Simlane 10: Das Single-Projekt in 3D

julsfels: Ja, echt. Wobei ich mich nicht strikt daran halte.:schäm: Aber da ich eine Trockenheitsneurodermitis habe und die auch im Gesicht (meine äußere Hautschicht kann so gut wie kein Fett produzieren), hat das nochmals andere Hintergründe.
Es tut sonst schlicht und ergreifend weh, und dass ich nicht sadistisch veranlagt bin (wenn es nicht ums Sims quälen geht), habe ich bei Naike ja schon mehrfach geschrieben.
 
Kommi zu Anva 13

So, genug überschlafen. ;) Und zugegebenermaßen hab ich auch die bisherigen Kommis (hier) schon gelesen.

Der Titel wirkt in der Tat (absichtlich?) zunächst ein wenig irreführend, man hätte das wohl auch "Die Zeitbombe (platzt)" oder ähnlich nennen können. Doch nach reiflicher Überlegung finde ich "Der Bruder" dann doch goldrichtig.

Dass dein alter Ego die Person sein würde, die da nun klingelt, hatte ich ja schon erraten. Easy, wenn man die Aufgabenstellungen vorher mal anguckt. ;)

Weiß auch gar nicht, was du hast, das ist doch ein ausgesprochen schöner Sim, die Sabine. Ist dir doch auch ähnlich? Okay, bei Naike ist das noch ausgeprägter, aber bei ihr hab ich eh den Verdacht, dass sie, die Real-Sim-Naike und die Single-Naike sich bisweilen nur schwer voneinander abgrenzen lassen. ;) Außerdem finde ich es auch unheimlich schwierig, sich selbst als Sim zu erstellen. Zumal man da selber bisweilen eine andere Wahrnehmung haben kann als andere. (Der Michalis aus Micville ähnelt mir zwar durchaus, aber manchmal finde ich das dann auch wieder gar nicht. Und ich mag auch nicht, wenn der durch die Stadt latscht und mit den Bürgern redet. Er war eigentlich nur für ein paar Fotos erstellt worden. Hätte ich in einer anderen Nachbarschaft machen sollen. :rolleyes:)

Mir gefällt, wie sich das Verhältnis zwischen Anva und Sabine schon in der ersten Szene recht rasch entwickelt: Anva ist erst abweisend, dann höflich distanziert und kurze Zeit später erfährt sie auch schon die erschüttenden Details aus Sabines und Jonas Kindheitsgeschichte. (Meine Meinung: man hätte die Geschwister nicht trennen dürfen. Wer A sagt... also nimmt man eben entweder beide - oder keinen, wenn man das nicht packt oder es sich nicht zutraut. Kann ich aber natürlich trotzdem verstehen.) Schließlich will sie sogar, dass Sabine bleibt. Wohl auch, weil sie eben die Schwester ihrer unerfüllten Liebe ist, vermute ich mal.

Schön auch die Sache mit den Bildern in Noahs Zimmer, auf denen Jonas nie von vorne zu sehen ist, was ihr erst jetzt bewusst wird. Das lässt Anvas sorgfältig unterdrückte Gefühle noch ein Stückchen weiter wieder aufflammen.

Echt raffiniert finde ich das Bild von Bruno im Hintergrund, als Anva Jonas dann die Tür aufmacht! So ist er da, obwohl er nicht da ist. :up:

So, und nun werde ich mal kritisch. Aber nicht mit dir als Autorin, sondern mit deinen beiden Herzchen:

Jahrelang hätten Anva und Jonas durch diese Hin- und Her-Besucherei der Kinder Gelegenheit gehabt, einen Vorwand zum Wiedersehen - und Wiederfinden - zu konstruieren, aber erst so eine Ausnahmesituation wie die Rückkehr einer verloren geglaubten Schwester lässt Anva dann ihre Vernunftsentscheidung, ja ihre Ehe, mal eben nach so vielen Jahren über Bord werfen. Dass sie sich zunächst sträubt mit zaghaften Einwänden ala "Aber was ist mit dem armen Bruno?" entschuldigt nicht wirklich, denn das bringt Jonas nur dazu, sie nur noch entschiedener seiner auf einmal so bedingungslosen Liebe zu versichern. Naja.

Und Jonas? Der interessiert sich zunächst absolut null für Sabine, sondern hat nichts Besseres zu tun, als ausgerechnet da im Hausflur stundenlang mit Anva völlig enthemmt und rücksichtlos rumzuknutschen. Dass da jederzeit Bruno oder eines der Kinder arglos ins (seelische) Messer laufen kann, ist den beiden plötzlich wieder ach so Verliebten piepegeal. :nonono: Hätten doch wenigstens einen Spaziergang machen können oder sowas. Spätestens, nachdem Evy da aufgekreuzt ist. Okay, ist gutgegangen, aber trotzdem!

Er erfährt dann mal eben, dass Anva ihn jahrelang betrogen hat, was seine Vaterschaft angeht und was macht er? Weiterknutschen. :argh: Dann platzt prompt auch noch Bruno dazwischen, doch auch das bringt die beiden nicht dazu, sich mal wieder zusammenzureißen. Sorry, das ist nicht romantisch, sondern triebgesteuert und gegenüber der Umgebung absolut rücksichtslos. Find ich unmöglich. :mad:

Das gilt allerdings nur für Ort und Zeitpunkt. Denn die jahrelang überfällige Aussprache find ich natürlich höchst begrüßenswert. Und letztendlich die Entscheidung - wenn sie denn nun wirklich endgültig sein sollte - ebenso.

Auch Brunos Verhalten bei der ganzen Geschichte ist für mich nur schwer nachvollziehbar, der muss ja der totale Masochist und Sturrkopf sein. Wobei ich letzteres noch irgendwie verstehen kann, schließlich war jahrelang Ruhe an der Jonas-Front. Gab schon Ehen mit schlechteren Vorzeichen, die zur Zufriedenheit aller ewig gehalten haben, auch wenns eben nicht die gaaanz große Liebe für beiden Seiten war. Dass er aber seelenruhig den ganzen Tag dabeihockt, wie sich Jonas auf einmal wieder da breit macht, erstaunt mich schon ziemlich. Und dann zieht er sich auch noch widerstandslos ausgerechnet diese Lesung von Gelegenheitsschriftsteller Jonas rein? :what: Das gipfelt dann schließlich in seiner fragwürdigen Taktik, verlorenes Terrain nun mit einem sexuellen Überraschungsangriff zurückerobern zu wollen. Zeugt auch nicht gerade von Einfühlunsgvermögen, sondern eher von einem erstaunlichen Selbstbewusstsein. Wie dumm ist das denn? Ich mein, ich mag ihn ja bekanntlich, aber er ist schon ein Idiot, oder?

Und was reitet Anva denn um Himmels Willen, ihn überhaupt so lange gewähren zu lassen? Macht der Gewohnheit? "Restlaufzeit" einer mittelmäßigen Liebe? Hilfloses Mitleid? Was soll denn das? :nonono: Ich fass es nicht! Hatte sie sich nicht gerade erst endgültig entschieden? - Ich merk grad, ich schreib mich in Rage, sind doch alle drei bescheuert! :polter:

Dass ich mich dermaßen aufregen kann, zeigt nur mal wieder, wie gut deine Geschichte ist! :up: Nur sehr oberflächlich betrachtet sieht das Ganze wie ein Happy End aus. Endet ja auch noch nicht. Meine Herren, wie kompliziert kann das Leben manchmal sein! :rolleyes:

Noch ein paar Aspekte, die ich noch nicht angesprochen hab:

Dass Jonas als Kind nach dem Unfall fünf Tage herumgeirrt ist, ließ mich zwar staunen, aber so unglaubwürdig finde ich das nicht.

Dass Evy die Tochter von Jonas ist, hätte dieser sich eigentlich ausrechnen, es zumindest ahnen zu können, egal, was ihm Anva erzählt hat. Es fällt selbst mir auf, wie extrem ähnlich die Kleine Jonas sieht. :) Scheint er aber, ebenso wie das Wiedersehen mit seiner Schwester, alles nur im Nebel der übergekochten Gefühle für Anva wahrzunehmen. Ist ja auch ein bisschen viel auf einmal, was er da zu verdauen hat. Die Selbstverständlichkeit, mit der die Kleine diese Offenbarung hinnimmt, finde ich herrlich kindlich unkompliziert. Hab dieses unerwartete Verhalten bei kleinen Kindern auch schon miterlebt. Göttlich logisch auch ihre Frage, ob die Herren Papas nun einfach die Wohnungen tauschen. :lol:

Dass Kai inzwischen groß genug ist, um ein Weilchen ohne Jonas zurecht zukommen, hast du auch hübsch untergebracht. Geschickt, zumal du so ein direktes Telefonat zwischen Anva und Jonas umgehen konntest. :)

Dann wär da noch Noah. Der scheint sich aus all dem rauszuhalten, nicht untypisch in dem Alter. Oder du hast ihn nur ein wenig zu kurz kommen lassen, um den Rahmen nicht zu sprengen? ;) Ob Anva sein Zimmer wirklich einfach so betreten darf, sollte sie ab jetzt wohl wöchentlich neu mit ihm abklären. ;) Lange kann das ja nicht mehr dauern.

Und Sabine? Die wird von Anfang an als Mittel zum Zweck "missbraucht". Auch ohne deine Erklärung dazu bei julsfels und Naike habe ich schon vermutet, dass sie wohl keine allzu zentrale Figur werden wird. Schade an sich, mir gefällt sie. :rolleyes:

Ach ja, die schon so viel diskutierte Frisur: also eine Tüte hab ich nicht gleich gebraucht. :D Aber lange Haare bei Männern gefallen mir nur in Ausnahmefällen und Bärte sind einer meiner erklärten Abtörner. ;) Hätte ihn übrigens auch nicht wiedererkannt, obwohl du elegant die Bilder von früher mit eingebaut hast. Evy ging es ja genauso, obwohl sie die Bilder kennen dürfte und sie ja auf ihn gewartet hat. ;) Immer wieder erstaunlich, was Haare so ausmachen. Dabei ist es hier ja im Grunde sogar nur die freie Stirn und dieser Bart. Früher fand ich ihn optisch ja noch ganz putzig, nun hast du ihn eben etwas reifer wirken lassen.

Die Outtakes sind mal wieder herzallerliebst. :D Dein Mann hat den gleichen Humor wie meiner, der hätte das ebensogut gewesen sein können. :up: Und Brunos Hintern musste ich als anonymer Pixel-Lover dann doch eine Weile auf mich wirken lassen. =) :schäm:

Schade, dass du nun eine Sommerpause einlegen willst (oder musst). Bin nämlich schon neugierig, wie du die 14 umsetzt. :)

LG Michalis

Edit: Huch! Sorry für diese "Bleiwüste." :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
julsfels:
Ähm, ich meinte natürlich masochistisch. Ich sollte Jonas schnell einen Bürstenhaarschnitt verpassen, bevor er die letzten Reste meines Hirns infiltriert.

Michalis:
Ich muss gestehen, ich hätte diesmal viel für deinen Live-Kommentar gegeben.
Der Titel wirkt in der Tat (absichtlich?) zunächst ein wenig irreführend,
Das überrascht dich aber nicht, oder? Ist ja nun bei weitem nicht die erste irreführende Kapitelüberschrift.
man hätte das wohl auch "Die Zeitbombe (platzt)" oder ähnlich nennen können.
Das wäre vielleicht zu offensichtlich gewesen.
Doch nach reiflicher Überlegung finde ich "Der Bruder" dann doch goldrichtig.
Na dann bin ich ja beruhigt.
Dass dein alter Ego die Person sein würde, die da nun klingelt, hatte ich ja schon erraten. Easy, wenn man die Aufgabenstellungen vorher mal anguckt.
Stimmt. Ich wusste schon immer, dass ich absolut durchschaubar bin.
Weiß auch gar nicht, was du hast, das ist doch ein ausgesprochen schöner Sim, die Sabine. Ist dir doch auch ähnlich?
Na, du hast das ja später selber geschrieben, wie du deinen Simmichalis findest und mir geht es da eben ähnlich.
Okay, bei Naike ist das noch ausgeprägter, aber bei ihr hab ich eh den Verdacht, dass sie, die Real-Sim-Naike und die Single-Naike sich bisweilen nur schwer voneinander abgrenzen lassen.
Das ist bei mir jedenfalls nicht so.
Mir gefällt, wie sich das Verhältnis zwischen Anva und Sabine schon in der ersten Szene recht rasch entwickelt: Anva ist erst abweisend, dann höflich distanziert und kurze Zeit später erfährt sie auch schon die erschüttenden Details aus Sabines und Jonas Kindheitsgeschichte.
Schön beobachtet. Und deine Meinung zu den Geschwistern teile ich.
Schließlich will sie sogar, dass Sabine bleibt. Wohl auch, weil sie eben die Schwester ihrer unerfüllten Liebe ist, vermute ich mal.
In dieser Sache sind sie wohl eher Rivalinnen, da Anva sich ein Stückweit als Ersatz für Jonas Schwester empfindet. Der Hauptgrund ist, dass Anva eigentlich einen Grund sucht, zu Jonas Kontakt aufzunehmen.
Schön auch die Sache mit den Bildern in Noahs Zimmer, auf denen Jonas nie von vorne zu sehen ist, was ihr erst jetzt bewusst wird.
Danke.
Echt raffiniert finde ich das Bild von Bruno im Hintergrund, als Anva Jonas dann die Tür aufmacht! So ist er da, obwohl er nicht da ist.
Das dachte ich auch, als ich für Brunos Portrait in der letzten Aufgabe diese Stelle gewählt habe. Ursprünglich sollte es da hängen, wo vorher das von Jonas hing, also im Schlafzimmer.
So, und nun werde ich mal kritisch. Aber nicht mit dir als Autorin, sondern mit deinen beiden Herzchen:
Jetzt wird’s schwierig, wo ich doch Kritik an meinen beiden Herzchen noch viel schlechter ertragen kann als an mir.
Jahrelang hätten Anva und Jonas durch diese Hin- und Her-Besucherei der Kinder Gelegenheit gehabt, einen Vorwand zum Wiedersehen - und Wiederfinden - zu konstruieren, aber erst so eine Ausnahmesituation wie die Rückkehr einer verloren geglaubten Schwester lässt Anva dann ihre Vernunftsentscheidung, ja ihre Ehe, mal eben nach so vielen Jahren über Bord werfen.
Theoretisch, ja. Praktisch ist Anva erst in der letzten Aufgabe bewusst geworden, dass sie Jonas wirklich wieder sehen will, vorher wollte sie das gerade vermeiden.
Was Jonas anbetrifft, so hat er das getan, was Bruno nicht konnte: Anva aufgegeben, als sie sich für einen anderen entschieden hatte. Die Tatsache, dass sie nie wieder versucht hat, Kontakt zu ihm aufzunehmen, hat ihn darin nur noch bestärkt.
Bis zu dem Zeitpunkt, als sie dann Sabine vorschob, um ihn wiederzusehen. Für Jonas, der Anvas komische Schachzüge besser kennt als alle anderen, war dieser Schachzug sofort durchschaubar und hat die Hoffnung wieder aufkeimen lassen, dass es doch nicht Bruno war, sondern er.
Dass sie sich zunächst sträubt mit zaghaften Einwänden ala "Aber was ist mit dem armen Bruno?" entschuldigt nicht wirklich, denn das bringt Jonas nur dazu, sie nur noch entschiedener seiner auf einmal so bedingungslosen Liebe zu versichern. Naja.
Wie ernsthaft Anvas Einwände tatsächlich sind, wird man noch sehen.
Zu Jonas: siehe oben. Meines Erachtens gehört sehr viel mehr Liebe dazu, jemanden aufzugeben, als sich krampfhaft an ihm festzuklammern. Und Jonas war entschlossen, Anva aufzugeben, bis ihm klar wurde, dass das gar nicht das ist, was sie will.
Und Jonas? Der interessiert sich zunächst absolut null für Sabine, sondern hat nichts Besseres zu tun, als ausgerechnet da im Hausflur stundenlang mit Anva völlig enthemmt und rücksichtlos rumzuknutschen.
Das will ich gar nicht abstreiten. Jonas ist das Wiedersehen mit Anva wichtiger als das mit Sabine. Seine Schwester kennt er ja nicht und die ist in fünf Minuten auch noch da. Bei Anva hingegen besteht eindeutig die Gefahr, dass sie nach der ersten Wiedersehensfreude wieder dicht macht.
Dass da jederzeit Bruno oder eines der Kinder arglos ins (seelische) Messer laufen kann, ist den beiden plötzlich wieder ach so Verliebten piepegeal.
Allerdings. Das hat man ja schon in der Krankenhausszene gesehen und da will ich auch nichts schön reden.
Hätten doch wenigstens einen Spaziergang machen können oder sowas.
Nächstes mal schick ich sie ins Schlafzimmer. ;)
Spätestens, nachdem Evy da aufgekreuzt ist.
Das sollte man meinen. Tatsächlich war ihnen die Außenwelt da aber immer noch piepegal.
Er erfährt dann mal eben, dass Anva ihn jahrelang betrogen hat, was seine Vaterschaft angeht und was macht er? Weiterknutschen.
:lol: Du Armer, da hab’ ich dich ganz schön geschockt, was? Aber das ist auch so etwas, was ihm in dem Moment zwar nicht piepegal ist, aber doch nicht so wichtig, dass es die Freude darüber, dass Anva ihn immer noch liebt, langfristig überdecken könnte.
Dann platzt prompt auch noch Bruno dazwischen, doch auch das bringt die beiden nicht dazu, sich mal wieder zusammenzureißen.
Och, wenn Bruno nicht gekommen wäre, wer weiß, wo das dann geendet hätte? Danach gab’s ja dann nur noch einen kurzen Kuss.
Sorry, das ist nicht romantisch, sondern triebgesteuert und gegenüber der Umgebung absolut rücksichtslos. Find ich unmöglich.
Romantisch ist wirklich nicht das richtige Wort, dafür reagieren beide zu heftig. Außerdem würde ich ohnehin weder Jonas noch Anva als sonderlich romantisch einstufen. Triebgesteuert trifft es aber auch nicht ganz, sie haben ja die Kurve noch gekriegt. Ich hatte drüben Wünsche nach ganz viel nackter Haut beim Wiedersehen, das wäre für mich unentschuldbar triebgesteuert gewesen. So merkt man schon, dass die beiden versuchen, sich zusammenzunehmen. Woran man aber sieht, dass deine Beobachtung wegen der Triebgesteuertheit auch nicht falsch ist.
Das gilt allerdings nur für Ort und Zeitpunkt. Denn die jahrelang überfällige Aussprache find ich natürlich höchst begrüßenswert. Und letztendlich die Entscheidung - wenn sie denn nun wirklich endgültig sein sollte - ebenso.
Na dann bin ich ja froh, dass du dich wenigstens mit dem Inhalt anfreunden kannst.
Auch Brunos Verhalten bei der ganzen Geschichte ist für mich nur schwer nachvollziehbar, der muss ja der totale Masochist und Sturrkopf sein. Wobei ich letzteres noch irgendwie verstehen kann, schließlich war jahrelang Ruhe an der Jonas-Front. Gab schon Ehen mit schlechteren Vorzeichen, die zur Zufriedenheit aller ewig gehalten haben, auch wenns eben nicht die gaaanz große Liebe für beiden Seiten war.
Deine Charakterisierung passt in etwa.
Dass er aber seelenruhig den ganzen Tag dabeihockt, wie sich Jonas auf einmal wieder da breit macht, erstaunt mich schon ziemlich.
Ich greife jetzt mal ein bisschen vor, aber Bruno weiß sehr genau, dass er Anva mit einem irgendwie rüden Verhalten gegenüber Jonas die Entscheidung gegen ihn sehr viel einfacher machen würde. Die Mitleidstour zieht bei ihr, wie man ja gesehen hat, deutlich besser.
Und dann zieht er sich auch noch widerstandslos ausgerechnet diese Lesung von Gelegenheitsschriftsteller Jonas rein?
Das wird ihm sicher nicht gefallen haben. Und wenn Sabine und Noah nicht gewesen wären, hätte er da sicher eine Szene gemacht. Aber so erträgt er es erst mal.
Das gipfelt dann schließlich in seiner fragwürdigen Taktik, verlorenes Terrain nun mit einem sexuellen Überraschungsangriff zurückerobern zu wollen. Zeugt auch nicht gerade von Einfühlunsgvermögen, sondern eher von einem erstaunlichen Selbstbewusstsein. Wie dumm ist das denn? Ich mein, ich mag ihn ja bekanntlich, aber er ist schon ein Idiot, oder?
:lol: Ja, ist er wohl schon. Wobei es ja noch fast geklappt hätte. Übrigens hat eben diese Taktik ja schon einmal sehr gut funktioniert und ihm Jonas für Jahre vom Hals gehalten. Wieso es also nicht auf einen weiteren Versuch ankommen lassen?
Und was reitet Anva denn um Himmels Willen, ihn überhaupt so lange gewähren zu lassen? Macht der Gewohnheit? "Restlaufzeit" einer mittelmäßigen Liebe? Hilfloses Mitleid? Was soll denn das? Ich fass es nicht! Hatte sie sich nicht gerade erst endgültig entschieden? - Ich merk grad, ich schreib mich in Rage, sind doch alle drei bescheuert!
So langsam tut es mir richtig leid, dass ich dich hier so aufrege. Aber von vorne.
Macht der Gewohnheit? Ja, Anva hat sich jahrelang selbst dazu erzogen, sich Brunos Gefühlen unterzuordnen.
Restlaufzeit einer mittelmäßigen Liebe? Nein. Anva hat Bruno nie geliebt, nicht nur nicht mehr als mittelmäßig, sondern gar nicht.
Hilfloses Mitleid? Ja.
Und die Entscheidung sieht momentan so aus: Herz = Jonas, Gewissen = Bruno. Nix mit endgültig, das wird noch schwer. Und dass Anva immer schon anfällig für Wankelmut war, weiß du ja.
Dass ich mich dermaßen aufregen kann, zeigt nur mal wieder, wie gut deine Geschichte ist! Nur sehr oberflächlich betrachtet sieht das Ganze wie ein Happy End aus. Endet ja auch noch nicht. Meine Herren, wie kompliziert kann das Leben manchmal sein!
Das erleichtert mich jetzt ein bisschen, dass du das trotz Geschimpfe noch sagen kannst. Und nein, das ist kein Happy End noch überhaupt ein Ende, wobei für mich die Tatsache, dass Jonas und Anva endlich mal was geklärt haben, schon positiv ist.
Dass Jonas als Kind nach dem Unfall fünf Tage herumgeirrt ist, ließ mich zwar staunen, aber so unglaubwürdig finde ich das nicht.
Gut. Ich nämlich auch nicht.
Dass Evy die Tochter von Jonas ist, hätte dieser sich eigentlich ausrechnen, es zumindest ahnen zu können, egal, was ihm Anva erzählt hat.
Da sagst du was. Dazu kommt noch was.
Es fällt selbst mir auf, wie extrem ähnlich die Kleine Jonas sieht.
Das ist ihm ja auch sofort aufgefallen, aber vorher hat er sie ja nie gesehen.
Scheint er aber, ebenso wie das Wiedersehen mit seiner Schwester, alles nur im Nebel der übergekochten Gefühle für Anva wahrzunehmen. Ist ja auch ein bisschen viel auf einmal, was er da zu verdauen hat.
Das ist auch absolut richtig.
Die Selbstverständlichkeit, mit der die Kleine diese Offenbarung hinnimmt, finde ich herrlich kindlich unkompliziert. Hab dieses unerwartete Verhalten bei kleinen Kindern auch schon miterlebt. Göttlich logisch auch ihre Frage, ob die Herren Papas nun einfach die Wohnungen tauschen.
Für mich war das auch eine natürliche Reaktion, sonst hätte ich es anders geschrieben.
Dass Kai inzwischen groß genug ist, um ein Weilchen ohne Jonas zurecht zukommen, hast du auch hübsch untergebracht. Geschickt, zumal du so ein direktes Telefonat zwischen Anva und Jonas umgehen konntest.
Du durchschaust mich schon wieder.
Dann wär da noch Noah. Der scheint sich aus all dem rauszuhalten, nicht untypisch in dem Alter. Oder du hast ihn nur ein wenig zu kurz kommen lassen, um den Rahmen nicht zu sprengen?
Nein. Noah begrüßt Jonas Rückkehr (das hat man ja schon im letzten Kapitel gesehen) aber ich denke, er hat auch keine Ahnung, wie er da jetzt sinnvoll mitmischen könnte. In diesem Kapitel spielt er absichtlich und nicht aus Platzgründen keine Rolle.
Ob Anva sein Zimmer wirklich einfach so betreten darf, sollte sie ab jetzt wohl wöchentlich neu mit ihm abklären. Lange kann das ja nicht mehr dauern.
Das allerdings. Aber da er ihr erster Teenager ist, muss sie da wohl noch ein wenig lernen.
Und Sabine? Die wird von Anfang an als Mittel zum Zweck "missbraucht".
Ja. Stört mich jetzt allerdings nicht so.
Schade an sich, mir gefällt sie.
Tja, ich fürchte, du musst dich mit mir begnügen.
Aber lange Haare bei Männern gefallen mir nur in Ausnahmefällen und Bärte sind einer meiner erklärten Abtörner.
Ist bei mir auch so.
Hätte ihn übrigens auch nicht wiedererkannt, obwohl du elegant die Bilder von früher mit eingebaut hast.
Er sieht schon absolut anders aus, das stimmt. Deshalb habe ich Evy das auch fragen lassen.
Früher fand ich ihn optisch ja noch ganz putzig, nun hast du ihn eben etwas reifer wirken lassen.
Ja. Wobei er das nach deinem Kommentar – zumindest was seine Triebgesteuertheit angeht – ja nicht ist. Aber putzig ist er mit Mitte dreißig eben auch nicht mehr. Daher musste die Frisur weg. Obwohl ich sie schon ein wenig vermisse.
Die Outtakes sind mal wieder herzallerliebst. Dein Mann hat den gleichen Humor wie meiner, der hätte das ebensogut gewesen sein können.
Dann können wir ja mal die Männer tauschen. ;)
Und Brunos Hintern musste ich als anonymer Pixel-Lover dann doch eine Weile auf mich wirken lassen.
Ich sagte ja, Bruno ist eindeutig heißer als Jonas. Wenn man mal von der Frisur absieht.
Schade, dass du nun eine Sommerpause einlegen willst (oder musst). Bin nämlich schon neugierig, wie du die 14 umsetzt.
Oh, du wirst dich vermutlich wieder aufregen, wenn ich mir das so ansehe. Wobei, vielleicht auch nicht. Werde ich dann sehen.
Bleiwüste? Was ist denn das?

lg, bienchen
 
Michalis schrieb:
.. bei Naike ist das noch ausgeprägter, aber bei ihr hab ich eh den Verdacht, dass sie, die Real-Sim-Naike und die Single-Naike sich bisweilen nur schwer voneinander abgrenzen lassen.
Hab mir bei Erstellung alle Mühe gegeben und sie mit den Jahren auch immer mal wieder angepasst, bis zur jetzigen Version der Real-Naike, die mir wirklich unheimlich ähnlich ist, das ist manchmal fast gruselig, aber auch sehr lustig. Hatte jedenfalls damals das große Glück, diesen herrlichen Skin mit der runden Nasenspitze zu finden, ohne diesen wäre mein Alter Ego nicht halb so gut geworden.

@bienchen83:
Mei, hast du viel geantwortet, danke! :hallo: Greife noch mal ein bissle was raus:


Ist ein bisschen so wie bei einer Abtreibung, da gibt es auch weder richtig noch falsch.
Ja, so ist es. Ich denke mal, es ist einem Kind nicht gedient, wenn die Adoptiv-Eltern beim besten Willen nicht mit ihm zurecht kommen, dann ist es in einer anderen Familie besser aufgehoben. Klar, sagt man auf den ersten Blick, das ginge doch nicht, das Kind einfach so weiterzugeben, aber wenn man nicht selbst in einer solchen Situation steckt, ist das immer leicht gesagt. Letztlich zählt bei einer Lösung nur, ob sie für alle Beteiligten die beste ist.

Das gibt’s doch in julsfels’ Thread zum Download. Seit Ewigkeiten.

Habe ich wohl nicht mitbekommen oder wieder vergessen. :argh: Weißt du zufällg, auf welcher Seite oder gar welcher Post das war? Falls nicht, brauchst du nicht nachschauen, das kann ich ja dann auch machen. Nur falls du es zufällig weißt.

Das glaub’ ich jetzt nicht! Du hast Jonas nicht erkannt!? Das klang ja gestern schon so, aber ganz sicher war ich mir nicht wegen dem Smiley.
Hatte ich tatsächlich nicht. Abgesehen von der Kaffeehaube empfinde ich sein Gesicht jetzt maskuliner als zuvor. Vielleicht deshalb.

Ach, du meinst, die Piekse-Haare um die Lippen herum? Die finde ich auch nicht so toll, deshalb bin ich für längere als nur 3-Tage-Bärte, dann werden die nämlich fix schön weich.

Na, so ganz toll ist das nicht, aber bei Jonas und Anva überwiegt wohl die Wiedersehensfreude.

Nach dem Theater zuvor, sie habens sich ja permanent angezickt, hätte ich eher eine zurückhaltende Annäherung erwartet.

„wie schön, dass Opa jetzt wieder jemanden hat, den er liebt.“
Das ist ja süß! :lol: Ja, manche Kids sind in der Tat abgeklärter als andere, vielleicht liegt's im Charakter begründet, vielleicht sind es auch reifere Seelen, wenn man das esoterisch betrachten mag. Keine Ahnung, jedenfalls ist es aber sicher nicht die Regel, zumal es hier ja um ein Elternteil geht.

Insofern passt die Reaktion durchaus zu Anva. Wenn, dann gleich überstürzt.
Dann hat sie ja ein Schweineglück, dass es halbswegs vernünftig abgelaufen ist.

Jonas hat ja gar keine Familie, für mich ist das nachvollziehbar, dass er sich freut, dass ihn seine Schwester jetzt endlich gefunden hat.

Ja, das schon. Aber auch in diesem Fall beäugt man sich normalerweise erstmal. Mein Mann hat seine Schwester auch erst vor ein paar Jahren kennengelernt, dahinter stand auch eine Adoptionsgeschichte. Deshalb habe ich schon mal eine solche Erstkonfrontation miterlebt.

Ne, Jonas ist ins Hotel.

Das ist ja auch die beste Lösung. Nur hätte ich an Anvas Stelle nach diesem Tag garantiert nicht Brunos Nähe gesucht.

Aber für mich war das nach der langen Funkstille und der ewigen Quälerei im Nichtstun richtig so. Du darfst das natürlich gerne anders empfinden.
Tue ich gar nicht, da es mir mit meiner Story ja genauso ging. Ich spürte einfach, das Finale muss jetzt eingeleitet werden. Für einige Leser kam das ja auch jetzt recht überraschend. Empfindet man wahrscheinlich einfach deshalb unterschiedlich, weil man sich in verschiedenen Positionen befindet. Für den Schreiberling ist die Sache klar, so und nicht anders soll es sein, der Leser hingegen wünscht sich vielleicht was anderes. Aber hier sollte immer des Autors Willen vorgehen, denn Leser gibt es ja viele und die sind keineswegs einer Meinung. Wem soll man es also recht machen? Das kann man nur sich selbst. *find*

Dass es erst im Herbst weiter geht ist natürlich für alle Leser frustig, könnten wir uns auf Spätsommer einigen? :p

Dann musst du es tapfer ertragen, wie damals bei Bruno.

Die Hoffnung bleibt. Nee, also diese Metrosexuellen gehen einfach gaaaaa nicht. Kann nicht mal im Ansatz verstehen, dass sowas Frauen antörnt. Könnte Evy nicht vielleicht demnächst Läuse mit nach Hause bringen. :D

Ja, das ist mir schon mal aufgefallen. Die Haarfarbe scheint auch recht ähnlich zu sein.

Ja, dunkelbraun, allerdings ist bei mir noch ein ganz minimaler rötlicher Schimmer drin, wie ist das bei dir in der Sonne?

Und es geht halt doch nur um die Frisur!
Jaaaaaaaaaaaa! :scream: :lol:

So, jetzt fix frühstücken und dann die ersten Bilder für Kapitel 173 machen, bin gerade im Spiel und habe erstmal ewig lange nach Posenboxen gesucht, die Ersteller sind manchmal mehr als schlampig mit den Bezeichnungen, man findet sie im Spiel kaum wieder. *nerv*
:naja:
 
Hab mir bei Erstellung alle Mühe gegeben und sie mit den Jahren auch immer mal wieder angepasst, bis zur jetzigen Version der Real-Naike, die mir wirklich unheimlich ähnlich ist, das ist manchmal fast gruselig, aber auch sehr lustig. Hatte jedenfalls damals das große Glück, diesen herrlichen Skin mit der runden Nasenspitze zu finden, ohne diesen wäre mein Alter Ego nicht halb so gut geworden.
Ich weiß. Diesen Anspruch hatte ich gar nicht. Ich habe Sabine innerhalb einer halben Stunde erstellt und das hat mir dann auch gereicht.
Habe ich wohl nicht mitbekommen oder wieder vergessen. Weißt du zufällg, auf welcher Seite oder gar welcher Post das war? Falls nicht, brauchst du nicht nachschauen, das kann ich ja dann auch machen. Nur falls du es zufällig weißt.
Ich hab grad nur mal kurz in meine PNs geguckt, da ist eine von julsfels vom 12.2.2011 dabei, in der sie schreibt, sie hat heute T-Shirts gebastelt. Dadurch müsstest du es schnell finden. :)
Hatte ich tatsächlich nicht. Abgesehen von der Kaffeehaube empfinde ich sein Gesicht jetzt maskuliner als zuvor. Vielleicht deshalb.
Stimmt. Er sieht total verändert aus. Erst hab ich mich riesig erschrocken. Jetzt finde ich es aber gut. Von hinten mag ich die Frisur übrigens auch nicht so sehr, nur von vorne.
Ach, du meinst, die Piekse-Haare um die Lippen herum? Die finde ich auch nicht so toll, deshalb bin ich für längere als nur 3-Tage-Bärte, dann werden die nämlich fix schön weich.
Das ist beim Militär ja nicht erlaubt. Und der Urlaub ist bei meinem Mann immer zu kurz, als das der Bart aufhören würde, zu pieksen. Ist bei ihm aber auch nicht schon nach drei Tagen der Fall.
Nach dem Theater zuvor, sie habens sich ja permanent angezickt, hätte ich eher eine zurückhaltende Annäherung erwartet.
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Keine Ahnung, jedenfalls ist es aber sicher nicht die Regel, zumal es hier ja um ein Elternteil geht.
Wobei meine Tochter zu ihrem Opa zu dem Zeitpunkt fast ein engeres Verhältnis hatte als zu ihrem Papa.
Dann hat sie ja ein Schweineglück, dass es halbswegs vernünftig abgelaufen ist.
Ja, was bin ich wieder nett gewesen. Das muss ich gleich julsfels sagen!
Ja, das schon. Aber auch in diesem Fall beäugt man sich normalerweise erstmal. Mein Mann hat seine Schwester auch erst vor ein paar Jahren kennengelernt, dahinter stand auch eine Adoptionsgeschichte. Deshalb habe ich schon mal eine solche Erstkonfrontation miterlebt.
Ich noch nie. Aber ich denke, auch das ist Typfrage. Haben wir ja schon mal gehabt, dass ich eher der Typ bin, der in dieser Hinsicht schnell auf Leute zugeht. Und dass es eine eher zögerliche Umarmung war, sieht man auf dem Bild ja schon. Also ich zumindest, für eine Simsumarmung ist sie recht locker.
Nur hätte ich an Anvas Stelle nach diesem Tag garantiert nicht Brunos Nähe gesucht.
Sie hätte natürlich gleich sagen können, sie schläft auf der Couch. Ihr Problem ist aber einfach, dass sie meint, Bruno nicht vor den Kopf stoßen zu dürfen. Was natürlich Quatsch ist, denn verhindern kann sie das nicht, wenn sie sich für Jonas entscheiden will. Dumm Nuss, die.
Für einige Leser kam das ja auch jetzt recht überraschend.
Für mich nicht. Bei dir war es eher so, dass da dieses Gefühl aufkam „oh nein, jetzt ist es bald zu Ende“. Das ist bei Anva ja nicht der Fall, weshalb das nicht der Grund sein kann.
hier sollte immer des Autors Willen vorgehen, denn Leser gibt es ja viele und die sind keineswegs einer Meinung. Wem soll man es also recht machen? Das kann man nur sich selbst. *find*
Völlig richtig. So habe ich das auch immer gehalten.
Dass es erst im Herbst weiter geht ist natürlich für alle Leser frustig, könnten wir uns auf Spätsommer einigen?
Nein. Herbst ist schon gut, ich habe nämlich f r ü h e s t e n s Herbst geschrieben, insofern ist schon das ein Zugeständnis.
Die Hoffnung bleibt. Nee, also diese Metrosexuellen gehen einfach gaaaaa nicht. Kann nicht mal im Ansatz verstehen, dass sowas Frauen antörnt. Könnte Evy nicht vielleicht demnächst Läuse mit nach Hause bringen.
Wie war das noch: man muss es sich selbst recht machen. Also eher nein.
Ja, dunkelbraun, allerdings ist bei mir noch ein ganz minimaler rötlicher Schimmer drin, wie ist das bei dir in der Sonne?
Auch ein rötlicher Schimmer. Sieht man da nicht auf dem Bild, da sind sie nämlich noch nass vom Duschen.
So, jetzt fix frühstücken und dann die ersten Bilder für Kapitel 173 machen, bin gerade im Spiel und habe erstmal ewig lange nach Posenboxen gesucht, die Ersteller sind manchmal mehr als schlampig mit den Bezeichnungen, man findet sie im Spiel kaum wieder. *nerv*
Oh, da sagst du was. Und ich wollte dich gestern schon fragen, wie es mit dem Finalkapitel aussieht. Gut, dass du mir zuvor gekommen bist.
 
@julsfels:
Juchuuuuu! Danke! :hallo: Team Adam nicht mehr, aber in der neuen Fotostory wird es sicher auch heiße Kerle geben. =)

bienchen83 schrieb:
Für mich nicht. Bei dir war es eher so, dass da dieses Gefühl aufkam „oh nein, jetzt ist es bald zu Ende“. Das ist bei Anva ja nicht der Fall, weshalb das nicht der Grund sein kann.
Klar, du bist ja erst bei Aufgabe 13, also mittendrin, aber sollte sich die Beziehung zwischen Anva und Jonas jetzt einrenken, wäre die Luft raus, das fände ich schade. Aber ich rechne mal fest damit, dass das entweder nicht der Fall sein oder du ein neues Ass aus dem Ärmel ziehen wirst. :nick:

Na, dann warte ich halt. Und die Hoffnung, dass Jonas auf dem Kopf je wieder vernünftig ausschaut, ist durchaus berechtigt, denn bei Bruno war es ja auch eines Tages soweit. :p

Ah, dann haben wir wohl wirklich auch die gleiche Haarfarbe.

Menno, habe heute morgen gerade mal 4 (!) Bilder geschafft, obwohl lange rumgemacht. :argh: #zähflüssig
 
julsfels: Schreckt mich nicht, du bist keine Masochistin.

Nai: Ad und Naike haben ja in der zehn geheiratet und für mich war die Luft danach nicht raus, obwohl ich zuerst die Befürchtung hegte.
So oder so, ich habe jedenfalls einen Plot bis zur 17 mit Anva. Allerdings sind viele der späteren Aufgaben eher auf die Kinder fokussiert, da wirst du mit rechnen müssen, dass Anva nicht mehr die absolute Aufmerksamkeit zu Teil werden wird.
Bei Bruno hat es - denk - 9 Aufgaben gedauert, da wird es also erst so weit sein, wenn Jonas Knacker ist.

Schade, dass es nicht so gut lief. Ich schick dir ganz viel Energie zum Vertexten, dann läuft es demnächst besser. Ich brauch sie ja erst mal nicht selbst.
 
Ich muss gestehen, ich hätte diesmal viel für deinen Live-Kommentar gegeben.
Nächstes Mal vielleicht. Wobei ich die entscheidenden Dinge manchmal tatsächlich erst mit etwas Abstand bewusst wahrnehme, drum warte ich gern mal ein wenig, bis ich mich äußere. :rolleyes:
Jetzt wird’s schwierig, wo ich doch Kritik an meinen beiden Herzchen noch viel schlechter ertragen kann als an mir.
Das hast du hier aber gut unter Kontrolle. Und deine kleine Verteidigungsrede ist absolut schlüssig und überzeugend. Bin aus mir nicht ganz bekannten Gründen schnell mal allergisch auf so ostentative Turteltäubchen in der Öffentlichkeit. Die Außenwelt so auszuschließen und sich gleichzeitig mitten rein zu pflanzen, empfinde ich eben als reichlich unhöflich. Bei knutschenden Teenies in der U-Bahn drücke ich aber natürlich beide Augen zu. Im wahrsten Sinne... ;)
Ich hatte drüben Wünsche nach ganz viel nackter Haut beim Wiedersehen, das wäre für mich unentschuldbar triebgesteuert gewesen.
Ein inniger Kuss ist für mich im Grunde intimer als die einfache Befriedigung eines natürlichen Triebes - ob nun mit oder ohne Kleidung. Wären die beiden ins Schlafzimmer gegangen und übereinander hergefallen (nachdem sie selbstverständlich die Tür abgeschlossen hätten), hätte mich das wohl nicht so aufgeregt. Dann hätte Bruno zumindest die Chance gehabt, das nicht ganz so live mitzukriegen. Ich seh schon, ich bin da echt komisch. ;) Mich stört wohl, dass sie es scheinbar geradezu darauf angelegt haben, es allen zu zeigen, was da mit ihnen gerade emotional passiert.
Ich greife jetzt mal ein bisschen vor, aber Bruno weiß sehr genau, dass er Anva mit einem irgendwie rüden Verhalten gegenüber Jonas die Entscheidung gegen ihn sehr viel einfacher machen würde. Die Mitleidstour zieht bei ihr, wie man ja gesehen hat, deutlich besser.
Danke! Jetzt verstehe ich ihn besser. Habe so ein taktisches Verhalten bei Männern bisher nur selten beobachtet, aber gibt es natürlich auch.
So langsam tut es mir richtig leid, dass ich dich hier so aufrege.
Nicht doch! Dazu besteht überhaupt kein Grund. Es war mir ein Vergnügen, mich mal so austoben zu können. :D Und ja auch alles nicht ganz so bierernst gemeint. Dazu bin ich viel zu entspannt - und tolerant. Meistens. :rolleyes:
Restlaufzeit einer mittelmäßigen Liebe? Nein. Anva hat Bruno nie geliebt, nicht nur nicht mehr als mittelmäßig, sondern gar nicht.
Harte Worte. Kein bisschen? :rolleyes: Na, dann muss ich gleich wieder böse auf sie werden, dass sie die Dinge so lange hat laufen lässt. :ohoh:
Nix mit endgültig, das wird noch schwer. Und dass Anva immer schon anfällig für Wankelmut war, weiß du ja.
Ahnte ich schon fast. Na, dann können wir uns ja noch auf so einiges gefasst machen. :)
Das erleichtert mich jetzt ein bisschen, dass du das trotz Geschimpfe noch sagen kannst.
Klar kann ich das. Und zwar mit Nachdruck! :)
Ja. Stört mich jetzt allerdings nicht so.
"Du" willst da wohl so schnell wie möglich aus der Story wieder raus, was? ;) Könnte ich verstehe, ginge mir genauso.
Wobei er das nach deinem Kommentar – zumindest was seine Triebgesteuertheit angeht – ja nicht ist.
Witzig, genau das hatte ich schon geschrieben. Und dann doch als too much empfunden und wieder gelöscht.
Dann können wir ja mal die Männer tauschen. ;)
Ein riskanter Vorschlag, wer weiß, wie das enden würde. Überraschst mich ja doch! Ob die beiden das mitmachen würden? :lol:
Ich sagte ja, Bruno ist eindeutig heißer als Jonas.
O ja! =)
Wenn man mal von der Frisur absieht.
Wenn du die aktuelle meinst: Definitiv nein! :lol: Aber im Ernst, ich find sie gar nicht so übel, aber viele andere Frisuren gefallen mir besser.
Oh, du wirst dich vermutlich wieder aufregen, wenn ich mir das so ansehe. Wobei, vielleicht auch nicht. Werde ich dann sehen.
Oje, was hast bloß vor? Na, ich hab ja (leider) genug Zeit, mich vorher gründlich abzuregen. ;)
Bleiwüste? Was ist denn das?
Ein etwas antiquierter, umgangssprachlicher Ausdruck für zu viel Text auf einmal, besonders wenn dieser optisch unstrukturiert und damit mühsam zu lesen ist. Ursprung: Bleisatz in der Druckindustrie, also vor dem Computerzeitalter. Da sieht man mal, wie alt ich schon bin. Vergesse das bisweilen recht gern. :rolleyes:

Ich hoffe, du nimmst mir meine kleine Schimpfattacke auf dein Lieblingspärchen nicht allzu krumm. Ich bin ab jetzt auch wieder ganz lieb. Ehrlich. :)

LG Michalis
 
Nächstes Mal vielleicht. Wobei ich die entscheidenden Dinge manchmal tatsächlich erst mit etwas Abstand bewusst wahrnehme, drum warte ich gern mal ein wenig, bis ich mich äußere. :rolleyes:
Tu dir keinen Zwang an. Ich hätte nur gerne gesehen, wie du dich aufgeregt hättest ohne eine erste Phase der Überlegung.
Das hast du hier aber gut unter Kontrolle.
Das scheint nur so. Das mit der Triebgesteuertheit hat mich hart getroffen. Der Rest allerdings nicht.
Die Außenwelt so auszuschließen und sich gleichzeitig mitten rein zu pflanzen, empfinde ich eben als reichlich unhöflich.
Falls es dich beruhigt: es ging den beiden weder bewusst noch unbewusst darum, der Öffentlichkeit ihr emotionales Innenleben zu präsentieren.
Ein inniger Kuss ist für mich im Grunde intimer als die einfache Befriedigung eines natürlichen Triebes - ob nun mit oder ohne Kleidung. Wären die beiden ins Schlafzimmer gegangen und übereinander hergefallen (nachdem sie selbstverständlich die Tür abgeschlossen hätten), hätte mich das wohl nicht so aufgeregt.
Ui, das ist interessant. Da hätte ich jetzt das Kotzen bekommen. Zumal es da wirklich nur um den körperlichen Trieb gegangen wäre.
Ich seh schon, ich bin da echt komisch. ;)
Würde ich nicht sagen. Aber zumindest kann ich es nicht nachvollziehen. Bin dafür wohl zu konservativ.
Mich stört wohl, dass sie es scheinbar geradezu darauf angelegt haben, es allen zu zeigen, was da mit ihnen gerade emotional passiert.
s.o. Das war defnitiv nicht der Fall.
Und für mich hatten alle drei Küsse einen besonderen Hintergrund. Aber den verrate ich jetzt nicht, meine Verteidigungsrede ist schon lang genug.
Habe so ein taktisches Verhalten bei Männern bisher nur selten beobachtet, aber gibt es natürlich auch.
Dass das nur selten ist, glaube ich gern. Gerade aus diesem Grund ... ähm, nein, das wäre ein Spoiler, da musst du warten, bis ich das auflöse.
Und ja auch alles nicht ganz so bierernst gemeint. Dazu bin ich viel zu entspannt - und tolerant. Meistens. :rolleyes:
Wenn du das mit der Triebgesteuertheit nicht so ernst gemeint hättest, würde mich das tatsächlich beruhigen.
Harte Worte. Kein bisschen? :rolleyes: Na, dann muss ich gleich wieder böse auf sie werden, dass sie die Dinge so lange hat laufen lässt. :ohoh:
Nein. Kein bisschen. Allerdings nur als Mann nicht. Als Freund und Vater ihres Kindes liebt sie ihn durchaus. Aber nicht als Geliebten.
Und warum sie die Dinge so lange hat laufen lassen, ist im anderen Forum erkannt worden und hat psychologische Hintergründe. Allerdings fürchte ich, dass du das nicht so spannend finden würdest, wenn ich das hier ausbreite.
"Du" willst da wohl so schnell wie möglich aus der Story wieder raus, was? ;)
Allerdings. Ich fühle mich in meiner Story nicht wohl.
Witzig, genau das hatte ich schon geschrieben. Und dann doch als too much empfunden und wieder gelöscht.
Wenn du es geschrieben hättest, wäre es mir wohl tatsächlich too much gewesen. Zumal ich mich immer noch entschieden dagegen verwehre, dass Jonas triebgesteuert ist oder in dieser Szene um Aufmerksamkeit von außen heischt.
Überraschst mich ja doch!
Also bitte, du hast das ja wohl nicht erst genommen? Ich sollte mich vorsehen, was ich hier schreibe.
Trotzdem mag ich Jonas lieber.
Wenn du die aktuelle meinst: Definitiv nein! :lol:
Doch, die meine ich. Allerdings aus meiner Sicht.
Oje, was hast bloß vor? Na, ich hab ja (leider) genug Zeit, mich vorher gründlich abzuregen. ;)
So genau weiß ich das nun auch noch nicht. Aber das Wort triebgesteuert könnte wohl wieder fallen. Um das zu vermeiden, werde ich potentielle Paarungskandidaten demnächst immer hinter verschlossenen Schlafzimmertüren filmen. :cool:
Ein etwas antiquierter, umgangssprachlicher Ausdruck für zu viel Text auf einmal, besonders wenn dieser optisch unstrukturiert und damit mühsam zu lesen ist.
Ah, okay, kam mir vage bekannt vor.
Ich hoffe, du nimmst mir meine kleine Schimpfattacke auf dein Lieblingspärchen nicht allzu krumm. Ich bin ab jetzt auch wieder ganz lieb. Ehrlich. :)
Das bestimmt nicht. Ist ja nicht dein Problem, wenn mich da eine ganz bestimmte Kritik persönlich trifft. Außerdem bist du doch immer lieb.

lg, bienchen
 
Das scheint nur so. Das mit der Triebgesteuertheit hat mich hart getroffen.
Das war - ganz ehrlich! - nur provokant. :rolleyes: Tut mir leid, sooo hart meine ich das gar nicht.
Ui, das ist interessant. Da hätte ich jetzt das Kotzen bekommen. Zumal es da wirklich nur um den körperlichen Trieb gegangen wäre.
Ich weiß, die meisten empfinden da ähnlich wie du. Ich neige dazu, diese Dinge ein wenig entzaubern und ein bisschen zu arg auf eine hundsgewöhnliche soziale Aktion reduzieren zu wollen. Dabei bin ich nicht halb so abgebrüht, wie das jetzt klingt. :rolleyes:
Wenn du das mit der Triebgesteuertheit nicht so ernst gemeint hättest, würde mich das tatsächlich beruhigen.
Es sei dir hiermit noch einmal bestätigt, dass ich das nicht so brutal und ernst gemeint habe, wie es bei dir angekommen sein muss. :rolleyes:
Nein. Kein bisschen. Allerdings nur als Mann nicht. Als Freund und Vater ihres Kindes liebt sie ihn durchaus. Aber nicht als Geliebten.
Dann verstehe ich nicht ganz, wieso sie immer noch mit ihm schläft. Aber egal, für mich sind die Grenzen da eh manchmal fließend, auch wenn das Leben einfacher ist, wenn man da scharf trennen kann.
Und warum sie die Dinge so lange hat laufen lassen, ist im anderen Forum erkannt worden und hat psychologische Hintergründe. Allerdings fürchte ich, dass du das nicht so spannend finden würdest, wenn ich das hier ausbreite.
Ist gar nicht nötig, ich hab ja die Geschichte gelesen und verstehe das durchaus. Die Frage war eher ein Ausspruch wie: Meine Güte, was macht sie da nur...
Wenn du es geschrieben hättest, wäre es mir wohl tatsächlich too much gewesen. Zumal ich mich immer noch entschieden dagegen verwehre, dass Jonas triebgesteuert ist oder in dieser Szene um Aufmerksamkeit von außen heischt.
Das hab ich nicht gemeint. Er ist zumindest äußerlich gereift und im Grunde auch innerlich, auf den zweiten Blick. Denn er versucht ja nun endlich mit Nachdruck, klare Verhältnisse zu schaffen.
Also bitte, du hast das ja wohl nicht erst genommen? Ich sollte mich vorsehen, was ich hier schreibe.
Bierernst - nein, natürlich nicht. So gut kenne ich dich dann doch, und du solltest wissen, dass ich das auch niemals auch nur in Erwägung ziehen würde. Partnertausch! So was find ich ja total absurd.
Trotzdem mag ich Jonas lieber.
Ich mag ihn doch auch und war nur enttäuscht, dass er abgehauen ist.
Aber das Wort triebgesteuert könnte wohl wieder fallen.
Das Wort magste nich, gell? Dabei sehe ich das gar nicht so negativ. Menschen sind triebgesteuert, der eine mehr, der andere weniger. Das ist in Ordnung, deswegen sind sie nicht besser oder schlechter.
Um das zu vermeiden, werde ich potentielle Paarungskandidaten demnächst immer hinter verschlossenen Schlafzimmertüren filmen. :cool:
Nicht doch. Es sei denn, es sind Kinder in der Nähe, die das nicht gutheißen könnten. Sims sind da ja sehr sensibel. Und deine Leser wollen alles sehen.

Ist ja nicht dein Problem, wenn mich da eine ganz bestimmte Kritik persönlich trifft.
Doch, weils ein Missverständnis ist, das wird jetzt langsam klar: triebgesteuert ist für mich etwa so negativ wie das Wort dusselig. Was es so schwerwiegend gemacht hat, war nur meine Überempfindlichkeit gegenüber der an sich ja sehr schönen Szene. Mich hat dabei im Grunde nur gestört, dass sie da mitten im Haus getan haben, nichts weiter. Okay? :rolleyes: Eine persönliche Kritik war das jedenfalls nicht, ich finde es storytechnisch sogar genau richtig, dass das dort stattfand.

LG Michalis
 
Dein Post beruhigt mich. Und triebgesteuert habe ich als bei dir sehr negativ besetzt verstanden, nach dem, was du geschrieben hat. Bei mir - ist es das wohl auch tatsächlich, also das Wort, nicht die Tatsache an sich, die ist menschlich. So unverständlich wäre das nun beileibe nicht, wenn Jonas nach sieben Jahren Enthaltsamkeit Anva mal eben nach oben schleppen würde, um...

Warum Jonas abgehauen ist, wurde ja jetzt aufgeklärt. Da darfst du ihn also wieder mögen, finde ich. ;)

Er ist zumindest äußerlich gereift und im Grunde auch innerlich, auf den zweiten Blick. Denn er versucht ja nun endlich mit Nachdruck, klare Verhältnisse zu schaffen.
So sehe ich das auch.

Dann verstehe ich nicht ganz, wieso sie immer noch mit ihm schläft.
Genau das ist das psychologische Phanömen, von dem ich sprach.

Und ich weiß noch nicht, ob ihr das sehen wollt, was ich euch in der nächsten Aufgabe zeigen werde.

So, das ist jetzt sehr ungeordnet, aber ich bin müde und mache mich nun auf den Weg in mein Bett, ohne dich mit Ausführungen über das sogenannte Stockholmsyndrom und seine unterschiedlichen Erscheinungsformen zu nerven. Du hattest ja auch geschrieben, dass du das nicht wissen musst.

lg, bienchen
 
Ad und Naike haben ja in der zehn geheiratet und für mich war die Luft danach nicht raus, obwohl ich zuerst die Befürchtung hegte.
Das freut mich sehr! Ich hatte auch noch nicht genug damals, noch zu viele Ideen. Gut, die habe ich jetzt auch noch *g*, aber nun bin ich einfach offen für Neues.

Allerdings sind viele der späteren Aufgaben eher auf die Kinder fokussiert ...
Das ist ja im Single-Projekt auch so vorgesehen und hat Potential. *find* Hätte auch gerne später noch den Fokus auf Sean und die Zwillis gebracht, aber G&V ist nunmal die Geschichte von Adam und Naike.

Schade, dass es nicht so gut lief. Ich schick dir ganz viel Energie zum Vertexten, dann läuft es demnächst besser. Ich brauch sie ja erst mal nicht selbst.

Mei, was hast du mir das bloß geschickt? Habe gerade phantastische Aufnahmen hingekriegt, endlich wurde so reagiert, wie es haben wollte. *schwerstjubel* Danke!!! :scream:

Und ich weiß noch nicht, ob ihr das sehen wollt, was ich euch in der nächsten Aufgabe zeigen werde.

:ohoh: Wird Jonas etwa ... wird er sie zwingen?
Oder ist das nur Wunschdenken? :glory: :lol:
 

Das freut mich sehr! Ich hatte auch noch nicht genug damals, noch zu viele Ideen. Gut, die habe ich jetzt auch noch *g*, aber nun bin ich einfach offen für Neues.

Ich hoffe, du traust mir zu, dass ich auch noch Ideen habe, die sich nicht um das Zusammenkommen von Jonas und Anva drehen.
Das ist ja im Single-Projekt auch so vorgesehen und hat Potential. *find* Hätte auch gerne später noch den Fokus auf Sean und die Zwillis gebracht, aber G&V ist nunmal die Geschichte von Adam und Naike.
Ja, das ist bei mir anders, zumindest sehe ich das so. Und ich freue mich schon darauf, den Fokus auf Noah und Evy zu legen.

Mei, was hast du mir das bloß geschickt? Habe gerade phantastische Aufnahmen hingekriegt, endlich wurde so reagiert, wie es haben wollte. *schwerstjubel* Danke!!! :scream:
Schön, das freut mich. Bloß leider ist mein Kopfkino trotzdem noch da. :argh:
:ohoh: Wird Jonas etwa ... wird er sie zwingen?
Oder ist das nur Wunschdenken? :glory: :lol:
Wenn du jetzt das denkst, was ich meine: nein! Ansonsten ist zwingen gar nicht mal so schlecht.
Meine Befürchtung ersteckt sich allerdings auf verschiedene Teile der Aufgabe, aber vielleicht macht ihr das auch alles ganz locker mit. Kann man nie wissen.
 
Ach, bienchen, die Sache ging mir natürlich nicht aus dem Kopf. :( Denn du hast vollkommen Recht, ich hab da sehr aggressiv auf die beiden reagiert. So emotional bin ich normalerweise nie, eher im Gegenteil oft ein bisschen arg rational.

Ich hab lange überlegt, warum ich bei dieser einen Szene, die die meisten doch wohl eher als höchst willkommenen Durchbruch gesehen haben, derart heftig geworden bin.

Und dann fiel gestern Nacht noch der Groschen, kaum dass ich die Kiste ausgemacht hab: Ich identifiziere mich sehr viel stärker mit Bruno, als mir bisher bewusst war. Weil ich vor nunmehr fast 20 Jahren in einer ganz ähnlichen Situation war wie er. (Und das nicht zum ersten Mal, bin ein Trennungskind und später selbst von Anfang an nur unglücklich in solche Dreiecks-Geschichten geraten, bis ich endlich den Richtigen fand.) Alles lang her und gut verarbeitet. Ich bin ja so rational. Dachte ich. :rolleyes:

Denn auf Paare, die vor lauter Liebe ihre gesamte Umgebung komplett ausblenden und sich stundenlang in Gegenwart von anderen nur umeinanderdrehen, reagiere ich bis heute mit Sprüchen wie "Nehmt euch ein Zimmer!" (auch wenn ich mir das meist nur denke), selbst wenn ich gar nichts mit den beiden zu tun habe. Ist eben mein wunder Punkt, denn das war genau die Taktik meiner damaligen Nebenbuhlerin (ja eine Frau, also hatte ich eh keine Chance :D), mir mit solchem Szenen direkt vor meiner Nase klar zu machen, dass sie den jungen Mann für sich allein haben will, zumal er nicht gewillt war, mich und unseren gemeinsamen Haushalt aufzugeben und somit klare Verhältnisse zu schaffen. Rational und aus ihrer Sicht durchaus verständlich, aber emotional unerträglich für mich. Tja, und genau das sehe ich in dieser Szene eben wieder.

Das alles soll meinen rüden Ton jetzt nicht rechtfertigen, aber dir helfen, meine überzogene Reaktion auf die beiden zu verstehen. Tut mir leid, dass du das als persönliche Kritik aufgefasst hast. Denn dich hab ich da ganz sicher nicht gemeint, ich bin dir im Gegenteil dankbar, dass du mir mit dieser Geschichte meinen wunden Punkt wieder bewusst gemacht hast. Jetzt kann ich auch mit solchen Turteltäubchen wieder entspannter umgehen. :) Und Jonas wieder mögen. ;) (Über den Bart könnte er aber vielleicht noch mal nachdenken. ;) Die Haare find ich - wie schon gesagt - vollkommen in Ordnung.)

Den Begriff des Stockholmsyndroms kenne ich zwar, find das auch nachvollziehbar, aber ich kann noch nicht so recht sehen, wer jetzt hier Opfer und Täter ist, und worin die Tat besteht, oder ob es eben nur ein sehr ähnliches Phänomen ist. Hab ich da eventuell etwas nicht richtig wahrgenommen, oder kommt das erst noch? :rolleyes:


LG Michalis
 
Mein lieber Michalis,

das tut mir jetzt leid, dass du dir da so lange den Kopf drüber zerbrechen musstest.

Denn du hast vollkommen Recht, ich hab da sehr aggressiv auf die beiden reagiert. So emotional bin ich normalerweise nie, eher im Gegenteil oft ein bisschen arg rational.
Das stimmt. Ich war auch sehr erstaunt, muss ich zugeben.

Ich hab lange überlegt, warum ich bei dieser einen Szene, die die meisten doch wohl eher als höchst willkommenen Durchbruch gesehen haben, derart heftig geworden bin.
Das mit dem willkommenen Durchbruch stimmt. Es sind allerdings auch nur sehr wenige wirklich auf der Seite von Bruno.

Und dann fiel gestern Nacht noch der Groschen, kaum dass ich die Kiste ausgemacht hab: Ich identifiziere mich sehr viel stärker mit Bruno, als mir bisher bewusst war. Weil ich vor nunmehr fast 20 Jahren in einer ganz ähnlichen Situation war wie er. (Und das nicht zum ersten Mal, bin ein Trennungskind und später selbst von Anfang an nur unglücklich in solche Dreiecks-Geschichten geraten, bis ich endlich den Richtigen fand.) Alles lang her und gut verarbeitet. Ich bin ja so rational. Dachte ich. :rolleyes:
Oh Mann, das ist natürlich was ganz anderes und erklärt die Reaktion vollkommen. Die ich dir, wie ich ja schon schrieb, von Anfang an nicht übel genommen habe. Ich war nur ein wenig überrannt, sozusagen. Zumal du ja in Micville auch recht locker bist mit so was. Aber da ist es was anderes, eine Dokumentation, eindeutig mit Sims als Charakteren und Anva ist (obwohl mit Sims gedreht), doch eine "richtige" Geschichte.
Ich hoffe echt, das verstehst du jetzt, wie das gemeint ist, du weißt, ich liebe deine Micvillestorys.

Ist eben mein wunder Punkt, denn das war genau die Taktik meiner damaligen Nebenbuhlerin (ja eine Frau, also hatte ich eh keine Chance :D),
Puh, nun ja, Taktik ist es bei Anva und Jonas definitiv nicht. Und du wirst ja im Herbst auch sehen, wie das weitergeht. Jedenfalls nicht so, wie das bei dir gelaufen ist (hoffe ich zumindest, dass du da keine Parallelen mehr findest *sorg*)

Das alles soll meinen rüden Ton jetzt nicht rechtfertigen, aber dir helfen, meine überzogene Reaktion auf die beiden zu verstehen.
Ich verstehe das sehr gut und nehme dir den rüden Ton gar nicht übel. Drüben im Simsshotsforum wurde auch schon heftig über Anva geschimpft, wenn auch nicht gerade in dieser Aufgabe. Weswegen ich damit jetzt gerade nicht gerechnet hatte.

Tut mir leid, dass du das als persönliche Kritik aufgefasst hast. Denn dich hab ich da ganz sicher nicht gemeint, ich bin dir im Gegenteil dankbar, dass du mir mit dieser Geschichte meinen wunden Punkt wieder bewusst gemacht hast.
Darüber kann ich mich gar nicht so recht freuen. Ich wollte ja nicht, dass du jetzt an persönliche schlechte Erlebnisse erinnert wirst.
Persönliche Kritik passt aber ganz gut: ich hatte mir nämlich vor der Szene durchaus überlegt, wie ich wohl reagieren würde, wenn ich meinen Mann sieben Jahre nicht gesehen hätte und mir verboten hätte, auch nur an ihn zu denken. An Bruno habe ich dabei allerdings nicht viel gedacht, warum, dazu gleich noch ein bisschen.

Und Jonas wieder mögen. ;) (Über den Bart könnte er aber vielleicht noch mal nachdenken. ;) Die Haare find ich - wie schon gesagt - vollkommen in Ordnung.)
Na, ich hoffe, du magst ihn auch mit Bart. ;)

Den Begriff des Stockholmsyndroms kenne ich zwar, find das auch nachvollziehbar, aber ich kann noch nicht so recht sehen, wer jetzt hier Opfer und Täter ist, und worin die Tat besteht, oder ob es eben nur ein sehr ähnliches Phänomen ist.
Es ist ein ähnliches Phänomen und etwas, was ich in der Geschichte so deutlich nicht ausführen kann, weil sie aus Anvas Perspektive spielt und das Opfer das niemals so klar sieht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich es nicht jetzt schon zu deutlich herausgestellt habe.
Ich beschäftige mich ja ein bisschen mit Psychologie und verrate dir jetzt daher mal einfach etwas zu Anvas und Brunos "Beziehung" (obwohl ich ein schlechtes Gewissen habe, weil du das ja zuerst gar nicht wissen wolltest und es dir nun doch anhören musst/willst?).
Jedenfalls:
In der 10 fühlt sich Anva von Jonas verlassen. Für jeden Menschen schlimm, aber für Anva war Jonas ja immer mehr als nur jemand, mit dem sie gerne zusammen wäre. Sie hat ihn mit sechs Jahren kennengelernt und von da ab hat er ihr immer und in allen Lebenslagen Halt gegeben (wenn er mal nicht gerade von seinem eigenen Trauma überfallen wurde und abgehauen ist:naja:). Als er weg ist, befindet sie sich in einer absolut desolaten psychischen Verfassung, die durch ihre Frühschwangerschaft noch verstärkt wird. Für Bruno (der sich dessen gar nicht mal so sehr bewusst ist, aber auch nicht ganz unschuldig, weil er durchaus weiß, wie viel Anva für Jonas empfindet. Er entschließt sich aber, sie um jeden Preis für sich haben zu wollen) ist sie zu diesem Zeitpunkt ein leichtes Opfer. Sie heiratet ihn, obwohl sie ihn nicht liebt, einfach deshalb, um nicht seelisch total zu Grunde zu gehen. Gewissermaßen begibt sie sich damit selbst in Gefangenschaft, macht sich zu seinem Opfer und hofft die ganze Zeit, dass Jonas kommt, um sie aus dieser Situation zu retten. Von ihm kommt dann aber jahrelang nur Passivität, von Bruno hingegen (dem Täter, auch wenn er kein klassischer Täter ist, die Konstellation ist kompliziert) kommt in dieser Situation Trost und Zuwendung. (Parallele zum klassischen Stockholmsyndrom: Opfer empfindet die potentiellen Retter, d.h. die Polizei, als passiv, Hilfe bekommt es nur vom Täter selbst, in Form von Nahrung, Gang zur Toilette, Fesseln lösen etc., diese Kleinigkeiten bedeuten für es eine ungeheure Erleichterung - siehe bei Anva Szene 11, als sie sich nach dem Sex bei Bruno ausweinen darf). Als Folge versetzt sie sich immer stärker in Bruno hinein, gibt sich letztlich fast selbst auf und versucht nur noch, es ihm recht zu machen und sieht sein Verhalten als absolut richtig und nachvollziehbar an. (beim klassischen Stockholmsyndrom: die Opfer sympathisieren mit den Entführern, beginnen ihre Beweggründe nachzuvollziehen und verlieben sich im schlimmsten Fall sogar in sie) Daher auch die Sexszenen: da sieht man diese Entwicklung gut. Zwischenzeitlich ist Anva so weit, dass sie ihre eigenen Gefühle komplett ausgeschaltet hat und sich beim Sex nur noch in Bruno hineindenkt, statt selbst überhaupt ein Gefühl zuzulassen. Sie ist letztlich nicht mehr als eine leere Hülle, ein Spiegel, ihre eigenen Gefühle verschließt sie, um so den Akt, der für sie ansonsten eher einer Vergewaltigung gleichkommt - das sieht man ja in der entsprechenden Szene der 11 ganz gut - überhaupt ertragen zu können. Das alles ist ihr aber nicht bewusst, daher reagiert sie auch so geschockt auf Jonas, der ohne es zu wissen genau den wunden Punkt trifft, als er in Aufgabe 13 wieder kommt. Und daher meint sie es durchaus ernst, dass sie Bruno nicht verlassen kann. Das ist nicht nur so dahingesagt, sondern sie ist in einer echten Zwickmühle. (beim Stockholmsyndrom wiederum ähnlich: die Opfer sehen sich auch nach ihrer Befreiung nicht in der Opferrolle, haben Mitleid mit den Tätern, besuchen sie im Gefängnis oder bitten darum, sie nicht zu bestrafen. Opfer mit Stockholmsyndrom würden auch niemals fliehen, wenn sich die Gelegenheit bietet, sie warten auf eine Freilassung oder werden von der Polizei befreit. Die anfangs gespürte seelische Pein wird komplett verdrängt, bricht nur in Extremsituationen an die Oberfläche - siehe Aufgabe 13 am Ende)
So, jetzt darfst du über mich lachen. :ohoh:

lg, bienchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Michalis,

das tut mir jetzt leid, dass du dir da so lange den Kopf drüber zerbrechen musstest.
Nicht doch, das ist doch der Sinn von Literatur, dass man das Denken anfängt. Und keine Sorge, ich hatte keine schlaflose Nacht. Ich hab nachgedacht und das war mal wieder fällig. Also gut so!
Zumal du ja in Micville auch recht locker bist mit so was.
Ja, gerade weil mich diese Erfahrung damals gelehrt hat, dass es die seltsamsten Konstellationen gibt und dass alle Beteiligten ihren Anteil dran haben. Nichts Menschliches ist mir fremd. ;) Außerdem reagieren Sims ja genauso wie ich damals. Mit Aggression. ;) Nein, ich hab niemanden geohrfeigt, aber den Herrn mitsamt seiner Trulla eines Tages sehr konsequent vor die Tür gesetzt.

Mein "Problem" an der Szene mit Anva und Jonas war ja auch nicht die Tatsache an sich, dass die da rumknutschen und Bruno das mitkriegt, sondern dass sich das Ganze in meiner Wahrnehmung verdammt lange hinzog und dann Bruno auch noch genauso reagierte, wie ich damals. Zutiefst getroffen, traurig und hilflos.
Puh, nun ja, Taktik ist es bei Anva und Jonas definitiv nicht.
Bei Anva glaub ich das, bei Jonas fällt es mir schwer, weil es ihm natürlich äußerst gelegen kommt, um Bruno zu vertreiben. Da komm ich an dieser Stelle wohl nicht über mein "Trauma" hinweg. :rolleyes:
(hoffe ich zumindest, dass du da keine Parallelen mehr findest *sorg*)
Selbst wenn, nun bin ich ja darauf vorbereitet. Wäre eigentlich sogar gut, wenn es zufällig da Parallelen gäbe.
Drüben im Simsshotsforum wurde auch schon heftig über Anva geschimpft, wenn auch nicht gerade in dieser Aufgabe. Weswegen ich damit jetzt gerade nicht gerechnet hatte.
Was ich nun widerum sehr gut nachvollziehen kann. War wohl wie ein Überraschungsangriff von unerwarteter Seite. :rolleyes:
Darüber kann ich mich gar nicht so recht freuen. Ich wollte ja nicht, dass du jetzt an persönliche schlechte Erlebnisse erinnert wirst.
Doch, genau darum geht es. Man, nein, ich muss mich dem stellen. Und da hilft eine solche Geschichte eben dabei. Ich finde das gut!
(obwohl ich ein schlechtes Gewissen habe, weil du das ja zuerst gar nicht wissen wolltest und es dir nun doch anhören musst/willst?).
Wieder so ein Missverständnis: ich wollte es dir ersparen, dass du mir deine Geschichte erklären musst, und hatte gedacht, ich werde es schon selber erkennen. Nun bin aber froh, dass du dir doch die Mühe gemacht hast, denn von allein hätte ich das so wohl nie erkennen können. Wie auch, wenn man die Dinge aus Brunos Sicht betrachtet? :rolleyes:
Als er weg ist, befindet sie sich in einer absolut desolaten psychischen Verfassung, die durch ihre Frühschwangerschaft noch verstärkt wird. Für Bruno (der sich dessen gar nicht mal so sehr bewusst ist, aber auch nicht ganz unschuldig, weil er durchaus weiß, wie viel Anva für Jonas empfindet. Er entschließt sich aber, sie um jeden Preis für sich haben zu wollen) ist sie zu diesem Zeitpunkt ein leichtes Opfer.
Stopp! Das sehen Bruno und ich genau andersrum. ;) Er ist in sie verliebt und hofft, dass sie Jonas vergisst, zumal der sie - aus seiner Sicht - nicht mehr haben will. Dass er seine Chance ergreift, ist doch das Normalste von der Welt. So gesehen ist er das Opfer und sie der Täter, weil sie seine Liebe nur ausnutzt, um nicht allein zu sein. Du siehst, man kann das vollkommen anders sehen.
Sie heiratet ihn, obwohl sie ihn nicht liebt, einfach deshalb, um nicht seelisch total zu Grunde zu gehen. Gewissermaßen begibt sie sich damit selbst in Gefangenschaft, macht sich zu seinem Opfer ...
Umgekehrt! Das untermauert meine Sichtweise von oben. (Ich schreib es jetzt mal dazu, bevor es wieder falsch rüberkommt: Ich meine das nicht so bierernst. Ich will dir nur zeigen, dass man es auch andersrum empfinden kann. Drum halt ich hier mal eine Verteidigungsrede :) : )
Von ihm kommt dann aber jahrelang nur Passivität, von Bruno hingegen (dem Täter, auch wenn er kein klassischer Täter ist, die Konstellation ist kompliziert)
Allerdings, das ist kompliziert! Ich kann hier beim besten Willen nicht erkennen, was daran eine Tat sein soll. Sie sucht Trost bei ihm, obwohl sie genau weiß, was er empfindet. Wenn es hier überhaupt einen Täter gibt, dann ist sie das, nicht er. ;)
Als Folge versetzt sie sich immer stärker in Bruno hinein, gibt sich letztlich fast selbst auf und versucht nur noch, es ihm recht zu machen und sieht sein Verhalten als absolut richtig und nachvollziehbar an.
Sein Verhalten zeugt von einer gewissen Naivität, man kann eine Liebe eben nicht erzwingen und es macht wohl nur selten Sinn, drauf zu warten, dass sich diese Liebe schon noch entwickeln wird. Ein irgendwie verwerfliches Verhalten vermag ich darin aber nicht zu erkennen. Und eine Tat schon gar nicht. :rolleyes:
Daher auch die Sexszenen: da sieht man diese Entwicklung gut. Zwischenzeitlich ist Anva so weit, dass sie ihre eigenen Gefühle komplett ausgeschaltet hat und sich beim Sex nur noch in Bruno hineindenkt, statt selbst überhaupt ein Gefühl zuzulassen. Sie ist letztlich nicht mehr als eine leere Hülle, ein Spiegel, ihre eigenen Gefühle verschließt sie, um so den Akt, der für sie ansonsten eher einer Vergewaltigung gleichkommt - das sieht man ja in der entsprechenden Szene der 11 ganz gut - überhaupt ertragen zu können. Das alles ist ihr aber nicht bewusst,...
Ihr nicht, aber ausgerechnet der naive Bruno soll das erkennen? Und dann auch noch dran schuld sein, dass sie so tickt? Sorry, da komm ich nicht mit. :rolleyes: Bestensfalls checkt er, dass sich ihre Leidenschaft in Grenzen hält, vielleicht sogar, dass sie von Jonas emotional nicht loskommt, also hofft er halt, dass sie es eines Tages doch noch packt und erkennt, was er doch für ein lieber Junge ist. ;) Das macht ihn zum Täter? :rolleyes:
Und daher meint sie es durchaus ernst, dass sie Bruno nicht verlassen kann. Das ist nicht nur so dahingesagt, sondern sie ist in einer echten Zwickmühle.
Ja. Wenigstens das kann ich nachvollziehen. :) (Deine Erklärungen zum Stockholm-Syndrom an sich natürlich auch.)
So, jetzt darfst du über mich lachen. :ohoh:
Wie käme ich denn dazu? Dazu besteht gar kein Anlass. Es fällt mir nur schwer, das so wie von dir geschildert zu sehen. Ich denke, in so einer Situation sind im Grunde alle Opfer und Täter. Allerdings sind die Opfer hier alle selbst verantwortlich, und die Täter nur allzu menschlich. Für mich alles recht weit weg vom klassischen Stockholm-Syndrom, denn hier wurde niemand zu irgendwas gezwungen. Sie sind alle drei eher Gefangene ihrer eigenen Gefühle. *find*

LG Michalis
 
Nicht doch, das ist doch der Sinn von Literatur, dass man das Denken anfängt. Und keine Sorge, ich hatte keine schlaflose Nacht. Ich hab nachgedacht und das war mal wieder fällig. Also gut so!
Na dann.
Nein, ich hab niemanden geohrfeigt, aber den Herrn mitsamt seiner Trulla eines Tages sehr konsequent vor die Tür gesetzt.
Super, dass du das konntest.
Mein "Problem" an der Szene mit Anva und Jonas war ja auch nicht die Tatsache an sich, dass die da rumknutschen und Bruno das mitkriegt, sondern dass sich das Ganze in meiner Wahrnehmung verdammt lange hinzog und dann Bruno auch noch genauso reagierte, wie ich damals. Zutiefst getroffen, traurig und hilflos.
Ja, ich glaube, aus Brunos Sicht kommt einem das einfach noch mal anders vor. Wobei ich die Geschichte durchaus auch aus Brunos Sicht betrachtet habe und auch für ihn schon glühende Verteidigungsreden drüben gehalten habe, die deiner nicht unähnlich sind.
bei Jonas fällt es mir schwer, weil es ihm natürlich äußerst gelegen kommt, um Bruno zu vertreiben. Da komm ich an dieser Stelle wohl nicht über mein "Trauma" hinweg. :rolleyes:
Sicher, er wäre ihn gerne los. Irgendwo verständlich, wie ich finde.
Selbst wenn, nun bin ich ja darauf vorbereitet. Wäre eigentlich sogar gut, wenn es zufällig da Parallelen gäbe.
Na, ich weiß nicht.
Was ich nun widerum sehr gut nachvollziehen kann. War wohl wie ein Überraschungsangriff von unerwarteter Seite. :rolleyes:
Ja, schäm dich! ;)
Wieder so ein Missverständnis: ich wollte es dir ersparen, dass du mir deine Geschichte erklären musst, und hatte gedacht, ich werde es schon selber erkennen. Nun bin aber froh, dass du dir doch die Mühe gemacht hast, denn von allein hätte ich das so wohl nie erkennen können. Wie auch, wenn man die Dinge aus Brunos Sicht betrachtet? :rolleyes:
Bevor hier noch ein Missverständns entsteht. Ich kenne Brunos Sicht. Ich kenne sie wirklich, und ich habe mich lange damit beschäftigt. Beim Schreiben der Szene habe ich nicht an Bruno gedacht, weil es dort um Anvas Sicht geht und da Bruno nicht mit einfließen durfte. Ansonsten bin ich der festen Überzeugung, dass es in fast jeder Konstellation Opfer gibt, die zugleich Täter sind und andersrum. Es kommt auf den Blickwinkel an. Wenn ich da jetzt schreibe, Bruno ist der Täter, dann heißt das nicht, dass er nicht zugleich auch das Opfer ist. Das ist er nämlich. Und das ist mir völlig klar.
Aber da dir Brunos Sicht völlig klar ist, habe ich dir Anvas Sicht erklärt.
Stopp! Das sehen Bruno und ich genau andersrum. ;) Er ist in sie verliebt und hofft, dass sie Jonas vergisst, zumal der sie - aus seiner Sicht - nicht mehr haben will. Dass er seine Chance ergreift, ist doch das Normalste von der Welt. So gesehen ist er das Opfer und sie der Täter, weil sie seine Liebe nur ausnutzt, um nicht allein zu sein. Du siehst, man kann das vollkommen anders sehen.
Da hast du vollkommen recht. Das ist die andere Seite der Medaille.
Allerdings, das ist kompliziert! Ich kann hier beim besten Willen nicht erkennen, was daran eine Tat sein soll. Sie sucht Trost bei ihm, obwohl sie genau weiß, was er empfindet. Wenn es hier überhaupt einen Täter gibt, dann ist sie das, nicht er. ;)
Die "Tat" ist, dass er ihre seelische Notlage ausnutzt, um sie in eine Ehe zu locken, die sie unglücklich macht. Andersrum ist von ihrer Seite aus die Tat, dass sie ihn als Mittel des an Jonas gerichteten Hilferufs missbraucht.
Sein Verhalten zeugt von einer gewissen Naivität, man kann eine Liebe eben nicht erzwingen und es macht wohl nur selten Sinn, drauf zu warten, dass sich diese Liebe schon noch entwickeln wird. Ein irgendwie verwerfliches Verhalten vermag ich darin aber nicht zu erkennen. Und eine Tat schon gar nicht. :rolleyes:
Ich war ja nun gezwungen, in diesen Denkmustern zu argumentieren. Ich glaube du siehst den Begriff Tat zu sehr strafrechtlich, und zu wenig psychologisch.
Ihr nicht, aber ausgerechnet der naive Bruno soll das erkennen?
Soooo naiv ist Bruno auch nicht. Aber nein: er kann das gar nicht erkennen. Ich habe auch nicht gesagt, dass er das hätte erkennen müssen. Bitte den Begriff Täter hier nicht mit Schuldiger gleichsetzen.
Und dann auch noch dran schuld sein, dass sie so tickt?
Daran trägt er - wenn möglich - noch weniger Schuld. Aber das hab ich auch ganz wirklich nicht geschrieben und auch nicht gemeint.
Bestensfalls checkt er, dass sich ihre Leidenschaft in Grenzen hält, vielleicht sogar, dass sie von Jonas emotional nicht loskommt, also hofft er halt, dass sie es eines Tages doch noch packt und erkennt, was er doch für ein lieber Junge ist. ;) Das macht ihn zum Täter? :rolleyes:
Das merkt er. Aber das ist nun wirklich keine Tat. Und es macht ihn nicht zum Schuldigen. Wie du später schreibst, in dieser Konstellation gibt es eigentlich nur Täter, die zugleich Opfer sind. Was aber bei psychologischen Phänomenen sehr häufig der Fall ist.
Ja. Wenigstens das kann ich nachvollziehen. :) (Deine Erklärungen zum Stockholm-Syndrom an sich natürlich auch.)
Ich glaube, jetzt hast du da ein Problem mit den Begriffen "Täter", "Opfer" und "Tat", ich hätte sie in Anführungszeichen setzen sollen. Vielleicht. Aber vielleicht tut es da die Erklärung auch.
Wie käme ich denn dazu? Dazu besteht gar kein Anlass.
Wegen meiner wirren Gedanken vielleicht.
Ich denke, in so einer Situation sind im Grunde alle Opfer und Täter.
Eben. Ich hatte jetzt angenommen, dir wäre klar, dass ich die Situation einfach nur aus dem Blickwinkel von Anva schildere, ohne die Existenz der anderen Blickwinkel abzustreiten.
Allerdings sind die Opfer hier alle selbst verantwortlich, und die Täter nur allzu menschlich. Für mich alles recht weit weg vom klassischen Stockholm-Syndrom, denn hier wurde niemand zu irgendwas gezwungen. Sie sind alle drei eher Gefangene ihrer eigenen Gefühle. *find*
Ich glaube, du hast eine sehr festgefahrene Vorstellung vom klassischen Stockholmsyndrom. Ich hingegen hatte den Namen nur erwähnt, weil die verwandten Phanömene in der Psychologie keinen eigenen Begriff haben und das Stockholmsyndrom den meisten ein Begriff ist. Aber letztlich geht es dabei in der Psychologie nicht um Täter und Opfer, sondern um die klassischen Verhaltens-, Aktions- und Reaktionsmuster. Und die sind vergleichbar. Die Begriffe "Täter" und "Opfer" habe ich mir nur vom Stockholmsyndrom selbst ausgeliehen, um den Vergleich zu erleichtern, nicht, um Schuldverteilungen vorzunehmen.

lg, bienchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt fällt mir noch was ein, was ich schreiben wollte:
Opfer bedeutet Opfer im Sinne des Stockholmsyndroms, also derjenige, der dessen Symptome entwickelt.
Täter ist derjenige, der die Symptome auslöst.
Nich mehr, nicht weniger.
Insofern ist aber auch klar, dass Bruno kein stockholmähnliches Syndrom entwickelt, weshalb er zwar Opfer ist, aber nicht im Sinne dieses Phänomens.
 
Super, dass du das konntest.
Naja, war eine langer und schmerzvoller Weg. Die beiden haben sich eine neue Wohnung gesucht, und schon kurze Zeit später hab ich dort einen netten Jungen angetroffen, der dort dazugezogen ist. Sie hat mir dann ihr Leid geklagt, dass er sich nur noch für ebenjenen neuen Freund "interessiert"... Damit hab ich dann meine halbherzigen Versuche, diesen "trotzdem-Freunde bleiben"-Unfug durch zwanglose Treffen irgendwie umzusetzen, endgültig eingestellt. Hab die Herrschaften nie wieder gesehen. :lol: Dies nur der Vollständigkeit halber.
Wobei ich die Geschichte durchaus auch aus Brunos Sicht betrachtet habe und auch für ihn schon glühende Verteidigungsreden drüben gehalten habe, die deiner nicht unähnlich sind.
Das beruhigt mich nun wieder. Wobei es nicht viel zu beruhigen gibt, ich bin ja längst wieder ganz entspannt. :)
Sicher, er wäre ihn gerne los. Irgendwo verständlich, wie ich finde.
Absolut.
Na, ich weiß nicht.
Don't worry! :)
Ja, doch. :rolleyes:
Beim Schreiben der Szene habe ich nicht an Bruno gedacht, weil es dort um Anvas Sicht geht und da Bruno nicht mit einfließen durfte.
Klar! Anva erzählt es ja.
Ich glaube du siehst den Begriff Tat zu sehr strafrechtlich, und zu wenig psychologisch.
Das stimmt. Du bist nun mal Juristin, bei dem Syndrom geht es um ein aus einer Straftat entstandenes psychologisches Phänomen, und außerdem kann ich mich gut an deine Anklageschriften bzgl. der Gewalttaten eines gewissen Adam T. erinnern. ;) Da muss man ja durcheinander kommen. :rolleyes:
Ich glaube, du hast eine sehr festgefahrene Vorstellung vom klassischen Stockholmsyndrom.
Noch nicht mal das, sondern bestenfalls oberflächliches Halbwissen. :lol: Von psychologischen Fachbegriffen hab ich nicht die leiseste Ahnung. Drum verstehe ich Täter und Opfer im herkömmlichen Sinn, und der ist nun mal eher strafrechtlich oder moralisch.
Aber letztlich geht es dabei in der Psychologie nicht um Täter und Opfer, sondern um die klassischen Verhaltens-, Aktions- und Reaktionsmuster. Und die sind vergleichbar. Die Begriffe "Täter" und "Opfer" habe ich mir nur vom Stockholmsyndrom selbst ausgeliehen, um den Vergleich zu erleichtern, nicht, um Schuldverteilungen vorzunehmen.
Das hab ich verstanden! :idee: (selten genug, dass man diesen Smily mal einsetzen kann).

LG Michalis

Edit zum Nachtrag: Das ist aber echt alles sehr psychologisch. :ohoh: Schwer für mich, in diesen ungewohnten Begriffen zu denken. :rolleyes: Aber danke für die Erkläung, das hilft mir durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, war eine langer und schmerzvoller Weg. Die beiden haben sich eine neue Wohnung gesucht, und schon kurze Zeit später hab ich dort einen netten Jungen angetroffen, der dort dazugezogen ist. Sie hat mir dann ihr Leid geklagt, dass er sich nur noch für ebenjenen neuen Freund "interessiert"... Damit hab ich dann meine halbherzigen Versuche, diesen "trotzdem-Freunde bleiben"-Unfug durch zwanglose Treffen irgendwie umzusetzen, endgültig eingestellt.
Boah, was war denn das für ein Kerl? Kein Wunder, dass es deine Sympathie zu Jonas kräftig dämpft, wenn du da Parallelen entdeckst. Zumindest kann ich dir aber versichern, dass Jonas keiner anderen hinterhersehen würde, wenn er Anva hätte.
Das beruhigt mich nun wieder. Wobei es nicht viel zu beruhigen gibt, ich bin ja längst wieder ganz entspannt. :)
Das ist schön.
Das war ein Scherz!
Das stimmt. Du bist nun mal Juristin, bei dem Syndrom geht es um ein aus einer Straftat entstandenes psychologisches Phänomen, und außerdem kann ich mich gut an deine Anklageschriften bzgl. der Gewalttaten eines gewissen Adam T. erinnern. ;)
Das hatte ich nicht genügend bedacht, dass ich hier als Juristenkampfamazone und nicht nur als Charismahasenhasserin gelte. :lol:
Da muss man ja durcheinander kommen. :rolleyes:
Stimmt. Ich habe einfach nicht darauf geachtet, die Begriffe vorher klar zu defnieren, um Missverständnisse zu vermeiden.
Noch nicht mal das, sondern bestenfalls oberflächliches Halbwissen. :lol:
Macht ja nix.
Das hab ich verstanden! :idee: (selten genug, dass man diesen Smily mal einsetzen kann).
Krieg ich jetzt einen Orden? :cool: Nein, freut mich, dass das jetzt klarer wurde.
Obwohl es natürlich verzwickt ist. Du kannst es aber auch getrost wieder vergessen, die meisten meiner Leser haben dieses Hintergrundwissen ohnehin nicht. Ich will auch keinen damit nerven, aber für die Darstellung meiner Figuren muss zumindest ich selbst die psychologischen Hintergründe durchdacht haben.
Nur um das nochmals klar zu stellen: Bruno ist ein armes Schwein. Er tut mir total leid. Aber er hat anders als Anva ansonsten einen stabilien emotionalen Hintergrund, das heißt, er wird es verkraften. Wie Anva hingegen mit diesem weiteren Trauma umgehen kann, steht auf einem anderen Blatt. Das ist dann wieder der Punkt, wo sie mir mehr leid tut als er, dem man zumindest ein wenig vorwerfen kann, dass er sich in die Vorstellung verstiegen hat, dass Anva ihn liebt, während Noah und Evy, die das ganze nicht mal soo direkt mitbekommen haben, beide gemerkt haben, dass diese Beziehung Käse ist, um es mal flapsig auszudrücken. Aber auch da kann ich ihn verstehen, bloß für Anva ist es richtig bitter, dass er sie nicht freigegeben hat.
 
Ich hoffe, du traust mir zu, dass ich auch noch Ideen habe, die sich nicht um das Zusammenkommen von Jonas und Anva drehen.
Natürlich! ;)

Bloß leider ist mein Kopfkino trotzdem noch da. :argh:
Was meinst du da jetzt?

Den Vergleich mit dem Stockholm-Syndrom kann ich nicht so recht nachvollziehen, da in Anvas Dreiecksgeschichte die Hauptkomponente fehlt, also dass sich das Opfer in der Gewalt des Täters befindet. Hier hat jedoch jeder die Möglichkeit, seine Entscheidungen selbst zu treffen, niemand steht unter dem Zwang eines anderen.

Schönes Wochenende!
:hallo:
 
Nai:
Auch dir: Die Dichotomie Täter-Opfer steht beim Stockholmsyndrom (und vor allem den verwandten Syndromen) nicht im Vordergrund, sondern die Verhaltensmuster, die die - nennen wir sie - unterwürfige Partei entwickelt, sowie die emotionale Zwangslage, die diese Entwicklung bei ihr auslöst. Für eine emotionale Zwangslage braucht es aber keinen klassischen Täter im Sinne von Schuldigen.
Bei psychologischen Syndromen wird die Selbstbestimmtheit nicht zwangsläufig durch eine Straftat untergraben, dies kann auch bei labiler Ausgangspsyche unterhalb dieser Schwelle geschehen.
Zumal bei Anva, und das wird dir jetzt nicht gefallen, eine Vergewaltigung nur deshalb nicht vorliegt, weil mangels Vorsatz keine "Ausnutzung" i.S.v. § 177 Abs. 1 Nr. 3 StGB gegeben ist. Wüsste Bruno um Anvas psychische Konstitution, wäre sein Verhalten tatsächlich strafbar. Dass sie "nein" sagt, ist gerade nicht erforderlich, wenn auch zum Nachweis des Vorsatzes hilfreich.
Und Vergewaltigungskonstellationen sind eines der Hauptfelder des stockholmähnlichen Syndroms. (gerade bei Kindesmissbrauch, und da sagen die armen Kleinen ganz häufig nicht nein, weil man ihnen beispielsweise einredet, es wäre richtig, was der Täter tut, :( )

Ach ja, das mit dem Kopfkino: ich habe in meinem Kopf sehr häufig zukünftige Szenen aus Anva ablaufen, und das stört so ein klein wenig. Hatte gehofft, wenn die Muse bei dir ankommt, nimmt sie das gleich mit zu dir und wandelt es in Naikekopfkino um.

Dir auch ein schönes Wochenende!
bienchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, wieder was gelernt, ich kannte den Begriff bisher nur im kriminellen Rahmen.
Wie ich die Sache sehen sollen, weiß ich nicht so recht, irgendwie habe ich wenig Mitleid mit erwachsenen Menschen, die sich ohne erkennbaren Zwang beherrschen lassen. Da tue ich mir echt schwer mit. :rolleyes:

Ach so! Das geistige Kino kenne ich auch gut, die Filme sind blöderweise nur immer so gut, dass sie unmöglich mit Sims 2 umsetzbar sind. :argh: :lol:
 
irgendwie habe ich wenig Mitleid mit erwachsenen Menschen, die sich ohne erkennbaren Zwang beherrschen lassen.
Da geht es dir komplett anders als mir.

Und ich hatte mich schon gewundert, war mir fast sicher, dass du auch Kopfkino hast.

Schönen Abend!
bienchen
 
Ich kann ein Update verkünden :lalala:!

Lucas` 4. Aufgabe ist online!



Für den direkten Weg zur Aufgabe einfach auf das Bild klicken!

Es ist viel passiert diesmal. Lucas bekommt Besuch von einem Hasen, eine Party wird gefeiert und man erfährt endlich, wer Oliver ist.

Ich wünsche euch viel Spass beim Lesen! :hallo:
 
Kommi zu Lucas 4

Hallo Lady in Red,
hab mich richtig gefreut, als ich dein Update entdeckt hab. :) Und es hat mich - ähnlich wie bei bienchens Anva - wieder tief bewegt, weil es da gewisse Parallelen zu meiner eigenen Kindheit und Jugend gibt. Aber der Reihe nach:

Ha! Mit dem Halbbruder lag ich goldrichtig. :) Zunächst dachte ich, Mist, wieso fragt er Oliver nicht gleich nach den näheren Umständen, nach irgendeinem Beweis, einer Erklärung. Aber dass Lucas in ihm eine Bedrohung für die Illusion von der einzig wahren Liebe seiner Eltern und der heilen Familie darstellt, die ihm Halt gibt, und er ihn deshalb sofort verjagt und verleugnet, finde ich absolut nachvollziehbar.

Dass Marlene das nicht verstehen kann, ist auch logisch, sie kennt ja nicht die ganze Geschichte. Nüchtern betrachtet hat sie auch Recht, er könnte sich auch drüber freuen, einen Bruder zu haben. (An dieses gemeinsame Schlafzimmer muss ich mich immer noch gewöhnen. Ist ja nicht gerade üblich, wenn man so als WG zusammen wohnt. Jedenfalls nicht, wenn man verschiedenen Geschlechtern angehört. :D)

Warum Lucas die Existenz seines Halbruders (zumindest noch) nicht akzeptieren kann, zeigt du ja dann in den wundervoll emotionalen Rückblenden und Erinnerungsfetzen. Das Video ist unglaublich anrührend und perfekt gemacht. Raffiniert obendrein, die Standbilder ganz langsam hin- und herwandern zu lassen. :up:

Ich kann das alles deshalb so gut nachfühlen, weil es mir bei der Trennung meiner Eltern ebenso ging und vor allem, weil meine Mutter damals im gleichen katastrophalen Zustand war wie seine. Für Lucas bedeutet das, dass er im Grunde nicht nur einen Elternteil verloren hat, sondern eigentlich alle beide. Das Urvertrauen, das einem Kind die nötige Stabilität zum Aufwachsen gibt, wird nachhaltig zerstört.

Seine Mutter erinnert mich also fatal an meine. Die kleinste Kleinigkeit löste einen neuen Depressionsschub aus. Kann mich bis heute dran erinnern, wie ich versucht habe, meine Mutter zu trösten, sie bloß nicht aufzuregen, ein braves Kind zu sein. Sie hat sich aufgrund zusätzlicher widriger Umstände nur sehr, sehr langsam von diesem Schlag erholen können und sich nie wieder für einen anderen Mann interessiert. Und selbst heute, nach über 40 Jahren, haben meine Eltern beide diese Trennung nicht vollständig überwunden und verarbeitet. :naja:

Auch dass ich meine Mutter wie Lucas an ihren Mann erinnert habe, ja zu einer Art Partnererstz für sie (und obendrein noch Vaterersatz für meinen kleinen Bruder) geworden bin. Ebenso das idealisierte Bild der heilen Familie, die da zerstört wurde, die daraus resultierenden Bindungsängste, all diese Dinge kenne ich nur zu gut. Es dauert viele, viele Jahre, sich all dessen bewusst zu werden. Für mich mich also absolut folgerichtig, dass Lucas bisher nur oberflächliche Beziehungen eingehen kann.

Mit einer Ausnahme: Mark. Weil eine Freundschaft eben anderen gesellschaftlichen Normen unterliegt als eine Paar-Beziehung. Eine Männerfreundschaft ist geprägt durch eine selbstverständliche Leichtigkeit, durch grenzenloses Vertrauen, hier gibt es scheinbar keine Beziehungsprobleme untereinander - denn man(n) ignoriert sie einfach und versteht sich ohne ein Wort. ;) Eben nicht so kompliziert und verletzlich (und verletztend), wie die Liebe manchmal sein kann. Für viele Männer ist dieser beste Freund im Leben (wenn sie denn einen haben) die wichtigste Person überhaupt, er ist auf ewig sein "Blutsbruder".

Tja, aber nur, wenn das Vertrauen nicht ernsthaft missbraucht wird. Dann kommt es sehr auf die Umstände an, ob die Freundschaft bestehen bleibt. Und die bleiben im Falle von Mark noch etwas rätselhaft. Zumindest für Lucas. Ich hab da ja so eine Ahnung... :rolleyes: Wie auch immer, die Schwindelei mit der Wette ist zwar ein Grund, sauer zu sein, aber sicher nichts, was so eine "Blutsbrüderschaft" auf Dauer zerstören könnte. Aber schwer zu beurteilen, wir wissen ja (noch?) nicht sehr viel über Mark. Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt.

Dann hast du in dieses Kapitel ja auch noch ein paar andere interessante Dinge reingepackt:

Marlene zieht endlich die richtigen Konsequenzen. Lucas bekommt im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren geknallt, dass man die Gefühle anderer verletzen kann, wenn man wie er ein Mädchen nach dem anderen abschleppt, als sei das ein Wettbewerb unter unreifen Jungs, wer die meisten Girls rumgekriegt hat. Ihm scheint es mehr um die allgemeine Bewunderung und Anerkennung zu gehen, die Mädchen an sich sind ihm relativ egal. Hm, ob das nur an seiner Bindungsunfähigkeit liegt und dass er sich nur um sich selber dreht? :rolleyes:

Eine Konsequenz aus der Trennung von Marlene ist die finanzielle Notlage, in die Lucas nun gerät. Elegant, wie du daraus einen logischen Grund für den Einzug des Lesbenpärchens konstruierst. :)

Deren Kinderwunsch ist auch so ein heikles Thema, das ja immer wieder mal recht kontrovers diskutiert wird und bei dem ich zugegebenermaßen auch recht zwiespältig bin. Ich glaube eben fest daran, dass es besser für die Entwicklung von Kindern ist, wenn sie nach Möglichkeit Bezugspersonen beiderlei Geschlechts haben. Nun, das könnte hier ja dann gewährleistet sein...

Lucas zögert also völlig zu Recht, das ist was vollkommen anderes wie eine anonyme Samenspende. (Die wird wohl auch nicht ganz so gut bezahlt, nehme ich mal an. :D) Blöd, gerade jetzt könnte Lucas seinen Freund Mark wirklich gebrauchen, um zu einer Entscheidung zu kommen. :(

Ach ja, es gab ja auch eine unglaublich witzige Stelle: der Sozi-Hase, der musste ja aufgabenbedingt mit rein (außerdem wurde ich da zufällig gerade in "meinem" Thread zu gefragt): dieses Zwiegespräch ist - bei allem Ernst der Situation - ausgesprochen witzig. :lol: Nunja, der eine macht eben eine Gesprächstherapie, der andere schreibt Tagebuch zur Verarbeitung seiner Erlebnisse - und Lucas redet eben mit seinem überdimensionalen Kuschelhasen. :) Egal, Hauptsache, es hilft. (Wusste gar nicht, dass es den Hasen in verschiedenen Farben gibt. Wieder was gelernt.)

Meine Güte, nun hab ich so viel geschrieben und trotzdem wohl gar nicht alle Aspekte beleuchtet. :rolleyes: Irre, wie gehaltvoll deine Story ist! Nur weiter so! :up:

LG Michalis
 
Mein lieber Michalis!

Zuerst möchte ich dir sagen, dass es mich riesig freut, dass du Lucas` vier gelesen und auch hier so lieb kommentiert hast! Vielen Dank dafür! (Im Projektforum drüben haben wir einen Dankesmiley, der einen Blumenstrauss überreicht. Den stellst du dir jetzt bitte einfach vor, ja?)

Dann möchte ich sagen, dass es mich sehr bestürzt hat, dass du nun genau das gleiche wie Lucas durchmachen musstest. Und es tut mir sehr leid, dass ich dir mit der Geschichte nun diese negativen Erinnerungen wieder wach gerufen habe. Ich kann mir so ungefähr vorstellen, wie du da vor dem PC gesessen haben musst :(. Umso mehr freut es mich, dass du dir trotz allem die Zeit genommen hast, hier zu schreiben, auch wenn das sicher nicht so leicht gefallen ist!

Ha! Mit dem Halbbruder lag ich goldrichtig.
:up:

Zunächst dachte ich, Mist, wieso fragt er Oliver nicht gleich nach den näheren Umständen, nach irgendeinem Beweis, einer Erklärung.
An das hat er in dem Moment überhaupt nicht gedacht. Innerlich machte er da sofort dicht.

Aber dass Lucas in ihm eine Bedrohung für die Illusion von der einzig wahren Liebe seiner Eltern und der heilen Familie darstellt,
Genau so sieht er ihn. Er ist für ihn eine regelrechte Bedrohung.

Dass Marlene das nicht verstehen kann, ist auch logisch, sie kennt ja nicht die ganze Geschichte.
Allerdings fehlt es ihr in der Situation auch eindeutig am Einfühlungsvermögen.

Nüchtern betrachtet hat sie auch Recht, er könnte sich auch drüber freuen, einen Bruder zu haben.
Aber doch nicht, wenn der jünger ist als er :D. Also ich würde da auch nicht gerade Luftsprünge machen. (Vorausgesetzt, die Eltern waren immer zusammen, natürlich)

An dieses gemeinsame Schlafzimmer muss ich mich immer noch gewöhnen. Ist ja nicht gerade üblich, wenn man so als WG zusammen wohnt. Jedenfalls nicht, wenn man verschiedenen Geschlechtern angehört.
:lol: Ändert sich bald! Versprochen! Mir ging beim Umbau nur das Geld aus, die Armen hatten ja nur noch 46 $ auf dem Konto, da konnten sie sich einfach keine zwei Schlafzimmer leisten.

Warum Lucas die Existenz seines Halbruders (zumindest noch) nicht akzeptieren kann, zeigt du ja dann in den wundervoll emotionalen Rückblenden und Erinnerungsfetzen.
Dankeschön! Die waren übrigens für die Autorin mindestens genauso emotional, habe da richtig mit ihm mitgelitten.

Das Video ist unglaublich anrührend und perfekt gemacht. Raffiniert obendrein, die Standbilder ganz langsam hin- und herwandern zu lassen.
:schäm: Nochmal danke! Dabei bin ich alles andere als perfekt, sondern noch blutige Anfängerin. Ich könnte dir einen Link posten, wo man noch viel bessere Videos zu sehen bekommt, lasse das aber lieber, sonst schaust du meine nicht mehr an :D.

Ich kann das alles deshalb so gut nachfühlen, weil es mir bei der Trennung meiner Eltern ebenso ging und vor allem, weil meine Mutter damals im gleichen katastrophalen Zustand war wie seine.
Das tut mir wirklich ganz, ganz leid! Es ist das eine, diese Geschichte mit einem Sim zu spielen, aber das andere, wenn man das selbst erlebt hat! Ich kann diesbezüglich nur das widergeben, was mir meine Fantasie dazu liefert, denn ich musste - Gott sei Dank! - noch nie sowas miterleben. Dass ich bei dir nun diese Erinnerungen wieder ans Tageslicht geholt habe, tut mir wirklich leid!

Für Lucas bedeutet das, dass er im Grunde nicht nur einen Elternteil verloren hat, sondern eigentlich alle beide.
Für dich war das sicherlich überhaupt nicht schwer herauszufinden, denn genauso war es auch.

Das Urvertrauen, das einem Kind die nötige Stabilität zum Aufwachsen gibt, wird nachhaltig zerstört.
Ja, genauso ist es. Lucas war ja 13, als das passierte, also gerade in einem Alter, als er Stabilität gebraucht hätte. Darf ich fragen, wie alt du gewesen bist?

Kann mich bis heute dran erinnern, wie ich versucht habe, meine Mutter zu trösten, sie bloß nicht aufzuregen, ein braves Kind zu sein
Das war sicher sehr schwer für dich :(. Denn natürlich ist ein Kind in dieser Rolle restlos überfordert.

Und selbst heute, nach über 40 Jahren, haben meine Eltern beide diese Trennung nicht vollständig überwunden und verarbeitet.
Ah, dann warst du also erst 6 bei der Trennung? Das ist ja furchtbar! Und dass das deine Eltern nicht überwunden haben natürlich auch!

Auch dass ich meine Mutter wie Lucas an ihren Mann erinnert habe, ja zu einer Art Partnererstz für sie (und obendrein noch Vaterersatz für meinen kleinen Bruder) geworden bin.
Sehr hart.

Es dauert viele, viele Jahre, sich all dessen bewusst zu werden.
Ich hoffe sehr, dass du inzwischen das meiste verarbeiten konntest. Der Weg dahin muss sehr schmerzvoll gewesen sein.

Für mich mich also absolut folgerichtig, dass Lucas bisher nur oberflächliche Beziehungen eingehen kann.
Dadurch, dass er das ja nie richtig verarbeitet, sondern nur verdrängt hat, hat er da auch noch einen steinigen Weg vor sich. So gesehen war es gut, dass Oliver aufgetaucht ist. Endlich fängt bei ihm dieser Verarbeitungsprozess an.

Mit einer Ausnahme: Mark. Weil eine Freundschaft eben anderen gesellschaftlichen Normen unterliegt als eine Paar-Beziehung.
Sehe ich auch so. Freundschaften sind oft so schön unkompliziert, während in einer Paar-Beziehung oft alles auf die Goldwaage gelegt wird.

Tja, aber nur, wenn das Vertrauen nicht ernsthaft missbraucht wird.
Lucas hat hier wirklich einen Fehler gemacht. Den gilt es irgendwie wieder gut zu machen.

Und die bleiben im Falle von Mark noch etwas rätselhaft. Zumindest für Lucas. Ich hab da ja so eine Ahnung...
Und ich hätte deine Ahnung so gerne gewusst! Mag das doch so, wenn ihr spekuliert!

Wie auch immer, die Schwindelei mit der Wette ist zwar ein Grund, sauer zu sein, aber sicher nichts, was so eine "Blutsbrüderschaft" auf Dauer zerstören könnte.
bienchen hat drüben auch geschrieben, dass sie das als nicht so schlimm erachtet, wie z. B. die Sache mit Brandi. Ihr wollt ja nur Mark weiter in der Geschichte haben, gebt es zu :D.

Marlene zieht endlich die richtigen Konsequenzen. Lucas bekommt im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren geknallt, dass man die Gefühle anderer verletzen kann, wenn man wie er ein Mädchen nach dem anderen abschleppt,
Diese "Beziehung" zu Marlene war so kompliziert und nervenaufreibend, und zwar für alle Parteien, so dass dieser Knall die logische Entwicklung war.

Ihm scheint es mehr um die allgemeine Bewunderung und Anerkennung zu gehen, die Mädchen an sich sind ihm relativ egal.
Es geht ihm nicht nur um die Bewunderung und Anerkennung. Was da dahinter steckt, werdet ihr noch erfahren. Aber jetzt ist es einfach so, dass er da keine tieferen Gefühle entwickeln kann, das ist richtig.

Hm, ob das nur an seiner Bindungsunfähigkeit liegt und dass er sich nur um sich selber dreht?
Die Bindungsunfähigkeit ist ein wichtiger Punkt hier. Geht aber noch tiefer, und wird auch noch gelöst werden.

Elegant, wie du daraus einen logischen Grund für den Einzug des Lesbenpärchens konstruierst. :)
Vielen Dank! Am Ende der Aufgabe mussten ja drei Sims in der Simlane wohnen, und nach Marlenes Auszug waren es ja sogar zwei für Lucas. Da kam mir irgendwann die Idee mit Susan und Marita.

Deren Kinderwunsch ist auch so ein heikles Thema, das ja immer wieder mal recht kontrovers diskutiert wird und bei dem ich zugegebenermaßen auch recht zwiespältig bin.
Ich weiß, auch hier kein leichtes Thema. Auch ich habe mir darüber schon oft Gedanken gemacht, da ich im Freundeskreis ebenfalls gleichgeschlechtliche Paare kenne. Und ich muss sagen, dass ich das sehr tolerant sehe. Finde zwar auch, dass einem Kind Bezugspersonen beiderlei Geschlechts sehr gut tun, dies können ja aber auch die anderen Verwandten sein. Bei Alleinerziehenden bricht ja oft auch die andere Bezugsperson weg. Aber ja: Der ideale Fall ist wohl wirklich, wenn ein Mann und eine Frau regelmäßig da sind.

Nun, das könnte hier ja dann gewährleistet sein...
:D Drüben hat man mir schon ans Herz gelegt, ich möge doch an die arme Thea denken, wie sie damit klar kommen würde, wenn Lucas für ein lesbisches Pärchen ein Kind zeugt.

Lucas zögert also völlig zu Recht, das ist was vollkommen anderes wie eine anonyme Samenspende.
Alles andere wäre wohl auch komisch gewesen.

Blöd, gerade jetzt könnte Lucas seinen Freund Mark wirklich gebrauchen, um zu einer Entscheidung zu kommen. :(
Mark fehlt wirklich an allen Ecken und Enden. Lucas vermisst ihn ja auch schon sehr.

der Sozi-Hase, der musste ja aufgabenbedingt mit rein (außerdem wurde ich da zufällig gerade in "meinem" Thread zu gefragt): dieses Zwiegespräch ist - bei allem Ernst der Situation - ausgesprochen witzig.
Schön, wenn ich dir damit eine lustige Szene beschert habe! Ich gebe zu, ich mag sie auch sehr!

und Lucas redet eben mit seinem überdimensionalen Kuschelhasen. :) Egal, Hauptsache, es hilft.
Ja, ich habe es bienchen schon geschrieben: Das, was ihm da hilft, ist eigentlich er selbst. Diese Selbstheilungskräfte, die auch z. B. bei Selbstgesprächen ans Tageslicht kommen, sind bei ihm aktiviert worden. Weil er sich aber diese Gedanken selbst nie zugestehen würde, stellt er sich in seiner Depression sein altes Stofftier vor, dass ihm diese Entscheidungen abnimmt.

Wusste gar nicht, dass es den Hasen in verschiedenen Farben gibt. Wieder was gelernt.)
Was daran liegt, dass du immer so nett zu deinen Sims bist! :)

Meine Güte, nun hab ich so viel geschrieben und trotzdem wohl gar nicht alle Aspekte beleuchtet.
Doch, du hast mir einen unglaublich tollen Kommentar hinterlassen!

Irre, wie gehaltvoll deine Story ist! Nur weiter so!
Dankeschön! Und ich werde es versuchen!!!

Vielen Dank noch einmal für diesen wunderbaren Kommentar, Michalis!!!
 
Liebe Lady,
also irgendwann muss ich mir wohl mal dieses "drüben", von dem ihr da immer schreibt, noch mal genauer angucken. :lol: Hat mir beim letzten Mal dort allerdings nicht so gefallen, mir zu bunt und zu wüst. Ich werde alt. :rolleyes: Aber das mit den Smilies stimmt, hier fehlen immer noch ein paar. Für Achselzucken und für Unsicherheit - die bräuchte ich ständig - nehm ich hier oft den für "unschuldig": :rolleyes:
Dann möchte ich sagen, dass es mich sehr bestürzt hat, dass du nun genau das gleiche wie Lucas durchmachen musstest. Und es tut mir sehr leid, dass ich dir mit der Geschichte nun diese negativen Erinnerungen wieder wach gerufen habe.
Oh, das muss es nicht. Im Gegenteil. :) Heute sind diese Erinnerungen nicht mehr so schmerzlich, sondern eben Teil meiner Lebenserfahrung. Es kam in den folgenden Jahren ja leider noch mehr an Drama dazu. Doch auch das ist für mich einigermaßen verarbeitet, der Weg dahin war allerdings noch ein ganzes Stück länger und schmerzvoller. Aber hier geht es nicht um mich, sondern um eure wunderbaren Geschichten, in denen ich eben diese Dinge wieder mal reflektieren kann. Und das ist doch gut so! Einfach nur Verdrängen rächt sich nämlich eines Tages übelst, so viel hab ich jedenfalls gelernt. Und es gibt sicher genug Leute, denen noch Schlimmeres widerfahren ist und die damit auch leben können. So don't worry! :)
Darf ich fragen, wie alt du gewesen bist?
Ich war ich noch nicht mal 4 Jahre und mein Bruder keine 6 Monate alt. Letztendlich ist es ziemlich egal, wie alt das Kind ist. Es braucht seine Eltern immer, bis es erwachsen ist. Also eben dieses Urvertrauen, dass nur echte Bezugspersonen geben können. Müssen natürlich nicht unbedingt die leiblichen Eltern sein. Und zur Not muss oft genug leider einer reichen.
Es geht ihm nicht nur um die Bewunderung und Anerkennung. Was da dahinter steckt, werdet ihr noch erfahren. Aber jetzt ist es einfach so, dass er da keine tieferen Gefühle entwickeln kann, das ist richtig.
Die Bindungsunfähigkeit ist ein wichtiger Punkt hier. Geht aber noch tiefer, und wird auch noch gelöst werden.
Das macht mich natürlich neugierig. Ahnte ja schon, dass da mehr dahinter steckt.
Ich weiß, auch hier kein leichtes Thema. Auch ich habe mir darüber schon oft Gedanken gemacht, da ich im Freundeskreis ebenfalls gleichgeschlechtliche Paare kenne. Und ich muss sagen, dass ich das sehr tolerant sehe. Finde zwar auch, dass einem Kind Bezugspersonen beiderlei Geschlechts sehr gut tun, dies können ja aber auch die anderen Verwandten sein. Bei Alleinerziehenden bricht ja oft auch die andere Bezugsperson weg. Aber ja: Der ideale Fall ist wohl wirklich, wenn ein Mann und eine Frau regelmäßig da sind.
Bin da wohl tolerant und konservativ zu gleichen Teilen. Eben zwiegespalten, kommt ganz auf die genauen Umstände an. Ich habe immer dann emotionale Schwierigkeiten damit, wenn Kinder aus reinem Egoismus adoptiert (oder in die Welt gesetzt) werden, unabhängig von der Geschlechterkonstellation. Solche Leute sollen sich doch lieber ein Schoßhündchen kaufen, die sind dafür gemacht. ;) Kinder sind keine Püppchen zum Spielen, sondern Menschen.
Das, was ihm da hilft, ist eigentlich er selbst. Diese Selbstheilungskräfte, die auch z. B. bei Selbstgesprächen ans Tageslicht kommen, sind bei ihm aktiviert worden. Weil er sich aber diese Gedanken selbst nie zugestehen würde, stellt er sich in seiner Depression sein altes Stofftier vor, dass ihm diese Entscheidungen abnimmt.
Der Hase als Spiegel, quasi. Ja, so hatte ich das auch empfunden, ohne das es mir so deutlich bewusst war.
Was daran liegt, dass du immer so nett zu deinen Sims bist! :)
Nun, das bin ich ja nicht immer. Aber meistens richte mich ja nach ihren Wünschen, drum sind sozial vereinsamte Sims bei mir tatsächlich äußerst selten. :)

Übrigens fand ich auch die Seite mit den Screens hochinteressant, zum Schmunzeln und zum Schmachten. Meine Güte, muss das Spaß machen, mit Lucas zu spielen. Ein Zuckerbübchen. :love: :schäm: :D

LG Michalis
 
:lol: Was schreibt ihr hier über mich, über "drüben" am anderen Ufer der Singlespinner- und Spinnerinnen und ich krieg es um ein Haar nicht mit? :eek:

Jedenfalls ist es da drüben ganz und gar nicht wüst, julsfels hat sich inzwischen auch ganz gut vom ersten Schock erholt. Und es gibt auch verschiedene Layouts, bloß an die Smileys müsstest du dich gewöhnen, Michalis.

Und Lady, ja, ich mag Mark, aber deshalb bin ich trotzdem so frei uns sage meine Meinung. Dass die Freundschaft der beiden allein an dieser Sache zerbricht, halte ich für undenkbar.

Drüben hat man mir schon ans Herz gelegt,
Weiß gar nicht, wer das gewesen sein könnte...:glory:
 
immer noch Anva...

Jedenfalls ist es da drüben ganz und gar nicht wüst, julsfels hat sich inzwischen auch ganz gut vom ersten Schock erholt. Und es gibt auch verschiedene Layouts, bloß an die Smileys müsstest du dich gewöhnen, Michalis.
Hab mich da "drüben" inzwischen mal umgesehen (Danke für den Tipp mit dem Layout. Wüst finde ich es trotzdem noch. :p). Da herrscht ja ein äußerst reger Austausch.

Ich hab zwar nicht alles, aber doch genug dort gelesen, um zu der Erkenntnis zu kommen, dass ich da lieber nicht mitmische. Denn entweder haben da einige eine völlig andere Version der Geschichte gelesen, oder ich müsste mich da aufs Heftigste mit einigen Leuten streiten. Das widerum würde mich allerdings tatsächlich ernsthaft aufregen, drum lass ich es lieber. Dazu hab ich nämlich wirklich keine Lust und schon gar keine Zeit. :rolleyes:

Die Sache um Bruno hat mich allerdings weiter beschäftigt, also hab ich mir noch mal angesehen, wie er da reingeraten ist und was er getan und gesagt haben könnte, um so unfair beurteilt, ja verhöhnt zu werden. Ist wohl diese letzte Szene, wo der Idiot einfach nicht wahrhaben will, dass diese Ehe eine Illusion ist. (Anva war immerhin so überzeugend, dass sie es zeitweise ja selbst geglaubt hat). Dazu kommt dann die allgemeine Begeisterung, dass Anva und Jonas nun endlich zueinander zu finden scheinen, da stört der Ersatzmann natürlich nur. Ich bin da noch eher skeptisch bei dieser Wiedervereinigung, aber nun ist es halt so. Kann man nur hoffen, dass Bruno jetzt keinen Mist baut, sondern schaut, dass er möglichst schnell von den beiden Psycherln weg kommt. Weit weg! :) Zumindest hatte er das ja immer versprochen...

(Achja, damit ihr nicht weiter spekulieren müsst: ja, ich war damals zuerst da. Doch das spielt keine Rolle, so einfach funktionieren die Liebe und das Leben ja nicht. Das ist kein Wettlauf, bei dem immer der erste gewinnt und alle anderen sich damit abfinden und was anderes suchen müssen. ;) Der Typ war nur besonders süchtig nach Bewunderung und dem Gefühl, geliebt zu werden, mehr war da wohl nicht. :naja: Und stimmt, die Umstände waren vollkommen anders, nur die Gefühle waren vergleichbar.)

LG Michalis
 
Lieber Michalis!

Bevor ich dir auf deinen KoKoKo antworte, noch etwas zu deinem neuesten Post:

Du, der da selbst mal in einer Situation wie Bruno war, kann natürlich die Seite von ihm sehr viel besser nachvollziehen, wie jetzt ich z. B. In der letzten Anva-Aufgabe habe ich mich komplett in Anva reinversetzt, das ging automatisch bei mir. Nun ist es also so, dass da ich als Anva und du als Bruno stehen. Kein Wunder, dass du wegen mancher der Posts mehr als irritiert warst. Sei unbesorgt, wir schreiben uns dort auch oft genug einfach ein wenig in Rage. Und, wenn ich jetzt mal nur von mir ausgehe, warte ich jetzt auf eine gute Erklärung von bienchen, weshalb Bruno so gehandelt hat, wie er es tat. Sie sagte zu mir, dass es dafür mehrere Erklärungen gibt.

Um mal meine Haut zu retten: Ich weiß nicht, wie weit du zurück gelesen hast, aber ich war lange bei denen, die Bruno verteidigt haben. Ich habe gedacht: Gut, der Mann ist verliebt und will das Herz seiner Angebeteten gewinnen. Und auch schon als die anderen sich von ihm entfernten, hielt ich noch am Guten bei Bruno fest.

Aber genau die von dir angesprochene Szene am Schluss der 13 hat mich einfach zutiefst geschockt. Wir erinnern uns: Ich habe mich da in Anva reinversetzt, und hätte sie nicht die Kraft gehabt, sich gegen die von ihr ungewollte Zusammenkunft zu wehren, wäre das eine Vergewaltigung geworden. Mir ist da beim Lesen so schlecht geworden, dass ich da einfach eine Wut auf Bruno entwickelt habe. Mit Gewalt kann ich nämlich nichts anfangen, und er hat da einen riesigen Fehler gemacht. Diese seelischen Qualen von Anva haben das natürlich noch verstärkt bei mir. Ich bin absolut unsicher, weshalb Bruno das getan hat, aber ich habe ihm einen Arzt gewünscht, der ihm richtig helfen kann, und das war nicht böse gemeint. Ich dachte nur, dass dieses Verhalten ebenfalls ein psychologisches Muster darstellen muss, was aufgearbeitet gehört, sonst wird sich das wohl ständig wiederholen und Bruno ebenfalls niemals sein Glück finden. Und das habe ich ihm - zumindest bis vor dieser Szene - auch tatsächlich mal gewünscht. Ich hatte bienchen darum gebeten, dass sie ihm eine liebe Frau suchen soll, genau wie Malte. Malte hat schon sein Glück gefunden, Bruno noch nicht. Allerdings sehe ich ihn jetzt im Moment nicht in der Lage, eine Frau glücklich zu machen, nicht, wenn er so agiert wie eben in dieser für mich absolut furchtbaren Szene.

Ich hoffe, lieber Michalis, dass du nun auch ein wenig die Seite von jemandem verstehen kannst, der sich auf Anvas Seite gestellt hat. Übrigens war ich das auch nicht immer so komplett und völlig. Oft genug hätte ich Anva gerne mal geschüttelt, damit sie aufwacht. ;)

Und klar, für jemanden wie mich, der seit spätestens Aufgabe vier darauf hofft, dass Anva und Jonas ein Paar werden, war die Aufgabe 13 nun doch ein riesiger Schritt in die gewünschte Richtung. Wir mussten aber zum einen auch wirklich lange auf diesen Moment warten, zum anderen auch schon oft genug durch die Hölle gehen. Gell, bienchen?

Und du kannst dir versichert sein: Dort "drüben", das ist wirklich ein sehr netter Haufen. Wie gesagt, ab und an kommt es vor, dass wir da ein bißchen übermütig werden und man das eventuell beim Schreiben auch merkt. Aber auch dort sind wir handzahm, beißen nicht und knurren niemanden an, der lieb ist :D.

Dann noch zu deiner Antwort an mich und damit zu Lucas:

Für Achselzucken und für Unsicherheit - die bräuchte ich ständig - nehm ich hier oft den für "unschuldig": :rolleyes:
Stimmt, ein paar mehr dürften es hier schon sein. Das merke ich immer, wenn ich hier schreibe und mir ungefähr drölfzichtausend Smileys fehlen :lol:.

Oh, das muss es nicht. Im Gegenteil. :) Heute sind diese Erinnerungen nicht mehr so schmerzlich, sondern eben Teil meiner Lebenserfahrung
Ich bin natürlich froh, dass du das jetzt so sehen kannst! Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass es nicht gerade angenehm ist, daran erinnert zu werden, oder?

sondern um eure wunderbaren Geschichten, in denen ich eben diese Dinge wieder mal reflektieren kann. Und das ist doch gut so! Einfach nur Verdrängen rächt sich nämlich eines Tages übelst, so viel hab ich jedenfalls gelernt.
Nun, zum einen hoffe ich ja, dass du die Geschichten nun immer noch als wunderbar bezeichnen kannst, zum anderen ist ja genau das der Punkt, den Lucas ja nun auch gemerkt hat. Verdrängen hilft da wirklich nicht und rächt sich dann tatsächlich.

Du bist hoffentlich schon weiter als Lucas jetzt und konntest da den größten Teil schon verarbeiten?

Ich war ich noch nicht mal 4 Jahre und mein Bruder keine 6 Monate alt.
Oh, das ist natürlich noch sehr klein (jetzt fehlt mir da der Tröste-Smiley von drüben)!

Letztendlich ist es ziemlich egal, wie alt das Kind ist. Es braucht seine Eltern immer, bis es erwachsen ist. Also eben dieses Urvertrauen, dass nur echte Bezugspersonen geben können.
Ja, das stimmt natürlich. Lucas war schon 13 und das war auch nicht besser. Gerade dann, wenn man anfängt, aus den Kinderschuhen rauszuwachsen...

Bin da wohl tolerant und konservativ zu gleichen Teilen. Eben zwiegespalten, kommt ganz auf die genauen Umstände an.
Das ist natürlich auch richtig, dass man da jedes Paar nochmals individuell beleuchten sollte, was ja eigentlich Aufgabe der Adoptionsstellen ist. Und das gilt natürlich genauso für ein Heteropärchen.

Kinder sind keine Püppchen zum Spielen, sondern Menschen.
Ein wahres Wort! Und ich kann dir zumindest hier versichern, dass Susan und Marita tatsächlich ein Kind wollen und kein Püppchen. Sie haben sich genug ausgetobt, wie man so schön sagt, und haben sich nun soweit weiterentwickelt, dass nun der Wunsch nach einem Kind stark wurde.

Der Hase als Spiegel, quasi. Ja, so hatte ich das auch empfunden, ohne das es mir so deutlich bewusst war.
Das ist toll, das haben nämlich nicht alle so herausgefunden. Schön, wenn es bei dir auch geklappt hat!

Aber meistens richte mich ja nach ihren Wünschen, drum sind sozial vereinsamte Sims bei mir tatsächlich äußerst selten
Ich spiele ja auch sehr wünscheorientiert, deshalb passiert mir das beim freien Spielen auch so gut wie gar nicht. Außerdem können sich die Sims 2 da einfach noch besser helfen, die in einem Haushalt mit mehreren Familienmitgliedern wohnen. Die Sims 3 schaffen das nicht mehr so leicht, da muss man wirklich dahinter her sein, damit ein Sim nicht vereinsamt.

Übrigens fand ich auch die Seite mit den Screens hochinteressant, zum Schmunzeln und zum Schmachten. Meine Güte, muss das Spaß machen, mit Lucas zu spielen. Ein Zuckerbübchen.
:D Wir verstehen uns also :cool:. Und ja, es macht riesig Spass, mit Lucas zu spielen!

:hallo: Die Lady
 
Lieber Michalis,

ich hoffe, wir haben dich mit dem Vergleich mit Bruno nicht irgendwie gekränkt. Das war nicht meine Absicht.
Und es steht dir doch frei, hier weiter zu posten, ich wollte dir lediglich den Tipp geben, dass man das Layout verändern (und auch die Smileys ausschalten) kann, wenn es denn nur daran gehangen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich muss da jetzt mal mit Michalis in die gleiche Kerbe hauen. ;) =)

Ich kann beim besten Willen nicht finden, dass die Schlussszene mit Bruno einer Vergewaltigung nahekommt. :eek:
Ich meine, die beiden sind seit Jahren verheiratet, und Anva hat nie Anzeichen gezeigt, dass sie das Zusammensein mit Bruno nicht will oder verabscheut - im Gegenteil, sie hat seine Gefühle "gespiegelt".
Nur, wie bitte schön, soll Bruno das denn erkennen können? Kann er hellsehen oder Gedanken lesen? Das kommt mir ein bißchen so vor wie der weit verbreitete Glaube beim weiblichen Geschlecht (und da nehme ich mich selber auch gar nicht aus, obwohl ich schwer dran arbeite ;)) "wenn er mich wirklich lieben würde, würde er es einfach wissen/fühlen/was auch immer." :rolleyes: Nein, muss er nicht. Man muss selber den Mund aufmachen. :lol:

Und irgendwie kann ich dieses Gefühl gut nachvollziehen - er ist voller Angst um die Beziehung und seine Ehe, fürchtet, Anva zu verlieren - und diese Sehnsucht danach, das durch größtmögliche Nähe kompensieren zu wollen und sich damit zu versichern, dass doch noch alles in Ordnung ist und Hoffnung besteht, die kann ich auch verstehen.
Und er zieht sich zurück, als Anva wimmert. Was ja wohl eines der geringstmöglichen Zeichen von Abwehr ist, das man sich vorstellen kann. =) Sie wehrt sich nicht, schreit nicht "Nein", schlägt nicht um sich. Und trotzdem ist Bruno so feinfühlig, dass er dieses kleine Zeichen sehr deutlich wahrnimmt und sofort darauf reagiert. Weil er nämlich selber so verunsichert und voller Angst ist, und dies nur die fehlende Bestätigung für die tief sitzende Gewissheit ist, dass eben nicht alles in Ordnung ist.
Das ist in meinen Augen bestimmt keine Vergewaltigung. Das ist pure Qual. Und zwar für beide. :argh:

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Bruno mag? ;) :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur unterstreichen, was Julsfels sagt, sehe ich ganz genauso. Es ist höchst unpassend in ihrer aktuellen Situation, was da geschieht, aber es passiert aus Verunsicherung und offenbar auch völliger Desorientierung. Kein Täter, kein Opfer.

Lieber Gruß in die Runde! :hallo: Bin gerade im Bilderknips-Wahn, ein paar müssen noch, dann hab ich die Chose im Kasten. *uff* ;)
 
Irgendwie faszinierend, wie unterschiedlich man diese Situation auffassen kann!

Nun, natürlich weiß ich, dass bei Bruno hier Ängste da sind, Anva nun zu verlieren.

Allerdings sehe ich das nicht in diesem romantischen Sinne bei ihm, sondern härter. Er möchte sie besitzen. Denn nach diesem Tag, der ihm endgültig die Augen hätte öffnen müssen, wie es um Anva bestellt ist, dann mit ihr schlafen zu wollen als wäre nichts - dazu gehört schon viel. Außerdem hat Anva nicht nur gewimmert, und Bruno hat sich dann zurückgezogen, sie hat es ihm gesagt, dass er aufhören soll. Was sie sehr viel Kraft gekostet hat. Hätte er nach diesen Worten nicht aufgehört, wäre es eine schwere Vergewaltigung geworden. Aber nur, weil er das hat, ist nicht alles in Ordnung.

Denn das ist nur der körperliche Aspekt, aber man kann einen Menschen auch seelisch missbrauchen.

Und das er nie bemerkt haben soll, dass Anva an Jonas hängt und ihn nicht liebt, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Selbst Noah hat Anva weinen hören, und er hat nicht neben ihr im Bett geschlafen. Vielleicht sehe ich das auch so, weil mich Anva hier so stark an Madeleine aus "Fackeln im Sturm" erinnert. Ich weiß es nicht. Diese vielen Tränen, dieses passiv sein... wirklich nicht aufgefallen?

Ich frage mich also ernsthaft, welchen Holzhammer Bruno braucht, um es endlich zu verstehen? Er hat doch gesehen, wie sich Jonas und Anva geküsst haben. Für mich war diese Szene dann am Abend nichts anderes, als das er seine Besitzansprüche geltend machen wollte. Und einen Menschen kann man nicht besitzen. Niemals.

Ich bin immer noch gespannt, was die Erklärung für sein Verhalten ist. Denn noch überwiegt dieses negative Gefühl bei mir sehr stark. Und das, obwohl ich ihn lange verteidigt habe.

Ich hoffe, man hat auch meinen Ausführungen dazu gut folgen können. Ist schon ein schwieriges Thema, vor allem weil das offenbar bei jedem ganz anders ankommt. Aber ich kann da gerade einfach nicht aus meiner Haut raus, ich fand das wirklich ganz furchtbar, was er getan hat.

:hallo:
 
Dass Menschen unterschiedlich wahrnehmen, ist ja bekannt, deshalb hat es die Justiz oft so schwer, die Wahrheit herauszufinden. Aber ein "hätte" ist in jedem Fall irrelevant, er hat nicht. Insofern ist ihm auch keine Vergewaltigung anzulasten, nicht mal der Versuch.
 
Insoweit richtig, Nai, so wie die Dinge liegen, hat sich Bruno nicht strafbar gemacht.

Hätte er allerdings weiter gemacht trotz Anvas Ansage, hätte er sich damit einer Vergewaltigung schuldig gemacht, daran gibt es juristisch rein gar nichts zu rütteln.

Schwierig wäre die Beurteilung, wenn Anva den Mund nicht aufgemacht hätte. Dann käme es darauf an, ob Bruno wusste, dass Anva nicht wollte und ob er das ausgenutzt hat. Bzw. wäre natürlich ausschlaggebend, zu welcher Überzeugung das erkennende Gericht diesbezüglich gelangen würde.

Ansonsten halte mich raus und verrate euch nur, dass mir fast all eure Gedanken schon durch den Kopf geschossen sind.

Übrigens wollte ich dich schon per PN fragen, Naike, wie es so läuft, hab mich also über deine diesbezügliche Ansage gefreut.
 
... Hätte er allerdings weiter gemacht trotz Anvas Ansage, hätte er sich damit einer Vergewaltigung schuldig gemacht, daran gibt es juristisch rein gar nichts zu rütteln.
Da haben wir aber wieder das "hätte". Es hätte auch das Bett einstürzen können, um es mal krass zu sagen. Es ist nicht geschehen, insofern auch irrelevant, sich über ein Wenn Gedanken zu machen. (Wobei ich natürlich nicht leugnen will, dass eine solche Spekulation manchmal spannend ist. ;))
Ein Nein von Anva hätte (da ist es wieder! :lol:) aber auch noch keine Vergewaltigung bedeutet, denn dazu käme noch ihr Verhalten bei der ganzen Sache. Wie viele Frauen haben schon Nein gesagt und wollten eigentlich doch. Wie soll ein Mann oder gar ein Gericht (!) dabei noch durchblicken? Eine verdammt verzwickte Sache. :rolleyes:
 
In Anvas Fall wären das aber rein beweisrechtliche Fragen, denn sie wollte ja nicht. Dass etwas nicht beweisbar ist, ändert aber noch nichts daran, dass eine Straftat vorliegt.

Im Übrigen kann ein Geschehen, dass nicht strafrechtlich verfolgbar ist, für das Opfer schlimmer sein als eine auch strafrechtlich verfolgbare Vergewaltigung. Beim Straftatbestand geht es eben nicht nur um das Opfer, sondern auch um die Vorhersehbarkeit der Strafbarkeit für den Täter.
Salopp gesprochen: Der Psyche ist es herzlich egal, wo die Jurisprudenz die Grenze zur Strafbarkeit zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass etwas nicht beweisbar ist, ändert aber noch nichts daran, dass eine Straftat vorliegt.
Das ist klar, aber es sollte niemand verurteilt werden, dessen Schuld nicht bewiesen oder zumindest extrem naheliegend ist. Wir sehen dieses Theater gerade im Fall Kachelmann.

Der Psyche ist es herzlich egal, wo die Jurisprudenz die Grenze zur Strafbarkeit zieht.
Die Justiz ist halt auch nicht dafür zuständig, verletzte Seelen zu heilen, dass kann nur der Betroffene selbst tun bzw. sich dabei helfen lassen.
 
Huch, da hab ich jetzt aber was ausgelöst... :rolleyes:

Doch ich bin froh, mit meiner Sichtweise nicht ganz alleine dazustehen, hatte ja schon an mir selbst gezweifelt. ;) Deshalb hab ich, wie gesagt, noch mal alles durchgesehen nach irgendeinem Hinweis auf "niedere Beweggründe" oder sowas bei Bruno. Doch Fehlanzeige, eher im Gegenteil, alles weist daraufhin, dass er hier mindestens genauso sehr Opfer ist wie sie.

Wie ich schon bei meinen ersten Statement geschrieben hab, hatte ich auch so meine Probleme mit Brunos verbohrter Reaktion am Schluss des letzten Kapitels. Da bin ich also ganz bei dir, Lady. :) Ich kann deine Argumentation also gut verstehen, zunächst ging es mir nämlich ganz ähnlich.

Doch dann ist mir klar geworden, dass Bruno nun wirklich der allerletzte ist, der merken kann, wie es um Anva steht. Das kann eigentlich nur sie selbst. Sie hatte ja auch laufend Momente, wo ihr das klar war. Doch sie wollte trotzdem ganz ausdrücklich, dass Bruno nichts merkt. (Lies nur mal bienchens Zusammenfassung zu den Kapiteln 10, 11 und 12. Da steht das auch glasklar drin.) Bruno glaubt ihr die heile Welt aus nachvollziehbaren Gründen natürlich nur allzu gern. Ich finde, julsfels hat das auch sehr treffend beschrieben.

Wieso also hat Bruno nicht gleich kapiert, dass es zuende ist, als er Anva und Jonas da "erwischt" hat? Na, ganz einfach: Er ist in diesem Moment nur entsetzt, dass Anva offenbar noch immer Gefühle für Jonas hegt. Jonas ist ja - aus Brunos Sicht - schließlich nicht aus Liebe zurück gekommen, sondern nur notgedrungen, um seine Schwester kennenzulernen. Und genau das tut Jonas ja den ganzen Tag lang. Niemand sagt Bruno, was wirklich los ist, dass nämlich die Ankunft von Sabine nur ein willkommener Anlass ist.

Bruno hat von Anfang an keine Zukunft für eine Verbindung von Anva und Jonas gesehen (was bis vor kurzem ja auch objektiv betrachtet so war, bei dem Eiertanz, den die beiden aufgeführt haben) und die Sache nach so vielen Jahren der Funkstille wohl - leichtgläubig, zugegeben - als Schnee von gestern betrachtet. Dass er jetzt nicht sofort wahrhaben will, dass er so lange einer Illusion aufgesessen ist, ist eigentlich vollkommen logisch.

Dass er in dieser Situation allerdings überhaupt Lust auf Sex hat, find ich nach wie vor recht erstaunlich. Ich denke, es geht ihm gar nicht um Sex, es ist womöglich nur ein letzter verzweifelter Versuch, die alltägliche Normalität und Nähe wieder herzustellen. Was im Grunde ganz gut so ist (auch wenn ihm das sicher nicht bewusst ist), denn damit wird Anva endlich in die Lage versetzt, den Mund aufzumachen. Ist natürlich auch nur Spekulation, die ganze Wahrheit kennt ja nur bienchen. ;)

Das Ganze ist einfach nur tragisch, für alle Beteiligten. Denn auch für Jonas ist das alles ja nicht sehr lustig. Immerhin scheint er inzwischen gereift zu sein und nicht gleich beim ersten Problem wieder davonzurennen. Ob Anva es allerdings schafft, ihre offenkundig massive psychische Störung ohne professionelle Hilfe zu überwinden, muss sich noch zeigen. Der Partner ist als Therapeuth ja eigentlich nicht so ideal... :rolleyes:

Übrigens hab ich mit Bruno nicht viel gemein, meine Identifikation mit dieser Figur hält sich in Grenzen. Ich habe nur im Leben auch schon mal jemanden sehr ernsthaft und ebenso unglücklich geliebt. Und das wurde eben in ähnlicher Weise ausgenutzt. Das ist alles.

Zum strafrechtlichen Aspekt kann ich mich nicht wirklich äußern. Ich gewinne hier allerdings den Eindruck, dass man gut beraten ist, vorher die Unbedenklichkeit mittels psychologischer Gutachten und am besten noch juristischen Rat einzuholen, bevor man mit jemanden ins Bett steigt. Schwierig, denn der Begutachtete müsste einer solchen Untersuchung ja wohl vorher auch noch zustimmen, nehme ich mal an. ;) (bienchen, das ist jetzt mal wieder nicht so bierernst gemeint! Ich halte den Schutz vor Vergewaltigung - auch in der Ehe - für sehr wichtig. Dazu braucht es eben Gesetze.)

Liebe Lady, liebes bienchen :hallo: (oder: liebe Sabine - welche Formulierung ist dir eigentlich lieber?),
keine Sorge, ich find eure Geschichten gerade deswegen so besonders gut, weil sie uns alle zum Nachdenken bringen. Fühl mich auch weder angegriffen noch irgendwie mit unangenehmen Erinnerungen konfrontiert. Es tauchen da nur Dinge auf, mit denen ich mich eben auch selbst mal in meinem Leben auseinandersetzen musste. Und genau das gefällt mir eben besonders gut daran. :)

LG Michalis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für ein treffender Post von dir Michalis. Und ich bin erleichtert, dass du nicht böse bist. Übrigens darfst du mich gerne auch Sabine nennen, mein Name ist ja nun nicht wirklich ein Geheimnis bei dem Nick.

Die Zusammenfassungen hat natürlich nicht mein zweites Ich geschrieben.

Ich denke, es geht ihm gar nicht um Sex, es ist womöglich nur ein letzter verzweifelter Versuch, die alltägliche Normalität und Nähe wieder herzustellen. Was im Grunde ganz gut so ist (auch wenn ihm das sicher nicht bewusst ist), denn damit wird Anva endlich in die Lage versetzt, den Mund aufzumachen.
Das ist absolut treffend und steht im wüsten drüben auch ganz ähnlich von mir. Ich meine, ich habe den ersten Teil Stev und den zweiten Teil Lady auf ihre Kommentare geantwortet.

Ach ja, bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich finde es absolut gut und richtig, dass Bruno nicht strafbar ist. Dass Anva so gelitten hat, ist nicht seine Schuld. Trotzdem nehme ich mir das Recht heraus, sie deswegen zu bemitleiden.

Hierzu sag ich nun doch noch was:
Und das er nie bemerkt haben soll, dass Anva an Jonas hängt und ihn nicht liebt, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Selbst Noah hat Anva weinen hören, und er hat nicht neben ihr im Bett geschlafen.
Anva hat ja einen sehr leichten Schlaf, den hat Noah von ihr geerbt. Bruno gehört dagegen eher zu den Murmeltierschläfern, wenn jemand weiß, was ich meine. Den weckt nichts so schnell. Auch keine weinende Frau.
Insofern hat Bruno da tatsächlich nichts gemerkt. Für den Rest der Erklärung, ob und was er gemerkt hat, verweise ich mal frech auf das nächste Kapitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich gewinne hier allerdings den Eindruck, dass man gut beraten ist, vorher die Unbedenklichkeit mittels psychologischer Gutachten und am besten noch juristischen Rat einzuholen, bevor man mit jemanden ins Bett steigt. Schwierig, denn der Begutachtete müsste einer solchen Untersuchung ja wohl vorher auch noch zustimmen, nehme ich mal an.
Der typisch trockene Michalis-Humor! :lol: *lol* Im übrigen dachte ich das auch. Wobei ich natürlich echte Straftaten auch nicht klein reden möchte, aber manchmal wird aus meiner Sicht zu sehr kriminalisiert und dabei vergessen, dass der Mensch nicht aus Glas ist, sondern ein sehr zähes Wesen, das eine Menge wegstecken kann. Wenn eine Gesellschaft aber jede Kleinigkeit dramatisiert, entsteht daraus der Eindruck, dass wir hilflose Spielbälle unserer Emotionen sind und im Nu ein Fall für den Psychodoc sind. Eine solche Betrachtungsweise tut niemandem gut, öffnet vielmehr Tür und Tor für Leid.

... ich find eure Geschichten gerade deswegen so besonders gut, weil sie uns alle zum Nachdenken bringen.
Dem kann ich nur voll zustimmen. Konfliktlose Stories sind die Buchstaben nicht wert, mit denen sie geschrieben wurden. Deshalb - ganz im Gegensatz zum richtigen Leben - ruhig ordentlich Pfeffer reinhauen! :nick:

Ich wünsche euch ein feines Wochenende! Melde mich später bei mir drüben mal mit dem Zwischenstand, das aktuelle Update ist ja nun schon wieder vier Wochen her.


:hallo:
 
Wow, was für ein treffender Post von dir Michalis. Und ich bin erleichtert, dass du nicht böse bist.
Und ich bin erleichtert, dass du das so siehst. :) Außerdem gabs überhaupt keinen Grund für mich, irgendwem böse zu sein. (War ein paar Tage nicht hier, weil ich mal was anderes im Leben getan hab als immer nur Sims. :rolleyes:)
Übrigens darfst du mich gerne auch Sabine nennen, mein Name ist ja nun nicht wirklich ein Geheimnis bei dem Nick.
Eigentlich wollte ich doch nur wissen, ob ich dich liebes bienchen nennen darf oder ob dir das nicht so gefällt. Aber bei dem Nick musste nun einfach mal damit leben. ;)
Ach ja, bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich finde es absolut gut und richtig, dass Bruno nicht strafbar ist. Dass Anva so gelitten hat, ist nicht seine Schuld. Trotzdem nehme ich mir das Recht heraus, sie deswegen zu bemitleiden.
Klar. Mir tut sie durchaus auch leid. Ich sehe sie allerdings nur als Opfer ihrer eigenen Psyche und nicht als das von Bruno, Jonas oder sonst irgendwem. Doch, halt: bei Dirk kann ich das so sehen, allerdings muss der ja wohl auch irgendeinen Knacks haben, so wie der drauf ist. ;)
Für den Rest der Erklärung, ob und was er gemerkt hat, verweise ich mal frech auf das nächste Kapitel.
Das hab ich befürchtet. ;) Und natürlich auch gehofft, ist ja netter, wenn das in der Story aufgeklärt wird.

@Lady: ich find eure Leidenschaft im Team Jonas "drüben" trotz allem echt süß. :) Und ich kann euch ein Stück weit durchaus verstehen, ja sogar mitfiebern, auch wenn ich immer noch gewisse Zweifel habe, ob das mit den beiden diesmal was wird. :ohoh:


Konfliktlose Stories sind die Buchstaben nicht wert, mit denen sie geschrieben wurden. Deshalb - ganz im Gegensatz zum richtigen Leben - ruhig ordentlich Pfeffer reinhauen! :nick:
Och, auch Banalitäten haben bisweilen ihre Berechtigung. ;) Aber im Grunde seh ich das genauso wie du. :)

LG Michalis
 
Eigentlich wollte ich doch nur wissen, ob ich dich liebes bienchen nennen darf oder ob dir das nicht so gefällt.
Natürlich darfst du. Dass ich nicht mal darauf gekommen bin, dass du deshalb um Erlaubnis fragst, sagt doch schon alles.
Ich habe den Nick, seitdem ich sechzehn bin (so hat mich mein damaliger Freund immer genannt) und der ist eben an mir kleben geblieben (also nicht der Freund). Habe da kein Problem damit und werde öffentlich in allen Foren so genannt.
Ich sehe sie allerdings nur als Opfer ihrer eigenen Psyche und nicht als das von Bruno, Jonas oder sonst irgendwem.
Ist sie ja auch nicht. Anva, Jonas und Bruno haben zwar jeweils Verursachungsbeiträge gesetzt, aber keiner davon schuldhaft.
Doch, halt: bei Dirk kann ich das so sehen, allerdings muss der ja wohl auch irgendeinen Knacks haben, so wie der drauf ist. ;)
Ich sehe schon, irgendwann muss ich Petzis Wunsch nachkommen und Schatten der Vergangenheit aus Dirks Sicht erzählen. Ist ja jetzt in, so was (siehe Twilight). :lol:
Das hab ich befürchtet. ;) Und natürlich auch gehofft, ist ja netter, wenn das in der Story aufgeklärt wird.
Eben, da gehört es auch hin.
ich find eure Leidenschaft im Team Jonas "drüben" trotz allem echt süß. :)
So sind wir eben: total süß. :lol:
auch wenn ich immer noch gewisse Zweifel habe, ob das mit den beiden diesmal was wird. :ohoh:
Angesichts des bisherigen Storyverlaufs ist deine Wachsamkeit voll verständlich.

lg, bienchen
 
Hallo ihr Lieben. :hallo:
Ihr habt euch sicher schon gefragt, wo ich stecke. Jaa. Also ich geh ja eben noch zur Schule und hatte dementsprechend viel zu tun. Seit heute sind nun endlich Pfingstferien(2 Wochen) und morgen geh ich dann erstmal weg. Komme am 20. wieder. Ab dann setze ich mich wohl an Aufgabe 2, bzw. auch an Kommentare für euch. Also kann noch etwas dauern, nicht wundern! Meine Aufgabe 2 kommt, Interesse besteht und ja. Wollte euch nur mal Bescheid geben, das es mich noch gibt. :)
 
Hallo,
ich habe ein Problem, ich würde mich hier auch gerne mit einem Single anmelden, aber ich kann leider keine Bilder von meinem Bilschirm machen, also so, dass man die Laufbahnazeige und das alles drum herum auch sieht. Ich habe schon ettliche Tastenkombinationen ausprobiert und tausende Programe heruntergeladen, aber jedesmal wird das Spiel minimiert und der reine Desktop in der Ablage gespeichert. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

LG MC
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten