Hilfe bei Fragen und Problemen zu OfB

Hexlein

Ehrenmitglied

Da das Spiel heute rauskommt ist das der Thread für Fragen und Probleme.

Wir werden im Laufe der Zeit hier die wichtigsten Fragen und Antworten auflisten.

Für technische Probleme ist wie immer unser TechnikForum zuständig.

Hier könnt ihr euch den Patch für OfB holen.

Hier gibts den Patch für
Family Fun - Accessoires

icon4.gif
Wichtig: Schwere Fehler im Spiel vermeiden!

Wir empfehlen zu diesem Zeitpunkt, alle Grundstücke auf denen ein Geschäft entstehen soll, zunächst vorher zu kopieren (Erklärung im EDIT) und nach dem Einrichten des Geschäfts nach Hause zurück zu kehren (sofern das Geschäft nicht dort eingerichtet ist), zu speichern und in die Nachbarschaft zu gehen. Während eines Aufenthalts auf Gemeinschaftsgrundstücken solltet ihr zunächst nicht speichern.

Wenn ihr Hacks und Cheatobjekte herunter geladen habt, solltet ihr diese vor der OfB-Installation entfernen und euch über ihre Kompatibiltät mit OfB informieren. Wie jedes Addon darf auch dieses auf keinen Fall in den Ordner für das Hauptspiel installiert werden - solange ihr den vorgeschlagenen Pfad nicht ändert, kann dass aber auch nicht passieren.

Warum das Ganze? Mehr dazu in dieser SimsZone News:
OfB erscheint offiziell - mit ernsten Problemen

EDIT: Bei Gemeinschaftgrundstücken ist es wohl das beste, sie einmal in die Häusertonne zu schieben und anschließend wieder in der Nachbarschaft zu platzieren - dabei bleibt eine Kopie in der Häusertonne zurück. Das gleiche gilt bei Wohngrundstücken, in die noch niemand eingezogen ist. Problematisch wird es erst, wenn ihr ein Geschäft auf einem Grundstück mit Familie einrichten wollt. Aber auch da wäre es vermutlich die sauberste Lösung, die Leute einmal ausziehen zu lassen, das oben genannte durchzuführen und sie wieder einziehen zu lassen. So habt ihr immer eine Notsicherung des Grundstücks parat.

Viel Spaß mit dem Spiel =)

Hier sind die neuen Cheats für OfB:

AddneighbortoFamilycheat (on/off)

Aktiviere diesen Cheat, um mit der Kombination Shift + Linke Maustaste einen NSC zu deinem aktuellen Haushalt hinzuzufügen. Dies funktioniert nicht mit Service-NSCs wie Gärtnern oder Hausmädchen, während diese gerade ihrem Job nachgehen. Wenn diese Sims jedoch außerhalb ihrer Arbeitszeit in der Nähe sind, funktioniert es auch mit ihnen. Beachte, dass einige spezielle NSCs von dieser Funktion generell ausgenommen sind.

Forcetwins:

Wähle einen schwangeren Sims aus und gib den Cheat ein, um die Geburt von Zwillingen zu erzwingen.

Plumbbobtoggle (on/off)

Macht die Symbole über den Köpfen deiner Sims unsichtbar.

Spezieller Baucheat

Beschränkung für Wandbehang aufheben.

Normalerweise kannst du an jedem Wandsegment immer nur ein Dekorationsobjekte platzieren, egal wieviel Platz an der Wand neben diesem Objekte noch verbleibt.
Mit diesem Cheat bestimmst du die Zahl der Objekte, die an einem Wandsegment hängen, selbst wenn diese nun überlappen.

Wähle das Objekt aus, welches du platzieren möchtest, und drücke alt + Strg, während du auswählst, wo du es aufhängen möchtest.

Bugs - Probleme und mögliche Lösungen

Veschwinden von Sim und Grundstück
Fehlerhafter Notendurchschnitt
Sim hängt auf Grundstück fest - Lösungsvorschlag
Sim geht ohne zu bezahlen
Darstellungsprobleme beim Tragen von Uniformen

Häufig gestellte Fragen und deren Antworten

Wie wird ein Geschäft übernommen?
Kann man alle Geschäftsvorteile haben?
Wie bekommt man positive Geschäfts-Bewertungen?
Wie kann man viel Geld verdienen?
Wie werden Türen abgeschlossen?
Warum kann ich keine Mitarbeiter verwalten?
Wie verkauft man ein Geschäft?
Wie führe ich ein Restaurant?
Roboterfragen

Geschäfte, Saloons und Dienstleistungen

Bäckerei
Limonadenstand
Schönheitssaloon

Plauderei, Diskussionen und Ideen

Geschäftsideen
Erste Eindruck zu Open for Business
Open for Business, eine Enttäuschung? - Rezessionen
Open for Business-Spielerberichte

Tipps und Tricks

Das Geheimnis des Erfolges bei OFB
Tutorials für Anfänger und Fortgeschrittene, Tipps und Tricks
Restaurant, Bäckerei etc. zuhause eröffnen
Tutorial zum NPCs umstylen mit SimPE
Cheatthread
Spielideen Sammlung

icon4.gif
Wichtig: Schwere Fehler im Spiel vermeiden!

Wir empfehlen zu diesem Zeitpunkt, alle Grundstücke auf denen ein Geschäft entstehen soll, zunächst vorher zu kopieren und nach dem Einrichten des Geschäfts nach Hause zurück zu kehren (sofern das Geschäft nicht dort eingerichtet ist), zu speichern und in die Nachbarschaft zu gehen. Während eines Aufenthalts auf Gemeinschaftsgrundstücken solltet ihr zunächst nicht speichern.

Wenn ihr Hacks und Cheatobjekte herunter geladen habt, solltet ihr diese vor der OfB-Installation entfernen und euch über ihre Kompatibiltät mit OfB informieren. Wie jedes Addon darf auch dieses auf keinen Fall in den Ordner für das Hauptspiel installiert werden - solange ihr den vorgeschlagenen Pfad nicht ändert, kann dass aber auch nicht passieren.

Warum das Ganze? Mehr dazu in dieser SimsZone News:
OfB erscheint offiziell - mit ernsten Problemen

Zuletzt bearbeitet:
kurtzocker schrieb:
Also, wenn ich OFB installieren will und auch im Spiel, kommt die Meldung, dass die Grafik oder so mit benutzerdifinierten inhalten in Konflikt kommen kann, kann es da zu problemen komemn?

du hast nicht nighlife, oder? sonst würdest du das schon kennen, dasd ist nur eine Warnung das da Sachen im download Ordner sind, die etwas im Spiel selber verändern ....

Das kann gut gehn, muß es aber nicht, daher kannst du das da an und abstellen

@kurtzocker: nein, da gibt es keine Probleme. Da steht nur, dass es zu Problemen kommen kann. Damit sind wohl eher Hacks und Cheatobjekte gemeint, die in das Spielgeschehen aktiv eingreifen :)

@PhoebeHexe: Na kopieren eben. Du kopierst die Datei des Grundstücken, du legst also eine Sicherungskopie des Hauses an

Hy

wo finde ich bitte di etüren mit den ich bestimmen kann das da nur diese Familie rein darf / hab immer die KUnden im Haus und kann die Türen einfach nicht finden

auserdem such eich noch die Roberter / Putz Roboter/ Wach Roboter etc

danke vielemals

Feivel21

du kannst alle türen abschliessen, einfach tür platzieren, draufklicken und schon kannst du bestimmen, wer rein darf und wer nicht.

das mit dem roboter weiss ich noch nicht... jazek

feivel21 schrieb:
Hy

wo finde ich bitte di etüren mit den ich bestimmen kann das da nur diese Familie rein darf / hab immer die KUnden im Haus und kann die Türen einfach nicht finden

danke vielemals

Feivel21

HILFE !!
Also das Installieren war kein Problem, es lief auch super an, doch dann der Schock, alles WEG !!! Alles was bis dato da war, war weg. Alle Häuser alle Studenten meine Familien alles wurde gelöscht.
Ich dachte mir , ich Idi.. ich hab die Downloade ‚s drauf gelassen.
Also alles vom PC runter und dann neu drauf, dann Angefangen zu spielen und dann.... wenn die Sims Freien Willen haben, dann kümmern die sich nicht um den Shop sondern tun alles andere, Befehlen folgen sie gar nicht oder nur mit fünf mal anweisen, z.B. brauchte Betty Zimmermann (selbst erstellt) fünf klicker bevor sie endlich einmal an die Kasse ging.
In meiner Uni funktioniert auch einiges nicht mehr, was nun aber alles kann ich nicht auflisten. Seid gestern Abend bin ich nur noch dran das meine Sims nicht sterben, die Werte schießen direkt in den Keller wenn die sich selbständig machen, so schnell komme ich nicht aufs KLO wie die schon wider müssen. Was mach ich den nun OFB in den Müll kloppen ?
Denn immer wenn ich neu Starte tauchen neue Macken auf.

Die Dächer sind ASTRONOMISCH hoch (die neuen)
Sims gehorchen nicht mehr wenn “Freier Wille “ Aktiv
Werte sinken Rapide bei Selbständigkeit.
Komplete Löschung aller alten Daten.
Sims Pe geht nicht (das war aber auch zu erwarten laut simspe Seite.)
HILFE

feivel21 schrieb:
Hy

danke vielemals

Feivel21
Ich glaube die muß man erst herstellen, genau wie die neuen Spielsachen. :hallo:

Grade macht sich ein erneutes Problem bemerkbar, der BEFEHL moveobjects on/off lösst bei mir sofortige Abstürtzte aus oder die Objecte verschwinden ? Wo ist der Mülleimer ? (nein ich hab ihn nicht gelöscht)
So Probleme hatte ich ja noch nie mit Sims 2....was geht den da nu ab..heul.

PhoebeHexe schrieb:
Achso , danke , hatte gedacht es handelt sich um eine Funktion des Spiels !
In der Tat hatte ich auch eher an sowas gedacht, in der News (für die ich den Text geschrieben habe) war aber keinen Platz das ausführlich zu erläutern.

In der Annahme, dass die Häusertonne noch wie in Nightlife funktioniert ist es bei Gemeinschaftgrundstücken wohl das beste, sie einmal dort hinein zu schieben und dann wieder zu platzieren - in NL werden sie daruch jedenfalls verdoppelt. Das gleiche gilt bei Wohngrundstücken, in die noch niemand eingezogen ist. Wäre nett, wenn jemand bestätigen könnte, ob das in OfB auch wirklich geht, meins ist leider noch nicht angekommen. Problematisch wird es erst, wenn ihr ein Geschäft auf einem bestehenden Grundstück einrichten wollt. Dann wäre es vermutlich diesaueberste Lösung, die Leute einmal ausziehen zu lassen, das oben genannte durchzuführen und sie wieder einziehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe leider auch nur noch BUGS am laufenden Ende bei mir fehlt die Steuerungsleiste ich kann den Sims quasi zu gucken wie sie sterben.Denn eingreifen kann ich nicht.
Ich bin sehr enttäuscht darüber.

Ähm, kleiner Zwischenbericht mal: Die Amazon-Sendung kam mit der Paketpost und NICHT mit dem "normalen" Briefträger. Nur falls noch einige verzweifelt warten...

Ich hab da auch mal ne kleine Frage: Wie offnet man denn neuerdings das Cheatfenster? Kann ich nämlich nicht mehr so wie immer machen :-(

Trotz der scheinbar krassen Bugs (die ich noch nicht hatte), mal ausnahmsweise ein großes Lob an Maxis: Es ist toll, dass viele kleine Features wie die An- und Abtörner, das Inventar und halbhohe Wände auch ohne NL in OfB auftauchen! So muss man sich wirklich kein Add On mehr kaufen, wenn einem die Hauptfeatures nicht gefallen! :-)

EDIT: ok ok... ich hab EINMAL in meinem Leben nicht in die Suche geguckt, weil ich da sonst auch nie Antworten zu MEINEN Fragen finde. Jetzt hab ich sie aber! Lag an ICQ Pro :-)

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Thread "Eure Fragen zu OfB"
IMN3000 schrieb:
...ich hab mich so auf den Tag heute gefreut, war schon ganz früh unterwegs um mir OFB zu holen doch als ich begeistert das Addon installiert habe passierte das was mir die Vorfreude nahm: Meine Familie kann ich nicht mehr laden!!!!!
Ich versteh das nicht, das liegt bestimmt an den Objekten doch ich kann nicht mal in das Haus rein um sie zu entfernen und jedes mal wenn ich sie starten will stürzt das Spiel ab!!
Kann mir jemand helfen wie ich an meine Familie kommen kann??

IMN
Hast du alle Downloads erstmal aus dem Spiel genommen?
Wenn nicht, dann verschiebe den Download Ordner aus dem Sims2 Verzeichnis an einen anderen Ort (z.B. Desktop oder ein anderes Verzeichnis)

Ich kann nur jedem empfehlen sich vor der Installation von Open for Business eine Sicherheitskopie von dem Sims 2 Ordner zu machen.
Sollte das Spiel dann wie in solchen Fällen abstürzen oder es zu Entloswartereien kommen, kann man die Sims komplett deinstallieren, neu installieren (bis Nightlife) und dann die Sicherheitskopie mit dem neuen Sims 2 Ordner austauschen. So geht die ganze harte Arbeit wenigsten nicht verloren.

Jupiter83 schrieb:
Ja habe leider auch nur noch BUGS am laufenden Ende bei mir fehlt die Steuerungsleiste ich kann den Sims quasi zu gucken wie sie sterben.Denn eingreifen kann ich nicht.
Ich bin sehr enttäuscht darüber.

sicher, dass du nicht auf irgendeine Taste oder sowas gekommen bist, die das Menü ausblendet?

simslana schrieb:
HILFE !!
Also das Installieren war kein Problem, es lief auch super an, doch dann der Schock, alles WEG !!! Alles was bis dato da war, war weg. Alle Häuser alle Studenten meine Familien alles wurde gelöscht.
Ich dachte mir , ich Idi.. ich hab die Downloade ‚s drauf gelassen.
Also alles vom PC runter und dann neu drauf, dann Angefangen zu spielen und dann.... wenn die Sims Freien Willen haben, dann kümmern die sich nicht um den Shop sondern tun alles andere, Befehlen folgen sie gar nicht oder nur mit fünf mal anweisen, z.B. brauchte Betty Zimmermann (selbst erstellt) fünf klicker bevor sie endlich einmal an die Kasse ging.
In meiner Uni funktioniert auch einiges nicht mehr, was nun aber alles kann ich nicht auflisten. Seid gestern Abend bin ich nur noch dran das meine Sims nicht sterben, die Werte schießen direkt in den Keller wenn die sich selbständig machen, so schnell komme ich nicht aufs KLO wie die schon wider müssen. Was mach ich den nun OFB in den Müll kloppen ?
Denn immer wenn ich neu Starte tauchen neue Macken auf.

Die Dächer sind ASTRONOMISCH hoch (die neuen)
Sims gehorchen nicht mehr wenn “Freier Wille “ Aktiv
Werte sinken Rapide bei Selbständigkeit.
Komplete Löschung aller alten Daten.
Sims Pe geht nicht (das war aber auch zu erwarten laut simspe Seite.)
HILFE
Ich habe mir OfB vorhin in der Mittagspause gekauft und wollte es eigentlich heute Abend installieren. Aber wenn ich das hier lese und die div. anderen Probleme, dann laß ich das lieber. Das ist ja der reinste Horror!!! :ohoh:

Zuletzt bearbeitet:
Also, nach dem ich den Insimsinator&Inteenimator raus habe (die haben ALLES geblockt), läuft eigentlich alles super. Das einzige was nervt ist, das meine Sims nur noch an der Espressomaschine hängen. In jeder freien Minute holen die sich nen Kaffee. Die sind ja genau wie ich. Das ist echt gruselig.

Rollmaus schrieb:
Ich habe mir OfB vorhin in der Mittagspause gekauft und wollte es eigentlich heute Abend installieren. Aber wenn ich das hier lese, dann laß ich das lieber. Das ist ja der reinste Horror!!! :ohoh:

Das heißt nicht, dass es bei dir genauso ist. Ich habe noch kein einziges Problem festgestellt.

fabtep schrieb:
Dadruch erhaltet ihr eine Kopie der Familie, die aber ihre Beziehungen los ist, müsstet die aus dem Haus rausschmeißen und löschen und die Originalfamilie einziehen lassen.

Empfiehl doch sowas nicht!!! Dadurch wird ein großer Datenmüll an unbrauchbaren Charakterdateien erzeugt, die das Spiel verseuchen und neue Probleme erzeugen können!

Man sollte Downloades vor der Installation wegtun. Es kommt sonst zu Bugs. Hacks aus NL oder WCJ sollte ebenfalls nicht drauf sein (gute laune bild) verursacht auch Bugs, ist das Spiel wie geliefert ohne Dowload oder Hack hat man wohl weniger Bugs, so meine bis jetzige Erfahrung.

simslana schrieb:
Man sollte Downloades vor der Installation wegtun. Es kommt sonst zu Bugs.
Stell doch nicht solche Behauptungen auf, die andere User wieder verschrecken! Ich beispielsweise spiele mit über 5000 Downloads und habe OfB heute schon knapp 4 Stunden intensiv gespielt, ohne, dass irgendwas abgestürzt ist oder sonstwas!

hi, also ich hab leider den Fehler gemacht auf dem Geschäftsgrundstück zu speichern (und auszusteigen obwohl meine Sim-Frau noch drin gearbeitet hat). Retten konnte ich zwar die Familie (durch ausziehen und wiedereinziehen, ich kann jetzt ganz normal mit den Familienmitgliedern spielen - allerdings kann ich nicht mehr auf das Geschäftsgrundstück.

Also meine Fragen:

-sollte ich meine downloads runter tun bevor ich installiere ?????

-kann es wirklich sein das seine ganzen häuser,Familien.... nicht mehr da sind ????
wenn ja wie bekomt man sie wieder ?????

-wie erstellt man eine sicherungs kopie???
(für die dumen)

sollte ich meine downloads runter tun bevor ich installiere ?

Wenn es normale Downloads (also Recolor und Meshes) sind, dürfte nichts passieren. Du solltest aber eine Sicherheitskopie machen, indem du deinen Downloadordner einfach kopierst und in Downloads2 oder so umbenennst :)

|Micha| schrieb:
Wenn es normale Downloads (also Recolor und Meshes) sind, dürfte nichts passieren. Du solltest aber eine Sicherheitskopie machen, indem du deinen Downloadordner einfach kopierst und in Downloads2 oder so umbenennst :)

Was sins unnormale downloads ???

und wie mache ich von häusern eine sicherheits kopie???

und wo soll ich den 2 ordner hintun???

Hi, du kannst dir auch Hacks runterladen zb um Zwillinge zu bekommen, oder die Energie aufzufrischen, oder den InTeenimator, damit auch Teenager schon Kinder kriegen können. Diese Downloads/Hacks können jedoch Fehler verursachen, wenn man ein neues Add-On installiert.

hmm wenn ich mir das so durchlese...was manche hier schon am ersten Tag für Probleme haben...

Maxis scheint es erneut nicht hinbekommen zu haben, ein Sims2-AddOn ohne technische Probleme fertigzustellen..ich frage mich, was die Leute da überhaupt den ganzen Tag treiben. Naja..es überrascht mich eigentlich nicht wirklich. Ich werd mir vorher ne Sicherheitskopie machen.

...

Die müssten sich mal ein paar (unterschiedliche) PCs kaufen und Leute auf der Straße fragen, ob sie mal schnell testen, ob die Leute mit der Instalation klar kommen und ob es nachher Probleme im Spiel gibt.

Bei mir läuft es nun, aber so ganz zufrieden bin ich nicht, ich bin mir 100 % sicher das da was nicht stimmt, meine sims sind echt taub.
Die gehorchen mir echt nicht, wenn der freie Wille an ist, die Dächer sind immer noch Wolkenlkratzer...hat das noch einer ?

Ich habs gestern mir geholt.

Wie immer bei Installation nehm ich alle meine Sims2 Ordner (ich arbeite mit mehreren) kpl. aus dem EA Maxis Ordner in Eigene Dateien raus.

Die Installation verlief Reibungslos, konnte auch kurz mal testen für ne Stunde und konnte keinerlei Probleme feststellen.

sunnygirl12 schrieb:
Was sins unnormale downloads ???

und wie mache ich von häusern eine sicherheits kopie???

und wo soll ich den 2 ordner hintun???

Zumindest zum 3. kann ich antworten. Ich persönliche verschiebe den Sims2 Ordner auf den Desktop direkt bzw. in einen Ordner auf dem Desktop.

ja, aber nicht in dem EA Ordner kopieren, der wird schon mal ganz gelöscht, wie ich leidvoll feststelln muste

...

Wenn ich die Sicherheitskopie gemacht hab, sollte ich die dann aufs Desktop machen (nicht leiden kann, wenn viel Kruscht auf meinem desktop ist) oder genügts auch, wenn ich den einfach in Eigene Dateinen (oder Eigene Bilder...) verschiebe?

Simily schrieb:
Wenn ich die Sicherheitskopie gemacht hab, sollte ich die dann aufs Desktop machen (nicht leiden kann, wenn viel Kruscht auf meinem desktop ist) oder genügts auch, wenn ich den einfach in Eigene Dateinen (oder Eigene Bilder...) verschiebe?

wenn du dich nur vor kapuuten SPielständen schützen willst, ja das genügt

|Micha| schrieb:
Stell doch nicht solche Behauptungen auf, die andere User wieder verschrecken! Ich beispielsweise spiele mit über 5000 Downloads und habe OfB heute schon knapp 4 Stunden intensiv gespielt, ohne, dass irgendwas abgestürzt ist oder sonstwas!

Muss ich Micha zustimmen. Ich hatte bei der Installation erst mal alles leer gemacht also ganz neuen Sims Ordner. Und danach alles wieder rein und ich spiel mit über 25000 Downloads und das streikt nix und da funzt auch alles.

Es kommt drauf an was man für downloads hat. Wer es nach 3 Add Ons immer noch nicht weiß Hacks löschen oder raus aus dem Sims2 Ordner. Definitiv funktionieren viele Hacks oder gehackte Objekte meist nicht mit dem nächsten Add-On und müssen oftmals von den Erstellern erst wieder kompatibel gemacht werden. Diese Teile verursachen dann meist die Bugs.

Frag ich mich auch gerade *g*

Jop... ich hab auch Tonnenweise Downloads drin... alles funzt... hab meine Hacks rausgenommen und nachher wieder reingepackt, einer nach dem anderen...
bis jetzt hab ich noch keine Fehler gefunden...

Fantus tut mir echt leid
Pytual danke für die schnelle Antwort, ich nehm erstmal alles raus. Muss sowieso mal aufräumen
gruss anita

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten