein Batter seine Zauberkünste (ich nenne das jetzt mal so) in seinem RP oder in einem Wettbewerb präsentiert, dann macht er das um euch zugefallen und zuzeigen: Hier schaut her, es passiert was. Ich selber bin echt scharf darauf, was der Liebe Sam, Peter, Praidon etc. ...(Bitte nicht böse sein, wenn ich hier nicht alle aufzähle bzw, nicht alle mit Namen kenne) so bastelt. Ich würde gerne alles haben, aber es braucht Zeit. Es gibt schließlich ein reales Leben. Und jeder mit Verstand, merfüllt sein ePflichten erst im Realen Leben und dann kommt das Hobby. Mir jucken auch die Fingern, wenn ich in den einzelnen Batter-Threads, den einen oder anderen Leckerbissen sehe. Ich zum Beispiel warte Sehnsüchtig auf den Bahnhof von Temroc. *schmacht! Einige werden sich erinnern. Ist gaaaaaaanz lange her. Aber ich waarte und übe mich in Geduld.
Es ist albern Peter so anzugehen! Er "ZAUBERT" und dass macht das Bild nicht regelkomform. Blödsinn! er hat sich hingesetzt und sich geklümmert! Wäre ich ein Batter, würde ich jetzt nichts mehr veröffentlichen, weil ich es einfach unverschämt finde, was hier gerade abgeht. Denkt über die Worte nach und überlegt euch zweimal wem ihr ans Bein Pi****!
Denn das ist die Zukunft des Spiels und ihr macht es mit solchen sinnlosen Debatten einfach kaputt und es wird nun noch länger dauern, bis ein Batter wieder was veröffentlicht.

Und nun zu den Regeln des Wettbewerbs: Ich verstehe nciht, was an Peters Bild nicht regelkonform war? Gut das Bild, war ein bissel verändert von der Größe her, verdammt, ist das so wichtig? Ich begreife das ganze nicht! Die Ideen von igc sind klasse. Ich bin dafür, dass jetzt gezielt am Regelwerk diskutiert wird und alle Seitenhiebe und Stänkereien sofort aufhören. Sind wir hier im Kindergarten????

So nun zu dem Regelwerk, damit die Diskussion hier weitergeführt werden kann:
Ich bin mit allem einverstanden, aber ich verstehe es nicht, warum das Bild leicht verändert werden darf? Einfach Screenshot und wenn man eine gezielte Szene nur präsnetieren will. schneidetman es sich zurecht. Das finde ich sollte als einzige verädnerung am Bild erlaubt sein. Ich verstehe auch nicht, warum manes leicht schärfen muss und wann ist das leicht nicht mehr leicht geschärft????
Bitte um Aufklärung!
 
@Schleicher:
1. was soll as enn wieder heissen?
2. Dann würde ih wegen Beleidigung gesperrt
3.Wir haben einen Comedian unter uns

@Deluxe:
Nein hab ich nicht und nein soll es nicht, wollte nur sagen dass ich noch garnicht angefangen habe los zu legen...
 
Ich bin mit allem einverstanden, aber ich verstehe es nicht, warum das Bild leicht verändert werden darf? Einfach Screenshot und wenn man eine gezielte Szene nur präsnetieren will. schneidetman es sich zurecht. Das finde ich sollte als einzige verädnerung am Bild erlaubt sein. Ich verstehe auch nicht, warum manes leicht schärfen muss und wann ist das leicht nicht mehr leicht geschärft????
Bitte um Aufklärung!
Kann ich dir auch nicht so genau sagen. Das war eine Regel, die ich von th.cbs Version übernommen habe. Die Frage nach der grundsätzlichen Daseinsberechtigung stellt sich mir allerdings auch. Kann es mir eigentlich nur so erklären, dass mit dieser Formulierung auch Bilder in den Wettbewerb einbezogen werden sollten, die schon in einem RP/SP veröffentlicht und dafür bearbeitet wurden.

Was die weitere Diskussion der Regeln angeht, war und wäre meine Maxime: Eindeutigkeit und Einfachheit in den Regeln, die eine größtmögliche Vielfalt ermöglich! (gerade auch um solche Diskussionen und Streitfälle für die Zukunft möglichst auszuräumen) Mit Ausnahmen aller Art wäre ich hingegen vorsichtig, da die Abgrenzung und Begründung zu einer anderen Ausnahme doch mit unter sehr schwer fällt und wir uns dann ggf. hier bald wieder sehen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerChrischi: Du beschwerst dich über angebliche Stänkereien, aber kein einziger Beitrag in dieser Diskussion bisher war so voller fast schon hasserfüllter Anschuldigungen wie deiner. Einige wenige hier haben Fragen gestellt und Bedenken geäußert, die meiner Meinung nach durchaus diskussionswürdig sind. Okay, das kann man sicherlich auch kritisieren. Aber warum dann von der gesamten Community enttäuscht sein? Was haben die anderen denn Dir bzw. Peter getan? Und wieso sollten Batter jetzt ihre Sachen gezielt zurückhalten, weil an dieser einen Stelle eine Diskussion entstanden ist?

Das Bild von Peter war im png-Format anstatt dem geforderten jpg, das war der Regelverstoß.

Ein Schärfen des Bildes nach dem Verkleinern auch 800x600 ist manchmal schlichtweg notwendig, wenn der Screenshot in einer sehr hohen Auflösung gemacht wurde. Ich spiele in 1600x900, wenn ich da nicht schärfe (ich mache das immer vor dem Verkleinern, das Ergebnis sieht IMO besser aus) ist die verkleinerte Version deutlich unscharf und verwaschen. Damit in den Wettbewerb zu gehen (was ich eh nicht mehr tun werde) wäre dann sinnlos. Bei anderen wird es ähnlich sein.
 
Sind wir hier im Kindergarten????
Ich fürchte ja, ansonsten kann ich mir das Niveau dieser Diskussion nicht erklären. Ich hatte auch schon vor mit einem Bild anzutreten wo es nur bislang unveröffentlichte Gebäude von mir zu sehen gibt. Ich bin aber lange schon am Überlegen ob sich das Einstellen von Bildern im SFBW überhaupt lohnt oder ob dies nicht eher Perlen vor die Säue werfen ist. Das Abstimmungsverhalten dort verstehe ich manchmal wirklich nicht, da manchmal wohl mehr als nur das Bild zählt.
 
Ich fürchte ja, ansonsten kann ich mir das Niveau dieser Diskussion nicht erklären. Ich hatte auch schon vor mit einem Bild anzutreten wo es nur bislang unveröffentlichte Gebäude von mir zu sehen gibt. Ich bin aber lange schon am Überlegen ob sich das Einstellen von Bildern im SFBW überhaupt lohnt oder ob dies nicht eher Perlen vor die Säue werfen ist. Das Abstimmungsverhalten dort verstehe ich manchmal wirklich nicht, da manchmal wohl mehr als nur das Bild zählt.
leider wurde ja der SFBW vom u-boot abgelehnt :(
 
Ich verstehe auch nicht, warum manes leicht schärfen muss und wann ist das leicht nicht mehr leicht geschärft????
Bitte um Aufklärung!
Ich würde das so sehen, dass wir Spieler mit den verschiedensten Auflösungen Simcity spielen.
Der eine mit 1024x768, der nächste mit 1280x800 mache vielleicht sogar mit 1600x1200. Wenn nun ein Sreenshot mittels IrfanView erstellt wird, hat dieses *.jpg AFAIK genau die entsprechende Größe der eingestellten Auflösung.
Um nun die Regeln einzuhalten, muss dieses Bild auf max. 800x600 gebracht werden.
Wie macht man das nun?

  • zurechtschneiden
  • den gesamten Screenshotbereich mittels Grafikprogramm verkleinern; (in Irfanview z.B. mit der Tastenkombi Strg+R)
Im Zuge von Punkt 2 steht die Funktion "Schärfen nach Resample" zur Verfügung, was frei übersetzt, wohl sowas wie "nach Größenanpassung nachschärfen" bedeutet, um einen Teil der Bildinformationsverluste, welche durch den Verkleinerungsvorgang entstehen zu kompensieren.
Dieses beschriebene Szenario ist mMn. unter leichtem Schärfen zu verstehen, und sollte so auch gestattet sein!

edit: tlw. wieder mal zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die gesamte Diskussion hier überflüssig, denn die bisherigen Regeln sind kurz, prägnant, und wenn man sie aufmerksam durchliest, sollte es gar nicht möglich sein, einen Fehler zu machen. Es wäre gut, wenn wir jemanden hätten, der über diese simplen Regeln wacht und Wettbewerbsteilnehmer auf Verstöße aufmerksam macht, und man könnte sich überlegen, ob solche Verstöße zur Suspendierung führen, oder ob dem Wettbewerbsteilnehmer eine bestimmte Zeit zum Beseitigen des Verstoßes gegeben wird (während dieser Zeit darf sinnvollerweise auch keine Abstimmung stattfinden), aber ansonsten braucht der Wettbewerb meines Erachtens keine weiter Moderation, schon gar nicht, um über den Inhalt eines Bildes zu entscheiden. Und mal ehrlich, es kann doch nicht so schwer sein, sich die maximal erlaubte Bildgröße und das Dateiformat zu merken, oder?
 
Eins verstehe ich bei der Sache hier nicht so ganz: Es wird davon ausgegangen, dass ein Bild mit selbsterstellten und (noch) nicht frei verfügbaren BATs/Lots etc. den anderen die Show stiehlt.

Sehe ich doch richtig, oder?

Hm. Ich kann nicht BATten, bin wie andere hier auch am BAT kläglich gescheitert, und benutze daher zu >98% frei verfügbare downloads (und ein bissel TC). Damit habe ich bisher sechs Mal die HoF erreicht, und so wie ich das sehe, als erster und bislang einziger. Das sehe ich doch richtig, oder? Guckt man weiter, wird man feststellen, dass die meisten HoFler gegen mich gewonnen haben - mit oder ohne exklusiven Inhalt.

Ich glaube Peter gerne, dass er Wochen für sein Bild gebraucht hat; meine Dörfer entstehen auch nie in nur einem Monat. Hat er nun weniger "das Recht", sein Bild hier einzustellen, bloss weil er mehr im BAT / LE war als eine faule Sau wie ich, der den LE nur anschmeisst, wenn er es sonst nicht hinbekommt - aus welchen Gründen auch immer? Ich denke mal, was die Hingabe angeht, ist Peter zwölf und ich ein Dutzend.

Und auf letztere kommt es an.

Deshalb jetzt erst mal alle durchatmen, das Gemüt abkühlen, Animositäten vergessen, nochmal die Regeln anschauen - die letztendlich doch so von allen akzeptiert werden, und dann wählen wir einfach zwei bis drei Mods, die wenn sie online sind, halt den Rechtsklick auf das Bild machen und dann sagen hopp oder topp - ohne Diskussion.

Ansonsten denke ich mal, dass das Ganze hier sich nur in unnötige Nebenkriegsschauplätze auflöst, ohne dass irgendwas bei rauskommt.
 
Eins verstehe ich bei der Sache hier nicht so ganz: Es wird davon ausgegangen, dass ein Bild mit selbsterstellten und (noch) nicht frei verfügbaren BATs/Lots etc. den anderen die Show stiehlt.

Sehe ich doch richtig, oder?

Hm. Ich kann nicht BATten, bin wie andere hier auch am BAT kläglich gescheitert, und benutze daher zu >98% frei verfügbare downloads (und ein bissel TC). Damit habe ich bisher sechs Mal die HoF erreicht, und so wie ich das sehe, als erster und bislang einziger. Das sehe ich doch richtig, oder? Guckt man weiter, wird man feststellen, dass die meisten HoFler gegen mich gewonnen haben - mit oder ohne exklusiven Inhalt.

Ich glaube Peter gerne, dass er Wochen für sein Bild gebraucht hat; meine Dörfer entstehen auch nie in nur einem Monat. Hat er nun weniger "das Recht", sein Bild hier einzustellen, bloss weil er mehr im BAT / LE war als eine faule Sau wie ich, der den LE nur anschmeisst, wenn er es sonst nicht hinbekommt - aus welchen Gründen auch immer? Ich denke mal, was die Hingabe angeht, ist Peter zwölf und ich ein Dutzend.

Und auf letztere kommt es an.

Deshalb jetzt erst mal alle durchatmen, das Gemüt abkühlen, Animositäten vergessen, nochmal die Regeln anschauen - die letztendlich doch so von allen akzeptiert werden, und dann wählen wir einfach zwei bis drei Mods, die wenn sie online sind, halt den Rechtsklick auf das Bild machen und dann sagen hopp oder topp - ohne Diskussion.

Ansonsten denke ich mal, dass das Ganze hier sich nur in unnötige Nebenkriegsschauplätze auflöst, ohne dass irgendwas bei rauskommt.

welch treffender Kommentar....nennt man dich deswegen Papa Nardo?!;)
 
Eigentlich ist "maximal 800 x 600 Pixel" eine ziemlich glasklare Regel, die keiner bekräftigenden Ergänzung bedürfen sollte. ;)
Doppelt hält besser. Unterschätze niemals die Gedankengänge deiner Mitmenschen... :lol:

EDIT: @Andreas: Klar, ich gebe dir recht, die Regeln sind eigentlich auch mMn. völlig treffend formuliert. Problematisch - und daran entzünden sich immer wieder Debatten - ist aber, dass bereits Bilder, die von den Regeln abweichen, in die HoF eingezogen sind. Diese Abweichungen wiederum boten schon mehrmals die Grundlage für Begründungen wie "Auf die paar Pixel kommts doch nun wirklich nicht an. Sogar in der HoF sind Bilder mir XYZ Pixeln...". Mich ärgert das. Deshalb meine Bitte diesen Thread doch wenigstens als Möglichkeit für eine kleine Art Zwischenbilanz zu nutzen und jetzt nicht doch zum Status quo zurückzukehren. Die Regeln ggf. zu ändern (meine Vorschläge dazu stehen im Raum) oder ausdrücklich zu bestätigen. Mindestens aber einen Hinweis auf einen Zeitpunkt ab dem diese evtuelle Überarbeitung gilt, würde ich mir wünschen, ums so die von mir beschriebenen Argumente auszuschließen. Dazu dann noch Moderatoren, die auch eine Entscheidung fällen und ggf. begründen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die ganze Diskussion gelesen zu haben (falls es schon einer bemerkt hat, tut es mir leid), darf ich bisschen Benzin ins Feuer schütten?

Rein theoretisch müsste es nämlich im aktuellen Wettbewerb mit Franky Fours Bild weitergehen, schließlich hat er gegen ein regelwidriges Bild verloren, also ist seine Niederlage ungültig ;)
 
Wenn schon die Regeln tatsächlich überarbeitet werden sollten, dann eine kleine Korrektur-Bitte ganz am Rande: dpi durch Pixel ersetzen! Auch ein Bild mit 1000000x1000000 Pixel Kantenlänge(n) wäre aktuell regelkonform, solange die Dichte der Bildpunkte im Limit von 800x600 dots per inch bleibt! Es wundert mich immer wieder, wieso sich noch nie irgendein Schlaumeier da drauf berufen hat, wenn das Bild zu gross war...

Ansonsten: Frohes Weiterkabbeln & Grüße ausm Urlaub ;)
 
Ich hätte noch einen kleinen Vorschlag:
Ich fände es schön, wenn man abstimmt auchmit einzwei sätzen erläutert, warum man sich für das eine oder andere Bild entschieden hat. Ich finde es immer schrecklich, wenn man nur seine Stimme abgibt. Es ist so vielleicht auch fairer. Ist nur so ein Gedanke. Ich wüsste schon gerne warum der eine oder andere so oder so abgestimmt hat. Anders kannmanseine BIlder nicht verbessern und wenn man sich stellt möchte man schon wissen, warum man verloren oder Gewonnen hat.
 
Ich hätte noch einen kleinen Vorschlag:
Ich fände es schön, wenn man abstimmt auchmit einzwei sätzen erläutert, warum man sich für das eine oder andere Bild entschieden hat. Ich finde es immer schrecklich, wenn man nur seine Stimme abgibt. Es ist so vielleicht auch fairer. Ist nur so ein Gedanke. Ich wüsste schon gerne warum der eine oder andere so oder so abgestimmt hat. Anders kannmanseine BIlder nicht verbessern und wenn man sich stellt möchte man schon wissen, warum man verloren oder Gewonnen hat.

Steht schon als Empfehlung in den Regeln::hallo:
Auch ist eine Begründung empfehlenswert, um dem Bildautor ein Feedback zu geben.
 
Macht aber leider nicht jeder. Aber das sollte wieder so sein!

Naja, ich sehe doch, wie es dann kommt. Es schreiben zwei, vllt drei ihre Meinung und die andern, die ebenfalls für dieses Bild stimmen, schreiben dann nur noch "ich schließe mich meinen Vorrednern an"...:rolleyes:
 
@Franky: Eigentlich kam der Papa vor dem Nardi, als ich ein halbes Jahr vor deiner Simforum-Registrierung stolzer Papa eines Sohnemanns wurde. Nr. 2 ist kurz vor Weihnachten angesagt ...
Aber Danke für die Bemerkung! :)

Was die Erläuterungen angeht: Kenny, das wird man nicht verhindern können. Andererseits kann man immer wieder beobachten, wie eine argumentativ gute Erläuterung mal eben einen Trend umdrehen kann.

WAS man aber einbringen sollte, ist das, was mehr oder weniger als Quasi-Regel eingeführt wurde (ich glaube sogar von mir):
- der Herausforderer steht immer HINTEN
- der Autor, für den man abstimmt, wird hervorgehoben, am besten (und einfachsten) durch "Fett"

Seit das von den meisten eingehalten wird, gibt es mMn doch erheblich weniger Abstimmverwirrungen, man kann also sagen, dass sich das bewährt hat, also kann man es auch (mit Begründung!) in die Regeln offiziell aufnehmen.
 
Eine Frage ist mir hinsichtlich der Bildgröße immer noch nicht ganz klar geworden: Ist mit maximal 800x600 Pixel gemeint, dass ein Bild höchstens 800 Pixel breit und 600 Pixel hoch sein darf, oder wäre ein Bild von 600x800 Pixeln oder 692x692 Pixel auch regelkonform?

Dann müsste man die Regel vielleicht etwa so formulieren:
"Das Bild sollte eine Größe von 800x600 Pixeln (empfohlen) haben. Andere Bildformate sind aber erlaubt, solange sie nicht mehr als 480.000 Pixel umfassen. Ferner dürfen Höhe und Breite des Bildes 800 Pixel nicht überschreiten."

Ich gebe zu, das macht die Sache nicht gerade einfacher... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um die Forenregeln, die angelegt wurden, damit auch Nutzer mit kleinen Bildschirmen das Bild in voller Größe, ohne scrollen zu müssen, ansehen können.

Von daher darf ein Bild maximal 800 Bildpunkte breit und 600 hoch sein.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten