Spielberichte, Let´s Plays, euer Fazit - Sims 4 ist da!

Man kann nicht mehr einstellen, wie lang die einzelnen Altersphasen sein sollen. Man kann jetzt nur, wie in Sims 2, sagen, dass Sims kurz, normal oder lang leben sollen, aber nicht mehr die genaue Anzahl der Tage, was ich einen echten Rückschritt finde.
Das kam allerdings auch bei Sims 3 erst mit Lebensfreude.
Allerdings finde ich die Dauer der einzelnen Möglichkeiten auch etwas seltsam gewählt. :D

Allgemein finde ich es, auch wenn ich selbst ja noch keine Babys hatte, blöd, dass Mütter keinen Mutterschaftsurlaub mehr haben, sondern hochschwanger arbeiten gehen müssen. Also bitte, das hätte man doch einbauen können!
Das fand ich beim Anspielen auf der Gamescom auch doof, aber ich meine, man könnte Urlaub nehmen. Da bin ich aber nicht sicher, meine Simin hatte keinen Job.


@MeFraGE: Eine kleine Zwischenfrage: ich kann mich nicht daran erinnern, daß man in S2 die Lebenszeit einstellen konnte, die war immer gleich lang , nur der "grüne Saft" hat da geholfen sein Leben zu verlängern. Das gab es meiner Meinung nach so nur in S3
Nein, in Sims 2 konnte man die Lebensdauer gar nicht einstellen, nur durch das Lebenselixier, das Abschalten der Alterung oder diverser Cheats/Mods.
 
Danke!

Habe angespielt.

Spielbericht der ersten Woche :D

(Warnung: mir war alles voll neu, nicht mal Nachrichten zuvor gelesen, also^^)

Erstmals kommt der CAS, recht schnell ein Opfer erstellt, die zufälligen Sims sind ok o.o ( +: von hier an immer gegenüber dem 3. Teil.)

Eigenschaften sind ziemlich wenige, mMn. Auch die freie Auswahl an Bestreben- naja. Fand ich im 3. Teil viel abwechslungsreicher und persönlicher (-)

Ok, das kennt ihr ja alles :D Mir war CAS aber ganz neu. Ach ja, die Bedienung ist ungewohnt und doof^^

Ok, also ins erste Haus. Erstmals sich an die Kamera gewöhnen. Gott sei dank gibt es die "Sims 3" einstellung bei den Optionen!!!

Gut, wir finden eine Karriere - es gibt eine (1!), die mir passend erscheint. Schriftstellerin. Passt, meine Simin ist Bücherwurm, tollpatschig und gut. (-)

Apropos tollpatschig. Lässt ständig Teller beim Waschen zerschellen :D (+)

Die Zeit verläuft nicht so schnell wie im Teil 3 !!! Man schafft mehr pro Tag (+++)

Erster Tag also, grundsätzlich alles anquatschen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Wir suchen uns ja einen Mann. Don Lotario vorbei (nein, danke), die Grusels, die Caliente-Schwestern. Mehrere Sims reden miteinander- super! (+)

Am Ende des Tages die Ausbeute - zwei hübsche Männer, einer, Marcus, besonders toll, aber leider verheiratet. Tja^^

Am nächsten Tag dann die Arbeit, bin fast wahnsinnig geworden: wie komme ich hin?? Aha, wenns soweit ist, geht man automatisch. Oder man kann es auswählen.

Die Arbeit=voll doof. Kann man bei einem Sim nichts tun, außer die Zeit vorzuspülen. Keine Optionen, nicht mal das Menü des Sims anschauen, verschwindet einfach und ist nach dem Schluss wieder da. Bescheuerter gehts kaum (-)

Der Sim hat Aufgaben, erstmals das Bestreben und Teilaufgaben dazu (da steig ich noch nicht ganz durch.) Dann die Arbeit: Aufgaben für die Beförderung (??) und Tagesaufgaben, bei mir "Bücher lesen", finde bisher nicht wahnsinnig sinnvoll. Das Gute ist: man ist immer beschäftigt, ein Ziel hat man immer (+/-)

Ok, nach der Arbeit also k.o, da gehe ich kochen und haha, es brennt.

Klasse, denk ich, Simin Nummer eins wird gleich verbrennen, weil a)keine Option am Telefon (gibt es keine Feuerwehr??), b)kein Feuermelder. Man kann aber "selbst löschen". Aha. Feuer aus, keine Versicherung und eine voll saure, unglückliche Simin.

Erinnert sich beim nächsten Kochen gleich ans Feuer- finde ich so klasse :D (+)

Überhaupt, das beste (und jetzt mal das einzige wirklich, wirklich gute) sind diese Kleinigkeiten, die mich an Sims 2 erinnern. Sie ist verspielt und spielt mit dem Buch, zum Beispiel. Das ist süß (++)

Nun also, die Arbeit als Schriftsteller ist komisch: jeden zweiten Tag. Dafür jeder zweite Tag für Beziehungen. Am dritten Tag bin ich also erstmals raus die Nachbarschaft "erkunden".

Meine Nerven. So hat man sein Haus und die umliegende Nachbarschaft, für alles braucht man Laden (bei mir 15-20 Sekunden, ja das geht aber man kann trotzdem nix tun außer den Bildschirm anzustarren.) Hallo Sims 2, da war ich fast nicht aus dem Haus. (--)

Nun also, eine Bar (zuvor eine Bib, da war aber nix los, klarer Fall, die Leute gehen saufen und nicht lesen.) Mindestens 7-8 Sims dort, alle reden brav, das Gesellschaftsleben sieht als solches aus. (+)

Dann veranstalte ich bei mir eine Party. Kostet 100$ (vergesst kostenloses Zeug, Leute.) Bei der Party kommen Aufgaben, nach denen wird das Ding bewertet. Ok, 12 Interaktionen mit den Gästen fänd ich ok, aber 3 Mal trinken?? Hallo habe keine Bar. Gäste dazu bringen, einander zu küssen?? Nix, dass ich nur Männer eingeladen habe? Und überhaupt- wie geht denn des?

Die Emotionen sind süß, aber vorhersehbar. Inspirierende Dusche: -> inspiriert. Wir sind gut, also reden wir nur und schon sind wir glücklich. Unwohl, falls ein Bedürfnis rot. Immer kommen die gleichen passenden "Ideen". Wozu ich die Punkte dafür sammle, weiß ich noch nicht :D Ich vermisse die gescheiten Wünsche!!! (--, aber + für "süß")

Nun also, bei der Party beginnen wir mit Markus zu flirten. Ja, der verheiratete. Aber rotes Haar, grüne Augen, dahinschmelz. Er ist ja voll einverstanden. Flirtstimmung, blablabla. Der wirds.

Einen Tag später (bin inzwischen zu Stufe 2 befördert, ging aber schnell, finde das System im Vergleich zu Sims 3, wo es eine Herausforderung war, ähm, stark vereinfacht... ) (-)

...also einen Tag später lade ich ihn ein, um zu vernaschen. Flirten etc. ging ja. Wir sind schon Freunde und so ein zeug. Gefühle gestehen? Oh ne, lehnt er ab!

Sie ist verschämt. Süß. (+) Muss sich erst wieder einkriegen. Er ist etwas sauer, mein durchgestrichenes Bildchen, will nichts romantisches auch nur nah, selbst nach einer Entschuldigung. Tjaja, verheiratet zählt, die KI gibts anscheinend, denk ich mir so... (+)

Nächster Tag, nächster Versuch. Er kommt selber vorbei und klingelt, also bitte. Diesmal etwas mehr Freundschaft, und siehe da- das Verheiratetsein zählt doch nicht. Beide voll heiß und alles voll schön- nur die "Wünsche" sind doof. Meine Nerven, du sollst wollen ihn zu küssen und nicht einen romantischen Witz erzählen!! (Apropos, die Komik-Fähigkeit gibts. Und die Schelm-Fähigkeit. o.o)

(Edit: Moment, eine wichtige Sache habe ich hier vergessen. Nach dem ganzen Flirten kann ich ihn also fragen, ob er ein "fester Freund" wird!! Er sagt ja. Toll. Er ist nun unser Boyfriend. Nur hat er leider eine Ehefrau- stört sich das nicht irgendwie, nee??!)

Ich biete ihn testweise um eine Verabredung. Das heißt also, wir müssen raus (hallo Ladezeiten). Na gut, eine andere Bar. Dort flirten wir bis 4 Uhr nachts, und die Verabredung läuft genau wie die Party: führe 10 Aktionen mit dem Partner aus, mache 3 Witze, küsse ihn 2 Mal... (-, selten doof.)

Ich glaub nicht, dass ich nochmal eine Verabredung wähle.

Nach 4 nach Hause also, weil halbtot, der Arbeitstag danach unterhaltsam, aber die dritte Beförderung hallo. Die Bedürfnisse sind mMn einfacher zu handhaben, bis auf die "unwohl"-Stimmung, falls eins mal rot.

Markus kommt wieder vorbei, lass ihn also rein und diesmal kein auf den Wunsch warten, sondern einfach verführen und Baby machen. Weil: die normale Zeiteinstellung und damit nur 20 Tage bis Erwachsen am Start (finde ich weniger?) Leider hat sie zuvor ferngeschaut, und ist voll in verspielter Stimmung anstatt HEIß!!! Manno. Erstes Mal, und du willst Scherze machen. Das erträgt er doch net.

Keine Musik, keine Ahnung ob. Hm.

Nächster Tag, ich hab schon inzwischen ein doofes Kinderbuch geschrieben für 21 Simoleon... naja... also, da ruft er an und lädt mich ein. Will wohl seiner Frau vorstellen.

Wir also hin (ja Ladezeiten), schönes reiches Haus, eine Frau und zwei Kinder (oh oh oh). Und ich hab schon überlegt, ihn zu heiraten. Wobei, ich kann ja testen. Also schlupfrige Fragen vor seiner Familie, und er lehnt energisch ab. Klarer Fall, wer will denn so. Dann test ich aber flirten und so ein Zeug, und denkt ihr, es interessiert eine Sau??? (--) Nur keine schlupftige Fragen bitte, der Rest ist ihm voll genehm.

Ok, seine Frau hat mal sein durchgestrichenes Bild, aber sonst? Keine Hau-drauf-Eifersuchtsszenen, selbst bei Sims 3 hat mir ein Simmann schon eine Scheidung vor die Nase geschmissen bekommen (ja, ernst.)

Ich biete ihm also an, ein Baby zu machen, testweise, vor der gesamten Familie, wir freuen uns, gehen nach oben und machen im Ehebett ein Baby. Der Familie egal. (---)

Fahre nach Hause, Arbeit, und keine Ahnung, ob es geklappt hat. Es gibt eine Möglichkeit, einen Schwangerschaftstest für 15$ machen zu lassen. Ich teste es aus- also, sie ist schwanger, nur: wieso kommt es, dass der zweite Trimester in 24 Stunden anfängt, zählt es etwa ab dem Zeitpunkt des Tests??? Denn wenn, dann aaaaah! Aber das ist doch nicht möglich, oder?

Ok, da verlasse ich die Simin erstmals. (Hab Stress ohne Ende in den nächsten Tagen, aber Sims 4 musste ich einfach ausprobieren:D) Schwanger also von einem verheirateten Mann mit 2 Kindern. Yeah. Naja, man kann ihn bitten, die Familie zu verlassen, das mal kein Problem.

Mein Eindruck nach dem kleinen Testdurchlauf:

Das Spiel ist süß, aber unzureichend.

Es ist... nett. Es hat teilweise was "simlisches". Und es ist ein Schritt zurück im Vergleich selbst zu Sims 3 (auch wenn einiges wieder besser ist als dort)

"Süß" beschreibt es am besten. Nur leider... naja, so ein Gefühl wie hier hatte ich auch bei Medieval. Eine Erweiterung, eine Spielvariante... aber nächster Schritt in der Simsreihe?!

Die KI war teilweise super (die Interaktionen untereinander), teilweise wie Spielpuppen (etwa das Experiment oben.) Die Stimmungen nett, aber sie ersetzen die Persönlichkeit einfach nicht.


Herzlichen Dank, Margaret, für deinen unterhaltsamen Beitrag. Ich habe gelacht.
Seit ein paar Stunden versuche auch ich mich an dem Spiel, das leider ein schnelles Ende fand. Das Häuschen war eingerichtet, die Simin saß lesend auf dem Sofa, als der Vorschlag kam, "oberes Stockwerk entfernen". Ich hab's getan und die komplette Einrichtung war futsch. Auf ein Neues! :)
Ein völlig anderes Spiel, wie bereits angekündigt. Lassen wir uns überraschen, doch ob ich es lieben kann bezweifle ich.


Viel Spaß wünsche ich dir weiterhin!
Amelie
 
  • Danke
Reaktionen: Margaret
@ Margaret

Deinen Spielbericht fand ich klasse und sehr unterhaltsam. Das war mM der einzig postive Effekt, den Sims 4 bisher bei mir ausgelöst hat.
Und hat mich nur noch mehr bestärkt, dass ich auf dieses Spiel dankend verzichten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Margaret
Vicky, das liegt nciht an Origin, das hatte ich schon mit vielen Spielen. :D

*Ich könnte auch mit dem Kopf an die Wand ditschen*
Hab ich eben Sims 3 an, das schmiert mir ab, gut denke ich machste mal da in Sims 4 weiter wo de aufgehört hast. Ich habe Studnen gebraucht und viel schweis etc. das meine Simin sich verliebt und der auch in sie und einzieht und fester Freund wird und alles. Komme grade ins spiel, kein Speicherstand von denen da, obwohl ich immer brav gespeichert habe. WTF?

*ich geh mal ne runde im Kreis kotzen!*

Also noch nen Minus Punkt, speichern klappt wohl nciht unbedingt immer!
 
Bekommt man denn jetzt ein Erinnerung zum speichern ? Hab noch nicht lange gespielt um das festzustellen
 
Hallo zusammen! :)

Ich möchte jetzt auch mal mein Fazit nach 3 Stunden spielen bekanntgeben: ich bin einfach nur enttäuscht :argh:

Mir fehlt das Kippen der Kamera (hab sämtliche Kameraeinstellungen in den Optionen ausprobiert), von Vereinfachung beim Hausbau kann nicht die Rede sein (man muss erst eine Wand ziehen um einen Zaun platzieren zu können?!:eek: oder mache ich was falsch? :argh:), Die Spielfreude will alles in allem nicht so ganz aufkommen und irgendwie kommt mir vor als ist noch weniger Bezug zu meinen Sims als zu Sims 3-Zeiten. Was ich überhaupt nicht verstehe und mich vollends enttäuscht hat: ich habe zwei Schwestern entworfen und nach gefühlten 100 Stunden Hausbau :naja: die beiden einziehen lassen aber es ist zwischen denen keinerlei Beziehung - es steht zwar Schwestern da aber Beziehungsgrad haben sie Bekannte - dachte wirklich das da was verbessert wurde :rolleyes::argh:. Das einzige was mir bisher wirklich postitiv aufgefallen ist, ist das Multitasking - das ist der Hammer :love: aber der Rest ... ich weiß auch nicht :argh:...
 
Mein erster Sim ist gerade gestorben. Die Kinder nehmen das nicht zur kenntniss, die waren gerade in der Schule und leben weiter als wäre nichts gewesen. o_O
 
Also ich habe die Steuerung auf Sims 3 umgestellet und es ist wie bei Sims 3 habe keine Probleme damit
 
Bekommt man denn jetzt ein Erinnerung zum speichern ? Hab noch nicht lange gespielt um das festzustellen
Ja du kannst Screenshots machen und diese dann als Erinnerung zuweisen.
 
Es gibt laut Margaret keine Eifersuchtsszenen? Entweder Bug oder..... (ich wills mir garne ausmalen).
Es wäre interessant, wenn das sonst jemand testet... :ohoh:

Ja, bei mir war trotz dem ganzen Rumgetuschel direkt vor der Ehefrau und den Kindern- flirten, Händchen halten, ewige Liebe gestehen (!) - kein Mucks. Gut, ich übernehme keine Garantie, dass sie ihm keine Szene machen will, wenn ich aus dem Haus bin :D
(Und küssen habe ich entweder nicht getestet oder es war nicht verfügbar %))

Aber wo ich ihm direkt ein Techtelmechtel anbiete, während die Frau daneben steht, beide freuen sich vor allen, reiben sich die Hände (süße Animation^^) und gehen seelenruhig ins eheliche Schlafzimmer - da dachte ich, ich falle um.

Naja, die Sims sind halt tolerant geworden :glory: Ein fester Freund, der eine lebende Ehefrau hat, ist schon mal kein Problem... (nur heiraten konnte man ihn nicht.)
 
Also ich weis auch nicht was ich empfinden soll!
Auf der einen Seite hat es was,auf der anderen aber auch wieder nicht.%)

Cas und Menü komme ich soweit klar,gefallen mir auch muss ich sagen ,das mit dem Scrollen etc. nervt mich auch! (habe auch sims3 eingestellt) Dennoch!:nonono:

Das es schon Farbauswahl gibt finde ich toll,die Möbel,Kleider sehen wesentlich Moderner aus auch von der Grafik im Vergleich zu Sims3 wie ich finde.:up:

Die Nachbarschaft da komme ich mir vor wie in WOW Pandas ..oder wie Margaret ob schon sagte:

Zitat: Mein Eindruck nach dem kleinen Testdurchlauf:

Das Spiel ist süß, aber unzureichend.

Es ist... nett. Es hat teilweise was "simlisches". Und es ist ein Schritt zurück im Vergleich selbst zu Sims 3 (auch wenn einiges wieder besser ist als dort)


Dazu kommt das es wirklich total klein und beengend ist,man kann sich nicht mehr viel umher bewegen wie man es davor gewohnt war!

Mir kommt es vor wie ein Sims2 nur Aufgehübscht und Moderner!
Da so viele Dinge fehlen kann man auch nicht wirklich viel machen,aber das kommt ja noch mit der Zeit denke ich mal.

Diese Emotionen finde ich nicht soo dolle "oft soll man was tun was gerade gar nicht passt oder man dazu keine Zeit,Lust oder Möglichkeit hat,ist halt Ungewohnt!

Naja.. ich Koche jetzt erst mal mein Gulasch (im echten Leben) ;)und dann Teste ich weiter.
 
@MeFraGE: Eine kleine Zwischenfrage: ich kann mich nicht daran erinnern, daß man in S2 die Lebenszeit einstellen konnte, die war immer gleich lang , nur der "grüne Saft" hat da geholfen sein Leben zu verlängern. Das gab es meiner Meinung nach so nur in S3

Gibts denn da nicht zwei verschiedene Möglichkeiten?
In Sims 3 konntest du "Kollegen kennenlernen" und "Sich mit Kollegen unterhalten" (wobei das bei jedem Job anders benannt war)
Bei ersterem lernt man neue Freunde kennen, bei letzterem baut man die Freundschaft zu den bereits bekannten Kollegen auf.

LG Vicky

Zu Calypsosim: Also ich hab jetzt nicht so viel Sims 2 gespielt, keine Ahnung, wies da mit der Lebensdauer war, aber in Sims 3 konnte man auf jeden Fall einstellen ob kurz oder lang UND dann noch die genaue Anzahl der Tage in jeder Altersstufe, das gibst eben bei Sims 4 nich mehr.

Zu Veni vidi vicky: Also soweit ich das bis jetzt bei Sims 4 gesehen habe, kann man den Sims auftragen, mit Kollegen Kontakte zu knüpfen, allerdings kam mein Sim danach zurück und hatte keinerlei neue Bekanntschaften durch den Job. D.h. er redet mit den Kollegen, aber sie werden dann keine neuen Kontakte von ihm, man kann damit lediglich dafür sorgen, dass das Sozialbedürfnis ansteigt.

:down:Ach, und was mir noch nicht gefällt is übrigens, dass man zum jetzigen Zeitpunkt keine eigene Musik ins Spiel bringen kann, das hab ich ins Sims 3 immer gerne gemacht. Ich hoffe, dass das auch noch irgendwann kommt.
 
also ich bin ebenfalls zwiegespalten.
ich hab heute so knappe zwei stunden gespielt.
leider hab ich mit dem installieren erst um mitternacht angefangen, weil ich übersehen hatte das ich trotz DVD version erst das komplette spiel runterladen muss.:(
in den baumodus bin ich noch nicht gekommen.
ich hab mir eine simdame erstellt, sie in ein haus einziehen lassen.
die kamerasteuerung werd ich noch auf sims3 umstellen, da ich auch eine bin die nur mit der maus gespielt hat.
die emotionen find ich nett. und die mutlitaskingfähigkeit auch.
meine simdame hat sich auch nett mit einem nachbarn unterhalten.
aber viel mehr kann ich noch nicht sagen.
wenn ich mir überlege wie ich am release von sim3 tagelang nicht vom pc weggekommen bin, ist es bei sims4 eher enttäuschend.
 
  • Danke
Reaktionen: Daenerys Targaryen
ich kann nimmer :D führ da grad so en gespräch mit jemanden, erst kommt bella vorbei und zieht dermaßen ne schnute, kurze zeit später mortimer und sieht auch aus als würds ihm richtig schlecht gehen, hmm was bei den beiden wohl vorgefallen ist :D
 
Ob es mir auf Dauer gut gefällt, weiß ich noch nicht, in vielen Bereichen ist man ganz schön eingeschränkt und die Auswahl kommt einem wirklich winzig vor, ist halt das erste Spiel ohne Addons, da fehlt unheimlich viel, ist schon eine große Umstellung, aber aus dem vorhandenen lässt sich meiner Ansicht nach schon ganz viel machen.

Es ist auch ganz einfach einen Raum unterschiedlich zu gestalten also Tapeten und Böden, mein Versuch ist ganz gut geworden, ein Teil gefließt der andere hat Holzboden und die Tapete ist Wohnbereich auch anders als im Küchen- und Essbereich.

Also momentan macht es mir zunehmend immer mehr Spaß, weil ich mich mittlerweile schon deutlich besser zurecht finde.
 
Hiho,

ich hatte jetzt auch die Gelegenheit ein Weilchen zu spielen, kann aber noch nicht wirklich was dazu sagen, weil ich bisher quasi nur das Tutorial durchgespielt habe. Sehr interessant bisher, aber noch habe ich keine richtige Bindung zu den Sims aufgebaut.

ABER: Gerade ist etwas mMn lustiges passiert.
Ich hab Don Lotario und Nina Caliente ein Baby machen lassen (und ich glaub es hat geklappt). Ich hoffe ihr spielt mit Ton, denn ich fand es urkomisch, was die da getrieben haben! ^^ Man sieht ja nicht wirklich was aber von den Stimmen und der kwietschenden Matratze her, würde ich sagen, dass Don ziemliche Schwierigkeiten hatte ...äh.... mit der Technik. Und dann hat er es weggelacht so a la "ach weißt du... ich bin nur nervös!" :scream:

Edit: Von wegen keine Eifersucht:
Ich hab Don gleich danach Katrina anmachen lassen und Nina war ziemlich sauer! ^^
Edit 2: Jetzt ist sie traurig! Sie heult sich gerade in ihrem Bett aus.
Edit 3: Mit Katrina hatte Don hörbar weniger Schwierigkeiten im Bett. ;)

Edit 4: Sorry ich hab noch was. ^^
Alle 3 Caliente Schwestern sind jetzt von Don Lotario schwanger (dadurch, dass man sich nicht lieben muss, um Techtelmnechtel zu machen, geht das jetzt schneller).
So, dann habe ich alle drei aufs Sofa gesetzt und Don in den Sessel gegenüber. Alle drei haben ihm gebeitet dass sie schwanger sind.
Nr 1 sehr enthusiastisch
Nr 2 als ob sie Angst hätte, dass er das nicht so gut findet.
Nr 3 wirkte selbst ein bischen enttäuscht
Don hat sich komischer Weise bei allen dreien gefreut oO Das fand ich ehrlich gesagt seltsam. Ich halte ihn für jemanden, der nicht gerne Vater sein will.

Edit 5: loooool jetzt sitzen sie alle beieinander und unterhalten sich zusammen! OmG was für eine Verkorkste Familie! XD Der Pasha mit seinem Harem hihi

Lg Vicky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab eben das Spiel erhalten. Nun hab ich mühsam meinen Simetstellt mit schönen langen Hasren und im Spiel hat sie jetzt plötzlich kinnlange Haare und ne Brille??? Wieso das denn??

Finde ich echt doof.

die Alsterfee
 
Hallo,

hab eben das Spiel erhalten. Nun hab ich mühsam meinen Simetstellt mit schönen langen Hasren und im Spiel hat sie jetzt plötzlich kinnlange Haare und ne Brille??? Wieso das denn??

Finde ich echt doof.

die Alsterfee

Vielleicht warst du aus Versehen in der falschen Kleider Kategorie, als du die Haare etc angepasst hast und im Alltagsoutfit war noch die Brille und so drin.

LG Vicky
 
Mein Let's Play(IrethWolverine auf YT) ist nun auch online gegangen (aufgenommen wurde es ein paar Minuten nach Mitternacht, Bearbeitung dauerte heute jedoch etwas länger als erhofft) und ist hier zu finden. Weitere Folgen sind in Planung.

Mein erster Eindruck:

Also Sims 4 fühlt sich (logischerweise) schon irgendwie anders an als Sims 3. Es ist ein völlig anderes Spielgefühl, jedoch profitiert man von seiner Sims Erfahrung. Ich empfinde es auch als sehr angenehm, dass man den Kamera-Modus auf Sims 3 Modus umstellen kann. Da fällt einem das Gewöhnen an die etwas neue Handhabung nicht ganz so schwer.
Sims 4 hat natürlich einige Dinge die fehlen, sei es nun die Sache mit den Kleinkindern oder der Pool, jedoch hat das Spiel seinen ganz eigenen Charm. Ich mag das Aussehen der Sims, was jedoch darauf zurückzuführen ist dass ich eben Disney mag und der Stil mich irgendwie drann erinnert. Auch die Umgebung ist sehr hübsch anzusehen und der Baumodus hat mich richtig geflasht (so viele neue Möglichkeiten :love:), auch wenn ich da noch längst nicht so fit drinnen bin, wie in den anderen Sims Spielen. Auch bei den Objekten sind sehr schöne Dinge dabei. Mein besonderes Highlight ist da dieser Pinguin-Fernsehr. Der ist einfach nur knuffig.=) Aber auch der CAS kann sich sehen lassen. Die Frisuren und die Outfits finde ich toll und die neuen Möglichkeiten der Simserstellung ebenfalls.

Ich hab jedoch erst nur ein Bisschen reingeschnuppert, somit ist der kleine Erfahrungsbericht wirklich nur mein erster Eindruck, da ich erst meinen Lieblingssim ins Spiel eingefügt und ihr eine kleine Tochter erstellt habe und dann noch ein kleines Häuschen gebaut habe. Zu mehr kam ich noch nicht, aber ich freue mich schon darauf mehr zu sehen und die Emotionen zu erforschen.

LG

Ireth
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal vorweg: Ich habe Sims 3 lange nicht gespielt, da nie so die richtige Begeisterung aufkommen wollte. Von den Addons (habe alle), konnten mich eigentlich nur 4 davon begeistern.

Nun habe ich seit heute Morgen dann doch Sims 4 gekauft. Die waren gerade erst dabei die auszupacken....

Nun muss ich sagen, das mich der erste Eindruck begeistert, obwohl ich skeptisch war nach einigen Meinungen hier.
Mir gefällt besonders das Multitasking, endlich wird mal mit einer Aktion net aufgehört nur weil man sich unterhalten möchte. Oder man plaudert dann direkt in einer Gruppe. Besonders real.... SMS schreiben während des Essens ;) Habe erst höchsten 2 1/2 Stunden gespielt und noch gefällt es mir gut. Nett finde ich auch, dass unter der Musikrichtung Retro, die Themes von Sims2 und 3 zu finden sind.

Einzig das Interface irritiert mich noch ein wenig vom Aufbau her und das ich nicht das Tutorial abschalten konnte. Erinnerte mich übrigens an Sims1. Mal sehen was die Zukunft bringt!
 
  • Danke
Reaktionen: Lore1
Ich denke, ich habe jetzt auch lange genug getestet um eine feste Meinung zum Spiel zu haben.

:down:
-Die Ladezeiten. Ich bin in Sims 3 wirklich gerne auf unterschiedlichen Gemeinschaftsgrundstücken gewesen. In Sims 1 und Sims 2 sind meine Sims eher Stubenhocker, meine Sims 4 Sims werden wohl auch Stubenhocker.
-Die Nachbarschaften. Optisch sehr schön, jedoch viel zu klein.
-Das Scrollen. Ich scrolle immer, jedoch funktioniert das nicht wenn das Interface im Weg ist. Hoffetlich wird das noch gepatcht.
-Origin. Muss ich dazu mehr sagen?
-Ich habe das Gefühl, dass meine Sims im Spiel etwas anders aussehen als im CAS. Ich habe eine Simin erstellt und im CAS sahen ihre Brüste etwas größer, aber noch durchschnittlich aus. Im Spiel hat sie plötzlich zwei Melonen unter ihrem Strickkleid.

:up::down:
-Der Baumodus. Er hat einiges an nützlichen Features, aber dafür ist er sehr unübersichtlich.
-Das Interface. Ich mag das Design sehr, aber es ist so ungewohnt. Das ändert sich aber sicher noch bei mir. :D

:up:
-Die Möbel. Ich finde die Möbel sehr gelungen und für ein Grundspiel sind auch viele Vorhanden.
-Die erweiterten Einstellungen bei Theken und Küchenschränken. Damit kann man einfach so viel machen. :D
-Der CAS. Ich war Fan der ersten Stunde. Die Auswahl finde ich für ein Grundspiel auch mehr als ausreichend.
-Das Multitasking. Es ist toll wenn Sims jetzt auf dem Sofa sitzen und fernsehen, etwas essen und sich miteinander unterhalten.
-Der Humor im Spiel. Ich habe schon so oft gelacht. :D
-Die Sims. Ihr Verhalten wirkt wirklich intelligenter und auch die Anzahl von Sims auf Gemeinschaftsgrundstücken ist sehr passend.
-Die Performance. Es läuft sehr flüssig und bisher auch ohne Bug bei mir.

Das Licht im Haus haben viele bemängelt. Ich empfinde das nicht so. Im Haus ist es zwar dunkler als draußen, aber es ist nicht wirklich dramatisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Lore1
Mir fehlt das Kippen der Kamera (hab sämtliche Kameraeinstellungen in den Optionen ausprobiert)
Wenn Du unter den Spieloptionen bei Steuerung und Kamera ein Häkchen bei Die Sims 3 Kamera machst, funktioniert das Kippen ganz normal über das Mausrad.

von Vereinfachung beim Hausbau kann nicht die Rede sein (man muss erst eine Wand ziehen um einen Zaun platzieren zu können?!:eek: oder mache ich was falsch? :argh:)
Nein, muss man nicht. Schau mal hier, da sind die unterschiedlichen Baumodi beschrieben.



So ich habe jetzt mein erstes Haus gebaut und es ist schlimmer als gedacht (nicht das Haus sondern das Bauen). Die ganzen Versprechungen von EA zum Thema einfaches bauen kann man in die Tonne treten.
Ich stimme dem nur bedingt zu. ;)
Es gibt in der Tat ein paar sehr unschöne Bugs, die einem das Leben beim Bauen unnötig schwer machen (dazu gleich noch mehr), und es gibt auch ein paar Sachen - besonders im Zusammenhang mit den Dächern und den Zäunen - bei denen ich mich an den Kopf gefasst habe und der Meinung bin, dass es einfach nicht zuende gedacht ist (oder die Zeit gefehlt hat? :lol:).

Man hat es tatsächlich schwerer, wenn man im Sims 4 Baumodus dem alten "ich ziehe munter meine Wände"-Prinzip verhaftet bleibt. Das sollte zwar gehen, ist aber leider fehlerhaft, was dann zu ziemlichem Frust führt.
So kann es z.B. problematisch sein, bei einem Raum, der bereits als solcher vom Spiel "erkannt" wurde, einen Teil der Außenmauer zu entfernen und den Raum mit dem Wandtool manuell wieder zu schließen. Wenn man das macht, wird der Raum oft nicht mehr korrekt vom Spiel erkannt, was zu mannigfaltigen Problemen, bei den Bodenfliesen angefangen, führt.
Ich habe dazu mal ein Video aufgenommen, das zeigt, was ich meine. Ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen :argh:, aber ich denke, man sieht, worum es geht.

Bei 0:25 kann man sehr gut sehen, dass das halbe Bodenkästchen grün bleibt, dort lässt sich später auch kein Boden verlegen. Und bei 0:30 kann man sehen, dass beim Anklicken des ganzen Raumes dieser noch die alte Form hat, obwohl die Schrägwand gar nicht mehr da ist, und die neue Form nicht angenommen wurde.
Nachfolgend sieht man dann, wie man das Problem umgehen kann - offenbar ist es besser, nicht die Außenwände eines Raumes zu ändern, sondern so umzubauen, dass man innerhalb des Raumes neue Wände ziehen kann. Diese Unterteilungen in kleinere Räume funktionieren problemlos, und man kann dann das "überzählige" Stück einfach als Ganzes löschen.
Auf diese Weise wird die Änderung am Raum konsistent übernommen.

Hier mal das Video:

Raumprobleme

Die Vorderseite mag zwar schön aussehen, allerdings hat die Zierleiste um das Haus herum lücken (kann man auf dem Screen nicht sehen). Das Spiel erkennt einfach nicht das ganze Haus an. Keine Ahnung wieso.
Das liegt, wenn Du das normale Wandtool verwendet hast, aller Wahrscheinlichkeit nach am oben geschilderten Problem - dass die Räume nicht korrekt erkannt werden.

Wenn man versucht, sich von der Art und Weise, wie wir alle nun schon seit Jahren bauen, mal zu lösen und anfängt, in Räumen zu denken und sich diese Stärke des Spiels (und das ist in der Tat eine nicht zu unterschätzende Stärke) zu Nutze zu machen, kann man in der Tat ziemlich komfortabel und auch zügig bauen, wenn man einmal angefangen hat, das zu verinnerlichen.
Es ist eine ziemlich brutale Umstellung, und man braucht einiges an Zeit, Frust und Try and Error, um sich umzugewöhnen, aber wenn man sich darauf einlässt, könnte es durchaus lohnenswert sein.
Es gibt dennoch einige Sachen, die nicht gut gelöst sind oder auch einfach nicht funktionieren, da stimme ich Dir zu. Ich hoffe, dass da im Laufe der Zeit noch Abhilfe geschaffen wird, bei Sims 2 und Sims 3 wurde der Baumodus ja auch nach und nach ergänzt.

Auf der Rückseite vom Haus musste ich eine Überdachung über den Balkon bauen, da das Spiel mir die Zierleiste nur bis zur Hälfte gelegt hatte und irgendwann in die Luft platziert hat in Form der unteren Terrasse :what:. Eine Gallerie im Haus war ebenfalls nicht machbar, denn dann erkannte das Haus das Zimmer nicht mehr an und hat mir außen die Terrasse und die Zierleiste gelöscht.
Vermutlich auch das Raumproblem. :argh: Ich hab mal ein Haus mit einem Balkon gebaut, der gleichzeitig eine Galerie nach innen ist, und zwar mit Hilfe des "Raumdenkens" ;), und davon ebenfalls ein Video gemacht.
Vielleicht kommt das Deinem Problem ja ansatzweise nahe und hilft dem einen oder anderen möglicherweise weiter.

Haus mit Balkongalerie

Ich hoffe, das klappt so mit den Videos, ich will deshalb jetzt nicht extra einen Youtube-Account einrichten. :D Notfalls könnt ihr euch bei Interesse die Dateien ja mit Rechtsklick einfach runterladen.​
 
Ich LIEBE dieses Spiel! *_*

Das ist mein perfektes Simsspiel (wenn die Kleinkinder dabei sind :P)!

Die Sims an sich finde ich unglaublich süß. Gerade, wie sie miteinander interagieren ist so toll.
Die Emotionen gefallen mir bisher sehr gut! Sehr süß, wenn der Sim gestresst von der Arbeit nach Hause kommt und erstmal die Kühlschranktür zuknallt. xD
Das Multitasking finde ich auch richtig klasse. Das macht richtig Spaß, den Sims bei ihren Aktionen zuzusehen.
Die Bedürfnisse sinken endlich nicht mehr so schnell und die Sims brauchen nicht mehr gefühlte 3 Stunden zum Duschen. Super! :)

Die Ladezeiten sind für mich super. Ich mag es, dass die Sims dann nach dem kurze Ladebildschirm sofort an Ort und Stelle sind und nicht ewig durch die Stadt fahren.
Auf den Gemeinschaftsgrundstücken war bei mir bisher auch immer viel los. :)

Kinder hatte ich jetzt noch nicht. Mal schauen.

Mir gefällt es seeeeehr gut! :D
 
  • Danke
Reaktionen: Lore1
Hallo ihr Lieben,

auch ich konnte es letztlich nicht mehr abwarten, und so habe ich Die Sims 4 vorbestellt, bereits bei Origin heruntergeladen und saß dann gestern ab 23:50 hibbelnd vor dem Laptop :D Ich konnte dann noch eine Stunde anspielen, während derer ich eine Simin erstellt, ihr ein Haus gegeben und den ersten Tag mit ihr verlebt habe. Dann kam leider die Arbeit dazwischen, zu der ich nach viel zu wenig Schlaf hetzen musste... jetzt sitze ich seit Feierabend (17 Uhr) am Spiel und habe schon viele Dinge entdeckt, die ich großartig finde.

Ein ausführlicherer Bericht wird von mir noch kommen, erstmal wollte ich eine Sache festhalten, die ich per Zufall entdeckt habe!

Wenn ein Sim bei der Arbeit ist, kann über das kleine Symbol oben rechts in seinem "Avatar" die Einstellung für die Arbeit gewählt werden. "Mit Kollegen reden", "fleißig sein", "früher nach Hause gehen" etc. Das ist eine nützliche kleine Einstellung! :)

Außerdem habe ich auch die Situation ausprobiert, mit mehreren aktiven Sims ein Grundstück zu besuchen und dann einen davon nach Hause zu schicken,während ich beim anderen blieb. Über denselben Button konnte ich auswählen, was der heimgegangene Sim tun sollte - bspw "an Fähigkeiten arbeiten", wobei ich da auch die Fähigkeit auswählen konnte.

Das erstmal von mir. Später sicherlich mehr :D :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Lore1
nachdem ich anfangs überraschend positiv gestimmt war, hat sich mittlerweile eine ernüchterung breitgemacht...... ich merke zunehmend, dass mir generell zu viel fehlt, dass die nachbarschaften viel zu klein sind und ich muss ehrlich sagen, dass mich sims 4 mittlerweile schon langweilt. mir ist das grundspiel viel zu abgespeckt, denn ich spule mittlerweile meistens nur noch vor, weil es nicht mehr so spannend ist bei denselben interaktionen zum 50. mal zuzugucken.

mir gehen langsam die ideen aus, was ich mit den sims noch anstellen soll. die öffentlichen grundstücke sind ja ganz nett, aber schon bald nicht mehr sonderlich spannend. die nicht-offene nachbarschaft geht mir wie erwartet total auf den keks und die ladezeiten nerven mich ja am meisten, vor allem wie herzlos man aus dem geschehen herausgerissen wird. die sims laufen ja nicht mal bis zur grundstücksgrenze, sondern man wird ruckartig aus dem spiel herausgerissen.

auch die multitaskingoption, die ich nach wie vor für das beste feature halte, hat ihre macken, z.b. beim essen: die sims setzen sich hin, greifen nach einem teller, stehen wieder auf und setzen sich einen platz weiter. das passiert vor allem, wenn die sims zwischendrin weitere zusatzinteraktionen vornehmen. logik?

ich finde ja die rezeptauswahl ziemlich mager. mein sim hat bereits 6 fähigkeitspunkte und kann tagsüber nur eine handvoll gerichte zubereiten. dabei bin ich so ein rezeptejunkie!

was mich mittlerweile richtig annervt ist die fehlende kühlschrank-aktion "reste essen", sondern man muss mühsam den kühlschrank öffnen, die mahlzeit auswählen und die option anklicken, dass sich der sim davon einen teller nehmen soll. danach ist standardmäßig der inventar des jeweiligen sim geöffnet, den man zusätzlich wegdrücken muss. neeeerv!

außerdem nerven mich die beknackten umrandungen der objekte, wenn man mit dem mauszeiger drauf zeigt. das stört besonders, wenn man einen leeren teller über den mauszeiger in die spüle ziehen will und dabei alles umrandet wird, wo man den teller reinwerfen kann: spüle, waschbecken, kühlschrank, mülleimer, sims........ mir passiert es am laufenden band, dass der teller letztlich nicht im spülbecken landet, sondern als verdorbene mahlzeit im kühlschrank -.-

außerdem werden mmn ganz, ganz viele interaktionen der sims viiiiiel zu lahm ausgeführt.

- beim essen sitzen sie die meiste zeit vor sich hin, schauen in der gegend rum oder machen sonst irgendeinen quatsch, außer mal anständig zu essen. was mich auch total stört ist, dass die sims das essen jedesmal pausieren, wenn ein anderer essender sim am labern ist. das fand ich bei sims 3 viel, viel besser gelöst. davon abgesehen, dass man da dauernd das geklimper mit dem besteck und den tellern gehört hat und laute schmatzereien. bei sims 4 keine spur.......

- das gärtnern dauert mir viel, viel, viel, viel, viiiiiel zu lange, besonders das wässern! bis meine simin ihre paar felder gepflegt hat, ist der halbe tag rum.

außerdem bin ich fast die ganze zeit damit beschäftigt die bedürfnisse zu optimieren. die lassen mmn viel zu schnell nach bzw. es dauert zu ewig bis sie wieder im grünen bereich sind.

ich spiele einen winzigen 2-personen-haushalt und mit den beiden jobs, dem kleinen garten und den sozialen bedürfnissen, schaffe ich das unmöglich ohne auf cheats zurückgreifen zu müssen. das ist so traurig, EA! die zeit ist einfach viel zu schnell rum......

ich habe mich ja anfangs riesig darüber gefreut, dass die stromrechnungen endlich höher werden, sodass man nicht innerhalb weniger tage stinkreich wird. aber doch nicht so! meine sims kriegen jede woche für ein 20x30 grundstück rechnungen in höhe von über 2000 simoleons! "etwas" übertrieben oder? innerhalb 2,5 simwochen haben sie trotz zwei jobs gerade mal 3000 simoleons ansparen können......... das kann ja heiter werden.

das problem mit den lichtern ist ja bereits bekannt und ich habe das auch, wenn nicht ganz so heftig wie andere. ich finds total doof, dass in den räumen am hellichten tag alles dunkel ist und man zwangsläufig die lampen anmachen muss, wenn man etwas sehen will.
da ich ja dauernd so saftige stromrechnungen bekomme, wollte ich den verbrauch runterdrehen und die lampen vor allem nachts, wenn jeder am knacken ist, automatisch ausschalten. doof nur, dass dann tagsüber die lampen sofort ausgehen, wenn jemand den raum verlässt und somit das halbe haus wieder stockdüster ist. finde ich ganz und gar nicht geschickt gelöst.

ich merke auch, je länger ich spiele, desto häufiger kriege ich kurze ruckler...... es ist noch absolut im rahmen und nicht sonderlich störend, aber wenn das bereits im grundspiel anfängt, trotz winzigen und nicht offenen welten........ ohje.

trotz der deutlich besseren KI, der multitaskingfähigkeit, den liebenswürdigen sims und ein paar kleineren features, ist das grundspiel für mich (wie erwartet) ein flop. das sagen auch dutzende spieleseiten und die rezensionen auf z.b. amazon. ich bin saufroh, dass ich dafür nur 27 euro bezahlt habe, denn ich wäre nicht dazu bereit auch nur einen cent mehr dafür zu bezahlen. ich werde es sicherlich nicht runterschmeißen und es trotzdem gelegentlich spielen, aber bevor da nicht eine ganze menge addons die möglichkeiten deutlich erhöhen, wird mich das spiel langfristig nicht unterhalten, geschweige denn, dass es meine 3er sims vom thron stößt.
 
Hi ihr Lieben, hat irgendjemand von euch schon überprüft ob die DInge von dieser Liste hier Hi ihr Lieben, hat irgendjemand von euch auch wirklich zutreffen? Würde ich gerne mal wissen. Meint ihr ea reagiert auf die im Internet überall überwiegend negativen Bewertungen? Meint ihr sowas wie Kleinkinder, autos und vllt neue Karrieren wird noch vor dem ersten add-on als eine Art patch nachgeliefert? Was mich auch interessiert, hat ea mal ein statement dazu abgegeben, warum es keine Kleinkinder gibt? habe bisher nirgends was über Gründe gelesen. Dass mit der fehlenden Kleinkindphase stört mich massiv, ja. :D
Und konnte nun noch wer überprüfen, wie es mit der STory progression ist? Wirklich nicht vorhanden, nur altern der restlichen Nachbarschaft?
sorry, viele Fragen:lol::lol:
 
außerdem bin ich fast die ganze zeit damit beschäftigt die bedürfnisse zu optimieren. die lassen mmn viel zu schnell nach bzw. es dauert zu ewig bis sie wieder im grünen bereich sind.

Das kommt mir persönlich irgendwie gar nicht so vor. Meine Simmin hat letztens an einer Rakete gearbeitet und das hat sie von morgens bis abends gemacht und abends waren die meisten ihrer Bedürfnisse immernoch im grünen Bereich. Obwohl es stimmt das sie sich etwas langsam wieder steigern, vorallem beim essen.

LG
Moose
 
Das ist ja witzig.

Bei manchen Sims fallen die Bedürfnisse in meinem Spiel recht schnell, bei anderen sehr langsam. Aber grade das Hungerbedürfnis füllt sich bei mir immer am schnellsten auf. Das Duschen und Schlafen braucht bei mir immer am längsten.
 
Hiho,

ich hatte jetzt auch die Gelegenheit ein Weilchen zu spielen, kann aber noch nicht wirklich was dazu sagen, weil ich bisher quasi nur das Tutorial durchgespielt habe. Sehr interessant bisher, aber noch habe ich keine richtige Bindung zu den Sims aufgebaut.

ABER: Gerade ist etwas mMn lustiges passiert.
Ich hab Don Lotario und Nina Caliente ein Baby machen lassen (und ich glaub es hat geklappt). Ich hoffe ihr spielt mit Ton, denn ich fand es urkomisch, was die da getrieben haben! ^^ Man sieht ja nicht wirklich was aber von den Stimmen und der kwietschenden Matratze her, würde ich sagen, dass Don ziemliche Schwierigkeiten hatte ...äh.... mit der Technik. Und dann hat er es weggelacht so a la "ach weißt du... ich bin nur nervös!" :scream:

Edit: Von wegen keine Eifersucht:
Ich hab Don gleich danach Katrina anmachen lassen und Nina war ziemlich sauer! ^^
Edit 2: Jetzt ist sie traurig! Sie heult sich gerade in ihrem Bett aus.
Edit 3: Mit Katrina hatte Don hörbar weniger Schwierigkeiten im Bett. ;)

Edit 4: Sorry ich hab noch was. ^^
Alle 3 Caliente Schwestern sind jetzt von Don Lotario schwanger (dadurch, dass man sich nicht lieben muss, um Techtelmnechtel zu machen, geht das jetzt schneller).
So, dann habe ich alle drei aufs Sofa gesetzt und Don in den Sessel gegenüber. Alle drei haben ihm gebeitet dass sie schwanger sind.
Nr 1 sehr enthusiastisch
Nr 2 als ob sie Angst hätte, dass er das nicht so gut findet.
Nr 3 wirkte selbst ein bischen enttäuscht
Don hat sich komischer Weise bei allen dreien gefreut oO Das fand ich ehrlich gesagt seltsam. Ich halte ihn für jemanden, der nicht gerne Vater sein will.

Edit 5: loooool jetzt sitzen sie alle beieinander und unterhalten sich zusammen! OmG was für eine Verkorkste Familie! XD Der Pasha mit seinem Harem hihi

Lg Vicky

Wie machst du dass? Du spielst doch auch ohne Geldcheat, also ich könnte mir momentan noch gar keinen Nachwuchs leisten. :eek: :lol:
 
Wie machst du dass? Du spielst doch auch ohne Geldcheat, also ich könnte mir momentan noch gar keinen Nachwuchs leisten. :eek: :lol:

1. Ist der Caliente Haushalt schon im Spiel und nicht meiner
2. Haben die erstmal genug Geld
3. ich "spiel nur rum". Ich werde die 4... äh... 7 ^^ nicht wirklich weiter spielen. Ich probier nur so hier und da.

Hab mir die Haushalte angeschaut, die schon da sind und bei denen stand, dass Katrina sich ihren "Toy Boy" mit ins Haus geholt hat, aber fraglich ist, ob er nicht auch was mit den anderen beiden anfängt..... =) Das hat mich gereizt.

Übrigens: Dafür dass die Amis so prüde sind, wundert es mich, dass da wirklich "Toy Boy" steht. Und ich spiele diesmal sogar auf US Englisch! :ohoh:

LG Vicky
 
Öhmmm... bin ich die Einzige, die es total stört, was aus den Wimpern geworden ist? Das sieht total kacke aus... und die Steuerung finde ich auch doof. :schnief:
 
Öhmmm... bin ich die Einzige, die es total stört, was aus den Wimpern geworden ist? Das sieht total kacke aus... und die Steuerung finde ich auch doof. :schnief:

Kleiner Tipp, die Steuerung kann man bei den Optionen auf Sims 3 Modus umstellen, falls es dir hilft ;)
 

Hallöchen :) Hier mal mein Spielbericht:

Als ich Sims gestartet habe, natürlich direkt heute Nacht um 0 Uhr, war ich von den superschnellen Ladezeiten schon mal positiv überrascht. Ich gestehe, dass ich die offene Welt von Sims 3 doch sehr mochte und daher Sims 4 weniger offen gegenüberstand (und das ständige Mapladen bei Sims 2 schon richtig nervig war..)
Die Simerstellung finde ich klasse, Gewöhnungsbedürftig, aber klasse. Die Kleidung ist zum Großteil endlich mal modernen und schöner gestaltet und unserem Zeitalter entsprechend. Schade finde ich jedoch, dass man nun weniger Freiraum in der Gestaltung seiner Kleidung hat. Ein kleiner Rückschritt in der Entwicklung, aber für mich persönlich hinnehmbar. Die Haare für beide Geschlechter sind in der Anzahl absolut in Ordnung, genauso wie die Kleidung. Was doch etwas dürftig ausfällt sind die Accessoirs.
Ich wählte also meinen selbsterstelle Haushalt und zog in eines der kleinen Häuschen ein. Der erste Eindruck der Map machte mich doch etwas traurig. So wenig Häuser und eine so kleine Map, selbst wenn man auf die Wüstenmap wechselt. (Oder kommt nur mir das so vor? ôô) Na gut, egal. Los gehts! Zweiter Eindruck beim drehen der Kamera. Ich bin geflasht. Ich hatte mir ja doch schon viele Vids zu Sims 4 angesehen, aber das die Grafik und die Liebe, mit der die Umgebung gestaltet wurde, doch so genial war, damit hatte ich nicht gerechnet. Nach ein wenig umsehen im Menü, welches sich doch leichter bedienen ließ, als zuerst vermutet, gings ans eigentliche Spielen. An sich hatte sich vom Grundprinzip nicht viel geändert. Sims anklicken und interagieren - alles klar. Was mich aber doch vom Hocker haute, war als meine Simin auf der Couch saß, fernseh sah, einen Drink trinke UND noch mit dem Sim im Raum selbst plauderte. So viel Multitasking hätte ich doch nicht vermutet. Das Spiel hatte mich. Die Stimmungen und Gefühle finde ich absolut klasse und beeinflussen absolut das Spielgeschehen.
Nachdem meine Simin dann auch einen Partner gefunden hatte und schwanger wurde, freute ich mich umso mehr. Die Schwangerschaft an sich war im Gegensatz zu Sims 3 kaum anders, außer das der Schwangerschaftsanzeigebutton detaillierter angab, wo man nun in der Schwangerschaft stand. Zudem finde ich die Interaktion "Geburtstermin erfragen" (oder so) total niedlich :)
Dann war es endlich soweit. Mein erstes Kind kam auf die Welt. Name eingeben und so weiter, alles wie gehabt. Aber dann ploppte das Fenster wieder auf. Wieder einen Namen eingeben. Ich wunderte mich..war mein Name nicht gültig? Mh, mal mit einem anderen probieren. Okay geklickt, wieder aufgeploppt. Na sag mal, was soll das denn? ô.O Okay, letzter Versuch! Noch einen anderen Namen eingegeben und mit etwas mehr Kraft im Zeigefinger okay geklickt...
....
Erst dann kam die Auflösung. Meine Simin hatte Drillinge geboren. :love:
Wer hätte das gedacht!
So sehr ich mich freute, so sehr wurden meine Befürchtungen war. Sims 4 hatte einen Schritt rückwärts in Richtung Sims 2 gemacht. Die Babys liegen dauerhaft in ihrer Wiege. Kein Kinderwagen, keine Schaukel, kein Schaukelstuhl kein nichts. Absolut dickes Minus. Die Interaktionsmöglichkeiten zwischen Erwachsenem und Baby wurden zwar erweitert, aber können für mich persönlich nicht mehr das Ruder rumreißen. Na gut, wird hingenommen. Weiterspielen.
Ein Kinderzimmer muss her. Also öffne ich das Baumenü und bin von den vielen Möglichkeiten und vorgefertigten Zimmer entzückt. Immer noch angefressen von dem dicken Minus davor, aber entzückt. Innerhalb weniger Sekunden steht mein Jungenzimmer und ich vergebe auf meiner Tabelle ein kleines Plus.
Die Drillinge werden also ohne Geburtstagskuchen groß (zwar eine Spielerleichterung, aber trotzdem blöd!) und stehen plötzlich (insgeheim hatte ichs mir bis zum bitteren Ende anders gewünscht und auf einen Überraschungseffekt gewartet) als Kind vor mir.
Gerade das Kleinkindalter fand ich immer noch das Beste. Böses Ea, wie kannst du gerade bei einem der wichtigsten Elemente von Sims Einsparungen machen? *grummel* Auch das nehme ich hin. Bisschen verärgert, aber ich nehme es hin.

Ich hoffe, dass EA im Bezug auf Babys/Kleinkind und Kinder noch etwas aus für uns aus dem Ärmel schüttelt, alles andere würde mich im Bezug darauf enttäuschen. Ansonsten kann ich, was die Grafikgestaltung der Welt, das Bau und Einrichtungsmenü, die Interaktionen der Sims untereinander und das Interface echt nicht klagen. Ich freue mich schon tierisch auf eine Erweiterung für Tiere und Wetter und hoffe, dass das nicht so lange auf sich warten lässt.

Ich bin echt gespannt was mich noch erwartet :)

Edit: Was mir gerade einfällt: Mir fehlen die Charakterbeschreibungen. Also diese Kurzinfos zu jedem Charakter ala "Don ist ein Weiberheld der...blabla" Gibt es die nicht, oder habe ich sie nur übersehen? Klingt vielleicht kleinkariert, aber gerade die habe ich mir gern durchgelesen uns so ein Gefühl für die Familie bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lore1
hui hui hui

Mit den Gefühlen stürzt man ja ins reinste Chaos, auf jedenfall am Anfang.^^ Irgendwie wird man dazu verleitet JEDES Gefühl optimal zu verwenden, wenn der Sim inpsiriert ist ihn schnell vor irgendetwas stellen was er kreativ erlernen kann, Kochen scheint in Sims 4 auch zu einem Kreativen Handwerk zu gehören.
Wenn der Sim förmlich am Lodern ist vor Romantik schnell Partner suchen und die Bindungen stärker festigen und ganz viele Erwachsenen Spiele durchführen.

Ein breites Grinsen hatte ich, als mein Sim dringendst auf Toilette musste und diesen verklemmten Gang drauf hatte. xD
Die Interaktionen haben finde ich Höhen und Tiefen. Diese Barrierefreiheit bei Interaktionen mit anderen und Objekten ist toll. Ich fands aber seltsam, dass mein Sim seinen Ehemann KO Schlagen konnte und der es auch noch toll fand. o_O Die Wegfindung ist auch wieder etwas dramatisch gelaufen. Bürostuhl an Bürotisch, daneben ein Bücherregal. Sim nimmt sich ein Buch zum lesen und setzt sich ins Nebenzimmer, mit Aussicht auf einen Fluss, aufs Sofa statt den Stuhl neben sich zu nehmen.

Mich stört am meisten, dass ich nicht mehr das Spiel minimieren kann um ins Internet gehen zu können oder Origin auf zurufen.

edit: Konntet ihr das Spiel von der DVD aus installieren?
 
edit: Konntet ihr das Spiel von der DVD aus installieren?

Jepp, aber das war so seltsam an Origin gekoppelt, dass ich es nur daran gemerkt habe, dass die 2te DVD verlangt wurde.

Ansonsten hab ich noch nicht so viel gespielt

+ Interaktionen
+ Aktionen ausführen

- keine Kleinkinder, Autos und pools
 
Sooo, ich habe noch einen kleinen Infohappen.
Sims haben vielleicht keine Träume mehr, die man nachverfolgen kann, aber sie träumen! Dina Calientes Gesicht beim Schlafen sieht grad sehr ängstlich/ traurig/ verzweifelt aus. Sie wälzt sich außerdem herum und stöhnt.
Es sieht sehr nach einem Alptraum aus.

Edit: Katrina hingegen sieht entspannt aus und redet im Schlaf.

Edit 2: lol ich merke jetzt erst dass Katrina die Mutter von Dina und Nina ist! oO
Ich will den Stammbaum zurück! :heul:
So wie jetzt, ist das echt umständlich und verwirrend. *schmoll*

LG Vicky
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Eheschließung behalten die Sims ihre eigenen Nachnamen, einem gemeinsamen Baby kann man einen "eigenen" Nachnamen geben...das finde ich etwas unrealistisch

Kann man die Nachnamen noch nachträglich anpassen bzw einen gemeinsamen Namen festlegen? Oder gibt es die Option irgendwo in dem (wie ich finde) ziemlich unübersichtlichen Interaktionsmenü?^^
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten