Ständig wiederkehrende Paydiskussionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe jetzt mal willkürlich ein von mir erstelltes Payobjekt in SimPE geöffnet. Es geht um die Frage Erreicht eine Komponente dieser Package die nötige Schöpfungshöhe um geschützt zu werden, wenn ja, wer hat das Copyright darauf?

Fangen wir oben an.

Audio Reference (FWAV)
Das sind Verweise für Sounds, die das Spiel abspielt. Mit SimPE kann ich die nicht direkt ansehen, aber wenn ich die Hex lese finde ich das Wort chair_move. Ist sowas schützenswert? Wohl kaum.

Behaviour Constant (BCON)
Das hier sind lediglich Listen mit Zahlen und Hexzahlen als Verweise. Ist sowas schützenswert? Wohl kaum.

Behaviour Function (BHAV)
Eigentlich auch wieder Verweise, die diesmal nur etwas ausführen, wie zum Beispiel eine Animation oder eine Skill-Erhöhung. Ist sowas schützenswert? Wohl kaum.

Catalog Description (CTSS)
Wie toll, nun kommen wir zu der Objektbeschreibung, die im Spiel angezeigt wird. Und die hab sogar ich alleine geschrieben. Schützenswert? Wohl kaum für EA, wie auch für Murano Mobilia. Es erreicht nicht die nötige Schöpfungshöhe.

Geometric Data Container (GMDC)
Jetzt wirds spannend. Hier befindet sich mein 2-stündiger Mesh sowie die 3-stündige UV Map, erstellt mit meinen eigenen Programmen. Alles von Maxis hab ich gelöscht und durch meines ersetzt. Schützenswürdig? Auf alle Fälle! Und zwar hab ich (Murano Mobilia) hier das Copyright drauf. Man kann im Nachhinein nicht mehr sagen, aus welchem Maxisobjekt ich mein Objekt gemacht habe. Ich habe sozusagen die Form so sehr verändert, dass sie schützungswürdig ist. Zur Textur kommen wir später.
§ 3 Bearbeitungen

1 Übersetzungen und andere Bearbeitungen eines Werkes, die persönliche geistige Schöpfungen des Bearbeiters sind, werden unbeschadet des Urheberrechts am bearbeiteten Werk wie selbständige Werke geschützt.

Geometric Node (GMND)
Das sind Tabellen, die Meshes verlinken. Schützenswert? Wohl kaum.

Global Data (GLOB)
Das ist ein Verweis,welcher Funktionen eines gewissen Objektestammes verlinkt (hat mit BHAV zu tun). Schützenswert? Wohl kaum.

Material Definition (TXMT)
Das ist - Überraschung - eine Tabelle. Ich habe hier gewisse Einstellungen vorgenommen, um die Oberfläche meines Objektes etwas anders darzustellen. Schützenswert? Wohl kaum für beide Parteien.

Material Override (MMAT)
Tata, eine Tabelle. Etwas sinnloser Text und Zahlen, zuständig für den Recolorig Prozess. Schützenswert? Wohl kaum.

Name Reference (NREF)
Ein Verweis auf eine Komponente, zu der wir bald kommen. Schützenswert? Wohl kaum.

Object Data (OBJD)
Eine Tabelle mit Zahlen. Schützenswert? Wohl kaum.

Object Functions (OBJf)
Eine Tabelle mit Alltagswörtern und Zahlen, die auf BHAV verweisen. Schützenswert? Wohl kaum.

Pie Menu Functions (TTAB)
Eine Tabelle, die als Verlinkung von Kuchenmenüwörtern in STR# nach BHAV dient. Schützenswert? Wohl kaum. Vorallem wenn ich diese Tabelle auch noch selber erstellt habe.

Pie Menu Strings (TTAs)
Tabelle mit den Wörtern für das Kuchenmenü. Schützenswert? Wohl kaum.

Resource Node (CRES)
Eine etwas kompliziertere Tabelle, die die Position von Slots, Bones und Routes etc. bestimmt. Schützenswert? Wohl kaum.

Shape (SHPE)
Ein Verweis vom Mesh auf das Material. Schützenswert? Wohl kaum.

Slot File (SLOT)
Eine Definition, wo zum Beispiel der Sim auf dem Objekt sitzen soll. Sind diese paar Zahlen schützenswert? Wohl kaum.

Text Lists (STR#)
Auch nur wieder Tabellen mit Verweisen auf Animationen, Meshes oder ähnliches. Schützenswert? Wohl kaum.

Texture Image (TXTR)
Hier befinden sich die Texturen. Von Maxis kann ich da leider nichts mehr erkennen. Ist die 5-stündige schattierte Textur schützenswert? Ja! Und zwar hat hier ebenfalls wie beim Mesh Murano Mobilia das Copyright drauf.


Wir sind fertig. Es kann sein, dass in diversen Packages noch andere Komponenten vorhanden sind. Dabei handelt es sich jedoch meistens um Verweise und Tabellen.

Ich lasse mich gerne belehren, aber bitte dann von jemandem, der etwas davon versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Post Teko!
Wer rechnen kann, weiß jetzt, wieviel Zeit ein Mesher für ein Objekt aufwendet. Und für was? Damit ihr Freude an einem Spiel habt.
Ich denke, die Zeit für ein klares Urteil ist gekommen. Wenn nötig per Gerichtsurteil.
 
Hallo :hallo:

Ich hab jetzt fast alles mitverfolgt und möcht mal was sagen aber ohne das ihr mich alle zerfetzt ;)

Mir kommts so vor das die, die Paysachen anbieten am lautersten dagegen schreien!!

Ok es steckt seeeeeehr viel arbeit in sowas aber trozdem bei manchen Sachen (wurde schon angesprochen zb Peggys fehlerhafte Haare) dafür Geld verlangen ist schon sehr unverschämt meiner Meinung nach, gegen eine Freiwillige Spende die man selber bestimmt sagen wir mal 2-5 euro, ist ja nix einzuwenden, falls es darum geht wegen den Inetnet kosten aber manche Sachen kosten ja schon ganz schön viel wenn man nimmt und es nehmen so Paysachen doch VIELE LEUTE oder etwa nicht?? Und wenn man nimmt wieviele Leute da Tag ein und Tag aus auf HP kommen und sachen kaufen dann naja kann man ja nimmer über die Inetkosten reden denn die wäre ja schon längst gedeckt oder??

Und außerdem kommt es mir so vor als wäre das nur eine Ausrede Wegen den Kosten und so, denn wenn man so schaut MTS schafft es ja auch!!!

Am anfang hats mich oft gereizt so Paysachen zu kaufen aber Gott sei dank ging es nicht (kann kein Paykonto eröffnen ist gespeert) und ich hab bis heute nix gekauft!!

Und ich hab da mal eine Frage an alle die, die meinen das EA keine Chance hat wegen dies und jenes und das sie keine Basisteile vom Spiel benutzen zum Sachen erstellen, ohne dem Spiel würd ja nix funktionieren oder??

Es ist vielen klar das es viel Zeit kostet was zu Erstellen, denn es haben sicher schon viele mal ausprobiert irgendwas zu Recolorieren und das dauert auch seine Zeit aber zwingt uns irgendjemand unsere Zeit zu Opfern?? Nein ich denke nicht!!! Ich bin über alles was es an Dls gibt froh und so lang ich weiß der/die macht es zum Spaß und nicht des Geldes wegen (bei manchen kommt es mir so vor) ist es toll!! Wenn wer daraus provitieren sollte dann nur die Entwickler des Spieles und sonst niemand denn ohne Spiel keine Objekte ob Pay oder nicht, und die haben sicher am meisten Zeit dafür gebraucht und wenn wirklich wer draus provitieren möchte dann soll er sich doch dort vorstellen und dort anfangen zu arbeiten so bekommt er dann sein Geld dafür!!

LG :lalala:
 
MTS ist ein verdammt schlechtes Beispiel. Versuch dort mal etwas runterzuladen. MTS hat aus der Vergangenheit ein extrem gutes Renomee und auch heute noch wegen Leuten wie Numero aber heute ist das Runterladen und Auffinden guter Sachen ein einziger Krampf.

Wenn es etwas bringen würde, dann doch lieber Pay für einen schnelleren Server und eine Betreuung der Downloadarea.

Am häufigsten sind die Personen gegen Paysachen, die nicht ran kommen oder noch sehr jung sind. Im Laufe des Lebens lernt man eben, dass es nur sehr wenig im Leben gibt für das man nicht zahlen muss und freut sich über alles was es ist. Desweiteren hilft einem die Erfahrung zumeist vom Schwarz-Weißdenken kurriert zu werden.
 
Jasminchen, lies mal meinen Post oben. ;) Damit wird klar, dass EA sehrwahrscheinlich kein Copyright an einer von mir modifizierten Package hat. Und wenn ich nun das Copyright darauf habe, kann ich damit machen, was ich will. Ich kann es frei zum Downloaden anbieten, ich kann es verkaufen oder ich kann es auch für mich behalten. Da zieht die Moral "Alles sollte gratis sein" leider nicht. ;)

Übrigens, da sich (meiner Meinung nach) keine Materials und schon gar keine Tools von EA sich in meiner Package befinden, falle ich gar nicht unter den zweiten Punkt, dass ich keine kommerzielle Website mit Custom Content erstellen darf. Mir scheint diese Klausel sowieso ziemlich fragwürdig, da sie über die zugelassenen Bestimmungen hinaus geht.

Ein Copyright von EA aktzeptiere ich, wenn ich die Package geklont habe, nicht aber, wenn ich alles "Materials" durch meine ersetzt habe.
 
gegen eine Freiwillige Spende die man selber bestimmt sagen wir mal 2-5 euro, ist ja nix einzuwenden, falls es darum geht wegen den Inetnet kosten

Aus meiner Erfahrung kann ich dir inzwischen sagen, dass es meist nichtmal reichen würde eine Seite zu betreiben, die 5 Euro im Monat kostet. Im normalfall werden - zumindest bei uns - die Spendenbutton nicht beachtet und schon gar nicht genutzt.

aber manche Sachen kosten ja schon ganz schön viel wenn man nimmt und es nehmen so Paysachen doch VIELE LEUTE oder etwa nicht?? Und wenn man nimmt wieviele Leute da Tag ein und Tag aus auf HP kommen und sachen kaufen dann naja kann man ja nimmer über die Inetkosten reden denn die wäre ja schon längst gedeckt oder??

Auch hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei meiner (vergleichsweise unbekannten) Seite damals weniger als 1 Prozent der Besucher waren, die etwas gekauft haben. An dem Tag, an dem ein Premiumset neu erschienen war, kauften es etwa 10 Leute - danach weniger bis gar keiner.

Und ich hab da mal eine Frage an alle die, die meinen das EA keine Chance hat wegen dies und jenes und das sie keine Basisteile vom Spiel benutzen zum Sachen erstellen, ohne dem Spiel würd ja nix funktionieren oder??

Würde hier schon mehrfach erwähnt: Man kann das eigene 3D-Modell auch anders nutzen (für andere Spiele, für Bilder, etc.). Das ist als würdest du sagen, ein Lied könnte man ohne das MP3 Format nicht hören.

Es ist vielen klar das es viel Zeit kostet was zu Erstellen, denn es haben sicher schon viele mal ausprobiert irgendwas zu Recolorieren und das dauert auch seine Zeit aber zwingt uns irgendjemand unsere Zeit zu Opfern?? Nein ich denke nicht!!!

Es zwingt auch niemand einen Hobby-Maler dazu, Bilder zu malen - trotzdem hat mir noch keiner eines Geschenkt. Ich kann mich und andere nur wiederholen: es gibt soooooo viele Downloads umsonst, warum muss man sich so an den paar Sachen stören, die etwas kosten? Man kann seinen Bedarf ja auch locker ohne Pay decken - da muss man doch nicht gegen Pay hetzen? Und wo sonst, bekommt man sooooo viel Gratis, wie bei den Simsdownloads?

Ich versteh auch gar nicht, warum einige hier EA so sehr in Schutz nehmen - das ist ein Millionenschweres Unternehmen. Wir Bastler sollen aber nichtmal einen geringen "Lohn" dafür erhalten dürfen, dass wir das Spiel über Jahre so erfolgreich halten? :mad:
 
@usagi1997

Hmm naja bei mir klappt immer alles bei MTS ich bin damit zufrieden, war erst gestern auf der Seite und hab mir einiges runtergeladen!!
Da hab ich mehr Probs bei Peggy und Rose, die Seiten laden verdammt lang bei mir und ich möcht nicht den halben Tag brauchen um 2 Dinge zu downloaden!!!

Was hat das alter oder ob ich ein Paykonto hab damit zu tun??
Nur weil ich nicht so alt bin wie du kann ich ja trozdem meine eigene Meinung haben und die sieht nunmal so aus!!!

Ich hab einmal mit einer Freudin (die hat ein Paykonto gehabt) gedonatet, wir haben uns was bei Peggy gekauft und wir waren beide sehr entäscht denn es war dann doch nicht so aufregend als wir gedacht haben und ja das Geld hätten wir besser anlegen können!

Ob Paykonto oder nicht ich kann anders auf die sachen auch greifen, mach ich aber nicht!!!!!!!!!!

Also hat es nix damit zu tun das ich kein Paykonto hab und ich nix Donaten kann, ich neidisch bin, also bitte komm nicht mit dem hab nur meine Meinung gesagt und wie es für mich rüber kommt!!!

@Teko

Aso,also heißt dass praktisch dir können sie nix anhaben?
aber es gibt sicher Leute die das nicht so wie du gemacht haben und das ist dann gesetzlich nicht inordnung oder??
 
@derMarcel

Schau wenn ich auf einer Seite gern bin und lade mir viele Sachen ruter und ich seh und erfahre dass sie Spenden brauchen wäre ich die erste die Spenden würde zwar nicht über ein Paykonto aber es würde ja anders auch gehn!!!
Und das sag ich jetz nicht nur so, so bin ich!!!

Ja vielleicht auf deiner Seite war es so das nicht so viele Leute was gekauft hatten vielleicht war sie ja zu unbekannt keine ahnung aber nehmen wir mal Peggy oder Simchic oder TSR her die verdienen sicher viel an den Dls schätz ich mal und das find ich nicht ganz so ok!!

Ja das ist mir mittlerweile klar das man sein eingenes 3D-Modell auch anders nutzen kann aber ohne Spiel funktioniert das teuerste beste Donatset nicht!!!!

Naja da hattest du leider Pech, mir bzw meiner Mama wollte mal eine Hobbyzeichnerin ein Bild schenken, sie wollte mich zeichen und meiner Mama schenken aber ich wollte mich nicht zeichnen lassen da war ich 9 Jahre!!!

Und ich mach bei gott keine Hetzjagd gegen payseiten ich hab nur meine Meinung gesagt und ich halt mich meistens raus

Und ich nehme EA in Schutz denn wir können ihnen das Spiel verdanken!!!!
 
@jasminchen
Das Alter hat sehr viel mit Erfahrung zu tun. Viele jungen Leute haben einfach ein anderes Verhältnis zu Geld, weil sie nicht die ganze Wertschöpfungskette durchmachen.
Das hat nichts mit Dekadenz des Alters zu tun, es ist einfach so. In 10 bis 20 Jahren sieht Du das sicher auch anders :).

Desweiteren würde EA kaum einen Prozess gegen irgendwelche Einzelmesher anstrengen, da die Aufwands-Nutzen-Relation nicht stimmt. Wenn man ein Exempel statuieren möchte muss man schon Seite wie TSR nehmen, die aber nicht in Deutschland sind. Ein Richter würde hier eine Klage gegen einen einzelnen Mesher vermutlich wegen zu geringem Klagewert abweisen. Dann käme eher noch das Finanzamt zum Zuge :D.

EA kann rechtlich die Pay-Downloads einfach nicht als legal freigeben, weil das mehr als nur Folgen für die einzelne Situation hätte, aber wie hier bereits regelrecht als Fahne aufgestellt: EA/Maxis hat regen Kontakt zum Fandom und auch z.B. TSR.
Einfacher gesagt: Wenn ich meine Freundin zum Kaffee einlade, dann werde ich ihr bestimmt nicht Arsenkuchen vorsetzen ;).
 
Nun möchte ich auch mal meinen Senf zu dem Thema abgeben.
Ich persönlich störe mich an Payseiten überhaupt nicht. Es liegt doch in meiner eigenen Entscheidung ob ich für etwas bezahle, das mir gefällt, oder eben nicht.
Diese ganzen Objekte herzustellen, ist eine Heidenarbeit und wie schon mehrfach hier erwähnt kosten die Programme dafür sehr viel Geld. Die Leute, die regelmässig downloaden, sollten doch froh sein, dass es andere User gibt, die etwas für unser Spiel herstellen, wie oft wird hier über die "hässlichen" Maxis Objekte geschimpft, ich selber bin immer sehr froh, wenn ich wieder etwas schönes neues gefunden habe was nicht nach Maxis ausschaut.
Gut, ich muss sagen, dass ich auch schon pay Sachen gesehen habe, wo ich mich dann gefragt habe, was daran pay sein soll. Aber gut, dann ist es doch immer noch meine Entscheidung, ob ich dafür Geld ausgeben will oder nicht, ob ich nach was ähnlichem auf free Seiten suche oder sogar vielleicht selber mal versuche etwas zu erstellen?
Ich vertrete den Standpunkt, dass wenn mir etwas sehr gut gefällt und ich es gerne haben möchte, wenn die Arbeit klasse ist, dann würde ich auch dafür bezahlen. Wenn jetzt von offizieller Seite so plötzlich was dagegen einzuwenden ist, dann sollten sie es klar und deutlich offiziell veröffentlichen und gut ist. Ich finde es nur wirklich gemein von einigen, hier so über die Ersteller und Bastler herzuziehen.

Wieviele von uns posten tagtäglich in den Auftragsthreads weil sie etwas bestimmtes erstellt haben möchten.
Ich lasse die Rechtsfrage jetzt mal aussen vor:
Diese ewige Diskussion über Payseiten gibt es doch schon ewig, und dass wo noch nichts von offizieller Stelle gesagt wurde. Und ich denke auch, dass da Neid eine sehr grosse Rolle spielt. Natürlich verstehe ich auch, dass vielleicht gerade jüngere Spieler, die noch nicht frei über ihr Geld (wenn sie überhaupt eigenes haben) verfügen können, dann tolle Sachen sehen die sie gerne hätten und dann dort "pay" steht. Aber das ist nun mal der Lauf der Dinge. Dann könnten diese User ja auch sagen: Was, der neue Robbie Album soll ich bezahlen?? Ich hab doch noch kein eigenes Geld. Ok, vielleicht ist dieser Vergleich etwas zu weit hergeholt, aber wie gesagt, ich habe die rechtliche Seite jetzt mal aussen vor gelassen.

Ich würde gerne mal sehen, wenn hier kein Bastler mehr etwas zum downloaden anbieten würde, wie wir dann alle blöd aus der Wäsche gucken würden. (Die Spieler, die nur mit original Maxis Objekten spielen mal aussen vor gelassen). Ich selber habe vor einiger Zeit mal ne kleine Seite aufgemacht (free) wo ich NUR ein paar Häuser gebaut und angeboten habe. Und alleine schon das bauen von Häusern hat eine Menge Zeit in Anspruch genommen, und dabei habe ich nichts basteln müssen was mit Meshes oder sonstigem zu tun hat. Wenn ich mir nun also überlege, was für ein Haufen Zeit es benötigt um andere Dinge herzustellen, die viel kompakter und weitaus aufwändiger sind, wie nur ein Häuschen zu bauen... das ist eine Menge Arbeit!

Jetzt habe ich viel geredet, ob sinnvoll oder sinnlos sei mal dahingestellt, ich wollte eigentlich nur sagen, wie ich persönlich das sehe und handhabe. Wenn mir etwas gefällt, was pay ist und ich es unbedingt haben möchte, dann kann ich selbst abwägen ob es mir das Geld wert ist und ob ich es mir hole. Und diese Entscheidung liegt bei allen von euch. Es ist doch im ganzen Leben so, dass man immer für was bezahlt was man unbedingt haben möchte. Und wenn es eben Dinge sind wie Bastelsachen von Sims, ja dann kann ich doch entscheiden ob ich es hole oder nicht oder vielleicht selber anfange zu basteln.
 
Es ist vielen klar das es viel Zeit kostet was zu Erstellen, denn es haben sicher schon viele mal ausprobiert irgendwas zu Recolorieren und das dauert auch seine Zeit aber zwingt uns irgendjemand unsere Zeit zu Opfern?? Nein ich denke nicht!!! Ich bin über alles was es an Dls gibt froh und so lang ich weiß der/die macht es zum Spaß und nicht des Geldes wegen (bei manchen kommt es mir so vor) ist es toll!! Wenn wer daraus provitieren sollte dann nur die Entwickler des Spieles und sonst niemand denn ohne Spiel keine Objekte ob Pay oder nicht, und die haben sicher am meisten Zeit dafür gebraucht und wenn wirklich wer draus provitieren möchte dann soll er sich doch dort vorstellen und dort anfangen zu arbeiten so bekommt er dann sein Geld dafür!!

Natürlich wird keiner der Bastler gezwungen, zu basteln. Aber Du wirst ja auch nicht gezwungen, Pay-Objekte zu kaufen (aber das hatten wir ja schon oft genug).
Aber zu Deinem anderen Argument: wie schon gesagt, die Objekte gibt es auch ohne Spiel (ich rede hier nicht von Tapeten und Böden). Sie sind eigenständig, und sie in die Sims zu packen, ist eine mögliche Verwendung dafür; natürlich ist die Hauptintention beim Meshen die, die Objekte ins Spiel zu bringen, dennoch bleibt es nicht die einzige Verwendungsmöglichkeit.
Und ich stecke sehr viel Zeit und Mühe in das Basteln, aber zu meiner eigenen Freude und damit die Community davon etwas hat - nicht EA.
Denn sieh es doch mal andersrum: natürlich hatte EA damit viel Arbeit, und es ist ein tolles Spiel. Und sie haben bereits Geld dafür gekriegt, von uns allen, und nicht zu knapp.
Und die vielen DLs, die auch Du Dir kostenlos lädst, machen das Spiel schöner, spannender und individueller - so wäre das Spiel niemals, wenn nur EA daran arbeiten würde und es die Bastler nicht gäbe. Und das ist ein Haufen Arbeit, der da geleistet wurde, mit dem EA nix zu tun hatte - und die EA selber auch niemals in das Spiel gesteckt hätte, weil es sich für sie nämlich nicht gerechnet hätte.
Überleg Dir doch mal, was Du zahlen müsstest, wenn es die Bastler nicht gäbe und Du all Deine DLs bei EA hättest erwerben müssen (denk einfach mal, wieviel ein Mini-Addon kostet). Genau, das wäre nie passiert. So einen Haufen Zeug würde EA niemals herstellen - viel zu teuer für sie.

Obendrein profitiert EA ja bereits von den Bastlern. Ich denke, die Sims haben sich unter anderem auch deshalb zu diesem Erfolg entwickelt, weil es die Community, die Bastler und die teilweise "Öffnung" des Spiels gibt. Hätte ich nicht entdeckt, dass es Downloads gibt, dass ich selber basteln kann usw. würde ich vermutlich heute schon nicht mehr spielen. Und schon gar nicht hätte ich mir alle Erweiterungen und Minis gekauft. Und ich schätze, da bin ich nicht die Einzige.

Wenn also manche Bastler auch etwas profitieren wollen, sehe ich daran nichts verwerfliches. Denn sie profitieren nicht von der "Arbeit" von EA und dem ursprünglichen Spiel, sondern davon, dass sie selbst viel Arbeit investiert haben, um das Spiel für alle zu verändern und schöner zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teko

Aso,also heißt dass praktisch dir können sie nix anhaben?
aber es gibt sicher Leute die das nicht so wie du gemacht haben und das ist dann gesetzlich nicht inordnung oder??
Ja, genau das heisst es. Solange mir EA nicht nachweisen kann, dass sich etwas von ihnen in meiner Package befindet, das die nötige Schöpfungshöhe erreicht, darf ich damit machen, was ich will. Allerdings wirds problematisch, wenn sich Meshes, Texturen, Shader und Animationen von EA in den verkauften Packages befinden. Nach einer Bearbeitung der Package tun sie das meistens nicht mehr, sondern nur noch Datenfetzen, die zum Beispiel auf den Shader oder die Animation im Spiel verweisen.
 
Ich möchte nur mal meinen Standpunkt darlegen, wenn ich irgendetwas für die Sims erstellt habe: Ich habe es erstellt um mein Spiel zu bereichern und weil es mir Spaß macht. Dann hoffe ich, dass es auch vielen anderen Leuten genauso gefällt. Ich hoffe, dass sie genauso ihren Spaß daran haben. Und dabei ist mir schnurzpiepegal, ob sie wissen das ich das erstellt habe. Bei vielen Erstellern habe ich das Gefühl, dass ihnen sehr wichtig ist, dass ihr Name bekannt ist.

Dann habe ich auch kein Problem damit, wenn sie die Dateien weitergeben, modifizieren und was auch immer. Ich finde es schon schön, wenn ich irgendwo in der weiten Welt des Internet meine Kreation auf einem Bild sehe. Dann weiß ich: Hey, dem hat die Kreation gefallen. Das ist doch Anerkennung genug. Da brauch ich kein Geld und auch keine Jubelschreie.
Kreationen zu erstellen kostet seine Zeit, aber ich mache es aus Freude. Ich könnte mir niemals vorstellen irgendetwas davon zu verkaufen.

Besonders wenn ich mir dann vorstelle, dass einigen meine Kreation gefällt und sie könnten sie nicht ohne weiteres nutzen. Ist es nicht schon ein schönes Gefühl genug, wenn man sieht, dass den anderen die Kreation gefällt? Das ist doch Dank genug. Wieso muss man dann bestimmte Dinge verkaufen? Ich hätte da weitaus weniger Freude daran.

Was mich wirklich am meisten interessieren würde was die innere Motivation der Ersteller ist, etwas zu verkaufen. Also warum macht ihr das? Ich würde mich über eine ehrliche Antwort freuen. Wirklich einfach um Geld zu verdienen? Falls es so ist, fände ich das sehr schade, weil doch gerade dann der Spaß an den Kreationen verloren geht. Gerade das Verteilen der eigenen Kreationen macht doch Spaß. Zu sehen, wie es anderen gefällt.
 
Oepu, der Aspekt der Freude und des Spasses mag vielleicht einigen wichtig sein. Allerdings darf hier die Rechtslage nicht vergessen werden. Mir ist sehr wichtig, dass ein Download von mir respektvoll behandelt wird. Das heisst, man darf ihn nicht verschandeln oder sonst in einer Weise wieder anbieten wenn ich das nicht möchte. Wenn ich solche Bedingungen aufstelle, dann macht mich das nicht zu einem schlechten Menschen, sondern es ist mein gutes Recht das zu machen.
Dass Namen wichtig sind, hat wiederum mit dem Copyright zu tun.

Warum ich drei Paysets habe? Um die Kosten zu decken, die durch dieses Hobby entstehen. Und nochmal, weil es mein gutes Recht dazu ist. Warum bei mir das meiste gratis ist und ich ab und zu ein Payset in einem PC-Magazin anbiete? Weil ich wohl doch noch ein Herz habe. ;)
 
@oepu

Deine Einstellung ist beispielhaft, das ehrt dich!
Du teilst deine Bastelarbeiten mit uns und kannst dich darüber freuen, daß du uns eine Freude machst und wir Spaß am Spiel haben.

Leider gibt es nicht mehr so viele Menschen, die so gute Charaktereigenschaften haben. In der heutigen Gesellschaft denkt fast jeder erst an sich und an den Profit.

Das ist der Grund warum die Community in der Simsgemeinschaft schon lange kränkelt.
 
@dieFreche
Profit ist nicht immer gleichbedeutend mit Geld. Wenn jemand hier will, dass Pay for Free ist, dann weil er davon profitieren möchte.
Selbst Anerkennung ist eine Art des Profites, wenn das der eigentliche Handlungsgrund für etwas ist.

Insofern verstehe ich nicht warum es falsch ist nach Profit zu streben.

Das Fandom kränkelt nur am Neid, da man durch die Payseiten vrogeführt bekommt, was man evtl. nicht haben kann, aber es liegt auch an jedem selbst ob man auf diesen Zug aufspringt oder nicht.
 
@usagi1997

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, stehst du auf dem Standpunkt, wer gegen Pay-Objekte ist, ist neidisch...

Egal ob pay oder umsonst, es kommt immer darauf an, von welcher Seite die Sachen angeboten werden. Und dann entscheide ich, ob ich die Seite unterstütze oder nicht.
Bei den meisten Seiten spende ich auch spontan, wenn ich im Spiel feststelle, wie gut die Objekte gemacht sind. Und das tue ich aus Dankbarkeit an den Meshern.

Aber noch mehr freue ich mich, wenn es Seiten gibt und ein Mensch dahintersteckt, der die gleiche Meinung wie oepu vertritt.
 
MTS ist ein verdammt schlechtes Beispiel. Versuch dort mal etwas runterzuladen. MTS hat aus der Vergangenheit ein extrem gutes Renomee und auch heute noch wegen Leuten wie Numero aber heute ist das Runterladen und Auffinden guter Sachen ein einziger Krampf.

Wenn es etwas bringen würde, dann doch lieber Pay für einen schnelleren Server und eine Betreuung der Downloadarea.

Am häufigsten sind die Personen gegen Paysachen, die nicht ran kommen oder noch sehr jung sind. Im Laufe des Lebens lernt man eben, dass es nur sehr wenig im Leben gibt für das man nicht zahlen muss und freut sich über alles was es ist. Desweiteren hilft einem die Erfahrung zumeist vom Schwarz-Weißdenken kurriert zu werden.

Da muss ich Dir aber mal ganz heftig widersprechen :

Ich hatte noch nie Schwierigkeiten, bei MTS etwas zu laden, das ist so selten, daß man da auf "not avaible" stösst, daß es sich garnicht lohnt, drüber zu schreiben.

Dann die Suchfunktion : perfekt

Spenden kann man da auch, aber eben FREIWILLIG und nicht für ein bestimmtes Objektset, sondern ganz und gar für alles, was da so raufgeladen wird.

@ Teko : ich kenn mich wirklich null aus, was das Erstellen von Sims-Objekten angeht, aber ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen, daß ihr Freihand mal eben ein Objekt zeichnet, wie es Euch grad in den Kopf kommt, es dann Simsfähig macht ohne ein einziges Programm zu nutzen, sondern nur von Euch gekaufte. Es gibt verschiedene Tuts und nicht ein einziges zeigt das Erstellen ohne eines der Programme und wenn es eben wie Birgit43 *Verehrung* schreibt, um die richtige Höhe einzustellen.

Deine Seite besteht bis auf ein Objekt ja auch ausschließlich aus Free Objekten und das ist gut so. Denn das Don.-Set ist wirklich das unschönste (*g* und schuldigung), aber da bist Du eine Ausnahme. Die meisten bieten die wirklich guten Sachen eben nur Pay an, ob das Birgit ist oder ob das 4ESF oder eben selbst mein hochgeschätzter Tolli, der die unablässigen Dinge für z.B. eine Küche (das da wären der Kühlschrank, der Trash, die Spülmasch. und meist der Herd) nur als Pay anbietet und somit die tollen Möbel für die zahlungsunfähigen Kids nicht erreichbar macht. Dann lieber ein Set mal so, als für JEDES Set inzwischen einen Premiumpart einzurichten und den Kindern die Zunge lang zu machen.

Und wenn eine Seite wenigstens der Hälfte aus Pay-Objekten oder Klamotten besteht, kann mir keiner mehr erzählen, daß es hier noch um Spaß geht, sondern nur noch um Geldverdienen. Punkt aus.

Ob ich es nicht genauso machen würde, wenn ich so begnadet wie z.B. Birgit oder Tolli oder auch Du, Teko, wäre, weiss ich nicht, kann ja jetzt sagen "Würd ich niiiieee machen" , aber da ich selber einen Sohn habe, der 2,50 € Taschengeld bekommt, glaub ich da dran.

Serverkosten, Traffic und wie das alles heisst, mag alles stimmen und man kann (und sollte) auch versuchen, daß einen das Hobby nicht zu teuer zu stehen kommt, aber ich kann auch nirgendwo hingehen und mal eben Geld einsammeln, um mein Hobby Badminton zu finanzieren (auch wenn da sonst ausser mir niemand was von hat), wollte das nur mal anbringen, weil ja immer auf dem Thema "ist ja mein Hobby" rumgeritten wurde in vergangenen Zeiten.

Das alles ändert wohl nix an meiner Bewunderung für viele Sims-Designer hier, es sind doch einige dabei, die ihre tollen Sachen mit uns teilen und wo ich meist aus dem Staunen nicht herauskomm, wie z.B. Hügo, die in penibler Kleinarbeit super tolle Häuser baut und keinen Cent verlangt. Oder Suza von Simplystyling, die meisten ihrer Kreationen sind free, ich glaube, die hat nur 2-3 Don.-Sets, oder Mango (obwohl da schon länger kein Update war), oder eben die neuen von Juniper Sun, und so könnte man ewig weitermachen. Oder eben auch die, die Pay anbieten, meine Meinung ändert nix an meiner Bewunderung, aber ich bewundere auch Picasso und kann mir seine Bilder nicht leisten ;)

Oepu, der Aspekt der Freude und des Spasses mag vielleicht einigen wichtig sein.
Dir nicht ??

Allerdings darf hier die Rechtslage nicht vergessen werden. Mir ist sehr wichtig, dass ein Download von mir respektvoll behandelt wird. Das heisst, man darf ihn nicht verschandeln oder sonst in einer Weise wieder anbieten wenn ich das nicht möchte. Wenn ich solche Bedingungen aufstelle, dann macht mich das nicht zu einem schlechten Menschen, sondern es ist mein gutes Recht das zu machen.
Dass Namen wichtig sind, hat wiederum mit dem Copyright zu tun.

Und wieso schreiben andere dann einfach nur dazu, daß man bitte fragen soll, bevor man die DL z.B. in Häusern miteinbindet, die man zum DL freigibt ? Das funktioniert auch ;)

Warum ich drei Paysets habe? Um die Kosten zu decken, die durch dieses Hobby entstehen. Und nochmal, weil es mein gutes Recht dazu ist. Warum bei mir das meiste gratis ist und ich ab und zu ein Payset in einem PC-Magazin anbiete? Weil ich wohl doch noch ein Herz habe. ;)

Naaajjjaaa, das nehm ich mal so zur Kenntnis *g* weil Du ja wirklich das meiste Free hast, aber nochmal : es scheint ein Hobby zu sein und sein Hobby über andere zu finanzieren, mag vllt. ganz nett sein, aber ob es so ehrenwert ist :). Wenn eine Seite aus ausschließlich Pay besteht, werden die meisten davon abstand nehmen, zumindest, wenn man jedesmal einzeln dafür bezahlt, deswegen sind ja viele so Clever und bieten nur ABO´s an, weswegen ich z.B. bei TSR nie wieder Donaten werde.

@ Oepu : Absolut klasse, Deine Einstellung, genau auf dieser Basis betreibe ich auch mein Hobby und Millionen anderer Menschen auch, allerdings scheinen die Sims inzwischen ein Hobby zu sein, daß man in bare Münze unter dem Deckmäntelchen der Spende verwandeln kann. Daß Du es nicht so machst, ehrt Dich wirklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
oepu, ich schließe mich dir vollkommen an.
Es würde mir nicht mal im Traum einfallen, für etwas, was ich erstellt habe, Geld zu verlangen (Auch wenn mich als Ersteller hier keiner kennt ;)). Ich habe einen "Job", ich habe ein erfülltes Privatleben, und den größten Teil meiner Energie stecke ich da rein. Ich habe nicht das Bedürfnis, mir in der Simscommunity Ruhm und Anerkennung zu erkämpfen. Die Sims ist für mich ein Hobby, ich spiele abends mal ein Stündchen und bastel ab und zu mal ein paar Klamotten, fertig. Mehr Zeit und Energie will ich gar nicht da rein investieren. Mir ist das Spiel einfach nicht wichtig genug, um auf irgendwelche Rechte und Copyrights zu pochen.

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er mit seiner Zeit und seinem Geld anfängt, deshalb vertrete ich auch nicht den Standpunkt, Payseiten müssten zerstört werden. Geht mir im Grunde die meiste Zeit ziemlich am Allerwertesten vorbei, ob es Payseiten gibt oder nicht. Trotzdem, wenn jemand ankommt und wirklich schlecht gemachte Sachen verkaufen will, am besten noch 2 Wochen nach Eröffnung seiner Seite, muss ich schon den Kopf schütteln. Das gibt mir dann immer das Gefühl, dass heutzutage jeder Popel versucht, seinen Anteil am Geld zu bekommen - auf Kosten der Seiten, die es wirklich ehrlich meinen und das Geld vielleicht tatsächlich brauchen, denn die verlieren dadurch leider auch an Glaubwürdigkeit.

Ein Argument, das hier immer wieder gebracht wird, ist, dass Grafik- und 3D-Programme so teuer sind. Der Gedanke, der sich mir dann als nächstes aufdrängt, ist, dass jemand, der in der Lage ist, sich solche Programme zu kaufen, so arm nicht sein kann. Oder?

Als letztes wollte ich hierzu noch was sagen:
sasilia schrieb:
Wer rechnen kann, weiß jetzt, wieviel Zeit ein Mesher für ein Objekt aufwendet. Und für was? Damit ihr Freude an einem Spiel habt.
Und ihr Mesher tragt natürlich gar keinen eigenen Nutzen davon? Schon klar. ;)
Tut mir leid, aber ich nehme keinem Payseitenbesitzer ab, dass er das aus purer Nächstenliebe tut. Ein ehrliches "Ich biete Paysets aus dem und dem Grund an" wäre mir bei weitem lieber.
 
Oder Suza von Simplystyling, die meisten ihrer Kreationen sind free, ich glaube, die hat nur 2-3 Don.-Sets

Kurzer Einspruch :D.. Suza & Jope bzw. SimplyStyling haben nicht ein Donation/Payset... completely free site!

Habe fertig .. *huschweg* ;)
 
Ich muß jetzt doch mal was zu dieser Thematik loswerden ;)

Wer rechnen kann, weiß jetzt, wieviel Zeit ein Mesher für ein Objekt aufwendet. Und für was? Damit ihr Freude an einem Spiel habt.
Dass es zeitintensiv ist, kann ich mir denken. Und ich wertschätze auch die Arbeit, die sich einige machen. Allerdings kann man seit einiger Zeit durchaus beobachten, dass manche wirklich nur Profit machen wollen und ihnen der Spaß am Erstellen vollkommen schnuppe ist, solange die Kasse stimmt.

Mit Verlaub, aber dein Beitrag klingt ein wenig vorwurfsvoll à la "Wir armen Mesher schuften uns einen ab, nur damit ihr bösen Spieler Spaß an eurem Spiel habt!". Das finde ich nicht in Ordnung, denn keiner ist gezwungen, Dinge für das Spiel zu erstellen - egal, ob die Sachen nun free oder pay angeboten werden.

@oepu: ich kann dir nur 100% zustimmen und du hast meinen vollsten Respekt! :)

Jetzt möchte ich noch kurz allgemein darauf eingehen, was hier in diesem Thread schon öfter mal anklang; nämlich, dass diejenigen die selbst nichts erstellen null Ahnung haben und sich deswegen raushalten sollten ;)
Auch wenn ich selbst nichts erstelle, kann ich durchaus sagen, ob mir etwas anderes gefällt oder nicht. Ich kann zB auch nicht singen, aber durchaus auch mein Mißfallen bei irgendwelchen Möchtegern-Sängern in Castingshows abgeben.

Bei MTS hatte ich auch noch nie Probleme, etwas zu finden. Ehrlich gesagt ist mir auch eine Seite, wo ich alles mögliche finden kann viel lieber, als täglich 10 Sims-Seiten nach neuen Sachen zu durchsuchen. Die Qualität der erstellten Sachen auf MTS hat für mich auch noch nie zu wünschen übrig gelassen, wohingegen ich mich bei manchen Dingen, die ich gegen Geld erstanden habe, hinterher etwas geärgert habe, weil sie im Spiel bescheiden aussahen und keineswegs wie die schönen, bildbearbeiteten, Vorschaubilder.
 
Und ihr Mesher tragt natürlich gar keinen eigenen Nutzen davon? Schon klar. ;)

Ach Menno, warum zitierst Du denn so einseitig?
Ich z.B. habe hier schon mehrmals gepostet, dass ich bastele, weil es mir Freude macht. Dass ich mir die teuren Programme angeschafft habe, weil ich Spass an Basteln für das Spiel habe (genau so, wie ich im vergangenen Jahr meinen Compi heftigst aufgemotzt habe, um gescheit Sims spielen zu können).

Und wie ich auch schon geschrieben habe - ja, ich konnte mir diese "teuren Programme" aufgrund meines Jobs leisten, und aus genau diesen Gründen habe ich keine Pay-Sets.
Ich tue das also in erster Linie für mich, aber es macht mir auch Spass, das "Geschaffene" mit der Community zu teilen. Und ich denke, der allergrößten Mehrzahl der Bastler geht es genauso. Das heisst aber nicht, dass es nicht auch Bastler gibt, die sich den Traffic nicht leisten können; und so wie ich meine Gründe habe, kein Pay anzubieten, gibt es Bastler, die gute Gründe haben, eben dies zu tun.

Die Gründe, warum jemand etwas für Pay anbietet, mögen vielfältig sein. Warum jemand das tut, interessiert mich aber nicht; und ich wage auch nicht, es zu bewerten - ich kenne weder den Menschen noch seine Geschichte, die hinter der Seite steht. Ich bin mündig genug, zu entscheiden, ob ich für das, was jemand anbietet, bereit bin mein Geld auszugeben. Und wenn ich den Eindruck habe, jemand liefert schlechte Ware und will nur abkassieren, dann kaufe ich eben da nix.

Allerdings kann man seit einiger Zeit durchaus beobachten, dass manche wirklich nur Profit machen wollen und ihnen der Spaß am Erstellen vollkommen schnuppe ist, solange die Kasse stimmt.

Mit Verlaub, aber dein Beitrag klingt ein wenig vorwurfsvoll à la "Wir armen Mesher schuften uns einen ab, nur damit ihr bösen Spieler Spaß an eurem Spiel habt!". Das finde ich nicht in Ordnung, denn keiner ist gezwungen, Dinge für das Spiel zu erstellen - egal, ob die Sachen nun free oder pay angeboten werden.

Genau. Wir sind nicht gezwungen, zu basteln - wir tun das (und teilen) in erster Linie aus Spass an der Freud.
Und wenn Du bei manchen Bastlern das Gefühl hast, ihnen ist der Spass egal und sie wollen nur Kasse machen - dann meide ihre Seiten und kauf doch einfach nix! Ist doch Deine Entscheidung - wenn alle das tun, halten sich solche "Anbieter" doch eh nicht lang.
Apropos: ich bin gar kein armer Mesher. Und auch kein böser Spieler. Wie die meisten von uns, vermutlich *ggg*.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dieFreche
Das Fandom kränkelt nur am Neid, da man durch die Payseiten vrogeführt bekommt, was man evtl. nicht haben kann, aber es liegt auch an jedem selbst ob man auf diesen Zug aufspringt oder nicht.

Ach usagi, lass doch diese Stammtischparolen, sie dienen doch nur dazu, Dein eigenes Privileg zu wahren. Hat da jemand Angst die Kontrolle über die Diskussion zu verlieren? Neid ist die soziale Triebfeder zur subjektiven Gerechtigkeit, weil er immer an der Schnittstelle zwischen Recht und Unrecht auftritt, wenn Du verstehst, was ich meine. Ich bin heilfroh, dass ich es nicht nötig habe, meinen Lebensunterhalt mit dem Taschengeld von Kids bestreiten zu müssen. Auch auf Ruhm und Anerkennung innerhalb einer Sims2 Community kann ich gut und gerne verzichten, wenn ich dafür zur emotionalen Keule greifen müsste.
 
julsfels, du musst dich von meinem Zitat gar nicht angesprochen fühlen, ich fand deine Beiträge hier bis jetzt alle sehr vernünftig. :)
Ich habe mich lediglich auf sasilia bezogen. Birdie hat es vielleicht besser ausgedrückt als ich.
Mit Verlaub, aber dein Beitrag klingt ein wenig vorwurfsvoll à la "Wir armen Mesher schuften uns einen ab, nur damit ihr bösen Spieler Spaß an eurem Spiel habt!". Das finde ich nicht in Ordnung, denn keiner ist gezwungen, Dinge für das Spiel zu erstellen - egal, ob die Sachen nun free oder pay angeboten werden.
 
klar....es zwingt mich niemand Sachen für das Spiel zu erstellen.
das ist ja auch meine Entscheidung.
ich bastel gern am Rechner mit verschiedenen Grafiken....die Sims ist nur eins davon.
ich weiss nicht genau wieviel Zeit ich für die Sims aufwende....es ist jedenfalls mehr als genug.
und ich bastel es nicht für mein Spiel....denn ich spiele schon seit vielen Monaten nicht mehr.....es ist einfach nur der Spass mit Grafiken zu basteln.

diese Sachen stelle ich dann auf meine Seite wo man sich alles herunterladen kann.
klar ist es für mich ein Hobby.....aber wenn soviele daran teilhaben, warum soll ich die steigenden Kosten alleine tragen?
es ist eh nicht viel was in meinem Premiumbereich an Geld wieder reinkommt. aber das wenige hilft schon so unglaublich viel.

wenn es darum geht was im Premiumbereich landet und was nicht, dann muss ich sagen dass besonders aufwendige Sachen eher im Premiumbereich landen als weniger aufwendige......pauschalisieren lässt sich das natürlich nicht.....ich wende auch viele Stunden für ein einzelnes Free-Teil auf.
und ja....die Sachen von Vive Maria und Pussy Deluxe verwende ich sehr viel und versimse sie.
sie gefallen mir total.....ich selber hab fast 100 Teile davon in meinem Kleiderschrank und trag sie täglich.
es ist leider eben nicht nur einfach "ausschneiden" und "draufpappen" auf den Skin......wenn ich davon was anpacke dann soll es für mich perfekt werden.....und das heisst für mich so nah wie möglich ans Original ranzukommen.
ist deswegen das weniger Kunst? ich glaube kaum.....denn die Mehrzahl der Skins wird so erstellt.....aus Fotos eben.
und jeder Skin...egal ob von mir oder anderen ist ein Stück Kunst.

allerdings ist es mir teilweise unbegreiflich was hier geschrieben wird.
für mich ist es teilweise wie ein Schlag ins Gesicht, wenn ich das alles lese.

mensch....wenn ihr echt so downloadsüchtig seid dann geht eben auf die Free-Seiten, saugt euch das Zeug und werdet glücklich damit.
ich bin aber auch noch ein Mensch und leider kein Geld********r so dass ich das alles alleine finanzieren könnte.
ich bin froh dass es ein paar wenige Leute gibt, die meine Arbeit unterstützen und mir so helfen für alle anderen, die das finanziell nicht tun können die Mehrheit der Sachen kostenlos anzubieten.
und warum soll ich diesen wenigen Leuten nicht meine Dankbarkeit in Form exklusiver Skins nicht zeigen?
 
Ja, ein Tisch ist schon viel... sorry, ich wollte nichts mehr sagen, weil es mir schlicht und ergreifend zu dumm ist. Aber wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man die Füße ganz gepflegt still halten, punkt um. Ich kann erstellen ohne zu klonen...ich muss kein Maxis Objekt in mein 3D Programm laden um zu wissen, was und wie ich etwas basteln möchte. Das klonen eines Objektes ist zwar durchaus der wichtigste Teil beim ERSTELLEN, jedoch hat dieser Part nicht die Bohne mit dem Meshen zutun. Unter Meshen versteht man das erstellen eines Objektes in einem 3D Programm, bis hier klar? Fein! Das Anpassen eines Objektes gehört zum Meshen..da dies eine bearbeitung des Meshes ansich ist... man muss ihn in die richtige Höhe/Breite/Tiefe bringen.. ansonsten kann man im Spiel herzlich wenig damit anfangen. Wer möchte schon einen Tisch haben, der selbst in der Nachbarschafts-Ansicht noch 5 Meter höher ist als jedes Haus?!? Nachvollziehbar, oder? Kennt man jedoch die genauen Abmessungen eines Objektes so braucht man das olle Maxis Objekt nicht zum anpassen..so simpel ist das! Funny

So Funny, und jetzt kommen wir zu dem Punkt, den du offenbar noch nicht realisiert hast. DU hast ein 3-D-Modell in Cinema oder wo auch immer erstellt und daran hast du alle Rechte, aber um diesen Tisch oder diese Couch simsfähig zu machen brauchst du Simpe, und zwar als ein Hilfsmittel, um die Dateien von EA zu knacken, den Maxis-Mesh zu kopieren und dein 3-D-Modell, jetzt umgewandelt in eine Obj. draufzupacken, neue Guide von MTS blabla....... und jetzt haben wir ein Sims-DL, mit allen Funktionen und Animationen des Maxi-Original, eben einen Klon und er ist spiel- u. sichtbar. Ohne einen Maxi-Mesh zu kopieren kannst du deine Schöpfung lediglich als Free-3-D-Modell anbieten, selbst nach der Umwandlung in eine obj. ist es noch Dein Eigentum mit allen Rechten, aber für Sims ist es nicht nutzbar.
Simpe ist ein Geschenk an alle Bastler, eines darf jedoch nicht vergessen werden, es ist ein illegales Programm, um den Maxi-Code zu knacken und in die Dateien des Spieles eingreifen zu können. EA toleriert das, zum Glück für uns aber dass damit die Rechte EA negiert oder eingeschränkt werden können, dem wird wohl kaum ein Gericht folgen.
Übrigens kann man immer sehr schön erkennen, welcher Maxi-Mesh verwendet wurde zum Kopieren, wenn nämlich ein Funny-Stühlchen im Spiel ist und ich nehme ihren sogenannten neuen "Mesh" wieder raus, dann steht freundlicherweise wieder das Original von Maxis im Haus.
 
@teko
Es ist völlig unerheblich was du in der Package löschst oder änderst u. durch eigenes ersetzt, ohne diese Package (Mesh) von Maxis könntest du dir dein eigenes ins Poesiealbum packen, weil es nichts gäbe, wohin dein eigenes zu packen geht. Eine sehr merkwürdige Rechtsauffassung, die du hast, du nimmst eine Package von Maxi, löschst deren Inhalte, ersetzt sie durch eigene u. hast nun alle Rechte. Wo und wann hat EA zugestimmt, dass in ihre Package von Bastlern eingegriffen und Veränderungen vorgenommen werden dürfen? Mit BS und HC haben sie gestattet, ihre Kleidung/etc/Walls und Floors durch Texturen zu verändern, dass sie ein illegales Programm wie Simpe tolerieren, bedeutet juristisch nicht, dass sie ihre Rechte teilen oder ganz abgeben, niemand zwingt dich, deine obj. in die Maxi-Package zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also leute, mal ehrlich,
ich glaube kaum das es hier irgendwann zu einer einigung kommt.
jeder hat seinen standpunkt und den verteidigt er hier.
jeder versucht den anderen zu überzeugen, aber das gelingt ihm nicht.

akzeptiert doch einfach, das ihr nie zu einer annäherung kommt.:)
 
Pesh,

lass gut sein! Wir reden von zwei völlig unterschiedlichen Dingen. Während du auf "Illegal" .. "Maxis Rechten" und weiß der Geier was, rumreitest wollte ich lediglich klar machen, das man zum reinen MESHEN nichts klonen muss. Aber es ist ok... ich hab keine Ahnung, du hast Recht und alle sind glücklich.

Wir reden aneinander vorbei, dass ist das ganze Geheimniss.
 
Wo und wann hat EA zugestimmt, dass in ihre Package von Bastlern eingegriffen und Veränderungen vorgenommen werden dürfen?
Stillschweigende Zustimmung würde ich hier erwähnen. Allerdings ist Reverse-Engeneering verboten. EA hat jedoch das Tool nicht verboten. Nein im Gegenteil. EA Mitarbeiter haben Quaxi auch schon geholfen, das Tool auszubauen.

Übrigens kann ich alleine mit SimPE eine Package Datei erstellen. Dazu brauche ich das Spiel nicht. Und wo wurde verboten, dass ich mit SimPE erstellte Dateien nicht verkaufen darf?

Und eine Guid holt man sich beim besten Willen nicht bei MTS...
 
Pesh,

lass gut sein! Wir reden von zwei völlig unterschiedlichen Dingen. Während du auf "Illegal" .. "Maxis Rechten" und weiß der Geier was, rumreitest wollte ich lediglich klar machen, das man zum reinen MESHEN nichts klonen muss. Aber es ist ok... ich hab keine Ahnung, du hast Recht und alle sind glücklich.

Wir reden aneinander vorbei, dass ist das ganze Geheimniss.

Aber ja doch Funny, Du redet vom Meshen von 3-D-Modellen und ich rede von neu erstellten Objekten für die Sims. Selbstverständlich braucht man zum reinen Meshen (und von diesen Seiten gibt es hunderte im Netz) keinen Klon von Maxis nur sind diese Meshes dann auch nicht für Sims bestimmt, womit wir wieder beim Thema wären.
 
gegen kleine spenden sagt man ja nichts. aber wenn das alles im großen stil und dazu noch in mangelnder qualität gemacht wird - es geht doch schon lang nicht mehr ums spiel!

jeder bastler hat den selben aufwand für das spiel aufgebracht - warum sollte der eine bezahlt werden und der andere nicht? wieso machen wir nicht gleich alles pay? warum machen wir nicht eine Liste mit allgemeinen preisen - Haare 2.50 € , ein kleidungsstück 2 €, ein objekt 3 € !!!!
WARUM NICHT???? Wenn wir doch eh schon am rande des wahnsinss sind, warum gehen wir nicht einen schritt weiter??? Gewerkschaften! Arbeitsverbände! Aktiengesellschaften! Hey, Broker, ich kaufe Rosesims, 200 Stück!!!
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa wir kaben einen weg aus der Wirtschaftskrise!!!! Kauft leute, kauft was das zeug hält!!!
HURAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!!! EIN HOCH AUF DIE FREIE MARKTWIRTSCHAFT!!!!!

PS: falls ihr das noch nicht bemerkt habt, ich laufe grad virtuell amok - ihr habt mich auf dem gewissen mit eurem unmöglichem gelabere!!!
 
So Funny, und jetzt kommen wir zu dem Punkt, den du offenbar noch nicht realisiert hast. DU hast ein 3-D-Modell in Cinema oder wo auch immer erstellt und daran hast du alle Rechte, aber um diesen Tisch oder diese Couch simsfähig zu machen brauchst du Simpe, und zwar als ein Hilfsmittel, um die Dateien von EA zu knacken, den Maxis-Mesh zu kopieren und dein 3-D-Modell, jetzt umgewandelt in eine Obj. draufzupacken, neue Guide von MTS blabla....... und jetzt haben wir ein Sims-DL, mit allen Funktionen und Animationen des Maxi-Original, eben einen Klon und er ist spiel- u. sichtbar. Ohne einen Maxi-Mesh zu kopieren kannst du deine Schöpfung lediglich als Free-3-D-Modell anbieten, selbst nach der Umwandlung in eine obj. ist es noch Dein Eigentum mit allen Rechten, aber für Sims ist es nicht nutzbar.
Simpe ist ein Geschenk an alle Bastler, eines darf jedoch nicht vergessen werden, es ist ein illegales Programm, um den Maxi-Code zu knacken und in die Dateien des Spieles eingreifen zu können. EA toleriert das, zum Glück für uns aber dass damit die Rechte EA negiert oder eingeschränkt werden können, dem wird wohl kaum ein Gericht folgen.
Übrigens kann man immer sehr schön erkennen, welcher Maxi-Mesh verwendet wurde zum Kopieren, wenn nämlich ein Funny-Stühlchen im Spiel ist und ich nehme ihren sogenannten neuen "Mesh" wieder raus, dann steht freundlicherweise wieder das Original von Maxis im Haus.

Leider ziemlich falsch.
-Wie Teko schon schrieb, die GUID kommt nicht von MTS, aber das nur nebenbei.
-Zum Klonen braucht man keinen kopierten Mesh von Maxis. Das Umwandeln in eine obj hat nix mit Maxis zu tun, das ist ein allgemeingültige Format. Der neue Mesh wird nicht auf den Maxis-Mesh "draufgepackt", er ist allein und völlig selbstständig im package enthalten. Der einfachste Weg ist halt das Klonen, und da ist dann auch ein Mesh drin. Der wird aber überhaupt nicht gebraucht, zum Erstellen schon gar nicht, und er wird komplett entfernt. Ich kann auch ein komplett neues, leeres package füllen ohne zu "klonen".
- Das beim Entfernen des Meshs wieder das "Original" von Maxis drin ist, hat überhaupt nix mit einem "Kopieren" des Meshs oder so zu tun - das liegt lediglich daran, dass exakt für diesen Fall ein Verweis anhand einer GUID auf ein anderes (Referenz-)Objekt im package existiert. Ersetze ich diese Referenz durch meine GUID, wird beim Entfernen kein Maxis-Objekt angezeigt, sondern es blinkt blau. Die meisten Ersteller lassen aus diesem Grund die Referenz auf ein Maxis-Objekt stehen, um dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, seine DLs aus dem Spiel zu nehmen, ohne dass er plötzlich in allen Lots nur noch blau sieht.

Keiner streitet ab, dass der Mesh für Sims nutzbar gemacht wird und es ohne EA keins der Objekte im Spiel geben würde.
Aber für unsere selbsterstellten Objekte liefert EA nur den Rahmen (der sicher selbst auch Kunstwerk genug ist), der Inhalt stammt von mir, und das neue package ohne meinen Inhalt wäre entweder nicht funktionsfähig oder nur eine Kopie eines Maxis-Objekts.
Deshalb verwahre ich mich heftig dagegen, dass meine Meshes EA gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ziemlich falsch.
-Wie Teko schon schrieb, die GUID kommt nicht von MTS, aber das nur nebenbei.
-Zum Klonen braucht man keinen kopierten Mesh von Maxis. Das Umwandeln in eine obj hat nix mit Maxis zu tun, das ist ein allgemeingültige Format. Der neue Mesh wird nicht auf den Maxis-Mesh "draufgepackt", er ist allein und völlig selbstständig im package enthalten. Der einfachste Weg ist halt das Klonen, und da ist dann auch ein Mesh drin. Der wird aber überhaupt nicht gebraucht, zum Erstellen schon gar nicht, und er wird komplett entfernt. Ich kann auch ein komplett neues, leeres package füllen ohne zu "klonen".
- Das beim Entfernen des Meshs wieder das "Original" von Maxis drin ist, hat überhaupt nix mit einem "Kopieren" des Meshs oder so zu tun - das liegt lediglich daran, dass exakt für diesen Fall ein Verweis anhand einer GUID auf ein anderes (Referenz-)Objekt im package existiert. Ersetze ich diese Referenz durch meine GUID, wird beim Entfernen kein Maxis-Objekt angezeigt, sondern es blinkt blau. Die meisten Ersteller lassen aus diesem Grund die Referenz auf ein Maxis-Objekt stehen, um dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, seine DLs aus dem Spiel zu nehmen, ohne dass er plötzlich in allen Lots nur noch blau sieht.

Keiner streitet ab, dass der Mesh für Sims nutzbar gemacht wird und es ohne EA keins der Objekte im Spiel geben würde.
Aber für unsere selbsterstellten Objekte liefert EA nur den Rahmen (der sicher selbst auch Kunstwerk genug ist), der Inhalt stammt von mir, und das neue package ohne meinen Inhalt wäre entweder nicht funktionsfähig oder nur eine Kopie eines Maxis-Objekts.
Deshalb verwahre ich mich heftig dagegen, dass meine Meshes EA gehören.


DANKE!

Da ich keinen Spam-Post hinterlassen will, texte ich den Rest halt so zu *tiefverbeug*. Kleine Bemerkung am Rande: Experten sind dazu da alles besser zu wissen ;)
 
Copyright oder kein Copyright, das ist hier die Frage! Die Frösche sind tot! Rettet die Bäüme, esst mehr Biber!! %)

Peachy... nicht aufregen! Es gibt doch auch noch Leute, die aus Spaß an der Freud basteln und es teilen, ohne Gegenleistung. Aber ich muss mich bedanken... dein Kommi ist herrlich.. wie gut das der Weg zum Boden nicht ganz so weit ist, sonst hät ich nun einen blauen Fleck *vorlachenvomstuhlfall* :lol:
 
@ Blue : und genau das meine ich ..., diese Vive Maria und Pussy Sachen sind NICHT Deine Kreation, auch wenn Du sie super umsetzt im Spiel und sie zu meinen Lieblingen im Netz gehören, aber sie sind eben nur versimst und ohne diese (kostenlosen) Vorlagen aus den Katalogen wäre es nicht mgl., diese Sachen zu erstellen, die Du da erstellst.

Keiner zweifelt hier an Deinem Können oder so, es geht nur darum, daß Du da Sachen benutzt, an deren Schöpfung Designer beteiligt waren. Und daß Du eine eigene Seite betreibst, ist doch auch Deine Sache, Du kannst doch die Sachen bei MTS oder wo auch immer (gibt ja auch jede Menge Zusammenschlüsse z.B. in Foren) kostenlos anbieten, wenn es wirklich rein um Deine Traffic-Kosten ginge.

Nein, pauschalisieren lässt sich nicht, was im Premium-Bereich angeboten wird, aber auch auf deiner Seite sind es ganz klar die richtig hochwertigen Sachen *zwinker*, wie bei allen anderen Pay-Anbietern auch, was nicht heissen soll, daß der rest schrott ist, aber es sind eben doch die "Besonderen" , die dann eben mal Pay sind.

Und Werbepops bringen ja auch ein bisschen was :)
 
Niemand wird gezwungen seine obj. in die Maxis-Package zu tun, macht man es, hat man seine Rechte an EA abgegeben. Genau wie beim CEP.

Ziatat:
„HAFTUNGSAUSSCHLUSS UND LIZENZVEREINBARUNG

EINE WARNUNG an die Ersteller von Objekten und Farbvarianten (Recolors): In jedem Klon und in jedem Recolor das Du erstellst befinden sich Dateien (präzise MMAT und GMND), die von Numenor und/oder RGiles erstellt wurden und auf die sie ein Copyright besitzen; diese werden aus den CEP-Dateien in Dein Package kopiert. Falls Du damit ein Problem haben solltest, dann benutze das cEP nicht und erstelle diese Resourcen selbst.”
 
Oepu deine Einstellung gefällt mir
ich bin voll deiner Meinung

Funny du hast da einen Link "http://www.sims2-objekte.de.vu/" und da steht:
"Vielen Sim-Erstellern ist es sicher bekannt, dass nicht alle Objekte bei jedem User funktionieren. Auch den meisten Spielern wird es schon passiert sein, dass ein Objekt nicht funktioniert. Dies liegt oft an den gewählten Basisobjekten. Stammen diese aus einem Addon, können die damit erstellten Objekte auch nur mit diesem Addon gespielt werden."

Also braucht man ein Basisobjekt vom Spiel um etwas neues zu machen steht doch auf der Seite! Oder versteh ich da was falsch?
 
Hallo,

mal zur Erläuterung für die die sich mit den Package Dateien nicht so auskennen:
In den Dateien sind i.d.R. keine Funktionen oder Animationen enthalten. Lediglich die Information welche Funktion oder Animation das Spiel dafür benutzen soll. Die sind dann aber im Spiel selbst nicht in der Package Datei. Sind sie doch in der Datei enthalten, dann darum weil es neue Animationen oder Funtkionen des Erstellers sind. Original Funtkionen darin einzubetten macht gar keinen Sinn und würde die Datei unnötig vergrößern.

Geklont werden eben nur diese Informationen plus das originale Mesh und die Textur, aber genau die tauscht man bei der Erstellung eines neuen Objekts komplett aus.
Die Package Datei ist also ein reines Dateiformat mit Informationen wie das entsprechende Programm (hier eben die Sims) damit unzugehen hat. Bei einer Text- oder Mediendatei ist das nicht viel anders. Ohne Informationen fürs Programm könnte Word mir aus meinen eingetippten Buchstaben auch keinen Text anzeigen oder diesen Fett in bestimmter Größe oder Farbe anzeigen.

Bei Videos, Musikstücken oder Textdateien käme ich aber auch nicht auf die Idee, dass der Inhalt wertlos sei, weil er ohne entsprechendes Dateiformat nicht zu benutzen wäre.

Welche Programme für die Erstellung benutzt werden ist meiner Meinung nach völlig unerheblich. Natürlich gehts nicht ohne Software, aber ohne Software kann ich auch kein Musikstück, Video oder Textfile erstellen.

Im Übrigen nimmt der Klonvorgang gerade mal einen winzigen Bruchteil der Gesamtzeit in Anspruch. (Vielleicht nicht beim ersten Mal, aber sicher wenn man´s ein paar mal gemacht hat)
Durchschnittlich schätze ich benötige ich für ein einzelnes Objekt 3-4 Stunden (kann auch mal nur 1 aber auch hin und wieder 20 Stunden sein)
Das Klonen dauert n paar Minuten, alles was danach kommt sind Veränderungen also ein kreativer und produktiver Prozess.


Ich finde es sehr schade , dass bei diesem Thema was die Ersteller von Paycontent angeht so sehr verallgemeinert, was die Rechte angeht aber jede Erbse gezählt wird.

Einen Grund gegen Payseiten zu sein wird es vermutlich für einige immer geben, völlig ungeachtet jeglicher Argumente und auch diese Diskussion wird sicher nicht die letzte sein.

Mal gehts um gesetzliche Bestimmungen, dann um EA Nutzungsbestimmungen, dann um moralische Gesichtspunkte, dann wieder um Qualitätsmängel, dann um den Schaden oder Nutzen für eine Community.
Meiner Meinung nach genug Stoff sich noch ein paar weitere Jahre im Kreis zu drehen.

Es den Usern selbst zu überlassen, sie ihre eigene Entscheidung für oder gegen Paycontent treffen zu lassen, ist einigen wohl einfach nicht genug.
Ich denke, das jeder das ganz gut selbst entscheiden kann ob er ein zusätzliches Angebot annehmen will oder nicht.
Den Hinweis über Quälität von bestimmten Sachen von bestimmten Seiten find ich allerdings sehr wichtig. Schlechte Beispiele stellen aber nicht gleich jeden Ersteller in Frage.

Man kann es als Bereicherung sehen, die man annimt oder nicht.
Da es da verschiedene Meinungen gibt wird es auch verschiedene Angebote geben. Eine Gafahr dass irgendwann alles Pay wird besteht wohl kaum.
Das zusätzliche Angebot unbedingt abschaffen zu wollen, macht da meiner Meinung nach aber wenig Sinn. Ich kann da auch keinen Nutzen für die User entdecken, wenn es diese Sachen jetzt nicht gäbe.

Sicher wird die Rechtsabteilung von EA nie entgegen den eigenen Nutzungsbestimmungen antworten, egal wie oft man sie fragt.
Hätte EA mit Payseiten ein Problem, hätten sie durchaus jahrelang die Zeit gehabt sich dem anzunehmen. Ich glaube die Rechtsabteilung ist handlungsfähig genug um bei Bedarf schneller zu reagieren. Der Bedarf scheint da aber offensichtlich nicht zu bestehen, scheint aber von einigen Usern gerne geweckt werden zu wollen.

Vielmehr kooperiert EA mit allen Seiten auch mit Payanbietern, arbeitet immer wieder mit Ihnen zusammen und unterstützt sogar das "illegale" SimPE.

Ich käme nicht auf die Idee irgendjemanden vorschreiben zu wollen, was er mit seinen Kreationen, seiner Zeit, seinem Hobby usw. anzufangen hat.
Sämtliche Verallgemeinerungen den Payerstellern gegenüber find ich ziemlich unfair. Nach allem was man liest muss ich ja nicht nur ein abgebrühter Abzocker, ein Krimineller, Steuerhinterzieher und Kinderausbeuter sein sondern zualledem auch noch ein Reallife Versager.
Den Schuh zieh ich mir nicht an, tut mir leid.

Wer Probleme mit mir oder meinen Objekten hat kann sich jederzeit an mich wenden. Kritik hab ich immer ernst genommen und auf Qualitätsmängel (egal ob free oder pay) hab ich immer reagiert.

Bei Problemen mit bestimmten Seiten, Erstellern oder Objekten ist es wohl wesentlich effektiver sich an die Verantwortlichen selbst zu wenden. Wenn darauf nicht reagiert wird kann ich nur sagen: Schlechte Downloads schlechter Service: Finger weg (auch hier egal ob pay oder free). Das kann und sollte man dann ruhig auch aussprechen. Das würde evtl. auch was ändern und verbessern. Ganz im Gegensatz zu regelmässigen sich im Kreise drehenden Diskussionen.

Schöne Grüße
Torsten
 
@julsfels

-Zum Klonen braucht man keinen kopierten Mesh von Maxis.
Richtig, das Klonen ist das Kopieren und man braucht einen Original-maxi-Mesh. Ein Klon ist eine Kopie, den Vorgang nennt man ganz nach belieben klonen oder kopieren. Genauso wie vor mir oben beschrieben. Offenbar wurde ich missverstanden.

Das Umwandeln in eine obj hat nix mit Maxis zu tun, das ist ein allgemeingültige Format.
Auch richtig, deshalb habe ich oben auch geschrieben, selbst die obj. ist noch das Eigentum Funnys.

Der neue Mesh wird nicht auf den Maxis-Mesh "draufgepackt", er ist allein und völlig selbstständig im package enthalten.
Nochmal ganz langsam, die eigene obj. wird in die kopierte Maxi-Package gepackt, hineingetan, wie auch immer, welches Wort dir besser gefällt, mir egal, aber das ist der technische Vorgang.

Der einfachste Weg ist halt das Klonen, und da ist dann auch ein Mesh drin. Der wird aber überhaupt nicht gebraucht, zum Erstellen schon gar nicht, und er wird komplett entfernt. Ich kann auch ein komplett neues, leeres package füllen ohne zu "klonen".
Sehr richtig bemerkt, nur musst du erst einmal eine Package haben, und wenn auch eine leere, erstmal muss eine da sein. Und um sie zu bekommen, muss ich eine Maxi-Package klonen/kopieren.

- Das beim Entfernen des Meshs wieder das "Original" von Maxis
drin ist, hat überhaupt nix mit einem "Kopieren" des Meshs oder so zu tun - das liegt lediglich daran, dass exakt für diesen Fall ein Verweis anhand einer GUID auf ein anderes (Referenz-)Objekt im package existiert.

Sehr großer Irrtum, es liegt nach Entfernen des neuen Objektes nur noch die OriginalGuide des Maxi-Mesh vor und deshalb wird auch das Maxi-Objekt angezeigt.

Jule....... nix gegen andere Meinungen und eine sachliche Diskussion, aber ein wenig Ahnung zum technischen Vorgang sollte schon vorhanden sein, bevor man solche Theorien aufstellt.
 
richtig.....ich nutze die Fotos aus dem Netz....aber ziemlich oft mach ich Fotos von den Sachen bei mir daheim aus dem Kleiderschrank und versimse sie dann.

schau dir doch mal bitte an wo die vielen anderen Skinbastler ihre Vorlagen herbekommen.
es sind auch Vorlagen irgendwo aus dem Netz oder Katalogen.
die beste Qualität bekommt man bei Skins eben wirklich nur, wenn sie von Fotos stammen.

es machen also fast alle so....nicht nur ich.
und die bieten ihre Sachen auch im Netz an, sei es kostenlos oder kostenpflichtig.

was jetzt hochwertig ist und was nicht ist ja bekanntlich eine Streitfrage.
aber es ist keineswegs so, dass das was mir weniger gut gefällt kostenlos wird und nur die besten Sachen Pay werden.
ich finde schon, dass es relativ ausgeglichen ist und es sind auch ettliche Sachen kostenfrei, wo ich ewig lang drangesessen bin.
es sind eben immer nur 1-2 Sachen pro Update kostenpflichtig und der Rest kostenlos....das ist doch mehr als fair.
 
Niemand wird gezwungen seine obj. in die Maxis-Package zu tun, macht man es, hat man seine Rechte an EA abgegeben. Genau wie beim CEP.

Ziatat:
„HAFTUNGSAUSSCHLUSS UND LIZENZVEREINBARUNG

EINE WARNUNG an die Ersteller von Objekten und Farbvarianten (Recolors): In jedem Klon und in jedem Recolor das Du erstellst befinden sich Dateien (präzise MMAT und GMND), die von Numenor und/oder RGiles erstellt wurden und auf die sie ein Copyright besitzen; diese werden aus den CEP-Dateien in Dein Package kopiert. Falls Du damit ein Problem haben solltest, dann benutze das cEP nicht und erstelle diese Resourcen selbst.”

*Seufz* *Doppelseufz*
Lies genauer: Numenor und RGiles haben ein Recht auf die MMAT und die GMND. Nicht auf den Rest des packages. Und wenn ich sie selbst erstelle, haben sie gar kein Recht mehr auf irgendwas.
Maxis-Meshes werden bei Objekten nicht benutzt. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum sie ein Recht auf meinen mesh haben sollten.

Das Einzige, was sie verlangen könnten (aber nicht tun!!!), wäre z.B. eine Bezahlung für das Recht, meinen Inhalt in ihr Spiel zu bringen. Das wäre ganz simpel für sie machbar.
Maxis selbst hat den GUID-Nummernkreis für Bastler zur Verfügung gestellt. Sie bräuchten nur die Vergabe der GUIDS an sich zu nehmen, und für jede neue GUID zu kassieren. Oder allgemeine Lizenzen verkaufen. Oder ein noch effektiveres Programm als SimPE anbieten, das entsprechend kostet. Oder.... (usw.).
Oder sie könnten das Ins-Spiel-bringen von Custom-Content komplett verbieten.
Nichts davon ist jedoch von Maxis gewollt (über die Gründe habe ich in einem meiner vorigen Posts bereits spekuliert).
 

Sehr richtig bemerkt, nur musst du erst einmal eine Package haben, und wenn auch eine leere, erstmal muss eine da sein. Und um sie zu bekommen, muss ich eine Maxi-Package klonen/kopieren.

Falsch. SimPE kann durchaus auch eine komplett leere .package Datei erstellen, ohne, dass ich etwas kopieren oder klonen muss.
 
@ Tolli : genauso ist das, wir drehen uns hier im Kreis , und das wird sich nicht ändern. Nur weil wir Sauger natürlich gern kostenlos downloaden möchten, werden die, die damit Geld verdienen, nicht auf einmal geläutert ihre Sachen for free anbieten. Du weisst, ich hab bei Dir schon einiges gesaugt und werde es, insoweit es mir gefällt, auch weiterhin tun, aber es gibt eben genug andere, die das nicht können. Wie wär es denn, wenn Du z.B. wenigstens nicht bei JEDEM Set diesen Premium-Bereich machen würdest, damit wenigstens ein paar Deiner Sets auch von den o.g. komplett gespielt werden können ? Würde das derartig Deine Einnahmen schmälern, daß Du die Seite nicht halten könntest (was nicht auszudenken wäre ? :eek: )

@ Blue : ich meine doch auch nicht nur Dich persönlich, ich meine alle Skin-Ersteller, die dafür dann Geld nehmen. Wenn ich z.B. bei manchen Seiten die Versace-Sachen versimst sehe, ist das nix anderes. Ich glaube, bei dir läuft das Pay übers Abo, oder ? Ich z.B. hab ein Abo bei ATS, und wie ich schonmal schrieb, sitz ich jetzt mit meinem Abo da, weil ich seit Monaten keine Antwort von der Betreiberin bekomme, davon bin ich nun wirklich geheilt, kassiert, aber den nötigen Service nicht erfüllen :naja:. Du weisst, daß ich super auf Deine Sachen stehe und die Free-Sachen hab ich bis auf ein paar Ausnahmen auch alle, glaube ich und ich mag Dich auch persönlich, deswegen bitte nicht persönlich nehmen, das ist eben nur meine "PAY-Meinung" :hallo:
 
@julsfels

-Zum Klonen braucht man keinen kopierten Mesh von Maxis.
Richtig, das Klonen ist das Kopieren und man braucht einen Original-maxi-Mesh. Ein Klon ist eine Kopie, den Vorgang nennt man ganz nach belieben klonen oder kopieren. Genauso wie vor mir oben beschrieben. Offenbar wurde ich missverstanden.

Das Umwandeln in eine obj hat nix mit Maxis zu tun, das ist ein allgemeingültige Format.
Auch richtig, deshalb habe ich oben auch geschrieben, selbst die obj. ist noch das Eigentum Funnys.

Der neue Mesh wird nicht auf den Maxis-Mesh "draufgepackt", er ist allein und völlig selbstständig im package enthalten.
Nochmal ganz langsam, die eigene obj. wird in die kopierte Maxi-Package gepackt, hineingetan, wie auch immer, welches Wort dir besser gefällt, mir egal, aber das ist der technische Vorgang.

Der einfachste Weg ist halt das Klonen, und da ist dann auch ein Mesh drin. Der wird aber überhaupt nicht gebraucht, zum Erstellen schon gar nicht, und er wird komplett entfernt. Ich kann auch ein komplett neues, leeres package füllen ohne zu "klonen".
Sehr richtig bemerkt, nur musst du erst einmal eine Package haben, und wenn auch eine leere, erstmal muss eine da sein. Und um sie zu bekommen, muss ich eine Maxi-Package klonen/kopieren.

- Das beim Entfernen des Meshs wieder das "Original" von Maxis
drin ist, hat überhaupt nix mit einem "Kopieren" des Meshs oder so zu tun - das liegt lediglich daran, dass exakt für diesen Fall ein Verweis anhand einer GUID auf ein anderes (Referenz-)Objekt im package existiert.

Sehr großer Irrtum, es liegt nach Entfernen des neuen Objektes nur noch die OriginalGuide des Maxi-Mesh vor und deshalb wird auch das Maxi-Objekt angezeigt.

Jule....... nix gegen andere Meinungen und eine sachliche Diskussion, aber ein wenig Ahnung zum technischen Vorgang sollte schon vorhanden sein, bevor man solche Theorien aufstellt.

Nein. Man braucht keinen Mesh vom Maxis zum Klonen. Nur ein package. Und das kann durchaus auch keinen Mesh enthalten. Und nur um die Meshs geht es hier.
Die package ist nur der "Rahmen", das "Kunstwerk" ist der mesh und die Textur.
Und wie Du in Deinem vorletzten Satz sehr schön sagst, bleibt beim Entfernen nur noch die Original-GUID des Maxis-Objekts übrig. Eben. Die GUID!!! Nicht der Mesh. Diese GUID zeigt auf ein Maxis-Objekt, beinhaltet es aber nicht. Diese Guid kann ich jederzeit aus dem geklonten package entfernen, so dass nicht mehr auf ein Maxis-Objekt gezeigt wird. Dann wird beim Entfernen meines packages auch kein Maxis-Objekt mehr angezeigt.


Pesh....... nix gegen andere Meinungen und eine sachliche Diskussion, aber ein wenig Ahnung zum technischen Vorgang sollte schon vorhanden sein, bevor man solche Theorien aufstellt.

(Im übrigen sind das zumindest von meiner Seite her keine Theorien. Ich arbeite täglich damit).
 
Nu macht mich doch nicht ganz kirre:lol::lol:, wenn Teko oben schreibt, er erstellt in Simpe selbst eine Package, ist das richtig, nur knackt Simpe eben die EA-Dateien (ein Klonen im Hintergrund) u. ermöglicht Teko dies, Simpe baut nicht selbst Package und holt sie auch von nirgenwo anders, sie holt sie aus dem Spiel Sims.
Jasminchens Frage macht es doch eigentlich für alle verständlich, ob mit oder ohne Simpe, Kein sogenannter Mesher kann ein Objekt für Sims erstellen, wenn er dazu nicht den Klon von Maxis hat. User, die z.b. kein Ofb oder NL haben, können auch die auf vielen Seiten angebotenen Objekte, die auf Originalen von Maxis dieser Addons beruhen, für ihr Spiel nicht verwenden. Aus diesem Grunde schreiben die Ersteller auch dazu, welche Addons beim User vorhanden sein müssen. Im einfachsten Fall sind sie bei nicht Vorhandensein der Addons nicht sichtbar, im schlimmsten Fall stürzt das Spiel ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten